PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie dumm muss man sein...

Zunte
05-03-2010, 06:49
Survivorman fan found dead in Muskoka wilderness - thestar.com (http://www.thestar.com/news/gta/article/774517--survivorman-fan-found-dead-in-muskoka-wilderness)

Ich meine irgendwo muss man doch sein Gehirn zum denken benutzen...:ups:

Ich geh jetzt mal Rambo gucken und danach tret ich den Taliban in den *****...

Ceofreak
05-03-2010, 07:00
Hart :D

Bury
05-03-2010, 07:06
“Don’t think that you can learn things like survival by simply watching a show,” he said. “I mean, how often have we said that?”

Haben es wohl nicht oft genug gesagt. :narf:

Mäks
05-03-2010, 07:23

Geilo, ich wollte schon immer mal ne F14 fliegen!

Bitte nicht stören- bin am TOP GUN schauen :-§

Cornholio
05-03-2010, 07:28
Rambo hat aber auf der Seite der Taliban gekämpft :-§

Zunte
05-03-2010, 07:29
Rambo hat aber auf der Seite der Taliban gekämpft :-§
man muss halt mit der Zeit gehen...

Ceofreak
05-03-2010, 07:32
Also von gefühlten 200 Folgen Abendteuer Survival hab ich schon den eindruck einige nützliche Sachen "gelernt" bzw gesehen zu haben. Diese allerdings umzusetzen... Naja... Its not the real Deal...

Allerdings isses gut sowas gesehen zu haben, falls man wirklich mal in sone Situation kommt und eklige Riesenlarven essen muss :D

Grüßle

Zunte
05-03-2010, 07:48
Also von gefühlten 200 Folgen Abendteuer Survival hab ich schon den eindruck einige nützliche Sachen "gelernt" bzw gesehen zu haben. Diese allerdings umzusetzen... Naja... Its not the real Deal...

Allerdings isses gut sowas gesehen zu haben, falls man wirklich mal in sone Situation kommt und eklige Riesenlarven essen muss :D

Grüßle

Roh mit den Gedärmen, das kann bei einer klappen, das kann bei zweien klappen und dann erwischst du eine die vorhin giftige Pflanzen aß und handelst dir ne schöne Vergiftung samt Durchfall, erbrechen etc. ein. Ein herrlicher Spaß wenn Wasser und Salze ohnehin knapp sind. ;)

Das ist das Problem an solchen Sendungen. Es werden nur Fragmente gezeigt und alles dazwischen bleibt schwarz. Und dieses Halbwissen kann verdammt gefährlich sein.
Es ist im Prinzip auch nichts anderes als mit der Selbstverteididigung.

Wer meint mit ein paar Fancymoves die er mal gesehen hat superkrass durchzugreifen und dabei die basics vernachlässigt oder sie gar nicht erst kennt, kommt nicht weit

Interruptus
05-03-2010, 08:19
Also der Bear Grylls (falls jemand dessen Sendungen gemeint haben sollte), hat ja eher mit Entertainment, als mit Survival zu tun. So wie der immer rennt, ist man in einem Notfall nach 2 Tagen kaputt, oder irgendwo abgerutscht und runtergefallen. Ja, genau - und was der immer isst...hauptsache roh und mit Innereien und Skelett...

Es gibt dann ja noch "Survivorman" (Les Stroud), der hat immer eine Woche alleine in der Wildnis zugebracht und alles selbst gefilmt. Nach zwei oder drei Staffeln hat er´s aufgegeben, weil´s wohl zu anstrengend war. Jedenfalls sieht man dem die Strapazen jedesmal richtig an.

Insgesamt macht dieser Survivaltrend wohl so einen Eindruck auf viele Leute, als sei das ein Kinderspiel. Ich glaube, dass es extrem hart ist, auch nur 24 Stunden in der Natur zu überleben.

P.S.: Im Gegensatz zu seinem Vorbild Les Stroud hat der Verstorbene kein Notfall-Telefon dabei gehabt. Der hat das nämlich immer gemacht, obwohl er ein Profi ist...

KlingonJake
05-03-2010, 08:43
ah ja alles klar...und weil ich was über die bundeswehr in der ard...ach nee is ja schon zuviel, na dann hab ich Matrix gesehen und marschiere schwer bewaffnet ins UN gebäude und werde dort die überkrasse action starten, und die alle platt machen...aber da brauch ich dann ja nochn dummen der mit mir mitkommt...wer will? ;)

MikePike
05-03-2010, 08:50
Das nennt man natürliche Auslese....

oder noch besser: Survival of the fittest :D

Zunte
05-03-2010, 08:55
Insgesamt macht dieser Survivaltrend wohl so einen Eindruck auf viele Leute, als sei das ein Kinderspiel. Ich glaube, dass es extrem hart ist, auch nur 24 Stunden in der Natur zu überleben.

Was oft verwechselt wird ist Survival und Bushcraft. Denn genaugenommen findet survival genauso in urbanen Bereichen statt. Ein Hochhausbrand, Erdbeben oder Krieg gehören ebenfalls oder besser gesagt viel eher zu dem Survival was den meisten passieren kann, als irgendwo in der Wildniss aus einem Stück Knochen Angelhaken zu bauen zu angeln und mittels Feuerbohrer ein Feuer anzukriegen.
Letzteres fällt eher unter die Komponente Bushcraft.

Ceofreak
05-03-2010, 08:59
Klar isses Show, sonst schauts ja keiner. Allerdings is Bear trozdem ne harte Sau :D Ich mag ihn!

Kraken
05-03-2010, 09:34
Was für'n Vollidiot!

Übrigens: Ich hab da ein kleines Ads-Feld...... wo Werbung gemacht wird für Survivaltraining.... wär er wohl besser dahin gegangen ;)

Tut mir leid für ihn, weil er offensichtlich zu dumm war, um zu realisieren, was er da tut, aber er ist nunmal selbst schuld.

Aber ich hab mir sagen lassen, dass Unterkühlung ein relativ schöner Tod sei...einfach einschlafen.

miskotty
05-03-2010, 09:35
Aber ich hab mir sagen lassen, dass Unterkühlung ein relativ schöner Tod sei...einfach einschlafen.

wie denn das?:ups:

FlyingTokat
05-03-2010, 09:52
Survivorman fan found dead in Muskoka wilderness - thestar.com (http://www.thestar.com/news/gta/article/774517--survivorman-fan-found-dead-in-muskoka-wilderness)

Ich meine irgendwo muss man doch sein Gehirn zum denken benutzen...:ups:

nur das rambo an der seite der taliban gekämpft hat und nicht gegen sie .... klarer fall von opportunismus ... der feind ist immer der den onkel sam dazu bestimmt hat

Kraken
05-03-2010, 10:01
wie denn das?:ups:

Hab's selbst schon FAST (Gottseidank) erlebt...... anfangs ist die Kälte unangenehm... aber wenn's nicht grad eiseskälte ist, geht's eigentlich. Und du wirst immer müder.... die Temperatur wird immer eträglicher, irgendwann schläfst du ein.

Und wie ich da ein paar Minuten im warmen Schnee gedöst habe, weckt mich jemand auf :ups:

Und einmal habe ich mich als Kind, als ich geschmollt habe, in meinem selbstgebastelten Iglu versschlossen, und als mein Vater 3 Stunden später heimkam war ich auch bereits eingeschlafen vor Unterkühlung :o

Hab ein paarmal riesenglück gehabt!

Aber meiner Erfahrung nach, war Unterkühlen jetzt nicht soooo schlimm, eben, bisschen kalt, aber das legt sich mit der Zeit, und du wirst einfach müde......

promo
05-03-2010, 10:10
Der Grund, weshalb man einschläft ist einfach nur der, dass dein Blut anfängt zu kristallisieren und dein Herz dadurch nicht ausreichend pumpen kann. Somit bekommt dein Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff und du schläfst ein. Ebenfalls gehört es auch dazu, dass der Körper versucht warm zu bleiben und somit unmengen an Energie verbraucht, was dich auch müde werden lässt.

Also wenn man es überlebt wie unser lieber Kraken, dann hast du danach bestimmt nen riesen Hunger auf heiße Kartoffeln :D

Kraken
05-03-2010, 10:14
Huch, über die Ursache des Müde werden wusste ich nichts...... klingt ja viel krasser, als es sich anfühlt :o

gion toji
05-03-2010, 10:20
.... klarer fall von opportunismus ... der feind ist immer der den onkel sam dazu bestimmt hatIch versteh zwar, daß es heutzutage Mode ist, Amis zu baschen, aber: durch den Verrat an ihren ehmaligen Verbündeten haben sich die Taliban selbst zum Feind gemacht

SkiTe
05-03-2010, 11:09
Der Grund, weshalb man einschläft ist einfach nur der, dass dein Blut anfängt zu kristallisieren und dein Herz dadurch nicht ausreichend pumpen kann.....

Hm, die kritische Körperkerntemperatur liegt bei 28°C. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Blut kristallisiert. Ich habe auch noch nie bei Schlachttieren, die abhingen, kristallisiertes Blut gesehen. Laut diesem Link (http://web.archive.org/web/20070626161427/rechtsmedizin.uni-leipzig.de/home/content/wissen_a_z/kaeltetod/index.htm) ist es eine Absenkung der Stoffwechselvorgänge und letztlich (daraus resultierend?) Atemlähmung (in der Chemie gibt es eine Faustregel, nach der (innerhalb gewisser Grenzen) die Senkung der Reaktionstemperatur um 10K die Reaktionsgeschwindigkeit halbiert bzw. viertelt). Die Senkung des Stoffwechsels führt wohl zu dem Müdigkeitsgefühl.

Gruß

Budoka_Dante
05-03-2010, 11:14
Hm, die kritische Körperkerntemperatur liegt bei 28°C. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Blut kristallisiert. Ich habe auch noch nie bei Schlachttieren, die abhingen, kristallisiertes Blut gesehen. Laut diesem Link (http://web.archive.org/web/20070626161427/rechtsmedizin.uni-leipzig.de/home/content/wissen_a_z/kaeltetod/index.htm) ist es eine Absenkung der Stoffwechselvorgänge und letztlich (daraus resultierend?) Atemlähmung (in der Chemie gibt es eine Faustregel, nach der (innerhalb gewisser Grenzen) die Senkung der Reaktionstemperatur um 10K die Reaktionsgeschwindigkeit halbiert bzw. viertelt). Die Senkung des Stoffwechsels führt wohl zu dem Müdigkeitsgefühl.

Gruß

Sowohl die Senkung der Stoffwechselgeschwindigkeit als auch die große Menge an Energie, die benötigt wird, tragen dazu bei.

Zunte
05-03-2010, 11:59
Unterkühlung ist überaus tückisch und ab einem gewissen Zeitpunkt kann man nicht mehr dagegen ankämpfen. Wärend man Hitze, Schmerzen, Durst und Hunger(wobei letzteres auch nur bedingt) aktiv wahrnimmt und etwas dagegen unternehmen kann, lässt einen die Unterkühlung in eine Art wohlige Dämmerung gleiten.

Ich habe vor ein paar Wochen zur Zeit als es besonders kalt war, diesbezüglich ein paar Tests ausgeführt. Ab einer gewissen Stufe merkt man an sich nichts mehr. Ach ja. Nicht nachmachen. Ich weiß was ich tue und habe IMMER ein backup in allernächster Nähe.

Schneehöhlen sind im Prinzip hervorragend Notunterkünfte. Wichtig ist nur, dass bei sehr nassem Schnee und Tauwetter, die Luftfeuchtgikeit extrem hoch und Risiko für eine Lungenentzündung groß ist.
Wichtig ist darüberhinaus den eingang tiefer als die Höhle zu bauen so dass keine Kalte Luft eindringen kann.

In kalten Zonen braucht man aufgrund der Körperheizung ein vielfaches an Nahrung, wärend in extrem warmen Wasserarmen Zonen viel essen vermieden werden sollte da es wasser zur Verdauung entzieht.
Dehydrierung kommt nichtsdestotrotz auch in der Kälte vor. Auch hier kommt wieder der tükische Aspekt der Kälte zum Vorschein. Denn Durst merkt man auch bei großer Anstrengung in der Kälte weitaus weniger.

Noch was. Der beste Schutz davor in der Wildniss in eine solche Lage zu kommen, ist gute ausrüstung, Vorbereitung und Wissen.

Scorp1on King
05-03-2010, 22:33
Oder erst garnicht in so eine Situation kommen.;)