Soll mal betrunkene Angreifer ernst nehmen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll mal betrunkene Angreifer ernst nehmen?



ByTeCrAcKa
02-09-2001, 21:58
Moin!

Ja, sacht mal an, was Ihr dazu meint? Sind Betrunkene gefährlicher in ihren Aktionen, können sie mehr einstecken? Oder kann man diese Schnapslager einfach umpusten?

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
02-09-2001, 22:02
Salve, ja lego musst du die ernst nehmen, ich kenne Leute, die hauen dir im Vorgeigehen mit 2,5 % Promille mal eben locker den Kopp zwischen den Ohren wech und tschüß.
so long :cool:

Rene
02-09-2001, 22:27
Das kommt auch drauf an wieviel der jenige intus hat. Meisst spüren die natürlich nicht immer wenn Sie getroffen wurden. *g* Aber die Reaktion ist normalerweise äusserst dürftig. Aber wenn jemand geübt ist kann er schon gefährlich werden.

Sebastian
02-09-2001, 22:32
ich nehm grundsätzlich jeden Angreifer ernst, aber reagiere dann entsprechend dessen Promille-Grad :D

[FTFK]
02-09-2001, 22:50
is doch klar, ich wehr mich so, wie es dem Zustand entspricht. Also wenn er stockbesoffen ist, dann kriegt er eine und dann is Feierabend. Aber wenn er weiß was er tut, dann werd ich sauer und dann gibts anständig auf die Nase, net nur so einen Warnschlag...

Li-xuan
03-09-2001, 13:14
Tja ... Leute die Betrunken sind sind meist die gefährlichsten Gegner. Sie sind da durch das sie so benebelt sind nicht berechenbar!!! Und ihr Vorteil dir gegenüber ist einfach die Tatsache das er nichts mehr spürt. Also wenn ihn eine rein haust kann er dich festhalten ( das dürfte eigentlich ein geübten Kämper fnicht passieren ;)) und zurück Schlagen.
Der Alkoholkonsum kann sich auch in manchen Sachen gegenteilig bewirken. So zum Beispiel könnt er keine richtige Schläge ausführen oder geschweige denn mit Kraft!!!
Das ist auch der Grund wieso was die Betrunkenen Gefährlich machen. Man weiss nie was kommt, ob man betroht ist.
Schwer ist es ausserdem noch sie mit Schmerzen zum Aufgeben zu zwingen, da sie sowieso meist kein Schmerz mehr spüren. Daher ist die Verletzungs Gefahr ziemlich gross für die Betrunkenen.
Also Hände weg von den Betrunkenen ;) :D

-=N|NJ@|=-
03-09-2001, 15:41
...wie einige vorredner schon sagten: betrunkene spüren weniger, bzw. kaum schmerzen, was sie gefährlich macht...

-> fazit: solange draufhauen bis er umfällt..sollte der erste punch schon sitzen & ausreichen dann is die situation ja geklärt, ansonsten gibts halt noch einen & noch einen & noch einen bis ruhe is :D ..., da wir ja nie wissen wer da so vor uns steht (könnte ja auch ein großmeister im kinderbodenturnen oder schwagy sein *lach*)......

wenn jemand unbedingt meint, er müsse kämpfen, dann ist es für die gesamtsituation irrelevant, ob er betrunken oder nüchtern ist....ich zumindest verteidige mein leben & meine gesundheit auch gegen betrunkene wenns sein muss :) ....

in diesem sinne cu & prost

PAI LEE
03-09-2001, 17:11
Hola Chavales

Ok Leute ihr habt recht das Betrunkene Schmerz unempfindlicher sind. Deshalb weis jeder Sicherheitsprofi dass das Gleichgewicht durch den Alkohol gestört ist!
Und man Betrunkene, nur durch ein bischen rumschuppsen ganz schön in Schwierigkeiten bringen kann und man leicht mit ihm fertig werden kann.
Habe es selbst ausprobiert und meistens funzt es ganz gut!

Hasta luego

Pai Lee

Greg5000
03-09-2001, 18:13
ich finde ersteinmal sollte man jeden Angreifer
ernst nehmen! ;)

Der wesentliche unterschied zwischen einem betrunkenen
und einem nüchternen Angreifer ist glaube ich, das
der betrunkene mehr einstecken. Der Nüchternde weiss
schon eher wann er besiegt ist!

Allerdings kann man den Betrunkenen leichter austricksen,
da seine Reflexe und seine Coordination nicht mehr das
wahre sind.

ByTeCrAcKa
03-09-2001, 21:40
Moin!

Hat denn schon jemand von Euch gegen einen Betrunkenen kämpfen müssen? Mich interessiert das deshalb, weil ich vor ca. 1 Jahr einen Betrunkenen nachts auf der Strasse umgenietet habe, als er mir mit "Schädelbasisbruch" und "Augen ausdrücken" (so ich sein Gelalle richtig verstanden habe...) gedroht hat. Mit 2 Kicks zur Brust und zum Kopf war die Sache geregelt. Und bevor jetzt wieder jemand mault, er hat mich von hinten gepackt, meine Attacke war Reflex.
Und ich muß sagen, es war ganz einfach...

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
03-09-2001, 21:54
Salve, das war ein Sprüchklopfer und kein Hauer, ich kenne einen Typen der ist Gerüstbauer und hat gut was drin, voller Komplexe und dumm wie Brot und wer der einen gesoffen hat, dann vergisst der seine Komplexe und ich schätze bei den knapp 700 000 Einwohnern, incluse Umland gibt es ca. 5 oder 6 Leute die den kaputt kriegen, also immer locker bleiben.
so long :cool:

Rene
04-09-2001, 00:11
jeder gegner, egal ob betrunken oder nüchtern ist anders. nur weil man einen mal eber umgenockt hat, sollte man nicht so leichtsinnig sein und das bei anderen betrunkenen auch vorraussetzten. das wäre der anfang deiner niederlage.

Jibaku
04-09-2001, 08:34
Ich denke auch man sollte jeden Gegner ernst nehmen, denn ob der ein Sprücheklopfer oder ein Großmeister auf dem Rückweg vom Sakefest ist weiß ich erst hinterher.
Auch auf die allgemein gültigen Aussagen wie : verträgt mehr Schmerzen, schlechtes Gleichgewicht etc.
ist nur sehr bedingt verlass, denn das ist sehr individuell und von außen lässt sich der Grad der Trunkenheit oft nur schwer beurteilen und es gibt eine ganze Menge Leute bei denen Trunkenheit viel mit Einstellung zu tun hat, die also in einer Gefahrensituation plötzlich sehr nüchtern sind.
Was nun die Intensität der Abwehrmaßnahmen angeht so denke ich, abgesehen von den wenigen Leuten hier die sich in so einer Art ständigen Kriegszustandes befinden, daß für jede Verteidigung gelten sollte: Nur das was nötig ist!
Eine Verteidigung im Sinne einer Sanktion verschafft mir zumindest keine besondere Befriedigung, verfehlt auch meist ihr Ziel und ist auch schlicht verboten.
Fazit ist für mich, es ist völlig egal in welchem Zustand mein Angreifer ist, ersteinmal ´nehme ich jeden ernst.

Grushnak
04-09-2001, 09:00
Schwer einschätzbar
Große Schmerztoleranz
Geringe Hemmschwelle
(und vieleicht noch ein riesen Bierbauch, mit dem er alles niederwalzt? ;) )

Ich würde betrunkene Angreifer schon ernst nehmen. (Vorausgesetzt, sie können noch stehen.)
Manche Betrunkene kann man recht gut volllabern, wodurch sie dann gar nicht erst zum Angreifer werden. Aber ein Problem gibt es dabei natürlich. Wie bereits angedeutet habe, sind Betrunkene oft schwer einschätzbar. Das gilt bei Leuten, die man kennt, und natürlich noch viel mehr bei Fremden.

Naja, die meisten Leute, die ich kenne, werden eher ruhig und friedlich, wenn sie ein paar Bier zu viel intus haben.

Gruß,
Grushnak

p.s.: Des weiteren bin ich der Meinung, ich will die Bier Smileys wieder haben.

ByTeCrAcKa
04-09-2001, 09:35
Moin!

@Schlappen:

Das war schon ein Ochse, das kann ich Dir sagen. Groß und breit. Aber er war auch schon ziemlich zu. Ich denke, im Normalfall wäre das auch ein schwerer Brocken gewesen.

@Doc:

nur weil man einen mal eber umgenockt hat, sollte man nicht so leichtsinnig sein und das bei anderen betrunkenen auch vorraussetzten.
Leichtsinnig bin ich nicht. Im Gegenteil. Ich bin auch der Meinung, solche Leute ernst zu nehmen. Die Hemmschwelle sinkt rapide mit dem Alkoholkonsum, und auch das Schmerzempfinden sinkt mit Sicherheit. Natürlich, wenn der Typ schon sabbernd auf dem Boden krabbelt...aber bei guter Abfüllung und gutem Stehvermögen des Gegners kämpfe ich lieber gegen einen Nüchternen. Da kann ich wenigstens abschätzen, welche Aktionen kommen.

Cy@,

ByTeCrAcKa

[FTFK]
04-09-2001, 12:17
y0, ich bin auch dafür, dass die Bier Icons wieder kommen. ;)

Aber was bei mir schon mal geklappt hat, das war, dass mich ein Betrukener anpöbelte und ich mit ihm mitgespielt habe, dass ich auch einen sitzen habe... das hat gewirkt. Und ich kannte ihn nicht...

Aber zur frage von oben: Ja, ich wurde schon einmal angegriffen und ich musste mich auch wehren...
Ich fands net wirklich schön, aber es musste halt sein. Wenn ich net zuhau, dann lieg ich im Krankenhaus und das wollte ich dann doch net....

-=N|NJ@|=-
04-09-2001, 13:10
...mei irgendwie haben ja alle ma wieder recht ....

fazit: betrunkene schlagen, treten, umknocken usw. macht vielleicht spass, is aber nicht nett & kann auch nach hinten losgehen :D , vor allem wenn sie komplexe haben hehe.....

in diesem sinne schnappts euch lieber noch a hoibe, prost & dann gepflogener rückzug, wenns möglich ist......wenn nicht -> dann lernt man sich eben anders kennen *lach*...

also party on und feierts schön....cu

Ausado
16-09-2001, 18:52
Ich hatte schon zwei mal Probleme mit Betrunkenen, allerdings haben sie nicht mich angepöbelt, sondern haben Mädchen belästigt. Das halte ich schlichtweg für widerlich und habe mich deswegen eingemischt. Beim einen kamen ein paar Freunde und haben ihn weggezehrt, das andere mal habe ich ihm einen einfachen Handflächenschlag auf den Solarplexus verpasst, der war sofort ruhig und hat sich hingesetzt. So richtig gut habe ich mich dabei nicht gefühlt, aber selber schuld!

Thyura
18-09-2001, 15:52
Meiner Erfahrung nach reagieren Besoffene zwar langsamer, haben aber eine durchaus beachtenswerte Kraft und sind daher nicht zu unterschätzen.
Zwar reagieren sie langsamer, was sie für unsereinen zum leichten Gegner macht, aber dafür sind sie meistens SEHR leicht reizbar!

Gruß

Thyura

(P.S. Wo ist das Biericon??????)

amarok
23-09-2001, 17:24
Betrunkene geben eine größere gefahr da, als jemand der nüchtern ist. denn sie verstecken scih hinter ihrem zustand und spielen die rolle noch etwas übertreiben mit. sie sind meistens agressive und angreiflich. es ist angemessen situationsbedingt zu handeln und nicht unterschätzen.

Ralf Rüscher
14-10-2001, 13:22
Hallo,
ich denke bei betrunkenen Personen ist die Distanz, zur Gewaltanwendung, sehr gering, auch sind Personen die unter egal welcher Art von Drogenkonsum (auch Alkohol ) stehen, sehr schnell zu erregen und zu provozieren, die geringere Schmerzempfindlichkeit kommt durch den durch Alkohol verzögert
Transportbefehl zu Gehirn.

Ja, Alkoholisierte Personen sind sehr ernst zu nehmen

Gruss Ralf

lamiech
14-10-2001, 17:54
Den meißten Ärger hatte ich bis jetzt mit Betrunkenen oder sonstwie vollgedröhnten.
Alles bis jetzt gesagte kann ich eigentlich nur voll (aber auch im nüchternen Zustand :) )bestätigen.
Was für eventuell die noch nicht ganz so erfahrenen Waldorf Türsteher
noch ganz interessant sein sollte, ist dass das Thema Unberechenbarkeit im taktischen Konzept mit die Größte Rolle spielen sollte.
Einmal hatte ich einen, den wir wunderbar ruhiggestellt hatten; anschließend war alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Belehrung zum Tatvorwurf, Alkotest, alles kein Problem.
Auch die Info, dass er mit zur Wache kommt zwecks wegen Blutprobe absolut klasse.
Dann macht er noch ein zwei nette Witzchen, sorgt für ne richtig nette Atmosphäre, dass ich mich echt wunder, weshalb wir jetzt gerade ihn einsacken und schmiert mich ansatzlos um, die dumme Sau!
Manchmal macht es eben nicht ganz so viel Spaß
:(

CU
Lamiech

Rene
14-10-2001, 19:18
Du hast Regel Nr. 1 nicht beachtet. Immer bereit sein. In einem anderen Thread wurde ich gefragt, warum ich meinen Tele immer mitnehme. Ich sag nur, Regel Nr.1.

Westler
25-10-2001, 14:00
Hallo an alle da draußen.

Ich möchte hier zwei Sachen kurz anführen.

Erstens:
Ich stimme eigentlich voll und ganz mit euch überein, man darf einen Gegner niemals unterschätzen, auch nicht wenn er betrunken ist. Andererseits ist es aufgrund der medizinisch nachgewiesenen Abnahme von Koordination und Gleichgewicht einfach so einen umzuschupsen.
Aber dann? Weggehen? Geht das denn immer? Draufhauen kann wohl auch nicht die richtige Lösung sein!;)
Ein Kumpel von mir (JuJutsu, 1. Dan), meinte, dann nehm ich den eben in einen Hebel und bring den Weg.

Hierzu muß ich anmerken, daß gerade Hebel bei einem alkoholisierten Gegner nicht zu empfehlen sind! Ich selbst mußte schon einige Festnahmen von stark alkoholisierten Personen machen, die auch Widerstand leisteten.

Die einzige Lösung, die ich fand, war das Immobilisieren der Arme, wenn der Gegenüber am Boden lag. Dann konnte ich oder der Kollege immer die Handschellen anlegen.

Aber am Boden immer auf weitere Kumpels achten!!:cool:

Schließlich noch eine zweite Sache:
Eine alkoholisierte Person wird später mit Sicherheit durch irgendeinen Arzt belegen, daß sie euch ja gar nicht angreifen konnte, bei dem Alkoholpegel. Rechtsanwälte können da ganz schön gemein sein.

Wir wollen ja nicht, daß man euch vor Gericht schlachtet!!!
:säg:
Und der Richter wird einem Kampfsportler sicherlich vorhalten, aufgrund seiner Erfahrung die Lage besser einzuschätzen und anders lösen zu können.


Dies meine kurze Meinung dazu!

Gruß
:cool: WESTLER

PeterFetzer
25-10-2001, 19:31
Hi,

ich habe auch schon meine Erfahrungen mit betrunkenen Schlaegern gemacht; ebenfalls mit einem Ende vor Gericht (schwere Koerperverletzung).

Der Taeter wurde als zu stark alkoholisiert eingestuft, um noch zurechnungsfaehig gewesen zu sein, was er mit Sicherheit nicht war.
So musste er nur ein paar mal zu den anonymen Alkoholikern und bekam eine Bewaehrungsstrafe.

lamiech
26-10-2001, 08:10
@Peter Fetzer
Aber das macht ja nichts. Dafür kriegen wir jetzt alle Fingerabdrücke in unseren Pass, ne Datenbank verwaltet unseren Augenabstand und wenn Du abends unter der Decke Mütze-Glatze spielst, dann kann man dich dabei noch besser ausspieonieren und auch viel, viel schneller überführen.
Die Richter lassen dich aber immer noch laufen...:(

Cu
Lamiech