Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie zusätzliche Ausdauereinheit(en) unterbringen?

TKD-Dragon
05-03-2010, 16:01
Hi,

ich möchte zwecks Kampftauglichkeit pro Woche ein oder zwei zusätzliche Ausdauereinheiten unterbringen, weil mir doch recht schnell die Puste im Kampf ausgeht.
Erstmal: was empfiehlt sich da? Ich hatte erstmal an eine Verbesserung der Grundlagenausdauer gedacht, also extensive Dauermethode (30-60 min laufen). Später würde ich das dann durch ein Intervalltraining ersetzen. Ist das erstmal grundsätzlich sinnvoll?

Im Moment trainiere ich wiefolgt:

2x die Woche ganzkörper Krafttraining bestehend aus (hauptsächlich) den komplexen Grundübungen Kniebeuge, Kreuzheben, Latzug, Rudern, Bankdrücken, Schulterdrücken.
2x die Woche Kampfsport, wobei ich immer jeweils eine Einheit TKD und eine Kickboxen mache. Also insgesamt 4 Einheiten Kampfsport.

Krafttraining und Kampfsport immer an unterschiedlichen Tagen.
Also verbleiben mir noch 2 Tage, an denen nichts ist.

Wo soll ich jetzt das Ausdauertraining unterbringen? An den freien Tagen oder am selben Tag vor/nach dem Kampfsport/Krafttraining?
2 Ausdauereinheiten oder doch lieber nur eine und dafür nochmal Kampfsport rein?

Achja, und hier nochwas was nur indirekt damit zu tun hat. Kosten gescheite Laufschuhe immer zwischen 80 und 150 Euro oder tuns auch billigere Modelle? Worauf muss ich achten?

Viele Grüße

Sportler
05-03-2010, 16:27
Hi!

Ich persönlich finde die hochintensive Intervallmethode am besten*g* Ich mache zum Abschluss vom Training oft kurze Fitness-Zirkel, Burpee-Races oder Tabata-IT am Sandsack. Das nichtmal in jedem Training, also maximal zweimal pro Woche. Mein Ruhepuls ist runter auf 56(messe ich fast wöchentlich beim Plasmaspenden). War lange nicht laufen, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut meine Grundlagenausdauer dadurch geworden. Es ist auch durch solch intensives Training ein Effekt auf die aerobe Ausdauer zu beobachten - aber mal kucken, was die anderen hier dazu sagen.

Ich würde beim Krafttraining darauf achten, dass du einigermaßen erholt hingehst(also wenn du Schmerzen vom Kickboxen am Vortag hast, lieber kein KT), danach auch immer einen Pausentag. Heißt, bei zweimal Krafttraining - je nach Intensität - zwei Ruhetage pro Woche.
Immerhin - dass du zwei Trainingseinheiten durchhältst, heißt, dass die wohl nicht so intensiv sind.
Du könntest also zwecks Ausdauer folgende Dinge probieren:
1. Möglichkeit: Morgens locker Joggen, oder auch andere, gelenkschonendere Dinge(Schwimmen, Seilspringen, Radfahren). Vor der Schule/Arbeit ne halbe Stunde oder mehr. Evtl. mit Pulsmesser, damit du immer angepasst und progressiv trainieren kannst.
2. Möglichkeit: So mach ich das(weil ich es als Leiter der Trainingsgruppe leichter habe, das einzuplanen), ich schiebe einfach hochintensive Drills ans Ende des regulären Trainings. Verschiedene Drills, immer mal im Wechsel. Du könntest dich diesbezügl. schlau machen(z.B. bei RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com)) und das mit deinem Trainer abklären, dass du diesen oder jenen Zirkel gerne am Ende einfließen lassen würdest - oder du bietest dich direkt als offiziellen "Kick-Ass"-Beauftragten an, übernimmst also die letzten 10 Minuten und machst die Leute so richtig fertig. Die freuen sich darüber, glaub mir;)
Das ginge dann aber jeweils zum Abschluss des letzten der beiden Trainings. Weil wenn du das zwischendurch machst, bist du in der zweiten Einheit tot - oder du hast nicht alles gegeben.
Wichtig ist auch, dass es in den regulären Trainingsablauf passt. Also, wenn man jetzt an einem Tag viel Techniktraining gemacht hat, dann geht es auf jeden Fall. Wenn man aber eh schon hunderte Liegestütze und viele harte Schläge am Sandsack hinter sich hat, steigt die Verletzungsgefahr enorm an, wenn man z.B. einen Tabata-Drill am Sandsack nachschiebt.

PS: Was die Schuhe angeht gab es letztens einen Bericht, dass Laufschuhe eh ungesund sind. ;) Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du lange Strecken auf Asphalt meiden. Eine ordentliche Laufschule wäre auch nicht schlecht - frag doch mal bei deinem örtlichen Leichtathletikverein, ob du zwei Wochen gegen eine kleine Spende mittrainieren darfst, speziell in der Zeit, wenn mehrere andere Anfänger dort sind.

renard1304
05-03-2010, 22:07
also ich zähle noch einen freien tag
4 +2 = 6

Mars
06-03-2010, 08:57
Vorschlag für eine Woche: Ein Minimalprogramm mit einer extensiven Einheit mit 60 Minuten GAI und einer intensiven Einheit mit intensiven Intervallen und GAII.(zu den Bedeutungen siehe gepinnter Thread im Trainingslehreforum)

Erst einmal im kurzen Zeiten und relativ niedrigen Intensitäten starten und nach und nach steigern.

TKD-Dragon
06-03-2010, 11:04
Hi, danke für eure Antworten!

Hi!

Ich persönlich finde die hochintensive Intervallmethode am besten*g* Ich mache zum Abschluss vom Training oft kurze Fitness-Zirkel, Burpee-Races oder Tabata-IT am Sandsack. Das nichtmal in jedem Training, also maximal zweimal pro Woche. Mein Ruhepuls ist runter auf 56(messe ich fast wöchentlich beim Plasmaspenden). War lange nicht laufen, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut meine Grundlagenausdauer dadurch geworden. Es ist auch durch solch intensives Training ein Effekt auf die aerobe Ausdauer zu beobachten - aber mal kucken, was die anderen hier dazu sagen.

Ich würde beim Krafttraining darauf achten, dass du einigermaßen erholt hingehst(also wenn du Schmerzen vom Kickboxen am Vortag hast, lieber kein KT), danach auch immer einen Pausentag. Heißt, bei zweimal Krafttraining - je nach Intensität - zwei Ruhetage pro Woche.
Immerhin - dass du zwei Trainingseinheiten durchhältst, heißt, dass die wohl nicht so intensiv sind.
Du könntest also zwecks Ausdauer folgende Dinge probieren:
1. Möglichkeit: Morgens locker Joggen, oder auch andere, gelenkschonendere Dinge(Schwimmen, Seilspringen, Radfahren). Vor der Schule/Arbeit ne halbe Stunde oder mehr. Evtl. mit Pulsmesser, damit du immer angepasst und progressiv trainieren kannst.
2. Möglichkeit: So mach ich das(weil ich es als Leiter der Trainingsgruppe leichter habe, das einzuplanen), ich schiebe einfach hochintensive Drills ans Ende des regulären Trainings. Verschiedene Drills, immer mal im Wechsel. Du könntest dich diesbezügl. schlau machen(z.B. bei RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com)) und das mit deinem Trainer abklären, dass du diesen oder jenen Zirkel gerne am Ende einfließen lassen würdest - oder du bietest dich direkt als offiziellen "Kick-Ass"-Beauftragten an, übernimmst also die letzten 10 Minuten und machst die Leute so richtig fertig. Die freuen sich darüber, glaub mir;)
Das ginge dann aber jeweils zum Abschluss des letzten der beiden Trainings. Weil wenn du das zwischendurch machst, bist du in der zweiten Einheit tot - oder du hast nicht alles gegeben.
Wichtig ist auch, dass es in den regulären Trainingsablauf passt. Also, wenn man jetzt an einem Tag viel Techniktraining gemacht hat, dann geht es auf jeden Fall. Wenn man aber eh schon hunderte Liegestütze und viele harte Schläge am Sandsack hinter sich hat, steigt die Verletzungsgefahr enorm an, wenn man z.B. einen Tabata-Drill am Sandsack nachschiebt.

PS: Was die Schuhe angeht gab es letztens einen Bericht, dass Laufschuhe eh ungesund sind. ;) Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du lange Strecken auf Asphalt meiden. Eine ordentliche Laufschule wäre auch nicht schlecht - frag doch mal bei deinem örtlichen Leichtathletikverein, ob du zwei Wochen gegen eine kleine Spende mittrainieren darfst, speziell in der Zeit, wenn mehrere andere Anfänger dort sind.
Am Ende vom Kickboxen machen wir eigentlich schon anstrengende Intervallübungen wie Schlagpyramiden etc. Aber gut, kann das mal versuchen noch zusätzlich ranzuhängen.
Wegen dem Leichtathletikverein, weisst du da einen guten in Erlangen? :)
Beim Krafttraining mach ichs lieber so, dass ich vorher einen ruhigen Tag mache, als nachher. Davor und danach geht leider nicht.
Was für Schuhe würdest du dann empfehlen?

also ich zähle noch einen freien tag
4 +2 = 6
Ich hatte doch geschrieben dass ich immer 2 Einheiten KS aneinanderhänge.

Vorschlag für eine Woche: Ein Minimalprogramm mit einer extensiven Einheit mit 60 Minuten GAI und einer intensiven Einheit mit intensiven Intervallen und GAII.(zu den Bedeutungen siehe gepinnter Thread im Trainingslehreforum)

Erst einmal im kurzen Zeiten und relativ niedrigen Intensitäten starten und nach und nach steigern.
Ok, und was empfiehlst du hinsichtlich dem Zeitpunkt? Extensives Training kann man vielleicht an einen Tag zusammen mit dem Krafttraining stecken? Davor oder danach?
Nach dem Kampfsport ist blöd, weil ich immer erst halb 10 Zuhause bin und dann schon reichlich kaputt.

Ir-khaim
07-03-2010, 12:54
Ok, und was empfiehlst du hinsichtlich dem Zeitpunkt? Extensives Training kann man vielleicht an einen Tag zusammen mit dem Krafttraining stecken? Davor oder danach?
Nach dem Kampfsport ist blöd, weil ich immer erst halb 10 Zuhause bin und dann schon reichlich kaputt.

Entweder so lange davor, dass du für das Krafttraining wieder ausgeruht bist oder nach dem Krafttraining.

Mars
07-03-2010, 13:08

Nach dem Krafttraining extensiv. Dazwischen aber bitte Kohlenhydrate (flüssige Form oder trockene Reiscräcker/ Semmel mit Wasser runterspülen).

TKD-Dragon
07-03-2010, 14:55
Vielen Dank für eure Antworten!

Pustekuchen
07-03-2010, 15:40
Was die Schuhe angeht gab es letztens einen Bericht, dass Laufschuhe eh ungesund sind.Nein, da hast du die Studie falsch interpretiert. Oder du musst behaupten, dass Sport an sich ungesund ist und Verschleiss mit sich bringt.

Der Nachteil an den modernen Laufschuhen sind eine verschobene Hüftstellung und ein "verfälschtes" Laufverhalten, was wiederum andere Nachteile mit sich bringt.

Dies bedeutet aber nicht dass das Laufen ohne Schuhe (bzw mit Schuhen ohne korrigierende Sohle) generell gesund ist. Ein befreundeter und sehr erfahrener Läufer läuft einfach hin- und wieder ohne Schuhe, um seine Muskulatur aufzubauen. Ich denke, dies ist eine optimale Lösung.

Ich persönlich nutze billige Laufschuhe und habe keine besonderen Probleme. Klar, man weiss nie, was im Alter noch auf mich zukommt, vllt rächt sich das. Erwähnter Kollege kauft seine Schuhe nach Untergrund, er läuft allerings auch nahezu täglich.
Viele moderne Laufschuhe werden ja in der nächsten Saison reduziert angeboten - vllt lässt sich da ja ein Schnäppchen machen?

Dietrich von Bern
07-03-2010, 16:50
Puste für TKD? Mach doch nach dem KS-Training einen Tabata-Intervall...