Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann jeder es schaffen?

XPS210
05-03-2010, 17:57
Hi,
zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, mache seid 4 Monaten MT und habe vorher 12 Jahre Fußball gespielt.

Zu meiner Frage:
Seid längerem rege ich mich tierisch darüber auf, dass ich keine all zu starken Erfolge durch mein Dehnen verspühren kann. Andere, die zeitgleich mit mir angefangen haben, kommen viel weiter in den Spagat, etc. .
Jetzt wollte ich fragen, ob es denn jeder schaffen kann, irgentwann wirklich flexibel zu sein. Das jeder mit Übung in den Spagat kommt. Denn ich habe langsam das Gefühl, dass durch meine 12 Jahre Fußball (wo absolut kein Wert auf Dehnen gelegt wurde) meine Bänder sich verhärtet haben. Ist sowas überhaupt möglich? Und kann man auch trotz anfangs sehr steifen Bändern sehr beweglich werden?
Ich übe täglich und gehe auch bis zur Schmerzgrenze, trotzdem sind kaum Erfolge zu verspühren. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass z.B. mein Wirbelsäule zum Teil (z.B. in die Brücke) blockiert.

Die wichtigste Frage ist. Kann auch ich mit viel Übungen sehr gelenkig werden, da ich so gerne Tricking machen würde und höher kicken möchte.
Und wielange muss ich mir für sowas zeitnehmen. Das es nicht von heut auf morgen klappt ist mir klar. Aber nach 4 Monaten nur paar cm ?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Mit größter Achtung

XPS210

BoMb3rMaN
05-03-2010, 18:27
Bleib einfach dabei und mach es regelmäßig, dann wirds schon ;) Mache auch erst seit nem knappen halben Jahr MT und fühle mich auch noch nicht sooo viel gelenkiger.

Ein Schwank aus meiner Jugend: Sehnen und Bänder sind extrem zähes Material. Ich hab mir mal die Sehne am Mittelfinger durchgerissen, musste in ner OP genäht bzw. geklebt werden und war danach extrem kurz. Es hat ewig gedauert bis ich die mit Krankengymnastik (eher Folter, war mehr ein brutales Reißen am Finger damit das Ding wieder länger wird) wieder so lang hatte, dass ich meinen Mittelfinger wieder komplett ausstrecken konnte.

Gut Ding will Weile haben :) Vielleicht spielt da auch Veranlagung mit rein, aber von Genetik habsch keine Ahnung :D

XPS210
05-03-2010, 19:42
Ah, das Beispiel mit deinem Finger fand ich ziemlich klasse.
Dann wird es wohl noch ein hartes Stück arbeit, aber es auf jeden Fall machbar.
Nur der Schmerz beim Dehnen ist so ekelhaft. Da würd ich mir lieber ins Gesicht schlagen lassen :/ :D und wenn man dann kaum Erfolge bemerkt, ist es echt schwer sich weiterhin dem Schmerz auszusetzen.

Mit größter Achtung

XPS210

runninggecko
05-03-2010, 20:32
Zum Thema Dehnen hab ich kürzlich nen interessanten Link gefunden, ich glaub das war sogar hier im Forum. Demnach verkürzt oder verlängert sich da gar nix, sondern es geht um Schmerztoleranz. Wie glaubwürdig der Typ ist, kann ich nicht beurteilen. :D
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Breavi
05-03-2010, 22:10
Also ich würd sagen: Chill einfach mal!

Es braucht sehr viel Zeit, wenn du ohne Verletzung oder spätere Folgeschäden beweglicher werden willst.
Und an Anderen würde ich mich nicht messen, ich hab TrainingspartnerInnen die noch nie in Kontakt mit Kampfkunst/sport waren und 10x beweglicher sind, einfach von Natur aus ;)

BoMb3rMaN
05-03-2010, 22:44
Ah, das Beispiel mit deinem Finger fand ich ziemlich klasse.
Dann wird es wohl noch ein hartes Stück arbeit, aber es auf jeden Fall machbar.
Nur der Schmerz beim Dehnen ist so ekelhaft. Da würd ich mir lieber ins Gesicht schlagen lassen :/ :D und wenn man dann kaum Erfolge bemerkt, ist es echt schwer sich weiterhin dem Schmerz auszusetzen.

Mit größter Achtung

XPS210

Glaub mir, ich war "froh" dass der Typ von der Krankengymnastik an dem Finger herumgerissen hat, denn selber hätte ich das niemals so gekonnt (hätte vor Schmerzen mit Sicherheit das irgendwann nicht mehr weiter gemacht)

Ja, da hau ich mir lieber auch selber eine runter als das nochmal machen zu müssen :D

Scorp1on King
05-03-2010, 22:45
Bei manchen dauert es länger bei manchen kürzer.

Kyoshi
06-03-2010, 07:12
Bei manchen dauert es länger bei manchen kürzer.

:halbyeaha

Und durch ständiges Training und Üben wird es besser !

Asterixxx
06-03-2010, 11:38
Jeder Mensch, jeder Körper ist anders. Und wie hier schon zu genüge gesagt wurde: "Bei manchen dauert es länger bei manchen kürzer."

Abgesehen davon, ist nicht jeder gute Trainer auch ein Multitalent.
Wenn es dir um Gelenkigkeit geht, dann trainiere einfach mal ein paar Monate in einer Ballett-, Gymnastik- oder in einer Turner-Gruppe mit. DIE machen dich gelenkig!
Dann kann sich dein MT Trainer mehr auf dein Bewegungsgefühl und die Technik konzentrieren.

Ralph22
06-03-2010, 12:17
Hallo

Step by Step kann ich da nur schreiben, du solltest dich weniger an anderen orientieren sondern dich mehr auf dich konzentrieren :confused:

" es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen "
" der Weg ist das Ziel "
" in der Ruhe liegt die Kraft "

Gruss und viel Erfolg

Ralph

@

XPS210
06-03-2010, 14:28
Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch.
Was ich jetzt verstanden habe ist:
- messe dich nicht an anderen
- jeder Körper ist individuell und deshalb braucht jeder unterschiedlich lang
- ne round chilln
- üben
- üben
- üben

und:

- ich bin kein Glückskind das seit der Geburt schon mit dem Kopf hinten an die Hacke kam :D

Mit größter Achtung
XPS210

Scorp1on King
06-03-2010, 14:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch.
Was ich jetzt verstanden habe ist:
- messe dich nicht an anderen
- jeder Körper ist individuell und deshalb braucht jeder unterschiedlich lang
- ne round chilln
- üben
- üben
- üben

und:

- ich bin kein Glückskind das seit der Geburt schon mit dem Kopf hinten an die Hacke kam :D

Mit größter Achtung
XPS210
Das ist keiner...;)

Kyoshi
06-03-2010, 15:57
@ XPS210

:halbyeaha