PDA

Vollständige Version anzeigen : lok yiu wing chun im web

urbansonic
06-09-2003, 13:43
seit dieser woche online:

http://www.elywcimaa.com

gruss an alle!

Dragon Lord
06-09-2003, 16:21
wo ist eigentlich der unterschied zwischen vt ,Wt .wc und so

Alephthau
06-09-2003, 16:42
@Dragon

Die Buchstaben.......im chinesischen gibt es nur eine Schreibweise! ;)

Ansonsten in der Umsetzung der Theorien/Prinzipien......jeder hat ein anderes Verständnis von dem was gelehrt wird.
Man kann dies auch den "Abkömmlingen" des WT zurechnen.

Gruß

Alef

MK
06-09-2003, 17:11
@Alephthau:

Man kann dies auch den "Abkömmlingen" des WT zurechnen:confused:
Hä, wie meinst Du das denn?
Gruß
Michael

PAI LEE
06-09-2003, 17:15
Hola Chavales

Mir hat das Webdesign besonders gefallen super gut gemacht!

Hasta luego

Pai Lee

Luggage
13-09-2003, 10:49
Yep, das Design ist wirklich ultra geil, ich bin nur heilfroh nicht an ein altes 56k Modem gebunden zu sein, sonst kann man wahrscheinlich erstmal nen Kaffe Trinken gehen, bevor das Intro geladen hat...

Inwieweit in LYWC eigendlich mit dem EWTO WT, respektive der Yip Man Linie verbandelt?

mfg,
Luggage

MK
13-09-2003, 11:01
Lok Yiu war einer der ersten Schüler von Yip Man in HK.
Entsprechend seine Ausbildung und Praxis.
Er stammt also aus einer ganz anderen Zeit / Generation
von *ing*un-Leuten. Und daher hat er normalerweise
nichts mit Leung Ting, seinem Kung Fu und seiner Organisation zu tun.
Zu dem hiesigem Vertreter des LYWC:
Welche Bedeutung Herrn Blech seine EWTO-Vergangenheit noch hat, was er hier aus dem von Lok Yiu-Gezeigtem macht und mit welcher Intention er seine Aktivitäten betreibt, dazu kann ich nichts sagen.
Gruß
Michael

urbansonic
13-09-2003, 14:28
ich kann dazu sagen, dass in der elywcimaa das wing chun genau gleich unterrichtet wird, wie in hong kong (war schon 2 mal mit meinem si-fu und si-gung w. blech in hk bei lok yiu).
die meister in hong kong kennen einander natürlich alle, denn es sind ja kung-fu-brüder und haben alle die selbe plattform: die vtaa.
dort gibt es die disskussionen über die verschiedenen stile, wie wir sie hier kennen nicht. die familientradition des kung-fu ist in hong kong normal und es zweifelt niemand die autorität des anderen an. ein älterer bruder ist und bleibt ein älterer bruder und wird als solches respektiert. in hk ist das lok yiu.
zur umsetztung des lok yiu wing chun in europa durch si-gung w. blech kann ich nur sagen, dass ich live miterlebt habe, dass meister lok yiu stolz und und zufrieden ist mit seinem europäischen schüler. lok yiu sieht jedes jahr schüler von w. blech in hong kong und hat so eine gute kontrolle über das was w. blech hier in europa unterrichtet.
aber wie könnte w. blech auch etwas anderes unterrichten, als er selber lernt und gelernt hat. wer lok yiu, seine söhne oder si-gung w. blech einmal live in bewegung gesehen hat (nicht auf video!), muss realisieren, dass diese leute einen langen weg hinter sich haben. ob es dann jemandem gefällt oder nicht ist dann an jedem selber zu entscheiden. ebenso, ob man auch diesen weg gehen möchte oder nicht...

grüsse vom bodensee

^^V^^

MK
13-09-2003, 15:12
Deckt sich mit dem, was ich gehört habe. Jeder kennt dort seinen
'Platz', weiß, was er geleistet hat oder eben nicht (siehe das
'lustige' Weltkonferenz*ing*un-Video!). Gleiches kann man wohl
über die gesamte HK-Kampfkunstgemeinde sagen, in der
auch genügend bekannt ist, wer wo wie effektiv war, bzw. ist.
(mit dem älteren Bruder sollte man glaube ich noch erwähnen, daß der Respekt vor dem älteren erstmal kulturell (konfuzianisch)
begründet ist, in *ing*un bezogenen Fragen wohl aber in erster Linie die Kompetenz entscheidend ist (bezieht sich jetzt nicht auf LY).
Zu LY's Intention Europäer zu unterrichten, kann man sich eigentlich nur wundern, daß er dies so spät gemacht hat, vorher
war er doch mehr der rein Yip Man treue 'nur-Chinesen-Unterrichtende'. Kann man nur hoffen, daß da nicht auch nur, vielleicht auch verständliche, finanzielle Beweggründe ausschlaggebend waren.
Bleibt zu hoffen, daß die Beweggründe des Herrn Blech
aufrichtige sind und er nicht nur seinem Konto oder seinem
persönlichen Geltungsbedarf frönt.
Gruß
Michael
PS: VTAA - Nicht alle 'Verwandtschaften' sind einem lieb und mitunter möchte man solche Bande lieber kappen, was aber eben nicht immer einfach ist. Mehrheit, Masse bedeutet nicht immer
richtiger-ist halt zu oft abhängig von bestimmten Interessen und Notwendigkeiten.

MK
22-09-2003, 15:43
:megalach:

Kleine Nachtragskritik zur neuen Homepage 'Si-Fu' Blechs
/ ELYWCIMAA:

In der Bildergalerie dieser neuen Homepage gibt es einige Bilder
aus 'Der Zeit vor Lok Yiu'. Unter anderem werden dort Bilder ge-
zeigt, die W.Blech mit meinem Lehrer Philipp Bayer zeigen.
Aufgrund der Bilduntertitelung (Philipp Bayer mit Si-Fu W.Blech)
entsteht aber der Eindruck, als würde Herr Blech meinen Lehrer
unterrichten.
Dies ist ganz klar nicht der Fall gewesen, im Gegenteil sogar, war
Herr Blech bemüht Unterricht von meinem Lehrer zu erhalten.
Mich würde mal interessieren, in wie weit ELYWCIMAA (mein Gott
wie viele Buchstaben)-Vertreter über diesen Sachverhalt
korrekt informiert sind?!
Gruß
Michael

martin.schloeter
22-09-2003, 15:55
Ja! Schreiben Sie das auf! Es könnte wichtig sein...

(Nur Spaß, nur Spaß, :rolleyes: )

MK
23-09-2003, 10:07
Tja, daß man so was erwähnen muß, liegt vielleicht daran, daß viele sich mit den 'Lorbeeren' anderer schmücken und so den Eindruck von Können und Kompetenz erwecken (wollen).
Und ab und zu sollte man da schon einen Riegel vorschieben.
Gruß
Michael

urbansonic
27-09-2003, 02:51
selbstverständlich weiss zumindest jeder schulleiter der elywcimaa bescheid über die vergangenheit von si-fu w. blech. die schüler des verbandes auch, je nach interesse. wird ein schulleiter dananch gefragt (aufgrund der neuen page ziemlich wahrscheinlich), so wird er eine korrekte antwort erhalten.
mal klartext: in einem verband der grössenordnung der elywcimaa, ist gar kein platz für fremde federn. für niemanden! du glaubst doch nicht allen ernstes, dass si-fu w. blech seine glaubwürdikeit und zukunft auf's spiel setzten würde, wegen geschichten aus der vergangenheit. ne ne, es weiss jeder hier, dass si-fu w. blech schüler von p. bayer war. ausserdem soll die galerie "die zeit vor lok yiu" (in chronologischer reihenfolge) aufzeigen welchen weg er beschritten hat und durch welche schulen er gegangen ist (und/oder auch welche kontakte man pflegte). aber das sollte man eigentlich nicht erklären müssen. oder ist p. bayer zu sehen, bei den bildern "si-fu w. blech's erste wing-chun klasse" oder in irgend einer wing-chun klasse si-fu w. blech's, die da abgebildet ist? nicht oder? diese sammlung der bilder in den galerien zeigen doch eher, dass es da nichts zu verbergen gibt. es gibt sonst kaum jemanden in der szene, der seine vergangenheit der öffentlichkeit zugänglich macht.
eigentlich habe ich angefangen in diesem forum zu posten, da ich den eindruck hatte, dass es hier einigermassen friedlich zu und her geht. im wt4um.de hatte ich wegen eben diesen unnötigen feinseeligkeiten keine lust, mitzumachen. aber anscheinend ist lywc immer irgendwie für ein paar leute ein rotes tuch. kein wing chun wird besser, indem man auf einem anderen wing chun rumhackt. und es geht hier ja um wing chun (denk mal die grundlegenden prinzipien, der verteidigung: abwehr, nicht angriff; zurückhaltung, nicht provukation) hier speziell um unsere hompage. redaktionelle, konstruktive kritik zur page wären gefragt, nicht aber etwa unsachliche vorwürfe, sich mit fremden federn zu schmücken. dies hat niemand bei uns nötig.

danke und gruss

^^V^^

MK
27-09-2003, 11:10
@urbansonic:
Liest Du meine Postings genau durch, so spreche ich Eurer neuen
Homepage durchaus auch Lob aus. Auch verliere ich mich nicht (!) in Ausführungen, die W.Blech darstehen lassen, wie jemand, der
seine Person gerne in meisterlichen Posen präsentiert, jeden,
durch den er seine 'Großmeisterschaft', bzw. 'Verbandspräsidentschaft' rechtfertigen könnte, bereit ist, vor seinen 'Karren' zu spannen, oder ihm gar unterstelle, daß seine Fähigkeiten eher mäßig sind, etc., etc..
Nein, das möchte ich nicht und wie bereits mehrfach erwähnt, soll jeder mit dem glücklich werden, mit dem, was er macht.
Wenn Herr Blech so offen mit seiner Vergangenheit umgeht, warum vermeidet er nicht so Mißverständliches von vornherein,
indem er auf diese pompösen Titel verzichtet. Es weiß doch eh jeder, welche Position Herr Blech in Eurem Verband inne hat.
Und von wegen " in einem Verband der Grössenordnung der elywcimaa"-glaubst Du denn wirklich, daß Masse, Quantität
ein Zeichen von Qualität sein muß / ist?!
"Fremde Federn..."-die Geschichte zeigt, habe eine derartige Quelle mit eigenen Augen gesehen, daß Herr Blech doch, zumindestens früher, dies als praktikable Möglichkeit ansah.
"Gegenseitig aufeinander rumhacken..."-tun wir nach Möglichkeit
nicht und letztendlich könnt Ihr tun und lassen, was Ihr wollt
(wie alle eben). Allerdings wird es dann halt etwas problematisch,
wenn man durch 'verzerrte' Darstellung, Sachverhalte für eben
'Nichteingeweihte' mißverständlich macht.
Ist mein Lehrer z.B. sicherlich kein Freund Herrn Kernspechts, so
wird er doch kaum auf alten Fotos der EWTO, auf denen er auch zun finden ist, plötzlich drunterschreiben 'Sifu' Philipp Bayer mit
K.R.Kernspecht. Was sollte das auch?!
(Übrigens habe ich diesen kleinen Einwand auch direkt an Euren Verband via Nachrichtensystem Eurer Homepage geschrieben, aber ohne jegliche Reaktion!)
Oder hast Du vielleicht mal ein Bild von Lok Yiu oder WongShun Leung (oh verdammt, ich habe Ihre Titel vergessen zu schreiben!!!!!) mit Yip Man gesehen, wo diese sich als Sifu bezeichneten?!!
Und noch eins: Was heißt auf's Spiel setzen? Wie kann man denn so einfach wahre Kompetenz auf's Spiel setzen?
Also, nichts für ungut, aber vielleicht wäre eine Überprüfung der Darstellungen mal gar nicht so verkehrt. Prävention vermeidet halt meist Schwierigkeiten ('Anfeindungen'). Und wer sich laut in den Vordergrund drängt, begegnet diesen nun mal schnell.
Viele Grüße
Michael

Gordon
03-10-2003, 12:51
Wo steht denn bei dem Foto bitte mein Sigung hätte P. Bayer unterichtet!??

Wenn man das rauslesen möchte: Bitte schön! Aber es steht nirgends. Und es
wollte sicher auch niemand diesen Eindruck erwecken.

@urbansonic:
Schön mal was von jemanden aus der ELY zu lesen! :)
Genau solche Diskussionen sind leider der Grund warum ich so gut wie nie in
solchen Foren poste...

urbansonic
03-10-2003, 14:12
@ gordon

cool, dass hier noch jemand ist, von der elywcimaa! oder, bist du doch? wer ist dein si-fu (nur so aus neugier...). haben wir uns schon mal getroffen in ottweiler?
freut mich, dass es jetzt vielleicht disskussionen gibt, wo ich gerne mitmache...

bis demnŠchst und gruss!

^^V^^

Gordon
03-10-2003, 14:51
@urbansonic

:D Hi! :D

Ich trainiere in Köln bei Sifu Sven. Wenn Du letztes Wochenende auch auf dem
Lehrgang warst, kennen wir uns vielleicht sogar schon. :)

Ich schreibe normalerweise wie gesagt nicht so viel. Bin mehr so der "stille
Mitleser"...

Grüsse aus Köln

Gordon

STRATOS
27-09-2005, 10:34
Hallo Leute!

Wollte einfach mal einen Gruss an die Freunde des Lok-Yiu-Wing-Chun in die Runde schmeissen!

;)