Vollständige Version anzeigen : Taiji kämpferisch
hi leute
auch wenn manche sachen, wie sollte es auch anders sein in videos, gestellt sind, ist der mann imo ernst zu nehmen. einige werden wieder sagen, da sind auch noch andere sachen drin. kann sein. aber ich möchte dem mann nicht die berechtigung absprechen das tai chi zu nennen.
gruß
hongmen
Angeblich aus der CMC-Richtung, aber mir fehlt ein wenig das "lead to emptiness". Ich würde mal behaupten, derjenige trainiert "auch" Taijiquan. Hat aber vorher Wing Chun, Xingyi usw. gemacht.
Freier Geist
06-03-2010, 14:26
-
Scorp1on King
06-03-2010, 14:30
Sieht ganz gut aus.
Ist aber auch nichts besonderes...;)
GilesTCC
06-03-2010, 15:23
Nicht ganz aus der Cheng Man Ching-Richtung, eigentlich die Unterart von Huang Sheng Shyan, was von den Formen, Übungsmethoden und Bewegungsmechanik teils deutlich anders ist. Der Huang war vorher schon Meister im Fujian Weisser Kranich und hat einiges davon "importiert" als er Tai Chi lernte. Was aber schliesslich ziemlich egal ist, wenn man davon ausgeht, daß die Tai Chi-Prinzipien wichtiger sind als äusserliche Merkmäle.
Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, daß Adam Mizner auch früher eine Art von Tang Lang viel trainiert hat, bevor er ganz auf Tai Chi umschwenkte.
Ich finde seine Sachen jedenfalls ganz interessant zu sehen, obwohl ich ein paar Fragen hätte, wozu ich die Antworte nur 'hands on' mit ihm lösen könnte.
Vielleicht ist er schon sehr gut, ich weiss es nicht. Er soll sich seit vielen Jahren auch mit spirituellen und geistigen Methoden/Wegen auseinandergesetzt haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, beim Betrachten von manchen seinen Vids, daß da irgendwo noch ein relativ grosses Ego steckt. (Siehe z.B. das Vid hierunter, inklusiv Sonnenbrille und Musikwahl). Was nicht perse so schlimm ist, aber dann sollte man sich nicht allzu "mindfulness and spiritual advancement"-mäßig geben.
Tui Shou demo, also nicht Anwendungen/Kampf, aber ein "Fundament" dafür.
YouTube - heaven man earth -taiji classics - push hands- part two (http://www.youtube.com/watch?v=iLqjnc23ph0&feature=related)
Aber meine leisen Zweifel sind alle unbelegt: ich kenne den Mann nicht, will ihn nicht verunglimpfen, und interessant ist es schon!
Schöne Grüsse, Giles
PS Vielleicht hat Taiwandeutscher schon etwas vom Herrn Mizner mitgekriegt...?
T. Stoeppler
06-03-2010, 15:36
Soweit ich weiss, hat er vorher auch White Crane trainiert. Ich finde, er wirklich gute Struktur und body skills. Kann man sich immer gut ansehen!
Gruss, Thomas
taiwandeutscher
07-03-2010, 03:57
Nicht ganz aus der Cheng Man Ching-Richtung, eigentlich die Unterart von Huang Sheng Shyan, was von den Formen, Übungsmethoden und Bewegungsmechanik teils deutlich anders ist. Der Huang war vorher schon Meister im Fujian Weisser Kranich und hat einiges davon "importiert" als er Tai Chi lernte. Was aber schliesslich ziemlich egal ist, wenn man davon ausgeht, daß die Tai Chi-Prinzipien wichtiger sind als äusserliche Merkmäle.
Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, daß Adam Mizner auch früher eine Art von Tang Lang viel trainiert hat, bevor er ganz auf Tai Chi umschwenkte.
Ich finde seine Sachen jedenfalls ganz interessant zu sehen, obwohl ich ein paar Fragen hätte, wozu ich die Antworte nur 'hands on' mit ihm lösen könnte.
Vielleicht ist er schon sehr gut, ich weiss es nicht. Er soll sich seit vielen Jahren auch mit spirituellen und geistigen Methoden/Wegen auseinandergesetzt haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, beim Betrachten von manchen seinen Vids, daß da irgendwo noch ein relativ grosses Ego steckt. (Siehe z.B. das Vid hierunter, inklusiv Sonnenbrille und Musikwahl). Was nicht perse so schlimm ist, aber dann sollte man sich nicht allzu "mindfulness and spiritual advancement"-mäßig geben.
Tui Shou demo, also nicht Anwendungen/Kampf, aber ein "Fundament" dafür.
YouTube - heaven man earth -taiji classics - push hands- part two (http://www.youtube.com/watch?v=iLqjnc23ph0&feature=related)
Aber meine leisen Zweifel sind alle unbelegt: ich kenne den Mann nicht, will ihn nicht verunglimpfen, und interessant ist es schon!
Schöne Grüsse, Giles
PS Vielleicht hat Taiwandeutscher schon etwas vom Herrn Mizner mitgekriegt...?
Hab' ich, aber leider eben auch nicht persönlich, daher kein Urteil.
Hier im Lande eher umstritten, und die Huang Xingxian (Pinyin)-Leute kommen seit des Meisters Heimgang irgendwie nicht mehr so gern nach Taiwan zurück!
KlingonJake
07-03-2010, 08:34
das sieht ja nun wirklich sehr nach wt bzw. ing ung aus, und die bruchtests, naja...hab ich auch schon gemacht...haben wir bei ner vorfhrg. auch schon mit leuten aus dem publikum gemacht...das is ja nu nich die welt...
was er da anwendet ist ja tatsächlich TaJi, wie mehrfach aber schon gesagt wurde hat er ganz sicher auch schon mal was anderes gemacht....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.