Krav Maga Inflation? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Inflation?



gorillastrength
06-03-2010, 07:02
Kennt jemand diesen Verband und die unter Links gesetzten Verbände?

Kravmagagermany.com (http://www.kravmagagermany.com/)

Links - Kravmagagermany.com (http://www.kravmagagermany.com/links/)

Haben die Verbindung mit der Krav Maga Association Of America (KMAA)?
Das Logo gleicht der KMAA.

F-factory
06-03-2010, 09:08
Haben die Verbindung mit der Krav Maga Association Of America (KMAA)?
Das Logo gleicht der KMAA.
Nein, haben sie nicht. Das Logo ist das der (Israeli) Krav Maga Association und wurde von der KMAA (jetzt KMWW) wohl mit Zustimmung der IKMA übernommen.
Alle anderen haben es geklaut, da es Erkennungswert hat. Die IKMA hat es in vielen Ländern registrieren lassen, hat aber wohl nicht die Resourcen um "Plagiate" zu verfolgen.

Gruß
John.

*Lars*
06-03-2010, 09:25
Auf jeden Fall sind sie mit Veröffentlichung der Prüfungsrichtlinien zumindest in einem gewissen Maße transparent. Das fehlt mir persönlich bei anderen Anbietern.

ShantiX
06-03-2010, 15:41
Nein, haben sie nicht. Das Logo ist das der (Israeli) Krav Maga Association und wurde von der KMAA (jetzt KMWW) wohl mit Zustimmung der IKMA übernommen.
Alle anderen haben es geklaut, da es Erkennungswert hat. Die IKMA hat es in vielen Ländern registrieren lassen, hat aber wohl nicht die Resourcen um "Plagiate" zu verfolgen.

Gruß
John.
:gruebel:
Aber ist das Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de/) nicht Krav Maga Germany ???:confused:

*Lars*
06-03-2010, 15:42
:gruebel:
Aber ist das Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de/) nicht Krav Maga Germany ???:confused:

Ju, aber KMG ist nicht unter Startseite - kravmagaprotections jimdo page! (http://www.kravmagagermany.com/) zu finden...

Sven K.
06-03-2010, 16:08
Ju, aber KMG ist nicht unter Startseite - kravmagaprotections jimdo page! (http://www.kravmagagermany.com/) zu finden...

Nicht ganz.

Die Adresse lautet zwar Kravmagagermany.com auf der Seite heißen sie
dann aber "Krav Maga Academy Germany" ;)

*Lars*
06-03-2010, 16:12
Nicht ganz.

Die Adresse lautet zwar Kravmagagermany.com auf der Seite heißen sie
dann aber "Krav Maga Academy Germany" ;)

Sie werden trotzdem nicht Krav Maga Germany... noch sind sie es m.W. jedenfalls nicht :D

ShantiX
06-03-2010, 16:22
Nicht ganz.

Die Adresse lautet zwar Kravmagagermany.com auf der Seite heißen sie
dann aber "Krav Maga Academy Germany" ;)
Stimmt Du Fuchs ;)

Wobei wie eingangs erwähnt nach Verband sieht das ganze nicht aus mit nur einem Instruktor :o
Aber schicke Krav Maga Verbands Namens Kombinationen :ups:
Evolution KM klingt doch klasse :D

*Lars*
06-03-2010, 16:30
Stimmt Du Fuchs ;)

Wobei wie eingangs erwähnt nach Verband sieht das ganze nicht aus mit nur einem Instruktor :o
Aber schicke Krav Maga Verbands Namens Kombinationen :ups:
Evolution KM klingt doch klasse :D

Irgendwann ist halt alles schon dagewesen und man kann die Begriffe nur nochmal neu zusammenwürfeln :D

Sven K.
06-03-2010, 16:40
Sie haben halt nur die bessere Domain. ;)

DocDog
06-03-2010, 19:40
Hi Leutz,

danke nochmal an diejenigen, die mir den Link per PN geschickt haben! :) Ist bekannt und auch kein Einzelfall - scheint ja Mode zu sein, "Krav Maga Germany" in seine Beschreibung mit reinzunehmen. Egal, in welcher Form. :D Ich nehme das einfach mal als Kompliment. ;)

Als wir damals unseren Namen gewählt haben, wollten wir betonen, dass wir eine Krav Maga Organisation aus Deutschland sind.

Um uns zukünftig besser von anderen Organisationen abgrenzen und in neuen Bereichen handlungsfähiger zu sein (;)), haben wir unseren Namen bereits seit einiger Zeit in "European Krav Maga Organization" erweitert.
Krav Maga Germany wird es natürlich weiterhin geben - unter dem Dach der European Krav Maga Organization.

Wem es nicht passt, der möge es jemandem erzählen, den es interessiert :cool:

Unsere Homepage:

Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de)

Die EKMO wird demnächst unter

European Krav Maga Organization (http://www.ekmo.info)

zu erreichen sein.

Grüße,
Doc

SifuSeifenzwerg
06-03-2010, 20:58
Auch viele bekannte Stars betreiben Krav Maga um sich auf Ihre Filmrollen vorzubereiten oder einfach um sich fit zu halten wie z.B.: Jennifer Lopez, Matt Damon, Hillary Swank u.v.a.

und Uwe Ochsenknecht hat mal bei Birol ***** trainiert. Was soll der Scheiss?
Ist KM jetzt schon so weit:D

BenitoB.
06-03-2010, 21:02
Auch viele bekannte Stars betreiben Krav Maga um sich auf Ihre Filmrollen vorzubereiten oder einfach um sich fit zu halten wie z.B.: Jennifer Lopez, Matt Damon, Hillary Swank u.v.a.

und Uwe Ochsenknecht hat mal bei Birol ***** trainiert. Was soll der Scheiss?
Ist KM jetzt schon so weit:D


wieder zu tief ins schnapsglas geguckt:)

SifuSeifenzwerg
06-03-2010, 21:29
wieder zu tief ins schnapsglas geguckt:)

Hi Benito,
wusste dass Du dich meldest. Trinkt keinen Schnaps, hau mir lieber Benzos rein. Aber im Ernst, ich seh im Krav Maga manche Entwicklungen, die ich aus dem WT kenne. Das spricht nicht gegen KM, ist wohl eine natürlicher Vorgang, dass gute Sachen Scharlatane und Pseudo-Meister anziehen und unseriös vermarktet werden.

F-factory
06-03-2010, 22:22
Auch viele bekannte Stars betreiben Krav Maga um sich auf Ihre Filmrollen vorzubereiten oder einfach um sich fit zu halten wie z.B.: Jennifer Lopez, Matt Damon, Hillary Swank u.v.a.
Ich sage es zwar ungern, aber das ist für die meisten Leute interessanter als vieles andere was Krav Maga Verbände von sich behaupten. Zumal die Sachauspieler es selbst anpreisen.

Gruß
John

mario63
07-03-2010, 11:14
Wem es nicht passt, der möge es jemandem erzählen, den es interessiert :cool:


:beer: Sehr geil, Gökhan!

Wetterfrosch
12-02-2011, 12:01
Kennt jemand diesen Verband und die unter Links gesetzten Verbände?

Kravmagagermany.com (http://www.kravmagagermany.com/)

Links - Kravmagagermany.com (http://www.kravmagagermany.com/links/)

Haben die Verbindung mit der Krav Maga Association Of America (KMAA)?
Das Logo gleicht der KMAA.

Hi zusammen...
irgendwie finde ich die Frage aus dem o.g. Beitrag noch nicht ausreichend beantwortet oder verstehe ich sie nur nicht.....

Und außerdem mal die Frage....
Jetzt mal tacheless....taugt das was oder nicht? Ist da schon mal einer von euch auf ´nem Seminar oder bei dem Training gewesen? Dann könnte man ja beurteilen ob der Trainer oder Instruktor was taugt und/oder ob es sich hierbei um Geldmacherei und/oder schlechtes Training handelt und ggf. auch nur um irgendetwas gefaktes handelt....wenn sich schon die Symbole ändeln....oder ist das vielleicht schon recht ordentlich was da angeboten wird....und nur vlt. dem ein oder anderen nur ein Dorn im Auge....?
Würde mich brennend interessieren....

Gruß

...der Wetterfrosch

Pyriander
12-02-2011, 12:20
EDIT:

Hm, bin nicht sehr angetan von.

Der Dt. Verbandschef hat eine ansehnliche Anzahl an Graduierungen und meiner Meinung nach ist da nicht ein einziger für mich seriöser Verband dabei / viele Graduierungen sehr unglaubwürdig für mich:


"Grandmaster of the Year 2010" in der Kategorie " Krav Maga Combat Concepts" bei den Hall of Fame Awards der Martial Arts Police Methods / Peru. ???? Peru???

" Krav Maga Master of the Year Award 2010 " bei den Hall of Fame Awards des Combat Warrior E-Magazine / New York

" Krav Maga Instructor of the Year Award 2009 " bei den Hall of Fame Awards 2009 des Combat Warrior E-Magazine / New York

10. Dan Martial Arts Police Methods 10. Dan Martial Arts Police Methods?? WTF??

10. Baysa / Dan Combat Sambo - Russian Kempo 10. Dan Sambo??

Ich meine 10. Dan?? Schon mal wer gehört von diesem Ultraweltmeisterwettkämpfer??

8. Dan Krav Maga Combat Concepts

Wieviele 8. Dans gibt es im Krav Maga, weltweit in seriösen Verbänden? 2, 3? Wenn überhaupt? Was für ein Verband ist denn das, in dem er 8. Dan ist?

8. Dan Hapki-Do Police Methods

???

7. Degree Black Sash Ving Tsun Kung Fu

Hat natürlich noch gefehlt

5. Expert Level Krav Maga ( ECKMF, IPP, EKMA, Woma )

5. Dan Krav Maga Private and Public System Italy

4. Dan Self-Defense-Krav-Survival / Chief - Instructor Germany (FIKSDA)

Niveau 4 / Instructeur-Chef Protection Rapprochee ( VIP-Protection )

Instructor Level 3 Commando Self-Defense ( CSD )

Advanced Specialized Instructor ( ECKMF )

Master Law Enforcement Trainer ( WDTA )

Military-Police Close Combat Instructor

Anti Carjacking Instructor

Anti Homejacking Instructor

Police Tactical Instructor

Stick & Knife Fighting Instructor

Advanced Tactical Gun Instructor

Ausbilder für Bewachungs - & Sicherheitspersonal

Tactical Baton / Tonfa Instructor

Telescope Baton Instructor

CCQ - Protection Instructor

Security Special Forces Instructor

Combat Security Service Instructor

Woman Self Defense Instructor / W!N


Die gegenseitigen dutzenden von Verbandsanerkennungen und "Hall of Fames" haben überhaupt keine Bedeutung, dass wird z.B. bei der berüchtigten MAAI auch massenweise gemacht.

Interessanter Weise taucht auch


Prof. Quoc L. Tran
Krav Maga Advanced Instructor
2. Dan KMCC

hier als Repräsentant auf, der wiederum sehr umtriebig in der MAAI ist und es gibt glaube ich so gut wie keine Kampfkunstart, in der er nicht Meister und Repräsantant ist (und das meine ich natürlich nicht positiv). An welcher Uni er Professor ist, ist auch so eine Frage...:rolleyes:

Pyriander
12-02-2011, 12:52
Ja, ich hab gerade nix zu tun, Diplom fertig und paar Tage... na ja, jedenfalls muss ich meine Meinung zurückziehen, es klang ja ein bischen so, als hätte ich den obigen Großmeister etwas diffamiert. Aber das war sicher ungerechtfertigt, denn rechnerisch hat der Mann immerhin

zwölf mal den 10. Dan und
sieben mal den 9. Dan
vier mal den achten
und dann eben noch so ein paar popelige Dinger.
insgesamt bummelige 260 Danverleihungen erlebt der Mann. Nicht schlecht:verbeug:

Also eventueller Sarkasmus meinerseits ist nur der Neid!! Klar, ist immer so hier im Hybridforum. Kritik ist immer Neid.:D:D


Grandmaster Benjamins has the following ranks in martial arts:

Ranks & Honory Ranks:

...

(Anmerkung Mod: Bitte keine komplette Zitierung von langen Beiträgen!)
Red Belt of JFC ( Italien / Iran )


Na ja, für mich ist natürlich klar, wohin ich den Verband wechseln muss und wer mein neuer Herr und Meister ist, deshalb im Sinne des Philosophen Homer:
"Macht's gut, Ihr Trottel"



:ironie:

Wetterfrosch
12-02-2011, 14:22
EDIT:

Hm, bin nicht sehr angetan von.

...


(Anmerkung Mod: Bitte keine komplette Zitierung von langen Beiträgen!)

hier als Repräsentant auf, der wiederum sehr umtriebig in der MAAI ist und es gibt glaube ich so gut wie keine Kampfkunstart, in der er nicht Meister und Repräsantant ist (und das meine ich natürlich nicht positiv). An welcher Uni er Professor ist, ist auch so eine Frage...:rolleyes:



Hi,...
naja,...bekanntlich ist Papier sehr geduldig......auch wenn jemand viele Graduierungen hat, heißt das ja nicht, das er sie nicht verdient hat....ok,...das sind ja schon ´ne Menge, aber ok.....
Trotzdem die Frage, hat schon mal jemand das Erlebnis gehabt, einem Seminar oder einer Trainingseinheit beizuwohnen bzw. mitzutrainieren,...

Es ist leicht, jemanden zu verurteilen ohne das man Fakten kennt....z.B. durch vorschnelle Einschätzung...

Gruß

...der Wetterfrosch

p.s.: das Wohnzimmer oder das Dojo möchte ich mal sehen, wo die ganzen Dan-Urkunden hängen......ist bestimmt riiieeeesen groß...

Conquistador
12-02-2011, 14:41
@ Pyriander

...kann mich dem nur anschließen und finde es ebenso merkwürdig....aber gut, vielleicht es es ja auch erklärbar....wer weiß! ;)

@ all,

ich finde, ehrlich gesagt, dieses ganze KM-Gewurschtel komisch...seit dieser Name als gute SV bekannt wurde, nutzt ihn jeder in jedweder Form, völlig gleich von wem wer abstammt oder nicht....diese KM-Schulen und Instructoren schießen aus den Boden wie nichts....und keiner kann irgendwas nachvollziehen, welche Gradierungen nun tatsächlich erhalten wurden und wer sich wo, wie und wann faktisch selbst graduiert hat....

...damit wird dieses System zwangsläufig immer mehr in den Mist gezogen, was es sicherlich nicht verdient hat...jedes System hat seine Daseinsberechtigung.

Ich möchte hier nicht irgend welchen Leuten lauf die Füsse treten, aber doch endlich gern mal erfahren, warum denn hier inzwischen hunderte von Verbänden im KM existieren, mit all ihren Derivaten....so viele, wie kaum in einem anderen europ. Land...und niemand bereit ist, auch nur ein wenig Zusammenzurücken in diesem KM-Gewusel...

Also, seid doch mal bitte so nett und klärt mich auf, ich denke, ihr könnt mir hier mehr Infos dazu geben ohne irgend jemanden zu diffarmieren oder ähnliches....es geht mir wirklich darum, auch wenn es evtl. schon mal besprochen wurde, diese gesamte Ansammlung von Organisationen nachvollziehen zu können...und dieser Thread und gerade diese genannten ettlichen Graduierungen geben mir den Anlass... :ups:

Danke für die Infos vorab und lasst mich nicht dumm sterben. :rolleyes:

Viele Grüsse

Con.

Bogac
12-02-2011, 14:58
@Conquistador:
Ich sehe diese Entwicklung als keine, die Krav Maga spezifisch betrifft. Der Markt ruft dann die meisten "Kopierwilligen" auf die Tagesordnung, sobald die Marke/der Name neuer Hoffnungsträger ist.
Das ist mit Kung-Fu passiert
Das ist aber auch mit Tae-Bo passiert
Das läuft allerdings auch schon mit der Powerplate

Deshalb ist die Kommunikation eigener Eigenschaften sicher das beste Mittel, um Interessierte zu sich zu locken. Der Hinweis auf "verdächtige Strukturen" bestimmter Protagonisten, die auf alles draufspringen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, sollte allerdings in den Foren auch gebracht werden.

"Zusammenkommen" wäre im Rahmen eines Qualitäts-Zertifikats interessant.

Paul_Kersey
12-02-2011, 15:11
Ich denke da muss man etwas differenzierter ran gehen.
Du hast im wesentlichen zwei große Krav Maga Zweige: Das Imi System und das Maor System.

Und von beiden gibt es wieder verschiedene Anbietergruppen. Für Deutschland sind da interessant

Im Imi System:

IKMF
GKMF
KMG

Im Maor System:

KMM
KM Defcon

Und aus dem Maor hervorgegangen:

KMSD
Triple i / KMU
KM Germany / EKMO

Bei diesen Gruppen / Verbänden läßt sich ziemlich gut nachvollziehen wo das jeweilige Krav Maga herkommt.
Warum es gerade im Maor System so viele "Splitterungen" gibt vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich persönliche sehe da einiges mittlerweile sehr kritisch.

Dann gibt es leider das Problem dass zusätzlich immer wieder Leute auftauchen die versuchen den Krav Maga Boom zu nutzen um schnell Kohle abzugreifen.

Bei solchen Leuten sind dann oft die aberwitzigsten Storys und Graduierungen vorzufinden aber einen nachvollziehbaren Lebenslauf in Sachen KM erhält man meistens nicht. Was ja auch nachvollziehbare Gründe hat ;)

Und genau da fängts dann an dass Krav Maga einen schlechten Ruf bekommt, was wirklich sehr schade ist.

Bogac
12-02-2011, 15:21
(...)
Dann gibt es leider das Problem dass immer wieder Leute auftauchen die versuchen den Krav Maga Boom zu nutzen um schnell Kohle abzugreifen.
Bei solchen Leuten sind dann oft die aberwitzigsten Storys und Graduierungen vorzufinden aber einen nachvollziehbaren Lebenslauf in Sachen KM erhält man meistens nicht. Was ja auch nachvollziehbare Gründe hat ;)

Und genau da fängts dann an dass Krav Maga einen schlechten Ruf bekommt, was wirklich sehr schade ist.

Mir fällt gerade ein, dass es vor Jahren einen Anbieter gab, der die Herkunft des Begriffes "Krav Maga" in "Crav Maga" umwandelte und das mit der slowakischen Sprachherkunft versuchte zu erklären (Imi kam ja aus Bratislava und der Ursprung des Krav Maga sei wohl dort schon gewesen, allerdings mit "Crav" (übers. begehren)). Nachdem sich auch wirklich kein Sepp damit angefreundet hat, verschwand "Crav Maga Medechuv" und wurde was?
Klar!
Krav Maga Medechuv (KMM)
Und was ist jetzt mit der Sprachargumentation? Weg! Wer weiß es noch??

Paul_Kersey
12-02-2011, 15:34
Mir fällt gerade ein, dass es vor Jahren einen Anbieter gab, der die Herkunft des Begriffes "Krav Maga" in "Crav Maga" umwandelte und das mit der slowakischen Sprachherkunft versuchte zu erklären (Imi kam ja aus Bratislava und der Ursprung des Krav Maga sei wohl dort schon gewesen, allerdings mit "Crav" (übers. begehren)). Nachdem sich auch wirklich kein Sepp damit angefreundet hat, verschwand "Crav Maga Medechuv" und wurde was?
Klar!
Krav Maga Medechuv (KMM)
Und was ist jetzt mit der Sprachargumentation? Weg! Wer weiß es noch??

War mir noch nicht bekannt. Ist aber ja überaus vielsagend. :rolleyes:

*Lars*
12-02-2011, 16:01
ich finde, ehrlich gesagt, dieses ganze KM-Gewurschtel komisch...seit dieser Name als gute SV bekannt wurde, nutzt ihn jeder in jedweder Form, völlig gleich von wem wer abstammt oder nicht....

ist der Boom nicht schon längst vorbei oder habe ich einfach in meiner Zeit der Abwesenheit vom KKB nichts mehr davon mitbekommen? Ist dieses Gemauschel nicht eher ein "virtuelles" Problem?

Conquistador
12-02-2011, 16:18
@ Bogac und Paul_Kersey,

danke für Eure Antworten. Gerade das Argument des Qualität-Zertifikates wäre doch eine sehr gute und interessante Sache....sicherlich habt ihr auch recht, dass diese Zersplitterungen auch in anderen Stilen stattfinden, doch da haut man sich halt auch nicht gerade so gegenseitig die Beine weg oder diffamiert andere Schulen, Lehrer usw....(es sei denn, es handelt sich um *ing-*ung-Systeme, da war und ist es wirklich sehr ähnlich!).

Ich wollte gerade aus dem Hintergrund heraus diese Sache ansprechen, da es in anderen Ländern bereits zu Lösungen gekommen ist, beispielsweise die Graduierung zum Instructor nur im Zusammenhang/-arbeit mit einer staatlichen Stelle zu erhalten, da auch staatliche Einrichtungen das KM trainieren und deshalb ebenso großen Wert auf Einheitlichkeit legen....somit ist jede Person, die tatsächlich entsprechend graduiert ist, auch dort registriert, was die Zahl der schwarzen Schafe doch stark dezimiert hat bzw. es keinen derartigen Nährboden mehr geben würde....wäre bei uns beispielsweise möglich, dass die Ausbilder neben der KM-Ausbildung zusätzlich bei den Landessportbünden ihre Ausbildung zum Trainer machen müßten....sicherlich hart, aber qualitativ sehr hochwertig....sehe ich übrigens nicht nur für KM-Leute so, das wäre in anderen Stilrichtungen sicherlich genauso wichtig....;)

....aber gut, sei es, wie es sei! Ich interessiere mich sehr für dieses System, werde mir jedoch selbst sicherlich Ausbilder suchen, wo ich sicher sein kann, dass ich dort seriös und ordentlich lernen kann....evtl. nicht in Deutschland, aufgrund der o.g. Merkmale! :rolleyes:

Viele Grüsse

Con.

Conquistador
12-02-2011, 16:23
@ Lars,

wenn dem so wäre, würden nicht immer weitere Schulen für KM in unserer Stadt entstehen, oder?? ;)

Ich denke, der Boom hält noch an, aber die Ersten suchen schon nach weitergehenden Systemen, noch ausgereifter, noch schlagfertiger, noch besser, noch höher, noch weiter....etc...

....ich bleib lieber noch vorerst bei den Kampfkünsten! Dazu steh ich...und wenn ich irgendwann mit Krav Maga anfange...werde ich es ebenso aufnehmen, wie jedes andere System auch....

Gruss

Con.

Lars´n Roll
12-02-2011, 16:35
"Du hast grad nen ganzen Krav Maga Verband erschossen, Arvid."

"Ah ja?"

"Das hätte ich mir nicht träumen lassen..."

"Es gibt sowieso zu viele..."

"Ja. Stimmt."

:p

Schwede1968
12-02-2011, 16:45
Ich wollte gerade aus dem Hintergrund heraus diese Sache ansprechen, da es in anderen Ländern bereits zu Lösungen gekommen ist, beispielsweise die Graduierung zum Instructor nur im Zusammenhang/-arbeit mit einer staatlichen Stelle zu erhalten, da auch staatliche Einrichtungen das KM trainieren und deshalb ebenso großen Wert auf Einheitlichkeit legen....somit ist jede Person, die tatsächlich entsprechend graduiert ist, auch dort registriert, was die Zahl der schwarzen Schafe doch stark dezimiert hat bzw. es keinen derartigen Nährboden mehr geben würde....wäre bei uns beispielsweise möglich, dass die Ausbilder neben der KM-Ausbildung zusätzlich bei den Landessportbünden ihre Ausbildung zum Trainer machen müßten....sicherlich hart, aber qualitativ sehr hochwertig....sehe ich übrigens nicht nur für KM-Leute so, das wäre in anderen Stilrichtungen
Con.

Es gibt aber nicht DAS KM! Ein modernes System muss sich stetig weiterentwickeln und kann nicht staatlich begrenzt werden. Neue und innovative Lösungen würden unterbunden und bürokratisch reglementiert. Wer soll außerdem bestimmen welche Lösungen die richtigen sind - das geht objektiv nicht. Letztlich ist KM ein Überbegriff, nicht mehr und nicht weniger!

Conquistador
12-02-2011, 17:07
@ Schwede1968,

das hab ich damit auch nicht gemeint und ist sicherlich auch klar, es geht hierbei um eine fundierte Ausbildung und nicht, wie leider allzu oft angeprangert, die berühmten 8 Stunden Seminare zum Instructor! Eine einheitliche Stelle kann ja auch ein Rat sein, der sich dann den von Dir geschilderten Änderungen innerhalb der Sequenzen annimmt, darüber hinaus erfährt aber der angehende Instructor auch, wie er überhaupt ordentlich vermittelt! Ich möchte keinem "verherrlichten" Instructor aufliegen und schließlich irgendwelchen Schotter erlernen, sondern auch ordentlich geschult werden, mit Hintergrund und Erfahrung....und das ist leider gerade innerhalb des KM und seiner Derivate immer fragwürdiger, wenn man sich so anschaut, was in Deutschland so alles aus dem Boden schiesst...:ups:

.....das kann nur darüber geschehen.....sonst habt gerade ihr seriösen Anbieter doch immer mehr Leutchen, die auf den Zug aufspringen, um abzukassieren und Euch mit in den Dreck ziehen! ....und mal ehrlich gesagt, welcher Verband arbeitet denn bitte unbürokratisch??? Ich kenn da keinen, zumal viele "Verbände" eher Firmen sind, die einfach mal in Ruhe verdienen! :rolleyes: Frei nach dem Marktprinzip - Gewinnmaximierung! Ich kenn da leider auch ein paar.....

Gruss und danke für Deinen Einwand

Con.

Pyriander
12-02-2011, 17:28
Das finde ich schon mal ein wichtiges Posting, Danke, dass das mal jemand gesagt hat!!

Es ist kein so unübersichtlicher Dschungel, denn:

(weiteres von mir unter dem Zitat)


Ich denke da muss man etwas differenzierter ran gehen.
Du hast im wesentlichen zwei große Krav Maga Zweige: Das Imi System und das Maor System.

Und von beiden gibt es wieder verschiedene Anbietergruppen. Für Deutschland sind da interessant

Im Imi System:

IKMF
GKMF
KMG

Im Maor System:

KMM
KM Defcon
KMSD
Triple i KM / KMU
EKMO

Bei diesen Gruppen / Verbänden läßt sich ziemlich gut nachvollziehen wo das jeweilige Krav Maga herkommt. Die Interpretationen sind unterschiedlich, aber seriös sind sie alle.



Das sehe ich uneingeschränkt auch so und wer Ahnung vom Thema hat und die Fähigkeit zur Unvoreingenommenheit hat, würde denke ich ähnlich votieren.

Diesen Konsens hatten wir auch schon vor Zeiten öfters mal.

Ich möchte noch mal klarstellen: Ich habe bewusst nur ironisch und sarkastisch geschrieben, aber ich bin völlig fassungslos, dass selbst dass dann noch relativiert wird.

Das kann nicht Euer ernst sein. Ihr könnt doch nicht Leute ernst nehmen, die von sich behaupten legitimerweise ZWÖLF mal den 10. Dan zu besitzen und SIEBEN mal den 9. Dan??

Das ist völlig grotesk und lächerlich und spottet jeder Beschreibung.

MICH hat das jedenfalls wütend gemacht; weshalb ich mir das PRÜFUNGSPROGRAMM angeschaut habe.
-> Ich weiß nicht, wie ich es neutral formulieren soll;

DAS PRÜFUNGSPROGRAMM wirkt auf mich, als hätte der Ersteller überhaupt keine Ahnung von Krav Maga / nie vernünftig Krav Maga gelernt.

Ich formuliere vorsichtig, würde eigentlich gerne es drastischer sagen:

-Es fehlen wichtige Elemente und Techniken des Krav Maga scheinbar

-Es sind Sachen drin, die im Krav Maga sonst nicht zu finden sind (aus gutem Grund meiner Meinung nach)

-Es gibt ÜBERHAUPT kein Boden. Das geht ja gar nicht!

Schwede1968
12-02-2011, 17:46
Ich halte den Anbieter auch für unseriös und wir alle wissen doch, dass diese Hall of Fame Sache über den Geldbeutel geht. Der unbedarfte Interessent fällt darauf vielleicht rein, wenn aber jmd. 100 000 Dan Titel hat, dann sollte auch der Dümmste hellhörig werden.
Ansonsten wird es auch immer wieder neue seriöse Anbieter geben und leidet auch unseriöse.
Ich glaube aber immer noch, dass Qualität einen ausreichenden Marktanteil erzielt und sich auf Dauer durchsetzt. Deshalb hingehen, anschauen und vergleichen :-)

pantera
12-02-2011, 17:48
Hi Leutz,

danke nochmal an diejenigen, die mir den Link per PN geschickt haben! :) Ist bekannt und auch kein Einzelfall - scheint ja Mode zu sein, "Krav Maga Germany" in seine Beschreibung mit reinzunehmen. Egal, in welcher Form. :D Ich nehme das einfach mal als Kompliment. ;)

Als wir damals unseren Namen gewählt haben, wollten wir betonen, dass wir eine Krav Maga Organisation aus Deutschland sind.

Um uns zukünftig besser von anderen Organisationen abgrenzen und in neuen Bereichen handlungsfähiger zu sein (;)), haben wir unseren Namen bereits seit einiger Zeit in "European Krav Maga Organization" erweitert.
Krav Maga Germany wird es natürlich weiterhin geben - unter dem Dach der European Krav Maga Organization.

Wem es nicht passt, der möge es jemandem erzählen, den es interessiert :cool:

Unsere Homepage:

Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de)

Die EKMO wird demnächst unter

European Krav Maga Organization (http://www.ekmo.info)

zu erreichen sein.

Grüße,
Doc


Wer ist "Wir" ? Jetzt sehe ich da neue GmbH, na dann viel Erfolg weiterhin. Wer ist der Inhaber dieser Firma ? Danke!

pantera
12-02-2011, 17:54
EDIT:

Hm, bin nicht sehr angetan von.

D...
(Anmerkung Mod: Bitte keine komplette Zitierung von langen Beiträgen!)

hier als Repräsentant auf, der wiederum sehr umtriebig in der MAAI ist und es gibt glaube ich so gut wie keine Kampfkunstart, in der er nicht Meister und Repräsantant ist (und das meine ich natürlich nicht positiv). An welcher Uni er Professor ist, ist auch so eine Frage...:rolleyes:

Nun er macht schon seid 1975, glaube da kann man schon sehr viele Seminare und Kurse erfolgreich teilnehmen, warum sollte es nicht stimmen, man kann dort den Auskunft holen. Er ist wohl süchtig nach dem Titel, wer nicht ? Für immer Anfänger kann man auf Dauer nicht bleiben, jeder wird den Titel erreichen wenn man ernsthaft auch dafür trainiert. Ob das mit Titel wirklich verdient hat, weiss ich nicht.
Aber einige von den Unternehmer hat enorme Anerkennung, sollte man wirklich schlau machen.

pantera
12-02-2011, 18:00
Hi zusammen...
irgendwie finde ich die Frage aus dem o.g. Beitrag noch nicht ausreichend beantwortet oder verstehe ich sie nur nicht.....

Und außerdem mal die Frage....
Jetzt mal tacheless....taugt das was oder nicht? Ist da schon mal einer von euch auf ´nem Seminar oder bei dem Training gewesen? Dann könnte man ja beurteilen ob der Trainer oder Instruktor was taugt und/oder ob es sich hierbei um Geldmacherei und/oder schlechtes Training handelt und ggf. auch nur um irgendetwas gefaktes handelt....wenn sich schon die Symbole ändeln....oder ist das vielleicht schon recht ordentlich was da angeboten wird....und nur vlt. dem ein oder anderen nur ein Dorn im Auge....?
Würde mich brennend interessieren....

Gruß

...der Wetterfrosch

Meisten können darauf keine Antwort geben, waurm wohl ? Weil viele hier it eigene KRAV MAGA Systeme präsentieren und will dass man zu denen zuläuft. Ganz einfach!

Beste Lösung ist, wenn man denen nicht kennt, erstmal eine Probe-Training machen und dann schau mal ob da was ist. Ich kann über denen auch nix beurteilen.

Ich trainiere inmoment an eine System KMM, wobei ich da zufrieden bin, jedoch ist es immer gut, wenn man auch auf gute Seminare oder Lehrgänge teilnehmt um andere Aktionen zu vertiefen.

Geldmacherei sind fast alle hier. Solange man Brot bezahlen muss, muss man ja irgendwas leben. Dafür ist das Markt hier.

Schwede1968
12-02-2011, 18:01
Nun er macht schon seid 1975, glaube da kann man schon sehr viele Seminare und Kurse erfolgreich teilnehmen, warum sollte es nicht stimmen, man kann dort den Auskunft holen. Er ist wohl süchtig nach dem Titel, wer nicht ? Für immer Anfänger kann man auf Dauer nicht bleiben, jeder wird den Titel erreichen wenn man ernsthaft auch dafür trainiert. Ob das mit Titel wirklich verdient hat, weiss ich nicht.
Aber einige von den Unternehmer hat enorme Anerkennung, sollte man wirklich schlau machen.

Welche denn?

*Lars*
12-02-2011, 18:05
@ Lars,

wenn dem so wäre, würden nicht immer weitere Schulen für KM in unserer Stadt entstehen, oder?? ;)


Aeh... welche denn?

Defcon... hier schon seit Ewigkeiten vertreten... IKMF hat hier mal ein Seminar gewagt, aber eine Schule gibts nicht. Krav Maga Global wird hier wohl auch nix machen. Krav Maga Maor, ok, aber auch schon Ewigkeiten in Berlin aktiv. Krav Maga Germany hatte zwar einen Trainerwechsel, aber ist auch nicht neu. Gut, die GKMF, aber selbst die ist hier schon ne Weile im Gang. Was gibts dann noch? Das sind doch alles die mehr oder weniger etablierten Verbände und keine neuen, die aus dem Boden sprießen.

Schwede1968
12-02-2011, 18:16
Wer ist "Wir" ? Jetzt sehe ich da neue GmbH, na dann viel Erfolg weiterhin. Wer ist der Inhaber dieser Firma ? Danke!

Hatte ich gar nicht gesehen. Ist Synergy Inhaber von KMG und warum nutzt man eine GmbH? Irgendwelche Gründe wird Doc schon haben.

*Lars*
12-02-2011, 18:17
Hatte ich gar nicht gesehen. Ist Synergy Inhaber von KMG und warum nutzt man eine GmbH? Irgendwelche Gründe wird Doc schon haben.

Synergy ist auch nicht neu. Das gabs schon vor nem Jahr.

Schwede1968
12-02-2011, 18:20
Synergy ist auch nicht neu. Das gabs schon vor nem Jahr.

Kennst Du Hintergründe - Haftung, Steuer?? Gerne auch per PN.

pantera
12-02-2011, 18:22
Das finde ich schon mal ein wichtiges Posting, Danke, dass das mal jemand gesagt hat!!

Es ist kein so unübersichtlicher Dschungel, denn:

(weiteres von mir unter dem Zitat)




Das sehe ich uneingeschränkt auch so und wer Ahnung vom Thema hat und die Fähigkeit zur Unvoreingenommenheit hat, würde denke ich ähnlich votieren.

Diesen Konsens hatten wir auch schon vor Zeiten öfters mal.

Ich möchte noch mal klarstellen: Ich habe bewusst nur ironisch und sarkastisch geschrieben, aber ich bin völlig fassungslos, dass selbst dass dann noch relativiert wird.

Das kann nicht Euer ernst sein. Ihr könnt doch nicht Leute ernst nehmen, die von sich behaupten legitimerweise ZWÖLF mal den 10. Dan zu besitzen und SIEBEN mal den 9. Dan??

Das ist völlig grotesk und lächerlich und spottet jeder Beschreibung.

MICH hat das jedenfalls wütend gemacht; weshalb ich mir das PRÜFUNGSPROGRAMM angeschaut habe.
-> Ich weiß nicht, wie ich es neutral formulieren soll;

DAS PRÜFUNGSPROGRAMM wirkt auf mich, als hätte der Ersteller überhaupt keine Ahnung von Krav Maga / nie vernünftig Krav Maga gelernt.

Ich formuliere vorsichtig, würde eigentlich gerne es drastischer sagen:

-Es fehlen wichtige Elemente und Techniken des Krav Maga scheinbar

-Es sind Sachen drin, die im Krav Maga sonst nicht zu finden sind (aus gutem Grund meiner Meinung nach)

-Es gibt ÜBERHAUPT kein Boden. Das geht ja gar nicht!

WOW! Wirklich ? Danke für das Info .-)

pantera
12-02-2011, 18:24
Es ist auch eigentlich egal ob jetzt nun Einzelunternehmer wie andere Krav Maga Unternehmer oder ob mit GmbH. Aber gut zu wissen wäre nicht falsch :-)

*Lars*
12-02-2011, 18:27
Kennst Du Hintergründe - Haftung, Steuer?? Gerne auch per PN.

Nö, aber ich vermute einfach, dass anfänglich noch nicht genug Geld da war. Außerdem ermöglicht eine vom Krav Maga unabhängige GmbH eine flexiblere Marktorientierung.

Schwede1968
12-02-2011, 18:34
@Doc: Eine Rechtsform muss man finden und eine GmbH ist völlig in Ordnung. Mich würden nur die dahinter stehenden Überlegungen interessieren. Verstehe aber auch, wenn Du das für Dich behalten möchtest. ;)
Sorry für Off-Topic.

DocDog
12-02-2011, 22:52
@Schwede
Fragen ist vollkommen ok; doch eigentlich würde ich mir solche Sachen per PN wünschen. Ist halt Steuerrecht und solcher Kram; einige Sachen fallen unter das Vertragsrecht und gehören nicht in die Öffentlichkeit. Und manche Sachen möchte ich nicht in der Öffentlichkeit haben, weil dann wieder jemand irgendwas abkupfert, wofür andere Zeit, Mühe und Geld investieren. Wie z.B. letzte Woche wieder... Und dabei rede ich nicht mal von Krav Maga u.ä. :mad::-§
GmbH finde ich als Geschäftsform solide, weil das nicht jeder Hans und Franz mal eben so darstellen kann. Und Lars hat es auf den Punkt gebracht; da es eine flexiblere Marktorientierung ermöglicht. Unser Unternehmen hat halt noch andere Arbeitsfelder, welche z.T. mit Krav Maga, Sport, Taktisches usw. überhaupt nichts zu tun haben.

Gibt ja auch andere Unternehmen, wie z.B. die DS Defence Solutions GmbH, welche hinter KAPAP in Deutschland steht ;)

Grüße,
Doc

F-factory
13-02-2011, 08:37
ist der Boom nicht schon längst vorbei oder habe ich einfach in meiner Zeit der Abwesenheit vom KKB nichts mehr davon mitbekommen? Ist dieses Gemauschel nicht eher ein "virtuelles" Problem?
Definitiv ist es so. Im Internet kann sich jeder größer präsentieren als er eigentlich ist. Die Worte "World", "International", "Academy", "Global", "Federation", "Association", "Organisation" etc., suggerieren eine gewisse globale Verbreitung. Wenn man dann schaut wer dahinter steckt, dann sind es meist Einzelpersonen die dahinter stecken ohne eine Struktur oder übergreifende Standards. Die Verbreitung beschränkt sich dann "global" auf eine handvoll Schulen die unter dem Banner etwas unter dem Begriff "Krav Maga" anbieten.



....aber gut, sei es, wie es sei! Ich interessiere mich sehr für dieses System, werde mir jedoch selbst sicherlich Ausbilder suchen, wo ich sicher sein kann, dass ich dort seriös und ordentlich lernen kann....evtl. nicht in Deutschland, aufgrund der o.g. Merkmale! :rolleyes: Eine Trainer-Ausbildung über den Landessportbund wäre vielleicht garnicht schlecht, jedoch heißt das in keiner Weise, dass man dann auch "Krav Maga" bekommt, wenn man bei einem solchen Trainer dann trainiert.


@ Lars,

wenn dem so wäre, würden nicht immer weitere Schulen für KM in unserer Stadt entstehen, oder?? ;)Off-Topic und Werbung: Aus Berlin machen ab Februar zwei Instructoren-Anwärter aus Berlin bei der Krav Maga Instructorenausbildung der IKMF (http://www.ikmf-kravmaga.de/instructorausbildung_civil.html) mit, die getrennt voneinander zwei Schulen führen wollen. Ab Mitte Mai wird es soweit sein, sofern die beiden die Instructorenprüfung bestehen. ;)


Es gibt aber nicht DAS KM! Ein modernes System muss sich stetig weiterentwickeln und kann nicht staatlich begrenzt werden. Neue und innovative Lösungen würden unterbunden und bürokratisch reglementiert. Wer soll außerdem bestimmen welche Lösungen die richtigen sind - das geht objektiv nicht. Letztlich ist KM ein Überbegriff, nicht mehr und nicht weniger!
Diese Definition von Krav Maga als "Überbegriff" ist zwar weitverbreitet, aber doch etwas irreführend. Es gibt unterlegende logische Prinzipien, die schon zu Imi Lichtenfeld's Zeiten aktuell waren und nach denen sich bestimmte Krav Maga Organisationen orientieren. Das dies nicht bei allen der Fall ist, kann man zu genüge bei Youtube sehen (auch wenn versichert wird, dass alles im "Sinne von Imi" gemacht wird). Erkennen tun dies aber die wenigsten, da sie nur Einzeltechniken sehen und die Prinzipien nicht kennen.
Krav Maga als Begriff wurde nicht genutzt bevor Imi Lichtenfeld diesen bei der Israel Defence Force (IDF) einführte.

In Japan ist ja auch nicht alles was Kampfkunst ohne Waffen ist gleich "Karate" ("leere Hand") , nicht wahr?

Ob man überhaupt bei den meisten "Verbänden", die man im Internet finden kann, von System sprechen kann, wage ich zu bezweifeln.


"Du hast grad nen ganzen Krav Maga Verband erschossen, Arvid."

"Ah ja?"

"Das hätte ich mir nicht träumen lassen..."

"Es gibt sowieso zu viele..."

"Ja. Stimmt."

:p
Das trifft es für mich fast genau auf den Punkt. :D

Gruß
John

Amaroc
13-02-2011, 12:40
EDIT:

Hm, bin nicht sehr angetan von.

Der Dt. Verbandschef hat eine ansehnliche Anzahl an Graduierungen und meiner Meinung nach ist da nicht ein einziger für mich seriöser Verband dabei / viele Graduierungen sehr unglaubwürdig für mich:

............

Interessanter Weise taucht auch


Prof. Quoc L. Tran
Krav Maga Advanced Instructor
2. Dan KMCC

hier als Repräsentant auf, der wiederum sehr umtriebig in der MAAI ist und es gibt glaube ich so gut wie keine Kampfkunstart, in der er nicht Meister und Repräsantant ist (und das meine ich natürlich nicht positiv). An welcher Uni er Professor ist, ist auch so eine Frage...:rolleyes:

Richtig cool ist auch die Graduierungs Slideshow seines Sohnes unter der Rubrik U18 ganz unten. Sieht aus als haette er letztes Jahr Anfang September einen Graduierungsmarathon durch Venezuele, Costa Rica und Peru gemacht und gleich in mehreren Systemen einen Dan abgelegt.

Sind natuerlich unheimlich repraesentative Verbaende da drueben in Costa Rica und so.

So viel Augenwischerei und Blenderei habe ich lange nicht gesehen.

Conquistador
13-02-2011, 13:42
@ Lars,

gut, du kennst Dich wahrscheinlich in der Szene besser aus in Berlin als ich...

...ich kann halt nur nach dem gehen, welche neuen Internetpräsenzen zu diesem Thema erscheinen und da waren halt Einige bei, die ich zuvor nicht kannte....nun bin ich aber wirklich bei Weitem nicht so involviert wie Du. Aber gut, ich lass mich da auch gern eines Besseren belehren, dazu ist dieses Forum ja da. ;)


@ F-factory,

es ging mir hierbei auch nicht nur um das KM ansich, wobei ich auch Deiner Meinung bin, dass inzwischen sehr viel angeboten wird, was eben nicht KM ist, sondern es ging um die Qualität in diesem Bereich, durch eine einheitliche Ausbildungsstruktur die NEBEN dem LSB geschaffen wird,um eine Seriosität in diesem Bereich zu haben...


Off-Topic und Werbung: Aus Berlin machen ab Februar zwei Instructoren-Anwärter aus Berlin bei der Krav Maga Instructorenausbildung der IKMF mit, die getrennt voneinander zwei Schulen führen wollen. Ab Mitte Mai wird es soweit sein, sofern die beiden die Instructorenprüfung bestehen.


...und das wäre dann wieder für mich der Punkt zu sagen....schön, dass diese Personen einen dreimonatigen Workshop besuchen und dann schon Personen unterrichten......es sei denn, sie haben zuvor schon über Jahre KM trainiert, ansonsten ist das für mich genauso unseriös und nur darauf abgezielt, das schnelle Geld aus der Tasche zu ziehen und sie mit einem Instructor zu bestücken....:ups:...ohne Dich oder den entsprechenden Verband angreifen zu wollen....
...aber das ist genau der Punkt, der inzwischen in anderen Ländern so nicht mehr funktioniert....denn dann müssen die Leute zusätzlich noch eine staatliche Fachprüfung machen (Frankreich, Belgien z.B.)...und das dauert seine Zeit und ist somit qualitativ wesentlich hochwertiger...da brauch mir auch keiner mit Bürokratie kommen oder so....denn dann wären lang nicht so viele Personen in diesem Bereich unterwegs und es wäre immer noch ein solides System, was es eigentlich auch sein sollte....

...ich will hier nicht alles negativ benennen im KM, das ist es in anderen Stilen auch, gar keine Frage, aber versteh bitte meine Überlegungen, sich doch allgemein von schwarzen Schafen oder "Möchtegern-Instructoren" unterscheiden zu müssen...oft ist es doch so, dass in einem gegründeten Verband jeder was zu sagen haben will, es zu Streitigkeiten kommt und man sich trennt, daraus entsteht der nächste Verband usw.. und meist sind dann die Instructoren, die ausscheiden und sich neu gründen, noch lang nicht so weit in ihrer Entwicklung und plötzlich ein Jahr später liest man was von "Chief-Instructor" oder solch Zeugs. Wie kann das sein? Eine Beweihräucherung ohne Gleichen, die ebenso zum Himmel stinkt und das KM ebenfalls unseriös in den Deutschen Verbänden erscheinen lässt....leider...denn das System an sich finde ich wirklich sehr gut...;)

Danke dennoch immer wieder für Eure konstruktiven Ansätze...ich bin wirklich weiterhin gespannt, wie ihr darüber denkt, denn es ist mir doch wichtig, wie andere, gerade Ausübende das sehen... ;)

Viele Grüsse

Con.

Paul_Kersey
13-02-2011, 13:48
Was mir nicht einleuchtet ist: Warum hebt eine zusätzliche, staatliche Zertifizierung die Qualität eines Ausbilders im Hinblick auf das SV System KRAV MAGA ???

Was ich durchgehen lasse ist, dass derjenige dann gleichzeitig ein staatlich geprüfter Sporttrainer ist. Mehr aber auch nicht.

Damit es ne Auswirkung aufs KM hat, müßte ja überall ein zertifizierter KM Experte sitzen der die staatliche Qualitätssicherung vornimmt. Wer zertifiziert den denn ? Oder holt man sich dazu am besten ehemalige IDF Leute ? :rolleyes:

Ich glaube die Rolle des Staates wird da völlig überbewertet.

Conquistador
13-02-2011, 14:06
@ paul-kersey

....deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, dies einheitl. über einen "Rat" zu bewerten....in dem auch nur die Personen sitzen, die nachweislich eine direkte Linie zum Gründer und dessen Verband besitzen und dort auch graduiert sind..also schon IDF....und natürlich wäre es vorteilhaft, die sportfachliche Kompetenz zu besitzen....die Leute des Judo, Ju-Jutsu usw. auch absolvieren....und dadurch wesentlich kompetenter sind! Gut, dies zu verstaatlichen, muss nicht unbedingt sein, man kann diese Stelle natürlich auch selbst bilden, also aus allen seriösen Verbänden...ich sag hier ganz bewußt "seriös".....

...ist halt ein Wunschdenken, dass wahrscheinlich so nie passieren wird, da irgend jemand ja zurückstecken müsste und seine "Felle" wegschwimmen sieht. Ich bin halt nur so schockiert jedes Mal, wenn ich von "europa" oder "international" oder so lese und dann nicht mal Vertretungen im Ausland da sind..oder nur um fünf Ecken, damit man ja bloß irgendwie genannt wird....

...des weiteren habe ich selbst Personen des KM kennen gelernt, bei denen ich dachte, wie kann es sein, dass hier nicht mal Qualität vorhanden ist und andererseits wieder Lehrer kennen lernte, die selbst sagen, dass sie inzwischen eigentlich gar kein KM mehr ausüben, doch den Namen beibehalten, um die Kunden nicht zu verschrecken....aber eigentlich Techniksequenzen aus dem Panantukan oder KFM zeigen oder sonst was...

...das ist schon schade....denn ich wollte KM sehen und erleben....

Gruss

Con.

Paul_Kersey
13-02-2011, 14:17
@ paul-kersey

....deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, dies einheitl. über einen "Rat" zu bewerten....in dem auch nur die Personen sitzen, die nachweislich eine direkte Linie zum Gründer und dessen Verband besitzen und dort auch graduiert sind..also schon IDF....und natürlich wäre es vorteilhaft, die sportfachliche Kompetenz zu besitzen....die Leute des Judo, Ju-Jutsu usw. auch absolvieren....und dadurch wesentlich kompetenter sind! Gut, dies zu verstaatlichen, muss nicht unbedingt sein, man kann diese Stelle natürlich auch selbst bilden, also aus allen seriösen Verbänden...ich sag hier ganz bewußt "seriös".....

...ist halt ein Wunschdenken, dass wahrscheinlich so nie passieren wird, da irgend jemand ja zurückstecken müsste und seine "Felle" wegschwimmen sieht. Ich bin halt nur so schockiert jedes Mal, wenn ich von "europa" oder "international" oder so lese und dann nicht mal Vertretungen im Ausland da sind..oder nur um fünf Ecken, damit man ja bloß irgendwie genannt wird....

...des weiteren habe ich selbst Personen des KM kennen gelernt, bei denen ich dachte, wie kann es sein, dass hier nicht mal Qualität vorhanden ist und andererseits wieder Lehrer kennen lernte, die selbst sagen, dass sie inzwischen eigentlich gar kein KM mehr ausüben, doch den Namen beibehalten, um die Kunden nicht zu verschrecken....aber eigentlich Techniksequenzen aus dem Panantukan oder KFM zeigen oder sonst was...

...das ist schon schade....denn ich wollte KM sehen und erleben....

Gruss

Con.

Also erstmal ist die IDF kein KM Verband ;)

Die IDF / Zahal sind die israelischen Streitkräfte und die scheren sich nen Kehricht um die Krav Maga Situation in der Welt.

Dann zu der Idee mit dem Rat:
Ich persönlich halte das für unnötig. Zudem auch überhaupt nicht durchführbar da es einfach zu viele, legitime Auslegungen des Systems gibt.

Wenn man einfach ein bisschen drauf schaut wo man hin geht und wo der jeweilige Instructor oder Verband sein Zeug her hat, dann passt das schon.

Sven K.
13-02-2011, 14:36
Ich denke, dass die Namensgebung einfach ein Fehler von Imi war.

Früher war KM eine Marke. Nur wo "Makkaroni" drauf stand, war auch
"Makkaroni" drin.

Heute ist KM ein Produkt, nämlich "Nudel" oder "Pasta".

Will ich aber "Makkaroni" haben muss ich sehr genau schauen, was angeboten
wird. Viele bieten Pasta aber nur wenigen bieten "Makkaroni". :D

Hätte Imi "sein" KM einfach Imi Krav Maga ( IKM) genannt, hätte er sich/Euch
viel erspart. Ich glauben, er ist selbst überrannt worden, von dem Erfolg des
KM. ;)


"Wenn man einfach ein bisschen drauf schaut wo man hin geht und wo der
jeweilige Instructor oder Verband sein Zeug her hat, dann passt das schon. "

Ich denke, wir wissen alle wie man seine Vita so "schönt", dass eben nicht
mehr auf Anhieb sichtbar wird, wo ich mein Zeug her habe. Gerade für einen
Anfänger ist dies nicht ersichtlich. Alle waren mal auf nem angesehenen
Seminar und lassen dann Fotos mit "den Wichtigen" machen, damit man
nachweisen kann, das man bei ihnen gelernt hat. Alle haben schöne Urkunden,
die doch "belegen" wie toll man ist. Dazu noch ein paar Rädchen am eigenen
Werdegang gedreht und schon ist man der Beste. Es gibt doch sogar Leute,
die angeblich noch "älteres" oder "verschollenes Wissen" als die Begründer
nachweisen. Oder die damit prahlen, das die Begründer von ihrem Stil geklaut
oder gar bei ihnen gelernt hätten. :ups:
Im Internet ist so was keine Sache mehr und in Minuten gestrickt.

Leider lässt sich das wohl nicht mehr ändern. :(

pantera
13-02-2011, 14:42
@Doc: Eine Rechtsform muss man finden und eine GmbH ist völlig in Ordnung. Mich würden nur die dahinter stehenden Überlegungen interessieren. Verstehe aber auch, wenn Du das für Dich behalten möchtest. ;)
Sorry für Off-Topic.

Du kannst komplette Auskunft bei Gericht bekommen, da steht alles ausführlich mit Kapital, Form, usw...... ist für jeder einsehrbar, da kann keiner verbieten.

pantera
13-02-2011, 14:45
@Schwede
Fragen ist vollkommen ok; doch eigentlich würde ich mir solche Sachen per PN wünschen. Ist halt Steuerrecht und solcher Kram; einige Sachen fallen unter das Vertragsrecht und gehören nicht in die Öffentlichkeit. Und manche Sachen möchte ich nicht in der Öffentlichkeit haben, weil dann wieder jemand irgendwas abkupfert, wofür andere Zeit, Mühe und Geld investieren. Wie z.B. letzte Woche wieder... Und dabei rede ich nicht mal von Krav Maga u.ä. :mad::-§
GmbH finde ich als Geschäftsform solide, weil das nicht jeder Hans und Franz mal eben so darstellen kann. Und Lars hat es auf den Punkt gebracht; da es eine flexiblere Marktorientierung ermöglicht. Unser Unternehmen hat halt noch andere Arbeitsfelder, welche z.T. mit Krav Maga, Sport, Taktisches usw. überhaupt nichts zu tun haben.

Gibt ja auch andere Unternehmen, wie z.B. die DS Defence Solutions GmbH, welche hinter KAPAP in Deutschland steht ;)

Grüße,
Doc


Will Dir kein Senf geben, Du kannst nix denen vergleichen, denn DS Defence Solutions GmbH und Kapap Deutschland sind sehr seriöse Unternehmer, und zeigt klarer Linie, dass jeder verfolgen kann und lässt sich alles erkennen. Mehr braucht man nix äussern.

pantera
13-02-2011, 14:52
[QUOTE=F-factory;2464522]Definitiv ist es so. Im Internet kann sich jeder größer präsentieren als er eigentlich ist. Die Worte "World", "International", "Academy", "Global", "Federation", "Association", "Organisation" etc., suggerieren eine gewisse globale Verbreitung. Wenn man dann schaut wer dahinter steckt, dann sind es meist Einzelpersonen die dahinter stecken ohne eine Struktur oder übergreifende Standards. Die Verbreitung beschränkt sich dann "global" auf eine handvoll Schulen die unter dem Banner etwas unter dem Begriff "Krav Maga" anbieten.


Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist es!!!!!!!
Vielen denken hier immer noch, dass enorme gewaltiger Organisation der Welt ist, aber was in Wahrheit, nur ein kleiner Berg mit eigene Freunden die sich an das Macht bleibt und verfolgt sein eigener bester Freund oder wie man sich nennt, oder Einzelunternehmer.

Leider fand ich auch sehr schade, dass zahlreiche Leute denken, dass ne Krav Maga Verband ganz grosses ist, denn Verband ist nix, ist nur ein Wort, oder eine Fassade, dass da einer fädelt. Verband ist auch gewinnorientierte Unternehmer.....

Jedoch ist mir auch egal, mir ist schon wichtig, dass jemanden 100 % wahre Qualifikation hat und berechtigt damit zu lehren, dies kenne ich nur 4 Krav Maga Organisation, wobei ich alles verfolgen kann, dass die auch berechtigte Qualifikationen haben, alle andere sind Lug und Trug.

Sven K.
13-02-2011, 15:00
Naja. Wenn man mal anfängt, ist jeder Verband mal "klein". ;)

*Lars*
13-02-2011, 15:18
@ Lars,

gut, du kennst Dich wahrscheinlich in der Szene besser aus in Berlin als ich...

...ich kann halt nur nach dem gehen, welche neuen Internetpräsenzen zu diesem Thema erscheinen und da waren halt Einige bei, die ich zuvor nicht kannte....nun bin ich aber wirklich bei Weitem nicht so involviert wie Du. Aber gut, ich lass mich da auch gern eines Besseren belehren, dazu ist dieses Forum ja da. ;)


Wie gesagt, auch nicht mehr wirklich... und außerhalb der KKB Realität bekommt man wenig von mit...

Haste mal die Links zu den Internetpräsenzen?

Gruß, Lars

DocDog
13-02-2011, 15:41
@pantera

Will Dir kein Senf geben, Du kannst nix denen vergleichen, denn DS Defence Solutions GmbH und Kapap Deutschland sind sehr seriöse Unternehmer, und zeigt klarer Linie, dass jeder verfolgen kann und lässt sich alles erkennen. Mehr braucht man nix äussern.

Habe ich was anderes behauptet!?!? :gruebel: Es war lediglich ein passendes Beispiel, aus einem gleichgelagerten Sektor. Ich habe selber schon mit Jürgen Kontakt gehabt und kann nichts Negatives berichten.

Wenn Du Deinen Senf nicht dazu geben möchtest, dann tu es doch auch nicht ;)

Wie jemand sein Unternehmen strukturiert, ob als e.K., GmbH, Ltd., GbR, UG (haftungsbeschränkt) bleibt doch ihm selbst überlassen und sollte keinerlei Anlass sein, dort mehr hineininterpretieren zu wollen.

Es ist übrigens nichts Falsches daran, mit seinem Angebot Geld verdienen zu wollen. Ich lese immer wieder unterschwellige oder sogar offensichtliche Kritik in Deinen Postings, dass es sich "um Unternehmen" handeln würde, die "kommerzielle Interessen" haben und "gewinnorientiert" sind.

DU verdienst doch auch Geld mit Sport. Und ich glaube, so ziemlich alle großen KM-Verbände tun dies. Zumindest wäre mir kein größerer KM-Anbieter bekannt, der dies aus wohltätigen Zwecken heraus tut...

@Topic
Entscheidend ist doch, dass der Trainierende sich wohl fühlt. Soll sogar KM-Betreibende geben, die sich bei der einen Schule wohlfühlen und bei der anderen nicht, obwohl beide zum selben Verband gehören :rolleyes: Und ich unterstelle den Sporttreibenden, dass sie durchaus selbständig entscheiden können, ob ihnen das Produkt, welches ihnen präsentiert wird, zusagt oder nicht.

Erst recht setze ich so etwas bei jemandem voraus, der Krav Maga z.B. in sein Angebotsprogramm aufnehmen möchte. Die sollten schon genug Erfahrung haben, um zu erkennen, was Hand und Fuss hat.
Noch spezieller wird es bei Interessenten aus dem behördlichen Bereich :D Die wissen genau, was sie wollen und was ihnen von Nutzen ist.

Man sollte schlussendlich auch nicht versuchen, aus Krav Maga mehr zu machen, als es ist. Schaut man sich mal an, wozu es geschaffen wurde und das es eben seine Stärke aus seiner Simpelheit zieht, frage ich mich immer wieder, warum da immer mehr dazukommt.

Eines Tages wird jemand nachweisen, dass ihm Moses im Traum erschienen ist und es eine verschollene 11. Tafel gibt, mit den elementaren und most-deadly Techniken des Krav Maga :rolleyes::o

pantera
13-02-2011, 16:22
Naja. Wenn man mal anfängt, ist jeder Verband mal "klein". ;)

Das ist normal :)
Jedoch sehe ich nicht ein, dass jemanden eine Woche Lehrgang gemacht hat und als Krav Maga Basic qualifiziert ist, und macht dann die nächste Woche eigene Verband Krav Maga XXX auf und nennt sich selbst: Full-Master Krav Maga, und lockt somit die Leute mit solche Ausbildungswege, dass ist schon ne scheisse. Noch scheisse, dass viele es wissen und nehme es im Kauf!

pantera
13-02-2011, 16:25
@pantera


Habe ich was anderes behauptet!?!? :gruebel: Es war lediglich ein passendes Beispiel, aus einem gleichgelagerten Sektor. Ich habe selber schon mit Jürgen Kontakt gehabt und kann nichts Negatives berichten.

Wenn Du Deinen Senf nicht dazu geben möchtest, dann tu es doch auch nicht ;)

Wie jemand sein Unternehmen strukturiert, ob als e.K., GmbH, Ltd., GbR, UG (haftungsbeschränkt) bleibt doch ihm selbst überlassen und sollte keinerlei Anlass sein, dort mehr hineininterpretieren zu wollen.

Es ist übrigens nichts Falsches daran, mit seinem Angebot Geld verdienen zu wollen. Ich lese immer wieder unterschwellige oder sogar offensichtliche Kritik in Deinen Postings, dass es sich "um Unternehmen" handeln würde, die "kommerzielle Interessen" haben und "gewinnorientiert" sind.

DU verdienst doch auch Geld mit Sport. Und ich glaube, so ziemlich alle großen KM-Verbände tun dies. Zumindest wäre mir kein größerer KM-Anbieter bekannt, der dies aus wohltätigen Zwecken heraus tut...

@Topic
Entscheidend ist doch, dass der Trainierende sich wohl fühlt. Soll sogar KM-Betreibende geben, die sich bei der einen Schule wohlfühlen und bei der anderen nicht, obwohl beide zum selben Verband gehören :rolleyes: Und ich unterstelle den Sporttreibenden, dass sie durchaus selbständig entscheiden können, ob ihnen das Produkt, welches ihnen präsentiert wird, zusagt oder nicht.

Erst recht setze ich so etwas bei jemandem voraus, der Krav Maga z.B. in sein Angebotsprogramm aufnehmen möchte. Die sollten schon genug Erfahrung haben, um zu erkennen, was Hand und Fuss hat.
Noch spezieller wird es bei Interessenten aus dem behördlichen Bereich :D Die wissen genau, was sie wollen und was ihnen von Nutzen ist.

Man sollte schlussendlich auch nicht versuchen, aus Krav Maga mehr zu machen, als es ist. Schaut man sich mal an, wozu es geschaffen wurde und das es eben seine Stärke aus seiner Simpelheit zieht, frage ich mich immer wieder, warum da immer mehr dazukommt.

Eines Tages wird jemand nachweisen, dass ihm Moses im Traum erschienen ist und es eine verschollene 11. Tafel gibt, mit den elementaren und most-deadly Techniken des Krav Maga :rolleyes::o

Senf im Forum schmeckt irgendwie nicht, da ist mit Blockwurst besser.
Ich fand interessant, Du fragst sich immer wiede,r warum da immer mehr dazukommt. Na es geht um Überleben, jeder versucht eigene Markt zu schaffen, was jeder Recht hat. Bin sicher, es werden immer mehr neue Krav Maga Firma, das ist nun mal so. Irgendwann wächst es nicht mehr, denn Instructor halten, das ist schwerste Aufgabe für alle, die das anbieten.

DocDog
13-02-2011, 16:39
Nein, nein, das meine ich nicht!

Ich hab damit gar kein Problem, dass neue Krav Maga Anbieter dazu kommen. Mitbewerber beleben das Geschäft und im Endeffekt ist das gut für den Endverbraucher; in diesem Fall die Mitglieder.

Was sich meine, ist die Tendenz, dass der Nimbus um Krav Maga immer größer gemacht wird. Teilweise habe ich den Eindruck, dass man da immer mehr Geschichte, Tradition, Rituale, Systeme usw. reinpackt, womit man längere Ausbildungs- und Trainingszeiten (Trainer/ Schüler) rechtfertigen will.

Da braucht man doch nur zu schauen, wie lange in Israel jemand bei der IDF braucht, um seine Krav Maga Trainer Bescheinigung zu bekommen. (Gleich springen die ersten aus der Hecke und kommen damit "Ja, aber im zivilen Bereich...." :D Hey, nur als Beispiel: Schaut mal, was jemand im zivilen Bereich für einen Führerschein machen muss und professionelle Anwender für ihre dienstlichen Führerscheinlehrgänge oder sogar spezielle Verwendungen benötigen ;))

Mir hat früher gerade am Krav Maga dieses einfach-strukturierte gefallen. Es war genau das, was ich regulären Polizeibeamten für ihren täglichen Dienstgebrauch empfehlen konnte. Schnelle Verteidigungsfähigkeit, weniger Übungszeiten (im Vergleich zu traditionellen Systemen), hohe Wirksamkeit!

Ich warte langsam auf die ersten Krav Maga Katas...

Paul_Kersey
13-02-2011, 16:43
@ Doc

wo siehst du denn solche Auswüchse ?
Ich kann da bei den etablierten und seriösen Anbietern nichts in dieser Richtung ausmachen. :gruebel:

Schwede1968
13-02-2011, 19:32
Nein, nein, das meine ich nicht!

Was sich meine, ist die Tendenz, dass der Nimbus um Krav Maga immer größer gemacht wird. Teilweise habe ich den Eindruck, dass man da immer mehr Geschichte, Tradition, Rituale, Systeme usw. reinpackt, womit man längere Ausbildungs- und Trainingszeiten (Trainer/ Schüler) rechtfertigen will.

Da braucht man doch nur zu schauen, wie lange in Israel jemand bei der IDF braucht, um seine Krav Maga Trainer Bescheinigung zu bekommen. (Gleich springen die ersten aus der Hecke und kommen damit "Ja, aber im zivilen Bereich...." :D Hey, nur als Beispiel: Schaut mal, was jemand im zivilen Bereich für einen Führerschein machen muss und professionelle Anwender für ihre dienstlichen Führerscheinlehrgänge oder sogar spezielle Verwendungen benötigen ;))

Mir hat früher gerade am Krav Maga dieses einfach-strukturierte gefallen. Es war genau das, was ich regulären Polizeibeamten für ihren täglichen Dienstgebrauch empfehlen konnte. Schnelle Verteidigungsfähigkeit, weniger Übungszeiten (im Vergleich zu traditionellen Systemen), hohe Wirksamkeit!

Ich warte langsam auf die ersten Krav Maga Katas...

:halbyeaha

Schwede1968
13-02-2011, 21:43
Diese Definition von Krav Maga als "Überbegriff" ist zwar weitverbreitet, aber doch etwas irreführend. Es gibt unterlegende logische Prinzipien, die schon zu Imi Lichtenfeld's Zeiten aktuell waren und nach denen sich bestimmte Krav Maga Organisationen orientieren. Das dies nicht bei allen der Fall ist, kann man zu genüge bei Youtube sehen (auch wenn versichert wird, dass alles im "Sinne von Imi" gemacht wird). Erkennen tun dies aber die wenigsten, da sie nur Einzeltechniken sehen und die Prinzipien nicht kennen.

In Japan ist ja auch nicht alles was Kampfkunst ohne Waffen ist gleich "Karate" ("leere Hand") , nicht wahr?


Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß alle seriösen KM Verbände heute einen nicht unerheblichen Teil gleicher Prinzipien oder Techniken vermitteln.

Was ist mit israelischen Instruktoren, die KM beim Militär gelernt und mit der Zeit weiterentwickelt haben. Vielleicht sind diese zu neuen und innovativen Ansätzen gekommen und haben eigene Verbände gegründet, trotzdem besteht die direkte Verbindung zu Imi. Handelt es sich dann um KM oder nicht??

Was ist mit nicht israelischen Instruktoren, die sich bspw. selbständig gemacht haben und nun eigene Lösungen gefunden haben. Auch diese haben eine direkte Linie zu Imi.

Das sich IKMF und KM Global als legitime Erben von Imi fühlen kann ich verstehen, gerade aus Marketingsicht ;)

Aber wer ist die Institution, die sagt was KM ist und was nicht??

Unterm Strich möchte ich damit sagen, dass es schwer, wenn nicht unmöglich ist vielen Verbänden die Legitimation abzusprechen, ausser in extremen Fällen wie dem eingangs genannten oder wenn gar keine Verbindung nach Israel besteht.

Paul_Kersey
13-02-2011, 21:48
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß alle seriösen KM Verbände heute einen nicht unerheblichen Teil gleicher Prinzipien oder Techniken vermitteln.

Was ist mit israelischen Instruktoren, die KM beim Militär gelernt und mit der Zeit weiterentwickelt haben. Vielleicht sind diese zu neuen und innovativen Ansätzen gekommen und haben eigene Verbände gegründet, trotzdem besteht die direkte Verbindung zu Imi. Handelt es sich dann um KM oder nicht??

Was ist mit nicht israelischen Instruktoren, die sich bspw. selbständig gemacht haben und nun eigene Lösungen gefunden haben. Auch diese haben eine direkte Linie zu Imi.

Das sich IKMF und KM Global als legitime Erben von Imi fühlen kann ich verstehen, gerade aus Marketingsicht ;)

Aber wer ist die Institution, die sagt was KM ist und was nicht??

Unterm Strich möchte ich damit sagen, dass es schwer, wenn nicht unmöglich ist vielen Verbänden die Legitimation abzusprechen, ausser in extremen Fällen wie dem eingangs genannten oder wenn gar keine Verbindung nach Israel besteht.

Sehr sehr guter Post der zum Ausdruck bringt was ich auch die ganze Zeit meinte! Danke Jörn!! :halbyeaha

Und ich finde dass es so wie du es beschreibst sehr einfach ist gleichzeitig eine Vielfalt lebendig zu erhalten und absolute Scharlartane als solche zu entlarven!

F-factory
13-02-2011, 22:29
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß alle seriösen KM Verbände heute einen nicht unerheblichen Teil gleicher Prinzipien oder Techniken vermitteln.
Ganz genau so ist es. Und ich rede nicht nur von IKMF/KMG.

Prinzipien ändern sich nicht maßgeblich. Wenn man Prinzipien ändert bewegt man sich von dem weg was ein System ausmacht. Techniken ändern sich, werden angepasst, bzw. werden für neue Umstände definiert. Prinzipien nicht.
Damit ist auch der Rest Deines Posts beantwortet. ;)

Gruß
John

Schwede1968
13-02-2011, 22:46
Off - Topic: Mir gefällt der Umgang hier sehr gut und es würde mich freuen, wenn es im gesamten Hybrid Forum so weitergehen würde. :)

defensiv
13-02-2011, 22:53
(...) Die Interpretationen sind unterschiedlich, aber seriös sind sie alle. (...)

Bin ich anderer Ansicht. Leider. :(

Paul_Kersey
13-02-2011, 23:06
Bin ich anderer Ansicht. Leider. :(

Dir müssen die Anbieter und das jeweilige Zeug nicht gefallen. Aber bei allen genannten Anbietern läßt sich eine Verbindung nach Israel nachweisen, wenngleich mir persönlich im Bereich des Maor Systems zu viel Zersplitterung gegeben ist.

Aber das sind keine Anbieter mit 100 Dan Graduierungen in X Stilen oder sonstigen MAA-I Kooperationspartner ;)

defensiv
13-02-2011, 23:17
Du verstehst mich falsch, oder interpretierst mich falsch, daher versuche ich es anders: Es gibt in Deutschland meines Erachtens starke qualitative Unterschiede.

Paul_Kersey
13-02-2011, 23:19
Du verstehst mich falsch, oder interpretierst mich falsch, daher versuche ich es anders: Es gibt in Deutschland meines Erachtens starke qualitative Unterschiede.

Die gibts auch bei Toastern, Kaffeemaschinen, Autos, Prostituierten... ;)
Und aufs Thema angewendet: Krav Maga gibts nicht nur im eigenen Lieblingsverband...

Cyankali
14-02-2011, 11:43
Hmm, was mich etwas stört, ist doch schon die Tatsache, dass es in diesem Fall oder ganz allgemein auch für andere KKs keine Transparenz gibt, was denn seriös oder sagen wir es mal so "den ursprünglichen Prinzipien des KM" gemäß ist. Wenn ich mir was kaufe, dann schaut man ja auch nach Gütesiegeln und Zertifikaten unabhängiger Stellen (nun, ob sie so unabhängig sind, sei mal dahingestellt). Das würde helfen, aber es gibt viele Verbände, viele Stile und Interpretationen und und und ... schon ein Kraus mit dem erlernen einer KK, aber bei Hybriden wird's dann noch unübersichtlicher.

Was müsste man denn dann machen, um das zu verbessern?

Girevik
14-02-2011, 11:51
Hmm, was mich etwas stört, ist doch schon die Tatsache, dass es in diesem Fall oder ganz allgemein auch für andere KKs keine Transparenz gibt, was denn seriös oder sagen wir es mal so "den ursprünglichen Prinzipien des KM" gemäß ist. Wenn ich mir was kaufe, dann schaut man ja auch nach Gütesiegeln und Zertifikaten unabhängiger Stellen (nun, ob sie so unabhängig sind, sei mal dahingestellt). Das würde helfen, aber es gibt viele Verbände, viele Stile und Interpretationen und und und ... schon ein Kraus mit dem erlernen einer KK, aber bei Hybriden wird's dann noch unübersichtlicher.

Was müsste man denn dann machen, um das zu verbessern?

So viel zu den "ursprünglichen Prinzipien des Krav Maga" und was Krav Maga ist:

Behind the Headlines - The Yaman and Israeli KAPAP/CQB Training (http://www.usadojo.com/articles/behind-the-headlines.htm)

Finde den Artikel sehr gut !

Savateur73
14-02-2011, 12:08
Hmm, was mich etwas stört, ist doch schon die Tatsache, dass es in diesem Fall oder ganz allgemein auch für andere KKs keine Transparenz gibt, was denn seriös oder sagen wir es mal so "den ursprünglichen Prinzipien des KM" gemäß ist. Wenn ich mir was kaufe, dann schaut man ja auch nach Gütesiegeln und Zertifikaten unabhängiger Stellen (nun, ob sie so unabhängig sind, sei mal dahingestellt). Das würde helfen, aber es gibt viele Verbände, viele Stile und Interpretationen und und und ... schon ein Kraus mit dem erlernen einer KK, aber bei Hybriden wird's dann noch unübersichtlicher.

Was müsste man denn dann machen, um das zu verbessern?

Der KK/KS/SV-Bereich ist nunmal eine Grauzone!
Da kann sich leider jeder austoben!

Fit & Fight Sports Club
14-02-2011, 12:17
Ich lese immer von gewaltigen Unterschieden!? Wo ist denn das Training so grottig, dass es kaum auszuhalten ist?

Ich habe das noch nicht erlebt. Viellmehr habe ich nach Trainings, Seminaren eher den Eindruck, dass es okay war, ganz solide aber nun auch nichts neues.
Nicht falsch verstehen, ich suche bzw. erwarte auch nichts neues aber finde es gut immer wieder zu sehen, dass andere auch nur mit Wasser kochen.

Conquistador
14-02-2011, 12:32
@ all,

vielen Dank für all Eure Ansätze und Überlegungen. Ich finde es ebenfalls wirklich sehr interessant, was hier so konstruktiv dazu beigetragen wird und dies gerade, ohne sich gegenseitig zu zerfleischen...:) Der Umgangston und die Art und Weise stimmen hier einfach...das ist ehrlich toll und leider viel zu selten.
Schließe mich also schwede1968 vollstens an!

Wie ich nun doch mehrfach entnehme konnte, ist dieses Thema doch sehr schwierig zu beantworten, nichts desto trotz bin ich auch der Meinung, dass gerade in den Hybriden das Ganze was Qualifikation und Identifikation angeht, halt noch undurchsichtiger ist, als in anderen Stilen...

....schlussendlich muss ich aber doch erkennen, dass hier wohl auch keine Besserung für den Laien eintreten wird......wir uns also selbst überlassen sind, bei wem wir lernen und ob wir überhaupt das Richtige lernen...

...wahrscheinlich muss ich mich doch, gerade, da hier von Prinzipien im KM die Rede war, mehr darin vertiefen, um zu erkennen, was KM definitiv ausmacht und was nicht.

...Zu der Zersplitterung um Amnon kann ich nur sagen, dass ich selbst vor einem Jahr mit ihm ein intensives Gespräch führte, in dem herauskam, dass er selbst von Verbänden und solchen Dingen überhaupt nichts mehr wissen möchte. Wahrscheinlich ist dort zuviel Negatives vorgekommen, was er mir nicht berichtet hat...aber das ist auch in Ordnung, wenn er darüber nicht sprechen möchte...

@ Lars,

ich schau mal, ob ich die Seiten, die ich meine, noch mal alle finde und dann stell ich die Links hier rein... danke für Deine Antworten, ist immer interessant, gerade aus der eigenen Umgebung, mehr zu diesem Thema zu erfahren! ;)

Gruss

Con.

krav maga münster
14-02-2011, 13:03
Wie bereits von jemand anderen geschrieben, basiert das Krav Maga auf Techniken (obwohl die Basissportarten Boxen, Ringen, brit. militärischer Nahkampf usw. das Fundament darstellen) welche ausgetauscht werden können, jedoch immer unter Berücksichtigung der Prinzipien, strategischen Vorgehensweise etc. pp..

Alles was eine komplett andere Vorgehensweise bevorzugt, hat dann noch wenig, mit dem Krav Maga zu tun.

Ebenso sollte man ein Verständnis für die Prinzipien haben, bevor man alternierend arbeitet.

Ich habe letztens noch gehört, wie einer der hier anwesenden "Krav Maga" Instructoren auf einem Seminar zeigen wollte, wieso ein "Bursting" nicht funktioniert.

Sorry, leider eine Note 6, bitte hinsetzen, da hat einer das Prinzip des "Bursting" nicht verstanden !

Sich jedoch darüber aufzuregen, bringt eh nichts, muß man so laufen lassen.

Gruß Markus

Girevik
14-02-2011, 13:24
Ich habe letztens noch gehört, wie einer der hier anwesenden "Krav Maga" Instructoren auf einem Seminar zeigen wollte, wieso ein "Bursting" nicht funktioniert.

Sorry, leider eine Note 6, bitte hinsetzen, da hat einer das Prinzip des "Bursting" nicht verstanden !



Bei Itay Gil funktioniert "Bursting" einwandfrei:D .... bei dir auch, oder Markus?:p Habe ich letztens noch auf einem Youtube Video von euch gesehen!

mit sportlichen Grüßen, Mirco

krav maga münster
14-02-2011, 13:47
Bei Itay Gil funktioniert "Bursting" einwandfrei:D .... bei dir auch, oder Markus?:p Habe ich letztens noch auf einem Youtube Video von euch gesehen!

mit sportlichen Grüßen, Mirco

Jepp, bei mir funktioniert das "Bursting" auch ganz super. ;)

Gruß Markus

Schwede1968
14-02-2011, 14:01
So viel zu den "ursprünglichen Prinzipien des Krav Maga" und was Krav Maga ist:

Behind the Headlines - The Yaman and Israeli KAPAP/CQB Training (http://www.usadojo.com/articles/behind-the-headlines.htm)

Finde den Artikel sehr gut !

Danke für den Link!

*Lars*
14-02-2011, 14:09
Da braucht man doch nur zu schauen, wie lange in Israel jemand bei der IDF braucht, um seine Krav Maga Trainer Bescheinigung zu bekommen.

Naja, wer das Zeug bei der IDF gelernt hat, wird wohl kaum in der Kritik stehen. Hier gehts ja immer eher um Leute, die es nicht aus einer qualifizierten Quelle gelernt haben. Nur weil sie genauso kurz das Zeug trainieren wie die Leute bei der IDF, macht es sie nicht genauso qualifiziert ;)

F-factory
14-02-2011, 14:15
Wie ich nun doch mehrfach entnehme konnte, ist dieses Thema doch sehr schwierig zu beantworten, nichts desto trotz bin ich auch der Meinung, dass gerade in den Hybriden das Ganze was Qualifikation und Identifikation angeht, halt noch undurchsichtiger ist, als in anderen Stilen...
Du hattest ja eine mögliche Qualitätssicherung über den Landessportbund angesprochen. Ausser bei der Qualifizierung zu einem fachgerechten Sporttrainer sehe ich aber da keine Vorteile für Krav Maga.

Auch ein Gremium das die Richtung des Krav Maga bestimmt halte ich für rückläufig. Man muss sich doch nur anschauen was z.B. bei der WTF (Tae-Kwon-Do) als das SV Programm angeboten wird.
Das hat auch ein Gremium "beschlossen" und es kommt bei progressiven WTF-Trainern so gut an, dass sich diese sich nach Alternativen umschauen müssen. Das SV-Programm wird dann nur deshalb trainiert, weil es Teil des Prüfungsprogramms ist und ich habe noch keinen einzigen aktiven WTF-Trainer gesprochen, der von dem SV-Zeug der WTF überzeugt ist.




....schlussendlich muss ich aber doch erkennen, dass hier wohl auch keine Besserung für den Laien eintreten wird......wir uns also selbst überlassen sind, bei wem wir lernen und ob wir überhaupt das Richtige lernen...
Die Prinzipien werden meiner Meinung nach am besten im Buch "Krav Maga: Abwehr bewaffneter Angriffe" von Yanilov/Lichtenfeld beschrieben.
Wenn ein Gefühl entsteht, dass Du nach relativ kurzer Zeit mit Techniken überfrachtet bist, dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige... ;)


Jepp, bei mir funktioniert das "Bursting" auch ganz super. ;)

Gruß Markus
Aber bitte nicht mit einem Schlag auf die Brust... ;)

Dem Artikel im Link: http://www.usadojo.com/articles/behind-the-headlines.htm
stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Vor allem da dort die üblichen Verdächtigen aufgeführt werden, die vor allem durch ihr Marketing in den Vordergrund treten und nicht durch den Wahrheitsgehalts ihrer eigenen Biografie und dementsprechend der Artikel in ihrem Sinne gefärbt ist.

Dazu fällt mir ein gutes Zitat aus "Die üblichen Verdächtigen" ein: "Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht."

Gruß
John

krav maga münster
14-02-2011, 14:26
Aber bitte nicht mit einem Schlag auf die Brust... ;)
Ich trainiere "Bursting" meistens mit Helm, ohne jedoch auch auf die Brust, da kann man zumindest etwas Kontakt und Druck entstehen lassen.

Vor nicht allzu langer Zeit, wurde ich auf Youtube sogar kritisiert, da ich mir beim "Bursting" mit Helm, meine MMA Handschuhe angezogen habe.

Mit den Handschuhen, wollte ich nur eine gute Show abziehen, hiess es. :ups:


Dem Artikel im Link: http://www.usadojo.com/articles/behi...-headlines.htm
stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Sehe ich auch so !

Ist so, als ob die EWTO einen Artikel, über das "wahre" *ing *ung rausbringt.

Gruß Markus

Paul_Kersey
14-02-2011, 14:38
Ich trainiere "Bursting" meistens mit Helm, ohne jedoch auch auf die Brust, da kann man zumindest etwas Kontakt und Druck entstehen lassen.

Vor nicht allzu langer Zeit, wurde ich auf Youtube sogar kritisiert, da ich mir beim "Bursting" mit Helm, meine MMA Handschuhe angezogen habe.

Mit den Handschuhen, wollte ich nur eine gute Show abziehen, hiess es. :ups:

Wie blöd is das denn ? Welchen "Showeffekt" sollen MMA Handschuhe denn haben ??? :narf: (Vor allem wenn man doch sieht dass der andere nen Helm trägt...)




Sehe ich auch so !

Ist so, als ob die EWTO einen Artikel, über das "wahre" *ing *ung rausbringt.

Gruß Markus

Klasse!! :rotfltota

Hab mir den Artikel jetzt auch mal zu Gemüte geführt und muss sagen dass ich ihn auch nicht sooo prall finde.
Einige Allgemeinplätze zum Thema Krav Maga und wie John schon sagte, die üblichen Verdächtigen halt wieder.

Wetterfrosch
14-02-2011, 15:15
Meisten können darauf keine Antwort geben, waurm wohl ? Weil viele hier it eigene KRAV MAGA Systeme präsentieren und will dass man zu denen zuläuft. Ganz einfach!

Beste Lösung ist, wenn man denen nicht kennt, erstmal eine Probe-Training machen und dann schau mal ob da was ist. Ich kann über denen auch nix beurteilen.

Ich trainiere inmoment an eine System KMM, wobei ich da zufrieden bin, jedoch ist es immer gut, wenn man auch auf gute Seminare oder Lehrgänge teilnehmt um andere Aktionen zu vertiefen.

Geldmacherei sind fast alle hier. Solange man Brot bezahlen muss, muss man ja irgendwas leben. Dafür ist das Markt hier.

Hi,..
vielleicht sollte man den o.g. GM/Sifu/KM ExpertLevel Inhaber mal von dieser Diskussion hier informieren und darum bitten, einfach mal dazu Stellung zu beziehen,...mit anderen Worten, er soll mal die Hose runter lassen....

Gruß

...der Wetterfrosch

Schwede1968
14-02-2011, 15:59
Imi hat den Begriff KM beim Militär geprägt, aber nach meiner Kenntnis wird er in Israel tatsächlich als Oberbegriff für den Nahkampf genutzt. Wie dem auch sei... Ob KAPAP, Lotar, KM oder was auch immer genutzt wird ist egal, kommt zumindest alles aus Israel ;-)

Wir sollten uns aber von der Vorstellung trennen, dass alle IDF Rekruten KM Kampfmaschinen sind. Da wird ein bischen zu viel hereininterpretiert ;-) Das ist Marketing!

Girevik
14-02-2011, 16:16
Sehe ich auch so !

Ist so, als ob die EWTO einen Artikel, über das "wahre" *ing *ung rausbringt.

Gruß Markus





Klasse!! :rotfltota

Hab mir den Artikel jetzt auch mal zu Gemüte geführt und muss sagen dass ich ihn auch nicht sooo prall finde.
Einige Allgemeinplätze zum Thema Krav Maga und wie John schon sagte, die üblichen Verdächtigen halt wieder.

Nun, das sehe ich nicht so- insbesondere nicht den Vergleich mit der EWTO!

Im Artikel wird halt gesagt, dass Krav Maga " a generic term" ist- also wie z.B. Karate in Japan: dort gibt es ja auch 'zig "Schulen" und Richtungen des Karate (Shotokan, Kykushinkai, etc...).

Und was übliche Verdächtige angeht: außer Moni Aizik und Mike Lee Kanarek haben die unten genannten alle einen guten Leumund in Bezug auf Krav Maga - nur weil Eyal Yanilov mal nicht vorkommt ?! Gibt ja auch noch andere Leute, wie Ran Nakash, Itay Gil (Ex Yamam) oder Raffi Liven, die ihr Zeug auch Krav Maga nennen und bei der IDF waren. Und Ran Nakash und Itay Gil sind meiner Meinung nach Top Krav Maga Leute !


This is why it is important to ask instructors who are claiming to teach Israeli CQB if they were in the Israeli army or in the Israeli police or if they were in the civilian sector. The truth is you won’t find a majority of Israeli CQB instructors in the civilian sector teaching at the police or Secret Service academies in Israel because the level of intensity is much higher. The only common denominator is that almost all of the Israeli army, police, and civilian instructors will use the term Krav Maga to indicate that they are conducting some type of martial arts training. However, the reality is that there are actually specialized forms of Krav Maga that are more specific and that use different names to describe each discipline. For instance, Ran Cohen and Gabi Ishai, both former Israeli Secret Service instructors, use the term “Operational Krav Maga.” Another former instructor after Imi Lichtenfield, Eli Avikazar, rest in peace, changed the name from Krav Maga to “Krav Magen.” One of the top Israeli Army instructors, Lt. Colonel Chaim Peer, uses the term “Kapap/Lotar,” while at the same time the counter-terrorism unit Yamam, which at one time used the term “Lochama Zeira,” which means micro combat, also use the term “Kapap/Lotar.” Another example is Dennis Hanover who uses the term “Hisardut Survival.” Moni Aizik uses “Commando Krav Maga,” Mike Lee Kanrek uses the term “Hagana,” Gadi Skornik uses “Gadi Kenpo,” while others such as Chaim Zoot, Chaim Gideon, Gabi Noach, Derren Levin and many more continue to use the generic term Krav Maga.

Paul_Kersey
14-02-2011, 16:24
Nun, das sehe ich nicht so- insbesondere nicht den Vergleich mit der EWTO!

Im Artikel wird halt gesagt, dass Krav Maga " a generic term" ist- also wie z.B. Karate in Japan: dort gibt es ja auch 'zig "Schulen" und Richtungen des Karate (Shotokan, Kykushinkai, etc...).

Und was übliche Verdächtige angeht: außer Moni Aizik und Mike Lee Kanarek haben die unten genannten alle einen guten Leumund in Bezug auf Krav Maga - nur weil Eyal Yanilov mal nicht vorkommt ?! Gibt ja auch noch andere Leute, wie Ran Nakash, Itay Gil (Ex Yamam) oder Raffi Liven, die ihr Zeug auch Krav Maga nennen und bei der IDF waren. Und Ran Nakash und Itay Gil sind meiner Meinung nach Top Krav Maga Leute !

Es geht ja nicht drum dass der Artikel in toto schlecht wäre, aber wirklich was neues liefert er nicht. Also für mich jedenfalls nicht und dabei ist es mir persönlich echt Jacke wie Hose ob jetzt gerade Eyal Yanilov vorkommt oder nicht ;)

Was gerade Itay Gil angeht: Keine Diskussion, ganz großes Kino!
Aber bei den Namen Moni Aizik, Mike Lee Kanarek, Avi Nardia (ja auch Avi Nardia :rolleyes: ) ist mir immer etwas unbehaglich.

Girevik
14-02-2011, 16:33
Es geht ja nicht drum dass der Artikel in toto schlecht wäre, aber wirklich was neues liefert er nicht. Also für mich jedenfalls nicht und dabei ist es mir persönlich echt Jacke wie Hose ob jetzt gerade Eyal Yanilov vorkommt oder nicht ;)

Was gerade Itay Gil angeht: Keine Diskussion, ganz großes Kino!
Aber bei den Namen Moni Aizik, Mike Lee Kanarek, Avi Nardia (ja auch Avi Nardia :rolleyes: ) ist mir immer etwas unbehaglich.

Nein- mir sind die genannten Dinge auch nicht neu.

Na ja, wie Schwede schon sagte ist das auch Marketing: die wollen alle was vom "Kuchen" abhaben:D
Unbehaglich ist mir bei den Namen nicht- die machen "ihr Krav Maga" halt nicht so, wie ich es durch meine Zeit bei der IKMF gewohnt war:D
Die Trennung von Avi Nardia und Albert Timen scheint auch nich von ungefähr zu kommen (ich kenne keine Einzelheiten), aber wenn ich die Klamotten von den Nardia DVDs mit den heutigen Sachen von Albert Timen, bzw. J.Schaffrath so sehe, dann haben die auch nichts gemeinsam, außer den Namen Kapap:rolleyes:

defensiv
14-02-2011, 17:56
(...) strategischen Vorgehensweise etc. pp.. (...)

Jetzt bekomm ich sanftmütiges Kerlchen echt mal Bluthochdruck! Da schreibt echt mal der Richtige!

Kann vermutlich weder "Strategie" noch "Taktik" definieren, wobei er vermutlich eher letzteres gemeint hat, geschweige denn den Unterschied, aber dann mit solchen "Buzzwords" um sich werfen. Das kann ich leiden wie warmes Bier!

Sag mal, wo, wann und bei wem hast du eigentlich deinen Instructor gemacht?

Paul_Kersey
14-02-2011, 18:08
Jetzt bekomm ich sanftmütiges Kerlchen echt mal Bluthochdruck! Da schreibt echt mal der Richtige!

Kann vermutlich weder "Strategie" noch "Taktik" definieren, wobei er vermutlich eher letzteres gemeint hat, geschweige denn den Unterschied, aber dann mit solchen "Buzzwords" um sich werfen. Das kann ich leiden wie warmes Bier!

Sag mal, wo, wann und bei wem hast du eigentlich deinen Instructor gemacht?

Schön dass sich auch Benny Hills Closed Door Student mal wieder zu Wort meldet.

Falls es dich interessiert: Im Krav Maga ist sowohl Taktik als auch Strategie gegeben und zu berücksichtigen.

Taktik im Hinblick auf eine SV Situation (Zu verstehen als Nutzung der zur Verfügung stehenden Optionen und Mittel) und Strategie im engsten Sinn des Wortes, nämlich als planvolles Anstreben eines langfristig zu erreichenden Zieles. In diesem Fall der Aufbau der Verteidigungsfähigkeit einer Zivilperson.

Und hier wäre die Bezeichnung Strategie sogar besser gewählt als Methode, da die Methodik ein Teil der Strategie ist.

Also immer schön den Ball flach halten ;)

BenitoB.
14-02-2011, 18:32
paul ,warum gehst du eigentlich jeden sehr persönlich an der irgendwie mit deinen trainern, bzw. deren bekannten instructoren, in kritischem verhältnis steht?

der markus ist sicher erwachsen genug sich dazu zu äußern. wollte man sich hier nicht um einen besseren umgangston bemühen?

was mich allerdings interessieren würde, wie kann jemand wie du ( mich oder irgendwen anders könntest du genau so nehmen) beurteilen dass das in deutschland angebotene krav maga grundsätzlich ok ist? hast du überall trainiert?

Paul_Kersey
14-02-2011, 18:43
paul ,warum gehst du eigentlich jeden sehr persönlich an der irgendwie mit deinen trainern, bzw. deren bekannten instructoren, in kritischem verhältnis steht?

der markus ist sicher erwachsen genug sich dazu zu äußern. wollte man sich hier nicht um einen besseren umgangston bemühen?

was mich allerdings interessieren würde, wie kann jemand wie du ( mich oder irgendwen anders könntest du genau so nehmen) beurteilen dass das in deutschland angebotene krav maga grundsätzlich ok ist? hast du überall trainiert?


Ochje, jetzt tust du gerade so als würde ich hier am laufenden Band für befreundete User / Instructoren in die Bresche springen.

Keine Sorge, ich spring hier nicht für Markus in die Bresche weil wir Best Friends wären, sondern weil der Beitrag von Defensiv einfach Dumm und Dreist ist ;)

Und zu der rhetorischen Frage betreffend den Umgangston: Ja, klar wäre das Toll. Aber Defensivs letzter Beitrag war jetzt nicht gerade dienlich dieses bessere Klima zu stiften. Er war nicht mal On Topic. So what ??

Die Frage die dich so brennend interessiert kann ich auch umgedreht zurück geben: Woher weißt du (oder ein anderer) dass es nicht okay ist ?
Woher weißt du, dass es bspw. in Israel grundsätzlich besser ist oder vielmehr besser sein soll ?

Aber damit deine Frage nicht unbeantwortet bleibt:

1.) Habe ich nicht die Pauschalaussage getroffen Krav Maga sei in Deutschland grundssätzlich ok.
Vielmehr habe ich Verbände aufgelistet die zumindest den Nachweis erbringen können dass sie in einer Linie zum Maor System (oft direkt zu Amnon Maor selbst) oder zum Imi System stehen.

2.) Ist damit noch nichts über die jeweilige Qualität ausgesagt, sondern lediglich dass hier kein Karate, WT oder irgendwas Selbstgebasteltes als Krav Maga verkauft wird.

Alles Klärchen ? ;)

BenitoB.
14-02-2011, 18:52
ich weiß es nicht, aber habe meine berechtigten zweifel. unter anderem von videoeindrücken, erfahrungsberichten von bekannten und persönlichen eindrücken. sogar von instructoren,man mag es nicht glauben...

übrigens habe ich nicht behauptet, dass km in israel grundsätzlich besser ist. man mag mir aber verzeihen,wenn ich glaube dass ein instructor mit langer erfahrung, militärdienst in einem krisengebiet und dreifacher ausbildungsstundenzahl für mich persönlich mehr reputation hat. multipliziert wird das ganze wenn dann die trainerschulungen von leuten durchgeführt werden, die durch die bank über jahre,oder jahrzehntelange, km erfahrung verfügen.

das mag man sehen wie man will, ausnahmsweise halte ich es hier mit pantera, der durchaus richtig bemerkte,dass verbände sich aus eigeninteresse untereinander reputation zusprechen.

zum anderen thema,paul das ist doch nicht das erste mal... außerdem erreicht man keinen besseren umgangston,wenn mann user als dumm,dreist und spöttisch als benny hill closed door student bezeichnet.
ich hätte dich gern gesehen,wenn du so tituliert werden würdest. dabei bietet jeder genügend angriffsfläche.

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:03
ich weiß es nicht, aber habe meine berechtigten zweifel. unter anderem von videoeindrücken, erfahrungsberichten von bekannten und persönlichen eindrücken. sogar von instructoren,man mag es nicht glauben...

übrigens habe ich nicht behauptet, dass km in israel grundsätzlich besser ist.

Das habe ich dir auch nicht unterstellt! ICH habe aber auch wiegesagt nicht behauptet hier sei alles Dufte ;)

Ich habe das nur mal als Gedankenspiel an dich zurückgegeben.


man mag mir aber verzeihen,wenn ich glaube dass ein instructor mit langer erfahrung, militärdienst in einem krisengebiet und dreifacher ausbildungsstundenzahl für mich persönlich mehr reputation hat. multipliziert wird das ganze wenn dann die trainerschulungen von leuten durchgeführt werden, die durch die bank über jahre,oder jahrzehntelange, km erfahrung verfügen.

Grundsätzlich richtig. Und gleichzeitig grundsätzlich falsch!
Denn: Welchen Vorteil bringt der jahrelange Einsatz in einem Nah-Ost Krisengebiet denn wirklich für die zivile SV ?

Es wird immer so getan als bräuchte man ne Mischung aus nem Terminator und einem Anti Terror Soldaten um Leute für zivile SV auszubilden.



das mag man sehen wie man will, ausnahmsweise halte ich es hier mit pantera, der durchaus richtig bemerkte,dass verbände sich aus eigeninteresse untereinander reputation zusprechen.

Das seh ich zumindest in Deutschland kaum.
Wo siehst du denn dass bspw. Krav Maga Maor den Defcon Leuten was zuspricht ?


zum anderen thema,paul das ist doch nicht das erste mal... außerdem erreicht man keinen besseren umgangston,wenn mann user als dumm,dreist und spöttisch als benny hill closed door student bezeichnet.
ich hätte dich gern gesehen,wenn du so tituliert werden würdest. dabei bietet jeder genügend angriffsfläche.

Ich habe den Beitrag als dumm und dreist bezeichnet, nicht den Urheber ;)
Immer schön sachlich bleiben, bitte.

Naja und Benny Hill Combatives werden meines Wissens nach nur von Defensiv betrieben, er muss also der CDS sein ;)

Mich kann man übrigens nennen wie man will. Is mir echt Lachs :ups:

BenitoB.
14-02-2011, 19:12
1. bringt eine langjährige km erfahrung sowohl dem auszubildenden instructor als auch den trainierenden was, da einfach tieferes wissen und solidere basis vorhanden ist.das mit der militärerfahrung erwähnte ich als einen der punkte ,nicht als unglaublich wichtig.

2.ich sprach vom verhalten der verbände untereinander, günstiger ausgedrückt hätte ich es so formuliert: die vertreter diverser verbände und deren trainierende werden diesen immer als seriös,kompetent und innovativ darstellen.

3. glaub ich dir das mit der gelassenheit nicht so ganz,ist aber auch ot und hat mit dem thema nichts zu tun. kann sicherlich aber keinem (da nehm ich mich sicher nicht aus) schaden gewisse persönliche "noten" einfach mal wegzulassen.

defensiv
14-02-2011, 19:23
(...) Es wird immer so getan als bräuchte man ne Mischung aus nem Terminator und einem Anti Terror Soldaten um Leute für zivile SV auszubilden. (...)

Stichwörter "Street Credibility" und "Cojones". :D


(...) Naja und Benny Hill Combatives werden meines Wissens nach nur von Defensiv betrieben, er muss also der CDS sein ;) (...)

Hier heisst das Stichwort "Humor". :D Ausserdem ist die door very closed, da der Systemfounder leider tot ist. :(

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:25
1. bringt eine langjährige km erfahrung sowohl dem auszubildenden instructor als auch den trainierenden was, da einfach tieferes wissen und solidere basis vorhanden ist.das mit der militärerfahrung erwähnte ich als einen der punkte ,nicht als unglaublich wichtig.

Die meisten Instructoren die ich kenne habe eine mehrjährige Erfahrung in KS / KK oder eben im KM. Und bevor du fragst: Nein, ich kenne natürlich nicht alle Instruktoren die tätig sind. Aber man kann ja auch mal die Lebensläufe heranziehen.

Gleichzeitig ist KM kein Hexenwerk und durchaus relativ schnell erlernbar. Natürlich sollten Instruktoren für SV und Trainer ganz allgemein, sich ständig weiterbilden, aber das hast du doch überall.

Mir kommt es manchmal so vor als würde man versuchen aus einem sich rasch verbreitendem System herleiten zu wollen dass automatisch die Qualität der Ausbildung (ob nun für Instruktoren oder dann den Endkunden) mangelhaft wäre.

Dadurch läßt man aber andere Systeme auch nicht besser da stehen ;)



2.ich sprach vom verhalten der verbände untereinander, günstiger ausgedrückt hätte ich es so formuliert: die vertreter diverser verbände und deren trainierende werden diesen immer als seriös,kompetent und innovativ darstellen.

Dass man nicht ins eigene Clubhaus pinkelt ist ja wohl klar und auch nicht verwunderlich. Aber jedem ist doch die Möglichkeit gegeben nachzuvollziehen wie gut und / oder seriös der jeweilige Anbieter doch wirklich ist.

Jedenfalls dann, wenn der Anbieter seine Biographie nicht verschleiert.
Der Rest muss doch eh wieder ganz subjektiv entschieden werden. Was für den einen funktioniert, funktioniert für den anderen noch lange nicht. Und es wird auch immer Vereine geben wo vom Trainer bis zur Putze nur Pfeifen rumrennen und man sich trotzdem für ganz groß hält. Wenn man das nicht erkennt ist man womöglich selbst ne Pfeife und passt gut da hin, wenn mans blickt wird man die Konsequenzen ziehen.

defensiv
14-02-2011, 19:25
(...) 2.ich sprach vom verhalten der verbände untereinander, günstiger ausgedrückt hätte ich es so formuliert: die vertreter diverser verbände und deren trainierende werden diesen immer als seriös,kompetent und innovativ darstellen. (...)

In der Wissenschaft gibt es so was leider auch, da heisst es dann Zitierzirkel oder auch Zitierkartell. :mad:

*Lars*
14-02-2011, 19:26
Denn: Welchen Vorteil bringt der jahrelange Einsatz in einem Nah-Ost Krisengebiet denn wirklich für die zivile SV ?

Diese Frage führt zur nächsten Frage, warum jemand ein System mit diesem Background trainiert, wenn er denn keinen Nutzen in diesem Background erkennen kann. Dann kann man doch auch zum Kickboxen gehen, oder?

Was unterscheidet ein Krisengebiet von z.b. Berlin im Jahre 2011 ? Richtig, tatsächliche Bedrohungen, die Dich Dein Leben kosten können. Und damit Hand in Hand gehend: Stressituationen. Ausgehend davon ergibt sich - wenn das System in der Rekrutenausbildung vermittelt wird -, dass die Techniken und die Didaktik so optimiert werden müssen, dass sie in kürzester Zeit vermittelt werden können.

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:29
Stichwörter "Street Credibility" und "Cojones". :D

Ah, verstehe. Und "street credibility" haben nur Militärs und Polizisten ?
Na dann Nacht Mattes! Ich hab Polizisten und Soldaten kennengelernt mit denen hätteste den Flur aufwischen können. Und sogar Ausbilder bei der Polizei die nicht mal nen Three-Sixty hinbekommen. Ganz großes Kino.

Ich kenn aber bspw. auch nen richtig guten Trainer der wirklich was drauf hat, aber über weniger "Straßenerfahrung" verfügt als ich. Was soll das aussagen ?



Hier heisst das Stichwort "Humor". :D Ausserdem ist die door very closed, da der Systemfounder leider tot ist. :(

Ja, Humor ist wenn man trotzdem lacht. Das galt gerade bei Benny Hill schon immer. ;)

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:32
Diese Frage führt zur nächsten Frage, warum jemand ein System mit diesem Background trainiert, wenn er denn keinen Nutzen in diesem Background erkennen kann. Dann kann man doch auch zum Kickboxen gehen, oder?

Was unterscheidet ein Krisengebiet von z.b. Berlin im Jahre 2011 ? Richtig, tatsächliche Bedrohungen, die Dich Dein Leben kosten können. Und damit Hand in Hand gehend: Stressituationen. Ausgehend davon ergibt sich - wenn das System in der Rekrutenausbildung vermittelt wird -, dass die Techniken und die Didaktik so optimiert werden müssen, dass sie in kürzester Zeit vermittelt werden können.

Obacht Lars!

Es geht nicht um das System sondern um den Trainer ;)

Das Krav Maga gerade aufgrund seines Ursprungs, seiner Trainingsweise, etc. eines der besten SV Systeme ist, ist unbestritten.

ABER: Um Zivilisten für die mögliche SV in Berlin Kreuzberg, Brackwede oder Tönisvorst vorzubereiten oder um Instruktoren für solche Kunden auszubilden, brauche ich keine Ex- IDF´ler. Jedenfalls nicht zwingend ;)

BenitoB.
14-02-2011, 19:38
ach paul.versuch doch bitte nicht das was ich gesagt habe nach gutdünken zu interpretieren. klar muss man um ein sein system zu verbreiten auf qualifiziertes "personal" aus anderen kampfkünsten zurück greifen. dennoch sei es mir erlaubt zu bedenken zu geben,dass jemand mit 10 jahren km erfahrung vermutlich ein besserer km!!! trainer ist als jeman der 10 jahre jj gemacht hat und einen relativ kurzen instructor kurs besucht hat. ebenso halte ich das,wenn die "chefausbilder" evt 20-30 jahre km aufm buckel haben (und es derer mehrere gibt) bin ich einfach davon überzeugt dass diese bessere ausbilder ausbilden, als jemand der im km nur über ein zehntel an erfahrung verfügt.
das selbe gilt für mich für jedes system,nicht explizit km.

zu bedenken gebe ich noch etwas. es wird immer wieder gesagt, dass km unglaublich schnell zu erlernen ist. das mag für die grundsätzliche wehrhaftigkeit gelten, bedeutet aber nicht dass es auch für gute trainer gilt oder für die persönliche verbesserung.
es sind immer noch zwei paar schuhe: nullachtfuffzehntyp xyz kann ich mit km in kurzer zeit deutlich kampfstärker machen, aber nicht jeder nullachtfuffzehntyp wird mit km (oder ucs,alpha,trinity etc.pp) auch ein wirklich guter kämpfer in kuzer zeit oder gar ein gute und kompetenter trainer.

das mit der transparenz ist ne gute sache. deswegen brauchst dich doch über defensivs frage an markus,bzgl. der prüfung, aufzuregen. markus wird schon darauf zu antworten wissen!

übrigens, die ausdrücke street credibility und cojones benutzt ein bekannter von dir gerne. defensiv wies darauf ironisch hin..

*Lars*
14-02-2011, 19:44
Ich kenn aber bspw. auch nen richtig guten Trainer der wirklich was drauf hat, aber über weniger "Straßenerfahrung" verfügt als ich. Was soll das aussagen ?


Ohne hier zu philosophisch werden zu wollen, aber das ganze "Wissen", wer etwas drauf hätte, wieso er etwas drauf hätte usw usf, überhaupt nix wert, weil es vom jeweiligen Beobachter abhängt.

Nur weil jemand weiß, dass sein Trainer gut kloppen könne und daraus schließt, dass dieser ein kompetenter KM Instruktor wäre, bedeutet das nicht, dass das stimmt; ein qualifizierter KM Instruktor kann z.b. mit sienem Background wissen, dass dieser angeblich kompetente KM Instruktor gar nichts drauf hat.

So ist es auch mit dem gegenseitigen Ab- und Zusprechen von Kompetenzen in diesem Thread. Hier wird davon ausgegangen, es gebe einen Wissens-Standard, der Konsens ist. Den gibt es aber nicht. Der durchschnittliche KM Trainierende ist selbst kein KM Instruktor und kann deshalb gar nicht wissen, wie qualifiziert sein Trainer ist.

*Lars*
14-02-2011, 19:46
Das Krav Maga gerade aufgrund seines Ursprungs, seiner Trainingsweise, etc. eines der besten SV Systeme ist, ist unbestritten.

ABER: Um Zivilisten für die mögliche SV in Berlin Kreuzberg, Brackwede oder Tönisvorst vorzubereiten oder um Instruktoren für solche Kunden auszubilden, brauche ich keine Ex- IDF´ler. Jedenfalls nicht zwingend ;)

Und wieviel ist von der Trainingsweise des KM noch erhalten, wenn Du von jemandem trainiert wirst, der nie die Trainingsweise kompetent vermittelt bekam?

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:47
ach paul.versuch doch bitte nicht das was ich gesagt habe nach gutdünken zu interpretieren. klar muss man um ein sein system zu verbreiten auf qualifiziertes "personal" aus anderen kampfkünsten zurück greifen. dennoch sei es mir erlaubt zu bedenken zu geben,dass jemand mit 10 jahren km erfahrung vermutlich ein besserer km!!! trainer ist als jeman der 10 jahre jj gemacht hat und einen relativ kurzen instructor kurs besucht hat. ebenso halte ich das,wenn die "chefausbilder" evt 20-30 jahre km aufm buckel haben (und es derer mehrere gibt) bin ich einfach davon überzeugt dass diese bessere ausbilder ausbilden, als jemand der im km nur über ein zehntel an erfahrung verfügt.
das selbe gilt für mich für jedes system,nicht explizit km.

zu bedenken gebe ich noch etwas. es wird immer wieder gesagt, dass km unglaublich schnell zu erlernen ist. das mag für die grundsätzliche wehrhaftigkeit gelten, bedeutet aber nicht dass es auch für gute trainer gilt oder für die persönliche verbesserung.
es sind immer noch zwei paar schuhe: nullachtfuffzehntyp xyz kann ich mit km in kurzer zeit deutlich kampfstärker machen, aber nicht jeder nullachtfuffzehntyp wird mit km (oder ucs,alpha,trinity etc.pp) auch ein wirklich guter kämpfer in kuzer zeit oder gar ein gute und kompetenter trainer.

das mit der transparenz ist ne gute sache. deswegen brauchst dich doch über defensivs frage an markus,bzgl. der prüfung, aufzuregen. markus wird schon darauf zu antworten wissen!

übrigens, die ausdrücke street credibility und cojones benutzt ein bekannter von dir gerne. defensiv wies darauf ironisch hin..


Was ich wie interpretiere ist ja Gottlob noch meine Sache oder ?
Und ich interpretier dich ja nicht falsch, sondern gehe von einer anderen Seite darauf ein.

Es hat auch niemand etwas dagegen wenn du sagst dass jemand mit 10 Jahren KM Erfahrung womöglich ein besserer Trainer ist als jemand mit nur 2 Jahren KM Erfahrung. Aber auch hier kann man nicht pauschalisieren.

Man kann auch 10 Jahre lang was falsch machen. Nur mal ganz grundsätzlich und nicht auf irgendjemanden bezogen. Mir gehts nur darum dass letztlich alles wieder unheimlich relativ ist und da wirst du mir nicht widersprechen können. Jedenfalls nicht ehrlicherweise.

Und um ein letztes mal auf Defensivs "Frage" zurückzukommen:

Der Ton macht die Musik. (was mich nicht mal stören würde weils nicht an mich gerichtet war.)
Aber der Beitrag hatte ja wohl nichts mit einer einfachen Frage zu tun, sondern war einfach nur virtuelle Pöbelei.

Damit ist das dann auch für mich durch, ich hab ne Grippe zu kurieren.

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:49
Und wieviel ist von der Trainingsweise des KM noch erhalten, wenn Du von jemandem trainiert wirst, der nie die Trainingsweise kompetent vermittelt bekam?

Heißt im Umkehrschluss: Nur Ex IDF Soldaten können die Trainingsweise richtig vermitteln !? :rolleyes:

Okay, gut zu wissen. Danke Lars! ;)

BenitoB.
14-02-2011, 19:50
man kann also nicht pauschalisieren,dass en relativ großer pool an langjähriger erfahrung wohlmöglich mehr qualifizierte ausbilder hervor bringt als ein kleiner,mit relativ wenig erfahrung. hmmm,ok,hab ich was dazu gelernt...

ach ja,gute besserung!

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:55
man kann also nicht pauschalisieren,dass en relativ großer pool an langjähriger erfahrung wohlmöglich mehr qualifizierte ausbilder hervor bringt als ein kleiner,mit relativ wenig erfahrung. hmmm,ok,hab ich was dazu gelernt...

ach ja,gute besserung!

Pauschalisierungen sind möglich und lassen auch immer eine Erkenntnis zu: Nämlich die dass derjenige der pauschalisiert recht engstirnig ist ;)

Richtiger wäre mit Wahrscheinlichkeiten und dem Begriff der Wahrscheinlichkeit zu arbeiten: Es ist recht wahrscheinlich dass jemand mit dem doppelten an Erfahrung, zumindest anders, oft vlt. auch besser ausbildet. Aber jetzt Pauschalurteile zu fällen zeigt doch nur wie sehr man sich der vitalen Realität und ihrer Vielfältigkeit verweigert.

Ich lese aber zwischen den Zeilen ganz gut worum es eigentlich geht und kann mit dieser Sichtweise durchaus leben. Sie berührt mich nicht wirklich ;)

*Lars*
14-02-2011, 19:57
Heißt im Umkehrschluss: Nur Ex IDF Soldaten können die Trainingsweise richtig vermitteln !? :rolleyes:

Okay, gut zu wissen. Danke Lars! ;)

Das heißt, dass nur, weil jemand seine Kunst KM nennt, nicht automatisch die Trainingsdidaktik korrekt ist. Du bist halt der Überzeugung, dass jeder, der Dir etwas vermitteln kann und Dich gut drillt und es dann KM nennt, automatisch die Trainingsweise des KM anwendet. Letztlich kannst Du das aber nicht beurteilen, genausowenig wie ich das beurteilen kann, weil uns beiden die Kompetenz dazu fehlt.

Paul_Kersey
14-02-2011, 19:59
Das heißt, dass nur, weil jemand seine Kunst KM nennt, nicht automatisch die Trainingsdidaktik korrekt ist. Du bist halt der Überzeugung, dass jeder, der Dir etwas vermitteln kann und Dich gut drillt und es dann KM nennt, automatisch die Trainingsweise des KM anwendet. Letztlich kannst Du das aber nicht beurteilen, genausowenig wie ich das beurteilen kann, weil uns beiden die Kompetenz dazu fehlt.

Falsch. Also ich weiß ziemlich genau wo das KM herkommt dass man mir angedeihen läßt ;)

Wäre das so nicht korrekt, wäre auch vorher schon einiges falsch gelaufen und das ginge dann bis nach Israel...

Wenn du aber eine andere Form von letzter Verbindlichkeit haben willst, hätteste mit Imi selbst trainieren müssen.

*Lars*
14-02-2011, 21:12
Falsch. Also ich weiß ziemlich genau wo das KM herkommt dass man mir angedeihen läßt ;)


Es geht nicht speziell um Dein KravMaga, Deinen Instructor oder sonstwen, schließlich weiß ich nicht einmal, bei wem Du trainierst. Es geht hier um generelle Schwierigkeiten, die sich durch solche Diskussionen ziehen. Benito hat meiner Meinung nach ein paar gute Ansätze auf den Punkt gebracht.

Paul_Kersey
14-02-2011, 21:21
Es geht nicht speziell um Dein KravMaga, Deinen Instructor oder sonstwen, schließlich weiß ich nicht einmal, bei wem Du trainierst. Es geht hier um generelle Schwierigkeiten, die sich durch solche Diskussionen ziehen. Benito hat meiner Meinung nach ein paar gute Ansätze auf den Punkt gebracht.

Ja und unterm Strich sind wir da ziemlich im gleichen Lager. Nur mit dem Unterschied dass es Leute gibt die glauben nur IDF Leute können richtiges Krav Maga unterrichten und es bräuchte Anti-Terrorspezialisten um Zivilpersonen in wirksamer SV zu schulen.
Ich denke dass das im zivilen KM nicht nötig ist und dass es durchaus gute und seriöse KM Anbieter in Deutschland gibt die auch nachweisen können wo sie ihr Zeug her haben.

Girevik
14-02-2011, 22:21
Ja und unterm Strich sind wir da ziemlich im gleichen Lager. Nur mit dem Unterschied dass es Leute gibt die glauben nur IDF Leute können richtiges Krav Maga unterrichten und es bräuchte Anti-Terrorspezialisten um Zivilpersonen in wirksamer SV zu schulen.
Ich denke dass das im zivilen KM nicht nötig ist und dass es durchaus gute und seriöse KM Anbieter in Deutschland gibt die auch nachweisen können wo sie ihr Zeug her haben.

Das ist ja nun Quark-nicht umsonst gibt es bei einigen KM Systemen die unterschiedlichen Zweige- also für "Military", "Law Enforcement" und "Civil".

Und selbst bei anderen Self Protection Systemen gibt es diese Einteilung, da die Inhalte auf den Speziellen Anwenderkreis zugeschnitten sind, z.B: by ISR Matrix, CMD, Blauer Tactical.


Es gibt genügend zivile Anbieter, die ihren Kunden ein qualitativ hochwertiges und effektives SV Konzept an die Hand geben, bzw. das methodisch und didaktisch gut weitervermitteln !

Aber ich kenne keinen KM Verband, der nicht damit wirbt, dass Krav Maga von der IDF und der israelischen Polizei kommt, u.ä. - ist halt gutes Marketing und die Klienten wollen das !

Paul_Kersey
14-02-2011, 22:23
Das ist ja nun Quark-nicht umsonst gibt es bei einigen KM Systemen die unterschiedlichen Zweige- also für "Military", "Law Enforcement" und "Civil".

Und selbst bei anderen Self Protection Systemen gibt es diese Einteilung, da die Inhalte auf den Speziellen Anwenderkreis zugeschnitten sind, z.B: by ISR Matrix, CMD, Blauer Tactical.


Es gibt genügend zivile Anbieter, die ihren Kunden ein qualitativ hochwertiges und effektives SV Konzept an die Hand geben, bzw. das methodisch und didaktisch gut weitervermitteln !

Aber ich kenne keinen KM Verband, der nicht damit wirbt, dass Krav Maga von der IDF und der israelischen Polizei kommt, u.ä. - ist halt gutes Marketing und die Klienten wollen das !

Damit werben ist das eine. So zu tun als bräuchte es eine militärische Ausbildung um KM zu unterrichten ist das andere und es gibt Leute die so tun als müßte das sein.

defensiv
14-02-2011, 22:37
Posting 107:


(...) Damit ist das dann auch für mich durch (...)

Leere Versprechungen! Es folgten die Postings #108, #110, #112, #114, #116 ... :rolleyes:

http://douggoff.com/blogs/media/blogs/new/arguingOnTheInternet.gif

Paul_Kersey
14-02-2011, 23:05
Posting 107:



Leere Versprechungen! Es folgten die Postings #108, #110, #112, #114, #116 ... :rolleyes:

http://douggoff.com/blogs/media/blogs/new/arguingOnTheInternet.gif

Oh ich hab nen Stalker. Cool! :cool:

Fanartikel kommen bald, keine Sorge :teufling:

Balthus
14-02-2011, 23:13
Aufhören zu diskutieren und geht raus trainieren!

Ich habe bei Instruktoren trainiert die

6 Jahre KM gemacht haben, vorher nix
2 Jahre KM Gemacht haben davor 10 jahre was andres (meist Karat/Kickboxen/Thaiboxen)
nen paar ganz Jungen in Wales die frisch vom Lehrgang waren... Krav Maga South Wales (http://www.kmsw.co.uk/)
Und wielange Oli in Frankfurt schon trainiert und dabei ist ... keine Ahnung


Und ganz ehrlich... bei ALLEN hat es mir Spass gemacht zu trainieren ich war fertig und jede Gruppe war offen und meist bin ich geschwitzt wieder gegangen und war glücklich... das ist doch das was für den "Normalo" reicht ...
Jemand der drauf angewiesen ist dass es zu 100% funktioniert im Job z.B. der wird auch die Kompetenz haben (oder zumindest die kompetenten Ansprechpartner) rauszufinden ob das Training für ihn was taugt.

Solange man nen bissel kritisch bleibt und nicht auf den "ich mache KM und werde unbesiegbar"-Trip kommt sehe ich da wenig Probleme ob sich ds nun KM, Kickboxingselfdefense, oder Fritzschens ultimatives Killer Komando Elite System nennt.
Klar Schade um die Verbände und die Übersicht und noch schlimmer das irgendwelche Idioten den "namen" das Erkennungszeichen oder sonstwas klauen .... aber das ist eben Marketing und vielleicht auch Bauernfängerrei, aber wenn die Baueren damit zufrieden sind und der Geldbeutel klingelt, warum nicht?
Wenn ich mich dafür schämen muss zu sagen, dass ich KM trainiere weil's den Ruf versaut, dann lade ich gerne zum Training oder ner kleinen Sparringsrunde ein und versuche klar zu machen, dass es nicht am System sondern am Trainer und Athleten hängt was dabei rauskommt

pantera
14-02-2011, 23:28
Ochje, jetzt tust du gerade so als würde ich hier am laufenden Band für befreundete User / Instructoren in die Bresche springen.

Keine Sorge, ich spring hier nicht für Markus in die Bresche weil wir Best Friends wären, sondern weil der Beitrag von Defensiv einfach Dumm und Dreist ist ;)

Und zu der rhetorischen Frage betreffend den Umgangston: Ja, klar wäre das Toll. Aber Defensivs letzter Beitrag war jetzt nicht gerade dienlich dieses bessere Klima zu stiften. Er war nicht mal On Topic. So what ??

Die Frage die dich so brennend interessiert kann ich auch umgedreht zurück geben: Woher weißt du (oder ein anderer) dass es nicht okay ist ?
Woher weißt du, dass es bspw. in Israel grundsätzlich besser ist oder vielmehr besser sein soll ?

Aber damit deine Frage nicht unbeantwortet bleibt:

1.) Habe ich nicht die Pauschalaussage getroffen Krav Maga sei in Deutschland grundssätzlich ok.
Vielmehr habe ich Verbände aufgelistet die zumindest den Nachweis erbringen können dass sie in einer Linie zum Maor System (oft direkt zu Amnon Maor selbst) oder zum Imi System stehen.

2.) Ist damit noch nichts über die jeweilige Qualität ausgesagt, sondern lediglich dass hier kein Karate, WT oder irgendwas Selbstgebasteltes als Krav Maga verkauft wird.

Alles Klärchen ? ;)

So wünsche ich mir, dass alles belegt wird. Schliesslich wird damit riesen Geld gesammelt...... 1 Jahr 15 Schülern, bringt 15.000 EURO bis 25.000 EURO, pro Jahr, somit weitere Jahre Pflicht-Lehrgänge oder ähnlich, weitere Einahme, dann wieder neue Anlauf, neue Schülern, es gehts so weiter, aber es weiss keiner, wer dieser Ausbilder, der FULL-MASTER nennt! Vielleicht lernt dieser Ausbilder XXX-MAGA-VERBAND per DVD oder hat nur ein Lehrgang teilgenommen und nennt sich dann SUPER-MASTER mit eigene Verband. Aber wer begeistern ist, soll ruhig hingehen, und fertig. Einige neue Schülern die das Basic-Titel bekommen haben, die wissen, dass keine Wert hat, dass ist ja schade.

krav maga münster
15-02-2011, 09:51
Jetzt bekomm ich sanftmütiges Kerlchen echt mal Bluthochdruck! Da schreibt echt mal der Richtige!

Kann vermutlich weder "Strategie" noch "Taktik" definieren, wobei er vermutlich eher letzteres gemeint hat, geschweige denn den Unterschied, aber dann mit solchen "Buzzwords" um sich werfen. Das kann ich leiden wie warmes Bier!

Sag mal, wo, wann und bei wem hast du eigentlich deinen Instructor gemacht?
Hääää, wer bist du denn ?

Ich bin hier im Forum eigentlich ziemlich transparent.

Ich habe meine Ausbildung beim israelischen Militär gemacht, normal die 3 Jahre und danach bin ich hier nach Deutschland gekommen, da ich hier Familie habe.

Später bin ich dann zum Ausbilderteam der GKMF gewechselt. ;)

Gruß Markus

F-factory
15-02-2011, 09:56
Ich habe meine Ausbildung beim israelischen Militär gemacht, normal die 3 Jahre und danach bin ich hier nach Deutschland gekommen, da ich hier Familie habe.
Da fehlt der Ironie-Smiley sonst nimmt es jemand noch ernst...

Schwede1968
15-02-2011, 09:58
Da fehlt der Ironie-Smiley sonst nimmt es jemand noch ernst...

:ups: Das wollte ich auch gerade sagen :cool:

krav maga münster
15-02-2011, 10:04
Ich sag mal so,
ich beantworte gern alle Fragen über meinen Werdegang, habe ich ja hier schon oft genug gemacht, alles ist nachvollziehbar und ich bin ja kein Unbekannter in diesem Forum.

Ich stelle nur eine kleine Bedingung, das ich auch weiss, wer die fragende Person ist.

Ein Mr. Anonymus, der hinter der Tastatur hängt, bekommt nur unzureichende Antworten.

Gruß Markus

Schwede1968
15-02-2011, 10:08
Ich sag mal so,
ich beantworte gern alle Fragen über meinen Werdegang, habe ich ja hier schon oft genug gemacht, alles ist nachvollziehbar und ich bin ja kein Unbekannter in diesem Forum.

Ich stelle nur eine kleine Bedingung, das ich auch weiss, wer die fragende Person ist.

Ein Mr. Anonymus, der hinter der Tastatur hängt, bekommt nur unzureichende Antworten.

Gruß Markus

Das ist ja auch Dein gutes Recht!

Conquistador
15-02-2011, 11:26
Tja, nun kam das Gewitter also auch wieder hier auf....schade eigentlich! :ups:


Dennoch war der ganze Austausch hier sehr interessant und ich schließe mich hier ebenfalls den Meinungen von Benito und Lars an...wirklich gute Ansätze!

Für mich ist es immer wichtig, einen qualifizierten Lehrer zu haben und nicht einen "Dreimonats-Wochenend-Seminar-Instructor", der evtl. zuvor kaum noch andere Dinge trainiert hat...

...eine Qualifizierung dauert nun mal immer einige Jahre...auch in den sog. schnell erlernbaren Systemen.....es geht hierbei nicht nur um die Technik, sondern um die Vermittlung von Prinzipien, Didaktik und Methodik......

...ansonsten fang ich ab Morgen auch an KM zu unterrichten, mir wird schon was passendes einfallen, oder? :rolleyes:


@ Lars

ich habe hier mal einige Links gepostet, bei denen ich denke, dass diese mit dem KM in Verbindung stehen, mir aber neu sind:

Selbstverteidigung (http://www.shield-selfdefense.de)
In Berlin Selbstverteidigung, MMA, Krav Maga lernen - Crazy Monkey Defense (http://www.crazymonkeyberlin.de/)
Krav Maga Tactics Berlin (http://www.kravmaga-tactics-berlin.de/home.html)
KRAV - Home (http://www.krav-group.de/)

so, ich glaub, das waren sie.... ;);)

Bin auf Antwort gespannt.
Viele Grüsse

Con.

BenitoB.
15-02-2011, 11:33
man mag mich steinigen ,aber ich würde zur krav group gehen (letzter link). krav maga, dazu kapap von jürgen s. plus tony blauer inspiriert. sehr gut!

das hier könnte auch,nach meinem empfinden, ne gute adresse sein da regelmäßig austausch mit amnon maor stattfindet krav-maga berlin (http://www.kravmagadefence.de/)

damit würde ich nicht sagen,dass die anderen links schlechter sind, mich sprechen die beiden anderen einfach ein wenig mehr an.

Mr.Fister
15-02-2011, 11:59
Für mich ist es immer wichtig, einen qualifizierten Lehrer zu haben und nicht einen "Dreimonats-Wochenend-Seminar-Instructor", der evtl. zuvor kaum noch andere Dinge trainiert hat...

...eine Qualifizierung dauert nun mal immer einige Jahre...auch in den sog. schnell erlernbaren Systemen.....es geht hierbei nicht nur um die Technik, sondern um die Vermittlung von Prinzipien, Didaktik und Methodik......

...ansonsten fang ich ab Morgen auch an KM zu unterrichten, mir wird schon was passendes einfallen, oder? :rolleyes:

du bist in deiner sichtweise ein wenig oldschool, kann das sein? ;)

das mit dem "wochenend-instruktor" hört sich mal so richtig schön despektierlich an - nur haben mit derartigen kompaktausbildungen viele karrieren im hybridbereich begonnen. diese seminare - wobei wir hier jetzt nur mal von seriösen anbietern ausgehen wollen und keinen, wo man sich ne urkunde kauft - dauern gern mal 1-2 wochen am stück, 8-10 stunden pro tag. sie richten sich i.d.r. an erfahrene kampfsportler und nicht an leute ohne kk-vorbildung. das man hinterher noch nicht perfekt sein kann, bestreitet vermutlich keiner. aber um ein system, was auf schnelle erlernbarkeit ausgerichtet ist und mit einem grobmotorisch anwendbarem reduziertem techniksatz arbeitet, in grundzügen zu unterrichten, dazu sollte es wohl reichen...

zumal du auch eines ausser acht lässt bei deiner betrachtung: der "wochenendinstruktor" bleibt ja nicht stehen, er vertieft seine kenntnisse durch forbildungen und unterrichten und wächst mit seinen schülern mit.

oder meinst du ernsthaft, dass diejenigen leute, die vor rund 10 jahren einen kompaktkurs bei nem seriösen anbieter durchlaufen haben und seither unterrichten uns sich fortbilden sich nicht weiterentwickelt hätten und zwischenzeitlich was hinzugelernt/vertieft hätten?

Conquistador
15-02-2011, 11:59
@ Benito,

ja, ich bin Deiner Meinung, finde diese Blauer-Nähe ebenfalls super. Habe von Toni schon sehr viel Gutes gehört! :)

Bezüglich Krav-Maga-Berlin bin ich mit dem Lehrer sehr gut befreundet. Er ist ein wirklich netter Kerl, doch unsere Trainingszeiten überschneiden sich deutlich!
Auch bin ich leider etwas enttäuscht von diesem Amnon-Hype....aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen....nur so viel, es gibt sicherlich Besseres zu sehen!


@ Mr. Fister,

mag sein, dass meine Einstellung "oldschool" ist, aber diese Art des Lernens ist immer noch die Beste, das kann keiner abstreiten...und wenn das Ganze so abläuft, wie Du sagst, wäre es in Ordnung, aber das ist nun mal (so behaupte ich) in 75% der Fälle eben nicht so...der Instruktor hat seinen Schein und lässt alle Fünfe gerade sein....

Gruss

Con.

Mr.Fister
15-02-2011, 12:01
man mag mich steinigen ,aber ich würde zur krav group gehen (letzter link). krav maga, dazu kapap von jürgen s. plus tony blauer inspiriert. sehr gut!.
die holen auch regelmäßig lee morrison nach deutschland, was auch ein definitiver pluspunkt ist. ;)

Paul_Kersey
15-02-2011, 12:03
Diese seminare - wobei wir hier jetzt nur mal von seriösen anbietern ausgehen wollen und keinen, wo man sich ne urkunde kauft - dauern gern mal 1-2 wochen am stück, 8-10 stunden die woche. sie richten sich i.d.r. an erfahrene kampfsportler und nicht an leute ohne kk-vorbildung.

Du meinst glaub ich 1-2 Wochen, 8-10 Std. pro Tag ;)

Ansonsten: schöner Beitrag! :halbyeaha

Mr.Fister
15-02-2011, 12:05
Du meinst glaub ich 1-2 Wochen, 8-10 Std. pro Tag ;)
jupp, genau so sollte das selbsverständlich heissen - danke fürs aufpassen. ;)


Ansonsten: schöner Beitrag! :halbyeaha
danke. :)

Schwede1968
15-02-2011, 12:10
@ Benito,

ja, ich bin Deiner Meinung, finde diese Blauer-Nähe ebenfalls super. Habe von Toni schon sehr viel Gutes gehört! :)

Bezüglich Krav-Maga-Berlin bin ich mit dem Lehrer sehr gut befreundet. Er ist ein wirklich netter Kerl, doch unsere Trainingszeiten überschneiden sich deutlich!
Con.

Dann richte dem Sven mal schöne Grüße aus und glaub mir, auch er ist Open Mindet!

DocDog
15-02-2011, 12:30
@Mr.Fister
Sehr schöner Beitrag :)

Aktuelles Beispiel von unserem Instructorlehrgang, welcher gerade läuft: Die Jungs sind seit Freitag am Start und morgen ist ERSTMAL Feierabend. Heute stehen gute 12 Stunden Unterricht auf dem Plan. Und im Vorfeld haben die Leute bereits unsere Basic-Seminarreihe absolviert und/ oder trainieren in einem unserer Trainingscenter oder haben individuelle Ausbildungstermine, bei denen, die mit den sog. "umfassenden Vorerfahrungen" kommen.

Und morgen werden die, wenn sie bestehen, lediglich Groupleader :ups: Bis zur Zulassung zur Instructorprüfung müssen noch einige Nachweise erbracht und einiges an Schweiss vergossen werden.

Ich glaube, so oder so ähnlich gehen die meisten Kompaktausbildungen im Bereich der Hybridsysteme vor. Nicht umsonst wird bei vielen auf individuell vereinbare Terminmöglichkeiten verwiesen, um ggf. auf einzelne Belange der Kandidaten besser eingehen zu können.

Das sich Instructoren ebenfalls selber weiterhin fortbilden, sollte ein Selbstgänger sein.

Gruss,
Doc

Mr.Fister
15-02-2011, 12:31
@ Mr. Fister,

mag sein, dass meine Einstellung "oldschool" ist, aber diese Art des Lernens ist immer noch die Beste, das kann keiner abstreiten...
das mag so sein. nur wenn man hier den klassischen maßstab anlegen wollte, also so, wie es in den tma läuft, wo man 5-10 jahre von einem meister lernt und dann nen schwarzgurt bekommt, dann sähe es hier im kompletten kk-bereich ganz anders aus - nicht nur bei den hybriden...

es ist eine nette wunschvorstellung, dass es so funktioniert, mehr nicht.

guck dir die entwicklung hier im grappling bereich an: wieviele leute mit mittlerweile bekanntem namen und mittlerweile braun- oder schwarzgurt haben als blaugurt und mit viel enthusiasmus zu unterrichten angefangen?
die sind heute auch um lichtjahre besser als damals, aber um den leuten die grundzüge beizubringen, dazu reichte es damals allemal...



und wenn das Ganze so abläuft, wie Du sagst, wäre es in Ordnung, aber das ist nun mal (so behaupte ich) in 75% der Fälle eben nicht so...der Instruktor hat seinen Schein und lässt alle Fünfe gerade sein....
wenn das deine grundeinstellung ist, gekoppelt mit dem, was ich dort oben lese, würde ich mir an deiner stelle stark überlegen, ob ein hybridsystem für dich das richtige ist ... denn wie gesagt, die meisten instruktoren hier dürften mal mit diesen von dir so geschmähten kompaktseminaren angefangen haben...

Conquistador
15-02-2011, 12:36
@ schwede1968,

werd ich ihm ausrichten..und ja, er ist open mindet, das stimmt..... ;)

@ Mr.Fister,

sorry, aber ich bin da halt kein Freund von....vielleicht ändert sich die Einstellung, wenn ich es selbst erlebe, das kann gut möglich sein. Ja, ich bin halt in anderen Bereichen tätig, wie Dir aufgefallen ist, dennoch interessiert mich das KM schon sehr. Trotzdem danke für den regen Austausch.

Gruss

Con.

Mr.Fister
15-02-2011, 13:00
@ Mr.Fister,

sorry, aber ich bin da halt kein Freund von....vielleicht ändert sich die Einstellung, wenn ich es selbst erlebe, das kann gut möglich sein.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass sowas tatsächlich passieren kann ... vor längerer zeit war meine einstellung da nämlich auch noch eine andere - aber man lernt ja dazu. ;)

pantera
15-02-2011, 13:04
@Mr.Fister
Sehr schöner Beitrag :)

Aktuelles Beispiel von unserem Instructorlehrgang, welcher gerade läuft: Die Jungs sind seit Freitag am Start und morgen ist ERSTMAL Feierabend. Heute stehen gute 12 Stunden Unterricht auf dem Plan. Und im Vorfeld haben die Leute bereits unsere Basic-Seminarreihe absolviert und/ oder trainieren in einem unserer Trainingscenter oder haben individuelle Ausbildungstermine, bei denen, die mit den sog. "umfassenden Vorerfahrungen" kommen.

Und morgen werden die, wenn sie bestehen, lediglich Groupleader :ups: Bis zur Zulassung zur Instructorprüfung müssen noch einige Nachweise erbracht und einiges an Schweiss vergossen werden.

Ich glaube, so oder so ähnlich gehen die meisten Kompaktausbildungen im Bereich der Hybridsysteme vor. Nicht umsonst wird bei vielen auf individuell vereinbare Terminmöglichkeiten verwiesen, um ggf. auf einzelne Belange der Kandidaten besser eingehen zu können.

Das sich Instructoren ebenfalls selber weiterhin fortbilden, sollte ein Selbstgänger sein.

Gruss,
Doc

Welche Nachweis müssen die bringen ?

DocDog
15-02-2011, 13:20
@pantera

z.B. Unterrichtsnachweis in Form eines Trainings-Log-Buchs, Unterrichtsproben u.ä. Das Gelernte wird feingeschliffen. Macht man übrigens in anderen, teilweise auch vom hier genannten LSB ausgerichteten Ausbildungen zum Übungsleiter, Trainer C o.ä. ebenfalls.

Und die Überweisung von 1.000.000 Euro :p Kleiner Scherz, der sich auf Deinen gestrigen Beitrag bezieht, wonach man von 15 Mitgliedern 15.000 - 25.000 Euro im Jahr erwirtschaften würde ;) Hab mal ausgerechnet, was wir von einem Mitglied in unserem eigenen Club bekommen und das auf 15 hochgerechnet. Also ich komm da bei Weitem nicht hin. Selbst bei der von Dir angegebenen Untergrenze von 15.000 wären das 83 Euro im Monat :ups:

So, Pause für mich ist um. Gleich wird hier geschossen :soldat:

pantera
15-02-2011, 13:58
@pantera

z.B. Unterrichtsnachweis in Form eines Trainings-Log-Buchs, Unterrichtsproben u.ä. Das Gelernte wird feingeschliffen. Macht man übrigens in anderen, teilweise auch vom hier genannten LSB ausgerichteten Ausbildungen zum Übungsleiter, Trainer C o.ä. ebenfalls.

Und die Überweisung von 1.000.000 Euro :p Kleiner Scherz, der sich auf Deinen gestrigen Beitrag bezieht, wonach man von 15 Mitgliedern 15.000 - 25.000 Euro im Jahr erwirtschaften würde ;) Hab mal ausgerechnet, was wir von einem Mitglied in unserem eigenen Club bekommen und das auf 15 hochgerechnet. Also ich komm da bei Weitem nicht hin. Selbst bei der von Dir angegebenen Untergrenze von 15.000 wären das 83 Euro im Monat :ups:

So, Pause für mich ist um. Gleich wird hier geschossen :soldat:

Finde ich super und auch sehr gut so, dann bist Du es auch der Prüfer bzw Ausbilder ?
Die Schätzung dachte ich nicht an Dich sondern einfach an so ne übliche Firma-Krav-Maga-Ausbildung-Angebote, die solche Kosten verlangen um solche Firma das Titel als Krav Maga Basic Lehrer werden zu können. Die günstige Krav Maga Lehrgang sind unschlagbar nur bei Maai, ob gutes Training kann ich nicht beurteilen, da überlasse ich den Experte.

mario63
16-02-2011, 07:27
Hallo zusammen,
ich muss zugeben, dass ich das meiste nur überflogen habe, aber irgendwie hatte ich ein Dejavu.
Zur Ausgangsfrage: Von einer KM-Inflation kann man wohl kaum reden, solange die Menschen teilweise noch 30 bis 50 km anreisen müssen, um zum Training zu kommen bzw. teilweise gar keine Möglichkeit haben, es zu trainieren. Eher ist es meiner Meinung nach so, dass der Markt auf große Nachfrage reagiert und ein adäquates Angebot zur Verfügung stellt. Das dabei immer mal ein Anbieter dabei ist, dessen Angebot weniger werthaltig ist, liegt in der Natur der Sache. Das wird sich aber meiner Meinung nach von selbst regeln. Wettbewerb ist eine sehr reinigende Geschichte. :) Soweit ich das im Moment beurteilen kann, ist bei den meisten Anbieter die Zuordnung zu den Wurzeln des KM ganz gut nachvollziehbar. Paul hatte ja dazu eine ganz gute Übersicht geliefert. Die wenigen skurrilen Ausreißer sind ja recht überschaubar und werden ja auch hier entsprechend zerrissen. Ich persönlich sehe es allerdings auch so, dass eine reine Kompaktausbildung ohne vorheriges, regelmäßiges KM-Training sehr anspruchsvoll ist.

Was mich direkt zu zweiten Teil der Diskussion bringt: Nur ein Ex-IDFler ist ein guter KM-Instructor. Sorry, aber das ist Bullshit. Ja, KM kommt von den IDF, aber das hat doch nichts damit zu tun, das die IDF unheimliche Kampfmaschinen ausbildet. Es geht einfach darum, dass man beim (normalen) Militär dem waffenlosen Nahkampf keinen großen Stellenwert beimisst und dementsprechend wenig Zeit dafür veranschlagt. Hier geht es um ganz grobmotorische Techniken, zum größten Teil und Verwendung von Waffen. Das kann man übrigens sehr schön bei „Fight Ques“t nachvollziehen. Ein weiterer Punkt ist sicher, dass das Militär sich keinerlei Gedanken machen müssen, ob die Aktion strafrechtlich Konsequenzen nach sich zieht. Das heißt im Klartext, dass der Soldat sich im Zweifelsfall damit zufrieden gibt, seinen Gegner zu töten und weiter marschiert.


Das ist im LET-Bereich sicher anders. Aber auch hier ist die Anforderung an den trainierenden/ausübenden doch eine ganz andere: Polizisten sind bei uns in der Regel zu zweit. Die kämpfen auch nicht großartig, sondern versuchen den Störer schnellstmöglich ruhig zu stellen. Andererseits machen die sich auch keinen Kopp um z.B. „waffenlos gegen Messer“. Für diesen Fall haben die nämlich Knarren. Und die werden dann i.d.R. auch eingesetzt. In Israel wird das wahrscheinlich noch extremer sein, das die Kollegen da ja immer damit rechnen müssen, dass einer ne Handgranate zückt und sich selbst in die Luft sprengt. Von daher sind da Kopfschüsse vielleicht passender als in Deutschland.


Wie auch immer: 90% der Leute, die zu mir ins Training kommen, haben sich noch nie geprügelt, können nicht geradeaus hauen und möchten sich einfach nur etwas besser wehren können. Die meisten sind über 30, viele über 40 und haben schon ewig keinen Sport mehr gemacht. Mit diesen „normalen“ Menschen, die im Schnitt vielleicht einmal pro Woche trainieren, muss man anders umgehen, als mit 20 jährigen Soldaten, die am Zenit Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit stehen und darauf vorbereitet werden, täglich zu kämpfen. Hierzu sollte ein Instructor neben der Kenntnis seines Systems und der damit verbundenen Besonderheiten der Trainingsmethodik und Didaktik auch ein vernünftiges Verständnis von Physiologie, Lernpsychologie etc .haben. Damit meine ich nicht, dass er Akademiker sein muss, aber die Begriffe sollten ihm schon etwas sagen.
So, genug geschrieben. Wünsche noch einen schönen Tag und eine anregende Diskussion.


Gruß
Mario

Cyankali
16-02-2011, 09:32
Schöner Post - sollte man mal pinnen sowas. Da steht auch alles wichtige drinnen, was man von diesen militärischen SV-Systemen als Anfänger oder Interessierter zu halten hat.

BenitoB.
16-02-2011, 09:42
@mario, du weißt ich schätze deine posts. aber hier hast du wirklich nur überflogen,denn lars postete nicht,dass nur ehemalige idf angehörige lehren sollten, lediglich sinngemäß,dass es ihm wichtig erscheint dass es eine entsprechende "quelle" geben sollte,die über diveser erfahrungen verfügt.
die aussage,der so genannte bullshit, dass er daraus schließt ,dass nur idfler lehren dürften wurde von jemand anderem "interpretiert" .

des weiteren sollte man auch mal bedenken ob es wirklich der realität entspricht, eine ebenso große qualifikation haben zu wollen wie ein verband der jahrzehntelang in der branche tätig ist,nur weil man mal bei diesem verband tätig war. das ist wohl aber auch wieder interpretationssache.

mario63
16-02-2011, 10:29
@mario, du weißt ich schätze deine posts. aber hier hast du wirklich nur überflogen,denn lars postete nicht,dass nur ehemalige idf angehörige lehren sollten, lediglich sinngemäß,dass es ihm wichtig erscheint dass es eine entsprechende "quelle" geben sollte,die über diveser erfahrungen verfügt.
die aussage,der so genannte bullshit, dass er daraus schließt ,dass nur idfler lehren dürften wurde von jemand anderem "interpretiert" .

des weiteren sollte man auch mal bedenken ob es wirklich der realität entspricht, eine ebenso große qualifikation haben zu wollen wie ein verband der jahrzehntelang in der branche tätig ist,nur weil man mal bei diesem verband tätig war. das ist wohl aber auch wieder interpretationssache.

Hi Benito,
ich habe schon geschnallt, was der Lars da gesagt hat. Aber das ist doch nur ein Verlagerung der Ebene. Nämlich die Frage, wer bildet die Ausbilder aus. Denn das von den deutschen KM-Instructoren niemand bei der IDF war, sollte ja wohl klar sein.

Mir ist es im Grunde auch Latte. Aber da ich ja mittlerweile von denen, die hier regelmäßig posten, zu den "KM-Veteranen" gehöre, dachte ich, ich geb mal meinen Senf dazu. Mehr nicht. Ich will niemanden missionieren.

Gruß
Mario

BenitoB.
16-02-2011, 10:42
hi mario.das unterstelle ich seriösen anbietern wie dir sicherlich auch nicht, dachte nur du hättest den lars falsch verstanden. für mich spielt der militärische hintergund auch keine wichtige rolle. mir ist wichtiger dass die leute erfahrung haben und noch wichtiger dass man sich wohl fühlt mit dem was man tut.

*Lars*
16-02-2011, 11:03
ich habe schon geschnallt, was der Lars da gesagt hat. Aber das ist doch nur ein Verlagerung der Ebene. Nämlich die Frage, wer bildet die Ausbilder aus. Denn das von den deutschen KM-Instructoren niemand bei der IDF war, sollte ja wohl klar sein.

Eben. Wer bildet die Ausbilder aus. Bei der IKMF ist das das Global Team. Die Vitae von z.b. Avi Moyal dürfte hinlänglich bekannt sein, oder?
Das ist nun schon ein Unterschied, ob die Ausbildung durch so jemanden erfolgt oder durch Herman X aus Döbeln, der mal nebenbei seinen KM Verband gründet.

F-factory
16-02-2011, 11:16
Es gibt hier einige die darüber geschrieben haben, dass bestimmte Leute Krav Maga "weiterentwickelt" haben. Unter anderem werben damit ja auch deutsche Krav Maga Anbieter ohne (derzeitige) Verbindung zu Israel. Bei solchen Aussagen frage ich mich immer was von den Leuten gelernt wurde und was dann "weiterentwickelt" wurde. Es wurde wohl eher zu dem was gelernt wurde dazuaddiert, da die Ausbildung limitiert und die Weiterbildung gefehlt hat.
Das ist (und vielleicht auch gerade) bei den meisten EX-IDF-lern der Fall, die dann merken, dass die grobe militärische Krav Maga Ausbildung nicht 1-zu-1 auf den zivilen Sektor übertragbar ist. Dementsprechend müssen wohl Lösungen von den Leuten gefunden werden.

Schaut man sich jedoch z.B. Ex-IDF Instructoren wie Ran Nakash oder Amir Perets an, dann sind die Elemente für den zivilen Markt fast identisch mit denen die auch bei der IKMF, KMGlobal, KMWW und IKMA unterrichtet werden, da diese beiden auch vor oder nach ihrer aktiven Militärzeit Krav Maga für den zivilen Sektor betrieben haben.

Bezüglich der Verbindung zu Israel:
Hier wurde geschrieben, dass bei vielen Gruppen die Verbindung zu Israel nachvollzogen werden kann.
Da kann ich nur sagen, dass die meisten, ich nenne sie mal Maor-Ableger, keinerlei Kontakt zu Maor oder Israel in Form von Weiterbildung von Instructoren haben. Die einzige Verbindung (wenn eine überhaupt eine da ist, bzw. gewollt wird) ist in Form von Seminaren die besucht werden, die öffentlich für alle zugänglich sind. Seminare sind jedoch keine Weiterbildung für Instructoren.

Systematische Weiterbildung von Instructoren durch Israelische Krav Maga Instructoren wird nur bei ganz wenigen Verbänden/Organisationen in Deutschland durchgeführt. Persönlich sehe ich da schon eine Qualitätssicherung, wenn man aus dem Wissensschatz sehr erfahrener Israelischen Instructoren auch nach der Ausbildung weiter lernen kann. Allein Aufgrund vom ständigen Unterrichten bei unterschiedlichen Gruppen weltweit auf verschiedenen Levels wird ein Pool aus Feedback verarbeitet aus dem dann Techniken angepasst oder neu entwickelt werden oder Vorgehensweisen adaptiert werden.
Heute kam z.B. ein Update zu einer Waffenabwehr mit detailiierter Begründung warum die "alte" Technik nicht mehr als adequat empfunden wurde. Das Training der Technik wird beim Instructorentraining (Weiterbildung für IKMF-Instructoren) mit den Israelischen Ausbildern stattfinden.

Zum Thema Ex-IDF Leute: Der Mann im Clip war übrigens früher eine Zeit lang "Head Instructor für Krav Maga" bei der IDF. Er wird wohlwollend im Buch von David Khan erwähnt und publiziert derzeit ungeniert Clips damit alle seine Fähigkeiten bewundern können. Jeder darf sich selbst ein Bild machen ob Ex-IDF wirklich immer ein Qualitätssiegel bedeutet ;):

AsJW8OqEwic

Gruß
John

Hisshou
16-02-2011, 11:58
Nir Maman ist aber wieder das Gegenbeispiel zu Boaz Avirim

F-factory
16-02-2011, 12:00
Nir Maman ist aber wieder das Gegenbeispiel zu Boaz Avirim
Nir Mamam ist auch jemand, den ich zu den "guten" Leuten zählen würde.

Amaroc
16-02-2011, 12:42
Warum erzaehl ich eigentlich meinen Leuten immer dass sie Ihre Deckung oben und zu lassen sollen, vor allem beim treten, wenn sogar "Krav Maga Top Expert"s das nich machen. Brauch man wohl nicht mehr. Ist dann wohl ein update an mir vorbeigegangen.

:cool:

F-factory
16-02-2011, 12:50
Ist dann wohl ein update an mir vorbeigegangen.
Eine "Weiterentwicklung"... :ironie:

pantera
16-02-2011, 13:01
Eben. Wer bildet die Ausbilder aus. Bei der IKMF ist das das Global Team. Die Vitae von z.b. Avi Moyal dürfte hinlänglich bekannt sein, oder?
Das ist nun schon ein Unterschied, ob die Ausbildung durch so jemanden erfolgt oder durch Herman X aus Döbeln, der mal nebenbei seinen KM Verband gründet.

Gut gesagt!

Cyankali
16-02-2011, 13:22
Warum erzaehl ich eigentlich meinen Leuten immer dass sie Ihre Deckung oben und zu lassen sollen, vor allem beim treten, wenn sogar "Krav Maga Top Expert"s das nich machen. Brauch man wohl nicht mehr. Ist dann wohl ein update an mir vorbeigegangen.

:cool:

Die Ausführung der Tritte finde ich noch dramatischer von diesem Experten. Das ist so schlecht, dass ich selbst als Anfänger noch nie so getreten habe. Wo sind die Schutzhände, wo die stabile Stellung, wo die Kraft nach vorne, wo die zacke Bewegung von unten heraus nach vorne mit Nachsetzen.
Außerdem macht er Gelbgurt-Karate-Kihon (für alle Karateka). Also aus Kiba-Dashi umsetzen und dann Yoko-Geri treten. Nur so würde er bei der Prüfung durchfallen bzw. bei einem lockeren Partnerübung auf dem ***** liegen. (ab 2.42 wenn ich mich richtig erinnere).

Ist doch ein Witz oder? Andernfalls verliere ich bald den Glauben ans KM...

Paul_Kersey
16-02-2011, 13:26
Ist doch ein Witz oder? Andernfalls verliere ich bald den Glauben ans KM...

Ich denke alle hier sind sich einig dass das gezeigte nicht repräsentativ für Krav Maga ist!

Pyriander
16-02-2011, 14:12
Ich denke alle hier sind sich einig dass das gezeigte nicht repräsentativ für Krav Maga ist!

Na ja, vielleicht in der ersten oder zweiten Probestunde ... ;-)

Aber schön, dass uns das von der positiv nationalistischen Debatte abbringt ;-)

Cyankali
16-02-2011, 15:53
Ich denke alle hier sind sich einig dass das gezeigte nicht repräsentativ für Krav Maga ist!

Dieser Experte denkt das aber sehr wohl und ich denke mal auch viele Ahnungslose, die KM trainieren möchten. Ich kann wie gesagt auch das Gezeigte erst beurteilen, weil ich selber mit KK angefangen habe. Aber wie soll denn das jm. beurteilen, der dieses Video sieht, zwei Klicks weiter "krasse, tödlichen Techniken vom Mossad etc" liest und und ...

Finde KK derart unseriös mittlerweile, da man kaum als Laie einen Anhaltspunkt hat. Und wenn jetzt solche Laien so unterrichtet werden, werden sie irgendwann auch Lehrer oder kaufen sie mal eben ein Dan-Diplom in American Kenpo Karate. Ist ja nicht so, dass viele aus ihrer KK-Welt herausblicken (oder wenn dann nur sehr verklärt).

Linus
16-02-2011, 17:41
Dieser Experte denkt das aber sehr wohl und ich denke mal auch viele Ahnungslose, die KM trainieren möchten. Ich kann wie gesagt auch das Gezeigte erst beurteilen, weil ich selber mit KK angefangen habe. Aber wie soll denn das jm. beurteilen, der dieses Video sieht, zwei Klicks weiter "krasse, tödlichen Techniken vom Mossad etc" liest und und ....

Für mich sieht es eher nach Comedy aus. Wenn man sich andere Videos über KM ansieht, kann man meiner Meinung nach den Unterschied schon erkennen.



Finde KK derart unseriös mittlerweile, da man kaum als Laie einen Anhaltspunkt hat. Und wenn jetzt solche Laien so unterrichtet werden, werden sie irgendwann auch Lehrer oder kaufen sie mal eben ein Dan-Diplom in American Kenpo Karate. Ist ja nicht so, dass viele aus ihrer KK-Welt herausblicken (oder wenn dann nur sehr verklärt).

Ich bin der Meinung, dass KK im allgemeinen nicht unseriöser ist als vor 20 Jahren. Durch das www ist es nur transparenter geworden, so dass die Schalartane ( wer auch immer ) schneller erkannt werden.


Zum Topic
Ich, als nicht Kravist sehe kein Problem darin, dass es viele Verbände / Schulen gibt. Der Markt wird es von allein regeln.

Was die Ausbildung angeht würde ich auf mein Bauchgefühl hören, d.h. bei welchem Trainer fühle ich mich gut aufgehoben. Aus diesem Grund spielt es für mich auch keine Rolle, wer bei wem gelernt hat.

Diese ganze Diskussion über die Qualifikation dient meines Erachtens nach nur dazu sich von den anderen Schulen / Verbänden abzugrenzen und Kunden zu fangen. Qualität wird sich immer durchsetzen und was für den Kunden Qualität ( gutes Training bedeutet ) und was nicht bestimmt der Kunde und nicht der Anbieter.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

krav maga münster
17-02-2011, 10:03
AsJW8OqEwic
Das Traurige hieran ist, der Typ gibt International Lehrgänge und es gibt echt Leute, die ihn gut finden.

Gruß Markus

pantera
17-02-2011, 10:12
Das Traurige hieran ist, dass hier einige betrügerische Lehrgänge bietet und es gibt echt Leute bzw Experte, die ihn gut finden oder ganz schweigt.

krav maga münster
17-02-2011, 10:33
Sorry, ich habe jedesmal die Probleme deine Postings zu lesen, daher weiss ich auch nicht was du meinst.

War das jetzt eine Zustimmung, ein Angriff oder was war es ?

Gruß Markus

Paul_Kersey
17-02-2011, 10:40
Sorry, ich habe jedesmal die Probleme deine Postings zu lesen, daher weiss ich auch nicht was du meinst.

War das jetzt eine Zustimmung, ein Angriff oder was war es ?

Gruß Markus

:rotfltota

Mir gehts auch so!!:D:D:D

Amaroc
17-02-2011, 11:19
Das Traurige hieran ist, der Typ gibt International Lehrgänge und es gibt echt Leute, die ihn gut finden.

Gruß Markus

Naja imerhin hat er auf seiner Seite auch ein "Founders Diploma of Excellence" wo Ihm sogar "der echte Imi" bescheinigt das er ein ganz toller KM Experte sowohl als Schueler als auch als Lehrer ist und ausserdem auch noch ein toller Mensch.

Und weil der Ansatz erst kam: Ich denke auch nicht dass dieser Mensch repraesentativ ist. Ich denke das IKFM, KMG, KMWW, GKMF etc. etc. etc. das definitv besser machen als dieser "Top Experte"


Und zum Thema Betrug:
Was ist denn im KK Bereich Betrug? Ein schlechter Lehrer ist noch kein Betrueger.
Er gibt halt Lehrgaenge und macht das was er kann. Ob das was er kann gut oder nicht gut ist muss wohl jeder der da hingeht selber entscheiden. Aber Betrug ist das noch lange nicht.
Betrug waere fuer mich wenn einer behauptet er waere in der IKMF, KMG etc. ausgebildet und wuerde ein Training nach deren Standards anbieten aber eigentlich Shotokan Karate, Judo oder Unterwasserhalma an die Leute weitergibt. Das kommt fuer mich wie A gekauft aber B bekommen.
Aber angeblich, auch wieder ein Brief auf seiner Seite, war er ja sogar mal Chefausbilder der IDF fuer KM und hat vom Wingate Institute eine Bestaetigung das er da KM Lehrer war. Sollte das alles so zutreffen dann ist er kein Betrueger sondern zumindest ein schlechter Puncher und Kicker der aber wohl durchaus behaupten darf er macht KM.

krav maga münster
17-02-2011, 11:37
Naja imerhin hat er auf seiner Seite auch ein "Founders Diploma of Excellence" wo Ihm sogar "der echte Imi" bescheinigt das er ein ganz toller KM Experte sowohl als Schueler als auch als Lehrer ist und ausserdem auch noch ein toller Mensch.

Auf der Seite von Boaz Aviram, war ich noch nicht, ist die Geschichte mit dem "Founders Diploma of Excellence" doch nicht ganz so richtig, die haben damals doch nur Eyal Yanilov und Darren Levine bekommen.

Gruß Markus

pantera
17-02-2011, 12:46
Sorry, ich habe jedesmal die Probleme deine Postings zu lesen, daher weiss ich auch nicht was du meinst.

War das jetzt eine Zustimmung, ein Angriff oder was war es ?

Gruß Markus

Sicher Zustimmung! Nur wir dürfen nicht immer ständig von internationale Leute kritisieren, eher hier in Deutschland sind noch ne Menge Schafe die man wirklich aufklären müssen und warnen. Leider nehmen hier zahlreiche Freunden und Experte die es wissen, dass derjenige oder einige von denen gar keine Qualifikation haben und so ne eigene Verband öffnet und somit Geld ziehen. Ihr schweigt, toleriert oder nehmt es im Kauf selbst bei den Verband zu werden. Vorab, frag mich nicht wer oder wer es ist, so dumm kann keiner hier sein.

pantera
17-02-2011, 12:51
Naja imerhin hat er auf seiner Seite auch ein "Founders Diploma of Excellence" wo Ihm sogar "der echte Imi" bescheinigt das er ein ganz toller KM Experte sowohl als Schueler als auch als Lehrer ist und ausserdem auch noch ein toller Mensch.

Und weil der Ansatz erst kam: Ich denke auch nicht dass dieser Mensch repraesentativ ist. Ich denke das IKFM, KMG, KMWW, GKMF etc. etc. etc. das definitv besser machen als dieser "Top Experte"


Und zum Thema Betrug:
Was ist denn im KK Bereich Betrug? Ein schlechter Lehrer ist noch kein Betrueger.
Er gibt halt Lehrgaenge und macht das was er kann. Ob das was er kann gut oder nicht gut ist muss wohl jeder der da hingeht selber entscheiden. Aber Betrug ist das noch lange nicht.
Betrug waere fuer mich wenn einer behauptet er waere in der IKMF, KMG etc. ausgebildet und wuerde ein Training nach deren Standards anbieten aber eigentlich Shotokan Karate, Judo oder Unterwasserhalma an die Leute weitergibt. Das kommt fuer mich wie A gekauft aber B bekommen.
Aber angeblich, auch wieder ein Brief auf seiner Seite, war er ja sogar mal Chefausbilder der IDF fuer KM und hat vom Wingate Institute eine Bestaetigung das er da KM Lehrer war. Sollte das alles so zutreffen dann ist er kein Betrueger sondern zumindest ein schlechter Puncher und Kicker der aber wohl durchaus behaupten darf er macht KM.

Du irrst dich etwas, wenn es um zahlreiche Verbände sind, die besser sind....

Es geht nichts um schlechter Lehrer, es gibt immer Lehrer die man zustimmen kann oder nicht zustimmen kann, der Lehrer will auch etwas verändern oder erfinden oder meint dies ist der bessere Weg, gut akzeptiert und fertig. Jeder macht sein Ding und gut ist es.Jedoch ist er ausgebildet und macht seine SV-Politik selbst!

Nur der keine Lehrer ist oder nie richtig voll ausgebildet ist, nebenbei eine Verband aufmacht und VOLL-MASTER KRAV MAGA EXPERTE von eine Woche Lehrgang ist er jetzt KRAV MAGA EXPERTE und bilden die Leute dann aus....was bedeutet dann das ??? Schlechter Lehrer oder eher betrügerische bewusste Sache ?
Gerade das ist traurig, dass viele laufen lässt oder einfach so tun, als ob nix wäre.

Amaroc
17-02-2011, 15:07
Auf der Seite von Boaz Aviram, war ich noch nicht, ist die Geschichte mit dem "Founders Diploma of Excellence" doch nicht ganz so richtig, die haben damals doch nur Eyal Yanilov und Darren Levine bekommen.

Gruß Markus

Hi Markus,

ich weiss schon das nur Eyal und Darren Levine dieses bekommen haben. Hat er sich halt selbst geschrieben. Das wegen ja auch der "echte Imi" in Hochkommas.

Ich habe den Ironie Smiley vergessen.

Amaroc
17-02-2011, 15:24
Du irrst dich total, wenn es um zahlreiche Verbände sind, die besser sind....


Also ich kenne genuegend Instructoren aus der IKMF, KMG(zum Beispiel mich selbst und das ganze Team vom L2F in Nbg.) und der GKMF (den Sejoscha habe ich mal in Den Haag kennengelernt.

Keiner von denen wuerde so einen kinderkram abziehen und auch noch filmen wie der junge Herr im gezeigten Video.



Es geht nichts um schlechter Lehrer, es gibt immer Lehrer die man zustimmen kann oder nicht zustimmen kann, der Lehrer will auch etwas verändern oder erfinden oder meint dies ist der bessere Weg, gut akzeptiert und fertig. Jeder macht sein Ding und gut ist es.Jedoch ist er ausgebildet und macht seine SV-Politik selbst!


Genau.



Nur der keine Lehrer ist oder nie richtig voll ausgebildet ist, nebenbei eine Verband aufmacht und VOLL-MASTER KRAV MAGA EXPERTE von eine Woche Lehrgang ist er jetzt KRAV MAGA EXPERTE und bilden die Leute dann aus....was bedeutet dann das ??? Schlechter Lehrer oder eher betrügerische bewusste Sache ?


Wenn einer noch nie KM gemacht hat, dann seine eigene Schule aufmacht und so tut als wuerde er KM nach IKMF, KMG usw. anbieten, dann gebe ich dir recht. Das habe ich ja auch so geschrieben. Der verkauft dann halt das was er fuer KM haelt, oder noch ganz was anderes fuer KM.
Oder wenn sich jemand seine Urkunden kauft oder selber druckt oder halt nur so tut als waere er in der IDF oder sonstwo gewesen, dann ist das fuer mich auch Betrug

Aber jemand der schon KM gemacht hat, oder sogar die Ausbildung zum Instructor ist fuer mich kein Betrueger wenn er danach seinen eigenen Verband aufmacht. Auch nach nur einer Woche Training nicht. Er macht ja immerhin KM. Und wenn er das weitergibt bleibt es immer noch KM. Auf welchem Niveau sei mal dahingestellt. Und die Weiterbildung wird wohl auch einiges zu wuenschen uebrig lassen. Trotzdem kein Betrug fuer mich. Auch wenn er sich nach einer Woche Instructorausbildung TOP KM EXPERT GREAT GRANDMASTER nennt.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch der Meinung das sowas nicht sein sollte und das solche Leute den guten Namen des Krav Maga der grossen Verbaende mit in den Dreck zieht. (Egal ob nun nur in Deutschland oder weltweit. Durch das Internet sind die Grenzen da sowieso fliessend.) Aber jemanden des Betruges zu bezichtigen nur weil er ein schlechtes Video einstellt und ohne zu wissen ob seine Vitae wirklich nur erfunden ist, halte ich fuer nicht zielfuehrend und zu polemisch.



Gerade das ist traurig, dass viele laufen lässt oder einfach so tun, als ob nix wäre.


Die Frage ist doch: Was koennen wir Deiner Meinung nach denn dagegen tun? Krav Maga als Name ist nicht geschuetzt. Wenn sich einer Experte nennt ist das noch nicht verboten.
Sollen wir sein Haus und seine Schule anzuenden........? :ironie:
Oder Ihn in jeder grossen Tageszeitung oder gleich bei der Tagesschau anprangern? :ironie:

Ich denke wenn man hier im KKB so etwas moeglichst unaufgeregt und serioes durchdiskutiert, keinen Beleidigt und auf Ungereimtheiten hinweist hat man schon viel getan. Vermutlich alles was man tun kann. Natuerlich wird man so nicht alle die evtl. auf solche Menschen hereinfallen erwischen. Aber vielleicht doch den einen oder anderen der es dann wieder anderen ausserhalb des KKB mitteilen kann.

Viele Gruesse,

Thomas

Schwede1968
19-02-2011, 10:10
@Amaroc: Ein schöner Beitrag! :D

@all: Krav Maga kann man nicht schützen, aber vielleicht Imi Krav Maga oder so??

Cyankali
19-02-2011, 10:36
Meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass die, die am lautesten brüllen und am meisten auf die Pauke haben (Werbung), zwar exzellent verstanden haben, wie man sich in dieser Welt erfolgreich verkauft, aber dann doch eher weniger von der Materie verstehen. Das warum - möchte ich jetzt nicht nennen, aber das liegt eben an der Sache an sich (siehe Guttenberg). Große Sprüche lassen mich zumindest skeptisch werden. Aber wenn man sich informiert, auf wen wird man denn als Anfänger aufmerksam? Auf diese selbsternannten Großmeister.

Ich habe von KM zum ersten Mal über das Board hier mitbekommen und es waren immer Videos, die mich überzeugt haben. Gegen so manch andere Dinger, die ich jetzt so erspähe. Daher habe ich eine gute Meinung, auch wenn ich für mich feststellen musste, dass ich erst mal an meiner Beweglichkeit arbeiten muss (neben Fitness). Gute Meinung, meine ich, dass es sinnvoll trainiert wird und KM nicht von Scharlatanen unterwandert ist.

Das ist schon ein Problem, weil ich habe viele Probetrainingsstunden gemacht, aber das konnte ich auch nur, weil ich aktuell Zeit neben meiner Promotion habe. Wäre ich berufstätig, wäre es schwer alles abzugrasen und ich müsste mich eben auf die Werbung mehr verlassen.

Man kann ja sagen - egal, Hauptsache die Atmosphäre stimmt und lernen wird man überall was, aber letztendlich kann ich das bei einer Ski-Schule sagen, aber bei SV, wo es dann doch um etwas ernstes geht, finde ich das überhaupt nicht gut.

€: Was sind denn für euch Zeichen von Seriosität bei einem Anbieter? Evtl. wäre das gut als Leitfaden für Anfänger - evtl. könnte sich jm. mal die Mühe machen, dazu was gutes zu schreiben (im Aikido hat das der User Kreuzkuemmel?!? mal gemacht).

Paul_Kersey
19-02-2011, 10:56
€: Was sind denn für euch Zeichen von Seriosität bei einem Anbieter? Evtl. wäre das gut als Leitfaden für Anfänger - evtl. könnte sich jm. mal die Mühe machen, dazu was gutes zu schreiben (im Aikido hat das der User Kreuzkuemmel?!? mal gemacht).

Meiner Meinung nach ist Transparenz eines der wichtigsten Kriterien um die Seriösität eines Anbieters festzustellen.

Nun ist das aber so eine Sache: Es gibt ja genug unseriöse Leute die eine ganze "Urkunden- und Graduierungsparade" auffahren und sich damit transparent geben wollen nach dem Motto "Na schaut her, hier sind ja alle Belege meines Könnens."

Man sollte daher immer versuchen sich ein klein wenig Sachkenntnis anzueignen und so zumindest ein bisschen Bescheid zu wissen.

Also:
- Wo kommt das System überhaupt her
- Welche Namen tauchen im Zusammenhang auf (erste Schüler, wichtige Schüler, etc.)
- Wie sieht es mit der Geschichte der Organisation aus. (Im KM bspw. die Trennung Maor / Imi System und dann eben so ein bisschen Genealogie der Verbände)

Das ist zumindest eine kleine Hilfe um sich im "Anbieterdschungel" ein wenig besser zurecht zu finden.

Ansonsten bleibt einem nicht viel anderes übrig als Probetrainings zu machen und seinem gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl zu vertrauen.

Wenn z.b. einer sagt es käme nicht auf Dinge wie Schlagkraft an sondern wird durch "spezielle / geheime Techniken" wett gemacht, dann sollte man schon mal vorsichtig die Ohren spitzen.
Wenn sich ein Trainer selbst völlig schlecht bewegt (wie der Herr in Johns Video) wäre das zumindest für mich auch ein Grund da nicht den Vertrag zu unterschreiben.

Das fällt mir jedenfalls so auf die schnelle ein.

Sven K.
19-02-2011, 11:10
Meiner Meinung nach ist Transparenz eines der wichtigsten Kriterien um die Seriösität eines Anbieters festzustellen.

Nun ist das aber so eine Sache: Es gibt ja genug unseriöse Leute die eine ganze "Urkunden- und Graduierungsparade" auffahren und sich damit transparent geben wollen nach dem Motto "Na schaut her, hier sind ja alle Belege meines Könnens."

Man sollte daher immer versuchen sich ein klein wenig Sachkenntnis anzueignen und so zumindest ein bisschen Bescheid zu wissen.

Also:
- Wo kommt das System überhaupt her
- Welche Namen tauchen im Zusammenhang auf (erste Schüler, wichtige Schüler, etc.)
- Wie sieht es mit der Geschichte der Organisation aus. (Im KM bspw. die Trennung Maor / Imi System und dann eben so ein bisschen Genealogie der Verbände)

Das ist zumindest eine kleine Hilfe um sich im "Anbieterdschungel" ein wenig besser zurecht zu finden.

Ansonsten bleibt einem nicht viel anderes übrig als Probetrainings zu machen und seinem gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl zu vertrauen.

Wenn z.b. einer sagt es käme nicht auf Dinge wie Schlagkraft an sondern wird durch "spezielle / geheime Techniken" wett gemacht, dann sollte man schon mal vorsichtig die Ohren spitzen.
Wenn sich ein Trainer selbst völlig schlecht bewegt (wie der Herr in Johns Video) wäre das zumindest für mich auch ein Grund da nicht den Vertrag zu unterschreiben.

Das fällt mir jedenfalls so auf die schnelle ein.

Das stimmt absolut. Leider ist es für UNS wohl richtig, aber nicht für die ganze
Anfänger, die KM "krass" finden weil es in Filmen und Spielen auftaucht. :rolleyes:

Paul_Kersey
19-02-2011, 11:31
Das stimmt absolut. Leider ist es für UNS wohl richtig, aber nicht für die ganze
Anfänger, die KM "krass" finden weil es in Filmen und Spielen auftaucht. :rolleyes:

Solche Leute sollen zum WT gehen, sich für unbesiegbar halten und dann aufs Maul bekommen :cool:

Schwede1968
19-02-2011, 13:57
...und am Ende des Tages ist es doch wieder der Trainer, der den Unterschied macht. Dabei gehe ich davon aus, daß bei allen vernünftiges Zeug gezeigt wird.

Schwede1968
19-02-2011, 13:59
Solche Leute sollen zum WT gehen, sich für unbesiegbar halten und dann aufs Maul bekommen :cool:

Machen wir uns doch mal nichts vor, Hollywood hat genug Anteil am Erfolg von KM und auch von KFM ;)

Paul_Kersey
19-02-2011, 14:09
...und am Ende des Tages ist es doch wieder der Trainer, der den Unterschied macht. Dabei gehe ich davon aus, daß bei allen vernünftiges Zeug gezeigt wird.

Letztlich bekommt doch jeder das was er verdient.
Biste ne nichts blickende Pfeife wirste auch den Pfeifentrainer ganz toll finden :D

Für jeden Topf gibts einen Deckel oder wie sagt man !?


Machen wir uns doch mal nichts vor, Hollywood hat genug Anteil am Erfolg von KM und auch von KFM ;)

Mmhh ich würd sagen dass is recht ausgeglichen.

Sooo viel KM haste ja im Film gar nicht. Jason Bourne macht Kali, Brian Mills (Taken / 96 Hours) macht Nagasu Do oder so und Michael Westen (Burn Notice) macht ne Mischung aus Sambo, Jiu und BJJ (obwohl vieles echt nach KM aussieht :D )

Die KM Anbieter profitieren von Film und Fernsehen und KM wird wiederum in Hollywood gerne mal mit verarbeitet.

*Lars*
19-02-2011, 15:15
Machen wir uns doch mal nichts vor, Hollywood hat genug Anteil am Erfolg von KM und auch von KFM ;)

Ist das regional verschieden? Weder bei Defcon, noch bei Krav Maga Germany, habe ich in den Berliner TC irgendjemanden getroffen, der über Hollywood davon gehört hatte. Entweder stammten die Infos von Freunden/Kumpels, die Leute haben eh schon in dem jeweiligen Gym trainiert oder sie haben im Internet davon gelesen. Wenn man sich die Stärke der Trainingsgruppen mal ansieht, spricht das ebenfalls gegen die Hollywood These ;)

Da hatten wohl die alten Ninja/Karate/Bruce Lee Filme aus den 80ern insgesamt mehr Anteil an der Popularität von Kampfkünsten im allgemeinen.

Schnueffler
19-02-2011, 15:42
Ist da nicht eher der Lopezfilm angesagter, was Werbung betrifft?

Paul_Kersey
19-02-2011, 15:49
Ist da nicht eher der Lopezfilm angesagter, was Werbung betrifft?

Klar, zumal das auch explizit Krav Maga ist.
Aber wenn du ein bisschen rumsurfst und mal schaust was in verschiedenen Foren auftaucht, dann ist da immer wieder zu lesen: Jason Bourne macht KM, in Taken wird KM gemacht, in Burn Notice wird KM gemacht.

Zugegeben wird das eher in englischsprachigen Foren diskutiert, aber zeigt dass die Leute einfach sagen: Okay, wenns realistisch ist / aussieht wirds bestimmt KM sein.

Ist ja auch okay. Kann den Anbietern nur zu Gute kommen. ;)




Da hatten wohl die alten Ninja/Karate/Bruce Lee Filme aus den 80ern insgesamt mehr Anteil an der Popularität von Kampfkünsten im allgemeinen.

Bruce Lee ist nicht 80er Jahre ;)

Der ganz große Boom lag in den 60er eher noch 70er Jahren durch Bruce Lee, dann rückten Filme wie Blood Sport und Karate Tiger nach und in den 80ern dann speziell für die Kids halt Karate Kid.

Schwede1968
19-02-2011, 17:35
Ist da nicht eher der Lopezfilm angesagter, was Werbung betrifft?

Ja und daher ist ein gewisser Bekanntheitsgrad entstanden, genauso wie gefragt wurde was Batman so macht. Das ist ja auch keine inhaltliche Kritik sondern hat zum Bekanntheitsgrad beigetragen. Wenn man so sieht was in den USA als KM angeboten wird, dann denke ich manchmal eher an Fitness SV :rolleyes: Das spricht schon für meine These. Nochmal, damit sage ich nichts über die Qualität der meisten Anbieter.

pantera
19-02-2011, 19:41
Paul Kersey sehr gut geschrieben :-)

F-factory
19-02-2011, 21:06
Ja und daher ist ein gewisser Bekanntheitsgrad entstanden, genauso wie gefragt wurde was Batman so macht. Das ist ja auch keine inhaltliche Kritik sondern hat zum Bekanntheitsgrad beigetragen.
Da muss ich einfach mal was zu schreiben:
Ich habe, als ich mich mit Krav Maga selbständig gemacht habe, gezielt die Hollywood-Karte in mein Marketing-Konzept eingebaut. Ich kann Dir versichern, dass keine einzige Person wegen dem Hollywood-Faktor zu mir ins Training gekommen ist.
Im Film Enough (Genug) mit Jennifer Lopez wurde Krav Maga nie beim Namen genannt, genauso wenig wie in anderen Filmen. Nur weil Leute "Krav Maga" in irgendwelchen Zeitschriften lesen heißt es nicht, dass sie dann sofort in die Studios rennen. Wenn man KM kennt freut man sich den Namen an unerwarteten Orten zu finden. Es sind aber eher "Freaks" wie wir, die dies bewußt wahrnehmen.


Wenn man so sieht was in den USA als KM angeboten wird, dann denke ich manchmal eher an Fitness SV :rolleyes: Das spricht schon für meine These. Nochmal, damit sage ich nichts über die Qualität der meisten Anbieter. Ich muss sagen, dass auch die Seminare bei Amir Perets mir manchmal vom Zuschauen vorkommen als ob dort Boxercise mit 100 bis 200 Leuten gemacht wird. Manchmal zwingt aber auch die Masse an Leuten andere Organisationstrukturen beim Unterrichten zu benutzen.

Gruß
John

Schwede1968
19-02-2011, 21:52
Hi John,
selbst Du hast diese Karte gezogen ;-) Nein, das Studio wurde Dir nicht eingerannt, aber viele hatten Krav Maga bestimmt schon mal gehört und der Schritt ins Studio fällt leichter als bei einem unbekannten Namen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein anderes Beispiel: Laien die KFM kennen sagen zur Erklärung: das ist das was Batman macht. Das System wäre dumm das nicht zu nutzen.

...ich wiederhole mich gerne, am Ende des Tages muss der Trainer die Leute im Studio halten.

*Lars*
19-02-2011, 23:11
Ehrlich gesagt hätte ich z.b. ohne das KKB gar nicht gewusst, dass Lopez was mit Krav Maga und Batman was mit KFM zu tun hätte ;)

mrx085
20-02-2011, 15:15
Ehrlich gesagt hätte ich z.b. ohne das KKB gar nicht gewusst, dass Lopez was mit Krav Maga und Batman was mit KFM zu tun hätte ;)

Ja mir ist das auch neu, das KM in Hollywood oder auch in Spielen der letzte Schrei sein soll. Habe das hier im KKB zum ersten mal gelesen. Einerseits ist so eine Werbung ja gut für das System um neue Leute dafür zu begeistern, aber ist leider so, aber diese Filme könnten durch ihre übertriebenen szenen leicht zu falschen Erwartungen bei den Interssierten führen. Aber dieses Problem löst sich von selbst.

Und ob es wirklich ein Problem mit der Inflation des Krav Maga gibt kann ich nicht sagen. Zumindest nicht bei uns in Ö. Da ist das AKMA Krav Maga weit verbreitet und es gibt noch vereinzelte IKFM Schulen, und bei beiden Veränden dürfte man ein grund solides Training bekommen. Zumindest war das so vor 3 Monaten, hab dem KM den Rücken gekehrt, um die grundliegenden Atribute zu erlangen die man für die SV braucht, und habe vor erst mal mindenstens ein Jahr zu boxen. Wenn ich das durchalte spricht nichts dagegen wieder zum KM zurück zukehren. Aber ich schweife ab. Denke nicht das sich die Situation bei uns in Ö KM mäßig so verändert hat, und neue Verbände aus dem Boden geschossen sind. In Deutschland ist die Situation allerdings komplizierter, was die Verbände betrifft, das muss ich zugeben.

mk-1
20-02-2011, 21:11
Da ist das AKMA Krav Maga weit verbreitet und es gibt noch vereinzelte IKFM Schulen, und bei beiden Veränden dürfte man ein grund solides Training bekommen. Zumindest war das so vor 3 Monaten

also in wien und umgebung sehe ich die situation nicht so:
da gibt es außer dem recht soliden akma zeug noch die psv-leute, die von der alten km maor gruppe kommen. (sozusagen die ehemaligen gefährten der akma leute.)
und was ich in wien von ikmf gesehen habe, naja, ich möchte hier keine probleme wegen geschäftsschädigender postings bekommen.
von wegen inflation in wien - hier ist genau das gegenteil der fall.
wien ist eine krav maga wüste.

OT: hab auch dem km im oktober den rücken gekehrt um erst mal anständig boxen zu lernen. imo die beste entscheidung!

mrx085
20-02-2011, 21:17
@MK-1 Es ist nicht nur Wien, Ö ist generell eine Krav Maga Wüste. Wäre nicht unterssant, wenn noch ein paar andere KM Verbände hier bei uns Fuß fassen würden. Mehr IKFM Schulen wären nicht schlecht, oder ein paar Krav Maga Global Schulen. Etwas Wettbewerb würde der KM Szene in Ö sicher nicht schaden.

@OT Ja um eine solide Grundlage zu bekommen ist Boxen eine feine Sache,da das Box Training eine ganze andere Qualität als das was ich im KM kennen gelernt habe. OT Ende.

_kellerkind_
22-02-2011, 09:04
Also ich kann in der Schweiz noch keine Krav Maga Inflation spüren..
Es ist sogar so, dass ich von einer Stadt komme, in der gar kein Krav Maga angeboten wird.
Die zwei Verbände, die in der Schweiz am meisten vertreten sind IKMF und Krav Maga Self Protect Association (KMS).
Es gibt auch ein paar wenige Einzelanbieter.
Seit neustem gibt es auch CKM..

Das wäre es in etwa...

pantera
22-02-2011, 11:39
Hi John,
selbst Du hast diese Karte gezogen ;-) Nein, das Studio wurde Dir nicht eingerannt, aber viele hatten Krav Maga bestimmt schon mal gehört und der Schritt ins Studio fällt leichter als bei einem unbekannten Namen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein anderes Beispiel: Laien die KFM kennen sagen zur Erklärung: das ist das was Batman macht. Das System wäre dumm das nicht zu nutzen.

...ich wiederhole mich gerne, am Ende des Tages muss der Trainer die Leute im Studio halten.

Fand das von Dir super gesagt, dass am Ende des Tages muss der Trainer die Leute im Studio halten, dass ist meisten schwierig, wenn das Konzept nicht erfolgreich bringt.

Schwede1968
22-02-2011, 11:44
Danke und mittelfristig werden sich diese Leute und Verbände vom Markt verabschieden.

pantera
22-02-2011, 13:52
Danke und mittelfristig werden sich diese Leute und Verbände vom Markt verabschieden.

Glaube nicht, denke eher dass beim Freunden-Verband oder kleiner Familiären Verband so bleibt oder weniger wächst. Ich kann mich irren.