Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leute... es reicht

Raiiken
06-03-2010, 07:46
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Forum in dem man entspannt diskutieren kann und in dem man sich gegenseitig respektiert.
-----------------------------
Was ich hier im Wing Chun Unterforum lese ist aber immer der selbe Schmalz:
Ein Ex.WTler macht MT
Wieso sagen viele das Wing Tsun schlecht ist?
EWTO = behütende Werkstatt?
B. Lee: "WC taugt nicht zum kämpfen!"?
Schon komisch!?

Bla bla bla gähn! Wie? Ach ja: Bla! :its_raini

Leute es reicht einfach! In allen diesen threads kommen immer wieder dieselben Beiträge oder Inhalte vor:
- Uninformiertheit aber groß Loslabern
- Anonymität des Internets, man kann nicht mal prüfen welcher Körperklaus ohne Gefühl für Kampfsport erzählt und deshalb Schlechtes berichtet
- *schlechte Erfahrungen* werden so verkauft dass es überall so sein muss
- generelles "Über den Kamm scheren" usw usw
- Volldünnpfiff wie in dem Bruce Lee thread (Hinterkopf schlagen... jaja)

Tut Euch selber einen Gefallen und unterlasst es hier solchen Schmarrn zu verzapfen bevor ihr andere Leute absichtlich mit dem Mist provoziert, nervt und das Niveau des Forums runterzieht, sowas möchte niemand.

Gegen ernste Beiträge sagt man ja nichts, aber immer wieder der gleiche Sabber bei dem man sich nicht dem Eindruck erwehren kann, der Verfasser schreibt entweder weil er
a) lospoltert ohne Nachzudenken
b) provozieren möchte
c) einfach mit dem Strom schwimmen und das sagen was alle sagen

Ich für meinen Teil komme nämlich genau aus der anderen Richtung und vertrete die entgegengesetzte Meinung.
Ich komme aus dem Boxen/Kickboxen und habe Wing Chun angefangen nach LANGER Suche, weil ich gerade eben darauf geachtet habe nicht an Checker-Prolo-Schulen, Abzocker oder Leute zu geraten die versprechen dich in einem Jahr zu einer Kampfmaschiene zu machen.

Wenn ich zurückblicke auf vorher/nachher bin ich über die Entscheidung sehr froh. Es gibt eine Kampfkunst zu lernen die alt, ohne Regeln, alltagstauglich (Eiertritte, schnelle Feger, gerade Schläge ohne Schnörksel usw usw) und vielfältig ist, und das in einer guten Schule mit sehr netten fähigen Leuten.

Nur weil jemand erfahrungsgemäß schneller einen Haken schlagen und die Deckung hochziehen als kompexere Bewegungen des Wing Chun erlernen kann und demnach schneller auf der Straße einen Vorteil hat bedeutet das nicht, er mache das SV System überhaupt. Oder auch das neue Zauberwort: Krav Maga. Ja, allmählich nimmt das hier YouTube Niveau an: "Das und das ist das Beste, damit bist für die Straße gerüstet. Nee, das nicht, das lass lieber sein!" Sind wir hier im Supermarkt oder wie?

Im Gegenteil, ich bin eher der Meinung wenn man sich erst mal richtig reinsteigert, sein System jahrelang hart trainiert und auch so eine Kämpfernatur mit entsprechendem Körperbau ist, dann finde ich es um einiges wirkungsvoller und gekonnter den Gegner zu blocken, mit guter Beinarbeit und gezielten Schlägen auf den Kehlkopf, ins Gesicht/Augen, Knietritten usw auszuschalten, anstatt die Arme hochzuziehen und rumzupendeln.
Traurig genug wenn es Leute gibt die nach Aussagen hier im Forum "jahrelang trainierten um einzusehen dass es nichts brachte. Nun haben sie zu XXX gewechselt und HUI! Nach 2 Monaten sind sie überzeugt richtig abzugehen!" Ja klar...

Da ich sonst eigentlich das Forum eher für die Zeitüberbrückung zwischen Essen und Training nutze gebe ich Euch den Rat:

Lieber weniger Schreiben und mehr trainieren, dann wirds auch nicht so heftig mit den Vorurteilen/schlechten Erfahrungen. Manchmal sollte man nichts sagen wenn es nichts zu sagen gibt. Wenn doch, sollte es wenigstens sinnvoll sein.

Gruß,

R.

BLADE !!!
06-03-2010, 08:00
@Raiiken
Guter start, 100% agree und die Tastaturkrieger nicht ernst nehmen.
LG BLADE

SifuSeifenzwerg
06-03-2010, 08:09
Hallo, Du machst WC. Du wirst kaum einen unsachlichen Beitrag zu Deinem Stil finden, für mich ist gutes Dingsbums erste Sahne.

Trozdem ist die EWTO eine beschützende Werkstatt, die von einem selbsternannten gottgleichen Grossmeister eführt wird.

Umbra Vitae
06-03-2010, 08:49
Schließe mich meinen Vorrednern an, ich selbst habe nichts gegen Wing Chun und dergleichen nur das EWTO Wing Tsun und deren Dozenten sind mit verlaub fraglich. Stichwort Abzocke und Gehirnwäsche...

bronson
06-03-2010, 08:52
Moin,

ich trainiere jetzt seit 5 Jahren WT und ja, das böse von der EWTO :ups:.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass das System bei entsprechender Anwendung durchaus funktioniert.
In der Vergangenheit bin ich gerne in andere Schulen gegangen und habe mit den leuten freundschaftliches Sparring gemacht und habe oft die Oberhand gehabt.

Abschließend möchte ich sagen, das Wing Tsun ne dolle sache ist :D, nur meine bescheidene Meinung.

bis später

Umbra Vitae
06-03-2010, 08:58
Meine bisherige Erfahrung ist, dass das System bei entsprechender Anwendung durchaus funktioniert.
In der Vergangenheit bin ich gerne in andere Schulen gegangen und habe mit den leuten freundschaftliches Sparring gemacht und habe oft die Oberhand gehabt.

Kommt wie so oft auf die Einzeperson an ;>

Was ich meine ist die Einstellung vieler EWTO-Leute: Arroganz, Überlegenheitsgefühle gegenüber anderer Kampfkünste, Inakzeptanz innerhalb der eigenen Reihen (sollte jemand mal Interesse für eine andere Kampfkunst zeigen) und das stößt halt des Öfteren auf Intoleranz, weil es in gewisser Weise an eine Sekte erinnert.

Lui

*Eric*
06-03-2010, 09:06
Viele sind weniger Anonym wie Du sie darstellst. 24Std am Stk wird auch keiner trainieren also lass den Leuten den Spass. Ich komme auch aus dem KB/TKD Bereich ja und? An sonsten viel Spass im Forum.

Moin,

ich trainiere jetzt seit 5 Jahren WT und ja, das böse von der EWTO :ups:.

Abschließend möchte ich sagen, das Wing Tsun ne dolle sache ist :D, nur meine bescheidene Meinung.

bis später

Sei doch froh dass du in die EWTO passt. Schliesslich suchen die auch das Entsprechende Publikum und wenn du dort rein passt na wunderbar. Deine Sparringserfahrungen in Ehren aber wieviel WT kannst du in 5 Jahren den gelernt haben dass du es überhaubt schon Anwenden kannst. Du kannst doch lediglich ein paar Blitzifetzsachen und ein paar FMA Drills aber vom WT selbst hast du doch lediglich die Oberfläche angekratzt.

Jibril
06-03-2010, 09:11
@Raiiken

ich glaube, du wirst mehr oder weniger nur auf taube Ohren stoßen. Das Bashen ist hier schon zum Volkssport geworden.

bronson
06-03-2010, 09:15

Was ich meine ist die Einstellung vieler EWTO-Leute: Arroganz, Überlegenheitsgefühle gegenüber anderer Kampfkünste, Inakzeptanz innerhalb der eigenen Reihen (sollte jemand mal Interesse für eine andere Kampfkunst zeigen) und das stößt halt des Öfteren auf Intoleranz, weil es in gewisser Weise an eine Sekte erinnert.

Lui

Dieses ist zu einem gewissen Grad schon richtig, es ist in der Tat so, das in manchen Schulen den allzu leichtgläubigen Schülern erzählt wird sie wären nun die Überkämpfer. Wenn diese 16 Jährigen Gymnasiasten jetzt wirklich glauben sie könnten kämpfen und dieses gegen einen gut trainierten z.B. Boxer oder ähnliches dieses auch versuchen werden diese natürlich gnadenlos verhauen.
Dem denkenden Menschen, ohne jetzt eingebildet zu sein, steht es aber doch frei sich umzusehen und eigene erfahrungen zu sammeln. Ich trainiere 1 mal in der Woche auch mit Leuten aus anderen Stilrichtung um z.B. auch Bodenkampf mal richtig zu trainieren.

Die angesprochene Überheblichkeit wird den Leuten schon ausgetrieben wenn sie mal über den berüchtigten Tellerand sehen, andere leben ja auch nicht in einer dunkelen Höhle auf dem Mond mit geschlossenen Augen und den Fingern in den Ohren.

in diesem Sinne....;)

Lars´n Roll
06-03-2010, 09:22
Wenn diese 16 Jährigen Gymnasiasten jetzt wirklich glauben sie könnten kämpfen und dieses gegen einen gut trainierten z.B. Boxer oder ähnliches dieses auch versuchen werden diese natürlich gnadenlos verhauen.

Wenn´s nur die 16jährigen Gymnasiasten wären...

YouTube - Fight Quest Wing Chun of China - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=yOTykK35Few)

Lieber nich über Körperkläuse schimpfen, das is für EWTOler Majestätsbeileidigung. :-§

bronson
06-03-2010, 09:24
Viele sind weniger Anonym wie Du sie darstellst. 24Std am Stk wird auch keiner trainieren also lass den Leuten den Spass. Ich komme auch aus dem KB/TKD Bereich ja und? An sonsten viel Spass im Forum.

Sei doch froh dass du in die EWTO passt. Schliesslich suchen die auch das Entsprechende Publikum und wenn du dort rein passt na wunderbar. Deine Sparringserfahrungen in Ehren aber wieviel WT kannst du in 5 Jahren den gelernt haben dass du es überhaubt schon Anwenden kannst. Du kannst doch lediglich ein paar Blitzifetzsachen und ein paar FMA Drills aber vom WT selbst hast du doch lediglich die Oberfläche angekratzt.

Hallo,

weiß jetzt nich genau was du mit entsprechendem Puplikum meinst, aber ich denke es gibt bezogen auf den trainingseifer und den Willen sich auch mal zu hauen keinen besonderen Unterschied zu jeder beliebigen Karateschule. Will meinen es gibt Leute die trainieren intensiv und Leute die dieses nicht tun.

Natürlich habe ich nur die Oberfläche angekratzt, das ist mir vollkommen klar und um im Sparring oder ähnlichem gut zu sein bedarf es natürlich Fähigkeiten die in jeder vernünftigen ander KK auch trainiert werden, etwa Timing, Distanzgefühl ....

mykatharsis
06-03-2010, 09:37
Die angesprochene Überheblichkeit wird den Leuten schon ausgetrieben wenn sie mal über den berüchtigten Tellerand sehen,
Ja...WENN. Bringt schon weiter, wenn man mal ne richtige Kampfkunst erleben darf.

pizzamann
06-03-2010, 09:43
Da ist man gerade mit den Langstockübungen mit der Morgenlatte fertig und surft bei einem Kaffee im KKB, um einen Post zu finden, den man fast schon 2x unterschreiben möchte und dann ist der Thread nach der 2. Antwort wieder in den Graben gefahren...

Gleich kommt Nananom und referiert über Hüftstellung und ein Anderer antwortet mit einer Gleichung über Lichtgeschwindigkeit!

Aber zurück zum WT-Bashing die 2678618te

Hau Tzu
06-03-2010, 09:45
Das wirklich tragische ist, dass alle diejenigen *ing *un Treibenden welche die "Konkurrenz" schlecht machen dem ganzen Stil schaden. Interessenten welche den Müll hier lesen fangen kaum mit *ing *un an sondern suchen sich gleich einen anderen Stil. Die Motivation hinter solchem "Kommentaren" wird kaum hinterfragt, sicherlich nicht in jedem Fall über jeden Zweifel erhaben.

Letzlich Schade, den *ing *un ist wirklich ein schöner Stil der viel Spass macht und auch sehr gut funktioniert. Gottseidank lesen die meisten Anfänger nicht das KKB, sonst wäre *ing *un schon bald ausgestorben.

Jim
06-03-2010, 09:46

Lui

Ich will ja nicht provozieren aber wie viel Erfahrungen hast du denn tatsächlich mit angeblichen Überlegenheits-WTlern gemacht und wie viel deiner "Erfahrungen" sind Nachgeplapper?

Hau Tzu
06-03-2010, 09:50
Ich will ja nicht provozieren aber wie viel Erfahrungen hast du denn tatsächlich mit angeblichen Überlegenheits-WTlern gemacht und wie viel deiner "Erfahrungen" sind Nachgeplapper?

:halbyeaha

Polly will einen Käcker!

mykatharsis
06-03-2010, 09:51
Das wirklich tragische ist, dass alle diejenigen *ing *un Treibenden welche die "Konkurrenz" schlecht machen dem ganzen Stil schaden. Interessenten welche den Müll hier lesen fangen kaum mit *ing *un an sondern suchen sich gleich einen anderen Stil.
Ein Glücksfall für den Betroffenen.

*Lars*
06-03-2010, 09:59
"Das und das ist das Beste, damit bist für die Straße gerüstet. Nee, das nicht, das lass lieber sein!" Sind wir hier im Supermarkt oder wie?

*schmunzel*

Natürlich sind wir hier im Supermarkt...im Supermarkt der Eitelkeiten... ;)
Aber Du hast schon Recht, als IngUngler brauchst Du virtuell n ziemlich dickes Fell... ich beneide die Jungs darum auch nicht. Manchmal tut es einem auch schon etwas leid, wenn jeder Dahergelaufene, der gerade mal 2 Wochen Boxen macht, sich abfällig über Leute äußert, die vielleicht schon einige Jahre ihr IngUng trainieren und ihn womöglich wegfrühstücken würden...

Im Gegenteil, ich bin eher der Meinung wenn man sich erst mal richtig reinsteigert, sein System jahrelang hart trainiert und auch so eine Kämpfernatur mit entsprechendem Körperbau ist, dann finde ich es um einiges wirkungsvoller und gekonnter den Gegner zu blocken, mit guter

Ach naja... das ist schon wieder so Theorie... was nun wirkungsvoller ist oder nicht... bevor du auf die Fresse kriegst, ist blocken sicher nicht verkehrt. ;)
Klar, wenn die Attribute stimmen, die Einstellung und dergleichen, dann kann man natürlich auch einfach in den Gegner reinrauschen und ihn umkloppen... aber das kannst Du auch als Boxer, Kickboxer, Thaiboxer etc. Die Frage ist eben nur:was ist im worst case, wenn das eben nicht funktioniert.

Beinarbeit und gezielten Schlägen auf den Kehlkopf, ins Gesicht/Augen, Knietritten usw auszuschalten, anstatt die Arme hochzuziehen und rumzupendeln.

Wenn der Weg frei ist, stoße vor :D
Ist aber die Philosophie jedes Systems...

Epirus
06-03-2010, 10:00
Wer Wt mal gemacht hatt und schlechtes zu berichten weiß sollte dies auch preisgeben, nein er MUSS es preisgeben um Laien davor zu warnen, denn was teilweise abgeht in den WT Schulen ist eine bodenlose Frechheit und grenzt an arglistiger Täuschung.
Wer dagegen nur mit dem Strom fließt und ohne Erfahrung einfach nur WT basht sollte dies natürlich unterlassen.

Hau Tzu
06-03-2010, 10:10
Ein Glücksfall für den Betroffenen.

Richtig, Dich habe ich gemeint.

Wie dumm muss man sein etwas zu tun was man blöd findet?

OK, manchmal ist das Leben so, aber kaum bei absolut freiwilligen Freizeitaktivitäten!

v e r s u s
06-03-2010, 10:12
Letzlich Schade, den *ing *un ist wirklich ein schöner Stil der viel Spass macht und auch sehr gut funktioniert. Gottseidank lesen die meisten Anfänger nicht das KKB, sonst wäre *ing *un schon bald ausgestorben.[/QUOTE]

Tja, leider kennen die meisten WT-Beginner das KKB nicht !

Liebe Grüsse v e r s u s

bronson
06-03-2010, 10:14
Wer Wt mal gemacht hatt und schlechtes zu berichten weiß sollte dies auch preisgeben, nein er MUSS es preisgeben um Laien davor zu warnen, denn was teilweise abgeht in den WT Schulen ist eine bodenlose Frechheit und grenzt an arglistiger Täuschung.
Wer dagegen nur mit dem Strom fließt und ohne Erfahrung einfach nur WT basht sollte dies natürlich unterlassen.

Moin,

ich bin noch neu hier und habe Heute das erste Mal geschrieben und manches von euch verwundert mich doch sehr, zumal meine Erfahrungen scheinbar in eine komplett andere Richtung gehen.
Sage doch mal bitte was in deinen Augen an arglistige Täuschung grenzt!
Nur zum vertsändniss die EWTO ist mir ziemlich egal und ich habe mit denen auch nicht wirklich was zu tun.
Ich gehe einfach in meine WT schule trainiere da und damit hat es sich.

Jim
06-03-2010, 10:14
Tja, leider kennen die meisten WT-Beginner das KKB nicht !

Liebe Grüsse v e r s u s

Du kannst ja eine Werbekampagne starten.

mykatharsis
06-03-2010, 10:17
Wie dumm muss man sein etwas zu tun was man blöd findet?
Ich mach kein WT und ich möchte es auch keinem anderen zumuten.

v e r s u s
06-03-2010, 10:20
Du kannst ja eine Werbekampagne starten.

Da hast du ja eine sehr gute Idee!

Liebe Grüsse v e r s u s

Jim
06-03-2010, 10:21
Da hast du ja eine sehr gute Idee!

Liebe Grüsse v e r s u s

Ich habe immer gute Ideen!:)

Schnueffler
06-03-2010, 10:30
Ich habe immer gute Ideen!:)

Das lassen wir mal so dahin gestellt! ;)

Hau Tzu
06-03-2010, 10:34

Wenn eine "Warnung an die Menschheit" angebracht ist vielleicht. Meist sind es doch nur subjektive Befindlichkeiten und Animositäten welche die Meinung in den Keller treiben.

die Chisau
06-03-2010, 10:34

Also meine Erfahrung bis zum 2 Tg (EWTO)gelernt. Chancenlos gegen Ringer (vom Stand ausgehend), chancenlos gegen ETF Escrimaleute (waffenlos), die und da wirds richtig lustig vielleicht 20% des Trainingsaufwand getrieben hatten, den ich trieb.
Also einerseits "toller" Techniker,andererseits eine Vollflasche bei Leuten die Ahnung haben und realistisch trainieren. Bei den Ringern war auch ein 4 tg,der wohlweislich kein Wort über WT verloren hat. ;-)
Nun könnte man mir grundsätzlich Unfähigkeit unterstellen, ein mögliches Indiz ,das dagegen spräche wäre, dass ich in meinem Trainingsumfeld, immer bei den besten 10 % war. (Die Schule hatte so um die 200 Schüler, Lehrer 4 Tg.)
Seit dem ich anders trainiere habe binnen kürzester Zeit enorm dazugelernt und drei (Ex-)WT Tgs als Schüler. WT scheint mir lächerlich.
Bin ich jetzt ein böser Basher, der keine Ahnung hat wovon er redet?

Jim
06-03-2010, 10:37

So leid es mir auch tut...

Hau Tzu
06-03-2010, 10:37
Ich mach kein WT und ich möchte es auch keinem anderen zumuten.

Sag mal, kannst Du nicht lesen? Ich schreibe von Wing Chun!

die Chisau
06-03-2010, 10:41

Gegen derartig schlüssige Argumentation bin ich machtlos und gebe mich geschlagen. :D

die Chisau
06-03-2010, 10:46
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5QIDLH0f1Rg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5QIDLH0f1Rg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

mykatharsis
06-03-2010, 10:47
Sag mal, kannst Du nicht lesen? Ich schreibe von Wing Chun!
Ich würde die Leute erstmal zu was anderem schicken. Bei Dingdung ist die Gefahr zu groß.

Hau Tzu
06-03-2010, 10:47
Also meine Erfahrung bis zum 2 Tg (EWTO)gelernt. Chancenlos gegen Ringer (vom Stand ausgehend), chancenlos gegen ETF Escrimaleute (waffenlos), die und da wirds richtig lustig vielleicht 20% des Trainingsaufwand getrieben hatten, den ich trieb.
Also einerseits "toller" Techniker,andererseits eine Vollflasche bei Leuten die Ahnung haben und realistisch trainieren. Bei den Ringern war auch ein 4 tg,der wohlweislich kein Wort über WT verloren hat. ;-)
Nun könnte man mir grundsätzlich Unfähigkeit unterstellen, ein mögliches Indiz ,das dagegen spräche wäre, dass ich in meinem Trainingsumfeld, immer bei den besten 10 % war. (Die Schule hatte so um die 200 Schüler, Lehrer 4 Tg.)
Seit dem ich anders trainiere habe binnen kürzester Zeit enorm dazugelernt und drei (Ex-)WT Tgs als Schüler. WT scheint mir lächerlich.

Das ist ein Kritikpunkt der bei der EWTO leider zutrifft: Das System wird wie zäher Kaugummi ins unendliche gestreckt. Ein 2. TG hat leider wenn's hochkommt erst die Hälfte des Systems gelernt.
Wie sich zeigt schadet sich die EWTO langfristig damit selber, da so ein Haufen unfertiger Ex-WTler in die Welt strömt und nachher kein gutes Haar an einem System lassen können, welches sie eigentlich noch gar nicht kennen.

die Chisau
06-03-2010, 10:57
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wenn ein 2 Tgler keine Ahnung vom System hat, dann spricht das nicht für die Unterrichtsstruktur.
Darauf können wir uns einigen oder?;)

v e r s u s
06-03-2010, 10:58
Das ist ein Kritikpunkt der bei der EWTO leider zutrifft: Das System wird wie zäher Kaugummi ins unendliche gestreckt. Ein 2. TG hat leider wenn's hochkommt erst die Hälfte des Systems gelernt.
Wie sich zeigt schadet sich die EWTO langfristig damit selber, da so ein Haufen unfertiger Ex-WTler in die Welt strömt und nachher kein gutes Haar an einem System lassen können, welches sie eigentlich noch gar nicht kennen.

Tja, nach wieviel Jahren Training kennt man denn dann WT erst richtig, nach 25 -30 Jahren?

Liebe Grüsse v e r s u s

SifuSeifenzwerg
06-03-2010, 11:03
Wer Wt mal gemacht hatt und schlechtes zu berichten weiß sollte dies auch preisgeben, nein er MUSS es preisgeben um Laien davor zu warnen

+1

Genau das ist der Sinn eines Forums. Ist nicht unsere Schuld, dass die EWTO so unseriös ist.

die Chisau
06-03-2010, 11:04
Einige verstehen worauf ich hinauswollte. :D

Jetzt fehlt nur noch ein Fanatiker, der uns erklärt, derjenige der den Ball hat wird angegriffen..und somit schlüssig alle Kritiker in die Schranken weist.

Exkurs: Mit hat WT großen Spaß gemacht, es spricht nichts dagegen das zu üben, nur sollen die Leute nicht glauben, dass sie damit zu herausragenden Kämpfern werden..da fängt die Problematik an.

Jim
06-03-2010, 11:05
+1

Genau das ist der Sinn eines Forums. Ist nicht unsere Schuld, dass die EWTO so unseriös ist.

"Eure" Schuld ist es, dass ihr sie künstlich noch unseriöser macht.

die Chisau
06-03-2010, 11:08
"Eure" Schuld ist es, dass ihr sie künstlich noch unseriöser macht.

Du hast gerade die EWTO für unseriös erklärt.
:megalach:

Ich hatte dich ja nicht für einen Trojaner gehalten,aber jetzt. :p

Jim
06-03-2010, 11:12
Du hast gerade die EWTO für unseriös erklärt.

Ich hatte dich ja nicht für einen Trojaner gehalten,aber jetzt. :p

Das es bei der EWTO in einigen Angelegenheiten unseriös zuging oder zugeht, ist ja offensichtlich.;) Und lass es nur die angepasst Video-Überschrift sein.

Aber einige hier haben eine blühende Fantasie und eine Menge aufgestaute Wut (bestimmt nicht immer zu unrecht) und projezieren diese auf den gesamten Verband. Oder es sind Nachplapperer. Ich glaube man kommt nur in eine PhB-Trainingsgruppe, wenn man sich in Foren bei der WT-Hetze beteiligt.:D

Hau Tzu
06-03-2010, 11:15
Tja, nach wieviel Jahren Training kennt man denn dann WT erst richtig, nach 25 -30 Jahren?

Liebe Grüsse v e r s u s

Lies meinen Post richtig, dann hast Du die Antwort. In der EWTO dauert es tatsächlich 25 Jahre. Klassisch sollten 10 Jahre reichen alles einigermassen erlernt zu haben, inkl. Doppelmesser.
Leung Ting hat ja wohl kaum viel länger gelernt bevor er sich die gelben Streifen verpasst hat. Wie gut er als Kämpfer ist, ist schwer einschätzbar, aber ich denke schon dass er sehr fanatisch trainiert hat.

Epirus
06-03-2010, 11:26
Moin,

ich bin noch neu hier und habe Heute das erste Mal geschrieben und manches von euch verwundert mich doch sehr, zumal meine Erfahrungen scheinbar in eine komplett andere Richtung gehen.
Sage doch mal bitte was in deinen Augen an arglistige Täuschung grenzt!
Nur zum vertsändniss die EWTO ist mir ziemlich egal und ich habe mit denen auch nicht wirklich was zu tun.
Ich gehe einfach in meine WT schule trainiere da und damit hat es sich.

Du machst deine Erfahrung und jeder andere macht auch seine eigenen. Jeder tut was er für das sinnvollste hält. Nur ist es leider so (da beziehe ich mich nicht auf ein Forum in dem jeder schreiben kann was er will , sondern auf mich und Personen aus dem Bekanntenkreis) dass MEINE Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme ist. Es mag Schulen geben in denen realistisch, kampfbetont und theorethisch ehrlich trainiert wird, davon bin ich sogar überzeugt. Nur leider Gottes habe ich persönlich dass noch nie im geringsten erlebt.
Viele Leute haben mich eingeladen um mich zu überzeugen , dass es in ihren Schulen anders wäre. Jedoch war es letztendlich immer das gleiche.
Die arglistige Täuschung bezieht sich vorallem auf die Theorie. Man versucht etwas als SV-System zu verkaufen, was in den Augen der meißten kampferfahrenen Leute, was weder im Kampf noch in der SV funktioniert. Und damit blendet man Laien die das ganze auch noch glauben, selbstbewusster werden und dann im Real Life auf der Straße oder beim Sparring ganz böse erwachen. Wenn man WT mit seinen starren Bewegunsmustern unterrichtet sollte man da nicht von SV sprechen, meiner Meinung nach nicht einmal von Kampfkunst. Revolutioniert man es und macht man es zu einem Hybriden, dann schon eher.

herrdeslichtes
06-03-2010, 11:32
Du machst deine Erfahrung und jeder andere macht auch seine eigenen. Jeder tut was er für das sinnvollste hält. Nur ist es leider so (da beziehe ich mich nicht auf ein Forum in dem jeder schreiben kann was er will , sondern auf mich und Personen aus dem Bekanntenkreis) dass MEINE Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme ist. Es mag Schulen geben in denen realistisch, kampfbetont und theorethisch ehrlich trainiert wird, davon bin ich sogar überzeugt. Nur leider Gottes habe ich persönlich dass noch nie im geringsten erlebt.
Viele Leute haben mich eingeladen um mich zu überzeugen , dass es in ihren Schulen anders wäre. Jedoch war es letztendlich immer das gleiche.
Die arglistige Täuschung bezieht sich vorallem auf die Theorie. Man versucht etwas als SV-System zu verkaufen, was in den Augen der meißten kampferfahrenen Leute, was weder im Kampf noch in der SV funktioniert. Und damit blendet man Laien die das ganze auch noch glauben, selbstbewusster werden und dann im Real Life auf der Straße oder beim Sparring ganz böse erwachen. Wenn man WT mit seinen starren Bewegunsmustern unterrichtet sollte man da nicht von SV sprechen, meiner Meinung nach nicht einmal von Kampfkunst. Revolutioniert man es und macht man es zu einem Hybriden, dann schon eher.

Breavi
06-03-2010, 11:43
Ohje... :rolleyes:

Graf von Montefausto
06-03-2010, 11:51
Wenn eine "Warnung an die Menschheit" angebracht ist vielleicht. Meist sind es doch nur subjektive Befindlichkeiten und Animositäten welche die Meinung in den Keller treiben.

was ist denn "die Meinung"?? Die Volksmeinung oder wie? :rolleyes:
So wie ich das sehe gibts nur deine Meinung, meine Meinung, die Meinung von Karl-Ernst, usw.....und es ist gerade Sinn eines Forums, Meinungen auszutauschen. Dass da auch ein paar dabei sind, die nur stänkern wollen..so what. Damit muss man eben leben. Kannst sie ja argumentativ aus den Angeln heben oder schlicht ignorieren.
Klar: Wing Chunler im Allgemeinen und WTler im Besonderen habens nicht gerade leicht hier, weil es genug gibt, die sich darauf eingeschossen haben...was nicht zuletzt auch an der großen Masse von Ex-WTlern liegt, die hier so unterwegs sind und sich gern mal den Frust von der Seele schreiben (ich will mich da nicht ausnehmen, ging mir und geht mir auch hin und wieder so).

Alles in Allem darf man das aber nicht zu eng sehen. Mir zum Beispiel hat das KKB damals mehr oder weniger die Augen geöffnet in Sachen WT, mir Dinge aufgezeigt, über die ich so vorher nicht nachgedacht habe. Wer n bisschen Grips hat, weiß auch die total sinnlosen Bash-Postings von den gehaltvollen WT-Kritiken zu unterscheiden...

pizzamann
06-03-2010, 12:15
Das wäre ja alles schön und gut, wenn dabei wenigstens etwas herum käme...

Leider werden auch sinnvolle Beiträge kaputt gepostet, sodass ein sich informieren garnicht möglich ist.
Woran erkenne ich guten Unterricht? Braucht der Chunner Sparring? Trainingspläne oder sonstige Hilfsmittel/Orientierungshilfen? Nix gibts!

Manchmal hat man das Gefühl,, die WC-Gemeine hätte ADHS und könnte sich weder konzentrieren, noch die Fragestellung des TE merken...

Fisting
06-03-2010, 12:18
@Raiiken:

Endlich mal ein Kerl, der es auf den Punkt bringt! :respekt::respekt::respekt:

Sehe es zu 100% genauso. Wir können uns gerne mal unterhalten, scheinst Deinen Verstand nicht im Umkleideraum abgegeben zu haben.

Also ich für meinen Teil, zolle jeder Kampfkunst und jedem Kampfsport Respekt. Aber dieses ganze und automatisierte WT-bashing hängt mir langsam aber sicher auch zum Hals hinaus.

Wing Tsun basiert auf einer alten, chinesischen Kampfkunst, nämlich dem Wing Chun und wurde einfach ständig an die Erfordernisse der Straße und der heutigen Gegner angepasst. Vor 300 Jahren kämpfte man in China eben vorwiegend Kungfu vs. Kungfu und nicht gegen irgendwelche hochgezüchteten MMA-Maschinen. Da die Europäer eben wesentlich kräftiger und größer sind als die Chinesen und man in diesen Breitengraden eher dem Boxer, Kickboxer, Grappler begegnet, musste eben auch das Wing Chun an die europäischen Verhältnisse angepasst werden, siehe Lat-Sao, Blitzdefence und andere Programme.

Dass Wing Tsun aber grundsätzlich in der Selbstverteidigung funktioniert halte ich für ausreichend bewiesen, zumindest in nicht geringerem Maß als andere Kampfkünste. Sicher sagen viele, "hör doch auf mit deinen abgedroschenen Tür-Security-Geschichten deiner Ausbilder" ... aber, da wende ich gerne ein, dass ich mir lieber von einem WT-Security-Mann etwas sagen lasse als von einem XY-SV-System-Vertreter, der nur unterrichtet und in seinem ganzen Leben noch keinen einzigen Straßenkampf hatte!

Und auch an die Vollkontakt-Ecke sei folgendes gerichtet ... sicher sind Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Vale Tudo, Freefight usw. harte Kampfsportarten und die Qualität des Sparrings in Bezug auf die SV-Fähigkeit ist unbestritten, dennoch ist genausowenig Vollkontaktsport der Weisheit letzter Schluss, da es eben Wettkampfssport ist - mit Regeln. Auf der Straße habe ich keine Regeln, keinen Ringrichter und manchmal mehr als einen Gegner oder jemand, der bewaffnet ist. Es gibt sicher viele Kampfsportler, die im Ring besser sind als ich - aber, wenn wir nicht im Ring sind ... vielleicht habe ich dann einen Stock oder ein Messer - was ich nicht als unfair empfinde, denn schließlich geht es um die Gesundheit - dann soll er gerne nochmal versuchen, harte Kombis oder Kicks anzubringen - dann spürt er nur noch Stockschläge oder kalten Stahl zwischen den Rippen. Ich habe mit den Vollkontaktsportarten kein Problem und lerne auch gerne von diesen Leuten etwas - aber ich mag nicht, wenn man sich aufspielt und andere nur aus Spaß am Dissen zu dissen versucht.

Wie ich schon in nem anderen Beitrag gepostet hatte ... bei uns war kürzlich ein Jujutsu-Dan-Träger, also ein Hebelexperte, der es nicht geschafft hat unseren Ausbilder in einen einzigen, vernünftigen Hebel zu bringen. Wenn er das nach 6-7 Jahren Training nicht schafft, könnte ich auch sagen Jujutsu taugt grundsätzlich nichts ...

Und für die Pseudo-Kampfsportler und Prügelfreaks ... es gibt zwielichtige Gyms ohne Ende, bei denen man nicht mal weiß, ob der Trainer fundiertes Wissen hat oder nur Scheiße erzählt ... irgendwelche Assi-Trainer, die meinen nur weil sie selbst 110 kg scharf wiegen und bisschen rumboxen und herumkicken können und vielleicht ein oder zwei Würfe einigermaßen beherrschen, die absolut ultimative SV-Kunst mit copyright erfunden zu haben. Natürlich kommt das bei den Prolls besser an als wenn Du mehrere Jahre unnatürliche Bewegungen (übrigens, wenn man im Winter bei Glatteis auf die Fresse fliegt, wäre es eine natürliche und angeborene Bewegung sich mit den Armen abzustützen ... aber wir alle wissen, was dadurch passiert ... Armbruch ... führst Du eine unnatürliche Bewegung, die Du dir antrainiert hast, aus ... z.B. eine Judo-Falltechnik, passiert Dir interessanterweise nicht viel - soviel zum Märchen von "eine SV ist nur gut, wenn man mit instinktiven Bewegungen arbeitet" ... blödsinn, auch Instinkte können falsch sein) trainieren sollst und dir eine technische Struktur erarbeiten musst. Aber diese sog. Kämpfer sind diejenigen, denen es nicht um technisches Training und Leistungsverbesserung geht, sondern nur um eigene Ego-Befriedigung ... "hey, ich trainier den krassen Kampfsport". Außerdem wollen die sich auch nicht einem jahrelangen Training unterwerfen, weil sie sowieso trotz 0% Kampferfahrung alles besser wissen und einfach nur konsumieren oder sich schlichtweg in der Freizeit prüggeln wollen. Und wenn sie dann irgendwelche harmlosen Anfänger verhauen haben, kommen sie sich stark vor, "ey wirklich stark und voll die Maschine, boah". Geraten solche Personen dann aber an einen wirklichen System-Könner, der sich auch schon gehauen hat, dann merkt man schnell wer der Chef im Haus ist, was zur Folge hat, dass die Assis eben unter sich bleiben wollen, damit sie keinen Imageschaden davon tragen.

Können erwächst aus Leistungsbereitschaft und hartem sowie technischem Training in Verbindung mit Herzblut und Leidenschaft... und zwar bei allen Kampfkünsten und Kampfsportarten!

TheCoil
06-03-2010, 12:21
Ich komme aus dem Boxen/Kickboxen und habe Wing Chun angefangen nach LANGER Suche, weil ich gerade eben darauf geachtet habe nicht an Checker-Prolo-Schulen, Abzocker oder Leute zu geraten die versprechen dich in einem Jahr zu einer Kampfmaschiene zu machen.

Dann solltest du nicht zur EWTO gehen ;)
Was willste denn mit deinem Thread bezwecken? Hauptsache mal den Mund aufmachen?

Da zitiere ich mich nochmal selbst aus einem andere Thread:

Ich find's schon lustig, dass von SchwingSchwunglern in letzter einige Threads aufgemacht wurden, in denen sie ihre KK besser darstellen wollen, als einige hier der Meinung sind... Habt ihr es so nötig? Könnt ihr euch nicht mal über System-Fragen austauschen?

Ich halte Boxen für eines der effektivsten SV-"Systeme" überhaupt! Muss ich aber für meine Meinung extra einen Thread aufmachen?

Ihr habt's echt nötig...:rolleyes:

Graf von Montefausto
06-03-2010, 12:22
Aber dieses ganze und automatisierte WT-bashing hängt mir langsam aber sicher auch zum Hals hinaus.

..wie gut, dass du in den folgenden 1.087 Zeilen nicht EINMAL irgendwelche Pauschalisierungen über anderen KKs/KS hast fallen lassen ;)

Fisting
06-03-2010, 12:26
Und nochwas zum Posting ... Bruce Lee: "WC taugt nicht zum Kämpfen!?".
Derjenige, der solchen Unsinn verzapft, soll froh sein, dass der Mann bereits tot ist ...

*Lars*
06-03-2010, 12:30
Vor 300 Jahren kämpfte man in China eben vorwiegend Kungfu vs. Kungfu und nicht gegen irgendwelche hochgezüchteten MMA-Maschinen.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Vorstellungen die Leute so vom durchschnittlichen MMAler haben... ich wage mal zu behaupten, im allgemeinen sehen KK/KS relativ gleich aus, egal was sie trainieren... eben wie der Durchschnittsmensch ;)

dennoch ist genauso wenig Vollkontaktsport der Weisheit letzter Schluss, da es eben Wettkampfssport ist - mit Regeln. Auf der Straße habe ich keine Regeln...

Immer wieder der gleiche Sülz... natürlich hast Du auf der Straße keine Regeln. Der Kampfsportler hat auf der Straße auch keine Regeln. Und der KK hat im Ring die gleichen Regeln wie der KS. Und im Sparring? Kenne ich keinen, der regellos seinen Sparringspartner ohne Schützer kaputt haut.

reza.m
06-03-2010, 12:33
Ich frag mich immer wann das gejammere und die 10.000.000 Threads aufhören wo die WTler sich immer darüber beschweren, dass sie immer geärgert werden. :D

pizzamann
06-03-2010, 12:45
Ich frag mich immer wann das gejammere und die 10.000.000 Threads aufhören wo die WTler sich immer darüber beschweren, dass sie immer geärgert werden. :D

Jammert der TE weil er geärgert wird?

Ich zitiere:
Tut Euch selber einen Gefallen und unterlasst es hier solchen Schmarrn zu verzapfen bevor ihr andere Leute absichtlich mit dem Mist provoziert, nervt und das Niveau des Forums runterzieht, sowas möchte niemand.

Gegen ernste Beiträge sagt man ja nichts, aber immer wieder der gleiche Sabber bei dem man sich nicht dem Eindruck erwehren kann, der Verfasser schreibt entweder weil er
b) provozieren möchte

Ende fon die Zittat!

Dein Post fällt also unter Punkt A...

Umbra Vitae
06-03-2010, 13:42

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)
+Probetrainings/Gespräche mit EWTO'lern
+diverse Posts von EWTO'lern
+Tatsachenberichte von mehreren Bekannten, darunter auch ein Lehrer in einer Hapkido-Schule

Jim
06-03-2010, 13:45
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)
+Probetrainings
+diverse Posts von EWTO'lern
+Tatsachenberichte von mehreren Bekannten, darunter auch ein Lehrer in einer Hapkido-Schule

Das sind also deine Erfahrungen? Zumal du ja noch nicht sonderlich lange hier angemeldet bist. Zeig doch mal so einen Post von einem EWTO-WTler. Dann zeig ich dir welche von anderen Stilisten. Dir zum Beispiel!:)

Umbra Vitae
06-03-2010, 13:51
Das sind also deine Erfahrungen? Zumal du ja noch nicht sonderlich lange hier angemeldet bist. Zeig doch mal so einen Post von einem EWTO-WTler. Dann zeig ich dir welche von anderen Stilisten. Dir zum Beispiel!:)

Und was soll das jetzt? o.O
Ist ja schön, dass du die EWTO so verkrampft verteidigen möchtest, aber für mich ist und bleibt es ein Abzockerladen.
Btw. ich kenne nicht viele Großmeister, die in nem Schloss leben und einen Ferrari fahren.

edit: Vergleich mal unsere Datumsangaben

*Eric*
06-03-2010, 13:55

Ich kenne die Ueberheblichkeit live von hunderterten von WTlern. Ich finde, dass reicht als Referenz :D

Jim
06-03-2010, 13:57
Und was soll das jetzt? o.O
Ist ja schön, dass du die EWTO so verkrampft verteidigen möchtest, aber für mich ist und bleibt es ein Abzockerladen.
Btw. ich kenne nicht viele Großmeister, die in nem Schloss leben und einen Ferrari fahren.

edit: Vergleich mal unsere Datumsangaben

Es ging nicht um den Vorwurf der Abzocke, sondern um deine Aussage bezüglich überheblichen WTlern.

Graf von Montefausto
06-03-2010, 14:03
...naja man kann tatsächlich nicht immer von eigenen Erfahrungen auf die Masse schließen. Allerdings wenn ich meine eigenen Erlebnisse nehme und einiges hier lese, kann einem schon manchmal der Verdacht kommen, dass so ne gewisse Arroganz gegenüber anderen Stilen (und vor allem eine unbegründete) im WT schon so eine kleine Risikokrankheit ist..
In meiner letzten WT-Schule kannte ich da auch einige Kandidaten. Mein erster Trainer war auch so ein Beispiel. Seltsamer Weise habe ich seit meinem Weggang von der EWTO solch offensichtlich abschätziges Verhalten nicht wieder erlebt. Wo anders scheinen die Leute nicht so sehr dazu zu neigen, die Klappe aufzureißen. Warum auch immer ...

Phrachao-Suea
06-03-2010, 14:07
Ganz großes Kino der Thread hier.
Bash ist wiedereinmal vorprogrammiert ;)

*Lars*
06-03-2010, 14:09
In meiner letzten WT-Schule kannte ich da auch einige Kandidaten. Mein erster Trainer war auch so ein Beispiel. Seltsamer Weise habe ich seit meinem Weggang von der EWTO solch offensichtlich abschätziges Verhalten nicht wieder erlebt. Wo anders scheinen die Leute nicht so sehr dazu zu neigen, die Klappe aufzureißen. Warum auch immer ...

Naja, n paar Hanselns, die sich für übertoll halten, gibt es überall... die "WT Überlegenheitsgeschichte" sind glaube ich Altlasten, immerhin hat KRK damit seinen Feldzug gegen die klassischen Systeme begonnen. Was einige nur noch nicht bemerkt haben ist die Tatsache, dass es heute schon deshalb nicht mehr funktionieren kann, weil der KK/KS Markt heute sehr viel anders aussieht. Klar, Du kannst in einen Shotokan Verein gehen und Dir Leute suchen, die bisher Form gelaufen sind und die mit KFS überrennen, aber geh heute mal in die nächste MMA oder Thaibox-Bude. Es wird schon seinen Grund haben, warum Hausbesuche nicht mehr so üblich sind ;)

Graf von Montefausto
06-03-2010, 14:12
Naja, n paar Hanselns, die sich für übertoll halten, gibt es überall

Mit Sicherheit gibts die. Ich rede nur von meiner eigenen Erfahrung. Das lässt sich aber mit einem Blick auf offizielle Verlautbarungen, wie auch mit dem Lesen von Beiträgen einiger User (WT-Herb) leicht erklären. Da kommt diese seltsame Arroganz nämlich her. Sie ist quasi von oben her eingetrichtert.
Aber ich bin sicher es gibt genug WTler, die ein geraderes Weltbild haben. Gottseidank.

Umbra Vitae
06-03-2010, 14:12
Es ging nicht um den Vorwurf der Abzocke, sondern um deine Aussage bezüglich überheblichen WTlern.

Oder so, ich für meinen Teil habe noch keinen EWTOler getroffen, der nicht arrogant gewesen ist bzw. von keinem gehört.

Graf von Montefausto
06-03-2010, 14:13
Oder so, ich für meinen Teil habe noch keinen EWTOler getroffen, der nicht arrogant gewesen ist bzw. von keinem gehört.

..naja nach allem was ich lese, schreibst du gerade mit einem ;)

*Lars*
06-03-2010, 14:14
Aber ich bin sicher es gibt genug WTler, die ein geraderes Weltbild haben. Gottseidank.

Klar, im Medienzeitalter kann man den Leuten eben nicht mehr jeden Quark erzählen.

Graf von Montefausto
06-03-2010, 14:16
Klar, im Medienzeitalter kann man den Leuten eben nicht mehr jeden Quark erzählen.

..also schimpf mir keiner mehr auf die bösen, bösen Medien :p

Jim
06-03-2010, 14:18

Der Thread mit den Nazivergleichen ist woanders.

Garri
06-03-2010, 14:19
Ich hab selber 0 Erfahrung in Sachen ingung; Auf Grund der ganzen Diskussionen hier, hab ich vorgestern mal einen Freund gefragt, der seit zig Jahren EWTO WT macht(derzeit in Kiel). Seine Kernaussagen waren:

1. Für ihn funktioniert es.
2. Er trainiert hart.
3. Es gibt allerdings auch viele WellnessWT Leute bei ihm.( Einer sagt immer, dass die anderen bitte nicht so hart machen sollen, weil er sonst immer blaue Flecken bekommt)
4. Sein Sifu zeigt ihm auch Techniken ausserhalb seines Grades, wenn er sie als sinnvoll erachtet.
5. Vieles von dem EWTO Video Material hält er für großen Bullshit und billige Propaganda.
6. Für ihn ist KRK nicht mehr ganz dicht.(hart ausgedrückt)

Dachte das interessiert hier vlt jemanden ;)

*Lars*
06-03-2010, 14:26
2. Er trainiert hart.

Was bedeutet "hartes Training" ?

3. Es gibt allerdings auch viele WellnessWT Leute bei ihm.( Einer sagt

Wie geht das, wenn er selbst hart trainiert?

Umbra Vitae
06-03-2010, 14:28
Der Thread mit den Nazivergleichen ist woanders.

:rolleyes:
Ich bin raus, wird mir zu Kiddie.

BillaP
06-03-2010, 14:41
Oder auch das neue Zauberwort: Krav Maga. Ja, allmählich nimmt das hier YouTube Niveau an: "Das und das ist das Beste, damit bist für die Straße gerüstet. Nee, das nicht, das lass lieber sein!" Sind wir hier im Supermarkt oder wie?

Im Gegenteil, ich bin eher der Meinung wenn man sich erst mal richtig reinsteigert, sein System jahrelang hart trainiert und auch so eine Kämpfernatur mit entsprechendem Körperbau ist, dann finde ich es um einiges wirkungsvoller und gekonnter den Gegner zu blocken, mit guter Beinarbeit und gezielten Schlägen auf den Kehlkopf, ins Gesicht/Augen, Knietritten usw auszuschalten, anstatt die Arme hochzuziehen und rumzupendeln.

R.

Also als ich mit dem training angefangen habe wollte ich mich eigentlich nur selbst verteidigen können und das möglichst schnell und nicht erst nach jahren. Meiner meinung nach kann KampfSPORT jahre brauchen um in die gewissen tunieren aufzusteigen aber ein SV system sollte sofort beherrschbar sein.

angHell
06-03-2010, 14:53
AMeiner meinung nach kann KampfSPORT jahre brauchen um in die gewissen tunieren aufzusteigen aber ein SV system sollte sofort beherrschbar sein.

Sowas stört mich hier immer besonders: Auch ein SV-System ist nicht sofort beherrschbar. und selbst wenn Du im 1. halben Jahr mehr für den Kampf lernst als woanders, bist Du noch lange nicht fit. Und fit halten musst Du Dich auch weiterhin. Ich halte schnelle SV für einen Irrglauben. Das einzige was ich echten SV Systemen zugestehe ist, dass sie sich halt mehr mit den Situationen auseinandersetzen, psychologissche Vorgehensweisen, Stresstraining (wobei, naja...), und effektive und auch gemeine Techniken lehren. Ansonsten ist der Trainingsaufwand der gleiche wenn Du (gleich) fit sein willst...(und jetzt komm mir keiner mit: jaja, in der SV hast Du nur Hanseln die nix drauf haben...selbst wenn, da gehts dafür immer um alles...)

Pate 2
06-03-2010, 14:55
Ein Forum ist ja dazu da, dass man sich über Erfahrungen austauschen kann. Wie die WT Basher, haben auch die WT Fans die Möglichkeit ihre Meinung hier zu äußern.
Wer die KK wirklich gerne macht, der sollte sowieso resistent gegen sinnfreies Bashing sein, aber man sollte trotzdem offen sein für jegliche konstruktive Kritik, die sich hier im Forum natürlich ab und zu zwischen den Zeilen versteckt.

Ich selbst habe hier ja im Forum gefragt, warum WT angeblich nicht zur SV geeignet ist (ich habe WT hauptsächlich wegen SV begonnen). Selbstverständlich hat man mir auch fiese Sachen an den Kopf geworfen, aber es gab auch Posts, die mir geholfen haben bei meiner persönlichen Entscheidung.

rehauge
06-03-2010, 15:50
Seltsamer Weise habe ich seit meinem Weggang von der EWTO solch offensichtlich abschätziges Verhalten nicht wieder erlebt.

Naja, man muss schon sagen.. bei vielen der Box/MT/KB-Fraktion hier sollt man Stile wie Aikido/TJQ/Hapkido etc. auch nicht erwähnen.
Oder manchmal noch allgemeiner: alles was nicht VK ist, ist sowieso unbrauchbar.

Live hab ich auch scho von nem Bekannten (Kickboxer) mal gehört, dass man da ja gleich tanzen gehen kann (er selber hat allerdings auch aufgehört weil er scho durch die Luft keine Nase mehr bekommt, weil sie 6x gebrochen ist und auch sonst sich einige körperliche Gebrechen gesammelt hat - und mit 27 komplett im Eimer ist, auch nicht grad sinnvoll)

Stimmen tuts natürlich.. ich hab die wohl intensivste Erfahrung meinerseits bei einem Kyokushin Probetraining gehabt :).
Aber ob man deshalb nichts anderes mehr machen darf...

Graf von Montefausto
06-03-2010, 16:29
Naja, man muss schon sagen.. bei vielen der Box/MT/KB-Fraktion hier sollt man Stile wie Aikido/TJQ/Hapkido etc. auch nicht erwähnen.
Oder manchmal noch allgemeiner: alles was nicht VK ist, ist sowieso unbrauchbar.
Hier ist das ein bisschen was anderes: Hier posten Leute ihre persönliche Meinung. Ich habe nicht gesagt, dass z.B. ein Boxer keine persönlichen Vorbehalte gegen von mir aus ing ung hätte. Aber wenn du in einen Boxschuppen gehst und sagst denen, du hättest Aikido oder Wing Tsun gemacht, wirst du in aller Regel (AUsnahmen gibt es immer) nicht so abschätzig behandelt, wie das im WT hin und wieder der Fall ist.

weil er scho durch die Luft keine Nase mehr bekommt, weil sie 6x gebrochen ist

Hat er keine eigene Nase? Armer Kerl :o

rehauge
06-03-2010, 16:58
Hat er keine eigene Nase? Armer Kerl :o

lol ;). kommt davon wenn man auf die schnelle was rausbuttert ;).

aber das obere stimmt vermutlich. interessiert wahrscheinlich keine sau wenn man vorher aikido gemacht hat ;)

Graf von Montefausto
06-03-2010, 17:02
aber das obere stimmt vermutlich. interessiert wahrscheinlich keine sau wenn man vorher aikido gemacht hat ;)

..naja..wie gesagt: persönliche Vorbehalte und Meinungen gibt es überall und bei jedem. Aber aus meiner WT-Vergangenheit kann ich mich an genug Situationen erinnern, wo auch von Trainer-Seite die dummen sogenannten "harten" Stile immer belächelt wurden. Bisher hab ich das so systematisch nicht wieder angetroffen. Aber das ist wie gesagt auch kein Wunder. So hat man sich die Leute von Seiten der Chefetage einfach auch erzogen ;)

Pevey
06-03-2010, 17:04
ich kann zu den umständen bei der EWTO nichts sagen, allerdings trainiere ich seit einiger zeit selber wing chun bei einem freien trainer der dazu noch MMA unterrichtet und ich habe keinesfalls den eindruck, dass das system richtig angewandt untauglich ist.

Fisting
06-03-2010, 17:20

Lars, ich finde, gerade im Medienzeitalter verblöden die Menschen noch mehr als früher, weil jeder unter dem Deckmantel der Information seine eigene, individuelle oder politische Botschaft in das Hirn der Leute pressen möchte. Und die Menschen sind nunmal heutzutage zu faul, um selbst zu denken oder sich gar eine eigene Meinung zu bilden ... die konsumieren lieber ... nach dem Motto - ein Thema, ich schau mal schnell im Internet nach der angesagtesten Umfrage, wähle aus fünf vorgefertigten Meinungen eine aus (natürlich ohne Hintergrundwissen), klicke sie an und fertig. Einfach, schnell, unkompliziert und ohne das Risiko selbst denken oder recherchieren zu müssen. :ups:

Hauser
06-03-2010, 17:27
Ist schon ein geiles Konzept für ein SV-System.
Man kriegt 20 Jahre lang die Fresse voll trotz Training, darf sich als Entschuldigung dann anhören, dass man eben solange braucht um das System zu erlernen und wenn die 20 Jahre dann um sind ist man eh aus dem Gröbsten raus und kloppt sich in aller Regel nicht mehr auf der Strasse.
Gutes Konzept, muss ich mir merken.

Phrachao-Suea
06-03-2010, 17:34
Ist schon ein geiles Konzept für ein SV-System.
Man kriegt 20 Jahre lang die Fresse voll trotz Training, darf sich als Entschuldigung dann anhören, dass man eben solange braucht um das System zu erlernen und wenn die 20 Jahre dann um sind ist man eh aus dem Gröbsten raus und kloppt sich in aller Regel nicht mehr auf der Strasse.
Gutes Konzept, muss ich mir merken.

chris87
06-03-2010, 18:04
hi leuts!

ich kenne persönlich keine überheblichen WTler. wir reden nicht abfällig über andere Kampfkünste/sportarten. habe aber davon gehört, dass es solche zeitgenossen geben soll - schande über deren haupt!
heutzutage machen soviele leute cross-training und erfreuen am austausch mit anderen - da stellen wir keine ausnahme dar.
in sachen funktionalität des systems muss ich zugeben, dass es erst nach vielen jahren intensiven trainings, früchte trägt. sich schnell (d.h. binnen kürzester zeit) damit erfolgreich verteidigen zu können, halte ich für nonsense!
reine vermarktung eben...gut ding will weile haben!
WT ist nicht besser als kampfkunst XY, allerdings auch nicht schlechter.
es kommt eben drauf an, wie intensiv und realitätsnah man die sache anpackt.
auch ist WT nicht gleich WT - man würde sich wundern, was es da für unterschiede gibt! (vgl. KRK WT - Dragos Wing Tsun)
abgesehen davon finde ich beispielsweise VT (WSLVT/ Philipp Bayer) unheimlich geil - kenne es nur von den youtube-videos her aber macht einen soliden eindruck. keine schnörkel, gute winkel (struktur) und kraftfluss!trainingsatmosphäre innerhalb der clips wirkt sehr familiär auf mich. jungs trainieren hart und verzichten auf hierachisches gehabe. daumen hoch!
ich hoffe, dass es in zukunft noch mehr kooperation und exchange zwischen den angeblich so verfeindeten VT-WC-WT lagern geben wird und man sich sachlich und freundschaftlich über viele aspekte der kampfkunst unterhalten kann.

BillaP
06-03-2010, 18:36
Sowas stört mich hier immer besonders: Auch ein SV-System ist nicht sofort beherrschbar. und selbst wenn Du im 1. halben Jahr mehr für den Kampf lernst als woanders, bist Du noch lange nicht fit. Und fit halten musst Du Dich auch weiterhin. Ich halte schnelle SV für einen Irrglauben. Das einzige was ich echten SV Systemen zugestehe ist, dass sie sich halt mehr mit den Situationen auseinandersetzen, psychologissche Vorgehensweisen, Stresstraining (wobei, naja...), und effektive und auch gemeine Techniken lehren. Ansonsten ist der Trainingsaufwand der gleiche wenn Du (gleich) fit sein willst...(und jetzt komm mir keiner mit: jaja, in der SV hast Du nur Hanseln die nix drauf haben...selbst wenn, da gehts dafür immer um alles...)

Wenn es mehrere jahre brauchen sollte, finde ich das es viel zu lange dauert. Man muss ja nicht von heut auf morgen zum perfekten super kämpfer werden, sollte aber mit so mancher situation schon zurecht kommen ohne 4 jahre erfahrung zu haben.

mykatharsis
06-03-2010, 18:57
in sachen funktionalität des systems muss ich zugeben, dass es erst nach vielen jahren intensiven trainings, früchte trägt.
Biste denn schon soweit oder haste das nur gehört?

WT ist nicht besser als kampfkunst XY, allerdings auch nicht schlechter.
Kommt drauf an was Du für XY einsetzt. Ich find vieles am WT grundsätzlich furchtbar. Von Theorie über Praxis bis zu Gehabe.

chris87
06-03-2010, 19:07
nein - ich bin noch welten davon entfernt! unser lehrer und viele andere leute haben es nicht von heute auf morgen erlernt. mit schnell, schnell ist es eben nicht getan...
es ist dein gutes recht etwas für besser oder weniger gut bis schlecht zu halten.

Jim
06-03-2010, 19:09
es ist dein gutes recht etwas für besser oder weniger gut bis schlecht zu halten.

Davon macht er auch oft genug gebrauch!:D

mykatharsis
06-03-2010, 19:33
nein - ich bin noch welten davon entfernt! unser lehrer und viele andere leute haben es nicht von heute auf morgen erlernt. mit schnell, schnell ist es eben nicht getan....
Das hab ich mir auch mal gesagt...und einen Haufen Zeit mit nutzlosem verschwendet. Aber irgend wann einmal...wenn ich nur lange genug fleissig meine Programme übe...dann werd ich auch mal so gut wie die Oberen...bla bla.

icken
06-03-2010, 19:33
ich habe keinesfalls den eindruck, dass das system richtig angewandt untauglich ist.

Das trifft ja wohl auf jede KK zu, wenn man sein Handwerk gelernt hat.:(

X Lei Wulong X
06-03-2010, 19:39
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Forum in dem man entspannt diskutieren kann und in dem man sich gegenseitig respektiert.
Ein Ex.WTler macht MT
Schon komisch!?

Leute es reicht einfach! In allen diesen threads kommen immer wieder dieselben Beiträge oder Inhalte vor:
- Anonymität des Internets, man kann nicht mal prüfen welcher Körperklaus ohne Gefühl für Kampfsport erzählt und deshalb Schlechtes berichtet

b) provozieren möchte

Ich für meinen Teil komme nämlich genau aus der anderen Richtung und vertrete die entgegengesetzte Meinung.

Wenn ich zurückblicke auf vorher/nachher bin ich über die Entscheidung sehr froh. Es gibt eine Kampfkunst zu lernen die alt, ohne Regeln, alltagstauglich (Eiertritte, schnelle Feger, gerade Schläge ohne Schnörksel usw usw) und vielfältig ist, und das in einer guten Schule mit sehr netten fähigen Leuten.

Nur weil jemand erfahrungsgemäß schneller einen Haken schlagen und die Deckung hochziehen als kompexere Bewegungen des Wing Chun erlernen kann und demnach schneller auf der Straße einen Vorteil hat bedeutet das nicht, er mache das SV System überhaupt. Oder auch das neue Zauberwort: Krav Maga. Ja, allmählich nimmt das hier YouTube Niveau an: "Das und das ist das Beste, damit bist für die Straße gerüstet. Nee, das nicht, das lass lieber sein!" Sind wir hier im Supermarkt oder wie?

Traurig genug wenn es Leute gibt die nach Aussagen hier im Forum "jahrelang trainierten um einzusehen dass es nichts brachte. Nun haben sie zu XXX gewechselt und HUI! Nach 2 Monaten sind sie überzeugt richtig abzugehen!" Ja klar...

Da ich sonst eigentlich das Forum eher für die Zeitüberbrückung zwischen Essen und Training nutze gebe ich Euch den Rat:

Lieber weniger Schreiben und mehr trainieren, dann wirds auch nicht so heftig mit den Vorurteilen/schlechten Erfahrungen. Manchmal sollte man nichts sagen wenn es nichts zu sagen gibt. Wenn doch, sollte es wenigstens sinnvoll sein.

Gruß,

R.
dein wort in gottes gehörgang....konnte leider nicht eher mitschreiben aber du hast verdammt nochmal recht!!! aber ändern wirst du wahrscheinlich doch nichts können.....schade eigentlich....and the bashinnig is going on

mfg

SifuSeifenzwerg
06-03-2010, 19:40
Immer wieder der gleiche Sülz... natürlich hast Du auf der Straße keine Regeln. Der Kampfsportler hat auf der Straße auch keine Regeln. Und der KK hat im Ring die gleichen Regeln wie der KS. Und im Sparring? Kenne ich keinen, der regellos seinen Sparringspartner ohne Schützer kaputt haut.

Amen. Selbst Mike Tyson, der als Profi die Regeln verinnerlicht haben sollte, hat bei einer Strassenprügelei seinem Gegner einfach in die Eier getreten.

Spark
06-03-2010, 19:48
Amen. Selbst Mike Tyson, der als Profi die Regeln verinnerlicht haben sollte, hat bei einer Strassenprügelei seinem Gegner einfach in die Eier getreten.

Er hat doch selbst in einem "geregelten" Kampf, seinem Gegner am Ohr gekaut... da soll nochmal einer gegen KS mit Regeln argumentieren! :D :D :rolleyes:

chris87
06-03-2010, 19:55
@ mykatharsis

keine sorge! ich habe nicht vor meine zeit mit nutzlosem zu verschwenden...
mit programme üben alleine ist es natürlich nicht getan - schon klar! ohne sparring
und athletiktraining fehlen einem wichtige attribute um im ernstfall bestehen zu können.
in sachen bodenkampf werd ich mich sowieso in richtung luta livre/ bjj orientieren.

mykatharsis
06-03-2010, 20:04
keine sorge! ich habe nicht vor meine zeit mit nutzlosem zu verschwenden...
Wer hat das schon?

mit programme üben alleine ist es natürlich nicht getan - schon klar! ohne sparring und athletiktraining fehlen einem wichtige attribute um im ernstfall bestehen zu können.
Sparring und Muckibude allein machen noch keine Kampfkunst.

in sachen bodenkampf werd ich mich sowieso in richtung luta livre/ bjj orientieren.
Dann mach noch Muay Thai dazu und lass WT weg und Du bist save.

Raiiken
06-03-2010, 20:34
Nicht schlecht, da kommt man von der Arbeit und der thread hat volle 6 Seiten.
Freue mich über die positiven Rückantworten und dass es Leute gibt die genauso denken.

Ich hoffe bestimmte Leute fühlen sich nicht persönlich angegriffen, aber das musste ich loswerden :)

Auf einen guten Erfahrungsaustausch,

Gruß,

R.

1789
06-03-2010, 20:47
@Raiiken:

Endlich mal ein Kerl, der es auf den Punkt bringt! :respekt::respekt::respekt:

Sehe es zu 100% genauso. Wir können uns gerne mal unterhalten, scheinst Deinen Verstand nicht im Umkleideraum abgegeben zu haben.

Also ich für meinen Teil, zolle jeder Kampfkunst und jedem Kampfsport Respekt. Aber dieses ganze und automatisierte WT-bashing hängt mir langsam aber sicher auch zum Hals hinaus.

Wing Tsun basiert auf einer alten, chinesischen Kampfkunst, nämlich dem Wing Chun und wurde einfach ständig an die Erfordernisse der Straße und der heutigen Gegner angepasst. Vor 300 Jahren kämpfte man in China eben vorwiegend Kungfu vs. Kungfu und nicht gegen irgendwelche hochgezüchteten MMA-Maschinen. Da die Europäer eben wesentlich kräftiger und größer sind als die Chinesen und man in diesen Breitengraden eher dem Boxer, Kickboxer, Grappler begegnet, musste eben auch das Wing Chun an die europäischen Verhältnisse angepasst werden, siehe Lat-Sao, Blitzdefence und andere Programme.

Dass Wing Tsun aber grundsätzlich in der Selbstverteidigung funktioniert halte ich für ausreichend bewiesen, zumindest in nicht geringerem Maß als andere Kampfkünste. Sicher sagen viele, "hör doch auf mit deinen abgedroschenen Tür-Security-Geschichten deiner Ausbilder" ... aber, da wende ich gerne ein, dass ich mir lieber von einem WT-Security-Mann etwas sagen lasse als von einem XY-SV-System-Vertreter, der nur unterrichtet und in seinem ganzen Leben noch keinen einzigen Straßenkampf hatte!

Und auch an die Vollkontakt-Ecke sei folgendes gerichtet ... sicher sind Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Vale Tudo, Freefight usw. harte Kampfsportarten und die Qualität des Sparrings in Bezug auf die SV-Fähigkeit ist unbestritten, dennoch ist genausowenig Vollkontaktsport der Weisheit letzter Schluss, da es eben Wettkampfssport ist - mit Regeln. Auf der Straße habe ich keine Regeln, keinen Ringrichter und manchmal mehr als einen Gegner oder jemand, der bewaffnet ist. Es gibt sicher viele Kampfsportler, die im Ring besser sind als ich - aber, wenn wir nicht im Ring sind ... vielleicht habe ich dann einen Stock oder ein Messer - was ich nicht als unfair empfinde, denn schließlich geht es um die Gesundheit - dann soll er gerne nochmal versuchen, harte Kombis oder Kicks anzubringen - dann spürt er nur noch Stockschläge oder kalten Stahl zwischen den Rippen. Ich habe mit den Vollkontaktsportarten kein Problem und lerne auch gerne von diesen Leuten etwas - aber ich mag nicht, wenn man sich aufspielt und andere nur aus Spaß am Dissen zu dissen versucht.

Wie ich schon in nem anderen Beitrag gepostet hatte ... bei uns war kürzlich ein Jujutsu-Dan-Träger, also ein Hebelexperte, der es nicht geschafft hat unseren Ausbilder in einen einzigen, vernünftigen Hebel zu bringen. Wenn er das nach 6-7 Jahren Training nicht schafft, könnte ich auch sagen Jujutsu taugt grundsätzlich nichts ...

Und für die Pseudo-Kampfsportler und Prügelfreaks ... es gibt zwielichtige Gyms ohne Ende, bei denen man nicht mal weiß, ob der Trainer fundiertes Wissen hat oder nur Scheiße erzählt ... irgendwelche Assi-Trainer, die meinen nur weil sie selbst 110 kg scharf wiegen und bisschen rumboxen und herumkicken können und vielleicht ein oder zwei Würfe einigermaßen beherrschen, die absolut ultimative SV-Kunst mit copyright erfunden zu haben. Natürlich kommt das bei den Prolls besser an als wenn Du mehrere Jahre unnatürliche Bewegungen (übrigens, wenn man im Winter bei Glatteis auf die Fresse fliegt, wäre es eine natürliche und angeborene Bewegung sich mit den Armen abzustützen ... aber wir alle wissen, was dadurch passiert ... Armbruch ... führst Du eine unnatürliche Bewegung, die Du dir antrainiert hast, aus ... z.B. eine Judo-Falltechnik, passiert Dir interessanterweise nicht viel - soviel zum Märchen von "eine SV ist nur gut, wenn man mit instinktiven Bewegungen arbeitet" ... blödsinn, auch Instinkte können falsch sein) trainieren sollst und dir eine technische Struktur erarbeiten musst. Aber diese sog. Kämpfer sind diejenigen, denen es nicht um technisches Training und Leistungsverbesserung geht, sondern nur um eigene Ego-Befriedigung ... "hey, ich trainier den krassen Kampfsport". Außerdem wollen die sich auch nicht einem jahrelangen Training unterwerfen, weil sie sowieso trotz 0% Kampferfahrung alles besser wissen und einfach nur konsumieren oder sich schlichtweg in der Freizeit prüggeln wollen. Und wenn sie dann irgendwelche harmlosen Anfänger verhauen haben, kommen sie sich stark vor, "ey wirklich stark und voll die Maschine, boah". Geraten solche Personen dann aber an einen wirklichen System-Könner, der sich auch schon gehauen hat, dann merkt man schnell wer der Chef im Haus ist, was zur Folge hat, dass die Assis eben unter sich bleiben wollen, damit sie keinen Imageschaden davon tragen.

Können erwächst aus Leistungsbereitschaft und hartem sowie technischem Training in Verbindung mit Herzblut und Leidenschaft... und zwar bei allen Kampfkünsten und Kampfsportarten!

finde zwar die ausdrucksweise phasenweise sehr heftig ,aber alles in allem sehr interressantes posting von dir fisting!
daumen hoch!

gruss1789

reza.m
06-03-2010, 21:35

Der hat sogar im Ring seinem Gegner das Ohr abgebissen, das müssen wie WTler erst ma nachmachen :D

Raiiken
06-03-2010, 21:40
*zitierter Beitrag von fisting*

finde zwar die ausdrucksweise phasenweise sehr heftig ,aber alles in allem sehr interressantes posting von dir fisting!
daumen hoch!

gruss1789

Besser hätte ichs nicht sagen können - der Beitrag hat sich nicht nur spaßig gelesen, sondern ist auch hart und wahr geschrieben.

:)

Graf von Montefausto
06-03-2010, 22:00
....and the bashinnig is going on

..man sollte es sich aber auch nicht so leicht machen und pauschal jede Kritik als "bashing" abtun. Ist vielleicht leichter, ändert aber nichts dran, dass an vieler Kritik auch einiges Wahres dran ist ;)

Phrachao-Suea
06-03-2010, 22:14
..man sollte es sich aber auch nicht so leicht machen und pauschal jede Kritik als "bashing" abtun. Ist vielleicht leichter, ändert aber nichts dran, dass an vieler Kritik auch einiges Wahres dran ist ;)

aber wenn man sehr empfindlich ist hat man vielleicht nur diese eine Sichtweise.

1789
06-03-2010, 22:21
aber wenn man sehr empfindlich ist hat man vielleicht nur diese eine Sichtweise.

leutz,da muss man nich überempfindlich sein,sondern nur auf die ausgeübte kampfkunst sehen und man stellt fest,dass sich hier mehr aus dem thai-boxen, mma,fma und hybrid systemen rumtreiben als eigentliche ..ing..ung ler

gruss1789

Phrachao-Suea
06-03-2010, 22:22
leutz,da muss man nich überempfindlich sein,sondern nur auf die ausgeübte kampfkunst sehen und man stellt fest,dass sich hier mehr aus dem thai-boxen, mma,fma und hybrid systemen rumtreiben als eigentliche ..ing..ung ler

gruss1789

Du hast mich nicht verstanden.
Ich meinte,wenn man sehr empfindlich ist, sieht man Kritik direkt als Bashing an,egal welche KK/KS.

Graf von Montefausto
07-03-2010, 00:14

gruss1789

mir ist egal, warum die anderen hier sind. Ich habe einige, wenn nicht viele Jahre WT betrieben und glaube schon, zumindest bei dem Thema mitreden zu können. Ich behaupte auch nicht, WT ist per se der letzte Müll. Ich finde einige Dinge, die ich über die Jahre dort gelernt habe, immernoch nicht soo schlecht. Es sind aber nur wenige Aspekte. Das Meiste war rückblickend leider nicht der Bringer. Trotzdem bereue ich nicht, dort gewesen zu sein. War eine schöne Zeit und es hat mich nicht zuletzt erst zu den KKs gebracht...

Roeschti
07-03-2010, 01:43

... da so ein Haufen unfertiger Ex-WTler in die Welt strömt und nachher kein gutes Haar an einem System lassen können, welches sie eigentlich noch gar nicht kennen.

Wie weit seit denn ihr Helden, dass ihr das beurteilen könnt? Grossmeister? Wohl eher nicht. Nach eurer eigenen Logik seit ihr also gar nicht qualifiziert obige Aussagen zu tätigen.

Killer Joghurt
07-03-2010, 05:08
diskussionen ueber den guten ton gabs hier schon zu oft. findet iwo ne gute mitte. die leute die hier schon laenger drin sind habens irgendwann geschafft.

Jim
07-03-2010, 09:56
Wie weit seit denn ihr Helden, dass ihr das beurteilen könnt? Grossmeister? Wohl eher nicht. Nach eurer eigenen Logik seit ihr also gar nicht qualifiziert obige Aussagen zu tätigen.

Was können wir nicht beurteilen?

Hau Tzu
07-03-2010, 11:01

Oh oh, 2. TG alarm! Jeder der lesen kann und Soll mit Ist vergleichen kann ist dazu qualifiziert.
Was und wie in der EWTO unterrichtet wird steht hier nur insoweit zur Diskussion, als die bisherige Unterrichtsmethodik allem Anschein nach viele "Haters" vorgebracht hat die sich im KKB austoben. In der Didaktik gibt es leider keinen Königsweg, der Unterrichtsstil in der EWTO ist objektiv durchaus in Ordnung und ist auch logisch, subjektiv produziert er Unzufriedenheit was letztlich ein Bumerang ist.

Was ich eigentlich loswerden wollte:
WCler (alle Auswüchse des WC Stammbaum) sollten sich darauf besinnen dass sie derselben Familie angehören und gegenseitige Diffamierungen dem Ansehen des ganzen Systems schaden. Damit schafft ihr es vielleicht andere WCler abzuwerben, aber Neue gewinnt ihr so garantiert nicht!

X Lei Wulong X
07-03-2010, 11:13

hat ja auch keiner gesagt aber es ist wohl unschwer zu übersehen das man sich hier gezielt auf den/das ein oder anderen verband/system stürzt bloß weil einige KKB Mitglieder offensichtlich mal schlechte erfahrungen gemacht haben?! oder sehe ich das falsch

mykatharsis
07-03-2010, 11:22
In der Didaktik gibt es leider keinen Königsweg, der Unterrichtsstil in der EWTO ist objektiv durchaus in Ordnung und ist auch logisch, subjektiv produziert er Unzufriedenheit was letztlich ein Bumerang ist.
Er produziert objektiv ziemlich viel Ausschuss und ist damit bestenfalls subjektiv ok. Solange man nicht überprüft. Erst dann kommt die Unzufriedenheit.

Was ich eigentlich loswerden wollte:
WCler (alle Auswüchse des WC Stammbaum) sollten sich darauf besinnen dass sie derselben Familie angehören und gegenseitige Diffamierungen dem Ansehen des ganzen Systems schaden. Damit schafft ihr es vielleicht andere WCler abzuwerben, aber Neue gewinnt ihr so garantiert nicht!
Ich will nicht mit WT assoziiert werden! Leung Ting ist nicht Teil meiner Familie! Ich gewinne sicherlich keine neuen Leute für gutes Wing Chun in dem ich dem WT völlig gegen meine Überzeugung schmeichel.

Vergiss diesen Friede-Freude-Eierkuchen-Quatsch lieber ganz schnell wieder! Wer hier Anerkennung will, soll vernünftige KK abliefern und keinen Müll verzapfen. Dann ergibt sich Konsens von ganz alleine.

Kannix
07-03-2010, 11:45
Weltklasse:D

Graf von Montefausto
07-03-2010, 11:52
hat ja auch keiner gesagt aber es ist wohl unschwer zu übersehen das man sich hier gezielt auf den/das ein oder anderen verband/system stürzt bloß weil einige KKB Mitglieder offensichtlich mal schlechte erfahrungen gemacht haben?! oder sehe ich das falsch

was hat das gleich mit "drauf stürzen" zu tun? Und warum vor allem "blos"? Wenn man irgendwelche Erfahrungen mit einem System hat, ist man in der Regel schon befähigt, darüber zu diskutieren. Und wenn es eben schlechte Erfahrungen waren ist es daher auch legitim, davon zu berichten. Warum nicht? Du hast doch im Gegenzug auch das recht, als vom WT-Überzeugter deinen Standpunkt zu vertreten. Sobald es nicht ZU unsachlich wird ist das doch gut so. Wie interessant wäre wohl so ein Diskussionsforum, wenn alle die selbe Meinung vertreten würden? ;)

Drunken Master
07-03-2010, 11:57
@Kannix:
Der hat auch schon die EWTO-Gehirnwäsche bekommen :D

@TE:
Wenn du nicht willst, das dein System verurteilt wird, solltest du auch kein Anderes verurteilen!

X Lei Wulong X
07-03-2010, 12:07
was hat das gleich mit "drauf stürzen" zu tun? Und warum vor allem "blos"? Wenn man irgendwelche Erfahrungen mit einem System hat, ist man in der Regel schon befähigt, darüber zu diskutieren. Und wenn es eben schlechte Erfahrungen waren ist es daher auch legitim, davon zu berichten. Warum nicht? Du hast doch im Gegenzug auch das recht, als vom WT-Überzeugter deinen Standpunkt zu vertreten. Sobald es nicht ZU unsachlich wird ist das doch gut so. Wie interessant wäre wohl so ein Diskussionsforum, wenn alle die selbe Meinung vertreten würden? ;)

:D hast schon recht!!! wo würde denn die da bloß die diskussion bleiben...?;)

Graf von Montefausto
07-03-2010, 12:11
:D hast schon recht!!! wo würde denn die da bloß die diskussion bleiben...?;)

hehe. Sicher: Es werden ziemlich oft die selben Dinge diskutiert mit immerwieder den selben Argumenten. Aber sowas bleibt nunmal nicht aus. Wenn du willst,dass keiner am WT herumkritisiert oder von mir aus am wing chun im Allgemeinen, oder wenn du nicht auf grundlegende Diskussionen stehst, sondern dich lieber über den BongSao im x.ten Satz der y. Form im WT unterhälst, bist du in einem solchen stilübergreifenden Forum wohl falsch. Aber da gibts ja auch andere Adressen, nicht wahr? ;)

X Lei Wulong X
07-03-2010, 12:23
...... sondern dich lieber über den BongSao im x.ten Satz der y. Form im WT unterhälst........;)

:thx: für diesen Denkanstoß....werd wohl mal nen thread darüber öffnen müßen.....würde mich interessieren was da wohl so drin steht?!;)

mfg

Graf von Montefausto
07-03-2010, 12:30
:thx: für diesen Denkanstoß....werd wohl mal nen thread darüber öffnen müßen.....würde mich interessieren was da wohl so drin steht?!;)

mfg

uiuiuiui...das klingt verdammt nach Ironie. Mein Dedektor jedenfalls hat zweimal aufgeleuchtet ;)
Nochmal: Du kannst in so einem Forum nunmal nicht vermeiden, dass sich auch mal Leute einmischen, die keine Ahnung haben und ihren Frust über WT oder WC ablassen. Ich finde das übrigens auch nicht gut, solang da nicht wenigstens ein bisschen Verständnis für die Materie dahinter steckt. Aber dafür gibts ja auch Mods..

X Lei Wulong X
07-03-2010, 12:35
uiuiuiui...das klingt verdammt nach Ironie. Mein Dedektor jedenfalls hat zweimal aufgeleuchtet ;)
Nochmal: Du kannst in so einem Forum nunmal nicht vermeiden, dass sich auch mal Leute einmischen, die keine Ahnung haben und ihren Frust über WT oder WC ablassen. Ich finde das übrigens auch nicht gut, solang da nicht wenigstens ein bisschen Verständnis für die Materie dahinter steckt. Aber dafür gibts ja auch Mods..

ach verdammt...wie hast du das nur erkannt???:D
und ja ich weiß das man sowas nicht vermeiden kann....aber solange man noch darüber lachen kann ist es ja in ordnung.....:zwinkern:

Graf von Montefausto
07-03-2010, 12:36
ach verdammt...wie hast du das nur erkannt???:D
und ja ich weiß das man sowas nicht vermeiden kann....aber solange man noch darüber lachen kann ist es ja in ordnung.....:zwinkern:

...für Einige scheint es aber eher zum Heulen sein ^^

X Lei Wulong X
07-03-2010, 12:42
...für Einige scheint es aber eher zum Heulen sein ^^

auch wieder war...aber ich kenn da nen guten Therapeuten wo die dringend ma hin müßten...:D

mfg

Graf von Montefausto
07-03-2010, 12:43
auch wieder war...aber ich kenn da nen guten Therapeuten wo die dringend ma hin müßten...:D

mfg

wohnt der auch in diesem ominösen Bundesland "Sachsen-Bayern"?^^
Hehe so nun genug Off-Topic. :o

Tiger93
07-03-2010, 14:47
Ein Ex.WTler macht MT
Schon komisch!?

b) provozieren möchte

Gruß,

R.

Es kann jeden Ving Tsun oder Kung-Fu begeisterten echt stolz machen, dass DU das alles mal hier im KKB hinschreibst.

Es gibt so Leute, die meinen, dass ein *ing *ung Kämpfer gegen einen Thaiboxer überall verlieren würde, und dass *boxen einfach die beste Art der Selbstverteidigung ist. <-- Ich will zugeben, dass ich auch mal vor einigen Monaten der Meinung war. Diese Leute behaupten das immer wieder, weil sie meinen, dass *ing *ung (oder SOGAR z.T. allgemein Kung-Fu) nix taugt, weil es nur in mittlerer Distanz funktioniert, wenn man mit dem Gegner in Kontakt ist - genau wie in Chi sao. Das ist aber voll falsch:

Ein *ing *ung Fighter wartet nicht einfach gemüdlich bis der erste Schlag oder der erste Kick kommt.
Ein *ing *ung Kämpfer versucht nicht einfach den Kampf in Chi sao zubeginnen.
Ein *ing *ung Kämpfer GEHT IN IHN HINEIN und macht ihn dann fertig.
Die Techniken, die ein *ing *ung Fighter im Training trainiert, also Chisao, Punsao und natürlich auch die Formen und ALLES, übt er nur, damit er sein Gefühl fürs Kämpfen so verbessert, dass wenn er einmal drinnen im Gegner ist, dass er dann selbstverständlich dran bleibt und wenns nötig ist vielleciht 1, 2 mal abwehrt, bevor der Gegner dann am ganz Ende ist.

Ein *ing *ung kampf dauert theoretisch maximal 3sek. Es soll einfach schnell, direkt und unproblematisch sein.

Seht euch z.B. Leung Ting an. Er hat zwar nicht gerade den besten Ruf aber trotzdem. Er hatte in seiner Zeit Sanda gekämpft und war dabei unbesiegt - mit *ing *ung. Und man kann ja nicht einfach sagen, dass Sanda nix ist.

All die *ing *ung Masters, oder Grandmasters, oder so, sind vielleicht nicht so muskulös wie Kimbo oder Mike Tyson ABER sie haben EXTREM GUTES GEFÜHL ZUM KÄMPFEN.

*ing *ung funktioniert in weiter Distanz, in mittlerer Distanz und in naher Distanz - es Funktioniert in allen Distanzen.

- Ein *ing *ung Fighter kennt sich AUCH mit den Möglichkeiten sehr gut aus, welche er in verschiedenen Distanzen oder Situationen machen kann. -

. . .

Graf von Montefausto
07-03-2010, 14:50
@:
Deine Argumente sind genauso pauschal und in vielen Fällen unwahr, wie die Meinung der bösen unwissenden Kritiker ;)

Kannix
07-03-2010, 15:00
Wenn ein 16jähriger das sagt, dann ist das ok;)

Graf von Montefausto
07-03-2010, 15:01
oh, garnicht gesehen. Dann stimmt das natürlich :o

Epirus
07-03-2010, 15:13
haha rofl... ich schmeiß mich weg ...
*ing *un Fighter
*ing *un Kämpfer

Was sind das denn für Wörter??? lol

X Lei Wulong X
07-03-2010, 15:30
haha rofl... ich schmeiß mich weg ...
*ing *un Fighter
*ing *un Kämpfer

Was sind das denn für Wörter??? lol

das sind die wörter das sich kein stil beleidigt oder zu unrecht angesprochen fühlt:D..... kann dich aber gut verstehn

Saarbrigga
07-03-2010, 15:42
Wenn´s nur die 16jährigen Gymnasiasten wären...

YouTube - Fight Quest Wing Chun of China - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=yOTykK35Few)

Lieber nich über Körperkläuse schimpfen, das is für EWTOler Majestätsbeileidigung. :-§

Oh neee, wusste gar nicht dass es ne Fight Quest Folge über WT gibt...:o

Leung Ting scheint s ja richtig Spaß zu machen nen Ex MMA ler "vorzuführen" und ins Wasser zu schmeißen. :rolleyes:

Egal, Human Weapon is eh besser, da gibt s auch keine Folge über WT. Statdessen sogar eine über MMA (mit Rutten), und eine über Sambo (mit Fedor).
Ing Ung ist nur ein Teil der China Episode, allerdings komplett ohne WT (nur mit Whang Zhi Peng s VT).

HW > FQ

Phrachao-Suea
07-03-2010, 15:49

Nein dann muss es stimmen :D

Nananom
07-03-2010, 15:54

Was hat das mit dem Alter zu tun?

Tiger93
07-03-2010, 16:08
@Tiger93:
Deine Argumente sind genauso pauschal und in vielen Fällen unwahr, wie die Meinung der bösen unwissenden Kritiker ;)

Oke, es wirkt schon bisschen krass, wenn man das so liest wie ich es hingeschrieben habe, aber was ich damit doch sagen wollte ist, dass einer, der Wing Chun macht, nicht einfach wehrlos ist.

Als Wing Chun Typ kann man ja auch angreifen. Das geht nicht nur in *boxen. Nur weil Thaiboxing härter ist, heisst es noch lange nicht, dass es besser als Wing Chun ist, oder??!

Die härte und die wirkungsvollen Techniken in *ing *ung kann man doch nicht einfach ignorieren.

Graf von Montefausto
07-03-2010, 16:11
aber was ich damit doch sagen wollte ist, dass einer, der Wing Chun macht, nicht einfach wehrlos ist. Sagt ja auch keiner. Wär ja auch Quatsch, das zu behaupten ;)

Als Wing Chun Typ kann man ja auch angreifen. Das geht nicht nur in *boxen. Nur weil Thaiboxing härter ist, heisst es noch lange nicht, dass es besser als Wing Chun ist, oder??! Nö. Das heißt es nicht

Die härte und die wirkungsvollen Techniken in *ing *ung kann man doch nicht einfach ignorieren. Tut auch keiner. Drüber diskutieren schon ;)

Fry_
07-03-2010, 16:16
Oke, es wirkt schon bisschen krass, wenn man das so liest wie ich es hingeschrieben habe, aber was ich damit doch sagen wollte ist, dass einer, der Wing Chun macht, nicht einfach wehrlos ist.
Als Wing Chun Typ kann man ja auch angreifen. Das geht nicht nur in *boxen. Nur weil Thaiboxing härter ist, heisst es noch lange nicht, dass es besser als Wing Chun ist, oder??!
Die härte und die wirkungsvollen Techniken in *ing *ung kann man doch nicht einfach ignorieren.

Eine Wirkung setzt aber immer die Anwendung voraus. Und daß in Sachen Vollkontakt einige chunner Defizite haben läßt sich nun mal nicht leugnen. Es geht nicht um die Techniken, sondern darum daß man sie anzuwenden lernt. Nicht böse gemeint :)

Tiger93
07-03-2010, 16:19
Sagt ja auch keiner. Wär ja auch Quatsch, das zu behaupten ;)

Nö. Das heißt es nicht

Tut auch keiner. Drüber diskutieren schon ;)

Achsoooooooooooo... Na dann, danke, dass du all meine ''Fragen'' auch korrekt beantwortet hast :). hehehehe

herrdeslichtes
07-03-2010, 18:56
Ein *ing *ung Fighter wartet nicht einfach gemüdlich bis der erste Schlag oder der erste Kick kommt.

und

Ein *ing *ung kampf dauert theoretisch maximal 3sek. Es soll einfach schnell, direkt und unproblematisch sein.

Mega... ich habs immer gewusst nicht die kickboxer sondern die WTler sind die Agros auf der straße :D :D :D

er hat nur vergessen zu schreiben was ein wtler macht wenn er im sv die erste gefangen hat :D also vorausgesetzt er hat vergessen den gegnerischen schlag zu spüren :D :D :D :D :D :D

D.G.N
07-03-2010, 19:26
Mega... ich habs immer gewusst nicht die kickboxer sondern die WTler sind die Agros auf der straße :D :D :D

er hat nur vergessen zu schreiben was ein wtler macht wenn er im sv die erste gefangen hat :D also vorausgesetzt er hat vergessen den gegnerischen schlag zu spüren :D :D :D :D :D :D

Warum wird hier von einigen eigentlich immer *ing *ung automatisch mit WT gleichgesetzt und WT automatisch mit dem Wellness-WT vieler EWTO-Schulen??

Jim
07-03-2010, 19:27
edit

Und weil sie keine Ahnung haben.

Tiger93
07-03-2010, 19:32

Erklär das mal GENAUER.

Epirus
07-03-2010, 21:13
Erklär das mal GENAUER.

Der Großteil der WTler die man so in den Schulen sieht sehen weniger nach Kämpfer und Angriff aus sondern eher nach potentiellen Opfern für Intensivtäter (mit oder ohne Migrationshintergrund).

Jim
07-03-2010, 21:15
Der Großteil der WTler die man so in den Schulen sieht sehen weniger nach Kämpfer und Angriff aus sondern eher nach potentiellen Opfern für Intensivtäter (mit oder ohne Migrationshintergrund).

Und was soll die letzte Ausführung bezüglich eines eventuellen Migrationshintergrund?

Epirus
07-03-2010, 21:20
Und was soll die letzte Ausführung bezüglich eines eventuellen Migrationshintergrund?

Steht doch da, verstehe die Nachfrage nicht. Nochmal lesen.

Jim
07-03-2010, 21:25
Steht doch da, verstehe die Nachfrage nicht. Nochmal lesen.

Ich verstehe nicht, was die Ausführungen bezüglich des Migrationshintergrund notwendig machen?

Tiger93
07-03-2010, 21:42

Es gibt ja schon so WT-''Meister'', die halt wirklich nichts kluges mit dem WT-System machen, weil sie es halt zuu extrem verändern.
Aber abgesehen von diesen selbsternannten Meistern ist das *ing *ung System doch sehr gut und effektiv - auch im Kampf gegen einen *boxer.

z.B. ---> Das Ving Tsun Kung-Fu von Wong Shun Leung ist garnicht schlecht und die Schüler von Wong Shun Leung sind auch sehr gut drauf.
<--- Ist halt unverändertes Ving Tsun.

...

Zhijepa
07-03-2010, 21:46
http://img1.imagebanana.com/img/u4y11vt6/thilo_sarrazin_608635.jpg

@ potentiellen Opfern für Intensivtäter ..Migrationshintergrund.

reza.m
07-03-2010, 21:57
Haben jetzt die Täter oder die Opfer den Migrationshintergrund oder am Ende doch beide und muss man sowas immer erwähnen?

LaGarde
07-03-2010, 22:00
Fremdschämen für political correctness
Er sagte doch für und ohne, einfach erweitert, geilt euch nicht dran auf.

Man kann sich doch viel besser über EWTO-Bashing aufregen.

Kannix
07-03-2010, 22:14

Wenn man sowas in deinem Alter noch von sich gibt, dann sollte man mit Katzenscheiße gesteinigt werden damit es länger dauert:D

Nananom
07-03-2010, 22:16
Wenn man sowas in deinem Alter noch von sich gibt, dann sollte man mit Katzenscheiße gesteinigt werden damit es länger dauert:D

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Kannix
07-03-2010, 22:24
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Ach nein? Für dich jedenfalls ist es keine Antwort;) Vielleicht habe ich ja Deine Frage nicht kapiert.
Dann eine Erklärung, ich lese daraus mangelnde Erfahrung und noch nicht so viel Reife. Für 16 ok, für 26, naja eben Katzenscheiße:D

Breavi
07-03-2010, 22:25
Egal, Human Weapon is eh besser, da gibt s auch keine Folge über WT. Statdessen sogar eine über MMA (mit Rutten), und eine über Sambo (mit Fedor).
Ing Ung ist nur ein Teil der China Episode, allerdings komplett ohne WT (nur mit Whang Zhi Peng s VT).

HW > FQ

Human Weapon ist toll ja! :)
Aber in der KungFu-Episode kommt ein WC-Teil vor, auf der chinesischen Mauer mit Master Wong ;)

D.G.N
07-03-2010, 22:32
Ach nein? Für dich jedenfalls ist es keine Antwort;) Vielleicht habe ich ja Deine Frage nicht kapiert.
Dann eine Erklärung, ich lese daraus mangelnde Erfahrung und noch nicht so viel Reife. Für 16 ok, für 26, naja eben Katzenscheiße:D

Tolle Einstellung! Soviel zum Thema "Herabwürdigen anderer Stile"

Hast du dir eigentlich mal den Ausgangspost des Treaderstellers durchgelesen?

Nananom
07-03-2010, 22:39

Ich habe noch nie zu der Kategorie Mensch gehört, die etwas sagen und später dann eine ganz andere Meinung darüber haben.
Reife blabla schon mal was von Veranlagung gehört?
Bei manchen Menschen liegen genetisch bedingt, bestimmte Dinge von alleine in ihrer Natur. Andere dagegen sind unausgereifte Persönlichkeiten und werden stark durch Umweltfaktoren beeinflusst.

Zhijepa
07-03-2010, 22:40

http://www.black-velvetangel.de/d35.JPG

Welpenschutz

Die Verhaltensforschung spricht von Fehlinformation

Warum dürfen sich Welpen gegenüber erwachsenen Hunden so viele Frechheiten erlauben? die Erklärung ist so einfach wie einleuchtend.

Welpen gefährden noch nicht die Rangposition der erwachsenen Hunde.Sie werden von ihnen noch nicht richtig ernst genommen.

Wenn denn aber ein erwachsener Hund den Welpen doch mal etwas stärker massregelt, oder anknurrt,weil er zu frech geworden ist,wird er gleich als "verhaltensgestört" abgestempelt.Doch es ist Hundeschule,der Welpe lernt so,ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln

Gruß Zhijepa

Saarbrigga
07-03-2010, 22:48
Aber in der KungFu-Episode kommt ein WC-Teil vor, auf der chinesischen Mauer mit Master Wong ;)

Mein ich doch. ;)

Lars´n Roll
Human Weapon ist toll ja! :)

Ja, auch da sind, trotz anderer Lineage, gewisse Parallelen unverkennbar...

Tiger93

Du liest daraus eine mangelnde Erfahrung? Für dich bin ich wahrscheinlich noch ein ''garnix checker'' oder sowas...

Jedenfalls: Erklär mir doch EINFACH, was nicht gut an dem ist, was ich geschrieben habe und schon denk ich VIELLEICHT anders über das ganze was ich geschrieben habe.

Habs zwar bisschen krass hingeschrieben aber ich meinte doch nur, dass *ing *ung halt auch ein Kampfsystem ist, mitdem man auch richtig angreifen kann. Ein *boxer ist ja nicht automatisch grad besser als ein *ing *ungler.

BillaP
08-03-2010, 02:17
Ich verstehe nicht, was die Ausführungen bezüglich des Migrationshintergrund notwendig machen?

Vielleicht damit hier nicht darüber diskutiert wird wer die angreifer sind bzw welche herkunft sie haben sondern das es einfach nur angreifer sind. Wäre ja nicht das erste mal das darüber diskutiert wird und auch nicht das erste mal hier am board.:cool:

DeepPurple
08-03-2010, 09:05
Bitte versucht mal so zu posten, dass sich nicht unbedingt jemnd angegriffen fühlt und versucht so zu lesen, dass Ihr Euch nicht gleich angegriffen fühlt. Wär echt mal nett.

Peter

Epirus
08-03-2010, 10:03
Vielleicht damit hier nicht darüber diskutiert wird wer die angreifer sind bzw welche herkunft sie haben sondern das es einfach nur angreifer sind. Wäre ja nicht das erste mal das darüber diskutiert wird und auch nicht das erste mal hier am board.:cool:

Danke

Holzfäller
08-03-2010, 10:11
Hallo , nachträglich willkommen im Forum.

Wenn Du mal eine Weile hier zugebracht hast, wirst Du erkennen, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen *ing*un und WT gibt. Und innerhalb des WT gibts nochmal deutliche Unterschiede zwischen dem WT der EWTO und dem WT der anderen Verbände.

Der ganz entscheidende Unterschied ist hierbei nicht mal die Theorie, sondern die Umsetzung im Training bzw. im Kampf. Theorien kann man bekanntlich nicht beweisen. Sie gelten nur solange als zutreffend, bis sie widerlegt werden. Aber das nur am Rand.

Es gibt Schulen, in denen Kämpfer ausgebildet werden. Die sind in den letzten Jahren aber immer weniger geworden. Die letzte Kämpfer-Schule der EWTO hat offensichtlich WT-Herb :D

In vielen anderen WT-Schulen gibts aber nur Wellness-WT. Es wird in freundlicher Atmosphäre mit den Armen gerollt, es gibt ein paar freundliche Rollenspiele, bei denen man den bösen Aggressor mit vorgehaltenen Händen zur Besinnung bringt. Bleibt er aggressiv, gibts halt Tan/Fauststoß. Natürlich ohne Kraftaufwand, ich nehme seinen Schlag ja weich mit ner Wendung auf. Und wenns nicht klappt, sagen die Zeugen nachher wenigstens, dass der andere der Aggressor war ;)

In solchen Schulen schwitzt man einmal pro Jahr und die Chance ist groß, dass du ein ganzes Leben lang ohne blauen Fleck nach hause kommst. Was das mit einer Kampfkunst zu tun hat, kannst du dir denken.

Wenn so ein Theoretiker dann auf den obligatorischen bösen Thai-Boxer trifft, endet das ganze nach drei Sekunden mit dem KO des WTlers. Liegt einfach daran, dass der WTler aus dem Training so gut wie keiner Kampferfahrung erhält, aber mit seltsamen Vorstellungen eines Kampfes versorgt wird. Und dieses ganze Theorie-Gebäude kracht in der Regel beim ersten Kampf in sich zusammen.

Ganz kurz zu seinen Punkten:

Es gibt so Leute, die meinen, dass ein *ing *ung Kämpfer gegen einen Thaiboxer überall verlieren würde

Für die Masse der WTler trifft das in der Tat zu. Der Thaiboxer hat schlicht und einfach mehr Kampferfahrung, er hat eine ganz andere Schrittarbeit und ein Auge für Distanzen. Das meiste davon lernt man in WT-Schulen nicht.

Das sollte KEIN KKler tun. Aber wenn du dir den Alltag in einer WT-Schule anschaust => da offenbar doch.

Ein *ing *ung Kämpfer versucht nicht einfach den Kampf in Chi sao zubeginnen.

Falsche Formulierung. Ungeachtet dessen lernt man aber genau das.

Ein *ing *ung Kämpfer GEHT IN IHN HINEIN und macht ihn dann fertig. Die Techniken, die ein *ing *ung Fighter im Training trainiert, also Chisao, Punsao und natürlich auch die Formen und ALLES, übt er nur, damit er sein Gefühl fürs Kämpfen so verbessert, dass wenn er einmal drinnen im Gegner ist, dass er dann selbstverständlich dran bleibt und wenns nötig ist vielleciht 1, 2 mal abwehrt, bevor der Gegner dann am ganz Ende ist.

Machen die anderen Stile das nicht ? Vorteil erarbeiten und ausnutzen ?

Auch hier: Machen die anderen das nicht. Kennst du eine KK, die systembedingt kompliziert arbeitet ?

Seht euch z.B. Leung Ting an. Er hat zwar nicht gerade den besten Ruf aber trotzdem. Er hatte in seiner Zeit Sanda gekämpft und war dabei unbesiegt - mit *ing *ung.

Sorry, aber dieser Mann hat noch nie in seinem Leben wirklich gekämpft. Man muss schon blind sein, um das nicht zu erkennen. Als Lehrer war er erfolgreicher.

All die *ing *ung Masters, oder Grandmasters, oder so, sind vielleicht nicht so muskulös wie Kimbo oder Mike Tyson ABER sie haben EXTREM GUTES GEFÜHL ZUM KÄMPFEN.

Was soll man sich darunter vorstellen ?

*ing *ung funktioniert in weiter Distanz, in mittlerer Distanz und in naher Distanz - es Funktioniert in allen Distanzen.

Wenn man es vernünftig trainiert, ja. Du wirst feststellen, dass sich hier 99% aller Diskussionen um genau diesen Unterschied drehen.

Gruß
Holzfäller

mykatharsis
08-03-2010, 10:58
Wenn man es vernünftig trainiert, ja. Du wirst feststellen, dass sich hier 99% aller Diskussionen um genau diesen Unterschied drehen.
q4t!

Kannix
08-03-2010, 11:05
Tolle Einstellung! Soviel zum Thema "Herabwürdigen anderer Stile"
Wie liest Du daraus meine Einstellung?

Hast du dir eigentlich mal den Ausgangspost des Treaderstellers durchgelesen?
Nein, ich kann wirklich nicht alles lesen. Ich hab ein System entwickelt bei dem ich mir einen Beitrag raussuche, den Kontext komplett ignoriere und mich von den anderen Beiträgen nicht irritieren lasse, um daraufhin irgendwas lustiges zu antworten

Ich habe noch nie zu der Kategorie Mensch gehört, die etwas sagen und später dann eine ganz andere Meinung darüber haben.
Reife blabla schon mal was von Veranlagung gehört?
Bei manchen Menschen liegen genetisch bedingt, bestimmte Dinge von alleine in ihrer Natur. Andere dagegen sind unausgereifte Persönlichkeiten und werden stark durch Umweltfaktoren beeinflusst.
Wenn es so eine genetische Veranlagung geben würde, dann würde ich das als genetischen Deffekt beurteilen. Schlimm wenn Menschen sich und ihre Meinungen nicht ändern. Jeder normale Mensch merkt irgendwann was er mal für lustige Vorstellungen hatte. Heutzutage entwickelt sich alles rasant, alles ist im Wandel. Mal ein bisschen philosophisch angehaucht: es ist doch nichts schlimmer wenn man nicht erkennen will falsch zu liegen und sich an seiner Meinung festklammert. Es bedarf doch viel mehr Größe eigene Irrtümer zu erkennen. Persönliche Erlebnisse wie z.b. der direkte Austausch mit anderen Kampfsportlern, haben schon oft bei dem ein oder anderen die Meinung umgekrempelt
@... hat nun einfach nicht genug Erfahrung um das was er da sagt auch zu wissen. Das heißt nicht das er doof oder albern ist, sondern einfach nur das er jung ist. Ist doch nix schlimmes. Und er wird sich entwickeln, auch wenn Du meinst Du warst in dem Alter schon fertig und wirst auch so bleiben;)

Nananom
08-03-2010, 13:31
Wenn es so eine genetische Veranlagung geben würde, dann würde ich das als genetischen Deffekt beurteilen. Schlimm wenn Menschen sich und ihre Meinungen nicht ändern. Jeder normale Mensch merkt irgendwann was er mal für lustige Vorstellungen hatte. Heutzutage entwickelt sich alles rasant, alles ist im Wandel. Mal ein bisschen philosophisch angehaucht: es ist doch nichts schlimmer wenn man nicht erkennen will falsch zu liegen und sich an seiner Meinung festklammert. Es bedarf doch viel mehr Größe eigene Irrtümer zu erkennen. Persönliche Erlebnisse wie z.b. der direkte Austausch mit anderen Kampfsportlern, haben schon oft bei dem ein oder anderen die Meinung umgekrempelt
@... hat nun einfach nicht genug Erfahrung um das was er da sagt auch zu wissen. Das heißt nicht das er doof oder albern ist, sondern einfach nur das er jung ist. Ist doch nix schlimmes. Und er wird sich entwickeln, auch wenn Du meinst Du warst in dem Alter schon fertig und wirst auch so bleiben;)

Bei allen ist die Wahrscheinlichkeit, vererbt zu werden gleich, unabhängig um welche Merkmale es sich dabei handelt.Ein sogenannter gründominanter Mensch (Stammhirn-orientiert) braucht in dem Maße keine Erziehung und Erfahrungen sammeln wie dagegen ein rotdominanter Mensch (Lymbiker). Auch greifen bei einem solchen Mensch Umweltfaktoren, weniger stärker.

Ich habe noch niemals meine Meinung geändert oder mich verbiegen lassen, sowas hat eine lange Tradition bei uns;)

Primo
08-03-2010, 13:39
Ich habe noch niemals meine Meinung geändert oder mich verbiegen lassen, sowas hat eine lange Tradition bei uns;)

Hört sich für mich nach Lernresistenz an ! ;)

Phrachao-Suea
08-03-2010, 13:48
Hört sich für mich nach Lernresistenz an ! ;)

Oder Stolz,ein anderes Ehrgefühl.
Oder denken diese Leute einfach nicht nach bzw. geben nicht nach selbst wenn sie wissen das sie falsch liegen? ;)

Btw: Ihr seit ja immernoch nicht fertig!:ups::D

El_Hefe
08-03-2010, 14:31
@:

Ein *ing *ung Kämpfer GEHT IN IHN HINEIN und macht ihn dann fertig.

Das ist mit Verlaub ein Kennzeichen so ziemlich jedes Stils.

Die Techniken, die ein *ing *ung Fighter im Training trainiert, also Chisao, Punsao und natürlich auch die Formen und ALLES, übt er nur, damit er sein Gefühl fürs Kämpfen so verbessert, dass wenn er einmal drinnen im Gegner ist, dass er dann selbstverständlich dran bleibt und wenns nötig ist vielleciht 1, 2 mal abwehrt, bevor der Gegner dann am ganz Ende ist.

Aus meiner Erfahrung mit WT-Leuten (insgesamt vier Leute, allesamt EWTO, alle mehrjährig dabei, zwischen vier und acht Jahren), muss ich sagen dass das leider nicht zutrifft. In jedem Freikampf den ich mit den Leuten bisher gemacht habe, haben diese die typischen Anfängerprobleme, die man eben hat wenn man keine frei agierenden Gegner gewohnt ist - und das obwohl sie seit etlichen Jahren ihren Stil machen.

Kein Distanzgefühl, kein Timing, absolut keine Gewohnheit, mit Druck umzugehen. Das volle Programm. Nicht erkennen dass man zu nah steht und demzufolge bedroht ist -> Jab zum Gesicht, Volltreffer. Reinrennen mit KFS, in der Distanz verschätzt, Jab zum Gesicht, Volltreffer. Bekamen sie selbst schnell Druck, fiel das Konzept, der Stand, die Beinarbeit und alles andere sofort in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Von jahrelangem Training innerhalb von Sekunden nichts mehr übrig, nach 30 Sekunden standen sie alle in ner Boxerdoppeldeckung, die sie natürlich auch nicht beherrschten. Und ich halte mich mit Verlaub für keinen überstarken Kämpfer. Ich trainier vielleicht zwei Mal die Woche, wenns hoch kommt.

Liegt das daran dass Ingsbums insgesamt nix taugt? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass Training ohne Sparring bzw. ohne "Aliveness" (Thornton lässt grüßen) scheinbar wirklich nichts taugt. Drills und Partnerübungen sind gut. Aber wenn man diese zum Selbstzweck verkommen lässt, ohne dann den nächsten Schritt zu tun, nämlich die Anwendung im Freikampf, dann ist alles für die Katz.

Und die Behauptung das das alles ja ganz anders sei wenns keine Regeln gäbe zählt in dem konkreten Falle auch nicht. Ich hab nichts davon wenn ich irgendwelche Todestechniken drauf habe, sie aber nicht anwenden kann, weil ich bei der Überbrückung der Schlagdistanz umgehauen werde.

Husky
08-03-2010, 14:44

Wundert mich eigentlich, das mit der langen Tradition. Evolutionstechnisch gesehen sind genau diese Arten ausgestorben. :D
-------- Survival of the Fittest -------------

Caramujo
08-03-2010, 15:31
Und schon wieder :D

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Das große Problem im KKB (das mir übrigends sehr oft den Büroalltag versüßt) liegt wohl darin, dass viele ihre KK als das Ultimative ansehen.
Toleranz wird dabei immer eher klein geschrieben. Der SV-Faktor von verschiedenen KK ist ja schon oft genug durchgekaut worden und ich glaub auch nicht, dass es dem TE hier drum ging.

Jeder der seinen Verstand ein bissl einschaltet und seinen "Sport" ehrlich reflektiert, wird wissen, ob er sich in einer SV-Situation (ob erfolgreich oder nicht, das seh ich erst Mal als zweitrangig an) zur Wehr setzen kann.
Ich glaube nicht, dass Deutschland inzwischen ein so gefährliches Pflaster geworden ist, dass man an jeder Ecke damit rechnen muss von einem MTler, einem Boxer, einem Karateka oder whatever zusammengeschlagen zu werden.
Man stößt da wohl eher auf den untrainierten und leider wahrscheinlich besoffenen Normalo. Ein Opfer das sich wehrt kann sehr schnell uninteressant werden .... ;)

Aus vielen Posts kann ich herauslesen, dass sich viele auch auf Hörensagen und Gerüchte - a lá der Kumpel von meinem Kumpel hat mal einen gekannt der xy gemacht hat und der hat gesagt das ist Mist - verlassen, da es ja viel zu anstrengend wäre sich selber darüber zu informieren. Zu einem Probetraining zu gehen ist natürlich ebenfalls inakzeptabel :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn:
1) Spaß vor SV-Faktor
2) Auch mal über den Tellerrand gucken
3) Sich vielleicht auch mal mit der Philosophie einer KK beschäftigen
(also die nicht die eigene ist)
4) Es kommt immer drauf an, was man selber aus einer KK macht
5) Was mir persönlich nicht taugt, muss nicht unbedingt allgemein sch.... sein. => Respekt! ;)

Leben und Leben lassen! :D

Caramujo

mykatharsis
08-03-2010, 19:04
Liegt das daran dass Ingsbums insgesamt nix taugt?
Wing Chun ist sehr gut, wenn man es auch richtig trainiert. Das ist im WT in der Masse nicht der Fall. WT ist aber auch in vielen entscheidenden Punkten deutlich anders als Wing Chun.

holy_hell
08-03-2010, 19:06
edit

BumBumKiwi
08-03-2010, 19:32
Bei allen ist die Wahrscheinlichkeit, vererbt zu werden gleich, unabhängig um welche Merkmale es sich dabei handelt.Ein sogenannter gründominanter Mensch (Stammhirn-orientiert) braucht in dem Maße keine Erziehung und Erfahrungen sammeln wie dagegen ein rotdominanter Mensch (Lymbiker). Auch greifen bei einem solchen Mensch Umweltfaktoren, weniger stärker.

Sorrry Nana, aber: Wat bidde? Wo haben die Leute denn immer bloß so einen Unsinn her... Das erinnert mich fast ein bissken an die Hirnhälften-Koordinations-these die wir hier letztens hatten

gast
08-03-2010, 20:33

Du hast 6(!) Posts in diesem Forum. Wenns dir hier nicht passt, geh einfach wo anders hin. Ich glaube kaum, dass es jemand merkt...

Nananom
08-03-2010, 21:18

Sorrry Nana, aber: Wat bidde? Wo haben die Leute denn immer bloß so einen Unsinn her... Das erinnert mich fast ein bissken an die Hirnhälften-Koordinations-these die wir hier letztens hatten

Es ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass bis 60% in Ausnahmefällen sogar 80% genetisch bedingt bzw. vererbt werden kann.

Tiger93
08-03-2010, 21:23
Wing Chun ist sehr gut, wenn man es auch richtig trainiert. Das ist im WT in der Masse nicht der Fall. WT ist aber auch in vielen entscheidenden Punkten deutlich anders als Wing Chun.

Primo
08-03-2010, 21:35
Es ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass bis 60% in Ausnahmefällen sogar 80% genetisch bedingt bzw. vererbt werden kann.

Was ist genetisch bedingt ? Das die einen WT gut und die anderen schlecht finden ? :D

Gruss

WT-Herb
08-03-2010, 21:50
Hallo Nananom,

genetische Vererbung schließt Lernen aber nicht aus. Ganz im Gegenteil. Auch die Fähigkeit des Lernens ist genetisch bedingt. Das motorische Lernen ist ein wesentlicher Akt der körperlichen Entwicklung.

Gruß, WT-Herb

Raiiken
08-03-2010, 22:03
Du hast 6(!) Posts in diesem Forum. Wenns dir hier nicht passt, geh einfach wo anders hin. Ich glaube kaum, dass es jemand merkt...

Zugegeben musste ich kurz überlegen wie man den Beitrag von dir verstehen darf, mir ist zuerst nicht in den Sinn gekommen dass es wirklich jemanden gibt der Leute in einem Forum nach der Anzahl ihrer Beiträge einstuft und bewertet. :rolleyes:

In deinem Fall betreffend auf den Inhalt hier und einen Großteil deiner anderen Forumsbeiträge kann ich mich nur selber zitieren und dir raten:

[...]Manchmal sollte man nichts sagen wenn es nichts zu sagen gibt. Wenn doch, sollte es wenigstens sinnvoll sein. [...]

Für meinen Teil bin ich raus aus dem thread, es gab ja auch genug lesenswerte und sinnvolle Beiträge und das Ganze driftet irgendwie ab.

Gruß,

R.

Sarkoplasm.Retikulum
08-03-2010, 22:19
Zugegeben musste ich kurz überlegen wie man den Beitrag von dir verstehen darf, mir ist zuerst nicht in den Sinn gekommen dass es wirklich jemanden gibt der Leute in einem Forum nach der Anzahl ihrer Beiträge einstuft und bewertet. :rolleyes:

Ich glaube er meinte einfach die Tatsache, dass jemand der seit kurzem erst dabei ist gleich das Meckern anfängt.

gast
08-03-2010, 22:25
Ich glaube er meinte einfach die Tatsache, dass jemand der seit kurzem erst dabei ist gleich das Meckern anfängt.

Genau so ist es. Ich verstehe die Motivation nicht sich in einem Forum nur anzumelden um als Eingangspost zu schreiben: "Das Forum ist sch**** ihr seid alle Idio****!"

Das ist ja wie als Antialkoholiker aufs Oktoberfest gehen und sich dann beschweren dass man keinen Spass hat... :D

theother
08-03-2010, 22:56
hmmm...
vielleicht liest er/sie ja schon länger mit und wollte sich jetzt halt mal luft machen?
vielleicht ist es ziemlich egal, wie viele posts mensch schon gemacht hat (oder wollt ihr sagen, dass erst ab (BITTE WUNSCHANZAHL EINTRAGEN) posts gemeckert werden darf?
vielleicht hat er/sie das recht, seine/ihre meinung zu schreiben (so wie alle anderen hier auch)?

ich finds eher uncool, auf den sechs (jetzt sieben, glückwunsch) posts rumzuhacken. ich habe auch nicht viel mehr (oder sogar weniger, is mir echt egal). meist lese ich still mit, nehme viele kritiken am ewto ding wahr, einige auch ernst. trotzdem hätte ich auch kein bock drauf, mir sagen lassen zu müssen: eh du, du schreibst ja nur wenig, du hast hier nix zu melden. ich finde die art der kritik vom te eigentlich ganz i.o.
so wie es viele ewtoler gibt (schulen und schüler) auf die einige kritiken hier zutreffen, so gibt es eben auch diejenigen, die anders unterwegs sind, ihren kopf zum denken und reflektieren haben und sich eben nicht jeden kritikschuh anziehen müssen. mir gehen einige der posts auch auf die nerven und ich denke manchmal, dass ne therapie für einige ex ewtoler nicht falsch wäre. der/die te hat sich mal luft gemacht. ich habe das eingangspost übrigens nicht so aufgefasst, dass das forum generell mist sei und alle hier idioten sind.
dass in der ewto nicht alles rund läuft wissen auch viele, denke ich (auch von "uns"). aber muss ich mir deswegen immer die schimpfe von den "überkklern" reinziehen? mir isses halt meistens zu dröge, darauf zu antworten.

darüberhinaus war/ist dieses thema eins der interessantesten in den letzten wochen, da mal eher wenig gebasht wurde.

so, und jetzt zum nächsten hefeweizen...

die Chisau
09-03-2010, 07:45
@Tiger93:

Aus meiner Erfahrung mit WT-Leuten (insgesamt vier Leute, allesamt EWTO, alle mehrjährig dabei, zwischen vier und acht Jahren), muss ich sagen dass das leider nicht zutrifft. In jedem Freikampf den ich mit den Leuten bisher gemacht habe, haben diese die typischen Anfängerprobleme, die man eben hat wenn man keine frei agierenden Gegner gewohnt ist - und das obwohl sie seit etlichen Jahren ihren Stil machen.

Kein Distanzgefühl, kein Timing, absolut keine Gewohnheit, mit Druck umzugehen. Das volle Programm. Nicht erkennen dass man zu nah steht und demzufolge bedroht ist -> Jab zum Gesicht, Volltreffer. Reinrennen mit KFS, in der Distanz verschätzt, Jab zum Gesicht, Volltreffer. Bekamen sie selbst schnell Druck, fiel das Konzept, der Stand, die Beinarbeit und alles andere sofort in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Von jahrelangem Training innerhalb von Sekunden nichts mehr übrig, nach 30 Sekunden standen sie alle in ner Boxerdoppeldeckung, die sie natürlich auch nicht beherrschten. Und ich halte mich mit Verlaub für keinen überstarken Kämpfer. Ich trainier vielleicht zwei Mal die Woche, wenns hoch kommt.

Liegt das daran dass Ingsbums insgesamt nix taugt? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass Training ohne Sparring bzw. ohne "Aliveness" (Thornton lässt grüßen) scheinbar wirklich nichts taugt. Drills und Partnerübungen sind gut. Aber wenn man diese zum Selbstzweck verkommen lässt, ohne dann den nächsten Schritt zu tun, nämlich die Anwendung im Freikampf, dann ist alles für die Katz.

Und die Behauptung das das alles ja ganz anders sei wenns keine Regeln gäbe zählt in dem konkreten Falle auch nicht. Ich hab nichts davon wenn ich irgendwelche Todestechniken drauf habe, sie aber nicht anwenden kann, weil ich bei der Überbrückung der Schlagdistanz umgehauen werde.

100% Zustimmung. :klatsch:

Unrealistisches Training im WT Bereich führt dazu.
Abgesehen davon hat das System grobe Schwächen.

1.Chi Sao fixiert - viel zu viel Aufwand für geringen Nutzen
2. Beinarbeit de facto nicht da
3. das visuelle "Problemerfassen" wird vernachlässigt und zwar grob.
4. Instabiler Stand

Macht alles nichts solange man den Schülern, nicht ein komplett falsches Selbstbewußtsein von "Straßenkampftauglichkeit..." vermittelt und der Spaß im Vordergrund steht.
Oft aber haben die Leute eine völlig unrealistische Selbsteinschätzung und das ist gefährlich und unverantwortlich von den Lehrern.

(Aus oben genannten Gründen und ähnlichen Erfahrungen, habe ich wieder in einem anderen System von vorn angefangen. )

BumBumKiwi
09-03-2010, 09:54

Dafür hätte ich gerne auch nur eine einzige richtige Quelle (also nicht Wiki oder Wudnerwelt Wissen ;)). Du kannst gern suchen, aber ich kann Dir gleich sagen, dass Du da nicht fündig werden wirst. Soweit sind wir leider noch lange nicht, wie wissen ja nicht mal genau wie und wo im Hirn lernen genau stattfindet. Wie soll man da schon solche Aussagen machen können? Und wie wollte man das empirisch prüfen?

pizzamann
09-03-2010, 10:30
My knob is enormous! Welche Wendungen (Typisch Wing Chun!) dieser Zrett nimmt:ups:

@nananom

Haste mal Kontakt zu derwissende aufgenommen?! Da könnt ihr euch den ganzen Abend Halbwahrheiten um die Ohren hauen, und anschliessend ums "Wer hat Recht" kämpfen...:D

Kannix
09-03-2010, 11:33
Soweit sind wir leider noch lange nicht, wie wissen ja nicht mal genau wie und wo im Hirn lernen genau stattfindet. Wie soll man da schon solche Aussagen machen können? Und wie wollte man das empirisch prüfen?
Hier im Forum kann man alles sagen, alles total liberal:D

LorenzLang
09-03-2010, 11:44
...

Gruß,

R.

Super Post, Du sprichst mir aus der Seele.

Leider gibt es zuviele Leute mit Leseschwäche und Schreibdurchfall.
Eine eigentlich bemitleidenswerte Kombination.
:cool:

Gruß
LL

BillaP
09-03-2010, 16:46
Manchmal kommt es mir so vor als sei dieses forum eines der aggressivsten deutschsprachigen foren im www. Die meinung des anderen wird hier nicht nur wiederlegt, der ausübende wird sogar noch als, ich sag mal, unwissend bezeichnet und sein system, egal welches als der größte müll. Streit ist in fast jedem Threat vorzufinden und eine falsche meinung führt zur schlachtung :D.

Sry für meine ausdrucksweise aber das wollte ich schon immer einmal los werden ;)

1789
09-03-2010, 17:14

was uns der nananom damit sagen will.ist dass er nicht das berühmte fähnchen im wind ist.dieses ist in unserer heutigen gesellschaft ja schon fest
als tugend implementiert,man dreht und wendet sich wie man will(was interressiert mich mein geschwätz von gestern)
ärgern tut ihn hierbei vor allem,dass er mit jedem jahr seines lebens mehr merkt wieviel mehr solcher rückgratlosen trottel es gibt.

allerdings solange jeder gegen nananom wettert,nur weil er seine meinung zu diesem thema nicht differenziert genug ausgedrückt hat,geht der nana natürlich sofort in abwehrhaltung.
so lernt er natürlich nix mehr dazu und die schwachsinnige theorie,von
grünen und roten menschlein wird immer mehr verinnerlicht.

gruss1789

mykatharsis
09-03-2010, 17:16
Er redet eigentlich von Frauen und Männern. ;)

gast
09-03-2010, 21:30
hmmm...
vielleicht liest er/sie ja schon länger mit und wollte sich jetzt halt mal luft machen?
vielleicht ist es ziemlich egal, wie viele posts mensch schon gemacht hat (oder wollt ihr sagen, dass erst ab (BITTE WUNSCHANZAHL EINTRAGEN) posts gemeckert werden darf?
vielleicht hat er/sie das recht, seine/ihre meinung zu schreiben (so wie alle anderen hier auch)?

ich finds eher uncool, auf den sechs (jetzt sieben, glückwunsch) posts rumzuhacken. ich habe auch nicht viel mehr (oder sogar weniger, is mir echt egal). meist lese ich still mit, nehme viele kritiken am ewto ding wahr, einige auch ernst. trotzdem hätte ich auch kein bock drauf, mir sagen lassen zu müssen: eh du, du schreibst ja nur wenig, du hast hier nix zu melden. ich finde die art der kritik vom te eigentlich ganz i.o.

Tja, bei mir ist es halt so: Wenn ich in eine neue Kneipe gehe und es gefällt mir dort nicht halt ich die Fresse und geh woanders hin. Wenn in meiner Stammkneipe was nicht funktioniert, dann sag ich mal was. Wenn in meiner Stammkneipe ein Typ den keiner kennt reinkommt und uns sagt was für ein mieser Haufen wir sind begleiten wir ihn raus.

Warum klappt im Internet nicht auch manchmal was im echten Leben super funktioniert?

Recys
09-03-2010, 22:51
Ja aber versuch doch mal von deinem Rechner aus so leuten den Computer auszuschalten... :D

LorenzLang
10-03-2010, 12:19
Tja, bei mir ist es halt so: Wenn ich in eine neue Kneipe gehe und es gefällt mir dort nicht halt ich die Fresse und geh woanders hin. Wenn in meiner Stammkneipe was nicht funktioniert, dann sag ich mal was. Wenn in meiner Stammkneipe ein Typ den keiner kennt reinkommt und uns sagt was für ein mieser Haufen wir sind begleiten wir ihn raus.

Ein Vergleich der hinkt, muß deswegen ja nicht richtig sein.

Du weißt schon was der Unterschied zwischen einer Spelunke und
einem Diskussionsforum ist, oder?
Außerdem machst Du nicht WT, oder?
Also wer ist hier wohl eher falsch, die WTler oder Du?

Gruß
Lorenz

PS:
"Halt die Fresse oder geh' weg." war noch nie ein Argument...
...unterste Schublade bitte schnell wieder zumachen, bitte.

gast
10-03-2010, 12:20
Du weißt schon was der Unterschied zwischen einer Spelunke und
einem Diskussionsforum ist, oder?

Ja in der Spelunke ist der Umgangston besser...

gokzilla
10-03-2010, 22:05
Hört doch bitte mit der immer gleichen Ausrede auf das Wing ing ung SV tauglich und gefährlicher wäre weil man in die Augen, Gojones oder den Hals angreift.

Es kommt ganz auf die Situation an. Wenn ich auf der Straße von einem Halbstarken angepöbelt werde und mich verteidigen muss, würde ich höchstens Lowkicks oder ein Paar Schläge an die Rippen verabreichen. Bei mehreren natürlich schön zwischen die Beine kicken.

Wenn mich jemand aber mit gezückten Messer bedroht würde ich mit meinen Fingern in die Augen stechen oder an seinen Hals rangehen, seinen Knie brechen usw. weil die Folgen Fatal wären.

Kein normaler Mensch würde gleich auf Äußerste gehen, nur weil er blöd angemacht wird.

Gast
10-03-2010, 23:27
Guten Abend,

wirklich lange Mitglied bin ich hier ja nicht aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Niveau hier stetig abnimmt. Gerade dieses abfällige Gerede ist total langweilig. Vielleicht ist ja auch schon alles Geistreiche hier irgendwo und wann mal geschrieben worden.... Oft genug wird es auch undiverenziert und auch unsachlich. Einge wollen sich dann auch mal irgendwo treffen um zu trainieren und zu zeigen wie gut es klappt.....wie unglaublich weit entfernt ist dieses Verhalten von meiner moralischen Grundeinstellung....

Zum Glück finde ich hier aber auch immer mal wieder interessante Beiträge, in denen interessante Menschen, interessantes schreiben.

schöne Träume

DeepPurple
11-03-2010, 07:00
Irgendwie kommt in diesem Thread nichts mehr raus. Deshalb closed, auch auf Wunsch des TE.
Sollte jemand noch was wichtiges beizutragen habe, bitte PN.

Danke
Peter