Vollständige Version anzeigen : Die andere Seite des Wushu ?
Jet Bruce chan
06-09-2003, 14:58
Seit ich mich mit Wushu beschäftige höre ich immer wieder davon wie wichtig es für einen Wushu - Schüler/Meister es ist sich auch in den Bereichen
-der Traditionellen chinesischen Medizin,
-der westlichen Medizin (einleuchtend),
-Qi Gong,Tai Chi
fortzubilden
was haltet ihr davon?
Was ist denn westliche Medizin ? Ich dachte immer es gibt einen Körper mit im wesentlichen gleichen Eigenschaften. Und was auch immer dran ist, ist es dann auch. Ob das der westliche Arzt nicht sieht, oder der östliche ist egal. Es kommt hier öfters vor daß westliche Ärzte vor lauter Eingebildetheit nicht mal einfache Diagnosen hinbekommen, westliche Physiotherapeuten hingegen im gleichen Fall dann schon.
Grundsätzlich ist es aber ein Teil der klassischen Ausbildung. Es hilft im Alltag öfter wenn man Kniebeschwerden usw. korrigieren kann, als daß man Leute zusammenhauen muß.
Es ist meines erachtens unverantwortlich einem Schüler das Kämpfen beibringen zu wollen, ohne ihm die Anatomie und Beschaffenheit des Menschlichen Körpers beizubringen! Zumindest das kleine Nothelfer 1*1 der Kriegskünste sollte jeder beherschen.
Was machst du z.B wenn du versehendlich deinem Sparrinspartner den Kehlkopf eindrückst, oder ihm die Eier in den Bauch trittst? Oder wie kannst du deinem Gegenüber helfen, wenn er keine Luft mehr kriegt nach dem du ihm in den Bauch geschlagen hast? Zerrungen, Verrenkungen, Brüche oder und VORALLEM innere blutungen müssen erkannt und der ernst der Lage richtig eingeschetzt werden!
Wie härtet man richtig ab ohne sich selbst zu verstümmeln und wie behandelt man Blessuren und Quetschungen?
Das ist das minimum das jeder Kriegskünstler beherrschen sollte.
Ein bischen Kreuterkunde und richtige Ernährung schadet auch keinem- beugt z.B Muskelkrämpfe nach einem harten Training vor!
Was die Medizinische Kentnis anbelant, würde ich nicht unbedingt behaupten das sie notwendig sind um sich Sifu zu nennen. Da sind schon andere Faktoren entscheidend. ;)
Andreas Weitzel
07-09-2003, 13:57
@ Silvan:
wie kannst du deinem Gegenüber helfen, wenn er keine Luft mehr kriegt nach dem du ihm in den Bauch geschlagen hast? Wie gehst Du damit um?
Gruß
Andreas
hanzaisha
07-09-2003, 14:20
Original geschrieben von Jet Bruce chan
Seit ich mich mit Wushu beschäftige höre ich immer wieder davon wie wichtig es für einen Wushu - Schüler/Meister es ist sich auch in den Bereichen
-der Traditionellen chinesischen Medizin,
-der westlichen Medizin (einleuchtend),
-Qi Gong,Tai Chi
fortzubilden
was haltet ihr davon?
traditionell gehören medizin, philosophie und kampfkunst zur "kompletten" ausbildung dazu.
ich persönlich will bestimmt kein arzt werden, aber ich find`s schon wichtig das ich erst "heilen"/verletzungen vermeiden kann bevor ich verletzungen beibringen kann.
"innere" kampfkünste (qigong, taiji…) gehören selbstverständlich auch zum kung fu, einfach um "gesund" zu bleiben, seinen geist zu stärken usw..
wobei man nicht vergessen darf, daß taijiquan eine separate kk sein kann.
@Andreas Weitzel
Uff! Zeigen währe jetzt einfacher als es zu erklären, aber ich versuche es. Solange er noch nicht ohnmächtig ist, stellst du dich hinter seinen Rücken und greifst ihm unter die Arme. Jetzt bringst du ihn mit hilfe deines Bauches in eine leichte Hohlkreuz Lage, damit öffnest du seine Lungen wieder! Wenn es einem selber passiert und einem niemand helfen kann, muss man die Ruhe bewahren und sich selber in eine Hohlkreuz Lage bringt in dem man sich einfach im Stand nach hinten lehnt. Du kannst es einmal einfach so ausprobieren, du wirst bemerken das sich deine Lunge automatisch mit Luft füllen will.
Ist dein Partner gleich ohnmächtig, nützt es nicht viel wenn du ihn erst mühsam in diese Lage bringst ( habe ich das erste mal in der Panik probiert, fieng aber nicht von selber wieder an zu Ahtmen)! Dies ist aber mit einem Schlag kaum möglich, ich habe ihm mit einer Ringer Technik ruckartig die Luft aus den Lungen gepresst (mache sowas nie mehr)!
In dieser Situation must du ihn wiederbeleben. Hoffe das hast du gelern!? Wenn man schnell genug reagiert, reichen da schon ein zwei Luftstösse.
Jet Bruce chan
10-09-2003, 17:57
Bisher is mir des noch nich passiert, glücklicherweise,
aber wo lernt man des,
man kann sich zwar fortbilden mit Büchern aba...
da lernt auch nur Theorie
Klar bei deinem Sifu haha
Sowohl Taekwondo als auch Wbeim Wingchun sin wir ne Riesen gruppe un sprechen nur selten über sowas
vielleicht machen die beim Kampftraining des da komm ich aber nich hin bin nocvh zu grün hinter den ohren
Andreas Weitzel
10-09-2003, 20:24
@ Silvan:
Danke für Deine Antwort!
Gruß
Andreas
Skyguide
10-09-2003, 22:12
hm also ein bisschen anatomie kann nix schaden, schliesslich sollte man ja wissen wo man hinschlägt.
@silvan: erkennen von inneren blutungen ist ein äusserst heikles thema. dies mit sicherheit zu tun ist äusserst schwer und einem schüler zu sagen es ist nichts und sich trotzdem mal zu irren kann schwerwiegende konsequenzen haben.
auch sonstige weichteilverletzungen z.b. der bänder sind nicht immer leicht zu diagnostizieren und bedürfen doch sehr eingehender kentnisse und ausbildung.
ich bin der meinung, dass äusserst wenige kk-lehrer über die qualifikationen verfügen dies zu tun geschweige denn schüler auf diesen stand zu bringen.
was denkst du darüber ?
gruss skyguide
@Skyguide
Da hast du recht. Ich wollte ja auch nicht sagen das wir Dr. spielen sollten! Aber wir können erste lebensrettende Massnahmen ergreiffen. Oder zumindest ein bischen seine Leiden lindern oder vieleicht auch nur beruhigen wenn er z.B hyperventiliert oder sein Kreislauf verrückt spielt und ihm sagen was mit ihm gerade passiert und was er machen muss, damit es besser wird. Aber dann haben wir unseren Jop gemacht und es heist, ap zum Dr.
Viele KK leben ja nach dem Motto: Was mich nicht Tötet, macht mich hart. Ich bin hart im nehmen und brauche keinen Arzt, dass ist nicht so schlimm, usw.
Aber wenn man sich ein bischen auskennt, kann man ihm sagen dass das nicht zum Spassen ist, es könnte vieleicht ein ...... sein!
Und wenn man sich nicht sicher ist, dann nimmt man lieber das Schlimste an.
Es dauert nicht lange einem Schüler zu zeigen, wie man z.B einen eingedrückten Kehlkopf wieder Rausholt. Oder wie man nach einem harten Kick in den Unterleib, seine Bälle wieder runterholt. Natürlich könnte man den armen Kerl auch in diesem Leidenszustand ins Spital führen, aber er wird es dir danken wenn du ihm zuerst das Gröbste wieder kurigierst und er deswegen nicht mehr so grosse Schmerzen hat. Das sind zum Teil ganz banale Sachen, wo man keie Angst braucht das man mehr kaputt macht als repariert.
Je nach dem ist es auch nicht schlecht wenn Lanzen, Schwert und Messer Verletzungen durchgenommen werden!
Was muss ich z.B machen wenn eine Halsschlagader getroffen wurde und mit jedem Pulsschlag ein Blutstrahl aus dem Hals spritz?
Oder was darf man auf keinen Fall machen, wenn ein Messer im Bein steckt!?
Das sind alles Sachen die sogut wie nie passieren (hoffe ich jedenfalls). Aber wenn es auch nur einmal im Leben passiert, dann hat es sich schon gelohnt das wir es gelernt haben!
Nebenbei, ich konnte es schon mehr als einmal gebrauchen.
Skyguide
11-09-2003, 06:07
@Silvan: Das sehe ich auch so, im Zweifelsfall immer genau abklären. Wenn allerdings
mit jedem Pulsschlag ein Blutstrahl aus dem Hals spritz dann stehen die Karten verflucht schlecht....
und mit
z.B einen eingedrückten Kehlkopf kann's auch schiefgehen, im dümmsten Fall hilft nur noch ein Luftröhrenschnitt, der bei uns in der Schweiz durch Laien nicht zulässig ist :rolleyes:.
Gruss Skyguide
Andreas Weitzel
11-09-2003, 07:02
@ Silvan:
Nochmal zu Deiner Aussage:
... wie kannst du deinem Gegenüber helfen, wenn er keine Luft mehr kriegt nach dem du ihm in den Bauch geschlagen hast? Was macht Ihr als Präventivmaßnahme gegen solche Vorkommnisse? Was macht Ihr also, damit es eben nicht dazu kommt, daß man bei einem Bauchtreffer die Luft nicht mehr kriegt? Ich meine, daß es zum Bauchtreffer immer wieder kommen wird. Das läßt sich nicht 100% vermeiden ;) Die Rettungsmaßnahmen, die Du vorschlägst, sind ja in Ordnung. Als einmalige Aktion in einem Ausnahmefall. Aber was macht man als KK-Trainierender auf Dauer?
Gruß
Andreas
Jochen Wolfgramm
11-09-2003, 12:52
Hallo Andreas,
die Leute müssen viel mit Körperkontakt trainieren! Sowohl Handtechniken als auch Tritte! Sowohl statisch als auch in Bewegung. Warum?
a. damit der Ausführende lernt, seine Techniken zu kontrollieren
b. damit der Getroffene lernt, den Schlag "aufzunehmen". Also Körperspannung aufzubauen etc ...
auch kann ein gutes Bauchmuskeltraining nebst restlicher Rumpfmuskulatur nicht schaden!
Hi Andreas
Jetzt glaube ich deine Frage verstanden zu haben. Das kommt beim sparrin so gut wie nie vor und es währe schade wenn du wegen einer solchen lapalie das Trainin abschwächen würdest. Unfälle passieren halt immer wieder im Follkontakt oder bei Schülern die ihre Schlagkraft noch nicht richtig dossieren können. Aber das mit dem "kriegt keine Luft" mehr, Passiert eigendlich nur wenn man in einer anderen Situation unerwartet hart getroffen wird oder man unglücklich auf den Rücken fällt. Wenn ich deine Zeilen so lese kommt es mir so vor, als ob dies des öfteren bei euch vorkommt!? Wenn das der fall ist, dann hast du in deinem System haltungsfehler und "oder" deine Schüler fangen zu früh an zu sparren! Die Muskulatur muss richtig aufgebaut sein, "Yin ung Jang" also nicht nur Bauch sondern auch der Rücken. Uberhaupt der Ganze Körper sollte bis in die kleinste Fase durchtrainiert sein. Punkt zwei ist die falsche Atmung. Wenn man richtig Atmet passiert so was nicht. Man sollte sehr tief- "ich übertreibe jetzt ein wenig" bis in die Blase herunter Atmen, so bleibt nebenbei deine ganze Bauchdeke geschütz. Hebt und senkt sich der Brustkorb beim ein und ausatmen, atmet man ganz Falsch und das ist auch ungesund für den Körper. Viele KK machen diesen Fehler, da es ästhetischer aussieht wenn man einen grossen Brustkorb hat, als wenn man beim Richtigen atmen einen kleinen Bauch kriegt! (Eitelkeit oder unwissen):cool:
Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und deine Antwort war auch mitdabei.
Sollte deine Frage delikaterer Natur sein, schreibe mir ruhig eine PN, muss ja nicht jeder wissen!;)
Hi Skyguide
Ui! Lufröhrenschnitt und Rörchen einführen! :cool:
Da hast du Recht, lasst das mal lieber wenn ihr es nicht gelernt habt!:)
Aber mit deinem letzten Satz "durch Leien nicht zulässig", habe ich grosse mühe.Du erinnerst dich sicher noch an die Zeit als es noch hiess: Herzmasagen dürfen nur von Leuten durchgeführt werden, die einen CPR gemacht haben!
Da habe ich mich immer einen Dreck darum geschert!:mad:
Wenn ich garnichts mache, muss er ja sowiso Sterben. Wo war da die Logik? Gott sei dank wurde dies geändert!
Also bei einem leicht eingedrückten Kehlopf kann es schon reichen, wenn du seinen Kopf weit nach hinten runter ziehst. ist es schlimmer, musst du ihn auf dem Boden aufrichten (Sitzpossition), und dann mit der flachen Hand ruckartig auf den Kopf drücken. Sollte dann erstaundlicherweise der Kehlkopf nicht wieder rausspringen, hat jemand ganze Arbeit geleistet! :devil:
Du hast dann alles versucht und konntest nichts machen.
Zum esrten Punkt. Ist die Halsschlagader ganz durchtrennt, kannst du alles vergessen! In diesem fall könnte man ihm nicht einmal mehr helfen, wenn es eben erst gerade auf dem Operations Tisch passiert wehre (Die Adern ziehen sich zusammen und verschlaufen sich)! Aber ist dies nicht der Fall, must du ihm "oder besser" er sich selbst, unterhalb des Schnittes mit zwei Fingern auf die Arterie drücken. Das hemmt die Blutung ein bischen und ihr könnt es noch ins Spital schaffen. Mit verband und so, ist da nicht viel zu machen. Man würde ihn ja sonst erdrosseln.:)
Aber einen Hauffen Lumpen oder ähndliches (notfalls T Shirt) mitnehmen und ebenfalls auf die Wunde legen, dass erspart einem eine grosse Sauerei im Auto!:D ;)
Skyguide
11-09-2003, 17:55
@Silvan: es gibt ja immer 2 seiten, die eine ist die grundsätzliche gesetzliche regelung und das 2. ist ob man im falle der anwendung auch verurteilt wird. ist's gut gegangen kräht eh kein hahn mehr danach. das problem bei der trachotomie ist jedoch, dass sie selbst bei klinischer durchführung bei fast 60% zu mehrheitlich ernsthaften komplikationen führt.
wenn allerdings die cartilago trachealis erst mal kollabiert ist, gibts nicht mehr viele alternativen.
zum szenario 2 ne schweinerei gibt's allenthalben die vorgehensweise ist soweit richtig, kannst es je nach position allenfalls noch mit einem druckverband versuchen, den rest wird die zeit bis zur professionellen hilfe entscheiden :(
grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, was in der art im training je anzutreffen.
was in unseren breitengraden leider noch viel zuwenig verbreitet ist, sind automatische defibrilatoren in öffentlichen räumen. würde viele leben retten.
gruss skyguide
Gibt es eigentlich professionelle Klebekompressen die solche schweren Blutungen ohne (oder nach kurzzeitigem Abpressen) abdichten ?
Hi Klaus
Sowas wie du da ansprichst kenne ich leider nicht, würde mich aber auch interrssieren ob es sowas giebt. Ich kann mir aber kaum vorstellen das wenn es so stark blutet, dass man überhaubt noch was zum kleben bringt. Mit Wunde reinigen kommt man da nicht mehr gross mit. Bleibt also nichts anderes, als der gute alte Druckverband wie wirs im Militär gelernt haben.
Das beste was ich kenne (ist aber auch nicht alles), ist Derma Plast. Diese Wundauflage besteht aus einem Saugkörper und einer neuartigen Beschichtung, die auf der Wunde aufliegt. Im Kontakt mit der Wunde bildet diese Beschichtung ein Gel. Es verhindert, dass der Saugkörper mit der Wunde verklebt. Ferner wirkt es kühlend und reinigen, ist aber in diesem Sinne nicht unbedingt Kriegstauglich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.