Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausbildertraining LMK WC

Jim
06-03-2010, 09:59
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=EhsUgJE8Xgo)

reza.m
06-03-2010, 11:24
:ups:

well what to say...

mykatharsis
06-03-2010, 12:01
Kennen wir doch schon.

FCVT
06-03-2010, 20:20
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=EhsUgJE8Xgo)

Schön anzusehen. :D

D_LU
07-03-2010, 10:58
Was übe ich denn mit dieser Hammerfaust auf dem Bong Sau?

Jim
07-03-2010, 11:01
In der Beschreibung steht folgendes:

Ole und Dominik beim Guided (lead-) Chi-Sao im Ausbildertraining.
Das Guided Chi-Sao im Lo Man Kam Wing Chun System zeigt dem Schüler Angriff- und Abwehrszenarien auf. Somit lernt man die richtige Reaktion auf entsprechende Situationen.

Zhijepa
07-03-2010, 11:06
:confused:

Sisuk
07-03-2010, 11:16
je mehr ich aus der lmk ecke sehe, je weniger ich mit dem kram anfangen kann...

mfg

elation
07-03-2010, 14:03
Was übe ich denn mit dieser Hammerfaust auf dem Bong Sau?

schau mal in meinen postings nach, habs nämlich schon mehrfach beschrieben.
gruß: elation

angHell
07-03-2010, 14:13
kannste es nicht nochmal machen?

Ich habe es ja mal mit angry versucht zu klären, aber weiter als, dass es ums schneiden geht, und man eine Abwehr eines hammerfaustschlages trainiert, der einen halben meter vom Kopf entfernt geschlagen wird und die Abwehr nie klappen würde, wenn er denn zum Kopf geschlagen worden wäre sind wir nicht gekommen...

mykatharsis
07-03-2010, 16:20
Man geht wohl davon aus, dass der Andere von unten über die Mitte heraufkeilt. Ergo keilt man von oben nach unter über die Mitte dagegen. Das ist soweit nicht unlogisch. Die Ausführung wie in dem Video ist halt...sagen wir mal stark überzogen. Ich finde auch diese Form von Drill bestenfalls dazu geeignet ziemlichen Anfängern die Thematik näher zu bringen. Fortgeschrittenen-Material sollte anders aussehen.

elation
07-03-2010, 16:28
kannste es nicht nochmal machen?

Ich habe es ja mal mit angry versucht zu klären, aber weiter als, dass es ums schneiden geht, und man eine Abwehr eines hammerfaustschlages trainiert, der einen halben meter vom Kopf entfernt geschlagen wird und die Abwehr nie klappen würde, wenn er denn zum Kopf geschlagen worden wäre sind wir nicht gekommen...

okay, aber nur kurz. :)

also. es geht tatsächlich um's schneiden, nämlich darum, mit dem jam / hammerschlag durch das fenster zu schneiden, aus dem die gegnerischen angriffe kommen müssen. diese sind nicht notwendigerweise selbst jams, sondern üblicherweise fauststöße, welche man mit dem jam trappen kann. kommt der angriff so schnell, daß der jam noch nicht am runtersausen ist, ist man durch den ellenbogen vorm kinn noch halbwegs geschützt, so daß man nur einen streifschuss abbbekommen sollte. kommt kein angriff, dann trifft der jam eben den gegner von oben auf die nase. ein wichtiger punkt ist übrigens, daß man sich angewöhnt, die jams präzise zur mitte des gegners zu schlagen, weil sie sonst nicht decken. durfte ich schon im sparring erfahren.

wie immer im chi sao ist das hier keine anwendung, sondern ein drill, der dazu führt, daß im kampf bestimmtes verhalten entsteht. hier ist das u.a. das deckende bedrängen des gegners mit vertikalen bewegungen, wie immer gerne aus der flanke heraus, wo die bong-arm ausgangslage überhaupt erst wahrscheinlich wird. lmk-wc ist im allgemeinem stärker auf deckung und kontrolle fokussiert als manche anderer wc-stil, bei dem aggressives nach vorne gehen im zentrum steht.

viele grüße:
elation

elation
07-03-2010, 16:35
Man geht wohl davon aus, dass der Andere von unten über die Mitte heraufkeilt. Ergo keilt man von oben nach unter über die Mitte dagegen. Das ist soweit nicht unlogisch. Die Ausführung wie in dem Video ist halt...sagen wir mal stark überzogen. Ich finde auch diese Form von Drill bestenfalls dazu geeignet ziemlichen Anfängern die Thematik näher zu bringen. Fortgeschrittenen-Material sollte anders aussehen.

beinahe richtig. :) wenn es nur um das heraufkeilen geht, wie du es nennst, würde tatsächlich eine kleinere bewegung genügen. die weite bewegung versucht aber auch horizontal oder von oben geschlagene angriffe zu trappen. sie ist nötig, weil sonst die deckungswirkung in weiten teilen verloren ginge.

viele grüße:
elation

Harmsen
07-03-2010, 16:39
Ich dachte immer, dass Yip Man dies bei manchen seiner Schüler zur "Verdeutlichung" , weil sie einfach nicht verstanden haben wie der Bong Sao geht, gemacht hat.
Ohne einen anderen tieferen Sinn.

mykatharsis
07-03-2010, 17:10
Pro forma will ich hier nochmals erwähnen, dass ich das für ziemlich entgegen dem halte, was brauchbares Wing Chun ausmacht.

Halbwegs sinnvoll könnte es sein, wenn dieser Schlag den Gegner treffen könnte. Dann wäre das ähnlich den runden Angriffen des Choy Lee Fut.

Ansonsten ist jeden Aktion, die den Gegner nicht ernsthaft bedrängt eine herzliche Einladung in die ihm geöffneten Lücken zu schlagen.

elation
07-03-2010, 17:17
Pro forma will ich hier nochmals erwähnen, dass ich das für ziemlich entgegen dem halte, was brauchbares Wing Chun ausmacht.

Halbwegs sinnvoll könnte es sein, wenn dieser Schlag den Gegner treffen könnte. Dann wäre das ähnlich den runden Angriffen des Choy Lee Fut.

Ansonsten ist jeden Aktion, die den Gegner nicht ernsthaft bedrängt eine herzliche Einladung in die ihm geöffneten Lücken zu schlagen.

der schlag kann den gegner treffen und macht es auch, wenn nichts "dazwischen" kommt - und brauchbar ist unser kung-fu sowieso. :) aber zugegeben anders als viele wc-stile...

viele grüße:
elation

mykatharsis
07-03-2010, 17:21
der schlag kann den gegner treffen und macht es auch, wenn nichts "dazwischen" kommt
Tut er in den Drills aber offensichtlich nicht.

Es ist recht klar erkennbar, dass nicht mal daran gedacht wird den Gegner zu treffen. Man will nur die Arme wegräumen. Sowas endet fatal gegen einen brauchbaren Gegner.

angHell
07-03-2010, 17:26
Eben.

In den anderen vids kommt ja gegen den Jam/Hammer auch noch ein Bong?!
Der könnte aber nie schützen, insofern der Hammer wirklich auf die nase oder den Kopf gezogen wäre...
Abgesehen davon, dass ihr nen halben meter zu weit weg steht um überhaupt zu treffen.

edit:
abgesehen davon finde ich ein ein Verhalten, dass nur defensiv ausgerichtet ist und dann noch so viele Lücken aufmacht (erst von unten dann von oben) bedenklich...

edit 2: thx fürs erklären.

Iron Realm
07-03-2010, 19:38
hey Jungs.

jetzt mal im ernst! wieviel male wurde der bong -lap drill von uns jetzt erklärt?

alle die sich an diesem thread beteiligen möchte ich nur mal empfehlen euch das eins zu eins mal zu erklären lassen.

es gibt sicher in eurer nähe eine Lo Man Kam Schule.

ich bin mir sicher das noch niemand von euch persönlich in einer war.

mir ist egal was ihr denkt aber es macht wirklich sinn was wir üben auch wenn ihr es nicht verstehen könnt.

ich kann immer in einem forum quatschen, aber taten entscheiden.
ich kenne viele Linien mit denen ich das durchgekaut habe und schlussendlich kamen alle auf den schluss das diese übung wirklich sinn macht.

denkt daran das dies Anfängerübungen sind, aber Basic brauch ich bis in den high level status.

denkt mal darüber nach eine schule zu besuchen und nicht nur weil ihr es jetzt noch nicht versteht, sondern um euren horizont zu erweitern

gruss johnny

mykatharsis
07-03-2010, 20:49
mir ist egal was ihr denkt aber es macht wirklich sinn was wir üben auch wenn ihr es nicht verstehen könnt.
Das sagen sie alle.

elation
08-03-2010, 08:42
Das sagen sie alle.

Das sagen sie auch alle! :D

Viele Grüße:
Elation

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 09:41
hallo leute

ich würde der empfehlung von johnny nachgehen. obwohl ich nochmals betonen muss, das die lmk vertretung in deutschland einiges anders macht als ältere vertreter dieses stils (ein mix aus lmk und duncan leung wc nach gordon liu!).

das problem ist anscheinend, das euch die sache zu abstrakt ist. für uns sind die gezeigten sachen, basic übungen unter anderem um ein verständniss für den raum zu bekommen. bei den gezeigten drills muss man nicht ums verrecken in einer trefferdistanz sein, weil andere attribute gelernt werden! dafür gibt es trainingsmöglichkeiten/übungen welche gezielt aufs treffen ausgerichtet sind und den damit verbundenen effekten. die meisten gehen immer davon aus, das wichtigste ist von anfang an offensiv ausgerichtet zu sein. ihr verständiss vom wing chun ist (vereinfacht ausgedrückt) vorwärtsdrang, struktur, zentrallinie, gleichzeitigkeit, auf der strasse funzt das nicht immer! wir sind davon überzeugt, das eine gute defensive genau so wichtig ist, wie die offensive und diese sich nicht nur durch gleichzeitiges angreifen und abwehren definiert wird. vorallem dann nicht, wenn waffen im spiel sind, das kann ins auge gehen! zuerst sichern, dann handeln! zu den oben genannten punkten kommen bei uns noch weitere begriffe ins spiel wie: raumverständiss, winkelarbeit, sichern, konterarbeit, nachgeben, druck machen ect. es geht halt ein bisschen länger bis man damit richtig fighten kann, eine seriöse kampfausbildung braucht zeit. dafür können sich unsere leute im ring und vorallem auf der strasse behaupten, also muss man über den nutzen von diesen drills nicht disskutieren.

nur weil bestimmte herren diese wing chun drills nicht kennen, heisst es noch lange nicht, das sie nicht existieren, oder gar unnötig sind. das gleiche haben wir beim dreier dummy oder der jam sao feder gesehen, sie existieren und sind ein bestandteil des yip man wing chun.

hightower
08-03-2010, 10:35
hallo leute

ich würde der empfehlung von johnny nachgehen. obwohl ich nochmals betonen muss, das die lmk vertretung in deutschland einiges anders macht als ältere vertreter dieses stils (ein mix aus lmk und duncan leung wc nach gordon liu!).

hi, dem muss ich leider widersprechen. das chi-sao und die in dem video zu sehenden BASIS-Übungen für anfänger, werden eins zu eins so bei sifu lo man kam in taiwan unterrichtet, erklärt und trainiert.

nur weil bestimmte herren diese wing chun drills nicht kennen, heisst es noch lange nicht, das sie nicht existieren, oder gar unnötig sind. das gleiche haben wir beim dreier dummy oder der jam sao feder gesehen, sie existieren und sind ein bestandteil des yip man wing chun.

... was der bauer nicht kennt, frisst er nicht :)

sportliche grüße
hightower

flavoursaver
08-03-2010, 10:42
hi, dem muss ich leider widersprechen. das chi-sao und die in dem video zu sehenden BASIS-Übungen für anfänger, werden eins zu eins so bei sifu lo man kam in taiwan unterrichtet, erklärt und trainiert.fragt sich warum ausbilder "BASIS-Übungen für anfänger" trainieren (und dabei auch wie anfänger aussehen)...

Iron Realm
08-03-2010, 10:43
hi, dem muss ich leider widersprechen. das chi-sao und die in dem video zu sehenden BASIS-Übungen für anfänger, werden eins zu eins so bei sifu lo man kam in taiwan unterrichtet, erklärt und trainiert.

Da muss ich hightower recht geben, die Basis- übungen habe ich von Sifu Lo Man Kam auch so gelernt.

gruss johnny

mykatharsis
08-03-2010, 10:43
Ob irgendwas existiert oder nicht steht eigentlich auch nicht wirklich zur Debatte bzw. ist ziemlich überflüssig zu diskutieren.

Ich finde diesen Drill nur...wenig förderlich. Und der Clip zeigt Ausbildertraining.

Aber ich warte gespannt auf Eure Chisao-DVD und vielleicht irgendwann einmal einen Sparringsclip.

elation
08-03-2010, 10:51
fragt sich warum ausbilder "BASIS-Übungen für anfänger" trainieren (und dabei auch wie anfänger aussehen)...

wir waren halt scheisse und müssen nachsitzen... :rolleyes: ernsthaft - ist genauso wie mit der form: ist ja auch basistraining und wird trotzdem nie überflüssig.

gibt's kein wt-video zum drüber lästern? ich muß nämlich auch noch was arbeiten. ihr seht hier doch eh nix neues! :)

viele grüße:
elation

flavoursaver
08-03-2010, 10:54
das problem ist anscheinend, das euch die sache zu abstrakt ist. für uns sind die gezeigten sachen, basic übungen unter anderem um ein verständniss für den raum zu bekommen.das denke ich weniger. das gezeigte ist bestimmt nicht abstrakter als das von uns trainierte in-komischen-positionen-arme-aneinanderreiben namens poon sao :)

bei den gezeigten drills muss man nicht ums verrecken in einer trefferdistanz sein, weil andere attribute gelernt werden!ich denke nebst der direktheit, welche wir vermissen (andere zielsetzung, okay), ist DAS der springende punkt. ich glaube nunmal nicht dran, dass man zuerst über jahre in der falschen distanz (um den partner nicht zu verletzen) "das zentrum schneiden" üben kann, um danach in einer stressigen kampfsituation plötzlich die korrekte, verkürzte distanz einzunehmen.

elation
08-03-2010, 10:55
...

Aber ich warte gespannt auf Eure Chisao-DVD und vielleicht irgendwann einmal einen Sparringsclip.

wenn ich mal einen haben sollte, zeig ich ihn gern. vorgestern haben wir uns wieder gehauen, nur hat leider keiner ans filmen gedacht...

viele grüße:
elation

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 10:58

... was der bauer nicht kennt, frisst er nicht :)

sportliche grüße
hightower

hallo hightower/johnny

mir ging es in diesem kommentar auch nicht explizit um die basic drills. hab aber auch schon videos von den deutschen jungs gesehen, in denen das gezeigte nicht viel mit dem zutun hat, was ich bis jetzt gelernt habe (ist nicht wertend gemeint). schaue ich mir dann auch noch die sachen von gordon an, sehe ich klare parallelen zu dem wing chun der debus jungs. gordon hat bei duncan wie auch bei lo gelernt, also kann man davon ausgehen, das diese 2 stile ihn und die anderen beeinflusst haben und lo damit kein problem hat.

beste grüsse angry

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 11:16
Ob irgendwas existiert oder nicht steht eigentlich auch nicht wirklich zur Debatte bzw. ist ziemlich überflüssig zu diskutieren.

Ich finde diesen Drill nur...wenig förderlich. Und der Clip zeigt Ausbildertraining.

bei uns hat sich auch was getan. der erste teil des chi sao videos könnte, wenn alles gut geht, bis ende woche im kasten sein. es wird ein 3 teiler fürs internet. beschränkt sich aber nur auf wichtige eckpunkte. danach überlegen wir uns, ob es eine dvd geben wird. dort wird man dann näher auf das thema eingehen, extras werden auch vorhanden sein, aber das ist noch zukunftsmusik.

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 11:18
das denke ich weniger. das gezeigte ist bestimmt nicht abstrakter als das von uns trainierte in-komischen-positionen-arme-aneinanderreiben namens poon sao :)

ich denke nebst der direktheit, welche wir vermissen (andere zielsetzung, okay), ist DAS der springende punkt. ich glaube nunmal nicht dran, dass man zuerst über jahre in der falschen distanz (um den partner nicht zu verletzen) "das zentrum schneiden" üben kann, um danach in einer stressigen kampfsituation plötzlich die korrekte, verkürzte distanz einzunehmen.

gehe in den mittag, werde später antworten. :D

beste grüsse angry

Glückskind
08-03-2010, 13:23
Wurde in der Schweiz eigentlich die Groß- & Kleinschreibung komplett abgeschafft? :D

angHell
08-03-2010, 13:36
das problem ist anscheinend, das euch die sache zu abstrakt ist. für uns sind die gezeigten sachen, basic übungen unter anderem um ein verständniss für den raum zu bekommen. bei den gezeigten drills muss man nicht ums verrecken in einer trefferdistanz sein, weil andere attribute gelernt werden! dafür gibt es trainingsmöglichkeiten/übungen welche gezielt aufs treffen ausgerichtet sind und den damit verbundenen effekten. die meisten gehen immer davon aus, das wichtigste ist von anfang an offensiv ausgerichtet zu sein. ihr verständiss vom wing chun ist (vereinfacht ausgedrückt) vorwärtsdrang, struktur, zentrallinie, gleichzeitigkeit, auf der strasse funzt das nicht immer! wir sind davon überzeugt, das eine gute defensive genau so wichtig ist, wie die offensive und diese sich nicht nur durch gleichzeitiges angreifen und abwehren definiert wird. vorallem dann nicht, wenn waffen im spiel sind, das kann ins auge gehen! zuerst sichern, dann handeln! zu den oben genannten punkten kommen bei uns noch weitere begriffe ins spiel wie: raumverständiss, winkelarbeit, sichern, konterarbeit, nachgeben, druck machen ect. es geht halt ein bisschen länger bis man damit richtig fighten kann, eine seriöse kampfausbildung braucht zeit. dafür können sich unsere leute im ring und vorallem auf der strasse behaupten, also muss man über den nutzen von diesen drills nicht disskutieren.

Was ich halt bezweiefele, ist, dass es eine sinnvolle defensive Handlung ist eine Bewegeung von übern dem Kop bis urnter zum bauchnabel zu machen. Ich denke sogar dass die "normale" FS-Haltung defensiv viel sinnvoller ist, da sie einen größeren Raum einnimmt und auch nicht fintenanfällig ist. Abgesehen davon, dass der Hammerschlag in der falschen Distanz geschlagen wirds und also eh seinen Sinn als FS verfehlt. Das hat nix mit offensiver Ausrichtung zu tun!

Und Raumverständnis in der falschen Distanz?

das denke ich weniger. das gezeigte ist bestimmt nicht abstrakter als das von uns trainierte in-komischen-positionen-arme-aneinanderreiben namens poon sao :)

ich denke nebst der direktheit, welche wir vermissen (andere zielsetzung, okay), ist DAS der springende punkt. ich glaube nunmal nicht dran, dass man zuerst über jahre in der falschen distanz (um den partner nicht zu verletzen) "das zentrum schneiden" üben kann, um danach in einer stressigen kampfsituation plötzlich die korrekte, verkürzte distanz einzunehmen.

Eben. Das ist das Problem, wenn man in der falschen Distanz trainiert.

flavoursaver
08-03-2010, 13:42
Wurde in der Schweiz eigentlich die Groß- & Kleinschreibung komplett abgeschafft? :DWAS WILLST du DENN? :D

FCVT
08-03-2010, 15:39
Ich hab mal gehört, in die Schweizerschokolade kommen Schweizer rein.

Je Tafel 2. Daher sollen die so toll schmecken. Ich mags ned und reche auch anders. Bei 2 Schweizern und 1 € Tafel, ist der Schweizer 0,5€ wert. :D

Das widerum bedeutet, die können sich tatsächlich 50 Cent nennen. :D

So. Hab nen Clown gefrühstückt und jetzt isser raus. Danke fürs lesen. :D

@Angry

Du schreibst:

hallo hightower/johnny

mir ging es in diesem kommentar auch nicht explizit um die basic drills. hab aber auch schon videos von den deutschen jungs gesehen, in denen das gezeigte nicht viel mit dem zutun hat, was ich bis jetzt gelernt habe...

Vorher das hier:

ich würde der empfehlung von johnny nachgehen. obwohl ich nochmals betonen muss, das die lmk vertretung in deutschland einiges anders macht als ältere vertreter dieses stils

Aber dennoch das hier:

nur weil bestimmte herren diese wing chun drills nicht kennen, heisst es noch lange nicht, das sie nicht existieren, oder gar unnötig sind.

Könnte man da nicht genauso sagen, nur weil du sie so noch nicht gelernt hast, heisst es nicht, dass es sie so nicht gibt??? ;)

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 20:24
Wurde in der Schweiz eigentlich die Groß- & Kleinschreibung komplett abgeschafft? :D

bin zu faul mich auf die rechtschreibung zu achten. :D

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 20:46

die grundidee bei allem ist das sicherheitsdenken. ab 00:05 sieht man klassisches schliessen des raumes mit einem jam sao. wenn man die arme unter kontrolle hat, kann man soviel abfeuern wie man mag (dann hast du die vermisse direktheit). im idealfall will ich beide arme unter kontrolle haben, bevor ich in den nahkampf gehe, das sind wir sicher gleicher meinung, oder? danach folgt eine kurze bong/lap sequenz welche wir definitiv anders machen wie du in diesem video sehen kannst:

YouTube - Preview Chi Sao / Chi Sao Setups (http://www.youtube.com/watch?v=6HP6FuSskmo)

später wird alles nochmals wiederholt bis wir wieder beim bong/lap angekommen sind, bei dem die hammerschlag sache ins spiel kommt. jetzt überlege mal, warum wird dieser hammerschlag nicht in einer schlagdistanz trainiert? ich hab dir ja gesagt, schliessen des raums wird hier trainiert. warum geht der andere mit, wenn der hammerschlag kommt? er könnte doch in seiner position verharren.

Angry Shaolin Monk
08-03-2010, 20:48

Je Tafel 2. Daher sollen die so toll schmecken. Ich mags ned und reche auch anders. Bei 2 Schweizern und 1 € Tafel, ist der Schweizer 0,5€ wert. :D

@Angry

Du schreibst:

Vorher das hier:

Aber dennoch das hier:

Könnte man da nicht genauso sagen, nur weil du sie so noch nicht gelernt hast, heisst es nicht, dass es sie so nicht gibt??? ;)

du scheinst ein kleveres kerlchen zu sein. ;) darum wundert es mich umso mehr, dass du nicht viel mit unserem stil anfangen kannst. :D

D_LU
08-03-2010, 21:37
okay, aber nur kurz. :) ....
.
.
.
viele grüße:
elation

Besten Dank, kann mir jetzt was darunter vorstellen.

FCVT
08-03-2010, 21:40
du scheinst ein kleveres kerlchen zu sein. ;) darum wundert es mich umso mehr, dass du nicht viel mit unserem stil anfangen kannst. :D

Das sollte dich überhaupt nicht wundern, weil ich eben so klever und smart bin :D

Nananom
09-03-2010, 07:37

Gute Schokolade und 1€Tafeln das passt nicht zusammen. Eine gute Schokolade kostet mindestens 3€.

Sisuk
09-03-2010, 08:19

also,ich muss bei dem gezeigten eher an käse denken...schweizer-käse mit eine menge löcher...

mfg

p.s: gibts nicht ein Lo-Man-Kammer in Marburg?

marius24
09-03-2010, 08:40
Das sollte dich überhaupt nicht wundern, weil ich eben so klever und smart bin :D

Ja der war gut aber den Link zur nicht mehr vorhandenen Hompage hast du immer noch in der Signatur :D

Angry Shaolin Monk
09-03-2010, 09:34
also,ich muss bei dem gezeigten eher an käse denken...schweizer-käse mit eine menge löcher...

mfg

Man sollte den Künstler nicht kritisieren, wenn man das fertige Bild noch nicht gesehen hat. ;)

Nochmals, wir haben einen anderen Ansatz als ihr, aber kommen schlussendlich genau so ans Ziel. Unsere Jungs können sich Prügeln, wenn es nötig ist. :) Sei es im Käfig, an der Türe, beim Personenschutz oder den Bullen, man sieht bei ihnen das Resultat. Hab noch keinen gesehen der aus unserem Kwon rausging meinte, unser Zeugs macht keinen Sinn, das Gegenteil war der Fall.

Ich kann nicht für die Deutsche Lo Vertretung sprechen, wir trainieren MF Wing Chun nach LMK, die anderen Jungs können euch da besser helfen. Das was ich bis jetzt gelernt habe, macht für mich Sinn und ich hab auch schon ein paar Jahre Kampfsport/kunst auf dem Buckel. Meine Fähigkeit fürs Kämpfen hat sich sehr verbessert und das nach kurzer Zeit. Mir gefällts, anderen nicht, das ist ok so.

Hab schon paar mal im KKB Zweiflern angeboten, sie sollen vorbeizuschauen. Wir haben nix zu verstecken und wenn man es vor Ort sieht und fühlt, sieht die Sache wieder anders aus. Nur so kann man sich wirklich ein Urteil bilden. ;) Komm vorbei! Ich lade dich danach gerne auf eine Käseplatte ein. :D

elation
09-03-2010, 09:48
...
mfg

ja, gibt es. und ich trainiere 25 km weiter südlich in giessen. zeige gerne persönlich was, wenn interesse besteht.

viele grüße:
elation

angHell
09-03-2010, 10:33
warum wird dieser hammerschlag nicht in einer schlagdistanz trainiert?

Weil er in der richtigen Distanz totaler schmonzens wäre?

Angry Shaolin Monk
09-03-2010, 15:10

überlege mal, was ist wenn der druck weg ist vom bong. verharre in der position, oder gehe ich mit um mein zentrum zu schützen? ich gehe jetzt von der bewegung im zyklus aus.

angHell
09-03-2010, 15:19
sry, das verstehe ich jetzt nicht.

Was ich aber meine - erst meinen Ellenbogen auf Nasenhöhe heben, sehr gefährlich, dann mein Hangelenk auf Bauchnabelhöhe absenken, sehr gefährlich, und worauf ich eig. anspielte:
wenn ich von da oben komme und in der richtigen Distanz wäre und so eine überkopfbewegung (Hammerfaust) mache, bruacht nurjmd den ellenbogen festhalten und bringt mich aus dem Gleichgewicht oder haut ir gleich eine rein - so stelle ich mir das zumindest vor...

marius24
09-03-2010, 17:18
Da gibt es nur eins: Ansehen!

Alles andere führt zu Threads die wir schon 100 mal hatten.
Dass der eingefleischte VTler vieles nicht versteht ist sonnenklar. Ich denke es würde aber vielen hier mal gut tun, wenn sie sich die Sache mal ansehen würden.

Dann würden Fragen aufhören wie: Wieso machen die dass denn in einer falschen Distanz die können sich ja gar nicht treffen.
Dazu sag ich nur falsch für wen? Für den VTler der denn Sinn der Übung nun echt nicht versteht. Ja
Für den LKMlern der weiss was er trainiert. Nein.

LKMWC ist vom WT soweit entfernt wie Pissen vom Sandstrahlen und VT ist nochmals anders.

Was mich nervt ist, viele VTler hier sagen immer: ja wenn ihrs wissen wollt kommt zu uns, wir geben kein OnlineTraining; Erhalten aber dann Threads über x Seiten am Leben, anstatt zu sagen ok ich komm mal gucken.

mar

Sisuk
09-03-2010, 18:13
Da gibt es nur eins: Ansehen!

Was mich nervt ist, viele VTler hier sagen immer: ja wenn ihrs wissen wollt kommt zu uns, wir geben kein OnlineTraining; Erhalten aber dann Threads über x Seiten am Leben, anstatt zu sagen ok ich komm mal gucken.

mar

ja, gibt es. und ich trainiere 25 km weiter südlich in giessen. zeige gerne persönlich was, wenn interesse besteht.

viele grüße:
elation

wird bei gelegenheit gemacht :) eben weil dieser bud-spencer-gedächtnis-hammerschlag anscheinend nicht mit wörtern zu erklären ist.

mfg

yves11
09-03-2010, 18:54
./.

reza.m
09-03-2010, 21:35
edit

Angry Shaolin Monk
10-03-2010, 09:05
wird bei gelegenheit gemacht :) eben weil dieser bud-spencer-gedächtnis-hammerschlag anscheinend nicht mit wörtern zu erklären ist.

mfg

das will ich doch schwer hoffen. :D...;)

mykatharsis
10-03-2010, 09:11
Geändert von DeepPurple (Heute um 08:25 Uhr). Grund: Uninteressant
Der Mod hat die Interessantheit des Beitrages nicht zu beurteilen. Denk Dir einen besseren Grund aus!

Earnest
10-03-2010, 11:57

Ich habe dir doch schonmal gesagt, dass wir nicht direkt auf Schlagdistanz gehen sondern erst aus einer Sicherheitsdistanz arbeiten.
Wenn dir das nicht zusagt, dann ist unsere Schule nichts für dich.

Der Hammerschlag in Kombination ist eine Kontrolltechnik. Es ergeben sich Situationen, in denen man ihn trotzdem auf die Nase setzen kann.
Bitte hört auf uns zu unterstellen, dass wir in der falschen Distanz trainieren, wenn ihr nichtmal die Technik kennt um die es geht.

angHell
10-03-2010, 16:37
jaja, is ja gut :rolleyes: - so sehe ich das und habe auch noch immer kein Argument dagegen hören können - außer dass der schlag zwar kein Schlag ist, aber ein schlag ist, aber gut, lassen wir das halt, dann werdet halt glücklich mit der erklärung. Ich kann damit nix anfangen...Bei Gelegenheit würde ichs mir auch mal ansehen - ist aber alles über 400 bzw. 800 km...

Und auch Deine erklärung eben - ist in der "Kontrolldistanz" (damit kann ich was anfangen - finde den Hammerschlag aus oben genannten gründen aber nicht sinnvoll) kein schlag, kann aber ein schlag sein, wenn in anderer Distanz (was ich aus oben genannten Gründen inkl. der Distanzschwierigkeiten, da ihr ja in anderer Distanz trainiert) nicht glaubeen kann und ebenfalls ungeeignet finde.

Aber nur weil ich nachfrage musst Du Dich keinesfalls angegriffen fühlen. Ich verstehe es nicht und habe es mehrfach deutlich gemacht, an welchen Punkten. Begründungen (außer schneiden - die kann ich zumindest verstehen) habe ich aber bisher KEINE erhalten...

Grüße

Iron Realm
10-03-2010, 18:00
jaja, is ja gut :rolleyes: - so sehe ich das und habe auch noch immer kein Argument dagegen hören können - außer dass der schlag zwar kein Schlag ist, aber ein schlag ist, aber gut, lassen wir das halt, dann werdet halt glücklich mit der erklärung. Ich kann damit nix anfangen...Bei Gelegenheit würde ichs mir auch mal ansehen - ist aber alles über 400 bzw. 800 km...

Und auch Deine erklärung eben - ist in der "Kontrolldistanz" (damit kann ich was anfangen - finde den Hammerschlag aus oben genannten gründen aber nicht sinnvoll) kein schlag, kann aber ein schlag sein, wenn in anderer Distanz (was ich aus oben genannten Gründen inkl. der Distanzschwierigkeiten, da ihr ja in anderer Distanz trainiert) nicht glaubeen kann und ebenfalls ungeeignet finde.

Aber nur weil ich nachfrage musst Du Dich keinesfalls angegriffen fühlen. Ich verstehe es nicht und habe es mehrfach deutlich gemacht, an welchen Punkten. Begründungen (außer schneiden - die kann ich zumindest verstehen) habe ich aber bisher KEINE erhalten...

Grüße

Stell dir mal vor, wenn wir so beim bong-lap rhythmus stehen und mir würde der Lap-Sao gelingen so das du kein Bong Sao mehr machen kannst, was würdest du tun um dich zu schützen? ich tippe mal das du mit der hinteren whu einen Punch machen würdest und mich angreifst, oder lieg ich da falsch?

sag mir nur mal ob ich richtig liege, dann können wir weiter diskutieren.

gruss johnny

BlackFist
10-03-2010, 18:23
Hi
In unserer Stockkampfrichtung gibt es auch so einen Hammerschlag der die gegnerische Hand wegräumt, nur da trifft dann der Stock noch den Kopf des Gegners.

Zhijepa
10-03-2010, 18:37
Ich finde es klasse :) weckt irgendwie Kindheitserinnerungen an die Hammerfaust Legende Bud .. :D

Fxl2UGdBHug

angHell
10-03-2010, 21:42
Stell dir mal vor...

Yo, wär ne Möglichkeit...

Nananom
10-03-2010, 21:46
Stell dir mal vor, wenn wir so beim bong-lap rhythmus stehen und mir würde der Lap-Sao gelingen so das du kein Bong Sao mehr machen kannst, was würdest du tun um dich zu schützen? ich tippe mal das du mit der hinteren whu einen Punch machen würdest und mich angreifst, oder lieg ich da falsch?

sag mir nur mal ob ich richtig liege, dann können wir weiter diskutieren.

gruss johnny

Wie willst du einen Fauststoss ausführen, wenn du bereits durch einen Lap Sao deines Gleichgewichts beraubt wurdest?

FCVT
10-03-2010, 21:55
Wie willst du einen Fauststoss ausführen, wenn du bereits durch einen Lap Sao deines Gleichgewichts beraubt wurdest?

Da liegt der Hund begraben. ;) Bei den PakSao´s, JutSao´s etc. die man hier immer sieht, kann jeder agieren. Aber komischerweise, wenn ich einen PakSao mache, sind die Arme meines Trainingspartners auf 9 uhr. :D Bei einem Lap oder Jut sieht es ähnlich aus.

Wenn die so einen Lap machen, dass da durchaus noch ein Schlag möglich ist, dann denk ich mir mal da meinen Teil ohne gemein zu sein.

Nananom
10-03-2010, 22:02
Da liegt der Hund begraben. ;) Bei den PakSao´s, JutSao´s etc. die man hier immer sieht, kann jeder agieren. Aber komischerweise, wenn ich einen PakSao mache, sind die Arme meines Trainingspartners auf 9 uhr. :D Bei einem Lap oder Jut sieht es ähnlich aus.

Wenn die so einen Lap machen, dass da durchaus noch ein Schlag möglich ist, dann denk ich mir mal da meinen Teil ohne gemein zu sein.

Naja, wenn man über eine gute Struktur verfügt, sollte man auch bei einem gut ausgeführten Jut Sao oder Lap Sao nicht die Balance verlieren. Aber hier war ja die Rede von einem gelungenen Lap Sao. Und wenn ein Lap Sao gelingt, dann kann man nunmal für einen gewissen moment nicht mehr aggieren.

angHell
10-03-2010, 22:08
och mann, jetzt verderbt doch nicht wieder alles, gehen wir mal davon aus, es wäre so, was ja (warum auch immer) passieren kann...;)

Nananom
10-03-2010, 22:11
och mann, jetzt verderbt doch nicht wieder alles, gehen wir mal davon aus, es wäre so, was ja (warum auch immer) passieren kann...;)

Ich gehe immer davon aus, dass ich es mit guten Leuten zu tun habe. Aus dieser Prämisse folgt, dass es ausgeschlossen ist das der Jenige nicht in der lage ist einen anständigen Lap Sao auszuführen;)

Iron Realm
11-03-2010, 07:14
Also weiter:

wir können auch das gleichgewicht verlieren, aber das würde mich dann nach vorne kippen lassen, weil der lap schliesslich zieht und mich nicht verdreht.

@ferdi
vergiss mal pak und jat, weil du wirst an deinem Arm gezogen und musst agieren und dann machst du sicher kein pak oder jut auf der innenbahn.

weiter: also wird die hintere hand nach vorne kommen. richtig?

wenn der bong hält (wie es sein sollte)ist hier nicht relevant, dann fahren wir anderst fort.

ok. bis hier, oder schweifen wir wieder ab?

gruss johnny

Iron Realm
11-03-2010, 07:20
Ich gehe immer davon aus, dass ich es mit guten Leuten zu tun habe. Aus dieser Prämisse folgt, dass es ausgeschlossen ist das der Jenige nicht in der lage ist einen anständigen Lap Sao auszuführen;)

gebe ich dir recht, aber was ist beim rhytmus das ziel des lap-sao?

ich mach einfach mein scheiss lap und halte nachher deinen Bong oder was?

oder ist nicht das ziel den Arm nicht in bong-Position gehen zu lassen, sondern in eine gestreckte um dann mit dem Punch durchzuschlagen.

das ziel deines Lap-Sao?

gruss johnny

elation
11-03-2010, 07:43

eieiei, logelei... :p

@ferdi

stimmt, wenn der gegner destabilisiert ist, kommt da nicht mehr viel - ist ja auch sinn der sache. den freien arm kann er jedoch immer noch bewegen und nach vorne bringen, auch wenn nicht mehr viel kraftübertragung da ist. und wenn ich bewegung und kraftübertragung auseinanderhalte, dann macht auch johnnys erklärung sinn.

viele grüße:
elation

FCVT
11-03-2010, 07:51

oder ist nicht das ziel den Arm nicht in bong-Position gehen zu lassen, sondern in eine gestreckte um dann mit dem Punch durchzuschlagen.

das ziel deines Lap-Sao?

gruss johnny

In der Übung LapSao machen wir ganz was anderes, aber interessante Frage. ;)

Nananom
11-03-2010, 12:23

das ziel deines Lap-Sao?

gruss johnny

Du willst nicht nur meinen Arm strecken, sondern meine Struktur zerstören!

Man trainiert auch sein Körperschwerpunkt und Zentrum zuhalten und korrekt aus der Hüfte seinen Körper als Einheit zu bewegen.Auch ist es wichtig, dass die Hüfte immer "Square On" zum Gegner ausgerichtet bleibt.

Nananom
11-03-2010, 12:29
stimmt, wenn der gegner destabilisiert ist, kommt da nicht mehr viel - ist ja auch sinn der sache. den freien arm kann er jedoch immer noch bewegen und nach vorne bringen, auch wenn nicht mehr viel kraftübertragung da ist. und wenn ich bewegung und kraftübertragung auseinanderhalte, dann macht auch johnnys erklärung sinn.

viele grüße:
elation

Wenn ich mich noch nach vorne bewegen kann, dann hast du nicht meine Struktur zerstört. Wenn dir ein Lap Sao wirklich gelingt, brichst du meine Struktur und ziehst mich an dir seitlich vorbei in den Boden und ich verliere mein komplettes Gleichgewicht.

flavoursaver
11-03-2010, 12:38

das ziel deines Lap-Sao?

gruss johnnyich versteh worauf du hinaus willst. im vt ist das ziel der lap-sao übung ein anderes. das ziel der "technik" lat/jut-sao + schlag ist aber (wie immer) platz frei machen um zu schlagen. der arm ist im weg, ich räum ihn weg und schlag gleichzeitig zu.
was ist denn das ziel deines lap-sao? offensichtlich NICHT gleichzeitig durch die entstandene lücke zu schlagen; ihr macht ja lap und schlag hintereinander. offensichtlich auch nicht zuschlagen, weil der hammerschlag soll ja prioritär schützen. also: weg frei machen um danach einen möglichen angriff abzuwehren. irgendwie ist das ein schritt vor und ein schritt zurück, nicht? ich mein: würdest du weder lap noch schlag machen, wärst du gleich weit :D

Iron Realm
11-03-2010, 13:11
ich versteh worauf du hinaus willst. im vt ist das ziel der lap-sao übung ein anderes.

und das wäre?

gj

angHell
11-03-2010, 13:33
weiter: also wird die hintere hand nach vorne kommen. richtig?

Ok. Wenn ichs schaffe, ja.

Nananom
11-03-2010, 13:35

Wieso?

FCVT
11-03-2010, 13:38
Wieso?

Was würdest du machen wollen?

Straight
11-03-2010, 13:44

Wenn der Lap-Ausführende außerhalb der Trefferdistanz steht (warum auch immer) dann braucht der Partner weder Bong, noch muss er aus der Wu punchen.

Wenn die Distanz aber stimmt und man den Bong auf den Lap von vornhinein nicht hinbekommt (warum auch immer) dann wird man doch sowieso getroffen.

Nananom
11-03-2010, 13:46
Was würdest du machen wollen?

Warum sollte ich mein Wu opfern, um bestenfalls zu erreichen, dass wir uns beide gleichzeitig treffen?

Eine Möglichkeit wäre mit Bong nach vorne zugehen, dann kann ich immer noch einen Fauststoss machen.

Iron Realm
11-03-2010, 14:02

und für was ist jetzt dieser hammerschlag von uns?

gj

angHell
11-03-2010, 14:03
Um diesen Angriff zu verhindern?

Iron Realm
11-03-2010, 14:05
Warum sollte ich mein Wu opfern, um bestenfalls zu erreichen, dass wir uns beide gleichzeitig treffen?

Eine Möglichkeit wäre mit Bong nach vorne zugehen, dann kann ich immer noch einen Fauststoss machen.

Wieso mit bong nach vorne?
dein bong-arm ist weg und du hast nur noch die hintere!

und mit dieser machst du dann einen bong und keinen angriff? verstehe ich nicht.

gj

Iron Realm
11-03-2010, 14:09
Um diesen Angriff zu verhindern?

ja um mich zu schützen. wieso nicht pak auf der innenbahn?

weil ich auf die Flanke möchte.

gj

angHell
11-03-2010, 14:17
ok, soweit verstehe ich das ja, aber die Ausführung - erstens ist es kein Schlag wenn er in einer Distanz gemacht wird, wo man unmöglich treffen kann - meinetwegen eine Kontrolltechnik. Und dafür finde ich die Ausführung von zu weit oben nach viel zu weit unten sehr riskant, was ich ja auch schon beschriebn habe...

Nananom
11-03-2010, 14:26
Wieso mit bong nach vorne?
dein bong-arm ist weg und du hast nur noch die hintere!

und mit dieser machst du dann einen bong und keinen angriff? verstehe ich nicht.

gj

Einen Bong kann man auch als Angriff ausführen.

YouTube - Wong Shun Leung Lap Sau (http://www.youtube.com/watch?v=_YKxtTNlOv8)

Iron Realm
11-03-2010, 14:27
ok, soweit verstehe ich das ja, aber die Ausführung - erstens ist es kein Schlag wenn er in einer Distanz gemacht wird, wo man unmöglich treffen kann - meinetwegen eine Kontrolltechnik.

Und dafür finde ich die Ausführung von zu weit oben nach viel zu weit unten sehr riskant, was ich ja auch schon beschriebn habe...

richtig.
deshalb ist das bei mir ein geschlagener jam-sao und

nochmals richtig
er lernt dort den jam durchzuziehen und nicht in der mitte abzustoppen nur weil kein bong mehr da ist.

gj

angHell
11-03-2010, 14:36
so weit ok - scheint also ein uterschied bei euch zu sein...(mit dem schlag oder nichtschlag)

richtig.

er lernt dort den jam durchzuziehen und nicht in der mitte abzustoppen nur weil kein bong mehr da ist.

Und warum das, wenns da unten sehr riskant ist? Nur um das durchschlagen zu üben? Sollte man der Bewegung nicht lieber ne andere Richtun geben, damit man sich nicht auf einmal mit der Hand auf Bauchnabelhöhe wiederfindet?

Iron Realm
11-03-2010, 17:35
Einen Bong kann man auch als Angriff ausführen.

YouTube - Wong Shun Leung Lap Sau (http://www.youtube.com/watch?v=_YKxtTNlOv8)

Dieser Bong den Wong dort zeigt ist aber nicht als angriff sondern als verteidigung.

gruss johnny

Nananom
11-03-2010, 18:14
Dieser Bong den Wong dort zeigt ist aber nicht als angriff sondern als verteidigung.

gruss johnny

Jede Verteidigung ist auch gleichzeitig ein Angriff!

Bezüglich des Lap Sao, warum sollte ich mein Wu opfern, wo dieser mein einzigster backup ist, um noch den Fauststoss eventuell zu stoppen? Es wird auch nicht erst Lap Sao ausgeführt und dann kommt irgendwann mal der Fauststoss. Dies wird paralell, also möglichst zeitnah ausgeführt (Gleichzeitigkeit). Egal ob man Jut,Lap etc. macht, wenn die Gleichzeitigkeit nicht vorhanden ist, dann besteht immer eine 50/50 Chancengleichheit, dass sich beide Personen gleichzeitig treffen.

FCVT
11-03-2010, 20:57

Zu spät! Der andere zieht nicht nur mit Lap, sondern schlägt auch. Und wenn du schon den Arm verloren hast, dann muss die Wu nach vorn!

Du musst hier von Worst case ausgehen. Wenn nicht, würde ich nicht mal davon ausgehen, dass mich einer Lap´en kann. ;)

Nananom
11-03-2010, 21:09
Zu spät! Der andere zieht nicht nur mit Lap, sondern schlägt auch. Und wenn du schon den Arm verloren hast, dann muss die Wu nach vorn!

Du musst hier von Worst case ausgehen. Wenn nicht, würde ich nicht mal davon ausgehen, dass mich einer Lap´en kann. ;)

Was habe ich geschrieben? Ja, genau der andere macht nicht nur ein Lap sondern schlägt dabei. Nein die Wu muss nicht nach vorne, weder beim Lap noch beim Jut.

Wenn deine Struktur gut ist, sollte dich auch niemand Lap`en können;)

FCVT
11-03-2010, 21:49
Was habe ich geschrieben? Ja, genau der andere macht nicht nur ein Lap sondern schlägt dabei. Nein die Wu muss nicht nach vorne, weder beim Lap noch beim Jut.

Wenn deine Struktur gut ist, sollte dich auch niemand Lap`en können;)

Aber wenn man vom worst case ausgeht, also nehmen wir an es ist passiert. ;)
Das Szenario wollte der Elation ja dem angHell aufdrücken. ;)

Und auch so würde ich mit wu nach vorn. Denn wenn ich schon mit Bong nach vorne gehe, kann ich auch frei Schlagen. ;)

Iron Realm
11-03-2010, 21:50
so weit ok - scheint also ein uterschied bei euch zu sein...(mit dem schlag oder nichtschlag)

Und warum das, wenns da unten sehr riskant ist? Nur um das durchschlagen zu üben?

Sollte man der Bewegung nicht lieber ne andere Richtun geben, damit man sich nicht auf einmal mit der Hand auf Bauchnabelhöhe wiederfindet?

Ja und

nein es ist nicht riskant weil man lernt locker zu arbeiten und den ganzen weg fährt
und im ernstfall komme ich nicht bis zum bauchnabel weil schon vorher etwas vom gegner reingeworfen wird.

gruss johnny

Nananom
11-03-2010, 21:53
Aber wenn man vom worst case ausgeht, also nehmen wir an es ist passiert. ;)
Das Szenario wollte der Elation ja dem angHell aufdrücken. ;)

Und auch so würde ich mit wu nach vorn. Denn wenn ich schon mit Bong nach vorne gehe, kann ich auch frei Schlagen. ;)

Ich habe mich da drauf bezogen, wenn man stehen bleibt.

Iron Realm
11-03-2010, 21:54
Und auch so würde ich mit wu nach vorn.

Denn wenn ich schon mit Bong nach vorne gehe, kann ich auch frei Schlagen. ;)

das sag ich ja. die whu wird zum schlag

gruss johnny

Iron Realm
11-03-2010, 21:56
Ich habe mich da drauf bezogen, wenn man stehen bleibt.

Dann greiffst du mit bong an, wie geht das im stand?

gruss johnny

Nananom
11-03-2010, 21:57
Dann greiffst du mit bong an, wie geht das im stand?

gruss johnny

Wenn ich stehen bleibe, greife ich eben nicht mit Bong an.

Iron Realm
11-03-2010, 22:07
Wenn ich stehen bleibe, greife ich eben nicht mit Bong an.

dann wartest du mit deiner whu (weil ich deine struktur nicht gebrochen habe mit dem lap)und ich komme zu dir und trappe dich mit geschlagenem jam-lap punch

vergesst aber nicht das dies nur eine übung ist
gruss johnny

Nananom
11-03-2010, 22:13
dann wartest du mit deiner whu (weil ich deine struktur nicht gebrochen habe mit dem lap)und ich komme zu dir und trappe dich mit geschlagenem jam-lap punch

gruss johnny

Warum warten? Der gegnerische Punch erfolgt doch sofort. Tut er es nicht, dann hat er ein Problem!

Was ist ein jam-lap punch?

angHell
11-03-2010, 22:32
Ja und

nein es ist nicht riskant weil man lernt locker zu arbeiten und den ganzen weg fährt
und im ernstfall komme ich nicht bis zum bauchnabel weil schon vorher etwas vom gegner reingeworfen wird.

gruss johnny

oder er unten antäuscht und oben abzieht?

angHell
11-03-2010, 22:34
Was ist ein jam-lap punch?

vermutl. der hammerpunch?!

mykatharsis
11-03-2010, 22:41
Vergesst nicht, dass man was üben soll, das auch nachher beim Kloppen vorkommt.

flavoursaver
11-03-2010, 22:48
Warum warten? Der gegnerische Punch erfolgt doch sofort. Tut er es nicht, dann hat er ein Problem!Wessen Punch kommt sogleich?
- Dein eigener? Du hast doch gesagt du lässt deine Wu stehen!
- Der desjenigen, welcher den Bong runterreisst? Warum sollte er dann ein Problem haben, wenn du deine Wu stehen lässt und nicht schlägst? Dann ist er trotz mangelnder Gleichzeitigkeit trotzdem schneller.

flavoursaver
11-03-2010, 22:50
dann wartest du mit deiner whu (weil ich deine struktur nicht gebrochen habe mit dem lap)und ich komme zu dir und trappe dich mit geschlagenem jam-lap punchWie will du "zu ihm kommen", wenn deine Hammerfaust bis zu seinem Bauchnabel runtersaust? :D

Nananom
11-03-2010, 23:04
Wessen Punch kommt sogleich?
Der des Gegners

Du hast doch gesagt du lässt deine Wu stehen!

Wenn er nicht schlägt, lasse ich mein Wu nicht stehen.

flavoursaver
11-03-2010, 23:21
Wenn er nicht schlägt, lasse ich mein Wu nicht stehen.Aha. Also wartest du mal ab, je nach dem stehen lassen oder nicht. Gute Sache :D

Nananom
11-03-2010, 23:24
Aha. Also wartest du mal ab, je nach dem stehen lassen oder nicht. Gute Sache :D

Ich brauch nicht abzuwarten! Entweder der Schlag erfolgt sofort oder eben nicht. Wenn der Schlag nicht erfolgt, brauch ich auch kein Bong, sondern kann sofort attackieren.

flavoursaver
11-03-2010, 23:46
Ich brauch nicht abzuwarten! Entweder der Schlag erfolgt sofort oder eben nicht. Wenn der Schlag nicht erfolgt, brauch ich auch kein Bong, sondern kann sofort attackieren.In casu: Der Bong wurde runtergerissen. Du lässt als Folge davon deine Wu stehen weil du einen gleichzeitigen Angriff erwartest. Da deine Reaktion auf das Runterreissen des Bong nicht ein sofortiger Faustschlag ist, sondern eine Wu, die du stehen lässt, wartest du per definitionem ab. Das finde ich fraglich, denn das heisst, dass du nur angreifst, wenn du "sicher" bist, dass kein Angriff kommt (um die Wu nicht zu opfern). Wo kommt man da hin?

Nananom
12-03-2010, 00:13
In casu: Der Bong wurde runtergerissen. Du lässt als Folge davon deine Wu stehen weil du einen gleichzeitigen Angriff erwartest. Da deine Reaktion auf das Runterreissen des Bong nicht ein sofortiger Faustschlag ist, sondern eine Wu, die du stehen lässt, wartest du per definitionem ab. Das finde ich fraglich, denn das heisst, dass du nur angreifst, wenn du "sicher" bist, dass kein Angriff kommt (um die Wu nicht zu opfern). Wo kommt man da hin?

Ich warte nicht ab, aber dies hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Anscheinend willst du es oder kannst es nicht verstehen.

flavoursaver
12-03-2010, 01:07
Ich warte nicht ab, aber dies hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Anscheinend willst du es oder kannst es nicht verstehen.

ich kann nachvollziehen, dass man als reaktion auf das bong-runterreissen sofort zuschlägt. es wäre auch machbar (konditionierbar), dass man erst zuschlägt, wenn der andere zuschlägt. du arbeitest mit keinerlei dieser reaktionen auf das bong-runterreissen, denn du erwartest einen gleichzeiten angriff und willst deine wu nicht opfern. in diesem zusammenhang sehe ich nicht ein, wie du es schaffen willst, NICHT SOFORT mit einem schlag zu REAGIEREN (wu stehen lassen) und gleichzeitig SOFORT (ohne zu warten) zu schlagen, weil eben kein gleichzeitiger angriff kommt. entweder deine reaktion auf das bong-runterreissen ist ein schlag, oder eine wu. etwas anderes gibts nicht sofern du stehen bleibst. die kurze zeitspanne zwischen deiner reaktion "wu-stehen-lassen" und deinem schlag als reaktion darauf, dass kein angriff kommt, WARTEST du ab.

Nananom
12-03-2010, 01:22
in diesem zusammenhang sehe ich nicht ein, wie du es schaffen willst, NICHT SOFORT mit einem schlag zu REAGIEREN (wu stehen lassen) und gleichzeitig SOFORT (ohne zu warten) zu schlagen, weil eben kein gleichzeitiger angriff kommt.

edit

Ich verstehe aber auch nicht warum du überhaupt ein Wu machst oder warum du einen Bong Sao gegen einen Schlag machst, der nicht erfolgt!

flavoursaver
12-03-2010, 01:49
Du siehst und verstehst sovieles nicht.und du verwickelst dich in widersprüche und versuchst dir rauszuhelfen, indem du mir unwissenheit unterstellst :D

warum du einen Bong Sao gegen einen Schlag machst, der nicht erfolgt!ja wer redet denn von sowas? ich komm in dem beispiel ja nicht mal vor! DEIN bong wird runtergerissen, und du lässt die andere hand als wu sao stehen, dann aber doch nicht, und das noch gleichzeitig :rolleyes:

angHell
12-03-2010, 14:51

gruss johnny

nur um nochmal zum Thema zu kommen:

bei euch ist es, wie ich oben im Unterschied zu den anderen LMKlern verstanden habe, der jam ein jam und gar kein Hammerschlag - jedenfalls sagtest Du das. Wie kommst Du jetzt dazu doch wieder vom hammerschlag zu sprechen, oder habe ich was falsch verstanden?

FCVT
12-03-2010, 17:13
edit

Ich verstehe aber auch nicht warum du überhaupt ein Wu machst oder warum du einen Bong Sao gegen einen Schlag machst, der nicht erfolgt!

Was würdest du denn machen?

Iron Realm
12-03-2010, 17:57

bei euch ist es, wie ich oben im Unterschied zu den anderen LMKlern verstanden habe, der jam ein jam und gar kein Hammerschlag - jedenfalls sagtest Du das. Wie kommst Du jetzt dazu doch wieder vom hammerschlag zu sprechen, oder habe ich was falsch verstanden?

da hast du etwas falsch verstanden.

irgendwo weiter oben habe ich gesagt, das ich geschlagener jam-lap punch mache

geschlagener jam zum trappen lap für den zug und der punch erfolgt mit der anderen hand (mit der hand der dir den bong gestreckt hat)

gruss johnny

angHell
12-03-2010, 18:03
dieser "geschlagene jam" (Hammerschlag?!) greift aber nur den Arm an und soll gar kein schlag bspw. zum kopf des Gegners sein, richtig?

elation
12-03-2010, 18:20

jam bezeichnet die bewegung, nicht die haltung der hand. ballt man beim jam die faust, kann man es "hammerschlag" nennen - auch wenn die *armbewegung* die selbe ist. die geschlossene faust kommt übrigens daher, daß man sich nicht am schädel des gegners die finger brechen möchte.

viele grüße:
elation

Iron Realm
12-03-2010, 19:30
dieser "geschlagene jam" (Hammerschlag?!) greift aber nur den Arm an und soll gar kein schlag bspw. zum kopf des Gegners sein, richtig?

richtig dient zur raumabsicherung, kontrolle aber er kann auch schlagen.

jam-sao=sinkende hand,arm hat elation ja erklärt

gruss johnny

angHell
12-03-2010, 20:34
richtig dient zur raumabsicherung, kontrolle aber er kann auch schlagen.

ok, ich gebs auf...

Danke für die ausführlichen Erklärungsversuche!

Iron Realm
12-03-2010, 20:38
ok, ich gebs auf...

wieso denn du liegst ja richtig.

gruss johnny

angHell
12-03-2010, 21:59
dass es für Dich kein schlag ist und für die anderen schon?

Iron Realm
12-03-2010, 22:09

zu dem sag ich richtig.
ihr bezeichnet das immer als hammerschlag nicht wir.

aber wenn der gegner den bong manipulieren lässt wird die struktur zu mir kommen und dann ist es möglich, dass ihn diese bewegung von oben herab am kopf treffen kann.

gruss johnny