Vollständige Version anzeigen : Kann mir das jemand übersetzen?
Hallo,
da ich seit einigen Jahren schmerzen im linken Sprunggelenk habe war ich beim Arzt. Der hat mich zum MRT geschickt und raus gekommen ist folgendes:
"Eine intraossäre Zyste ist der Tibiaepiphyse medialseitig nachweisbar, ein intraossäres Ganglion ist inder der dorslen Zirkumferenz des Calcaneus um die Insertionsstelle der Achillessehne nachweisbar."
Kann mir jemand kurz beschreiben was das ist und was da auf mich zu kommt?
Google hab ich auch gefragt nur konnt ich da auch nicht wirkich viel mit anfangen!
Danke euch und Gruß
KT96
Eine Zyste (ist Wasser drin) zwischen den Knochen kann man am Schienbein "..." medialseitig ist meine ich an der Seite.
Dann hast du ein Geschwulst (Überbein) zwischen den Knochen an der Rückseite (mit dorslen meintest du doch dorsalen, oder?) der Ferse, was die mit "um die Insertionsstelle der Chillessehne nachweisbar" meinen, weiß ich jetzt auch nicht.
Trinculo
06-03-2010, 14:00
"Eine intraossäre Zyste ist der Tibiaepiphyse medialseitig nachweisbar, ein intraossäres Ganglion ist inder der dorslen Zirkumferenz des Calcaneus um die Insertionsstelle der Chillessehne nachweisbar."
intraossär = im Knochen
Tibiaepiphyse = Endstück des Schienbeins
medial = zur Mitte hin gelegen
Ganglion = in diesem Fall: Knochenzyste
dorsal = am Rücken/zum Rücken hin gelegen
Zirkumferenz = Umfang
Calcaneus = Fersenbein
Insertionsstelle der Achillessehne = Ansatz der Achillessehne
Ich würde da jetzt dran bleiben, sowas kann richtig böse ablaufen wenn die Zysten grösser werden. Lass Dich nicht auf "ach, das geht schon" ein. Bei einem Bekannten von mir der früher Football gespielt hat musste das operiert werden, und das gab Komplikationen weil er viel zu spät gegangen ist. Der humpelt für den Rest seines Lebens.
Danke für die Antworten.
Ich war jetzt beim Arzt und der meinte die Zyste würde keine Schmerzen machen und man müsste nichts machen! Der Grund warum ich beim Arzt war, dass ich immer Schmerzen hatte grade beim Sport wo ich das Sprunggelenk belastet habe!! Keine Ahnung was ich jetzt machen soll?
Gruß
KT96
Asterixxx
11-03-2010, 14:07
Mit ZYSTEN würde ich aufpassen! :ups:
Mein FA hatte mal eine bei mir in der Eileiter festgestellt ... jetzt ist sie 3 1/2 Jahre alt und redet wie ein Wasserfall! :motz:
Also meint ihr ich sollte ruhig nochmal einen anderen Arzt aufsuchen?
Beck@Basa
11-03-2010, 14:37
Mit ZYSTEN würde ich aufpassen! :ups:
Mein FA hatte mal eine bei mir in der Eileiter festgestellt ... jetzt ist sie 3 1/2 Jahre alt und redet wie ein Wasserfall! :motz:
Haha :D Die ist wohl gewachsen :D
Trinculo
11-03-2010, 20:24
Haha :D Die ist wohl gewachsen :D
So etwas ähnliches habe ich in "Army of Darkness" auch gesehen :p
Also meint ihr ich sollte ruhig nochmal einen anderen Arzt aufsuchen?
JA! Und zwar keinen Allgemeinmediziner sondern einen der sich damit auskennt.
Ich kenne nur die Probleme von Zysten im Kieferknochen, und da gibt es das Phänomen dass die durchaus wachsen auch wenn sie nicht weh tun. Meine haben nicht weh getan, hatten aber fast den ganzen Oberkiefer oberhalb der Frontzähne aufgelöst, und das musste operiert und mit Kunstknochen aufgefüllt werden. Inwiefern das auch bei abgeschlossenen Zysten (also solchen bei denen nicht durch die Zahnwurzel Bakterien eindringen können) passieren kann weiss ich nicht, das würde ich aber von einem KNOCHENSPEZIALISTEN bzw. Chirurgen an einem Fachkrankenhaus bzw. einer Uniklinik beantworten lassen.
Lies mal die Links, und komm dann nochmal mit "braucht man nichts machen":
http://classic.unister.de/Unister/wissen/skripte/ausgabe_text1986_1.html
http://www.springerlink.com/content/7h578415r0070448/
http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenzyste
Zum Thema "Spontanfraktur", erinnere Dich mal an das einschlägige Video vom Muay Thai wo der Unterschenkel da wegklappt wo er gar kein Gelenk hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.