Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Man bewegt sich endlich

darkman
06-03-2010, 13:28
Endlich passiert was super.
Dank Leuten wie Bernd Hillebrand und Joe Thumfart scheint sich der DJJV auf seine Grundwerte zu besinnen. Hoffentlich geht das weiter so. Ich hoffe das mehr in und über das Thema SV passiert.

Der Artikel ist auf der Startseite des DJJV zu lesen.

DJJV: Home (http://www.ju-jutsu.de/)

AG Selbstverteidigung nimmt Arbeit auf
Kategorie: DJJV, Frauen-SV, Nicht-Mit-Mir, Polizei, Lehre und Ausbildung, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu
Von: Joachim Thumfart

Die besondere gesellschaftliche Leistung des Ju-Jutsu liegt in der Ausrichtung seiner Übungsformen auf die Selbstverteidigung. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband erbringt hierdurch einen unverwechselbaren Beitrag zur Erfüllung des menschlichen Grundbedürfnisses nach Sicherheit und Unversehrtheit.
Aus dem Leitbild des DJJV

Ju-Jutsu/ Jiu-Jitsu ist Selbstverteidigung!

Um diesem Anspruch gerecht zu werden bekennt sich der DJJV trotz des Bemühens um die Bewahrung traditioneller Werte zur Strategie eines permanenten und geplanten Wandels. Er verbindet auf diese Weise Erfahrungen und Erkenntnisse der Vergangenheit mit Zukunftsorientierung und stellt die Aktualität seiner Angebote sicher. (nach DJJV Leitbild)

So bedarf es von Zeit zu Zeit einer genaueren Sicht auf die Dinge um für alle JJ- ka eine Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten sicher zu stellen. Hierfür hat der DJJV eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die nun aktiv wird. Bereits beim Kompetenzwochenende im November 2009 wurden in einem Workshop Ideen zusammengetragen und strukturiert, wie man das Training unter dem Aspekt der Selbstverteidigung noch verbessern kann.

Bei der ersten Arbeitstagung in der Jugendherberge Frankfurt trafen sich nun Joachim Thumfart (Direktor Technik); Bernd Hillebrand (ehem. Techn. Direktor und Polizeiausbilder); Dirk Schumeier (Direktor Jiu-Jitsu); Lasse Ristig (Lehrreferent Niedersachsen); Günter Beier (Schatzmeister Baden) und Lars Kuck (Video und Film Experte), um auf Grundlage von ganz unterschiedlichen Erfahrungen, die Ideen weiter zu entwickeln und für alle zugänglich zu machen.

Alle sind sich darin einig, dass eine moderne Selbstverteidigung auch die Bereiche Prävention, Deeskalation und die Folgen bzw. das Nachspiel einer Gewaltsituation beinhalten muss. Deshalb werden wir ein besonderes Augenmerk auf das situative Training legen. Um für eine eskalierende Gewaltsituation gewappnet zu sein ist es sinnvoll auch die Provokation, den Einsatz der Stimme und Körpersprache zu trainieren. Eine besondere Berücksichtigung wird auch das Training von Nothilfesituationen finden.

Um das Training so zu gestalten wollen wir den Trainern und Ausbildern im DJJV viele Hilfestellungen, Ideen und Arbeitsmittel an die Hand geben um so die Qualität zu verbessern.

Es gibt nicht die Eine und einzig richtige Vorgehensweise in einer Notwehrsituation. So vielfältig wie auch die Konfliktsituationen sind gibt es auch unzählige Lösungen dafür, die mehr oder weniger Erfolg versprechen.

Am Anfang des Projektes stehen erst mal das Sammeln und die Analyse des vorhandenen Wissens. Hier wollen wir sowohl auf wissenschaftliche Quellen als auch auf Erfahrungswissen bauen. Dieses Wissen wird dann aufbereitet und den Trainern im DJJV zugänglich gemacht. Als dafür wesentlichen Bereiche identifizierten wir:

Psychologie
Strategie und Taktik
Medizin
Rechtliche Grundlagen (und Ihre Bewertung und Auslegung)
SV orientiertes Training (wobei Technische Aspekte und die Grundlagen des situativen Trainings getrennt betrachtet werden)
Als nächste Schritte suchen wir auch noch Experten, die sich hier einbringen könne und wollen. Richter, (Rechts-)Mediziner, Sicherheitsexperten, Psychologen und Soziologen, die häufig mit Gewaltverbrechen, Schlägereien und der daraus resultierenden Selbstverteidigung zu tun haben sind eingeladen die Arbeitsgruppe Selbstverteidigung zu unterstützen.

Die Arbeitstagung nutzen wir auch noch um die nächste DVD Produktion des DJJV voran zu bringen. Unter Berücksichtigung der Stoffsammlung und den Programmen des 4. und 5. Dan wird eine DVD mit über 100 Techniken und Kombinationen für die Prüfung produziert.

Sven K.
06-03-2010, 13:52
Den Ansatz finde ich super. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie sich
ZUERST mit den Fachleuten (Psychologen, Soziologen, Verhaltensforscher,
Neurobiologen usw. ) zusammengesetzt hätten. Die haben schließlich den
gewünschten wissenschaftlichen Hintergrund.

darkman
06-03-2010, 13:53
Den Ansatz finde ich super. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie sich
ZUERST mit den Fachleuten (Psychologen, Soziologen, Verhaltensforscher,
Neurobiologen usw. ) zusammengesetzt hätten. Die haben schließlich den
gewünschten wissenschaftlichen Hintergrund.

Lassen wir uns doch mal überraschen was auf lange Sicht dabei rauskommt.
Ich bin ganz gespannt :D:D:D

NotDeadYet
06-03-2010, 14:02
Lassen wir uns doch mal überraschen was auf lange Sicht dabei rauskommt.
Ich bin ganz gespannt :D:D:D
Mal sehen, was die DVDs dann zu bieten haben.
Vielleicht schafft man es irgendwann auch mal zuzugeben daß das Wettkampfsystem nicht wirklich etwas mit der Realität gemeinsam hat. Wobei sie da ja auch nur die Forumulierung "Dabei kann viel realitätsnäher gekämpft werden als in anderen Budo-Sportarten." gewählt haben. :D
Wobei der Klopper "Wettkampferfahrung trägt wesentlich zur Verbesserung des persönlichen Selbstverteidigungsprofils bei." wohl noch eine Weile erhalten bleiben dürfte.

Schnueffler
06-03-2010, 15:30
Vielleicht kehrt der ein oder andere ja zurück nach Hause! ;)

darkman
06-03-2010, 15:32
Vielleicht kehrt der ein oder andere ja zurück nach Hause! ;)

na mal schauen !!!???

Schnueffler
06-03-2010, 15:35
Genau!
Warten wirs ab und schauen, wie es sich entwickelt.

Rafaelo
06-03-2010, 16:15
Hallo darkman! :)

Danke, für den Artikel und die Mühe diesen zu posten! (Wäre sonst vermutlich an mir vorüber gegangen.) Es freut mich natürlich sehr, dass der DJJV SV-orientierte JJka nicht vergessen hat und dass sich etwas bewegt!

Grüße

Kyoshi
06-03-2010, 16:19
Hört sich ja erst einmal gut an ! :)

Die Fragen die sich bei mir aufwerfen
- Was bringt das ?
- Kontroproduktiv zur geplanten Bundesliga ?
- Werbegag wegen (erheblichen) Mitgliederschwund ?
- Taten oder nur Diskussionen ?
etc.

Schaun wir mal !

runninggecko
07-03-2010, 17:36
Hört sich ja erst einmal gut an ! :)

Die Fragen die sich bei mir aufwerfen
- Was bringt das ?
- Kontroproduktiv zur geplanten Bundesliga ?
- Werbegag wegen (erheblichen) Mitgliederschwund ?
- Taten oder nur Diskussionen ?
etc.

Schaun wir mal !

Also ich selbst bin erst sehr kurz im JuJu und habe von der Sache eigentlich null Ahnung.
Allerdings trainiere ich bei einem der genannten Herren und er hat von diesem Treffen (ich nehme an dass es dieses war) neulich auch ein wenig erzählt. Insofern kann ich beitragen, dass er so einiges im JJ sehr kritisch sieht und das dort auch thematisiert hat. (mangels Ahnung kann ich wiederum nichts genaues wiedergeben :D)
Ob also tatsächlich was dabei rauskommt, weiß ich zwar auch nicht, aber ich denke nicht, dass es ein Werbegag ist.

Schnueffler
07-03-2010, 17:46
Dann trainierst du wahrscheinlich beim Bernd! ;)

darkman
07-03-2010, 18:07

na dann hat er ja denn besten trainer im DJJV :D:D:D

amasbaal
07-03-2010, 18:09

du verräter.;)

Schnueffler
07-03-2010, 18:48
Ich kann damit Leben!
Ich trainiere auf dem BuSe auch immer gerne beim und auch mit dem Bernd.

darkman
06-07-2010, 16:54
weiß schon jemand wie weit die AG - SV im DJJV ist.
gibt es schon erste ansätze.
bin gespannt was bei dem arbeitsgreis raus kommt.

so long

Exodus73
06-07-2010, 20:35
Na da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt...
hoffentlich schießen sie (mal wieder) nicht übers Ziel hinaus bei dem Versuch die SV realistischer zu gestalten! :)

lamiech
07-07-2010, 03:24
Auch ich bin gespannt.
Die Arbeitsgruppe beinhaltet ja die besten Namen -bis auf den Herrn Kuck, ich fürchte, die garantiert klasse Arbeitsergebnisse werden dann mal wieder lediglich durchschnittlich auf DVD präsentiert.
Schade, da gibt es wesentlich bessere Mitbewerber auf dem Markt.

Gruß
Lamiech