Ausbildungsunterlagen zum Militärischen Nahkampf ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildungsunterlagen zum Militärischen Nahkampf !



Kyoshi
06-03-2010, 16:56
Zur Zeit stelle ich Unterlagen für den Militärischen Nahkampf zusammen,
dazu suche ich Links / runterladbare PDF-Dateien !

Für Tips / Anmerkungen wäre ich dankbar !

Bis jetzt habe ich u.a.

Bücher
- All out hand to hand fighting (1943) / Gordon E. Perrigard / Awrology / Paladin Press Verlag (2006) USA / ISBN 978-1-58-160-507-5
- GET TOUGH! How To Win In Hand-To-Hand Fighting / As Taught To The British Commandos And The U.S. Armed Forces (1943) / Major W. E. Fairbairn
- Kill or Get Killed (1943) / Major Rex Applegate / Military Service Publishing / USA
- Do or Die (1944) / A. J. D. Biddle / The Leatherneck Assiciation Inc / USA
- Naerkamp (1946) / Underofficerens Forlag / Dänemark
- Handgemang (1956 / 1968 / 1986 ) / Anvisnigar for Udbildning / Armebokförrâdet / Schweden
- Deal the First Deadly Blow (1956 ?) / Desert Publication / ISBN 0-87-947-421-X / USA
- Militärischer Nahkampf (1995) / Johannes Hetfleisch / Österreichischer Milizverlag / ISBN 3-901185-08-09 / Österreich
- Gjogsul - Zweikampf im Ernstfall (1996) / Frank Pelny / Kabinett Verlag / ISBN 3-906572-02-1 (Deutschland)
- On Killing (1996) / LtCol Dave Grossman / Back Bay Books / USA
- Kämpfen und Durchkommen - Der Einzelkämpfer (1999) / Werner Ebeling & Horst Engelbrecht / Bernard & Graefe Verlag / ISBN 3-7637-5441-5
Ausbildungsunterlagen
- U.S. Marine Corps Individual Combat Course, July 1944
- Kill or Get Killed (1991) / U.S. Marine Corps / PCN 140 128000 00
- U.S. Marine Corps Martial Arts (1999) / MCRP 3-02B
- Fundamentals of U.S. Marines Corps Martial Arts (1999) / MA-1.02
- Close Combat Nonlethal Techniques (1999) / U.S. Marine Corps
- Military Training Program / American Combatives / C.Q.C. Survival Training Course (2000) / A.C. Association
- Ground Combatives / (2000) / US-Army
- Simkin (Russian close combat guide) (2003) / 18ВХ 985-13-1668-7 / Rußland

olem
06-03-2010, 16:58
Was mich zu dem Thema interessieren würde warum in einer heutigen militärischen Ausbildung Nahkampf überhaupt noch eine Rolle spielt?

TRMT
06-03-2010, 17:11
Wenn die Technik versagt und die Bomben nicht hochgehen :rolleyes:

Edgebreaker
06-03-2010, 17:17
@ olem
Kommt darauf an in welcher Einheit man sich befindet.
Soll heissen: Mir als Schreibtischtäter würde es wohl wenig bringen, ausser einem "Aha so geht das".
Wer macht denn im Moment noch Nahkampf, jetzt aktuell die Bundeswehr mal als Beispiel?
Fernspäher, KSK und evtl. halt noch ein paar/mehrere Infanteriekompanien. Wobei es bei letzteren eher auf einen Vorgesetzten ankommt der das ganze von sich aus anbietet.
Und auf den Einzelkämpferlehrgängen wird ja mittlerweile auch KM angeboten (so unter 10 Stunden wenn ich's richtig geblickt hab, siehe Wikipedia).
Ob es was bringt sei mal dahingestellt. Bei Fernspähern bzw. KSK würde ich das schon eher mit "ja" beantworten. Für den Rest findet der Kampf halt auf 50m+ statt.
Aber mal ganz nebenbei. Wenn die Zeit da ist: Schaden kann es nicht oder?

Primo
06-03-2010, 17:30
Schau hier mal Kyoshi : SCHOLA FORUM • View forum - 20thC Treatises (http://www.fioredeiliberi.org/phpBB3/viewforum.php?f=23&sid=47eaf03a9dc407f9b9cac52b6bba25a4)

Kyoshi
06-03-2010, 17:43
@ Primo

Interessanter Link ! Danke !

ThirdKing
06-03-2010, 19:56
- GET TOUGH! How To Win In Hand-To-Hand Fighting / As Taught To The British Commandos And The U.S. Armed Forces (1943) / Major W. E. Fairbairn
Anmerkung: Det Dingens gibts auch auf deutsch (als Pdf.) Heißt vollständig hier zu Lande aber: "Get Though- Wie man Zweikämpfe gewinnt". Für den militärischen Berreich ist das ganz intressant, aber für den Zivilen Berreich (zB für SV) isses ungeignet (obwohl auch anderes behauptet wird). Gut an dem Ding ist aber, dass wirklich auf die Ausrüstung eingegangen wird zB das der Soldat im Regelfall einen Helm trägt.
(Kann man die hier irgendwo hochladen oder is des illegal?)

Des weiteren, gibts auch auf Deutsch noch irgendso nen Zeugs wie "Nahkampfschule mit Gewehr und Spaten" oder irgendwie so heißt das. Bei uns aufer Stube hatte des Ding. Ich fand das aber nicht so gut gemacht.
Edit 3: Sind zwei Bücher: Thilo Klatt: "Die Nahkampfschule" und "Nahkampf mit Gewehr und Spaten". Die sind vornehmlich für Bundeswehrangehöhrige geschrieben (?), jedenfalls sind hinten im Anhang Beispiel Ausbildungspläne für Bundeswehrsoldaten mit drin. Aber ich die bücher jetzt nicht so gut gemacht, aber ich kenn auch Leute, die des anders sehen.
Was ich nicht so gut an denen finde, sind die Abbildungen- sind zwar viele, aber sind Fotos, da fehlen dann die "Erklärungspfeile" von Zeichnungen, wie zB in "Get Though".

Edit:Wegen den Pdfs kann google helfen. Einfach gewünschten Titel in Anführungsstrichen... zB kriegste so für die FM 21-150 (US Nahkampfvorschrift) direkt nen Link: http://judoinfo.com/pdf/FM21-150.pdf (Ist aber so ne hässliche digital Version)

Edit 2:Ist mir noch grad eingefallen... ich weiß nicht, ob du auch viedeos suchst, aber Youtube gibts nen alten NVA-Lehrfilm zum Thema :D
http://www.youtube.com/watch?v=qTINEgIFHj8&feature=PlayList&p=DDA9C7F101039D80&index=25

ThirdKing

Kyoshi
07-03-2010, 06:05
@ ThirdKing

Danke für die Info !

Kyoshi
07-03-2010, 06:20
Was mich zu dem Thema interessieren würde warum in einer heutigen militärischen Ausbildung Nahkampf überhaupt noch eine Rolle spielt?


Der heutige militärische Einsatz hat sich erheblich geändert.
Siehe die letzten Einsätze in
- Bosnien / Kosovo
- Irak
- Afghanistan

Es heißt heute nicht mehr nur den "Krieg" (incl. Häuserkampf) zu gewinnen, sondern auch die "besetzten Gebiete" halten. Kontrolle durch Straßensperren, Kontrolle durch Fußpatrouillien, Hausdurchsuchungen, Übernahme von Polizeiaufgaben, Einsatz bei (nicht) friedlichen Demonstrationen etc.

Im Regelfall nutzt der Soldat seine Handfeuerwaffe um Aufträge durchzusetzen, oftmals würde diese aber zur Eskalation beitragen. Bei Personendurchsuchungen kommt es schon mal zu Reibereien, der Einsatz der Schußwaffe ist dann aber nicht immer gerechtfertigt. In unserem hightec Zeitalter werden oftmals die militärischen Grundsätze vergessen (d.h. nicht ausgebildet) !

"Was nicht verlangt wird wird nicht geübt, was nicht geübt wird klappt nicht !"

Edgebreaker
07-03-2010, 10:37
Ahhhh Asche auf mein Haupt.
Ich hab die Feldjäger ja ganz aussen vor gelassen.
Sprich festsetzen von Personen. Einzelne Personen aus der Menge trennen und abführen, siehe CRC (Crowd and Riot Control).
Dabei natürlich auch den Einsatz des Schlagstocks beherrschen.
Gibt auf Youtube ein paar nette Videos aus Hammelburg zu dem Thema.
Und Leute möglichst schnell Autos entfernen können die auch ganz gut.

Mr.Fister
07-03-2010, 16:25
@ kyoshi:

für deine sammlung ;) :

Cold Steel John Styers (http://www.scribd.com/doc/2346045/Cold-Steel-John-Styers)
http://judoinfo.com/pdf/Combato%20The%20Art%20Of%20Self-Defence.pdf

Schnueffler
07-03-2010, 17:02
Fehlt eigentlich nur noch er hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=1584&

Mr.Fister
07-03-2010, 19:46
- Deal the First Deadly Blow (1956 ?) / Desert Publication / ISBN 0-87-947-421-X / USA

... ist übrigens das fm 21-150 aus dem jahre 1971.

Mr.Fister
07-03-2010, 20:50
noch was für die liste:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/feldenkrais-practical-unarmed-combat-106270/

Klaus
08-03-2010, 10:06
Der bekannte Asia vom Bullshido-Forum war auf dem Balkan in solchen Friedensmissionen, und hat von ständigen solchen Einsätzen erzählt wo die auch römische und griechische Formationstaktiken ausprobiert haben um zu Störern vorzudringen. Da durften die auch keine Schusswaffen einsetzen, sondern sind nur mit Plastikschild und Gummiknüppeln in tobende Mengen gegangen.

McVictim
08-03-2010, 10:24
Was mich zu dem Thema interessieren würde warum in einer heutigen militärischen Ausbildung Nahkampf überhaupt noch eine Rolle spielt?

erinnert mich stark an Starship Troopers!

"Wofür müssen wir eigentlich dieses scheiss training machen wenn wi sie wegbomben können?!"

und ihm sein instructor das dann mal kurz erklärt :D

Tiju
08-03-2010, 13:05
In Afghanistan gab es dem Verlauten nach z.B. bei Höhlenrazzien der US-Armee auch einige Nahkämpfe bis auf's Messer (wörtlich gemeint).

Und als Schreibstubenhengst ist man vielleicht froh, davon wenigstens etwas Schimmer zu haben. Hilft der Psyche. Erinnert mich an die Schreiberlinge eines deutschen Stabs, die mal 1943 in Italien den Überfall eines SAS-Kommandos zurückgeschlagen haben.

Tori
08-03-2010, 23:46
Hallo Kyoshi,

hier findest Du Material bis zum abwinken (altes und neues) musst ein wenig suchen - auch Videos ;)

Home | Real Military Network - The Best Military News, Military Games, TV, Premiere Movies and Military Community (http://www.realmilitarynetwork.com/)

Gruß
Tori

Kyoshi
09-03-2010, 06:11
Hey Tori !

Danke für den Input !

Gruß

Kyoshi

Doc Thomas
20-11-2011, 18:41
Ich gehöre einer USMC Recon-Einheit an und bin derzeit im US Konsulat München untergebracht.
Zu deiner Frage bzw. suche kann ich dir mitteilen, dass ich in meiner Grundausbildung hauptsächlich "Bujinkan Dōjō Budō Taijutsu" trainiert haben.

Alfons Heck
20-11-2011, 19:57
Ich gehöre einer USMC Recon-Einheit an und bin derzeit im US Konsulat München untergebracht.
Klar ;)


Zu deiner Frage bzw. suche kann ich dir mitteilen, dass ich in meiner Grundausbildung hauptsächlich "Bujinkan Dōjō Budō Taijutsu" trainiert haben.
schön:D aber wo finden wir die Ausbildungsunterlagen zum Militärischen Nahkampf des Bujinkan Dōjō Budō Taijutsu:mad:
Darum geht es ja hier im thread:)


Gruß
Alfons.

Joe Koenig
20-11-2011, 20:56
Ich hab's zwar noch nicht gelesen, aber:
Die Autobiographie "Rogue Warrior" von Richard Marcinko (SEAL Team Six)

jkdRookie
20-11-2011, 23:48
Erzaehl mal mehr Doc, was heisst du gehoerst zu 'ner Recon Einheit, biste Marine! Biste Deutscher ?
Warste in Parris Island oder San Diego?

Fluegel
21-11-2011, 01:09
Erzaehl mal mehr Doc, was heisst du gehoerst zu 'ner Recon Einheit, biste Marine! Biste Deutscher ?
Warste in Parris Island oder San Diego?

lassts doch einfach mal gut sein :rolleyes:

jkdRookie
21-11-2011, 01:26
Hast Recht, bin nur schlecht drauf weil ich dank USMC meine Frau 10 monate nicht seh, da darf man doch mal nachfragen.

Temudjin
21-11-2011, 08:46
Ich gehöre einer USMC Recon-Einheit an und bin derzeit im US Konsulat München untergebracht.
Zu deiner Frage bzw. suche kann ich dir mitteilen, dass ich in meiner Grundausbildung hauptsächlich "Bujinkan Dōjō Budō Taijutsu" trainiert haben.

Na Klar! Schon mal was von MCMAP gehört? DAS wird bei den Marines gelernt, und sonst nichts,..

SAKIBO
26-11-2011, 15:04
Amazon.de: bajonettkampf: Bücher (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=bajonettkampf&tag=googhydr08-21&index=stripbooks&hvadid=6822584421****=pd_sl_9h3uzbhyat_e)