Vollständige Version anzeigen : Tai Chi energieangriffe?
Nokdiaen
06-03-2010, 17:42
Hab sone Videos gesehen wo soein alter Tai Chi oder Baqua Mann leute mit Energie von sich wegstößt und so oder wo die dann so rumzucken..
Is sowas möglich? Und wenn ja was genau trainieren die Leute denn dann um soetwas zu erlernen, das is doch dann kein normales tai Chi mehr oder?
Trinculo
06-03-2010, 17:52
Nennt sich instrumentelle oder operante Konditionierung, google mal auf Chinesisch danach.
Freier Geist
06-03-2010, 18:03
Manche nennen das Ling Kong Jin oder Energie der reinen Leere.
(Zefix, schon wieder so ein "Jin" :D - Folgt man Yang Jwing-Ming, dann allerdings wohl eines, bei dem die (reine) Muskelkraft Li bei null und das Yi/Qi bei 100 % angekommen ist.)
Was das - und auch einige etwas weniger krasse Abstufungen davor - fürs Kämpfen bringt, .... nein, das sag ich jetzt nicht. :D
Gruß
Freier Geist
Nokdiaen
06-03-2010, 18:15
Und wie trainiert man das gibt es da auch übungen für oder is das nur ne show und weiter nichts?
Trinculo
06-03-2010, 18:20
Es funktioniert nur, wenn Angreifer und Opfer lange genug gemeinsam trainieren ... wüsste nicht, weshalb ich für so etwas Zeit opfern sollte.
Nokdiaen
06-03-2010, 18:22
ok, aber genaue übungsanleitung wie das erlernbar ist gibt es wohl dann nicht oder?
T. Stoeppler
06-03-2010, 18:28
Hallo Sinnsucher,
Bevor Du weiter fragst:
Shayuquan Homepage Deutsch (http://www.eurotaichi.de/shayuquan/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/DE_2009_Frameset_Main.html)
den Artikel "Qi Phänomene" lesen.
Gruss, Thomas
Mindboxer
06-03-2010, 18:30
... in der Psychologie-Abteilung findet man erklaerende Literatur!
Kommt darauf an wie die rumzucken. Fallen die zusammen wie vom Bus angefahren (mit Kontakt), oder tanzen die einmal im Kreis und zappeln mit den Armen ? Letzteres muss sowas wie ein Running Gag bei den Chu's und ähnlichen Leuten sein, die machen das entweder als Verarschung, oder als Selbstverarschung.
Freier Geist
06-03-2010, 19:56
zu den "Chus":
CKH macht auch Bus-Zeug - aber alles ausschließlich mit Kontakt.
CGS macht auch Kontaktloses.
Dass man besonders lange gemeinsam trainiert haben muss, damit solche Sachen funktionieren können, ist falsch. Wer kämpfen lernen will, sollte allerdings andere Sachen tainieren.
Der erwähnte Artikel bringt nichts, weil so gut wie nichts drin steht. Zumindest nichts Erhellendes.
Gruß
Freier Geist
Freier Geist
06-03-2010, 20:00
Vieles von dem, was man von Morihei Ueshiba auf Video zu sehen bekommt, basiert übrigens ebenfalls auf diesem Phänomen. Aber auch er hat das stets nur mit eigenen Leuten gezeigt. Nicht mit Gestalten, die ihm an den Kragen wollten.
KlingonJake
06-03-2010, 20:02
guckst du hier:
YouTube - Energie Bubble Demonstratiom (http://www.youtube.com/watch?v=B2DXdFYDXCk)
der Meister erklärt es auch...und sowas is nich wirklich einfach...
YouTube - Derren Brown - One Inch Punch - Kung Fu - NLP (http://www.youtube.com/watch?v=2UpH-oGS5V8)
"It's just in your mind."
rudongshe
06-03-2010, 20:49
zu den "Chus":
CKH macht auch Bus-Zeug - aber alles ausschließlich mit Kontakt.
CGS macht auch Kontaktloses.
Dass man besonders lange gemeinsam trainiert haben muss, damit solche Sachen funktionieren können, ist falsch. Wer kämpfen lernen will, sollte allerdings andere Sachen tainieren.
Der erwähnte Artikel bringt nichts, weil so gut wie nichts drin steht. Zumindest nichts Erhellendes.
Gruß
Freier Geist
John Ding macht wohl gerne as ähnliches, berührt aber noch dabei. Er sagt aber selber, funktioniert nicht bei allen.
Ip tai Taks Kommentar zu sowas: Would not work in Hong Kong.
Sagt wohl alles.
Nokdiaen
06-03-2010, 21:57
Also soll man da eine art von Chi-Ball bilden und den so stark verstärken das jemand anders den spürt sozusagen???
Is es das?
T. Stoeppler
07-03-2010, 08:06
Also soll man da eine art von Chi-Ball bilden und den so stark verstärken das jemand anders den spürt sozusagen???
Is es das?
Nein, das ist Blödsinn. Es gibt aber eine Reihe von "kontaktlosen" Phänomenen, das hat nichts Chi-Bällen zu tun. Wenn der Artikel, den ich verlinkt habe, nicht reicht, bitte die Suchfunktion verwenden mit den Stichworten "kontaktlos" und "kontaktlose Arbeit".
Gruss, Thomas
KlingonJake
07-03-2010, 08:22
ich hab mal beim Kung Fu ne anwendung einer grundstellung mit einer trainiert, die da noch nich solange dabei is, das mit der energie aBER schon so geschnallt hat, die meinte, dass ihr schlecht würde weil ich da zu viel energie habe bzw. sie nicht genug um dagegen zu halten...da hab ich gar nix bewusst mit erenergie gemacht, halt nur kraft und einigermaßen schnell...weiß halt auch noch nicht wie genau das alles funktioniert...deshalb hab ich mir ja auch völlig die finger verbrannt als ich da mal ne übertragung machen wollte...das is aber ne andere geschichte...
"Energieangriffe" haben überhaupt nichts mit Taiji zu tun, sondern nur mit der Fähigkeit mancher Leute intensiver als normal mit ihren Emotionen auf die anderer Menschen einzuwirken. Das kommt gelegentlich mit innerem Training, weil einen das stärker mit sich selbst verbindet. Aber das ist genauso wenig ein Bestandteil von Taijiquan, wie es ein Bestandteil von Blindenschrift ist, besser zu hören als der Sehende. Und erzwingen kann man das schonmal gar nicht. Mich nervt die Fragerei nach Energieangriff, Energie dies Energie jenes in den IMAs langsam extrem. Nicht weil es das nicht gibt, sondern weil es das extrem zerredet, und sich das Mögliche mit dem Unmöglichen ständig vermischt und alles ins Blöde gezogen wird was zum Teil wichtig im eigenen Leben ist. Das gibt es nämlich nicht nur als Darth-Vader-Angriff gegen die 7 Schergen der Dunkelheit, sondern kommt bei Liebesbeziehungen, emotionalen Gesprächen, auf Kinder eingehen und dergleichen mehr vor. Aber Hauptsache Energieangriff mit dem Qi aus der linken Nebenniere.
Im Übrigen gibt es diesen emotionalen Austausch, quasi bis hin zu "Gedanken lesen" und damit spielen, bei allen Sportarten wo man mit Gegnern direkt zu tun hat. Das merkt man nur nicht so. Und es kann unterschiedlich intensiv werden, daher redet man auch davon dass einer "in the zone" ist wenn das besonders intensiv ausfällt. Wenn man viel mit der Statik und der inneren Organisation von Menschen arbeitet, lernt man eventuell auch damit herumzuspielen, das läuft aber auch eher so ab wie alles andere spielen. Bewusst ist das vermutlich den wenigsten. Ma Yueliang hat dazu mal einem guten Bekannten von mir demonstriert dass er dessen Haare aufrichten kann wie bei einer Gänsehaut. Und dazu hat er auch gesagt dass das von alleine kam als er schon weit über 50 war, und wie er das macht wisse er auch nicht. Ob sich das noch auf alles mögliche andere ausweiten lässt, lasse ich mal dahingestellt. Die meisten Leute die sowas unbedingt können wollen liegen mit kaputter Nase auf dem Boden bevor die erste Idee fertig ist wie man damit "manipulieren" könnte.
Kontaktlos "kämpfen" kann jeder, der etwas von Verhaltenspsychologie und nonverbaler Kommunikation versteht.
Kleines Experiment zum ausprobieren: Man suche sich einen Probanden und gehe auf ihn oder sie forsch zu mit möglichst aggressivem Blick. Frauen weichen meist sofort aus, bei Männern dauert es etwas länger. Sollte der Proband stehen bleiben, mache man eine schlagende Bewegung mit der Hand auf ihn zu. Spätestens dann sollte jeder einen Schritt zurück weichen. Unbedarften kann man das dann als Qi oder Jin verkaufen.
Das Experiment funktioniert allerdings weniger gut bei Mitgliedern einer Gang, die schon aggressive Blicke allein als Einladung zum Messerhervorziehen und Draufhauen verstehen:D.
Nun gibt es tatsächlich Kampfkünstler, die einen Angriff zunächst kontaktlos abwehren können. Habe ich selbst gesehen, glaube ich also dran. Da kommen wir in den Grenzbereich zwischen "the mentalist" und dem Einsatz wie auch immer genannter "Energien".
Wenn wir davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die ein fajin hinbekommen, dann könnte es durchaus möglich sein, dass eine Kombination aus Energieeinsatz und einer Prise Verhaltenspsychologie entsprechend funktioniert.
Ob das allerdings reicht, einen "Angreifer" nicht nur abzuwehren, sondern auch außer Gefecht zu setzen, wage ich zu bezweifeln.
Und was die einschlägigen vids anbelangt, so entzieht sich der Einsatz irgendwelcher Energien etc. noch immer der digitalen Darstellungsmöglichkeit. Vielleicht sollte man es einmal mit einer Wärmebildkamera versuchen, oder den "Meister" an ein EEG anschließen.
Oder sich einfach jemanden suchen, von dem man annimmt, dass er oder sie es kann und ausprobieren, ob es funktioniert.
Alles Liebe,
laoshu
KlingonJake
08-03-2010, 09:10
Zita Klaus:"Und erzwingen kann man das schonmal gar nicht. Mich nervt die Fragerei nach Energieangriff, Energie dies Energie jenes in den IMAs langsam extrem. Nicht weil es das nicht gibt, sondern weil es das extrem zerredet, und sich das Mögliche mit dem Unmöglichen ständig vermischt und alles ins Blöde gezogen wird was zum Teil wichtig im eigenen Leben ist. Das gibt es nämlich nicht nur als Darth-Vader-Angriff gegen die 7 Schergen der Dunkelheit, sondern kommt bei Liebesbeziehungen, emotionalen Gesprächen, auf Kinder eingehen und dergleichen mehr vor. Aber Hauptsache Energieangriff mit dem Qi aus der linken Nebenniere."
sehr gut! das trifft es im prinzip...............
........wir sollten nicht soviel drüber reden....
Fei Long
08-03-2010, 10:06
Ich sehe es auch wie Klaus. Erstmal hat das ganze absout nix mit TJQ zu tun und ich finde es schrecklich wenn da solchen Dinge mit in den gleichen Topf geworfen werden.
Und wenn solche Sachen funktionieren, dann über einen psychologischen Effekt, aber sicher nicht durch irgendeine geheimnissvolle Superpower die da durch die Luft gejagt wird.
Es sind - um auf laoshus Frage zu kommen - wohl auch schon wissenschaftliche Test in der Richtung gemacht worden. Habe da mal was im Fernsehen gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo (war aber nicht Galileo ;))
Man kann bspw. bei buddhistischen Mönchen während der Meditation Gehirnaktivitäten messen (fragt mich nicht mehr genau nach der Methode) die wohl bei "Normalsterblichen" so normalerweise nicht vorkommen.
Man kann auch bei Qi Gong-Übungen mit ´ner Wärmebildkamera nachweisen daß es in bestimmten Körperbereichen auf die sich konzentriert wird zu Temperaturerhöhung kommt.
Wenn es aber darum ging daß Energie wirklich abgegeben werden soll dann kamen da bei den Messungen ein paar Milliwatt raus die wirklich "abstrahlen" -also nix womit man irgendwem was aus phsikalischer Sicht anhaben könnte.
Das nur so aus meiner Erinnerung, wie gesagt, ist schon länger her und wie seriös die Tests waren die da vorgestellt wurden, darüber kann ich keine Aussage treffen.
Hanspeter
08-03-2010, 11:19
Ich sehe es auch wie Klaus. Erstmal hat das ganze absout nix mit TJQ zu tun und ich finde es schrecklich wenn da solchen Dinge mit in den gleichen Topf geworfen werden.
Und wenn solche Sachen funktionieren, dann über einen psychologischen Effekt, aber sicher nicht durch irgendeine geheimnisvolle Superpower die da durch die Luft gejagt wird.
Es gibt auch die ganz lächerliche Variante, die hier in meiner Stadt bekannt ist (ich sage nicht wo, sonst weiß gleich jeder, wen ich meine). Da ist ein Taiji-Lehrer, der sich offiziell "Meister" nennt und behauptet, er könne manche Sachen nur an seinen Schülern demonstrieren ("Qi-Effekte"), weil alle anderen seine Energie gar nicht aushalten würden. Er behauptet auch, dass er mit seiner Qi-Kraft töten könnte oder wenigstens schwer verletzen (Wenn das stimmen würde, wäre sein größter Konkurrrent, mit dem er sich mal verkracht hat, seit zehn Jahren tot...). Das nur dazu.
Fei Long
08-03-2010, 12:18
Es gibt auch die ganz lächerliche Variante, die hier in meiner Stadt bekannt ist (ich sage nicht wo, sonst weiß gleich jeder, wen ich meine). Da ist ein Taiji-Lehrer, der sich offiziell "Meister" nennt und behauptet, er könne manche Sachen nur an seinen Schülern demonstrieren ("Qi-Effekte"), weil alle anderen seine Energie gar nicht aushalten würden. Er behauptet auch, dass er mit seiner Qi-Kraft töten könnte oder wenigstens schwer verletzen (Wenn das stimmen würde, wäre sein größter Konkurrrent, mit dem er sich mal verkracht hat, seit zehn Jahren tot...). Das nur dazu.
Ja, sehr traurig was so für Gestalten unterwegs sind...:rolleyes:
Wobei man - um beim Threadthema zu bleiben - streng genommen noch mal unterscheiden muß, in wie weit man mit "Qi-Kraft" töten kann. Geht man mal davon aus daß man bei korrekter Ausführung im TJQ mit Qi arbeitet (ohne jetzt wieder eine grundsätzliche Qi-Diskussion lostreten zu wollen) dann kann man natürlich auch theoretisch mit "Qi-Kraft" töten (grob gesagt). Bspw. indem man jemand einen Fajin-Punch verpasst der so heftig ist daß irgendwelche inneren Organe schwer verletzt werden.
Aber da wäre dann halt auch ein physischer Kontakt vorhanden und keine geheimnissvollen Energiewellen die auf Entfernung töten. Und dann wiederum kann einem sowas halt auch mit ´nem Boxer oder Straßenschläger passieren der das Wort Qi noch nie gehört hat...:smack:
Trinculo
08-03-2010, 12:18
Wenn wir davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die ein fajin hinbekommen, dann könnte es durchaus möglich sein, dass eine Kombination aus Energieeinsatz und einer Prise Verhaltenspsychologie entsprechend funktioniert.
Was hat das mit dem Fajin zu tun? Fajin ist extreme Explosivkraft, aber rein körperlich und mechanisch übertragen, und nicht abgestrahlt.
Sorry, trinculo, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Auf der webseite eines taiji-anbieters, dessen Name hier nicht genannt werden soll (und ev. auch nicht genannt werden darf), wird eine Art von "Energie-Test" publiziert. Kerzenauslöschen, ohne sie zu berühren. Quasi als Test, inwieweit die Qi-Energie bis in die Fingerspitzen vorgedrungen ist.
Habe ich noch nicht ausprobiert. In der Liga spiele ich nicht.
Dass das Qi in konzentrierter Form die Körpergrenzen verlassen können soll, findet man hier und dort in der einschlägigen Literatur.
Ein Beispiel: In der Yang-Schwertform gibt es Bewegungen, bei denen die Schwertspitze (sofern man ein Schwert mit flexibler Klinge benutzt) in Schwingungen versetzt wird (teilweise bis hin zu einer knallenden Geräuschbildung). Natürlich kann man eine solche Schwingung durch Bewegungen aus dem Arm erzeugen. An mehreren Stellen las ich jedoch, dass wäre ein Zeichen dafür, dass das Qi die Klingenspitze erreicht hat und das Schwert somit als Verlängerung des Armes fungiert.
Aber wie sagte schon Chen Manching: Es gibt keine Geheimnisse.
Zwischen Himmel und Erde ist eine Menge möglich, aber berührungslos via Mobilisierung einer XY-Energie jemanden zu töten...
Kann man dran glauben oder nicht. Meiner Meinung nach schaden diese verquasten, transzendentalen Geschichten um das taijiquan und seine Möglichkeiten der Kampfkunst mehr als sie ihr nutzen. Und das gilt vorallem auch für etliche, im Netz virulente vids mit Anwendungsdemonstrationen. Schlimm genug, dass sich sogar einige namhafte Lehrer nicht entblöden und einen Flug bei Transzendenz-Air buchen.
Alles Liebe,
laoshu
Fei Long
08-03-2010, 15:41
...
Dass das Qi in konzentrierter Form die Körpergrenzen verlassen können soll, findet man hier und dort in der einschlägigen Literatur.
Ein Beispiel: In der Yang-Schwertform gibt es Bewegungen, bei denen die Schwertspitze (sofern man ein Schwert mit flexibler Klinge benutzt) in Schwingungen versetzt wird (teilweise bis hin zu einer knallenden Geräuschbildung). Natürlich kann man eine solche Schwingung durch Bewegungen aus dem Arm erzeugen. An mehreren Stellen las ich jedoch, dass wäre ein Zeichen dafür, dass das Qi die Klingenspitze erreicht hat und das Schwert somit als Verlängerung des Armes fungiert.
...
Ich denke daß ist ein klassisches Beispiel wie man in bestimmte Aussagen zu viel reininterpretieren kann (jetzt nicht auf Dich bezogen, aber mal allgemein).
Ich schätze mal die Intention hinter solchen Aussagen war Anfangs nur, daß man "mit den Schwert eins werden soll" - und das ein Kämpfer mit seiner Waffe oder ein Sportler mit seinem Sportgerät eins werden soll ist ja nun kein ungewöhnlicher Ansatz und trifft wohl mehr oder weniger stark vom Bogenschützen über den Fechter, Tennisspieler, Fußballer bis zum Rennfahrer zu.
Und da man ja im TJQ mit Qi arbeiten soll und das Qi in bestimmte Körperteile lenken soll (bzw. es soll ja automatisch da hin fließen wenn die Absicht stimmt) ist die logische Schlußfolgerung wenn man sich in den typischen Begrifflichkeiten das TJQ bewegt, daß dann auch das Qi in das Schwert weiter läuft.
Letztlich vibiriert die Spitze aber nicht weil da jetzt eine geheimnissvolle Qi-Energie in den Stahl eingefahren ist wie der "Deibel in die Wurscht", sondern weil man einfach durch korrekte Ausführung den Bewegungsimpuls vom Körper in das Schwert weitergeleitet hat.
In einem chinesischen Text heißt das dann halt "das Qi fließt bis in die Schwertspitze", aber ich denke da wird es eben anders verstanden, mehr praxisbezogen und halt nicht als irgendwas geheimnisvolles.
Hanspeter
08-03-2010, 16:07
Auf der webseite eines taiji-anbieters, dessen Name hier nicht genannt werden soll (und ev. auch nicht genannt werden darf), wird eine Art von "Energie-Test" publiziert. Kerzenauslöschen, ohne sie zu berühren. Quasi als Test, inwieweit die Qi-Energie bis in die Fingerspitzen vorgedrungen ist.
Habe ich noch nicht ausprobiert. In der Liga spiele ich nicht.
Dass das Qi in konzentrierter Form die Körpergrenzen verlassen können soll, findet man hier und dort in der einschlägigen Literatur.
Zwischen Himmel und Erde ist eine Menge möglich, aber berührungslos via Mobilisierung einer XY-Energie jemanden zu töten...
Kann man dran glauben oder nicht.
Ja, kann man dran glauben. Aber es ist doch Quark. (Ich habe doch geschrieben, dass dann sein Konkurrent längst tot oder schwerkrank sein müsste. Dem geht's aber gut. Und in den Vorführungen geht es nur darum, dass man nicht selber an "Meister Soundso" ausprobieren soll. Wohl weil's dann nicht klappt...) Und auch diese Kerzenauslöscherei ist esoterischer Quark oder ein Zaubertrick aus der Houdini-Kiste. Dass vieles möglich ist, auch vieles, was wir uns jetzt nicht einmal vorstellen können, bleibt dabei unwidersprochen. Aber der Rest ist Angeberei und der dreiste Versuch, uns zu verdummen (oder im günstigsten Fall traurige Selbsttäuschung). Am besten noch das Räucherstäbchen an und mit geheimnisvollen Begriffen wie Qi herumgeworfen.
Nein, Taijquan ist eine körperlich funktionierende Kunst, bei der eben nur der Körper durch sehr langes Training anders funktioniert.
Hi Hans Peter,
Aber es ist doch Quark. (Ich habe doch geschrieben, dass dann sein Konkurrent längst tot oder schwerkrank sein müsste.)
Ich weiss ja nicht... wieso soll man denn seinen Konkurrenten gleich töten müssen wollen. Also bitte, wo sind wir denn hier... :ups:
Wenn mein Konkurrent noch lebt, bin ich unfähig, oder wie??? :vogel:
Trinculo
08-03-2010, 19:01
Reicht wohl kaum für Randi:
Tai Chi & Qigong: Fajin (Fajing) Innere Energie (http://video.google.com/videoplay?docid=-2607387764248859544#)
Reicht wohl kaum für Randi:
Tai Chi & Qigong: Fajin (Fajing) Innere Energie (http://video.google.com/videoplay?docid=-2607387764248859544#)
Ich wäre schwer beeindruckt, wenn diese Manöver die Kerzen ANGEZÜNDET hätten! :D
Fei Long
08-03-2010, 20:41
Reicht wohl kaum für Randi:
Tai Chi & Qigong: Fajin (Fajing) Innere Energie (http://video.google.com/videoplay?docid=-2607387764248859544#)
Also wenn man KK schon zum Licht ausmachen benutzt um damit Eindruck zu schinden, dann macht das so wie ab 0:10 aber etwas mehr her:
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tbXtX3NmvWs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tbXtX3NmvWs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
:D
Hanspeter
08-03-2010, 21:31
Hi Hans Peter,
Ich weiss ja nicht... wieso soll man denn seinen Konkurrenten gleich töten müssen wollen. Also bitte, wo sind wir denn hier... :ups:
Wenn mein Konkurrent noch lebt, bin ich unfähig, oder wie??? :vogel:
Ich sag ja: Völlig abgedreht, der Typ. Meister...!
Nein, Taijquan ist eine körperlich funktionierende Kunst, bei der eben nur der Körper durch sehr langes Training anders funktioniert.
Punktlandung! Die beste Aussage, die ich jemals zu den "Geheimnissen" des Taijiquan gelesen habe.
Danke, Hanspeter!
laoshu
Ha, danke! Auf dieses Kerzen-vid bezog ich mich.
Lässt sich übrigens ganz leicht physikalisch erklären. Bin kein Physiker, deshalb bitte nicht aufjaulen, wenn meine erklärung nicht ganz korrekt ist.
Jedenfalls gibt es da so etwas wie komprimierte Luft bzw. Luftdruck. Über das gleiche Prinzip funktioniert die Anwendung "Doppelter Wind verehrt die Ohren". Peng, die Trommelfelle platzen. Ja, okay, da kann die komprimierte Luft nicht ausweichen und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
Physiker vor! Ich denke, das Kerzenauslöschen ist kein Trick und schon gar keine geheimnisvolle Energie.
Mir persönlich reicht es aus, darüber zu staunen, was die veränderte "Anwendung" des eigenen Körpers im taijiquan vermag; da wäre alles Energetische eigentlich nur das Sahnehäubchen.
Und ich stimme drachin zu, das Anzünden der Kerze wäre die wahre Qi-Nummer.
Alles Liebe,
laoshu
Hanspeter
09-03-2010, 09:07
Punktlandung! Die beste Aussage, die ich jemals zu den "Geheimnissen" des Taijiquan gelesen habe.
Danke, Hanspeter!
laoshu
Dabei habe ich die zwei allergrößten Geheimnisse noch gar nicht enthüllt:
1. Loslassen
2. Üben
Dabei habe ich die zwei allergrößten Geheimnisse noch gar nicht enthüllt:
1. Loslassen
2. Üben
Mann, seid ihr tiefsinnig.
Wie wäre es noch mit
"Wer alles richtig macht, macht keine Fehler" oder "Versuch macht kluch" ??
Wie wäre es noch mit
"Wer alles richtig macht, macht keine Fehler" oder "Versuch macht kluch" ??
Danke für die kluchen Sprüche. Könnten von mir sein:D.
Allerdings gefällt mir "Wer nichts macht, macht auch keine Fehler." besser. Oder "Wer nichts sagt, kann auch nichts falsches sagen."
Try and error ist übrigens noch immer eine der effektivsten Lernmethoden.
Und besser tiefsinnich als übersinnlig.
In diesem Sinne,
laoshu
Und besser tiefsinnich als übersinnlig.
Da bist du wohl auf dem richtigen Wech!
Hätte da auch noch einen...
also meiner Meinung nach hat das mit ner Art Hypnose zu tun... Irgend ein Psychologiehandbuch könnte demnach die Lösung der gestellten Frage allenfalls bringen...
Fest steht, dass das ganze nicht gegen irgend besoffenen Typ auf Koks oder Amphetamin wirkt. Ganz sicher nicht... Ich denke es wirkt nicht einmal auf eine Person die man schlicht und einfach das erste mal sieht...
Mein Beispiel...
YouTube - Martial Arts Death Touch (http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q)
YouTube - Death Touch on Steve Harvey's Big Time (http://www.youtube.com/watch?v=y7vBd8Z47ZE&feature=related)
Der ist auch nicht schlecht... hat aber mehr mit Druckpunkte zu tun. An das glaub ich schon eher....
Hätte da auch noch einen...
also meiner Meinung nach hat das mit ner Art Hypnose zu tun... Irgend ein Psychologiehandbuch könnte demnach die Lösung der gestellten Frage allenfalls bringen...
Fest steht, dass das ganze nicht gegen irgend besoffenen Typ auf Koks oder Amphetamin wirkt. Ganz sicher nicht... Ich denke es wirkt nicht einmal auf eine Person die man schlicht und einfach das erste mal sieht...
Mein Beispiel...
YouTube - Martial Arts Death Touch (http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q)
Bei Leuten die betrunken, oder auf Drogen sind, oder mal ein Drogenproblem hatten, wirken Druckpunkte nicht bzw. nur eingeschränkt.
Daher lieber eine KK richtig lernen und die Punkte als Ergänzung dazunehmen.
Und im " normalen " Training Punkte nicht zu oft angreifen, man macht sich keine Freunde.;)
Viele reagieren verärgert darauf, ist meine bescheidene Erfahrung.
Freier Geist
24-03-2010, 13:46
Ip tai Taks Kommentar zu sowas: Would not work in Hong Kong.
Sagt wohl alles.
Nein, tut es nicht.
Habe mittlerweile nämlich festgestellt, dass bereits Chen Gong (alias Chen Yan-lin, alias Yearning K. Chen) im Rahmen der zig verschiedenen Taiji-Energien über das Ling Kong Jin geschrieben hat: Yang Shao-hou soll bekannt dafür gewesen sein.
Das magische Zeug scheint also keineswegs eine neumodische Erfindung von Chu & Konsorten zu sein. Es scheint Tradition zu haben; schon vor langer Zeit praktiziert von altehrwürdigen Taiji-Meistern in China. Die Westler scheinen da also keineswegs "bescheuerter" zu sein als die Chinesen.
Gruß
Freier Geist
Das alte Problem von was-verbindet-die-jeweilige-Person-mit-der-Bezeichnung. Ich praktiziere seit eh und je "Lin Kong Jing" von eine bestimmte Flugbahn meiner Würfe andeuten und dann etwas anders werfen als es sich andeutet. Ich weiss nur dass ich "etwas" mit dem Kopf mache, und dass selbst Torhüter die mich 20 Jahre kennen noch darauf reinfallen. Und ich kenne auch dass ich etwas knochenbrechend vor habe und damit ein Gefühl habe dass ich davon nicht abrücke, und die meisten Leute ziehen zurück. Kennt jeder vom Sport wenn bei einem die Klappe fällt und die "dazwischenhauen", das merkt man und hält sich zurück, meistens. Und dann gibt es noch was Ma Yueliang einem Bekannten von mir gezeigt hat, dabei konnte der dessen Haare auf den Armen aufrichten, ohne berühren.
Welches Schweinderl hätten's gern, gehen tut alles drei.
Hallo zusammen,
Das hat jetzt nichts mit Taiji zu tun, passt aber super zu dieser Art "übersinnlicher Kräfte" - a famous piece of black magic from aleister crowley performed by paul brook.
vKdqJkMNS1I
Ich selbst kenn mich mit sowas nicht weiter aus, bin mal durch Zufall auf das Video gestoßen.
Was haltet ihr davon?
viele Grüße,
August
Trinculo
24-03-2010, 15:59
Ein Scherz, in jeglicher Hinsicht. Crowley hat das, was er betrieb, nie als "black magic" bezeichnet, und falls seine Maßnahmen Erfolg hatten, dann kann man sie auch nicht mit Psychologie erklären. Colin Wilson wird von Crowley-Kennern als Biograph übrigens in der Regel abgelehnt.
Hallo zusammen,
Das hat jetzt nichts mit Taiji zu tun, passt aber super zu dieser Art "übersinnlicher Kräfte" - a famous piece of black magic from aleister crowley performed by paul brook.
vKdqJkMNS1I
Ich selbst kenn mich mit sowas nicht weiter aus, bin mal durch Zufall auf das Video gestoßen.
Was haltet ihr davon?
viele Grüße,
August
Ich würde es bitte nicht in Taiji Threads posten, da es nix mit Taiji oder dergleichen am Hut hat :)
Liebe grüße,
Shin
Andreas23
24-04-2010, 15:50
Keine Diskussion über kong jin und vergleichbaren Blödsinn wäre vollständig ohne Yanagiryuken. Der hat auch geglaubt, er beherrsche Chi-Projektion, weil seine Schüler immer fleißig mitgemacht haben. Und dann hat er 5000 Dollar ausgesetzt, für jeden, der ihn schlägt...
gEDaCIDvj6I
T. Stoeppler
24-04-2010, 16:15
Den Kiai-Master hatten wir schon Tausendfach hier. Völlig überflüssig und hat nichts mit Taijiquan oder sonstigen IMA zu tun.
*closed*
Gruss, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.