Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alkohol und Training - Kenntnisse und Erfahrungen

Mr.Grünkern
06-03-2010, 19:07
Hallo zusammen,

hier war zwar die Tage schon ein Thread der sich mit der Frage beschäftigt hat ob Alkohol der/die/das "Qi" schädigt, allerdings interessiert mich jetzt vielmehr inwieweit ein Alkoholrausch direkte Auswirkungen auf den Stoffwechsel eines trainierten Kampfsportlers hat und was genau an dem Gerücht dran ist, dass der Muskelaufbau dadurch erheblich gemindert wird (Den Abbau von Alkohol habe ich vom Abi noch in etwa im Kopf).
Ich mein also die rein pyhsischen Auswirkungen und nicht die mentalen Einstellungen zum Thema Rausch und Kampfsport usw.

Also dass ein regelmäßiges Besäufnis einem Trainingsplan schadet, dessen bin ich mir schon bewusst, aber wo da die Grenzen sind und welche direkten körperlichen Beeinträchtigungen bei der Verwertung von Stoffen im Körper da eine Rolle spielen, das würde mich mal genauer interessieren.
Also wer da genauere Kenntnisse hat...;)

Grüße

[ Xrrrt ]
06-03-2010, 19:53
Also meine Erfahrungen sind das Alkohl in erster Linie sowieso schlecht ist. Was ja auch jeder weiß.

Ich bin persöhnlich darauf hängengeblieben, MAL auf nem Geburstag nen Bier zu trinken. Das sollte kein Akt sein.

Nur ein Vollrausch wirft mich persöhnlich immer aus der Bahn, in Sachen regeneration.
Darum - einfach sein lassen. Die ersten 1-2 Biere schmecken eh am besten. ;)
Außerdem muss man dann nicht durch das Dreckswetter laufen, fahren ist eh besser. :P

KlingonJake
06-03-2010, 19:54
ich trinke jetzt glücklicherweise nicht mehr soviel, mache mein normales training und habe trotzdem - so wurde mir gesagt - zumindest an den oberarmen rum zugenommen und ansonsten auch ab-"- wusste das mit dem muskelaufbau hemmen noch gar nicht, aber gut zu wissen...

sam*
06-03-2010, 20:16
infos zum thema alk und muskelaufbau....

YouTube - Schädigt Alkohol den Muskelaufbau? (http://www.youtube.com/watch?v=JoynMfcPVl8)

Dash
06-03-2010, 20:23
Ich trink jetzt nicht übermäßig viel, aber doch relativ regelmäßig ein paar Bier. Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Meistens versuche ich vor trainingstagen nichts zu trinken.... aber mehr als 3 Bier wird es sehr sehr selten.

Jin Rho
06-03-2010, 21:18
Die Dosis macht das Gift.
Ab und an ein Feierabendbierchen oder 2 oder 3 ist nicht schlimm.
Sich regelmäßig wegknallen macht viel kaputt.

geetar
06-03-2010, 21:22
Die Dosis macht das Gift.
.

Gast FH
06-03-2010, 21:57
Ich trinke sehr selten, aber wenn ich dann trinke extrem viel.
Den Tag danach kann ich dann meistens vergessen

Phrachao-Suea
06-03-2010, 22:21
Ich trinke nicht, ich vergifte meinen Körper nicht.
Erfahrung mit Alkohol? ja,es bringt nix und lähmt nur.

Dazu rauche ich auch nicht.

Berlin31er
06-03-2010, 22:55
Hab von ca. Dezember bis Februar also ca. 2Monate fast jedes Wochenende mehr als nur ein bisschen getrunken, als ich dann vor ca. 2-3Wochen mal Oberarme gemessen hab der Schock, von Anfang Dezember bis jetzt ca. 2-3cm Umfang verloren. Trinke jetzt nur noch jedes 2.Wochenende und mache wieder regelmäßig Krafttraining. Versuche das jetzt bis zu den Sommerferien so zu halten nur alle 2 Wochen zu trinken und fall´s nicht klappt dann wenigstens weniger trinken.

Gast FH
06-03-2010, 23:25
Hab von ca. Dezember bis Februar also ca. 2Monate fast jedes Wochenende mehr als nur ein bisschen getrunken, als ich dann vor ca. 2-3Wochen mal Oberarme gemessen hab der Schock, von Anfang Dezember bis jetzt ca. 2-3cm Umfang verloren. Trinke jetzt nur noch jedes 2.Wochenende und mache wieder regelmäßig Krafttraining. Versuche das jetzt bis zu den Sommerferien so zu halten nur alle 2 Wochen zu trinken und fall´s nicht klappt dann wenigstens weniger trinken.

Nur gut das bald Osterferien sind und bestimmt all deine Freunde lust auf Party haben :D

[ Xrrrt ]
06-03-2010, 23:30
Und während der Sommerzeit schmeckt das kühle Bier sowieso viel schlechter. :D

Balthus
06-03-2010, 23:33
Ich habe als Leistungssportler eigendlich immer auf Alkohol verzichtet, war bis nach der Bundeswehr 1 Mal in meinem Leben betrunken.

Seit ich ier in Ausbildung bin hatte ich einige Probleme und mabe mich 2-3 Monate jedes Wochende zur Besinnungslosigkeit betrunken.

Training kann man da vergessen, helfen tuts auch absolut nix also besser lassen,

bin jetzt soweit, dass ich statt Alkohol andere Methoden habe "zu vergessen".
keine gesunden... aber allemal besser als Saufen, rauchen oder sonstwas.
Schnalle mir die Laufschuhe an und laufe los, 1-2 Stunden bis ich kotzen muss, in eine Richtung... und dann irgendwie zurückkrabbeln, bei dem Wetter im Moment ... sicher auch nicht gesund aber meine Methode. Oder schnappe mir die Handschuhe und prügel was das Zeug hält 40 sec Dauerfeuer, 1 min pause... 10-12 mal bis ich mich nichtmehr bewegen kann... das gibt mir die Zeit nachzudenken.

Alkohol schadet definitiv der Leistung wenns übertrieben wird, habe ich am eigenen Leib erfahren...

Klingsor
06-03-2010, 23:46
Hab ne längere Zeit,um die 2Jahre,relativ viel getrunken,auch unter der Woche.Deshalb bin ich immer so unregelmässig trainieren gegangen,dass es gar nix brachte.Zum Glück sind diese exzessiven Zeiten vorbei,nun klappt es mit dem Training und ich fühle mich besser.

Widi
07-03-2010, 03:08
Hab ne recht lange Zeit fast jedes Wochenende mindestens einmal richtig heftig einen sitzen gehabt. Unter der Woche allerdings seit je her strikt keinen Alkohol getrunken. Seit dem Sommer hab ichs aber auf ca. 1mal im Monat Alkohol beschränkt (Hat sich n unschönes Ränzchen gebildet). Dann aber auch wieder richtig;)
Hab jetzt am Karneval n bisschen mehr Gas gegeben und das dann auch extrem gemerkt. Dafür gibts jetzt bis Ostern nix mehr...

Stussi
07-03-2010, 10:12
trinke auch kaum noch was. Ab und zu mal auf nem geburtstag oder mal im Urlaub mit den Kumpels. Hab mittlerweile auch kein Bedürfnis mehr auf sowas.

Mr.Grünkern
07-03-2010, 10:46
infos zum thema alk und muskelaufbau....

YouTube - Schädigt Alkohol den Muskelaufbau? (http://www.youtube.com/watch?v=JoynMfcPVl8)

Schade das der Typ hinterher meine logischen Schlüsse wieder zunichte gemacht hat: Mein erstes Fazit war, dass die zusätzlichen Kalorien vom Alkohol durch die Bewegung und Aktivität während des Feierns bis morgens wieder abgebaut werden, es bezüglich des Fettes also zu einem +/- 0 kommt...
Aber so herum hab ich ja quasi einen doppelten Negativ-Effekt wenn ich Fett auf- und Muskeln abbaue...
Naja, das werd ich wohl den einen oder anderen Abend wieder vergessen müssen ;)

Berlin31er
07-03-2010, 16:13
Nur gut das bald Osterferien sind und bestimmt all deine Freunde lust auf Party haben :D

Die ham nicht nur in den Ferien bock auf Party, jedes Wochenende egal ob Ferien oder nicht. Hätte ich normalerweise auch nix dagegen, noch vor 1-2Monaten war´s für mich normal jedes Wochenende besoffen zu sein. Ist es jetzt eigentlich auch noch, aber training ist mir dann doch wichtiger als saufen. Naja nicht ganz, aber so wichtig das ich jetzt nur noch jedes 2. Wochenende trinke dann doch. Jetzt muss ich für die Alkoholfreien Wochenenden nur noch irgendwas finden was auch ohne Alkohol spass macht, hab ich bis jetzt leider noch nicht deswegen bleib ich an den Wochenenden lieber erstmal zuhause bevor ich dann auf der Party doch zu Flasche greife. Aber ob ich es wirklich schaffe jetzt wenn´s wieder wärmer wird auch nur so "selten" zu trinken :confused: Glaube eher nicht, werd´s aber trotzdem versuchen.

3L9O
07-03-2010, 16:42
laut dem video da, wird man vom alkohol fett und muskeln wachsen schlechter.
da ich eh soviel essen kann, wie ich will und eh nicht fett werde und da mmeine muskeln eh nicht größer werden, kann ich ja ruhig weitersaufen

[ Xrrrt ]
07-03-2010, 16:44
da ich eh soviel essen kann, wie ich will und eh nicht fett werde und da mmeine muskeln eh nicht größer werden, kann ich ja ruhig weitersaufen

Sehr gute Einstellung. :rolleyes:

TKD-Dragon
07-03-2010, 16:54
Sehr interessantes Video, danke dafür.

Ich trinke in Maßen, das heisst alle ~5-6 Wochen mal am Wochenende 2-3 Bier.

Garri
07-03-2010, 16:55
In der Woche trink ich in der Regel garkeinen Alkohol, aber so jedes 2te/3te Wochenende, wenn was ansteht oder man mal wieder aus dem Alltag flüchten muss, kann es schon ziemlich feucht fröhlich werden. Ich seh das irgendwie nicht so eng, ich bin zwar ambitioniert, allerdings kein ProfiSportler und nebenbei auch Student, da will ich hin und wieder auch mal der Leichtigkeit des Seins frönen. :D

coug4r
07-03-2010, 18:15
ich trinke weder besonders oft noch regelmäßig alkohol. war in der abizeit rum viel schlimmer als jetzt.

aber wenn ich trinke, dann in der regel recht ordentlich. zu wenig um RICHTIG besoffen zu sein, aber doch ausreichend viel um gut drauf zu sein.
also immer irgendwas zwischen 5 und 10 bieren. je nachdem wie langs halt geht.

und einmal im jahr artets immer irgendwie aus mit filmriss, kotzen, kater etc.

gerade was muskelaufbau angeht is regelmäßig wenig zu trinken schlimmer als einmal zu viel.

Mr.Grünkern
08-03-2010, 08:49
Die ham nicht nur in den Ferien bock auf Party, jedes Wochenende egal ob Ferien oder nicht. Hätte ich normalerweise auch nix dagegen, noch vor 1-2Monaten war´s für mich normal jedes Wochenende besoffen zu sein. Ist es jetzt eigentlich auch noch, aber training ist mir dann doch wichtiger als saufen. Naja nicht ganz, aber so wichtig das ich jetzt nur noch jedes 2. Wochenende trinke dann doch. Jetzt muss ich für die Alkoholfreien Wochenenden nur noch irgendwas finden was auch ohne Alkohol spass macht, hab ich bis jetzt leider noch nicht deswegen bleib ich an den Wochenenden lieber erstmal zuhause bevor ich dann auf der Party doch zu Flasche greife. Aber ob ich es wirklich schaffe jetzt wenn´s wieder wärmer wird auch nur so "selten" zu trinken :confused: Glaube eher nicht, werd´s aber trotzdem versuchen.

Also wenn du wirklich noch nirgendswo feiern warst wo du auch nüchtern hingehen kannst dann spricht das ja nicht gerade für die Qualität der Partys/Clubs/Discos, wenn ich das mal beurteilen darf ;)
Gibt auch echt genug Nächte die ich auschließlich mit Energy-Drinks verbracht habe und wo trotzdem derbe was los war, also auch bei mir.

Mr.Grünkern
08-03-2010, 08:51

:cooolll:

das_etwas
08-03-2010, 09:18
Ich trinke an sich auch jedes Wochenende Alkohol. Dass das schädlich ist, ist mir klar...
Trotzdem konnte ich innerhalb der letzten Wochen Fett abbauen.
An Muskeln habe ich auch innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre einiges aufgebaut.
Keine ahnung, in wie fern der Alkohol die Vorgänge beeinträchtigt hat...
Es kann aber auch sein, dass mein Körper relativ unempfindlich reagiert, da ich bisher nie einen Kater hatte und mich am nächsten Tag relativ fit fühle, während manche andere den ganzen Tag fertig im Bett liegen.

Efreet
08-03-2010, 09:58
Sehr unregelmässig und dann recht wenig.

Im Winter eher mal 1-2 Gläser Rotwein, wenns mal ein Essen bei Verwandten gibt.
Und im Sommer gibts mal n Bier zum Fleisch aufm Grill :)

Wenn ich zuhause bin gibts gar kein Alkohol.
Es stehen zwar 2 Bier im Kühlschrank, aber die stehen da schon ne ganze Weile. Keine Ahnung ob die überhaupt noch gut sind.

Royce Gracie 2
08-03-2010, 10:15
Ich trinke an sich auch jedes Wochenende Alkohol. Dass das schädlich ist, ist mir klar...
Trotzdem konnte ich innerhalb der letzten Wochen Fett abbauen.
An Muskeln habe ich auch innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre einiges aufgebaut.
Keine ahnung, in wie fern der Alkohol die Vorgänge beeinträchtigt hat...
Es kann aber auch sein, dass mein Körper relativ unempfindlich reagiert, da ich bisher nie einen Kater hatte und mich am nächsten Tag relativ fit fühle, während manche andere den ganzen Tag fertig im Bett liegen.

Kommt auf die Dosis an.
Wenn ich alle 2 Wochen mal 3 Bierchen trinke is das was anderes als 6-7 Bier in 5 stunden ...
Die zweiteren sind dann die denen es am Tag danach schlecht geht :)

Gibt hier auch schon 1 Million threads dazu.

Ich persönlich trinke unter der Woche ( Montag bis Samstag ca 19.00 uhr)
normal nie( Kein tropfen) oder wenn in ausnahmefällen nur aus ganz besonderen anlässen gemäßigt ( Geburtstag von guten freunden etc.)
Am Samstag abend gönn ich mir aber normal schon mal 2-3 Bierchen.

richtig besoffen war ich zuletzt an Silvester :)
Is also auch schon ne Weile her

Tiger93
08-03-2010, 23:36
Hab noch nie getrunken...

Efreet
09-03-2010, 07:17
Hab noch nie getrunken...

Fällt dir das schwer?
Also die Frage ist ernst gemeint. Ich denke mal in deinem Alter wird dich dein Umfeld öfter mal dazu verleiten wollen zu Trinken?

Zunte
09-03-2010, 07:21
Hehe ic hwar auc hschon Hackedicht beim Training :D:D

Fällt dir das schwer?
Also die Frage ist ernst gemeint. Ich denke mal in deinem Alter wird dich dein Umfeld öfter mal dazu verleiten wollen zu Trinken?

Vielleicht ist er moslem

Efreet
09-03-2010, 07:30
Vielleicht ist er moslem

Zumindest die jüngeren Moselms, dehnen ihren glauben so weit, dass sie trotzdem saufen :) (natürlich nicht streng religiöse, aber ich glaube das ist ne Minderheit in der heutigen Generation)

Epirus
09-03-2010, 08:17
Ich frage mich wie man intensiv trainieren kann, seinen Sport lebt, dass es zur Lebenseinstellung wird, und trotzdem Alkohol trinkt. Das passt doch nicht zusammen. hab da kein Verständnis für.

Zunte
09-03-2010, 08:21
Ich frage mich wie man intensiv trainieren kann, seinen Sport lebt, dass es zur Lebenseinstellung wird, und trotzdem Alkohol trinkt. Das passt doch nicht zusammen. hab da kein Verständnis für.

Noch nie was von Piratenleben gehört, aye? :cool:

Epirus
09-03-2010, 08:24

Aha und Privatleben besteht in erster Linie aus Saufen oder wie jetzt?

Zunte
09-03-2010, 08:26

Jetzt ließ doch mal richtig;)

Epirus
09-03-2010, 08:28
Jetzt ließ doch mal richtig;)

Mist, hab mich tatsächlich verlesen. Mein Fehler :o :D

Mr.Grünkern
09-03-2010, 11:15

Für manche schon ;)

Mr.Grünkern
09-03-2010, 11:16

Wobei ich glaube das täglicher Rumkonsum dann doch etwas zu arg fürs Training ist ;)

Epirus
09-03-2010, 11:24
Für manche schon ;)

das ist traurig

Paul2102
09-03-2010, 11:49
das ist traurig

Zum Glück hat da jeder eigene Maßstäbe.

Ich trinke derzeit eigentlich jeden Tag, an dem ich nicht zum Training gehe. Da ich es derzeit nur auf 2-3x die Woche zum Sport schaff, setzt das auch zu.

Aber da ich neben meinem beruflichen Alltag noch "ehrenamtlich" eine kleine Studentenbar leite, bleibt das da nicht aus.
Ob mans traurig findet oder nicht, aber Alkohol macht nunmal ungemein gesellig.

Habe allerdings auch nicht vor, mich im Sport mit anderen groß zu messen oder irgendwelche Maßstäben zu erreichen, ich mach es ansich zum Ausgleich und weils mir Spaß macht. Da kann auch der Muskelaufbau mal verzögert sein :)

Epirus
09-03-2010, 11:53
Jedem das seine. Mir persönlich würde es zu denken geben wenn ich jeden Tag trinken würde (außer beim Training, trainiere aber täglich).

_kellerkind_
09-03-2010, 12:29
Vollrausch ist jetzt übertrieben...
Aber so an 1-2 Tage im Monat trinke ich schon mal mehr als 2 Bierchen...:D:D:D
(Aber immer so dass ich mich noch beherrschen kann) :D

Jogador
09-03-2010, 13:15
Ich trinke nicht, ich vergifte meinen Körper nicht.
Erfahrung mit Alkohol? ja,es bringt nix und lähmt nur.

Dazu rauche ich auch nicht.

same here! :)

Berlin31er
09-03-2010, 15:15
Also wenn du wirklich noch nirgendswo feiern warst wo du auch nüchtern hingehen kannst dann spricht das ja nicht gerade für die Qualität der Partys/Clubs/Discos, wenn ich das mal beurteilen darf ;)
Gibt auch echt genug Nächte die ich auschließlich mit Energy-Drinks verbracht habe und wo trotzdem derbe was los war, also auch bei mir.

Jap, hast du auf der einen Seite recht. "Privatpartys" also entweder im Park oder bei jemand zuhause oder sonstwas sind jedenfalls bei den meisten die ich kenne nur dazu da um möglichst viel zu trinken oder zu buffen, dazu Musik und bisschen rumschreien und das ist dann ne "Party". Gut, in den Ferien oder so hab ich dann auch nix dagegen bei sowas mal mitzumachen, schon deswegen weil da die meisten Leute sind die ich kenne und sonst selten ausser in der Schule alle zusammen sind. In Discos geh ich sehr selten, war bis jetzt 2mal in na Disco und einmal in nem Club, und da muss ´n bisschen Alkohol meiner Meinung nach schon sein, zum Mädchen anquatschen etc. :p Jetzt sagen manche vielleicht nicht genug Selbstvertrauen...naja, vielleicht ist es ja so aber mit Alkohol im Blut macht mir ein Korb nix aus und ohne schaff ich es meistens nicht welche anzusprechen. Auf der anderen Seite zeigts aber auch das Alkohol ZU "normal" werden kann also man sich daran gewöhnt jedes Wochenende zu trinken, auch wenn eigentlich keine Party angesagt ist, aber dann macht man eben zu 3 oder 4 ne eigene Party wo´s auch wieder nur um´s trinken geht. Darauf hab ich aber kein bock deswegen bleib ich jetzt ganz zuhause wenn ich weiss das es sowieso nur wieder so ne allesaufenoderkiffensovielwiegeht Party wird. Wiegesagt so 1mal im Monat ist sowas ok aber nicht jede Woche. Aber gegen Alk in der Disko, oder mit den "richtigen" Leuten, oder für nen lustigen Abend o.Ä. hab ich trotzdem nix.

Mr.Grünkern
09-03-2010, 15:25
Nun es ist halt immer eine Sache sein gesamtes Leben komplett auf den KS abzustimmen, manche trainieren 1-2 Mal die Woche, manche 6 Mal die Woche, ich denke bei letzteren ist die Ablehnung dem Alkohol gegenüber größer, natürlich auch aus gutem Grund.
Wenn viele Bereiche des Lebens aufeinander treffen, z.B. in der Woche viel trainieren und am WE bis morgens raven, ist das natürlich irgendwie ein Widerspruch der beiden Rollen (Also auch ohne Alk, allein der Schlafmangel und die dadurch verhinderte Regeneration usw.). Aber um diesen Widerspruch werde ich mein Leben lang nicht herum kommen, weil nicht bereit bin eins von beiden aufzugeben um das andere 100% zu machen. Dann würde mir jeweils das andere fehlen.
Manche mögen vielleicht im KS ihre einzige Sache gefunden haben, aber ich denke bei vielen gibts auch noch andere wichtige Bereiche, die sich dann halt teilweise mit den Vorsätzen des Trainings überschneiden.
Ich find Körperbeherrschung und ein kontrolliertes Bewusstsein erstrebenswert, aber ich finde auch Bewusstseinsveränderung und Rauscherfahrungen erstrebenswert. Also quasi zwei Welten in denen ich mich abwehcselnd bewege.

Berlin31er
09-03-2010, 19:54
Könnten anders ausgedrückt fast meine Worte sein. Mache zwar kein KS aber dafür Krafttraining, nach möglichkeit 3mal die Woche. Es ist mir nicht soo wichtig wie anderen Leuten vielleicht ihr KS, liegt aber vielleicht daran das man im Verein auch noch Leute hat, dafür Geld bezahlt etc., ich mache mein Training aber ganz alleine zuhause nur für mich deswegen hab ich manchmal nicht wirklich viel Motivation aber trotzdem würde ich nicht mit Krafttraining aufhören nur um mich möglichst oft besaufen zu können, würde aber auch nicht mit trinken aufhören um möglichst gut trainieren zu können. Ob das ein Wiederspruch ist, Alkohol und Sport? Auf der einen Seite schon, man kann es aber auch als "Ausgleich" bezeichnen, da kommts aber natürlich auch immer drauf an ob man im Alltag eher gestresst oder gelangweilt ist. Party kann zwar auch anstrengend sein aber man macht es ja eigentlich zur entspannung und zum runterkommen, nur mit Sport könnte ich sowas nicht da man sich da ja auch anstrengt. Nur mit Alkohol aber auch nicht da würde man irgendwann nur noch für das Wochenende leben und im Alltag wegen "angeblich" fehlender Entspannung noch beanspruchter sein. Auch wenn ich es als Ausgleich bezeichne damit meine ich nicht das ich versuche Alkohol mit Sport auszugleichen oder so aber beides ist für mich erholung vom Alltag, beides so verschieden und trotzdem beides anstrengend und entspannend gleichzeitig.

Mr.Grünkern
09-03-2010, 22:30
Auch wenn ich es als Ausgleich bezeichne damit meine ich nicht das ich versuche Alkohol mit Sport auszugleichen oder so aber beides ist für mich erholung vom Alltag, beides so verschieden und trotzdem beides anstrengend und entspannend gleichzeitig.

word

Jogador
09-03-2010, 22:59
Party kann zwar auch anstrengend sein aber man macht es ja eigentlich zur entspannung und zum runterkommen, nur mit Sport könnte ich sowas nicht da man sich da ja auch anstrengt.

Öööh, whuad? :confused:

Aber mal von mir zum Thema Feiern vs. Sport:
Für mich ist beides Ausgleich zum Arbeitsalltag vorm Computer. Capoeira und Party sind für mich auch ganz ähnliche Dinge: Musik, Bewegung, ...(...,Drogen, nach Menschen treten... ^^). Ich finde mit dem Sport irgendwie sogar einen besseren Ausgleich: Der Schlafentzug bleibt aus, man ist am nächsten Tag geistig fit und hat nur das Gefühl "was getan zu haben" im Körper...

Cheeseburgerking
10-03-2010, 01:28
Wenn ich das hier so lese muss ich bisschen lachen. Hier sind ja mal voll die spießer unterwegs das gibts gar nicht :D

Es gibt doch ein leben außerhalb des kampfsports. Zu einem guten lifestyle gehört neben freunden, frauen, anderen hobbys auch das feiern gehen. Party machen macht spaß. Ich gehe jedes we was starten natürlich ist der alk auch mit dabei. Ich will ja kein profikampfsportler werden sondern mache das halt hobbymäßig von daher kann ich es mir erlauben auch zu trinken.
Sicherlich hat alkohol viele nachteile doch man lebt nur einmal und man sollte spaß haben im leben, sonst führt man ein langweiliges leben.

Zu der sache das alkohol den muskelwachstum schädigt kann ich sagen das ein bekannter von mir gut aufbaut obwohl er sich jedes wochenende gut volltrinkt.

Jogador
10-03-2010, 10:09
Wenn ich das hier so lese muss ich bisschen lachen. Hier sind ja mal voll die spießer unterwegs das gibts gar nicht :D

Es gibt doch ein leben außerhalb des kampfsports. Zu einem guten lifestyle gehört neben freunden, frauen, anderen hobbys auch das feiern gehen. Party machen macht spaß. Ich gehe jedes we was starten natürlich ist der alk auch mit dabei.

Sorry Jung, aber DAS ist spießig!

Phrachao-Suea
10-03-2010, 10:27
Es gibt doch ein leben außerhalb des kampfsports. Zu einem guten lifestyle gehört neben freunden, frauen, anderen hobbys auch das feiern gehen. Party machen macht spaß.

Bist auf nem guten Wege abhängig zu werden :)
Und für mich ist es ein guter Lifestyle von den Drogen weg zubleiben (ja,Alk und Zigaretten sind Drogen!).

Und warum ist es ein langweiliges Leben wenn man sich einer Sache widmet?
Alles ziemlich "Klischeehaft" was du geschrieben hast,
ein wenig "American Pie & Alkohol", zuviel Traum und Playboy dasein für meinen Geschmack.

Epirus
10-03-2010, 10:31
.

Versteh ich grad auch nicht. Seit ich mein Leben ziemlich dem Kampfsport widme. Nicht trinke, rauche, trainiere und mich gesünder ernähre fühle ich mich auch mental viel wohler und zufriedener. Mir ist nicht langweilig deswegen.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 10:34
Versteh ich grad auch nicht. Seit ich mein Leben ziemlich dem Kampfsport widme. Nicht trinke, rauche, trainiere und mich gesünder ernähre fühle ich mich auch mental viel wohler und zufriedener. Mir ist nicht langweilig deswegen.

Mein reden :halbyeaha

Aber manche verstehen das nicht und wollen halt einen "GZSZ-Youtube-Party"-Lifestyle. Wer es braucht,ok.

Paul2102
10-03-2010, 10:38
Bist auf nem guten Wege abhängig zu werden :)
Und für mich ist es ein guter Lifestyle von den Drogen weg zubleiben (ja,Alk und Zigaretten sind Drogen!).

Alles ziemlich "Klischeehaft" was du geschrieben hast,
ein wenig "American Pie & Alkohol", zuviel Traum und Playboy dasein für meinen Geschmack.

Einer wie ich würde z.B. nie behaupten, nicht abhängig zu sein. Aber ich sehe auch kein Problem darin, dass ich jeden Tag meine eine, zwei oder drei Weizen trinke.

Klar ist das Klischeehaft, was da steht, aber was los? Ich bin nur einmal 22, und jünger werde ich sicher nicht. Ich habe aufgrund von Krankheit und übertriebenen Sportinteressen/-exzessen schon meine Teenagerzeit ziemlich verpasst, mein Studenten- bzw FrischGraduiertenleben koste ich dafür umsomehr aus.
Studentenparties unter der Woche, am Wochenende und zwischendurch. Dazu gehört auch mal Trinken (und der ein oder andere Exzess).
Aber ich kann es mir leisten, NOCH leisten. Denn noch gehöre ich zum avisierten Publikum von Parties, die ihresgleichen suchen.
Oder mit anderen Worten "Wenn nicht jetzt, wann dann"

Aber auch das ist wieder Ansichts- und Empfindenssache. Das gleiche mit Frauen, Sport....
Der eine will vllt seine Partyzeit auskosten, der andere will in seiner besten Zeit Leistungs- und/oder Wettkampfsportler werden...

kerberos7
10-03-2010, 10:47
Ich habe die Einstellung unter der Woche nix (außer Geburtstag oder besondere Anlass) und am Wochenende sag ich mir "Wenns schmeckt dann schmeckts" drinke nur Bier oder Wein. Ich sehe Alkohol als Genussmittel. ;)

Dar ich so selten trinke vertrage ich sowieso nur max 5 Bier dann ist der nächste Tag aber im "Hugo":krank011:

Phrachao-Suea
10-03-2010, 10:55
Naja "Füh übt sich".

Ich halte davon ehrlich nichts,weil es auf lange und kurzer Sicht keinen nutzen hat.

Graf von Montefausto
10-03-2010, 11:30
der Witz ist ja gerade, dass kein Zweck und Nutzen drin besteht ;)
Ich sehe das so: Sport ist für mich wichtig. Ich trainiere gerne, verfolge gern ein Ziel, stehe drauf, gesund zu sein, etc.
Aber warum zur Hölle sollte das gelegentliches Feiern und das überflüssige Gehirnzellen Wegtrinken ausschließen?? Wie schon gesagt wurde: Man lebt doch tatsächlich nur einmal. Und solange alles beim Genießen bleibt und nicht zum Zwang oder der Sucht wird (gilt übrigens genau so fürs Training) ist doch alles i.o.
Irgendwann hat das mal wer auf ne einfache Formel gebracht: "Work hard and play hard!" ;)

Epirus
10-03-2010, 11:38
der Witz ist ja gerade, dass kein Zweck und Nutzen drin besteht ;)
Ich sehe das so: Sport ist für mich wichtig. Ich trainiere gerne, verfolge gern ein Ziel, stehe drauf, gesund zu sein, etc.
Aber warum zur Hölle sollte das gelegentliches Feiern und das überflüssige Gehirnzellen Wegtrinken ausschließen?? Wie schon gesagt wurde: Man lebt doch tatsächlich nur einmal. Und solange alles beim Genießen bleibt und nicht zum Zwang oder der Sucht wird (gilt übrigens genau so fürs Training) ist doch alles i.o.
Irgendwann hat das mal wer auf ne einfache Formel gebracht: "Work hard and play hard!" ;)

Die Frage ist wo Sucht anfängt. Die Ansichten sind ja ziemlich unterschiedlich.
Wenn ich jedes Wochenende saufen muss zum Ausgleich weil ich die Woche arbeite, dann ist auch das Sucht.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 11:42
Wenn ich jedes Wochenende saufen muss zum Ausgleich weil ich die Woche arbeite, dann ist auch das Sucht.

Und diese Menschen nennt man:

Problemtrinker.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 11:44

Ich glaube nicht das diese Formell sich auf das "Partymachen" bezieht.
Denn wenn du hart trainierst kannst du auch hart kämpfen und nicht hart Partymachen ;)

Ich hab da lieber diese/s "Formell/Motto":

"Train hard,fight easy!"

:)

Graf von Montefausto
10-03-2010, 11:54

Blödsinn. Wenn das für mich Entspannung ist, ist das keine Sucht. Das ist eine Frage der Definition: Wenn ich etwas gerne mache, weil es mir Spaß macht: Ist es dann eine Sucht? Wenn ich morgens gern ne Tasse Kaffee trinke, gerne mal ein Steak esse, auf Doggystyle stehe...alles ne Sucht oder was? Son Quatsch. Ne Sucht ist es dann, wenn man so einfach nicht mehr von los wird oder irgend ein ernsthaftes Problem damit kompensieren muss.
Also seid mal nicht päpstlicher als der Papst, Jungens ;)

Graf von Montefausto
10-03-2010, 11:55
Ich glaube nicht das diese Formell sich auf das "Partymachen" bezieht.

natürlich. Oder meinst du mit "play" ist Murmel spielen gemeint? :o

Phrachao-Suea
10-03-2010, 12:01
Blödsinn. Wenn das für mich Entspannung ist, ist das keine Sucht.

Was meinst du was die meisten Alkis dazu sagen?:rolleyes:

natürlich. Oder meinst du mit "play" ist Murmel spielen gemeint? :o

Ja genau man übersetzt "play" einfach ganz Stumpf als "spielen"...:rolleyes:

Graf von Montefausto
10-03-2010, 12:06
Was meinst du was die meisten Alkis dazu sagen?:rolleyes:
*gähn* jetzt wirds langweilig. So ne Argumente kann nur jemand bringen, der nen Stock im ***** hat, sorry. Als wenn das automatisch das Gleiche ist. Logo: Wenn ich gern mal einen Saufe bin ich ein Alki. Ganz klar. Machst du nicht MMA? Du wirst doch sicher auch gerne mit den U-Bahn-Prügelern von München gleichgesetzt oder? Ihr haut ja schließlich beide auf am Boden Liegende ein. Klare Analogie ;)

Ja genau man übersetzt "play" einfach ganz Stumpf als "spielen"...:rolleyes:

Einige scheinen das ja so zu sehen ;) Mit Play ist natürlich das Leben gemeint. Und zwar der entspannende Teil. Der ausgelassene Teil. Quasi das Gegenteil von "work"..ist eigentlich ziemlich logisch ;) Dass das natürlich Auslegungsspielraum lässt, ist auch klar. Für mich heißt das eben AUCH Feiern.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 12:13
*gähn* jetzt wirds langweilig. So ne Argumente kann nur jemand bringen, der nen Stock im ***** hat, sorry.

Einige scheinen das ja so zu sehen ;) Mit Play ist natürlich das Leben gemeint. Und zwar der entspannende Teil. Der ausgelassene Teil. Quasi das Gegenteil von "work"..ist eigentlich ziemlich logisch ;) Dass das natürlich Auslegungsspielraum lässt, ist auch klar. Für mich heißt das eben AUCH Feiern.

:megalach:

Der gemeine Mensch redet gerne so.
Wenn man nicht einer Meinung ist hat man direkt ein "Stock im *****" (netter ausdruck ;) nicht ).
Ich hab selbst getrunken und "so gelebt",dann aber erkannt das keinen Nutzen hat. Feiern mit Alkohol, die Woche mit Alkohol,auch mal einen Tag ohne alkohol? Dann das ganze abzustempeln als "locker,cool und normal". Da kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopfschütteln,es sind einfach die ersten Anzeichen mehr nicht ;) Aber die betroffenden wollen meistens eh nix davon hören ;)

Und mit dem "play" meint man nicht das "Leben". Denn Arbeit gehört genauso zum Leben dazu wie alles andere :)
Und da ich gerne arbeite und Training für mich Spass und Arbeit ist,
ist "play" für mich bestimmt nicht "Party&überflüssige Gehirnzellen wegtrinken".

Ich nenn sowas Schwach mehr nicht.

das_etwas
10-03-2010, 12:13
So lange sich das im Rahmen hält ist doch alles OK.

Ich glaube, dass jedem Trinker die schädliche wirkung von Alkohol bewusst ist. Nur wenn man in bestimmten Situationen nicht mehr ohne Alkohol klar kommt sollte man sich Sorgen machen.
Das hat dann aber auch nichts mehr mit "Party" zu tun.

Mit ca. 17 habe ich auch oft mal unter der Woche Alkohol getrunken... Einfach, weil ich Bier vom Geschmack her mag. Mit der Wirkung des Alkohols hatte das nichts zu tun, da es auch immer bei 1 -2 Flaschen geblieben ist. Irgendwann habe ich für mich beschlossen, dass es einfach besser ist den Alkoholkonsum aufs Wochenende zu beschränken und dabei bleibt es im Normalfall auch.

Das muss halt jeder für sich etscheiden...

Hauser
10-03-2010, 12:16
@Graf: Ganz so einfach wie dues hinstellst ist es dann doch nicht.
Klar ist nicht jeder süchtig, der ein Gewohnheitsverhalten an den Tag legt.
Sucht fängt da an, wenn der Verzicht von etwas große Probleme bereitet.
Ich z.b. bin süchtig nach dem morgentlichem Kaffee, wenn ich den nicht kriege komm ich nicht in den Tag.
Die Frage ist wie oft du dir "die Gehirnzellen wegsäufst". Sollte es dir Probleme bereitet dieses Verhalten aufzugeben oder einzuschränken bist du im Suchtbereich, so einfach ist das.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 12:16
Das muss halt jeder für sich etscheiden...

Das aufjedenfall nur man sollte sowelche Dinge einfach nicht zu sehr zu seinem Lebensinhalt machen!

Und wie sich das hier rausliest sind einige schon mehr als gierig auf den Alk.

Paul2102
10-03-2010, 12:17
Wasn da los

Ich hab selbst getrunken und "so gelebt",dann aber erkannt das keinen Nutzen hat.

"nutzen"....was ist denn das für eine Maxime, nach "Nutzen" zu leben?

Graf von Montefausto
10-03-2010, 12:23
Und wie sich das hier rausliest sind einige schon mehr als gierig auf den Alk.
Was du für Fähigkeiten hast..Wahnsinn..Herauslesen, was der Andere für ein Mensch ist, was er am Wochenende so tut, ob er ein Alki ist oder nicht. Errätst du auch die Farbe meiner Unterhose? :p

Wenn man nicht einer Meinung ist hat man direkt ein "Stock im *****" (netter ausdruck ;) nicht ).
Tja, Pauschalisierungen fühlen sich immer irgendwo unwohl an, was? ;) Vielleicht lernste ja was draus..

Ich hab selbst getrunken und "so gelebt",dann aber erkannt das keinen Nutzen hat.
Nutzen?Aha...warst sicher ein ganz Entspannter ;)

Feiern mit Alkohol, die Woche mit Alkohol,auch mal einen Tag ohne alkohol? Dann das ganze abzustempeln als "locker,cool und normal". Da kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopfschütteln,es sind einfach die ersten Anzeichen mehr nicht ;) Aber die betroffenden wollen meistens eh nix davon hören ;)
Heißt du zufällig Dr. Klaus Jürgen Wussow? Wenn du dich nicht im Griff hattest und für dich das erste Anzeichen einer beginnenden Sucht waren, dann war und ist das wohl dein Problem. Aber übertrag das nicht automatisch auf Andere ;)

Und mit dem "play" meint man nicht das "Leben". Denn Arbeit gehört genauso zum Leben dazu wie alles andere :)

Du weißt genau, was ich mit "Leben" meinte. Ich habs ja nochmal erklärt aber von mir aus hör weg...

@Graf: Ganz so einfach wie dues hinstellst ist es dann doch nicht.
Klar ist nicht jeder süchtig, der ein Gewohnheitsverhalten an den Tag legt.
Sucht fängt da an, wenn der Verzicht von etwas große Probleme bereitet.
Ich z.b. bin süchtig nach dem morgentlichem Kaffee, wenn ich den nicht kriege komm ich nicht in den Tag.
Die Frage ist wie oft du dir "die Gehirnzellen wegsäufst". Sollte es dir Probleme bereitet dieses Verhalten aufzugeben oder einzuschränken bist du im Suchtbereich, so einfach ist das.

..geh ich absolut mit Konform. Der Übergang von Gewohnheit und Sucht ist eben fließend. Ganz so einfach wie sich das Dr. Wussow alias Eternal Dragon macht, ist es daher nicht ;)

das_etwas
10-03-2010, 12:29

Das sehe ich auch so. Wenn man das weiter beschränken würde dürfte man nur noch das tun, was einen am Leben hält.

Was "nützt" einem schon ein Urlaub, ein Film , ein Buch oder sonst irgendwas, womit sich jemand gerne beschäftigt...

Der "Nutzen", den man davon hat ist doch nur ein ideeller Wert... Ich denke das ist mit "normalem" Alkoholkonsum vergleichbar...

Epirus
10-03-2010, 12:48
Blödsinn. Wenn das für mich Entspannung ist, ist das keine Sucht. Das ist eine Frage der Definition: Wenn ich etwas gerne mache, weil es mir Spaß macht: Ist es dann eine Sucht? Wenn ich morgens gern ne Tasse Kaffee trinke, gerne mal ein Steak esse, auf Doggystyle stehe...alles ne Sucht oder was? Son Quatsch. Ne Sucht ist es dann, wenn man so einfach nicht mehr von los wird oder irgend ein ernsthaftes Problem damit kompensieren muss.
Also seid mal nicht päpstlicher als der Papst, Jungens ;)

Du trinkst Alkohol um dich zu berauschen und nicht weil es dir so lecker schmeckt. Und wenn du es dir regelmäßig vornimmst (egal ob täglich, 2 mal oder 1 mal in der woche) ohne angepisst zu sein wenn du darauf verzichten musst, dann bist du selbstverständlich süchtig.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 12:50

Buddhismus nennt sie sich.

@Graf.

Ich pauschalisiere nicht.
Ich zähle nur Dinge auf,aber auf "Kindergarten" mit tollen Vergleichen bestehe ich nicht,dennoch mache ich kein MMA also kannst du deine pauschalisierung hinterm Berg halten :)

Und ich hab es hier "rausgelesen" ,meine Empfindung ob sie zu trifft oder nicht entscheide ich nicht.

Und dennoch mache ich es mir nicht einfach,ja der Übergang ist fliessend grade deswegen finde ich immer die "Pros" das man ja "säuft" total amüsant :)

Efreet
10-03-2010, 13:01
Buddhismus

Der Grundgedanke im Buddhismus ist aber nicht, seine eigene Vorstellung von Maxime, auf andere zu übertragen oder Leute zu bekehren.

Graf von Montefausto
10-03-2010, 13:01
Du trinkst Alkohol um dich zu berauschen und nicht weil es dir so lecker schmeckt.

:rotfltota bist ja auch so ein Hellseher wa?^^ Warum ICH persönlich Alkohol trinke weißt du nicht, also spar dir deine Vermutungen ;)
Aber damit du nicht länger rumdeuteln musst: Ich trinke sowohl um mich zu berauschen UND weil es mir schmeckt. Umsonst kaufe ich mir sicher nicht hin und wieder die ein oder andere Flasche besseren Bourbon ;)

Und wenn du es dir regelmäßig vornimmst (egal ob täglich, 2 mal oder 1 mal in der woche) ohne angepisst zu sein wenn du darauf verzichten musst, dann bist du selbstverständlich süchtig.
Muss ich das jetzt verstehen? Wenn ich ohne Probleme auch NICHT trinken kann, bin ich süchtig? Aha...:o

@Graf.
Ich pauschalisiere nicht.
Ich zähle nur Dinge auf,aber auf "Kindergarten" mit tollen Vergleichen bestehe ich nicht,dennoch mache ich kein MMA also kannst du deine pauschalisierung hinterm Berg halten :)
Ja, du hast recht. DU hast in keiner Weise pauschalisiert. Das war die ganze Zeit allein nur Ich ;)

Und ich hab es hier "rausgelesen" ,meine Empfindung ob sie zu trifft oder nicht entscheide ich nicht. Eben.

Und dennoch mache ich es mir nicht einfach,ja der Übergang ist fliessend grade deswegen finde ich immer die "Pros" das man ja "säuft" total amüsant :)..na Hauptsache du hast noch irgendwas zu lachen, da bin ich ja ehrlich gesagt froh. Ich hatte schon Angst, dass dir das eventuell auch keinen "NUTZEN" bringt ;)

Grüße

Phrachao-Suea
10-03-2010, 13:07
Der Grundgedanke im Buddhismus ist aber nicht, seine eigene Vorstellung von Maxime, auf andere zu übertragen oder Leute zu bekehren.

:rolleyes:

Ich bekehre hier niemanden. Ich gebe meine Meinung preis,wenn sich leute angegriffen fühlen,gut nicht meine Sache. Wenn sie nicht hören wollen und es nicht einsehen wollen ebenso.

Und wie gesagt,von Pauschalen habe ich nix, ich zähle Dinge auf,wer das nicht versteht ebenso nicht meine Sache.

Epirus
10-03-2010, 13:12
:rotfltota bist ja auch so ein Hellseher wa?^^ Warum ICH persönlich Alkohol trinke weißt du nicht, also spar dir deine Vermutungen ;)
Aber damit du nicht länger rumdeuteln musst: Ich trinke sowohl um mich zu berauschen UND weil es mir schmeckt. Umsonst kaufe ich mir sicher nicht hin und wieder die ein oder andere Flasche besseren Bourbon ;)

Deine persönlich Gründe, warum du dich berauscht jucken mich nicht und sind auch nicht das Thema. Du trinkst Alkohol um dich zu berauschen. Das war die ganz einfache These um deine unsinnigen Vergleiche mit dem Steak usw. zu widerlegen. Deine Vergleiche sind total unnütz. Den Bourbon würdest du bei komplett gleichen Geschmack nicht trinken wenn er Alkoholfrei wäre.

:
Muss ich das jetzt verstehen? Wenn ich ohne Probleme auch NICHT trinken kann, bin ich süchtig? Aha...:o

Müssen musst du garnichts, jedoch schwer zu verstehen ist es wohl nicht. Kannst du problemlos auf Alkohol verzichten und mal locker 4-5 Wochenenden am Stück nicht trinken geht das auch ok. Wenn du aber dass Bedürfniss hast dich regelmäßig zu berauschen (auch wenn nur 1 mal die woche und egal ob mit Alkohol oder sonstigen Drogen) dann hast du ein Problem. Wird dir jeder Arzt so bestätigen.

olem
10-03-2010, 13:16
Deine persönlich Gründe, warum du dich berauscht jucken mich nicht und sind auch nicht das Thema. Du trinkst Alkohol um dich zu berauschen. Das war die ganz einfache These um deine unsinnigen Vergleiche mit dem Steak usw. zu widerlegen. Deine Vergleiche sind total unnütz. Den Bourbon würdest du bei komplett gleichen Geschmack nicht trinken wenn er Alkoholfrei wäre.

Krass wie genau du das weißt Oo
Mier schmeckt z.B Bier einfach nur lecker, das würd ich auch alkoholfrei trinken. (Obwohl das alkoholfreie Bier leider nicht ganz so gut schmeckt)

Hauser
10-03-2010, 13:18
Mier schmeckt z.B Bier einfach nur lecker, das würd ich auch alkoholfrei trinken. (Obwohl das alkoholfreie Bier leider nicht ganz so gut schmeckt)

Ja genau :rolleyes:

Graf von Montefausto
10-03-2010, 13:20
Deine persönlich Gründe, warum du dich berauscht jucken mich nicht und sind auch nicht das Thema.
Naja scheinbar schon. Du wusstest doch bis eben noch genau, WARUM ich hin und wieder trinke. Musst nicht gleich gnatzig werden, nur weil du Paroli bekommst ;)

Du trinkst Alkohol um dich zu berauschen. Das war die ganz einfache These um deine unsinnigen Vergleiche mit dem Steak usw. zu widerlegen. Deine Vergleiche sind total unnütz. Den Bourbon würdest du bei komplett gleichen Geschmack nicht trinken wenn er Alkoholfrei wäre.
Was ist daran unnütz? Weil im Steak kein Alkohol ist?^^ Das Grundprionzip ist doch das gleiche, solang es eben kein zwang ist: Ich mache etwas aus Genuss. Ich genieße den Geschmack des Steaks. Ich genieße den Geschmack von sagen wir dem Whiskey. Ich genieße aber auch die berauschende Wirkung. Der Unterschied ist solange nicht groß, solang es sich bei all den Beispielen um Genuss handelt.

Müssen musst du garnichts, jedoch schwer zu verstehen ist es wohl nicht. Kannst du problemlos auf Alkohol verzichten und mal locker 4-5 Wochenenden am Stück nicht trinken geht das auch ok. Wenn du aber dass Bedürfniss hast dich regelmäßig zu berauschen (auch wenn nur 1 mal die woche und egal ob mit Alkohol oder sonstigen Drogen) dann hast du ein Problem. Wird dir jeder Arzt so bestätigen.
..dann lies nochmal genau, was du vorher geschrieben hast. Kann ich ja nichts für, wenn du dich nicht klar genug ausdrücken kannst ;)
Ach ja? Wird mir jeder Arzt bestätigen? Das glaub ich kaum. Der Wunsch mich berauschen zu wollen macht mich nicht zum Süchtigen. Erst wenn ich ohne den Rausch nicht mehr auskomme.
Wenn du dir hin und wieder die Wampe vollfrisst, geht das für jeden als Genuss durch. Wenn du aber ohne Fressgelage nicht mehr glücklich wirst, oder irgendwas damit kompensieren musst, ist das ne Sucht. So einfach. Und genau so einfach ist das mit Alkohol.
Solche pauschalen Aussagen à la: Regelmäßiges Trinken ist per se ne Sucht halte ich für Käse.

Epirus
10-03-2010, 13:20
Krass wie genau du das weißt Oo

Dann trink doch beim Ausgang Malzbier statt alkoholhaltiges. Schmeckt super. :rolleyes:

Phrachao-Suea
10-03-2010, 13:23

Wenn jemand immer nur Steaks isst und sich immernur die Wampe voll haut ist der genauso süchtig nach dem Rausch als ob sich jemand wegen dem Rausch einen trinkt.

Völlerei würde man sowas nennen.

Graf von Montefausto
10-03-2010, 13:25

Wenn jemand immer nur Steaks isst und sich immernur die Wampe voll haut ist der genauso süchtig nach dem Rausch als ob sich jemand wegen dem Rausch einen trinkt.

Völlerei würde man sowas nennen.

und nichts anderes sag ich. Klar gibt es sowas wie Sucht beim Alk-Trinken. Deswegen ist nicht jeder, der hin und wieder nen Rausch sucht, n Süchtiger. Ist ja auch nicht jeder, der einmal die Woche n Steak ist, süchtig nach Steak ;)

Phrachao-Suea
10-03-2010, 13:26
und nichts anderes sag ich. Klar gibt es sowas wie Sucht beim Alk-Trinken. Deswegen ist nicht jeder, der hin und wieder nen Rausch sucht, n Süchtiger. Ist ja auch nicht jeder, der einmal die Woche n Steak ist, süchtig nach Steak ;)

Steak ist aber nicht mit Alkohol zuvergleichen.

Alkohol hat ganz andere Wirkungen auf den Körper und den Geist als z.b. nen Steak.

Epirus
10-03-2010, 13:28
Naja scheinbar schon. Du wusstest doch bis eben noch genau, WARUM ich hin und wieder trinke. Musst nicht gleich gnatzig werden, nur weil du Paroli bekommst ;)

Jeder Mensch trinkt Alkohol aufgrund der rauschenden Wirkung. Das mag mal bei einem kühlen Bier im Sommer anders sein, bestimmt aber nicht bei Whiskey oder generell hochprozentigem. Darum ging es und das habe ich auch so ausgedrückt. Um deine persönliche Motivation geht und ging es hier nicht.

Was ist daran unnütz? Weil im Steak kein Alkohol ist?^^ Das Grundprionzip ist doch das gleiche, solang es eben kein zwang ist: Ich mache etwas aus Genuss. Ich genieße den Geschmack des Steaks. Ich genieße den Geschmack von sagen wir dem Whiskey. Ich genieße aber auch die berauschende Wirkung. Der Unterschied ist solange nicht groß, solang es sich bei all den Beispielen um Genuss handelt.

Ja das im Steak kein Alkohol ist und es nicht berauscht ist schonmal ein großer Unterschied, findest du nicht? Und genießen tust du den Whiskey doch auch weil er berauscht. Man raucht ja auch kein Joint weil man den Geruch so gern mag sondern um sich zu berauschen.

Ach ja? Wird mir jeder Arzt bestätigen? Das glaub ich kaum. [B]Der Wunsch mich berauschen zu wollen macht mich nicht zum Süchtigen. Erst wenn ich ohne den Rausch nicht mehr auskomme.

Siehe mein vorherigen Post und den vorher. Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Graf von Montefausto
10-03-2010, 13:28
Steak ist aber nicht mit Alkohol zuvergleichen.

Alkohol hat ganz andere Wirkungen auf den Körper und den Geist als z.b. nen Steak.

Nana..nicht ausweichen. Es ging hier nicht um den gesundheitlichen Nutzen oder Schaden sondern um Sucht oder nicht. Und da verhält es sich beim Essen und beim Alk-Trinken nicht anders als beim Fernsehen, Rauchen, Sex, whatever!

Graf von Montefausto
10-03-2010, 13:31
Ja das im Steak kein Alkohol ist und es nicht berauscht ist schonmal ein großer Unterschied, findest du nicht? Und genießen tust du den Whiskey doch auch weil er berauscht. Man raucht ja auch kein Joint weil man den Geruch so gern mag sondern um sich zu berauschen.

Ja natürlich. Das leugne ich ja auch nicht. Ich genieße den Rausch. Das macht mich aber per se nicht zum Süchtigen. Ich rauche auch gern mal ne Zigarre (so circa einmal die Woche). Bin ich nebenbei auch noch Nikotinabhängiger? ;)

Siehe mein vorherigen Post und den vorher. Was anderes habe ich nicht geschrieben. ..und über was streiten wir dann hier?^^

Epirus
10-03-2010, 13:35
..und über was streiten wir dann hier?^^

Wir streiten uns nicht ist eher eine Meinungsverschiedenheit.
Ich richte mein Leben nach dem Sport und Verzichte deshalb auf u.a. Alkohol, lange feiern usw und denke es lässt sich nicht vereinbaren und widerspricht sich.
Du bist der Ansicht man solle neben den Sport nicht auf alles andere Verzichten und dennoch feiern gehen und auch mal was trinken. ;)

Phrachao-Suea
10-03-2010, 13:39
Nana..nicht ausweichen. Es ging hier nicht um den gesundheitlichen Nutzen oder Schaden sondern um Sucht oder nicht. Und da verhält es sich beim Essen und beim Alk-Trinken nicht anders als beim Fernsehen, Rauchen, Sex, whatever!

Gesundheitlichen Nutzen? Bei Alkohol?:rolleyes:
Schaden? Ja.

Und die Sucht ist ein gesundheitlicher / geistiger Schaden.
Das greift ineinander und diese Themen gehören zusammen.

olem
10-03-2010, 13:53
Dann trink doch beim Ausgang Malzbier statt alkoholhaltiges. Schmeckt super. :rolleyes:
Schmeckt total anders als normales Bier.

Graf von Montefausto
10-03-2010, 14:22
Wir streiten uns nicht ist eher eine Meinungsverschiedenheit.
Ich richte mein Leben nach dem Sport und Verzichte deshalb auf u.a. Alkohol, lange feiern usw und denke es lässt sich nicht vereinbaren und widerspricht sich.
Du bist der Ansicht man solle neben den Sport nicht auf alles andere Verzichten und dennoch feiern gehen und auch mal was trinken. ;)

hehe..so siehts aus. Bleiben wir doch einfach beide dabei^^

Gesundheitlichen Nutzen? Bei Alkohol?:rolleyes:
Schaden? Ja.
Du wirst lachen, Alkohol hat nachgewiesener Maßen tatsächlich positive Eigenschaften. Zumindest in Maßen genossen (die steinalte Queen Mum hat jeden Tag n Glas Schnaps getrunken soweit ich weiß). Wobei ich anmerken will, dass ich ihn nicht aus diesem Grund trinke :p

Und die Sucht ist ein gesundheitlicher / geistiger Schaden.
Das greift ineinander und diese Themen gehören zusammen. Ja, aber da das bei jeder Sucht der Fall ist, gehört das in dem Fall nicht zum Thema sondern ist ne Extra-Diskussion...

Phrachao-Suea
10-03-2010, 14:27
hehe..so siehts aus. Bleiben wir doch einfach beide dabei^^

Du wirst lachen, Alkohol hat nachgewiesener Maßen tatsächlich positive Eigenschaften. Zumindest in Maßen genossen (die steinalte Queen Mum hat jeden Tag n Glas Schnaps getrunken soweit ich weiß). Wobei ich anmerken will, dass ich ihn nicht aus diesem Grund trinke :p

Ja, aber da das bei jeder Sucht der Fall ist, gehört das in dem Fall nicht zum Thema sondern ist ne Extra-Diskussion...

Die Queen,astreines beispiel,die hat auch unmengen Sport gemacht:rolleyes:

Was wird denn hier gemacht?
Schon seit Zwei Seiten wird hier eine "Extra-Diskussion" geführt was auf OT genannt wird ;)

Hauser
10-03-2010, 14:36

Sorry, aber das stimmt nicht.
Es gibt keine Studien dahingehend, dass Alkohol irgendeine positive Auswirkung auf unseren Körper hat - im Gegenteil. Alkhohol ist Gift, was unter komplizierten Prozessen wieder abgebaut werden muss.
Die oftmals so propagierten positiven Eigenschaften, z.b. in Bezug auf Rotwein kommen demnach nicht vom Alkoholgehalt, sondern lediglich aus den Traubenstoffen. Man könnte also genauso gut Traubensaft trinken um die selbe "Wirksamkeit" herzustellen.

Graf von Montefausto
10-03-2010, 17:38
Sorry, aber das stimmt nicht.
Es gibt keine Studien dahingehend, dass Alkohol irgendeine positive Auswirkung auf unseren Körper hat - im Gegenteil. Alkhohol ist Gift, was unter komplizierten Prozessen wieder abgebaut werden muss.
Die oftmals so propagierten positiven Eigenschaften, z.b. in Bezug auf Rotwein kommen demnach nicht vom Alkoholgehalt, sondern lediglich aus den Traubenstoffen. Man könnte also genauso gut Traubensaft trinken um die selbe "Wirksamkeit" herzustellen.

is ja letztlich wurscht. Weil ich ihn sicher nicht aus diesem Grund trinke. Selbst wenn es Gift ist...so what? Wenn ichs nicht übertreibe und ich Spaß bei habe sehe ich da kein Problem drin.
Und ob die Queen Sport gemacht hat...wer weiß was die so wildes in ihrem Privatleben getrieben hat, der alte Hautständer ;)

Dash
10-03-2010, 20:53
Die oftmals so propagierten positiven Eigensc

Gibt es doch. Auch vom American Collegue of Cardiology. ;)

Hauser
10-03-2010, 22:45

Dann bitte Quellen dazu.

Mr.Grünkern
11-03-2010, 00:38
Schmeckt total anders als normales Bier.

Hat ja auch keiner behauptet das es genauso schmeckt, sondern nur, das es auch lecker schmeckt ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich trink Bier, wenn ich mich berauschen will und ansonsten auch nur Malzbier, weils so im Alltag, auch gerade nach einem Training, irgendwie gut tut.

Royce Gracie 2
11-03-2010, 01:02

Die Studie würd ich so auch gerne sehen :)
Alkohol in sehr geringen Mengen verdünnt das Blut und kann somit die Fließeigenschaften verbessern. Dies führt zu einem geringeren Herzinfarktrisiko, da durch das dünnere Blut weniger Gefahr von Blutgerinnselbildung besteht.

Aber und hier das ganz große Aber
Diese positiven Wirkungen werden von den negative Wirkungen des Alkohols bei weitem übertroffen womit die ganze ALkohl in kleinen Mengen ist Gesund
Theorie fürn Hintern ist.
Alkohol ist toxisch selbst in kleinen Mengen und hat Nebenwirkungen für das Gehirn und das Blut die den Nutzen übertreffen.

Zu dem was Hauser angesprochen hat

Wein- und Bierhersteller werden nicht müde, den Gehalt an gesunden Inhaltsstoffen ihrer Produkte zu preisen. Tatsächlich enthalten Wein und Bier auch sekundäre Pflanzenstoffe, z. B. Farb- und Gerbstoffe oder Hopfenbitterstoffe, die gesundheitsfördernde Effekte haben. Sie hemmen Entzündungen und Erreger, z. B. Kariesbakterien. Außerdem schützen sie die Gefäße als Antioxidantien vor dem Angriff freier Radikale. Doch stellt sich hier die Frage: Müssen diese gesunden Stoffe unbedingt in alkoholischer Lösung schwimmen? Denn andere Getränke, wie z. B. Gemüse- und Fruchtsäfte oder Kräutertee liefern dieselben Mengen gesunder Inhaltsstoffe bzw. sogar noch mehr.

Allerdings muss man noch abschließend sagen, dass man nicht so moralaposteln sollte :) gerade als Leistungssportler
Es gibt unzählige Studien die auch in Seminaren die ich besuchte vorgestellt wurden die belegen , das z.B Leistungssport = mind. 4x Die Woche mind 8h Woche bei hoher Intensität ab 75-80%VO2max +
zu einem signifikant schlechteren Gesundheitszustand führt als
2x die Woche lockeres Joggen.

Wenn man als Leistungssportler also so betont , das man sich nicht kaputt machen soll mit 2 Bier am Wochenende :D Dann sollte man sich fragen , wieso man 4-7x Woche sich 2 Stunden verausgabt bis zum kotzen , wenn
2x Woche Yoga und bissle radfahren/joggen doch viel gesünder sind :ups::ups::ups:

Tja man macht Leistungssport , weil man subjektives Spassempfinden dabei hat , welches einem Wert ist dafür eine schlechtere Gesundheit zu haben.

Zunte
11-03-2010, 10:37
Jeder Mensch trinkt Alkohol aufgrund der rauschenden Wirkung. Das mag mal bei einem kühlen Bier im Sommer anders sein, bestimmt aber nicht bei Whiskey oder generell hochprozentigem. Darum ging es und das habe ich auch so ausgedrückt. Um deine persönliche Motivation geht und ging es hier nicht.

Blödsinn.
Keine Ahnung und Klappe halten verträgt sich gut

Phrachao-Suea
11-03-2010, 10:38
Blödsinn.

Sich zurück nehmen und solche Aussagen mit Wörtern zu wiederlegen verträgt sich noch besser...:rolleyes:

Epirus
11-03-2010, 10:41
Blödsinn.

Dann beherzige selbst deinen eigenen Rat.

Phrachao-Suea
11-03-2010, 10:43
haha:biglaugh:

Zunte
11-03-2010, 10:59
Dann beherzige selbst deinen eigenen Rat.

Das um Alkohol, erst Recht Hochprozentiger in vielen Ländern eine ganze Kultur existiert ist den meisten vermutlich nicht geläufig.

stumpfes Kaputtsaufen ohne Sinn und Verstand, kommt dann zustande wenn die Regeln der Tischkultur nicht mehr beachtet werden.

Bei uns in Rumänien, wird vor dem 5 oder 6 gängigen Menü bei einem großen Essen immer mit einer 60-70 prozentigen Tuica oder Palincaangestoßen.
Dort trinken alle. Vom 10 jährigne Kind bis zur 90 jährigne Oma.
Das sind kleine Gläser und getrunken wird allem voran um den Appetit und die Verdauung anzuregen, was bei den Riesenmengen auch sher nützlich ist.
Zwischen den Mahlzeiten und nachher werden immer wieder auch noch ein paar Gläser getrunken nicht zuletzt auch um etwaige Keime abzutöten.

Sicher trinken dann auch einige über den Durst und das gar nicht mal selten. Aber der usrprüngliche Sinn dieser Getränke ist nicht das Komasaufen und dort wo die Traditionen noch exisiteren, wird es auch noch von den meistne beherrzigt.

Warum die indigenen Völker Amerikas am Alkohol zugrunde gehen, liegt nicht nur ausschließlich an der körperlichen Unverträglichkeit sondern auch daran, dass dieses Getränk nun plötzlich in ihre Welt geworfen wurde und sie nicht wissen wie man damit umgehen soll. Sie haben im Gegensatz zum europäischen und asiatischen Raum keine Kultur um den Alkohol aufgebaut.
Und das passiert überall auf der Welt.
Wo die Leute entwurzelt sind und den Alkohol nicht mehr in die Ess und trinkkultur einordnen können, da entstehen die selben entgleisungen, Stichwort Flatratesaufen.

Und wenn du meinst das man Alkohol nicht zum Genuss trinken kann, dann hast du noch nie eine gute Horinca oder nen guten Scotch getrunken.

Mr.Grünkern
11-03-2010, 11:00
Alkohol in sehr geringen Mengen verdünnt das Blut und kann somit die Fließeigenschaften verbessern. Dies führt zu einem geringeren Herzinfarktrisiko, da durch das dünnere Blut weniger Gefahr von Blutgerinnselbildung besteht.

Aber und hier das ganz große Aber
Diese positiven Wirkungen werden von den negative Wirkungen des Alkohols bei weitem übertroffen womit die ganze ALkohl in kleinen Mengen ist Gesund
Theorie fürn Hintern ist.
Alkohol ist toxisch selbst in kleinen Mengen und hat Nebenwirkungen für das Gehirn und das Blut die den Nutzen übertreffen.

Zu dem was Hauser angesprochen hat

Allerdings muss man noch abschließend sagen, dass man nicht so moralaposteln sollte :) gerade als Leistungssportler
Es gibt unzählige Studien die auch in Seminaren die ich besuchte vorgestellt wurden die belegen , das z.B Leistungssport = mind. 4x Die Woche mind 8h Woche bei hoher Intensität ab 75-80%VO2max +
zu einem signifikant schlechteren Gesundheitszustand führt als
2x die Woche lockeres Joggen.

Wenn man als Leistungssportler also so betont , das man sich nicht kaputt machen soll mit 2 Bier am Wochenende :D Dann sollte man sich fragen , wieso man 4-7x Woche sich 2 Stunden verausgabt bis zum kotzen , wenn
2x Woche Yoga und bissle radfahren/joggen doch viel gesünder sind :ups::ups::ups:

Tja man macht Leistungssport , weil man subjektives Spassempfinden dabei hat , welches einem Wert ist dafür eine schlechtere Gesundheit zu haben.

Naja, ich muss ehrlich sagen das ich mich mit regelmäßigem Training weitaus mehr fit fühle als zu den Zeiten als ich ein paar Mal joggen gegangen bin. Natürlich können so Studien aussagen das die Gelenke schneller verschleißen, die Muskeln und Sehnen übermäßig belastet werden, die vielleicht öfteren Verletzungen das Immunsystem mehr in Anspruch nehmen usw. Allerdings denke ich das die Psyche in vielen Fällen durch den KS so positiv beeinflusst wird, das dadurch andere Gesundheitsgefährdungen, die eher psychosomatischer Natur sind, weniger Potenzial bekommen.
Also irgendwo gehe ich schon davon aus das Menschen, die durch KS ausgeglichen sind geringere Probleme mit späteren Stresskrankheiten haben könnten als Menschen, die einmal die Woche joggen gehen oder gar nicht und sämtlichen Stress mit Alk kompensieren (und sei es nur mit kleinen Mengen am Tag).

Das gilt jetzt allerdings vielleicht nicht so für mich, da ich beide Optionen der Kompensationen benutze, also meinem Körper eventuell auch etwas zu viel zumute, wenn ich ihn am WE über DnB Partys rennen lasse (inkl. Alk, Energydrinks, u.a.) und in der Woche 4-5 Mal trainiere. Da tritt dann eher wieder der Spass- und Wohlfühleffekt von beidem in den Vordergrund ;)

Efreet
11-03-2010, 11:02
Bevor das Untergeht:

Wenn man als Leistungssportler also so betont , das man sich nicht kaputt machen soll mit 2 Bier am Wochenende Dann sollte man sich fragen , wieso man 4-7x Woche sich 2 Stunden verausgabt bis zum kotzen , wenn
2x Woche Yoga und bissle radfahren/joggen doch viel gesünder sind

Ihr macht euch alle kaputt die einen mit Bier und die anderen mit exzessivem Sport.
Wer beides macht, ist sowieso so gut wie tot :)

Ist schon ein bisschen so, als wenn mir ein Formel1 Fahrer sagt, dass Autofahren sau gefährlich ist.

Macht einfach das, was euch im Leben Spass macht und zeigt nicht mit dem Finger auf andere, die im Leben anders Spass haben.

Ps.: Esst weniger Brot

Ethanolgehalte (mit Angabe des Gehaltes in Volumenprozent):

Brot: bis 0,3 % Vol.
Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
Sauerkraut: 0,5 % Vol.
Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)
reifer Kefir: bis ca. 1 % Vol.
Bier
Leichtbiere: 1–3,5 % Vol.
Vollbiere: ca. 3–5 %, meist um 5 % Vol.
Starkbiere: 6–12 % Vol.
Weine: 7–14 %, Vol. meist um 12 % Vol. und mehr bei Rotweinen
Met: ca. 5–16 % Vol.
Apfelwein: ca. 5,5–7 % Vol.
Liköre: ca. 15–75 % Vol., meist unter 30 % Vol.
Spirituosen: ca. 30–80 % Vol., meist ca. 40 % Vol

Liste von Wiki

Epirus
11-03-2010, 11:10
.

Ich rede von Äpfeln und du kommst mir mit Birnen.
Ich komme aus dem Balkan und kenne Trinkkultur deshalb bestens.
Ob trinken in bestimmten Völkern kulturelle Tradition hatt oder nicht, tut nichts zur Sache. Ebenfalls spricht hier keiner vom Totsaufen. Sondern davon dass man Alkohol aufgrund der rauschenden Wirkung trinkt und nicht weil es so toll schmeckt. Und DA liegt die Suchtgefahr. Du stoßt ja auch mit Sekt an und nicht mit Robbi Bubble Kindersekt. Auf einer Party trinkst du wohl auch lieber ein Bier oder anderes Alkoholisches wenn du nicht fährst. Wer tatsächlich behauptet er trinke alkohol weil es so toll schmeckt und nicht wegen der berauschenden Wirkung der macht sich selbst was vor, und der hatt keine Ahnung.;)

Zunte
11-03-2010, 11:22
Ich rede von Äpfeln und du kommst mir mit Birnen.
Ich komme aus dem Balkan und kenne Trinkkultur deshalb bestens.
Ob trinken in bestimmten Völkern kulturelle Tradition hatt oder nicht, tut nichts zur Sache. Ebenfalls spricht hier keiner vom Totsaufen. Sondern davon dass man Alkohol aufgrund der rauschenden Wirkung trinkt und nicht weil es so toll schmeckt. Und DA liegt die Suchtgefahr. Du stoßt ja auch mit Sekt an und nicht mit Robbi Bubble Kindersekt. Auf einer Party trinkst du wohl auch lieber ein Bier oder anderes Alkoholisches wenn du nicht fährst. Wer tatsächlich behauptet er trinke alkohol weil es so toll schmeckt und nicht wegen der berauschenden Wirkung der macht sich selbst was vor, und der hatt keine Ahnung.;)

Ich steh voll aufs besoffen sein. Meine Uroma und meine Großtante allerdings nicht. Die trinkens wirklich des geschmacks wegen. Und das sind nicht die einzigen.

Phrachao-Suea
11-03-2010, 11:27
Ich steh voll aufs besoffen sein.

Ding-Ding-Ding!
You´re out!

Zunte
11-03-2010, 11:43
Ding-Ding-Ding!
You´re out!

Was willst du denn?

Anstatt dich in deiner Arrgoanz zu sonnen könntest mal erklären, warum "out" bin?
Ich habe nie behauptet, dass niemand Alkohol trinkt um blau zu werden, aber dass alle sich berauschen wollen und der Geschmack unwichtig ist, ist genauso falsch.
die Wahrheit liegt wie immer in der mitte du Neunmalklug.

das_etwas
11-03-2010, 12:03
Ich finde langsam entgleist die Diskussion hier wirklich etwas. Hier geht es doch um Alkohol und seine Auswirunk auf den Sport und nicht darum, ob bestimmte Personen suchtgefährdet, "In" oder "Out" sind.

Solche Aussagen bringen doch niemanden weiter. Selbst wenn ich jetzt damit anfangen würde täglich ne Flasche Schnaps zu trinken und stark abhängig werde geht das doch Leute, die mich im realen leben noch nie gesehen haben nichts an. Klar wärs mies, aber letztendlich mein Problem und das der Menschen in meinem näheren Umfeld;)

Gönnt soch einfach jedem das seine und alle sind glücklich;)

Phrachao-Suea
11-03-2010, 12:09
Was willst du denn?

Anstatt dich in deiner Arrgoanz zu sonnen könntest mal erklären, warum "out" bin?
Ich habe nie behauptet, dass niemand Alkohol trinkt um blau zu werden, aber dass alle sich berauschen wollen und der Geschmack unwichtig ist, ist genauso falsch.
die Wahrheit liegt wie immer in der mitte du Neunmalklug.

Out im Sinne von "du bist raus!"

Nicht im Sinne von Trendy...:rolleyes:

Ja,ja. dann kommt wieder "Arroganz" & "Ignoranz". Ich kann es nicht mehr hören haha :D

Mr.Grünkern
11-03-2010, 12:37
Ich finde langsam entgleist die Diskussion hier wirklich etwas. Hier geht es doch um Alkohol und seine Auswirunk auf den Sport und nicht darum, ob bestimmte Personen suchtgefährdet, "In" oder "Out" sind.

Solche Aussagen bringen doch niemanden weiter. Selbst wenn ich jetzt damit anfangen würde täglich ne Flasche Schnaps zu trinken und stark abhängig werde geht das doch Leute, die mich im realen leben noch nie gesehen haben nichts an. Klar wärs mies, aber letztendlich mein Problem und das der Menschen in meinem näheren Umfeld;)

Gönnt soch einfach jedem das seine und alle sind glücklich;)

:sport006:

Ein bisschen redet ihr ja auch aneinander vorbei, würd ich mal sagen ;)

Berlin31er
11-03-2010, 13:25
@Epirus:

Man trinkt also Alkohol nur wegen der berauschenden Wirkung und wenn´s nicht so ist belügt man sich selbst, ist klar. Deswegen wird z.B. bei Weinverkostungen auch wieder ausgespuckt. Und wenn ich im Sommer mal 2-3 Mischbiere einfach so trinke dann tu ich das weil es mir schmeckt und erfrischend ist, die haben so wenig % (Becks Ice z.B. 2.5) das man davon nichtmal was merkt. Ein Freund von mir hat auch mal Sangria aus Spanien mitgebracht, zu der Zeit hab ich noch mehr getrunken als jetzt, und von den 2Gläsern hab ich auch nur sehr sehr wenig gemerkt warum sollte ich also sonst getrunken haben wenn nicht wegen dem Geschmack? Oder viele von euch kennen bestimmt Smirnoff Ice, hat auch nur 2,7% oder so, da muss man auch schon sehr viel von trinken um genug zu merken, das Zeug trinke ich auch nur wegen dem Geschmack. Oder wenn man mit Freunden weg ist mal ein normales Bier zum essen, da merk ich dann auch schon was von ist aber nicht der Grund warum ich es trinke. Bei Getränken mit mehr % sieht es natürlich anders aus, z.B. Wodka trinke ich nur wenn ich was merken will vom Alk, denn vom Geschmack her hasse ich Wodka. Whyskie etc. hasse ich nochmehr kann mir aber vorstellen das Leute sowas auchmal gerne trinken wegen dem Geschmack. Wenn du wirklich nur wegen der Wirkung trinkst solltest du das mal überdenken...

Epirus
11-03-2010, 13:37
@Epirus:
..

Ich hab mir meine Beiträge noch mal angesehen und weiß wirklich nicht was sich hier erst alle beschweren, im Nachhinein aber dasselbe schreiben wie ich.
Zum einen spricht der Vergleich bei der Weinverkostung ja wohl eher für mich , dass man ihn ausspuckt um nicht betrunken zu werden.
Zum Rest:
Ebenfalls habe ich geschrieben dass wenn man mal im Sommer ein Bier trinkt bestimmt kein Problem hatt sondern wenn man sich regelmäßig wegschießt bzw. sich regelmäßig seinen Rausch holt.
Und JA Alkohol trinkt man natürlich aufgrund seiner Wirkung und nicht weil es so toll schmeckt. Dass man in der Disko lieber ein Smirnoff oder ein Mischbier trinkt (ohne sich berauschen zu wollen) anstelle einer Cola oder eines Wassers hatt weniger damit zu tun dass es so geil schmeckt. Dass hatt eher was mit unserer gesellschaftlich aufgezwungenen Einstellung gegenüber des Alkohols zu tun. Man wird ja quasi genötigt zu trinken in unserer Gesellschaft. Auf Partys gehen Pinnchen um, zum Anstoßen muss es Sekt sein. An einem Männerabend wird ein guter Whiskey getrunken. Lehnt man ab wird man dumm angeguckt.

Phrachao-Suea
11-03-2010, 13:40
Lehnt man ab wird man dumm angeguckt.

:halbyeaha

Und verständnis haben diese Personen dann meistens auch nicht dafür!

Paul2102
11-03-2010, 13:43
Ich hab mir meine Beiträge noch mal angesehen und weiß wirklich nicht was sich hier erst alle beschweren, im Nachhinein aber dasselbe schreiben wie ich.
Zum einen spricht der Vergleich bei der Weinverkostung ja wohl eher für mich , dass man ihn ausspuckt um nicht betrunken zu werden.
Zum Rest:
Ebenfalls habe ich geschrieben dass wenn man mal im Sommer ein Bier trinkt bestimmt kein Problem hatt sondern wenn man sich regelmäßig wegschießt bzw. sich regelmäßig seinen Rausch holt.
Und JA Alkohol trinkt man natürlich aufgrund seiner Wirkung und nicht weil es so toll schmeckt. Dass man in der Disko lieber ein Smirnoff oder ein Mischbier trinkt (ohne sich berauschen zu wollen) anstelle einer Cola oder eines Wassers hatt weniger damit zu tun dass es so geil schmeckt. Dass hatt eher was mit unserer gesellschaftlich aufgezwungenen Einstellung gegenüber des Alkohols zu tun. Man wird ja quasi genötigt zu trinken in unserer Gesellschaft. Auf Partys gehen Pinnchen um, zum Anstoßen muss es Sekt sein. An einem Männerabend wird ein guter Whiskey getrunken. Lehnt man ab wird man dumm angeguckt.

Ich weiss natürlich, dass ich jetzt ein Spießer bin, da ich natürlich Alkohol brauche um Spaß zu haben...aber im Suff passieren einfach die lustigsten Sachen, entstehen die lustigsten Fotos etc.

Und na klar trinkt man ein Bier, weils gut schmeckt, nicht weils rauscht. Ein Weissbier im Sommer...Wahnsinn. Geil. Weltklasse! Geschmacklich kommt da aber kein alkoholfreies ran (obwohl das wirklich gut schmeckt, trinke ich regelmäßig nach dem Joggen/Training).

Phrachao-Suea
11-03-2010, 13:47
Ich weiss natürlich, dass ich jetzt ein Spießer bin, da ich natürlich Alkohol brauche um Spaß zu haben...aber im Suff passieren einfach die lustigsten Sachen, entstehen die lustigsten Fotos etc.

Und na klar trinkt man ein Bier, weils gut schmeckt, nicht weils rauscht. Ein Weissbier im Sommer...Wahnsinn. Geil. Weltklasse! Geschmacklich kommt da aber kein alkoholfreies ran (obwohl das wirklich gut schmeckt, trinke ich regelmäßig nach dem Joggen/Training).

Alle leute die Drogen nehmen tun dies mal es "gut schmeckt".
Ihr nehmt kein Crack,kein Dope,kein Heroin,kein Koks. Nein.
Dafür füllt ihr euren Körper dennoch mit Drogen ab die genauso schädlich sind,nicht auf kurze Zeit dafür aber auf langer Sicht!

Epirus
11-03-2010, 13:49

Ich spiel hier nicht den Moralapostel. Hatte selber vor Jahren eine Phase wo ich regelmäßig viel getrunken habe. Und das nicht nur auf Partys.
Mittlerweile trink ich so gut wie garnicht, nur auf Ausnahmeereignissen wie zB Hochzeiten, wenn ich im Urlaub bin. Also kann man locker im Jahr an einer Hand abzählen.
Finde es halt komisch wenn vorallem junge Leute behaupten sie würden nicht des Rausches wegen trinken sondern weil es ihnen schmeckt. Dass ist doch Humbuck und was anderes schreiben selbst die Kritiker hier letztendlich nicht.

Hauser
11-03-2010, 13:49

Die Einstellung noch mit 22? Au Backe!

Epirus
11-03-2010, 13:51
Außerdem wundert es mich vorallem in einem Kampfsportforum so viele pro-alkohol Beiträge zu lesen. In den Gyms in denen ich bislang trainiert habe kenne ich keinen ernsttrainierenden Sportler der trinkt. :ups:

Phrachao-Suea
11-03-2010, 13:53
Außerdem wundert es mich vorallem in einem Kampfsportforum so viele pro-alkohol Beiträge zu lesen. In den Gyms in denen ich bislang trainiert habe kenne ich keinen ernsttrainierenden Sportler der trinkt. :ups:

man,man.
Mein Reden.:halbyeaha

Paul2102
11-03-2010, 14:06
Alle leute die Drogen nehmen tun dies mal es "gut schmeckt".
Ihr nehmt kein Crack,kein Dope,kein Heroin,kein Koks. Nein.
Dafür füllt ihr euren Körper dennoch mit Drogen ab die genauso schädlich sind,nicht auf kurze Zeit dafür aber auf langer Sicht!

Ja gut, dafür mach ich Sport, ernähre mich gesund.
Andererseits arbeite ich auch viel, trinke dabei Kaffee. Gesund ist das auch nicht. Und viel "undschädlicher" als trinken ist das auch nicht. Ich muss mindetsens 10h am Tag auf einen Monitor starren - auf lange Sicht auch schädlich.

Die Einstellung noch mit 22? Au Backe!

Was? Einstellung? Darüber steht doch dort überhaupt nichts.
Faktenlage: Im Suff passeiren sehr lustige Dinge.
Was ist daran eine Einstellung?

Phrachao-Suea
11-03-2010, 14:13
Ja gut, dafür mach ich Sport, ernähre mich gesund.
Andererseits arbeite ich auch viel, trinke dabei Kaffee. Gesund ist das auch nicht. Und viel "undschädlicher" als trinken ist das auch nicht. Ich muss mindetsens 10h am Tag auf einen Monitor starren - auf lange Sicht auch schädlich.

Macht man nicht grade Sport um von sowas wie Alkohol und einer schlechten Lebensweise wegzukommen???
Da hinter es dich doch nur dran!!!
Ich starre auch auf den PC und? Im gegensatz zum Alkohol nen Witz.
Kaffee hilft dir manchmal sogar,z.b. gegen Kopfschmerzen,Alkohol nicht.

Wenn man sagt "Im Suff passieren sehr lustige Dinge",
dann hat man im Kopf schon das denken und man trinkt auch öfters dahin DAS lustige Dinge passieren ;)
Sowas ist eine Einstellung! :)

Epirus
11-03-2010, 14:17
J

Sehr gewagte Aussage wenn ich bedenke dass Bekannte von mir im Knast waren und sich ihr Leben versaut haben weil sie im Suff "lustige" Dinge gemacht haben.:rolleyes:

Epirus
11-03-2010, 14:20
Macht man nicht grade Sport um von sowas wie Alkohol und einer schlechten Lebensweise wegzukommen???

Sehe ich auch so und vorallem Kampfsportarten, in denen man öfters mal eine enorme Leidenschaft und persönliche Philosophie entwickelt, dienen normalerweise oft dazu von einem miesen Lebensstil wegzukommen.

Zunte
11-03-2010, 14:20

Bei den ganzen Lehrgängen und in den Clubs bei denen ich war, waren immer genug Leute mit denen man sich besaufen konnte und die trotzdem ihr Handwerk beherrschten.
Dort wurde auch niemand zum trinken gezwungen.

Ist ja schön und gut, dass ihr so gesund lebt und auf Teufelsstoffe verzichtet, vielleicht lebt ihr auch noc h30 Jahre länger als wir ***********en. Ich gönn es euch. Aber dieser Missionarische Eifer, die schlimmen Säufer zu bekehren... nein wirklich. Das haben all diese Menschengruppen gemeinsam die meinen ihrne vermeintlich besseren Lebensstil aller Welt zu predigen zu müssen.

Epirus
11-03-2010, 14:24
Bei den ganzen Lehrgängen und in den Clubs bei denen ich war, waren immer genug Leute mit denen man sich besaufen konnte und die trotzdem ihr Handwerk beherrschten.
Dort wurde auch niemand zum trinken gezwungen.

Bezweifelt auch kein Mensch dass sie deswegen ihre Kampfkunst nicht beherrschen. ;) Ist wohl auch eher stilbedingt. Beim WT hatte ich auch viele die am WE gerne saufen. Bei den MT Vereinen bis jetzt nie.

Ist ja schön und gut, dass ihr so gesund lebt und auf Teufelsstoffe verzichtet, vielleicht lebt ihr auch noc h30 Jahre länger als wir ***********en. Ich gönn es euch. Aber dieser Missionarische Eifer, die schlimmen Säufer zu bekehren... nein wirklich. Das haben all diese Menschengruppen gemeinsam die meinen ihrne vermeintlich besseren Lebensstil aller Welt zu predigen.

Jetzt machst du uns Vorwürfe anhand von nie erwähnten Beispielen. Das ist Humbuck.

Phrachao-Suea
11-03-2010, 14:25
Aber dieser Missionarische Eifer, die schlimmen Säufer zu bekehren... nein wirklich. Das haben all diese Menschengruppen gemeinsam die meinen ihrne vermeintlich besseren Lebensstil aller Welt zu predigen.

Wir predigen nichts,garnichts. Wir listen höchsten Vor- und Nachteile auf,
die meisten lesen nur eine predigt daraus!

Ich würde keine Energieverschwenden wenn jemand aus meienem Freundeskreis Säufer wird.
Warum auch? Er ist doch schon verloren.

Hier wird nur Alkohol&Training besprochen.
Was eure Gründe dafür sind? Egal.

Ich bringe hier nur meine Meinung ans Licht.

De$tinyFi$h
11-03-2010, 15:49
Also ich geb mal meine Meinung dazu:

Wer am Wochenende (oder wann auch immer) weggeht und dabei etwas trinken will macht das MEISTENS (nicht immer ;)) wegen der berauschenden wirkung. Wer der Meinung ist dass das nicht stimmt sollte seine Rosarote Brille abziehen. Ich jedenfalls steh dazu :p

Wer gelegentlich ein Glaß Wein oder ein Bier genießt ist davon sicher weit entfernt. Dies ist wirklich nur zum Genuß, so wie andere sich mal eben etwas ungesundes zum Essen gönnen. [Nebenbei zum Thema alkfreies Bier schmeckt nicht: Alkohol ist geschmacksneutral! Ich wette wenn ihr 10 Biere probiert die ihr nicht kennt schmeckt ihr nicht raus welches % hat und welches nicht!]

Warum Sport machen und trinken ein Wiederspruch ist verstehe ich nicht. Jeder hat seine Laster. Ich zum Beispiel trink mir 2-3mal im Monat nen ordentlichen Rausch an (dafür sonst gar nichts). Ansonsten Rauche ich nicht, ernähre mich gesünder als die meisten anderen Menschen in meinem Umfeld und mach sofern die Zeit da ist 5mal pro Woche Sport. Ich denke im Gesamten komm ich damit ganz gut weg ;)

Wer Alkohol aus überzeugung überhaupt nicht trinkt hat meinen Segen, find ich gut. Wer Akohol gerne und in großen Mengen trinkt weil ihm der Rausch Spaß macht, auch gut, bekommt auch meinen Segen.
Wer Alkohol schön redet (und evtl. andere davon überzeugen will) oder ihn Vertäufelt (und ihn anderen Ausreden will) sieht mMn nur Schwarz/Weiß und kann mich mal gern haben :p

Zum Thema: Alkohol ist mit sicherheit schädlich für den Körper und behindert das Training (wie stark oder schwach sei mal dahingestellt). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit gelegentlichen Exzessen ganz gut fahre :D. Was mich allerdings aus der Kurve bringt sind Events wie Rock am Ring bei denen ich mehrere Tage fast nur alkoholische Getränke zu mir nehm, wenig schlaafe und viel körperliche Streß hab (ganzen Tag auf den Beinen, Lärm, Pogo :D...). Sowas kommt aber zum glück nur ein paar mal im Jahr vor.

coug4r
11-03-2010, 16:01
alkfreies bier schmeckt (mir) nicht. basta.

Paul2102
11-03-2010, 16:09
Warum auch? Er ist doch schon verloren.

Hier wird nur Alkohol&Training besprochen.
Was eure Gründe dafür sind? Egal.

Ich bringe hier nur meine Meinung ans Licht.

Das versteh ich nicht.
Ich kanns ja nachvollziehen, wenn manche Leute nicht trinken, weils ihnen nicht schmeckt, oder weils sie den Rausch net mögen, wegen der Gesundheit oder sonst was....
Aber jemand als "verloren" deswegen zu titulieren ist argh ;)
Ich trink halt gerne, aber deswegen bin ich nicht verloren. Ich hab einen Beruf, der mir Freude macht, ich habe ein geregeltes Privatleben und ich mache Sport, der mir Freude macht...warum hab/bin ich dann verloren?

Phrachao-Suea
11-03-2010, 16:51
Das versteh ich nicht.

Das glaube ich dir,denn ich rede von Säufern.
Wenn er richtig in diese Richtung geht,
Wochenende abschiessen und all so nen Dreck und das auch regelmässig mit völliger Überzeugung tut.

Jogador
11-03-2010, 20:52
[Nebenbei zum Thema alkfreies Bier schmeckt nicht: Alkohol ist geschmacksneutral! Ich wette wenn ihr 10 Biere probiert die ihr nicht kennt schmeckt ihr nicht raus welches % hat und welches nicht!]
Jein! Vielleicht kein Geschmack im klassischen Sinne, aber er "brennt" und diese Eigenschaft wirkt sich auch wieder auf das Geschmacksbild aus. Ist bei essen ähnlich, "scharf" ist auch kein Geschmack.
Im Übrigen trinke ich Alkohol nicht wegem dem Sport nicht und auch nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus. Ist tatsächlich eine Sache des nicht-gefallens: Schmeckt nicht und die Wirkung find ich nicht so dolle, dass es die Nachwirkung rechtfertigen würde. Find ich beim "rauchen auf die nette art" übrigens genau so.

Jeder hat seine Laster.
Das stimmt wohl. Ich glaube, mein Koffein-Standgas ist höher als die meisten Menschen vertragen. :o Aber Espresso ist sooo lecker.... :ups:

De$tinyFi$h
11-03-2010, 21:06
Jein! Vielleicht kein Geschmack im klassischen Sinne, aber er "brennt" und diese Eigenschaft wirkt sich auch wieder auf das Geschmacksbild aus.

Kleiner schwank von meinem Vater: In seinen Jungen Jahren bei einem Vereinskameraden zur Geburtstagsfeier gewesen. Einige haben viel Bier getrunken und sich nach geraumer Zeit gewundert wieso sie das Zeug so gut vertragen. Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass das Geburtstagskind sich die Mühe gemacht hat alkoholfreies Bier zu nehmen, alle Etiketten im Wasser abzulösen und andere draufzukleben. Niemand (auch die vermeidlichen Bierexperten :rolleyes:) hat etwas gemerkt bzw. geschmeckt. Soviel zum Thema "alkoholfreies Bier schmeckt nich".

Macht einfach den Test. Trefft euch mit nem Kollegen, jeder holt alleine 10 Bier, mit und ohne Alk. Danach schenkt jeder dem anderen von dem Bier ins Glaß und die verköstigung mit anschließendem Raten beginnt. Ich gehe davon aus, dass die Quote bei ca. 50% liegt wenn das genug Leute machen und man den Mittelwert nimmt ;)

Phrachao-Suea
11-03-2010, 21:07
Trinke zum Feierabend jeden Tag 6 Bier, am Wochenende entsprechend mehr. Mit Außenseitern die nichts trinken, will ich auch nix zu tun haben. ;)

Mit Ironie find ich den Beitrag gut,ansonsten nicht.

Royce Gracie 2
12-03-2010, 00:48
Also wenn jetzt Leute anfangen zu erzählen , das ALkohol gut schmeckt , wirds lächerlich ....

Die Mengen an ALkohol ,die z.B in einem Bier enthalten sind ~ 2,7% bis 5,4%
sind Geschmacksneutral und brennen auch nicht !

Schnaps schmeckt von Natur aus erstmal scheiße.
Und da ist es egal ob es ein 5€ Vodka oder ein 80€ Whiskey ist.
Man kann sich allerdings daran gewöhnen und empfindet es dann als "wohlschmeckend" weil das Gehirn mit diesem spezielen Geschmack/Sinneserfahrung eine angenehme Erfahrung etc. und so weiter gespeichert hat.

Is das gleiche wie bei Zigaretten.
Es gibt keinen Menschen auf der Welt dem die erste Zigarette gut schmeckt.
Zigaretten schmecken prinzipiell erstmal sau eklig.
Hat man allerdings ein paar hundert hinter sich , fängt man an die ersten Züge zu genießen und hat sogar eine positive Geschmackserfahrung.

So ists auch bei hochprozentigem ALkohol.

Hab vom ca. 16 bis 18 Lebensjahr 2 Jahre unmengen gesoffen.
Jedes Wochende Filmriss .... im schnitt unter der Woche 2-3 Bier am Tag und am WE ~7 Bier am Tag + 1 Flasche Vodka
Hab damals mit kumpels alles gesoffen was wir in die Finger bekommen haben.
(Nebenbei noch starke Drogensucht.)

Ging soweit , dass ich im Keller den teuren Genießer Schnaps meines Dads aufgebrochen habe und 80€ WHiskey flaschen in 20 minuten vernichtet.

An was ich mich noch genau erinnern kann, ist das Gefühl wenn die ersten Tropfen alkohol meine Kehle runtergelaufen sind.
Das war ein Gefühl von : Boha schmeckt das gut woha was für ein hammer Geschmack ich will mehr.

Jetzt Jahre später , wenn ich wo ich meine Süchte überwunden habe mit meinem dad mal ein glas teuren WHiskey ankoste , denke ich mir :

Boha schmeckt das scheiße das is ja furchtbar.
Und ich wette , das denkt sich jeder der nicht regelmäßig trinkt

Mr.Grünkern
12-03-2010, 10:02

Also ob Alk schädlich für den Körper und die Psyche ist hin oder her, aber was ist denn bitte eine "schlechte Lebensweise" ?
Das die Leute in völliger Ignoranz gegenüber dem Elend, das ihren Wohlstand produziert, ihr bestes geben um im Konkurrenzkampf auf dem Markt zu bestehen und sich darüber definieren...das würd ich "schlecht" nennen, wenn ich über Begriffe wie gut und schlecht urteilen wollen würde.
Und von diesem "schlechten" will ich mich natürlich auch nicht freisprechen, das ist jeder Person hier immanent. Fakt ist aber, das sowohl Sport, als auch am WE feiern und sich betrinken (oder andere Substanzen konsumieren) Kompensationen darstellen, um mit den gesellschaftlichen Verhältnissen klarzukommen. Und da ist der Sport vielleicht der "gesündere" Weg, aber keinesfalls der "bessere"...wer sich da heraus nimmt sich als "geläuterter" Mensch oder so zu definieren, der hat in der Tat mehr eine rosarote Brille auf als die Menschen, die zugeben, das sie trinken, um Spass zu haben und zu vergessen. Also Gesundheit hin oder her, aber mit "gut" oder "schlecht" (außerhalb des Gesundheitlichen, was ja aber hier auch gemeint war) kann doch hier keiner ankommen.

Phrachao-Suea
12-03-2010, 10:11
Also ob Alk schädlich für den Körper und die Psyche ist hin oder her, aber was ist denn bitte eine "schlechte Lebensweise" ?

Da muss ich leider sagen, ist es nach in meinem Sein,meinem Weg eine schlechte Lebensweise,liegt aber auch an meiner Philosophie und an meinem Weg ;)

Ich kompensiere schon lange nichts mehr mit meinem Sport,
er ist ein Teil von mir geworden,meine Leidenschaft.

Das ist was anderes :)

Phrachao-Suea
12-03-2010, 10:12
Also wenn jetzt Leute anfangen zu erzählen , das ALkohol gut schmeckt , wirds lächerlich ....

:halbyeaha
Top-Beitrag!

Paul2102
12-03-2010, 10:20
Das die Leute in völliger Ignoranz gegenüber dem Elend, das ihren Wohlstand produziert, ihr bestes geben um im Konkurrenzkampf auf dem Markt zu bestehen und sich darüber definieren...das würd ich "schlecht" nennen, wenn ich über Begriffe wie gut und schlecht urteilen wollen würde.
Und von diesem "schlechten" will ich mich natürlich auch nicht freisprechen, das ist jeder Person hier immanent. Fakt ist aber, das sowohl Sport, als auch am WE feiern und sich betrinken (oder andere Substanzen konsumieren) Kompensationen darstellen, um mit den gesellschaftlichen Verhältnissen klarzukommen. Und da ist der Sport vielleicht der "gesündere" Weg, aber keinesfalls der "bessere"...wer sich da heraus nimmt sich als "geläuterter" Mensch oder so zu definieren, der hat in der Tat mehr eine rosarote Brille auf als die Menschen, die zugeben, das sie trinken, um Spass zu haben und zu vergessen. Also Gesundheit hin oder her, aber mit "gut" oder "schlecht" (außerhalb des Gesundheitlichen, was ja aber hier auch gemeint war) kann doch hier keiner ankommen.

Amen. Ich glaube, das könnte so als Endpost so stehen bleiben.

Jogador
12-03-2010, 10:23
Die Mengen an ALkohol ,die z.B in einem Bier enthalten sind ~ 2,7% bis 5,4%
sind Geschmacksneutral und brennen auch nicht !
Da könntest du recht haben. Mein Beitrag war da eher allgemein in Bezug auf Alkohol, nicht direkt aufs Bier.

Schnaps schmeckt von Natur aus erstmal scheiße.
Und da ist es egal ob es ein 5€ Vodka oder ein 80€ Whiskey ist.
Man kann sich allerdings daran gewöhnen und empfindet es dann als "wohlschmeckend" weil das Gehirn mit diesem spezielen Geschmack/Sinneserfahrung eine angenehme Erfahrung etc. und so weiter gespeichert hat.
Stimmt, ich kann mich an eine Situation erinnern, wo wir zu dritt Cocktails trinken waren, alle drei den gleichen Bestellt, nur meiner war Alkoholfrei. Die Bedienung hatte sich vertan, und ich hab's gemerkt. Haben dann wild die Cocktails untereinander getauscht und probiert... die anderen beiden hätten da tatsächlich keinen Unterschied feststellen können. Scheint also wirklich gewohnheitssache...

Ist mit Kaffee im übrigen auch so. Ich kenne glaube ich niemanden, dem die ersten 3 Tassen geschmeckt haben. Für mich ist es mittlerweile wirklich ein genussmittel geworden.

Epirus
12-03-2010, 10:26
Der User Royce Gracie hatt es perfekt ausgedrückt. Keiner zeigt mit den Finger hier auf die Alkoholtrinker, nur eure Argumentation, Alkohol zu trinken weil es euch schmeckt ist Blödsinn, und letztendlich sagt ihr doch selbst dass ihr des Rausches wegen trinkt. In meinen Trinkerzeiten war das nicht anders, da habe ich es auch nur des Rausches wegen gemacht und nicht weil es gut schmeckt sich den Wodka pur aus der Flasche zu trinken.

Steene
12-03-2010, 10:56
Wow wie konsequent hier doch manche sind, "früher habe ich jede Woche mich bis zur Bewusstlosigkeit besoffen, doch nun mache ich es nur jede 2.", sorry ich musste laut lachen. :)

Efreet
12-03-2010, 11:32
Wieviel "Diskusionstoff" habt ihr denn noch um euch gegenseitig Zeug an die Birne zu klatschen?

Falls nicht mehr dann redet doch mal über dieses Fallbeispiel:

Du wirst an der Bushaltestelle von 3 maskierten Typen niedergeschlagen. Sie bringen dich in eine Lagerhalle und füllen dich zur Qual mit Alkohol ab.
Jetzt kommt es drauf an, ob du das Trinken gewohnt bist, oder keinen Tropfen Alkohol zu dir nimmst. Kämpfe, oder kipp um - es ist deine Entscheidung!
Willst du wirklich in so eine auswegslose Situation kommen?
Nein?
Dann kaufe dir Schnaps!

dcmak
12-03-2010, 13:11
Die Menge macht das Gift :)

De$tinyFi$h
12-03-2010, 14:46

Du wirst an der Bushaltestelle von 3 maskierten Typen niedergeschlagen. Sie bringen dich in eine Lagerhalle und füllen dich zur Qual mit Alkohol ab.
Jetzt kommt es drauf an, ob du das Trinken gewohnt bist, oder keinen Tropfen Alkohol zu dir nimmst. Kämpfe, oder kipp um - es ist deine Entscheidung!
Nein?
Dann kaufe dir Schnaps!

So hab ich dass noch gar nicht gesehen... dann erhöht ein Wochenendlicher vollrausch ja meine Überlebenschance in einem solchen Fall :D

Miyagi
12-03-2010, 14:46
Wieviel "Diskusionstoff" habt ihr denn noch um euch gegenseitig Zeug an die Birne zu klatschen?

Nein?
Dann kaufe dir Schnaps!
Erinnert mich irgendwie an den Kerl, der das Rauchen verherrlicht und anschließend von militanten Rauchergegnern entführt wurde, die ihn ordentlich mit Nikotinpflastern zuklebten, um eine Nikotinvergiftung zu erreichen.
Wobei er dann später seinem Publikum sagte " Gut dass ich starker Raucher bin, sonst hätte ich die hohe Nikotinmenge nicht überlebt". :D

BuZuS
12-03-2010, 14:52
Das denken sich auch die, die regelmäßig trinken. Wie Jim Jeffries es so schön auf den Punkt bringt:

You go ‘why don’t you drink?’ and they go ‘well, I don’t like the taste of it.’ NOBODY DOES! No one likes the taste of it. We drink because we fucking have to! No one ever has had a shot of Tequila and said ‘OH! That’s lovely! Next time I’ll have that instead of pudding it’s so delicious!’ We drink because life’s shit and you go and do whatever you can to get through the fucking day. ”

Dash
12-03-2010, 16:26

Moderate Alcohol Consumption and the Risk of Sudden Cardiac Death Among US Male Physicians -- Albert et al. 100 (9): 944 -- Circulation (http://www.circ.ahajournals.org/cgi/content/abstract/100/9/944)

Nicht die gemeinte, aber eine ähnliche.RR=0.21; 95% CI, 0.08 to 0.56; P=0.002 Ist war keine perfekte Korrelation aber hochgradig signifikant. Follow up bei 21 537 Leuten. Ist auch nicht wenig.

Es gibt viele Studien dieser Art. ;) Weder sagte ich noch was von Alk sei kein Risikofaktor, oder er sei gesund. Solche Studien sind Gedankenspiele, die nur einen Faktor aus einen riesigen Zusammenhang extrahieren. Nur zu sagen, es gäbe keine Studien ist einfach falsch. ;)

Guv´nor
14-03-2010, 00:36
lächerlich, trinken ist nicht = trinken.

in tschechien oder bayern trinkt man zb zum mittag ein bier. nicht jeden tag aber 2-3 mal pro woche einen halben liter zum mittag. völlig normal.

ich trainiere 4-6 mal die woche nd wenn ich dann abends heimkomme und zeit und muse habe trinke ich noch 1-2 bierchen entweder mit den mitbewohnern oder direkt nach dem sport unter der dusche.

und ich habe weder leistungsverluste, noch suchterscheinungen, keine wampe und sogar muskeln (ach wenns nur wenige sind) :rolleyes:

B³ = f(x) = (BJJ * Boxen * Bier) :D

De$tinyFi$h
14-03-2010, 11:40

Die Formel der Champions :D

Lo.Ony
14-03-2010, 12:15
Ich als Barkeeper bin der meinung das Alkohol - auf die richtige Weise angerichtet - sehr wohl "gut" Schmeckt.

Das einfacher billig - Industrieschnaps - selbst wenns noch gespritzte sind - absolut scheisse schmeckt merkt ja jeder der sich nicht zwingen will zum Saufen.

Bier/Wein ist sowieso außenvor da die zu Mild schmecken und in geringen Mengen Gesund sein sollen.

Aber alles andere was halbwegs qualität mitrbingt, richtig gemischt schmeckt wirklich erstmal Gut. Denn sinn der sache ist den Cocktail Interesant zu machen, wenn ein 6€ cocktail nur nach Schnaps schmeckt freut sich zwar der Säufer weil er dicht wird, aber jemand der nen Cocktail will sucht ja den Geschmack. Dann geht es darum den eigenen Geschmack jedes Schnapses so rauszubringen das das Aroma bleibt und der Eklige EtOH geschmack verschwindet.

Ansonsten stimme ich Guv´nor zu^^

Lady_Lukara
20-03-2010, 09:20
lächerlich, trinken ist nicht = trinken.

in tschechien oder bayern trinkt man zb zum mittag ein bier. nicht jeden tag aber 2-3 mal pro woche einen halben liter zum mittag. völlig normal.

ich trainiere 4-6 mal die woche nd wenn ich dann abends heimkomme und zeit und muse habe trinke ich noch 1-2 bierchen entweder mit den mitbewohnern oder direkt nach dem sport unter der dusche.

und ich habe weder leistungsverluste, noch suchterscheinungen, keine wampe und sogar muskeln (ach wenns nur wenige sind) :rolleyes:

:halbyeaha:halbyeaha:klatsch:

Bei mir ist es so, dass ich mir hin und wieder ein Feierabendbier genehmige und es bleibt dann auch bei einem Bier. Mir persönlich schmeckt es nämlich einfach.
Allerdings ist ja Bier nicht gleich Bier:
Je nach Laune trinke ich ein Helles(Tegernseer, Maxlrainer oder Hacker-Pschorr) oder ein Weißbier(Erdinger oder König Ludwig) oder ein dunkles Weißbier (König Ludwig) oder Kellerbier (Hacker-Pschorr, Maxlrainer) oder ein dunkles Bier (König Ludwig, Paulaner oder Augustiner) oder ein Biogetreidebier oder ein alkoholfreies Helles (Spaten oder Paulaner) oder ein alkoholfreies Weißbier (Erdinger oder Franziskaner, König Ludwig alkoholfrei schmeckt nach toter Katze).

Niemals nie nie nie trinke ich Pils, pfui bäh! :)

P.S. Kennt jemand ein gutes alkoholfreies dunkles Bier? Da habe ich bisher leider noch nichts gefunden. :(

Mr.Grünkern
20-03-2010, 18:08
Niemals nie nie nie trinke ich Pils, pfui bäh! :)

ja wie jetzt :vogel:

Becks ist ja wohl mal das leckerste überhaupt

.:Dan:.
20-03-2010, 19:33
Also ich habe EINMAL bis jetzt abends was getrunken.
und ich hab von dem schiß echt übelste Alpträume bekommen :(:D

Also trinke ich jetzt nichts mehr:D

Phrachao-Suea
20-03-2010, 19:36

Gute Einstellung.
Denn es ist und bleibt Gift für den Körper :)

TRMT
20-03-2010, 20:13
Also nach Karneval ging mir bei den ersten 2 Trainingseinheiten die Puste aus, und musste eine Minute Pause nehmen.. Ist mir davor und danach nicht passiert - ob es 100%ig am Alkohol liegt kann ich nicht sagen, wird aber bestimmt eine Rolle gespielt haben!

De$tinyFi$h
20-03-2010, 21:40
Also nach Karneval ging mir bei den ersten 2 Trainingseinheiten die Puste aus, und musste eine Minute Pause nehmen.. Ist mir davor und danach nicht passiert - ob es 100%ig am Alkohol liegt kann ich nicht sagen, wird aber bestimmt eine Rolle gespielt haben!

Bei sowas kommt wohl mehreres zusammen. Man ist die ganze Zeit mit vielen Leuten unterwegs (auch viel im freien bei ungutem Wetter) und das Imunsystem wird ziemlich belastet (sieht man daran, dass nach Fasching häufig/immer ne Erkältungswelle kommt). Dann ist man nachts lange auf, trinkt viel, achtet nicht auf Ernährung... kein Wunder das der Körper da ziemlich von der Rolle ist wenn er sonst immer ganz gut behandelt wird ;)

Phrachao-Suea
20-03-2010, 22:04
Liegt am Alkohol.

Den rest kann man mit einer guten Portion ruhe,schlaf ausgleichen.
Den Alk nicht.

musswehtun
20-03-2010, 23:50
back to topic:

i`m drunk! hehe:D:D

Mr.Grünkern
22-03-2010, 18:32
Also ich habe EINMAL bis jetzt abends was getrunken.
und ich hab von dem schiß echt übelste Alpträume bekommen :(:D

Schiß jetzt im wörtlichen Sinne oder im übertragenen ?

Zunte
22-03-2010, 18:53
back to topic:

i`m drunk! hehe:D:D

so gehört sich das :D

.:Dan:.
22-03-2010, 19:31
Schiß jetzt im wörtlichen Sinne oder im übertragenen ?

Sollte eigentlich scheiß heißen :D

Mr.Grünkern
25-03-2010, 16:18
Sollte eigentlich scheiß heißen :D

alles klar ;)

BeckyWT
25-03-2010, 16:37
Alkohol und Training? Nö, außer ich wollte einen auf Drunken Master machen. Wobei "Master" ist da übertrieben, dafür brauch ich schon noch ein paar Jahrzehnte ;)
Dabei brauchts bei mir nicht viel - ein Gläschen Rotwein und ich hab schon Gleichgewichtsprobleme.
Deshalb - in die Versuchung, übermäßig viel zu trinken, komm ich nicht. Ich denk,Frage ob es den Muskelaufbau hemmt, erübrigt sich dann auch für mich.

Guv´nor
26-03-2010, 11:20
nach sehr hartem training ein schönes bierchen :) is doch super!

der alkohol wirkt leicht entspannend, die kalorien braucht der körper ja schließlich auch und wenn das training wirklich hart war hat man nach 3 pilsener oder 2 hefeweizen genug. dazu schnitzel oder bauernfrühstück und ne cola hinterher um die zucker reserven wieder voll zu bekommen.

wer mir jetzt noch erzählen will das es schädlich sei dem ist nicht zu helfen.

BeckyWT
29-03-2010, 17:11
oder 'n alkoholfreies Weizen. Schmeckt auch (mir zumindest), ist gesund (wg der Hefe), dröhnt aber nicht.

Immerfroh
29-03-2010, 17:21
Trinke eigentlich täglich 1 - 2 Bier.

Mehr als 2/Tag aber nie da gibts auch keine Ausnahme.

Erst ab 20 Uhr trinke ich mein Bierchen. Halte das jetzt seit 3 Jahren so und habe mich in meinem Alkoholkonsum auch nicht gesteigert.

Betrunken bin ich höchstens 1mal im Jahr...wenn überhaupt.

Miyagi
29-03-2010, 18:06
nach sehr hartem training ein schönes bierchen :) is doch super!

der alkohol wirkt leicht entspannend, die kalorien braucht der körper ja schließlich auch und wenn das training wirklich hart war hat man nach 3 pilsener oder 2 hefeweizen genug. dazu schnitzel oder bauernfrühstück und ne cola hinterher um die zucker reserven wieder voll zu bekommen.

wer mir jetzt noch erzählen will das es schädlich sei dem ist nicht zu helfen.

Gesund aber auch nicht :D