Vollständige Version anzeigen : Demo-Taem
Hallo Leute,
bei uns im Verein steht ne Demo-Team-Gründung bevor und ich als co-trainer hab jetzt die aufgabe dieses vorhaben zu leiten.
alles schön und gut aber ich habe überhaupt keine idee was wir da machen könnten.
ich habe in erster linie daran gedacht das training so zu gestallten das alle mehr kraft entwickeln und somit sich besser wenden und springen können ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben oder etwas aus eurer erfahrung berichten würd mir sehr helfen
PS: vielleicht auch paar links zu videos von euren demo teams :-D
ich will noch nciht sofort auf eine vorführung hin arbeiten weil ich noch relativ viele anfänger hab die ich erst auf vorderman bringen muss. das sollte erst nach 2-3 monaten erst so langsam anfangen
Asterixxx
08-03-2010, 12:57
Wir hatten mal ein paar Sachen ausprobiert. Obwohl wir in unserem Dojo in diesen "Freestylern" wenig halten.
Versucht euch einfach mal anzuschauen, was in Filmen gerne umgesetzt wird. Gerade, wenn Jackie Chan gemeinsam mit Partner kämpft. Ansonsten hatten wir Unterstützung von einer Turnergruppe (Boden- & Geräteturnen). Von denen kamen zwar kaum Ideen, WAS wir machen könnten, aber dafür konnten die uns das WIE beibringen.
Woran ich mich noch erinnern kann:
- Bockspringen über einen komplett aufrechtstehenden Partner (mit den Händen auf seinen Schultern abdrücken).
- einer beugt sich nach vorne (mittlerer Bock), und der andere macht eine seitliche Rolle/Wende über dessen Rücken.
- Salto rückwärts an einem (oder zwei) Partner(n).
Außerdem habt ihr doch im TKD so viele tolle Sprünge!
Hauptsache, die Demo wird abwechslungsreich.
Moin,
also....mein erster Hit bei youtube...solltest Du doch auch schaffen und ich mache gar kein TKD:D
YouTube - Korean National Taekwondo Demo Team (http://www.youtube.com/watch?v=-IUEwXoCXFE)
Gruß
HAY,
danke euch beiden naja das mit den turnern war ne tolle idee nur bin ich selber schon akrobatischer als die bei uns im verein( ihr solltet vllt wissen das ich bei einen relativ erfolgreichen meister in einer privatschule traditionelles tkd gelernt hab er aber leider vor 2-3 jahren nach china gezogen ist und dann haben wir, also ich und noch zwei weiter personen sein "erbe" übernommen und das training zunächst einamal in seiner alten halle weiter gemacht nur wurd uns das dann mal verboten und dann haben wir ne anfrage beim örtlischen tsv gemacht und trainieren jetzt dort 3-4 stunden die woche + die doppelstunde demoteam. jetzt hab ich geschwafelt naja wir sind nur noch zu zweit und haben das lehren schon recht gut gelernt hoffe ich mal ich bin aber noch jung und vllt hab ich etwas übereifer und versuche das dann auf alle zu übertragen aber es sind nicht alle zu solchen leistungen bereit) aber das video war ne sehr gute hilfe fand ich echt toll die zusammen setztung der technicken vielen dank euch
lg
nonamedd
08-03-2010, 21:20
auf jeden Fall sollte das Demoteam Techniken miteinander einstudieren. Das muss perfekt sitzen... Distanz, Syncronisation und Takt.
Wir hatten mal ne "Musikkata" zum Spaß auf diese Weise geprobt. Kam gut an, machte jedoch ne Menge Arbeit.
Moin,
also, gerne! Wir haben bei uns im Kungfu auch Demoteams. Das ist eigentlich eine Kombination aus allem, was wir so machen. Teilweise gespickt mit einer Prise Humor. Vorführung von Partnerübungen, Kampfsimulation, Waffenformen, auch mit Partner, eine SV Situation, Schwertform unserer einen Lehrerin...
Denke aber auch, es ist wichtig, das ganze zu einer schicken Musik, möglichst synchron zu präsentieren. Das macht schon mal viel her.
Die Kiddie Gruppen können das schon ganz gut, obwohl sie noch nicht die "spektakulären" ;) Techniken können. Aber es wirkt...
Viel Erfolg
Grüße
chriskwondo
09-03-2010, 19:38
wir hatten bei uns im verein auch schon so 2 - 3 demos die wir so am tag der offenen tür, sommerfest etc vorgeführt haben. ging ca 5-7 minuten mit musik und wir haben ca 4 wochen geprobt.
es kam vor:
begrüßung
fauststoß
div fußtechniken
sparring
bruchtest
zum schluß ein highlight
Mister-Fu
13-03-2010, 16:02
also spontan würde ich sagen, dass ihr auf jeden fall ein paar formen präsentieren solltet, div fusstritte, bruchtests und sv techniken bzw ne choreografie und das ganze möglichst spannend verpackt
Gute Tipps bisher, so kenne ich das auch. Ein paar kurze Ergänzungen aus meiner eigenen Erfahrung:
Grundsätzlich ist ein zackiger Ablauf wichtig, daher muss ein Demo-Team gut zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.
Bruchtests lassen sich für ein unbedarftes Publikum immer ganz hervorragend aufbauschen. Da kann man also ruhig ein bisschen was zeigen, das kommt immer gut an. ;)
Wenn noch ein bisschen Zeit bis zur ersten Vorführung ist, dann versuch mal mit den anderen Demo-Team-Mitgliedern einen choreografierten showtauglichen Kampf einzustudieren, damit kann man richtig Stimmung machen.
Musik kann (wenn sie passend ausgewählt wurde) eine Vorführung um einiges dynamischer erscheinen lassen. Da am besten mal schauen, was wozu passt. Einige Film- und Computerspiel-Soundtracks eignen sich hier besonders, auch "nach vorne gehender" Rock (möglichst kein Metal, das verschreckt manch älteren Menschen ;)) funktioniert häufig.
chriskwondo
15-03-2010, 20:38
ja also show sparring ist schon ziemlich gut, dazu die passende musik, bei uns war es ein mix aus david guetta - love dont let me go, was dann nach ein paar minuten in eye of the tiger überging.
im kampf schön mit sprüngen leichten treffern und kip up.
das kam wirklich gut an.
heavenlybody
16-03-2010, 14:02
ganz wichtig ist, dass du für dich erstmal klärst was du mit der demo-gruppe erreichen willst und welche zielgruppe. darin unterscheidet sich, ob ihr eine reine demo-gruppe oder eine show-gruppe werdet.
ist deine zielgruppe eher jugend + erwachsene, willst du nur aufmerksamkeit sowie unterhaltung liefern und die werbung soll nur nebenbei erfolgen, dann brauchst du eine spektakuläre show mit effekten. dann kommt es nicht darauf an trainingsinhalte zu präsentieren und techniken genau zu zeigen, denn die leute wollen unterhalten werden.
willst du aber hauptsächlich deine trainingsgruppe präsentieren um leute zu werben, dann musst du deine zielgruppe ganz genau kennen. willst du ne kindergruppe bewerben, dann musst du bedenken, dass auch noch die eltern dabei sind und entscheiden, wenn denen etwas zu brutal aussieht, wird das im kopf i.d.r. gestrichen. bei veranstaltungen wo kinder mit ihren eltern sind kommen immer solche vorführungen mit mehreren schülern gut, wo sich auch die trainer im hintergrund halten. bei ältern wo die eltern nicht mehr viel zu sagen haben muss es nur cool aussehen :cool2:.
erzähl auf jeden fall was ihr so macht und wie ihr es angeht ... also berichte weiter. viel spaß!
edit:
bei vorführungen müssen techniken auf jeden fall klar erkennbar sein, der zuschauer muss sofort erkennen warum wer zu boden geht.
hallo mal wieder,
erstmal vielen dank an alle für die vielen ideen. Ja einige von euch haben jetzt von so tollen vorführungen erzählt wäre nett wenn ihr ma was zeigen könntet vllt gibts davon ja videos.
grüße
chriskwondo
17-03-2010, 19:53
ich würd dir gerne ein video zukommen lassen, aber leider habe ich keine von den shows bei denen ich dabei war. sorry. aber die anderen haben bestimmt was.
mich ineressieren die nämlich auch.
Unsere Aufführungen sind leider zu lange her, die existieren nur auf alten Videobändern. Die kann ich leider nicht digitalisieren, die Qualität wäre außerdem nicht wirklich berauschend.
Edit: Gib mal bei YouTube "kampfsport showteam", "kampfsport show team" oder etwas ähnliches ein, da findet sich so manches. Über die Qualität der Videos kann ich allerdings nichts sagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.