Welche KK/KS ergänzt sich waffenlos mit Arnis? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK/KS ergänzt sich waffenlos mit Arnis?



Hosenscheisser 79
07-03-2010, 18:53
Welche KK/KS ergänzt sich waffenlos mit Arnis?
Da Arnis für mich waffenlos zu wenig Techniken bietet frage ich mal
die Cracks hier, was am Besten waffenlos zu Arnis passt.
Es sollte VK sein.
Das Angebot in meiner Nähe ist:

-TKD
-VK-Karate
-Thaiboxen
-Boxen
-Jiu-Jitsu
-Kickboxen

nihonto
07-03-2010, 19:16
Welche KK/KS ergänzt sich waffenlos mit Arnis?

... die Antwort wird Dir nicht gefallen: Die, mit der Du am besten klar kommst. Anders ausgedrückt: Die, mit der Du Dich "wohl" fühlst.

Hosenscheisser 79
07-03-2010, 19:20
... die Antwort wird Dir nicht gefallen: Die, mit der Du am besten klar kommst. Anders ausgedrückt: Die, mit der Du Dich "wohl" fühlst.

Sagen wir es mal so, welche passt technisch besser zu Arnis?
Da ich gerne Thaiboxen machen würde, aber ich befürchte die Infight
Techniken passen nicht zum Arnis.

amasbaal
07-03-2010, 19:20
Welche KK/KS ergänzt sich waffenlos mit Arnis?
Da Arnis für mich waffenlos zu wenig Techniken bietet frage ich mal
die Cracks hier, was am Besten waffenlos zu Arnis passt.
Es sollte VK sein.
Das Angebot in meiner Nähe ist:

-TKD
-VK-Karate
-Thaiboxen
-Boxen
-Jiu-Jitsu
-Kickboxen

kommt drauf an, welches arnis du meinst.
wenn's modern arnis oder der ableger kombatan ist, dann würde jiu jitsu gut "passen". der waffenlose teil des m.a. hat ja eh schon nen einfluss aus dem small circle ju jitsu von wally jay (war der trainer von remy presas, dessen trapping follow ups und hebelketten, was "fremdeinfluss" betrift, fast pures small circle jj sind.). ernesto presas (kombatan) war auch karateka, was man zumindest in früherer zeit deutlich an seiner modern arnis variante sehen konnte (ich kenne seine sachen nur aus der zeit vor der trennung vom dav und bevor er sein modern arnis in kombatan umbenannte).

ansonsten, wenn es um ergänzung durch was anderes und nicht um erweiterung des vorhandenen geht und wenn deine liste die grundlage ist:
boxen! thai boxen wäre natürlich auch gut.

oder aber: ne zusätzliche andere fma mit hohem anteil oder gar schwerpunkt an/auf waffenloses - insbesondere mit panantukan, weil's eben "boxerisch" ist und du ja in diese richtung willst (vk halt). nur steht davon ja nix auf deiner liste.

:)

Hosenscheisser 79
07-03-2010, 19:23
oder aber: ne zusätzliche andere fma mit hohem anteil oder gar schwerpunkt an/auf waffenloses - insbesondere mit panantukan, weil's eben "boxerisch" ist und du ja in diese richtung willst (vk halt). nur steht davon ja nix auf deiner liste.

:)

Das wird bei mir in der Nähe leider nicht angeboten!:(

Chryorn
07-03-2010, 20:05
Mach es dir selbst nicht so schwer: Wenn du gern Thai Boxen machen würdest, dann solltest du genau dort anfangen. Mach es einfach ein paar Wochen und entscheide dann, aufgrund der neuen Erfahrungen, ob es für dich sinnvoll ist und vor allen Dingen Spaß macht.

hansevingtsun
07-03-2010, 20:40
Wenns SV sein soll, würde ich Krav Maga empfehlen. Da bekommst du den richtigen Anwendergeist eingeimpft, der im Arnis manchmal zu kurz kommt..

Kyoshi
08-03-2010, 04:51
@ Hosenscheisser 79

Fülle das "Formular" aus, damit wir weitere Angaben haben :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

hundzerberus
08-03-2010, 09:48
Jiu-Jitsu
Thaiboxen
Kickboxen
Boxen

Nur meine Meinung, aber letztendlich ist es natürlich eine individuelle Geschichte und keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen.

Es hängt auch davon ab, ob Du lieber grapscht oder trittst und ob Du zusätzlich mehr Technik oder Härte haben möchtest.

FMa sind sehr flexibel und im Prinzip lässt sich fast alles integrieren.

mrx085
08-03-2010, 12:02
Ich verstehe zwar leider nichts von FMA, aber wenn es dir um SV geht, dürfte Krav Maga eine gute Ergänzung sein. Unsere KM Instructor baut immer Messer Techniken ein, (weiß aber nicht ob die aus Escrima, Modern Arnis, Kali, oder was ganz anders ist), aber die gelehren Techniken ergänzen sich gut mit den KM Techniken. Aber das beste wird sein, wenn du einfach so viel möglich ausprobierst und dich dann entscheidest was du machst.

F. Büchner
08-03-2010, 12:48
scheiß augen , scheiß kleine schrift
ich habe weder etwas von SV ,noch von krav maga gelesen ... :p

geh zu den schulen hin , mach probetraining und dort , wo es dir am besten gefällt , machst du mit.

sollte es auf deinen ersten blick auch nicht 1:1 zum arnis passen , kann sich das ja nach einiger zeit ändern ;)

ich wüsste nicht ,warum tritte , hand- und ellenbogentechniken und hebel usw , nicht mit arnis kombinierbar sein sollten ... ;):)

viel spaß beim finden"

gruß , frank

Schnueffler
08-03-2010, 12:49
KM steht aber garnicht auf seiner Liste.
Dementsprechend würde ICH PERSÖNLICH dir zum Jiu Jitsu raten. Ist aber mein eigener Geschmack.
Im Endeffekt mußt du das machen, worauf DU am meißten Lust hast!

corto
08-03-2010, 20:45
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Techniken des Muay Thai gut zu denen des Modern Arnis passen.

Beim JJ habe ich oft Techniken gefunden, die denen des MA entgegen standen.
Sie sind sicher gut, funktionieren FÜR MICH allerdings nicht. Und das ist es, worauf es doch letztendlich ankommt:
DU must eben sehen, was du am besten mit deinen Techniken verbinden kannst.
Für den einen funktioniert es am ehesten mit JJ, den anderen mit Boxen und manche kommen am Besten mit MT zurecht.

Hosenscheisser 79
09-03-2010, 17:07
Danke für eure Tipps.
Ich werde es mit Thaiboxen versuchen.

Kyoshi
10-03-2010, 05:22
@ Hosenscheisser 79

Und lasse hören wie es läuft !

hundzerberus
10-03-2010, 06:08
Danke für eure Tipps.
Ich werde es mit Thaiboxen versuchen.Sehr gute Wahl ;)

Stick540
19-08-2010, 11:44
Hey ich betreibe jz seit ca einem Jahr Arnis und überlege nun nebenbei noch mit Kyokushinkai Karate anzufangen, da das jz bei uns neu im Sportcenter angeboten wird.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß wie sich sich die Techniken des Karate und des Arnis entgegenstehen. Gibst hier im Forum vll jemand der Erfahrung mit dieser Kombination hat und mir nen paar Tipps geben kann.

Vielen Dank schonma im Vorraus ;)

amasbaal
19-08-2010, 18:04
was karate und arnis angeht: ich zitier mich mal selber - und zwar aus diesem thread (:rolleyes:)


.. ernesto presas (kombatan) war auch karateka, was man zumindest in früherer zeit deutlich an seiner modern arnis variante sehen konnte (ich kenne seine sachen nur aus der zeit vor der trennung vom dav und bevor er sein modern arnis in kombatan umbenannte).

auch das, was ich heute über videos und befreundete "kombatanten" mitbekomme (also INDIREKT kenne ich da doch das eine oder andere), sieht für mich im vergleich mit vielen anderen fma-stilen noch sehr karate-kompatibel aus.

in früherer zeit sind wir modern arnis trainierenden von leuten aus "klassischeren" stilen des öfteren gefoppt worden, indem sie das, was wir machten als "filipino karate with sticks" veräppelt haben. - viel zu vereinfacht. aber, dass es einfluss aus kenpo, small circle ju jitsu und karate bei den begründern gab, ist nicht von der hand zu weisen.

das dav-modern arnis von heute hat sich übrigens in den letzten 20 jahren sehr stark weiterentwickelt. nicht, dass mir jetzt jemand unterjubeln will, ich würde das heutige modern arnis des dav so darstellen, als sei es immer noch als "filipino karate with sticks" charakterisierbar...::p

Deno
20-08-2010, 00:00
Welche KK/KS ergänzt sich waffenlos mit Arnis?
Da Arnis für mich waffenlos zu wenig Techniken bietet frage ich mal
die Cracks hier, was am Besten waffenlos zu Arnis passt.
Es sollte VK sein.
Das Angebot in meiner Nähe ist:

-TKD
-VK-Karate
-Thaiboxen
-Boxen
-Jiu-Jitsu
-Kickboxen

Meine Meinung..-wenn Du das System selbst erstmal verstanden hast, lässt sich da sehr Vieles integrieren bzw. es sich durch sehr Vieles ergänzen..
-bei den von Dir genannten KK`s/KS`s, kommt es halt drauf an, wo Du persönlich deinen Schwerpunkt legen möchtest MT u. JJ sind bspw. komplett unterschiedliche Dinge ;)
Hingehen, angucken (alle!) und dann entscheiden, was deiner persönlichen Vorstellung am nächsten ist :)

Benski
21-08-2010, 14:36
Ich denke es kommt darauf an wie lange du schon Arnis machst und wie viel Zeit in der Woche du noch für ein zusätzliches Training aufbringen kannst. Wie mein Vorredner schon meinte kann man vieles mit den FMA kombinieren, allerdings sollte man mit der Materie schon etwas vertraut sein. Mir stellte sich die gleiche Frage wie dir und ich hab verschiedene Trainings besucht.

Karate (Shotokan und Goju Ryu) sind meiner Meinung nach tolle Systeme, allerdings braucht es schon recht lange um da richtig reinzukommen, will heißen bei z.B. nur ein mal Training pro Woche kannste das vergessen. Es wird halt am Anfang viel Wert auf Grundschule gelegt, und Kata einzustudieren dauert auch seine Zeit. Bis sich da was gut ergänzt dauerts ewig (außer du hast viel Zeit und trainierst mehrmals die Woche).

Ju Jutsu wäre damals eigentlich meine Wahl gewesen bevor ich auf FMA aufmerksam geworden bin. Ich glaube das ergänzt sich auch sehr gut, leider ist es ähnlich komplex wie die FMA und somit sehr trainingsaufwendig. Auch da sehe ich bei z.B. nur einmal die Woche Training wenig Sinn.

Boxen, Thaiboxen und Kickboxen finde ich optimal da hier genau die Atribute geschult werden die du im waffenlosen Kampf brauchst, nämlich Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Schlagkraft. Ich bin auch der Meinung das man hier auch bei kleinerem Trainingsaufwand gute Resultate erzielen kann. Ich habe mich damlas trotzdem dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen und

Judo gewählt. Passt meiner Meinung nach sehr gut dazu. Hier finde ich viele Prinzipien wieder die uns unser Trainer auch vermittelt wie z.B. das Gleichgewicht des Gegners zu brechen usw.. Außerdem gibt es im Eskrima viele Eingänge in Würfe (die bei uns manchmal etwas kurz kommen) und Hebel und es ist ein gutes Ganzkörpertraining. Und auch nur bei ein mal Training die Woche habe ich doch schon einiges von dort mitnehmen und ins Eskrima einbinden können. Aber Judo stand ja nicht auf deiner Liste.

Wie meine Vorredner schon sagten hingehen, ausprobieren und los gehts. Überlegen wieviel Zeit man hat und auf welches Training verwenden kann. Überlegen welche Schwerpunkte einem am Herzen liegen zu verbessern (Schläge, Tritte, Hebel, Würfe?) und wo einem Leute, Trainer und der Preis zusagen.

Viel Spaß dabei!

Icewing
23-08-2010, 09:14
Waffenloses Arnis ergänzt Arnis mit Waffe... :D

Oder ist das keine Option? Vielleicht mal in nen anderen Stil gucken, da kriegt man auch Impulse ohne Ende.

amasbaal
23-08-2010, 16:05
zur nor tuts auch ein eskrima oder escrima oder kali stil :D:D:D

Security
23-08-2010, 23:04
Ich habe mich damlas trotzdem dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen und
Judo gewählt. Passt meiner Meinung nach sehr gut dazu.

Hundertprozent Zustimmung!

Beste Grüße