Vollständige Version anzeigen : Schlag- und Führhand bei Linkshänder?
Quaestor
07-03-2010, 22:17
Hallo,
ich weiß nicht genau welche meine Schlaghand, und welche meine Führhand ist.
Da ich Linkshänder, und ich mit links stärker bin sollte eigentlich links meine Schlaghand sein.
Ich kann mit links jedoch deutlich schlechter treten als mit rechts.
Im Ju-Jutsu machen wir aber alle Übungen immer mit rechts, und man steht mit dem linken Bein vorne (so kan ich also mit rechts gut treten).
Stelle ich mein rechts Bein nach vorne ist das für mich richtig ungewohnt.
Sollte ich also am besten mit rechts schlagen, oder mich wieder sozusagen umtrainieren, damit ich mit der stärkeren linken schlagen kann?
Danke für die Hilfe.
Schnueffler
07-03-2010, 22:35
Stell dich so hin, wie du am BESTEN für dich zu recht kommst.
Cornholio
07-03-2010, 22:45
Wie du siehst, hat beides Vor- und Nachteile für dich.
Du musst die für dich persönlich abwegen, eine Wunderformel wirst du hier nicht bekommen. :)
@ Schnueffler
@ Teashi
:halbyeaha
@ Quaestor
Dein Trainer geht nicht auf Dich als Linkshänder ein ? :ups: :mad:
ponyeule
08-03-2010, 07:23
Ich bin auch Linkshänder - und habe festgestellt, bei allen Dingen im Leben: Trainier beide Seiten, dann bist Du immer im Vorteil (auch wenn es zunächst länger dauert...
Trainieren beide Seiten.
Ich bin auch Linkshänder und stehe daher zumindest beim kämpfen in Rechtsauslage. Dadurch habe ich im einen kleinen Vorteil weil die anderen das nicht gewohnt sind.
Dafür klappen halt manchmal andere Sachen wie Waffenabwehr etwas schlechter. Oder sagen wir besser ich kann das war gezeigt wird nicht 1 zu 1 übernehmen.
Wie du rechts vorne stehst und der andere links vorne kannst du ihm übrigens leicht auf den Fuß oder ans Schienbein treten, das lenkt viele etwas ab und man kommt mit den Fäusten besser durch ;) Auch ein schneller Feger von außen mit dem vorderen Bein geht dann besser.
NotDeadYet
08-03-2010, 10:00
Im Ju-Jutsu machen wir aber alle Übungen immer mit rechts, und man steht mit dem linken Bein vorne (so kan ich also mit rechts gut treten).
Das kommt wohl daher, weil Dein Trainer Rechtshänder ist. Aber die Geschichte kann man doch auch auf die andere Seite übertragen (dann schlägt der Angreifer halt zuerst links zu). Wie sieht es eigentlich mit einem Auslagenwechsel aus, macht ihr sowas nicht? Schließlich mußt Du Dich dem Gegner auch anpassen können.
Dafür klappen halt manchmal andere Sachen wie Waffenabwehr etwas schlechter. Oder sagen wir besser ich kann das war gezeigt wird nicht 1 zu 1 übernehmen.
Gerade beim Ju-Jutsu sollte man beide Seiten trainieren, auf der Straße kann man sich ja auch nicht aussuchen, von welcher Seite man angegriffen wird. Sieht zwar erst etwas mühsam aus, sich die Sache spiegelverkehrt vorzustellen, aber lieber eine Angriffsart von links und rechts abwehren können als fünf von rechts und links hilflos.
grosserdrache
08-03-2010, 15:19
Ich bin auch Linkshänder. Wenn ich Kämpfe, stehe ich mit Rechts vorne und mein Gegner muss sich halt darauf einstellen.
Im Techniktraining kommt es darauf an. Will ich üben, was vorgemacht wurde, stehe ich links vorne (Als Verteidiger).
Ist das Techniktraining freier , stehe ich rechts vorne und adaptiere die Technik auf Rechtsauslage.
Als Angreifer stehe ich links vorne, es sei denn, der Partner will mal von einem Linkshänder angegriffen werden. (Kommt selten vor, Rechtshänder machen sich da erfahrungsgemäß wenig Gedanken drum:D)
Schnueffler
08-03-2010, 16:01
Mir ist das eigentlich schnurz, ob ich rechts oder links vor stehe.
Wenn ich es mir aussuchen kann, stehe ich links vor, aber das kenn ich ja nicht immer in der SV!
Also sehe ich zu, das ich mit beiden Seiten klar komme.
Mir ist das eigentlich schnurz, ob ich rechts oder links vor stehe.
Wenn ich es mir aussuchen kann, stehe ich links vor, aber das kenn ich ja nicht immer in der SV!
Also sehe ich zu, das ich mit beiden Seiten klar komme.
:halbyeaha Mein Reden seit 1703 ! ;)
Schnueffler
08-03-2010, 16:42
:halbyeaha Mein Reden seit 1703 ! ;)
Das erklärt dein Aussehen *duckundweg*
Katana und Wakizashi
08-03-2010, 19:35
:megalach:
Die Frage, ob Rechts- oder Linkshänder hat ein Trainer eigentlich mit als Erstes zu klären.
Grundsätzlich haben Schnüffler und Teashi schon Recht. Du konzentrierst dich auf deine "starke" Seite, das ist eben meistens -vom Stand aus gesehen- bei Linkshändern die rechte Führhand.
Was die Tritte angeht, kenne ich auch einige Rechtshänder, welche mit links ähnliche oder manchmal bessere Trittkraft erzielen. Wenn du mit rechts stärker trittst, kann das daran liegen, dass du über dein Standbein -das kräftige linke- die hauptsächliche Kraft aquirierst. Beim Schlag ist das ähnlich: rechte Schlaghand z.B. erzielt große Wirkung wenn die Kraft über das rechte hintere Bein (eindrehen + Ferse abheben) aufgebaut wird. Für Linkshänder eben analog mit links.
Aber lass dich davon nicht verwirren. Es kann auch einfach mangelnde Gewohnheit sein. Wenn ich einem Nicht-KSler sage, er soll sich in eine Boxerstellung positionieren, dann siehst du bei Rechtshändern zu 90% ne Rechtsauslage, bei Linkshändern mischt sich das (da kann man gut erkennen, dass Linkshänder im Alltag viel mehr auf Variabilität konditioniert werden ;)).
Also: trainiere beide Seiten, aber konzentrier dich anfangs darauf, mit lrechter Führhand zu stehen, damit du die Grundprinzipien verinnerlichst, ist hilfreich um Koordination zu entwickeln. Wenn dir schnell auffällt, dass du z.B. mit rechts vorne besser werfen kannst, dann stell dich zeitnah um. Aber versuchs erstmal einige Zeit mit Rechtsauslage.
Und sensibilisier bitte deinen Trainer darauf, dass du Linkshänder bist. Ich muss schon sagen, das ist in ein paar Monaten schon der vierte Fall im Ju-Jutsu, in dem ein Trainer offensichtlich vernachlässigt, auf solche Gegebenheiten zu achten. Das stimmt bedenklich...
suxwietuxnixsux
16-03-2010, 15:29
Bin auch Linkshänder, aber das war bei uns im Training nie die Frage, ganz einfach, weil alle, sowohl rechts - als auch Linkshänder beide Seiten trainieren.
Bei den Techniken, ist es auch nicht schlecht, wenn man sie auf beiden Seiten beherrscht, ist bei uns ab dem Grüngurt Prüfungsprogramm, aber zuerst würd ich trainieren, mit rechts angegriffen zu werden --> kommt wahrscheinlich am häufigsten vor.
bei Waffentechniken, muss ich eben schauen, ob ich das lieber mit links oder rechts mache, ist unterschiedlich, teilweise auch beide Seiten.
Variabel sein, ist gut für Überraschungen, und aussuchen kann man sich das im Zweifelsfall auch nicht, also schau was dir besser gefällt, und vergiss die andere Seite nicht.
Bin auch Linkshänder, aber ich hätte während meiner kurzen Nihon JJ Trainingszeit keien Probleme, da man bei uns beide Seiten traniert haben. Am Anfang ist war das zwar nicht leicht, aber ist dennoch gut, das man die Techniken mit beiden Händen beherrscht. Leider bin ich davon aber noch weit enfernt, und da ich das JJ Training ab April aufgrund eines Nebenjobs nich mehr machen kann, habe ich zum Judo gewechselt, aber ich mache ja noch weiterhin Krav maga, wo ebenfalls beide Hände trainiert werden. Und ich hatte mit meinen lehrern bisher wirklich Glück. Mein JJ Lehrer ist auch mich als Linkshänder sofort eigegangen, das gleiche gilt auch für den KM Instructor. Allerdings habe ich trotzdem den Eindruck, das man es als Linkshänder bei dem erlernen einer Kampfkunst etwas schwer hat als die anderen, da man immer umdenken muss. Aber das ist nur meine Meinung, die vielleich dadurch entstanden ist, das ich nicht gerade ein Bewegungstalent bin.
@Quastor hast du schon mit deinem Trainer gesprochen? Falls nicht würde ich das nacholen, der wird dich am besten beraten können. Viel Erfolg bei deiinem weiteren Weg.
Also ich möchte ja fast behaupten, dass es einem als Linkshänder sogar leichter fallen sollte, beide Seiten zu trainieren.
Immerhin ist die Welt auf rechts eingestellt (nicht im politischen Sinne! XD ) und Rechtshänder müssen von sich aus eigentlich nie umdenken. Standart sind halt Rechtshänder-Sachen/Artikel etc.
So lernt man als Linkshänder eigenlich von Kleinauf sich da anzupassen und auch rechts zu arbeiten.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
DerFighta
29-05-2010, 15:10
Führhand ist deine Rechte und Schlaghand deine Linke
Díes ist in allen Kampfsportarten so, egal ob Kickboxen, Muay Thai, MMA es ist immer gleich!!
Du kannst es dir so merken wie ichs gemacht habe meine Schwächere (Linke Hand) ist vorne und meine Starke (rechte Hand = Schlaghand) ist hinten
Schnueffler
29-05-2010, 15:17
Díes ist in allen Kampfsportarten so, egal ob Kickboxen, Muay Thai, MMA es ist immer gleich!!
Du kannst es dir so merken wie ichs gemacht habe meine Schwächere (Linke Hand) ist vorne und meine Starke (rechte Hand = Schlaghand) ist hinten
Und was ist mit JKD, Alpha? :cool2:
im kickboxen wird die stellung immer wieder gewechselt, und ich bin mir zimlich sicher auch beim muai thai und mma.
die vordere hand ist die führhand, und die hintere die schlaghand, hat nichts mit links oder rechts zu tun.
edit: ausserdem sind namen schal und rauch, ist doch wurst was nun was ist, solange du's kannst
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.