PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu vs. rest



Big Masie
07-03-2010, 23:59
Hallo,

ich mache zurzeit keinen Kampfsport und kenn mich auch nicht wirklich gut aus damit, überlege mir aber damit anzufangen. Ich war schon immer sehr angetan von Kung Fu, liegt wahrscheinlich auch an den Filmen etc. (is ja auch egal) und nun wollte ich wissen wo steht den Kung Fu in vergleich zu anderen Kampfsportarten?

Also wenn man jetzt ne Liste mit den besten Kampfsportarten machen müsste wo ungefähr währe da Kung Fu?

KlingonJake
08-03-2010, 00:14
solche liste wäre absoluter blödsinn, weil es keine 'beste KK' gibt..es ist egal welche KK/KS du machst...jedeR kunst/sport hat was für sich...zudem gibt es nicht DAS eine Kung Fu, es gibt im Kung Fu ca 350 versch. stile, diese ordnen sich dann nochmal in ungefähr ebenso viele unterstile auf...es ist ein schier unendliches feld, weswegen hier im forum oft vertreter eines bestimmten stils sind.....geh mal zum trsaining mach da die probe und entscheide dann...

Big Masie
08-03-2010, 00:21
ja gut wie ich ja sagte ich hab da nich so die ahnung von aber kann man da nich wenigstens grob irgentwie unterscheiden?

Also mal so ein Kung Fu (welche art auch immer) Kämpfer gegen ein Judo Kämpfer in so nem Tunier oder so ..

also wie gesagt ich hab nich wirklich viel ahnung aber ich würde trotzdem mein geld auf den Kung Fu Kämpfer setzten

also schwerpunkt is so 1on1 wie im tunier halt, da lassen sich doch bestimmt ein paar vor und nachteile im vergleich zu anderen nennen oda?

Susa1986
08-03-2010, 02:34
ja gut wie ich ja sagte ich hab da nich so die ahnung von aber kann man da nich wenigstens grob irgentwie unterscheiden?

Also mal so ein Kung Fu (welche art auch immer) Kämpfer gegen ein Judo Kämpfer in so nem Tunier oder so ..

also wie gesagt ich hab nich wirklich viel ahnung aber ich würde trotzdem mein geld auf den Kung Fu Kämpfer setzten

also schwerpunkt is so 1on1 wie im tunier halt, da lassen sich doch bestimmt ein paar vor und nachteile im vergleich zu anderen nennen oda?

hast du viel geld? würde gerne dagegenhalten.
aber wenn es bei dir in der gegend einen guten kungfu verein gibt, ab ins training und glücklich werden. aber judo ist schon verdammt gut für das von dir angesprochene turnier geeignet.

Kyoshi
08-03-2010, 03:36
@ Big Masie

1.) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/h-ufigste-anf-ngerfrage-beste-system-5237/
2.) Suchfunktion nutzen !
3.) Es gibt nicht die beste KK / KS, jede hat Vor- und Nachteile !
4.) Ein Thread den die Welt nicht braucht !

Schnueffler
08-03-2010, 03:40
Was gibt es in deiner Nähe?
Und wenn du von Kung Fu so überzeugt bist, geh hin und trainiere es!

Big Masie
08-03-2010, 08:30
ok ok ... ich weiss das es keine "beste KS art" gibt, so war das auch nich ganz gemeint.
aber egal


kurz noch ne andere frage, gibt es eigentlich so richtige tuniere? Also weil wenn man jetzt mal auf youtube geht finde ich fast nur so vorführ zeug wo die einfach nur zeigen wie gut sie im ihrem kram umgehn könn, so gut wie nie etwas wo wirklich 2 im ring stehn und kämpfen

KlingonJake
08-03-2010, 09:30
@ BigMasie:

in vso nem kampf kannst du solange auf den Kung Fu kämpfer setzen soalnge da die distanz noch ne armlänge beträgt...wenns näher ran geht und der Judoka ihn zu fassen bekommt, dann siehts irgendwie nich mehgr ganz so gut aus...es sei denn der KF'ler is auch mit bodenkampf sehr! gut vertraut (halte ich für unwahrscheinlich) dann gehts in nem patt aus:D......so oder so ähnlich........

Teashi
08-03-2010, 09:32
Sanda/Sanshou

ist ein moderner Wushu/Kung Fu/Gong Fu/Quan Fa/Chuan Fa Stil. Besteht aus verschiedenen Wushu Stilen und erinnert an Thaiboxen/Muay Thai, nur das es dort auch Slams und Takedowns gibt, sowie Hebel, was für die Selbstverteidigung gut ist. Es gibt Turniere für Sanda/Sanshou.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/H_WN94BJcFc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/H_WN94BJcFc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Big Masie
08-03-2010, 09:34
@ KlingonJake
danke ^^ in etwa sowas wollte ich als antwort haben :)
ich sehe gerade du machst Ching Wu Men Kung Fu?
Kennst du zufällig die ShandongSchool in Bernau?
Bernau is ja gleich um die ecke von Berlin deswegen frag ich.
Die Unterichten da wohl Ching Wu Men Kung Fu.

Phrachao-Suea
08-03-2010, 09:41
4.) Ein Thread den die Welt nicht braucht !

Richtig,denn einfach anfangen ist die Lösung!
Wo du dich wolhfühlst,
DAS ist dann die beste KK/KS für dich ;)

KlingonJake
08-03-2010, 09:59
das is ja lustig...@ BigMasie, die ShandongSchool macht Mike Wedding...grad gestern gespochen mit ihm...das Kung Fu das die da machen ist in jedem fall gut...geh ma zu Mike hin...wir trainieren beim gleichen Meister....und dann grüß ihn mal von der ChingWu Sportschule, der weiß dann schon bescheid...falls er nach dem standort fragt, is berlin hohenschönhausen...
Ching Wu Men ist ja ein sammelstil, deswegen haben sie in bernau etwas andere grundstellungen als wir, aber im prinzip ist es das gleiche Kung Fu...und bei gelegenheit könnten wir uns dann ja sogar mal so kennen lernen...gucks dir bei Mike einfach mal an....

mfg..KliJa

K4in
08-03-2010, 10:04
Hey :)

Das kommt drauf an.

Wenn du Kung Fu in Aktion sehen willst, würd ich mal bei Youtube nach Sanda oder Shootfighting gucken.
Das ist quasi Kung Fu als Sport. Jedoch sieht das dann mehr wie Kickboxen aus (wie eigentlich fast alles, wenn man frei kämpft).

Ansonsten guck dir halt MMA(Freefight:rolleyes:)-Matches an, aber wirklich viele (gute) Kung Fu kämpfer gibts da nicht. Einfach weil Kung Fu nicht so die erfolgversprechende Strategie ist. Kämpfe landen halt einfach oft am Boden, wenn nicht getrennt wird.

Sowas könnte sein, was du suchst:

YouTube - Kung Fu Sanda Sanshou (http://www.youtube.com/watch?v=3l71pjVU4II)

Im MMA (Freefight:rolleyes:) gäbs da auch noch DEN Kollegen:

YouTube - Frank Shamrock vs Cung Le Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=ipWNbhcsBL4)

Big Masie
08-03-2010, 10:09
Hohenschönhausen ? ^^ cool ich muss da gleich hin :) ich muss zum bürgeramt mir mein Perso abholen xD ^^

so noch so als frage:

Ich kenn ja nun Kampfsportarten eigentlich fast nur aus dem fernsehr. Also ich kenn keinen Persönlich der sowas wirklich macht, kann man sich das in etwa so vorstellen wie in den ganz alten Kung Fu filmen oder is das völliger quatsch oder ist das zum teil "echt"?

Papatom
08-03-2010, 10:31
Moin,

beschäftige Dich doch erstmal ein wenig mit den verschiedenen KK's. Dann wirst Du eben selber herausfinden können, dass man beim Kungfu Formen machen kann, oder eben Sanda, oder, oder....

Deine Entscheidung kann Die doch eh keiner abnehemn..:p

-> Probetraineing!!!!, ach ja, -> Probetraining

Viel Erfolg

Gruß

Royce Gracie 2
08-03-2010, 15:39
Nun der verlinkte Artikel von Klette is aus dem Jahr 2002 :)
Bin mir nicht sicher , aber war er da nicht noch karateka und relativer Anfänger ?
Mittlerweile 8 Jahre später sieht die situation anders aus :D ( ALso Klette betreffend) Den Artikel selber habe ich nicht gelesen.

Zu deiner Rangliste der Kampfsportarten/Kampfkünste

Es gibt sachen die eignen sich besser zum Kämpfen als andere.
Prinzipiell kann man mit jeder Kampfart kämpfen :) , nur mit der einen halt besser mit der anderen schlechter.

Is ca. wie eine Waffe :
Du bist der der die Waffe führt , und die Kampfkunst/Kampfsportart sind deine Waffen.

Es hat sich mittlerweile rausgestellt , dass man um ein guter Kämpfer zu sein , mindestens Grundlagen in 2 Dingen braucht.

1.) Hauen und Treten im Stand
2.) Umwerfen,Würgen und festhalten/positioning am Boden

Hab mittlerweile fast alles ausprobiert und würde aus aus meiner Heutigen Erfahrung so beurteilen.

zu 1.) Ordentliche Boxausbildung und anschließend mit MuayThai oder Kyokushin ergänzen.

zu 2.) ordentliches BJJ und anschließend Grundlagen im Ringen ergänzen.

Big Masie
08-03-2010, 16:45
hmm da bin ich etwas skeptisch was die Box ausbildung angeht, was lernt man da den so genau? Also man lernt doch im grunde nur zu zuschlagen oda? Kann das denn so ein Karate, Kung Fu oder Judo Kämpfer das den nich Kontern oder so? Vieleicht irre ich mich auch aber so würde ich das jetzt als unwissender einschätzen.

Lars´n Roll
08-03-2010, 16:57
Also man lernt doch im grunde nur zu zuschlagen oda?

Was willste denn sonst lernen? Ausdruckstanz?

Big Masie
08-03-2010, 17:28
-.- .... ich hab wohl vergesses das man im kampfsport nur lernt mit der Faust stumpf drauf ein zu hämmern ... -.- ....

Excal1bur
08-03-2010, 17:55
Es gibt keine gute oder schlechte Kampfkunst es kommt nur auf den menschen an der es ausübt.

Nizzle
08-03-2010, 18:39
hier die Liste:

geordnet nach tödlichkeit...

1. Wing Tsun Kung Fu

2. Krav Maga

3. Muay Thai

und dann sowas wie Judo oder so...da haut man ja nicht:D



aber wenn du zum Probetraining gehst wirkst sehen obs passt oder nicht ansonsten guckste mal hier.....bekommse mal "kleinen" Überblick

YouTube - Human Weapon - Techniken (http://www.youtube.com/watch?v=RzFlKrz0ZdA&feature=PlayList&p=BB492AC3C8AE4B41&playnext=1&playnext_from=PL&index=39)

Royce Gracie 2
08-03-2010, 20:45
hmm da bin ich etwas skeptisch was die Box ausbildung angeht, was lernt man da den so genau? Also man lernt doch im grunde nur zu zuschlagen oda? Kann das denn so ein Karate, Kung Fu oder Judo Kämpfer das den nich Kontern oder so? Vieleicht irre ich mich auch aber so würde ich das jetzt als unwissender einschätzen.

Du irrst dich :)
Ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen , aber könnte ich es , hätte ich mit 16 oder so boxen angefangen

Big Masie
08-03-2010, 20:50
Echt? Womit hast du den angefangen?

heavenlybody
08-03-2010, 22:10
http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

mei, jung, du wirst es nie nich schaffen, wenn du nicht mal die trainingsstätten deiner umgebung abklapperst ... so und nun weniger sappeln und mehr den hintern hochbringen und losgehen.

Big Masie
08-03-2010, 22:19
ja is doch schon alles geklärt ich fang donnerstag an mit Probetraining ... man wird doch noch fragen dürfen was andere so machen / gemacht haben ...

heavenlybody
08-03-2010, 22:29
Es hat sich mittlerweile rausgestellt , dass man um ein guter Kämpfer zu sein , mindestens Grundlagen in 2 Dingen braucht.

1.) Hauen und Treten im Stand
2.) Umwerfen,Würgen und festhalten/positioning am Boden

Hab mittlerweile fast alles ausprobiert und würde aus aus meiner Heutigen Erfahrung so beurteilen.

zu 1.) Ordentliche Boxausbildung und anschließend mit MuayThai oder Kyokushin ergänzen.

zu 2.) ordentliches BJJ und anschließend Grundlagen im Ringen ergänzen.

Was hat sich wo herausgestellt? Hat irgendwer mal ne Studie dazu gemacht oder sprichst du hier von deiner Auffassung?

Wer sagt, dass es nicht ausreicht ein richtig guter Boxer zu sein? Wozu brauch ein guter Boxer Bodenkampf? Du bekommst im passenden Moment voll eins auf die Zwölf und hörst die Vöglein zwitschern. Warum muss ein Ringer oder Judoka unbedingt schlagen und treten können, um ein guter Kämpfer zu sein? Kommst du in deren Distanz rein und die wissen wie sie dich reinbekommen, kannst du schnell pflasternde Eindrücke mit deinem Gesicht sammeln oder dich von ein paar Gelenken verabschieden. Diese Liste kann man noch weiter führen.

Ich bin der Meinung, dass du einen guten Kämpfer nicht an der Anzahl seiner absolvierten Schulen erkennen kannst und ob diese in der Mischung gewisse Bereiche des Kampfes abdecken. Das soll nicht heißen, dass sowas schlecht sei, auch ich bin dafür immer mal über den eigenen Tellerand zu schauen, aber es bedeutet nicht, dass man nur ein guter Kämpfer ist, wenn man verschiedene KS/KK trainiert und schon gar nicht, wenn man nur GRUNDLAGEN erwirbt.

heavenlybody
08-03-2010, 22:32
ja is doch schon alles geklärt ich fang donnerstag an mit Probetraining ... man wird doch noch fragen dürfen was andere so machen / gemacht haben ...

ich versteh dich schon, du möchtest gern im vorfeld schon herausfinden was das optimale für dich ist ... aber glaub mir, das kannst du nur im eigentest herausfinden. was für jemand anderen gut ist, muss nicht für dich gut sein.

aber ich freue mich, dass du am do dein probetraining machst und wünsche dir viel spaß dabei! und lass ab und zu mal ne nachricht da wie die trainings so waren und für was du dich letztlich entschieden hast.

SkullCrossbone
08-03-2010, 23:43
ich würde mit Judo/Boxen eine breite Basis bilden und dann mit MT/BJJ das im Laufe der Zeit "feiner" ausbilden.. (das ist eine subjektive Meinung!)..

Teashi
09-03-2010, 00:26
Was hat sich wo herausgestellt? Hat irgendwer mal ne Studie dazu gemacht oder sprichst du hier von deiner Auffassung?

Wer sagt, dass es nicht ausreicht ein richtig guter Boxer zu sein? Wozu brauch ein guter Boxer Bodenkampf? Du bekommst im passenden Moment voll eins auf die Zwölf und hörst die Vöglein zwitschern. Warum muss ein Ringer oder Judoka unbedingt schlagen und treten können, um ein guter Kämpfer zu sein? Kommst du in deren Distanz rein und die wissen wie sie dich reinbekommen, kannst du schnell pflasternde Eindrücke mit deinem Gesicht sammeln oder dich von ein paar Gelenken verabschieden. Diese Liste kann man noch weiter führen.

Ich bin der Meinung, dass du einen guten Kämpfer nicht an der Anzahl seiner absolvierten Schulen erkennen kannst und ob diese in der Mischung gewisse Bereiche des Kampfes abdecken. Das soll nicht heißen, dass sowas schlecht sei, auch ich bin dafür immer mal über den eigenen Tellerand zu schauen, aber es bedeutet nicht, dass man nur ein guter Kämpfer ist, wenn man verschiedene KS/KK trainiert und schon gar nicht, wenn man nur GRUNDLAGEN erwirbt.:halbyeaha

Papatom
09-03-2010, 08:04
Moin,

alles falsch. Der Ninja gewinn doch gegen alle!!!! :D

Gruß

Big Masie
09-03-2010, 09:36
xD ihr versteht mich alle falsch :p ^^

Ich mach sowieso Kung Fu ^^ Alles was ich gefragt habe war nur so Interesse halber :)

wald
09-03-2010, 09:40
xD ihr versteht mich alle falsch :p ^^

Ich mach sowieso Kung Fu ^^ Alles was ich gefragt habe war nur so Interesse halber :)

Ja dann viel Spaß und erfolg...


-.- .... ich hab wohl vergesses das man im kampfsport nur lernt mit der Faust stumpf drauf ein zu hämmern ... -.- ....

....und falls du das nicht ironisch gemeint hast, auch noch viel Glück... :D

Big Masie
09-03-2010, 09:50
das war ironisch ^^

Karate-Tiger
10-03-2010, 16:12
jupp viel soass weiterhin und viel erfolg..
=D

Phrachao-Suea
10-03-2010, 17:08
-.- .... ich hab wohl vergesses das man im kampfsport nur lernt mit der Faust stumpf drauf ein zu hämmern ... -.- ....

:megalach:

bester Beitrag :D

BillaP
11-04-2010, 02:42
hmm da bin ich etwas skeptisch was die Box ausbildung angeht, was lernt man da den so genau? Also man lernt doch im grunde nur zu zuschlagen oda? Kann das denn so ein Karate, Kung Fu oder Judo Kämpfer das den nich Kontern oder so? Vieleicht irre ich mich auch aber so würde ich das jetzt als unwissender einschätzen.

Naja du kannst ja mal nach einem jahr kung fu gegen einen boxer sparring machen. Mal schauen ob du dann denkst das man das immer noch so einfach kontern kann :D


hier die Liste:

geordnet nach tödlichkeit...

1. Wing Tsun Kung Fu

2. Krav Maga

3. Muay Thai

und dann sowas wie Judo oder so...da haut man ja nicht:D




Das ist nur ein schlechter scherz oder?