Vollständige Version anzeigen : Pekiti Tirsia Ursprung/Zusammenhänge
Hallo,
ich hoffe hier mal kein Tabuthema gefunden zu haben, weil ich ihrgendwie nix informatives finde. Es geht mir auch nicht darum zu bewerten was besser/schlechter ist. Mich interessiert es einfach :)
Folgende Pekiti Tirsia Trainer sind wenn man bissl googelt usw. sehr bekannt und auch sozusagen auch teilweise Pioniere in diesem System:
- Dan Inosanto
- Grand Tuhon Leo T. Gaje
- Uli Weidle (Schüler von Leo T. Gaje)
- Tuhon Guro William R. McGrath (Auch Schüler von Leo T. Gaje)
- Dog Brothers...
usw... Sorry für alle die nicht gelistet sind.. Hier gibts auch ne gute Aufstellung:
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/fma.html)
Nun meine Frage:
Wie hängen die Systeme zusammen?... Bzw. wie ist der Ursprung?... Warum wird in so unterschiedlichen Systemen trainiert, obwohl es doch -so hoffe ich- der selbe Kampsport ist?
Ebenso die verschiedenen eigenen "Einstellungen": Z.B. ist bei Kali gem. Uli Weidle keine Film und Bildmaterial vorhanden. Bei MCGrath schoen wesentlich mehr...Bei den Dog Brothers findet man ohne ende Filme^^...
Auch Gradierungen etc.... Leider blick ich als Leihe da nicht durch, deswegen hoffe ich auf Info und Hilfe von euch. Gerne auch als PM falls es nicht wirklich von vorteil wäre es hier öffentlich zu diskutieren.
DANKE schonmal.
Pekiti Tirsia ist nach eigener Aussage ein Familienstil der Tortal Familie von Negros Island.
Heute ziemlich berühmt, da Leo T. Gaje recht früh in Amerika unterrichtet hat.. daher hatte er auch Einfluss auf viele Stile in den USA (und anderswo). Heute gibt es mehrere PTK-Gruppen neben dem "offiziellen" Pekiti Tirsia nach Leo T. Gaje, die von früheren Schülern geführt werden (politics... dont ask). Daneben gibt es dann natürlich viele Stile, die PTK als wichtigen Einfluss angeben.
Grand Tuhon Leo T. Gaje: Der aktuelle Cheffe des Stil, wurde von seinem Onkel (?) unterrichtet (Familienstil!)
Uli Weidle: direkter Schüler von Leo T. Gaje in der aktuellen Phase
William R. McGrath: direkter Schüler von Leo T. Gaje, aber in einer früheren Phase, heute unabhängig von Gaje und unterrichtet nach einem älteren Curriculum
Dog Brothers: Einige von den Begründern haben Pekiti Tirsia trainiert (zu Beginn war Dogbrothers mehr eine Gruppe von Leutchen beim Sparring, weniger - wie heute - auch eine Stilbezeichnung)
Dan Inosanto: Hat Gaje damals, wenn ich mich richtig erinnere, erstmals in die USA geholt und auch mit ihm trainiert (= pekiti tirsia hatte Einfluss auf Inosantos FMA)
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn aber William R. McGrath und Uli Weidle, bzw auch Inosanto bei Leo T. Gaje trainiert haben, könnte man sagen das da der Ursprung liegt? Und warum gibt es dann von beiden (Uli Weidle und MCGrath -bzw. dessen Schüler-) Trainer in Deutschland wenn es das selbe system ist?
Und warum gibt es dann von beiden (Uli Weidle und MCGrath -bzw. dessen Schüler-) Trainer in Deutschland wenn es das selbe system ist?
Politik
Gruß, Sven
amasbaal
08-03-2010, 14:47
sorry, musste mich gerade selbst löschen, hatte erst nicht geschnallt, dass es "nur" um ptk geht.
deshalb war mein text überflüssig
kommt vor ....
:D:D:D
siehe oben ;)
Die haben doch beide beim selben Lehrer trainiert, bzw. trainieren noch?..... Wie kann es dann so unterschiedlich sein?
sorry, musste mich gerade selbst löschen, hatte erst nicht geschnallt, dass es "nur" um ptk geht.
deshalb war mein text überflüssig
kommt vor ....
:D:D:D
Welcher Text?... Bitte mal PM... Mir steigen grad lauter ?? auf^^
FMA Stile zeichnen sich idR dadurch aus, dass sie sich verändern (im Gegensatz zum Karate, dat seit tausend jahren gleich ist, sind zB viele FMA Stile auf den Bodenkampf-Zug aufgesprungen, etc) - entspricht auch der Geschichte der Philippinen (die immer von neuen Völkern beeinflusst wurden).
McGrath hat zu einem frühen Zeitpunkt bei Gaje trainiert, als die Schwerpunkte noch anders gesetzt waren (zB sind da Techniken drin, die nicht unbedingt zum "all blade all the time" leitspruch passen) und hat sich dann von Gaje getrennt.
Uli kam später und hat daher den aktuellen Stil mit anderen Schwerpunkten, etc.
Da kann das ganze schon ziemlich verschieden aussehen..
Holzkeule
08-03-2010, 15:39
Äh...hää ?
Karate seit 1000 Jahren gleich ??
Äh...hää ?
Karate seit 1000 Jahren gleich ??
War ein überspitzter Vergleich ;) Japanische KK als sehr traditionsbewusst, die sich nicht so schnell ändern...
amasbaal
08-03-2010, 15:49
Welcher Text?... Bitte mal PM... Mir steigen grad lauter ?? auf^^
wenn du was geschrieben hast, es aber nach dem "abschicken" mit der edit-funktion wieder veränderst, dann ist das vorher geschriebene weg und der neue text steht da.
ich hatte vorher was zur fma im allgemeinen geschrieben und mich diebisch gefreut, dass nun wieder alle möglichen mythen und halbwahrheiten reproduziert werden (kali, arnis, eskrima als angeblich verschiedene kks und nicht nur als austauschbare namen für fma, die der EIGENTLICHEN stilbezeichnung nur ZUGEFÜGT werden, angeblich jahrhunderte alte stile, obwohl es keinen HEUTIGEN gibt, der älter als ein paar generationen ist usw. usf.). ausserdem hab ich geschrieben, dass ich dazu nichts mehr genaueres schreiben will, weil es wieder in eine seitenlange ethno-historische exkursion ausarten könnte. das war aber eh überflüssig, da du ja speziell nach ptk-stories gefragt hast und nicht DIE fma-geschichte an und für sich meintest. da hab ich zu schnell "geschaltet". also: text editiert und mich entschuldigt, weil ich was nicht gerafft zu haben scheine.
wenn ich mich da doch nicht geirrt haben sollte und "historisch-ethnologischer" bedarf bezüglich fma besteht: PN an mich.
wenn es um spezielle fragen zu nem speziellen stil geht: frage an die entsprechenden spezialisten.
:)
p.s.:
tabuthema ist das echt nicht, nur alles ziemlich kompliziert, weil, wie twist ja angedeutet hat, gerade die fma eine sehr dynamische und oft nicht "gradlinige" und nicht widerspruchsfreie entwicklung haben. bei einzelnen stilen ist das sogar fast nicht mehr zu rekonstruieren, was da auch nur in den letzten 40 jahren passiert ist. ptk ist ein solcher, sehr "dynamischer" fall - schon alleine die geschichte des stilnamens, der ja EIGENTLICH nur pekiti tirsia heißt, aber manchmal ein kali drangehängt hat und wohl ne zeit lang auch mal ein arnis.... und da geraten wir ebenfalls in die -------- politik, die kein user wohl so richtig mag und die nix über die kk-qualitätendes stils aussagt.
so, jetzt hab ich aber wieder malzu viel gesagt ...
und da geraten wir ebenfalls in die -------- politik, die kein user wohl so richtig mag und die nix über die kk-qualitätendes stils aussagt
Da wären wir ja aber wieder beim Anfang... Wie kann die Qualität des Stils so unterschiedlich sein wenn die Basis/Der Anfang bei Leo T. Gaje liegt. Schließlich geben alle ja zu bei Ihm trainiert zu haben.. Und wenn er im "eingenen Land" die Streitkräfte trainiert wird da doch auch was dran sein... Hier frag ich mich nur.. Liegt es nur an der komerziellen Seite? Ich meine z.B. Krav Maga ist ja auch durch eine böse Talzone gegangen als div. "Trainer" aufgedaucht sind die nicht wirklich sich als solche schimpfen sollten^^... Auf der anderen Seite wenn ich so die Infos über Uli, Inosanto und McGrath ansehe steht ja auser Frage das die WIRKLICH was könnten! :-)
Also ist es Politik oder geht es ums Geld?
John1974
09-03-2010, 08:29
Zum System: SYSTEM (http://www.ptkgo.com/PTKGO/SYSTEM.html) Runterscrollen da sind 4 PDF dokumenten,,mit viel info.
BTW: am 22 +23 April ist Maginoo Mandale Jared Wihongi für Seminare in Deutschland, Jared ist direkt unter GT Gaje jr zertifiziert! Sobald die genaue Location feststeht kommt noch ein Ausschreibung im KKB.
Bis dahin ein kleiner clip mit Jared (und mich:D) in Action!
RhWOFcMIsw8
Wie kann die Qualität des Stils so unterschiedlich sein
Hat das denn irgendjemand behauptet?
Gruß, Sven
gion toji
09-03-2010, 08:53
Zum System: SYSTEM (http://www.ptkgo.com/PTKGO/SYSTEM.html) Runterscrollen da sind 4 PDF dokumenten,,mit viel info.Wieso ist Uli Weidle dort nicht als Instruktor gelistet?
John1974
09-03-2010, 08:59
Ähm ja, hab es auch gesehen....aber warum das so ist mir unbekannt.....
J.
Wieso ist Uli Weidle dort nicht als Instruktor gelistet?
Soweit ich weiß, sind dort nur PTK-GO (Einzel-)Mitglieder gelistet. Und Ulli Weidle ist dort wohl kein Mitglied, sondern Mitglied seiner "Pekiti-Tirsia Europe Organisation" -- die von Leo Gaje Jr. geggründet wurde.
Gruß, Sven
Hat das denn irgendjemand behauptet?
Gruß, Sven
Sorry Qualität ist hier denk ich das falsch Wort... sollte sich eigentlich auf die Aussage von amasbaal beziehen.
F. Büchner
09-03-2010, 09:25
Sorry Qualität ist hier denk ich das falsch Wort... ...
moin ,
ich bin mir da ganz sicher , daß das ,das falsche wort war. ;):)
gruß , frank
Holzkeule
09-03-2010, 09:37
Wird denn beim Pekiti der Stock auch als Stock gesehen oder mehr so als Machetenersatz ?
Wird denn beim Pekiti der Stock auch als Stock gesehen oder mehr so als Machetenersatz ?
Pekiti Tirsia ist ein Klingensystem, demnach wird der Stock auch als Machetenersatz gesehen und im Training wird des öfteren darauf eingegangen.
Soweit ich weiß, sind dort nur PTK-GO (Einzel-)Mitglieder gelistet. Und Ulli Weidle ist dort wohl kein Mitglied, sondern Mitglied seiner "Pekiti-Tirsia Europe Organisation" -- die von Leo Gaje Jr. geggründet wurde.
Gruß, Sven
Das ist ja auch das wo ich irgendwie nicht durchsteige... Jeder hat das "original" nach GT Gaje und ist zertifiziert etc.... Aber irgendwie sind das dann wieder andre Seiten/Vereine/etc... Noch dazu kommt das wir hier in Deutschland verschiedene Vereine/Gruppen oder wie auch immer haben die das System nach Leo Gaje trainieren aber eigentlich nix miteinander zu tun haben:
... Warum?
--Ich hab jetzt mitlerweilen schon 3 Trainer gezählt die das System von GT Gaje in Deutschland trainieren
@F. Büchner:
Ich will und hab auch nie gesagt das ich irgendjemanden hier nicht die Qualität zugestehe. :o
Mein Tip, ganz allgemein, wenn man mehrere Trainingsoptionen hat:
- ignorier die politics und such dir den Trainer, der dir am besten passt...
oder
- ignorier die politics und bewahre genug Distanz zu allen Trainern, um überall mittrainieren zu können... (wird aber nur bis zu nem gewissen Level funktionieren)
Mein Tip, ganz allgemein, wenn man mehrere Trainingsoptionen hat:
- ignorier die politics und such dir den Trainer, der dir am besten passt...
oder
- ignorier die politics und bewahre genug Distanz zu allen Trainern, um überall mittrainieren zu können... (wird aber nur bis zu nem gewissen Level funktionieren)
Also sozusagen wird sich später der eigene Wille bilden und man sich zu einer Gruppe gesellen bei der man sich wohler fühlt...:D
*ob da wohl Freibier ne Rolle spielt :rolleyes:*
Hallo,
ich versuche mich auch mal an dem Thema, wobei ich wirklich hoffen, nichts falsches zu schreiben, da ich mich nicht in irgendwelchen "politics" wiederfinden möchte.
Uli schreibt ja hier auch gelegentlich mit, vielleicht entdeckt er den Thread noch und hat auch etwas beizutragen.
Hallo,
ich hoffe hier mal kein Tabuthema gefunden zu haben, weil ich ihrgendwie nix informatives finde. Es geht mir auch nicht darum zu bewerten was besser/schlechter ist. Mich interessiert es einfach :)
Folgende Pekiti Tirsia Trainer sind wenn man bissl googelt usw. sehr bekannt und auch sozusagen auch teilweise Pioniere in diesem System:
- Dan Inosanto
- Grand Tuhon Leo T. Gaje
- Uli Weidle (Schüler von Leo T. Gaje)
- Tuhon Guro William R. McGrath (Auch Schüler von Leo T. Gaje)
- Dog Brothers...
usw... Sorry für alle die nicht gelistet sind.. Hier gibts auch ne gute Aufstellung:
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/fma.html)
Nun meine Frage:
Wie hängen die Systeme zusammen?... Bzw. wie ist der Ursprung?... Warum wird in so unterschiedlichen Systemen trainiert, obwohl es doch -so hoffe ich- der selbe Kampsport ist?
Der Ursprung des Systems liegt bei der Tortal-Familie. Pekiti Tirsia ist ein Familiensystem dieser. Leo T. Gaje hat bei seinem Großvater Conrado B. Tortal von früher Kindheit an das System gelernt.
Von daher ist Leo T. Gaje der Grand Tuhon, der Großmeister, und die Quelle des Systems. Er gibt das System an seinen Sohn weiter und wenn alles seinen Weg geht, wird dieser irgendwann den Titel des Großmeisters erben.
ber Pekiti-Tirsia Kali: Philosophie, Ursprung des Systems, Systematik des Unterrichts, PTK fr Sicherheitspersonal und Polizei, Pekiti-Tirsia Kali als Wettkampfsport (http://www.pekiti-tirsia.net/aboutPT_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=aboutPT)
In der Tat haben viele Meister und Stile einflüsse aus dem PTK implementiert oder Teile für ihre eigenen Stile benutzt, so wie sicherlich auch das PTK nie die Augen vor anderen Sachen verschlossen hat.
PTK ist ein lebendiges System welches in der Realität erprobt wird. Leo T. Gaje sagt, dass es im "laboratory of pain" entstanden ist und entsteht.
Als Beispiel ist hier z.B. die Ausbildung der Recon Marines auf den Philippinen zu nennen, die das PTK täglich benutzen. Hier gibt es Einsatzberichte und Besprechungen, wo auch darüber geredet wird, welche Sachen tatsächlich funktionieren und welche sich vielleicht auch mal als nicht ganz so praxistauglich herausstellen.
Das PTK wird anhand solcher Sachen gerne mal etwas angepasst und weiterentwickelt. Es handelt sich nicht um ein starres System.
Das PTK in den USA, bzw. das PTK von Tuhon Guro McGrath ist von daher reines PTK, da McGrath seinen Titel natürlich von Leo erhalten hat und nach vorgaben gelehrt wird, die zu Leos Zeit in den USA so festgelegt wurden.
Irgendwann kam es aber zu kleineren und größeren Problemen. Eine Sache die damit zu tun hat ist sicherlich die Komerzialisierung die von den US-Größen vorangetrieben wurde, wie es in den USA nunmal üblich ist. Ich denke hier war Leo T. Gaje nicht mit allen Mitteln zufrieden.
Es gab dann wohl auch andere politische und auch private Meinungsverschiedenheiten. Hier kann und will ich mich aber natürlich nicht darüber äußern, weder habe ich das Wissen daüber, noch ist es meine Sache.
Wenn man mal länger in älteren US-Foren sucht, wird man noch gelgentlich über einige Threads stolpern, in denen McGrath, Leo und auch andere wie Greg Aland pesönlich mitgeschrieben haben. Vielleicht reicht dies, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, aber auch darauf würde ich nicht allzuviel geben. Wenn es einen wirlich interessiert, sollte man die Betroffenen schon selbst befragen.
Grob würde ich sagen:
Dan Inosanto - hat mit Grand Tuhon Leo T. Gaje trainiert, aber auch mit vielen anderen. Er hat sicherlich auch viele Einflüsse aus dem PTK mitgenommen, allerdings würde ich ihn nie und auch zu keiner Zeit als PTK-Leherer betitteln.
Gran Tuhon Leo T. Gaje - Er ist der Großmeister und Stilbewahter. Über ihn definiert sich PTK.
Dog Brothers - Viele PTK-Trainierende und gute Kämpfer, allerdings sind es eben die Dog Brothers, die sich sicher teilweise auch aus anderen Stilen zusammensetzten und auch mal über den Tellerrand schauen. In meinen Augen sind die Dog Brothers einfach eine Gruppe von Personen die gerne und gut Kämpfen und von deren Gründungsmitgliedern sicher ein großer Teil aus dem PTK kam oder noch kommt, von daher sind hier sicherlich viele PTK-Einflüsse drin und die Kontakte sind auch gut.
McGrath - Von Leo persönlich unterrichtet und den Titel des Tuhon verliehen bekommen. Er und seine Organisation unterrichten reines PTK. Allerdings eben noch die Version und nach einem Trainingsplan, der schon einige Jahre alt ist. Wie verschieden die Stile sind, kann ich nicht sagen, da ich die US-Version noch nicht gesehen habe, aber wie gesagt ist es auch reines PTK und von daher wird es nicht sooo große Unterschiede geben, vorallem nicht in den Basics. Aber nochmal wie gesagt - sicher und aus eigener Erfahrung kann ich hier nichts sagen
Uli Weidle - Er ist sehr nahe dran am Grand Tuhon und der Europa-Chef. Hier ist man quasi sehr nahe an der Quelle. Hier wird auch nicht, wie in den USA, in sachen Vermarktung ein alleingang gefahren sondern es werden die Ratschläge und wünsche von Leo respektiert, siehe z.B. "kein Filmmaterial über Techniken".
Ebenso die verschiedenen eigenen "Einstellungen": Z.B. ist bei Kali gem. Uli Weidle keine Film und Bildmaterial vorhanden. Bei MCGrath schoen wesentlich mehr...Bei den Dog Brothers findet man ohne ende Filme^^...
Auch Gradierungen etc.... Leider blick ich als Leihe da nicht durch, deswegen hoffe ich auf Info und Hilfe von euch. Gerne auch als PM falls es nicht wirklich von vorteil wäre es hier öffentlich zu diskutieren.
DANKE schonmal.
Ich denk Uli geht hier den Weg von Leo T. Gaje.
Wozu Filme? Aus Filmen lern man wenig bis nichts. Ausserdem spiegeln sie eine Momentaufnahme wieder. Damit ist dem PTK aber nicht geholfen, da das PTK lebt und sich auch weiterentwickelt. Graduierungen sind in Schülerlevels nicht nötig. Auch dies war ein Mittel der Komerzialisierung in den USA. Was bringt das schauen und studieren von Videos? Bei uns heißt das dann eher:
Shut up `n`train.
So, jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht irgendetwas falsch verstanden oder etwas falsch wiedergegeben habe.
zu erst ich muß und dann ich will :D
der Wohlfühlfaktor ist immer wichtig!
Ich würde sagen, einfach mal schauen
Er gibt das System an seinen Sohn weiter und wenn alles seinen Weg geht, wird dieser irgendwann den Titel des Großmeisters erben.
Ich dachte, Rommel wäre der nächste? (also Neffe, nicht Sohn)
Ich dachte, Rommel wäre der nächste? (also Neffe, nicht Sohn)
Sehr gute Frage...
Rommel begleitet Leo ja nun wirklich schon lange und ist auch eine feste Größe im PTK und das wird hoffentlich auch auf ewig so bleiben.
Auch hier fehlt mir der Background um sicher etwas behaupten zu können. Der Grand Tuhon hat seinen Sohn ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in einem stolzen Alter bekommen.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Leo gerne seinen Sohn als Nachfolger sehen würde, auch damit der Familienstil in ganz direkter Linie weitergegeben wird.
Vielleicht ist da aber auch noch nichts sicher... der Junge muss ja auch wollen, vielleicht wird es mit Rommel auch einen "Zwischenschritt" geben. Aber natürlich hoffe ich auch, das der Grand Tuhon locker und gesund die 100 Jahre übersteht.
Ich denke hier kann nur spekuliert werden, oder man fragt Grand Tuhon Leo T. Gaje persönlich.
Oder aber irgendjemand hier kennt ein paar "Internas" und ist gewillt diese mit uns zu teilen?
"Uli Weidle - Er ist sehr nahe dran am Grand Tuhon und der Europa-Chef..."
Ist das aktuell noch so?
...für Deutschland habe ich einen anderen Namen gehört...
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Leo gerne seinen Sohn als Nachfolger sehen würde, auch damit der Familienstil in ganz direkter Linie weitergegeben wird.
Leo war doch auch "nur" Neffe ;)
Leo war doch auch "nur" Neffe ;)
Nein, Leo war Enkel...
ber Grand Tuhon Leo T. Gaje, Jr., den Gromeister des Pekiti-Tirsia Kali Systems (http://www.pekiti-tirsia.net/tuhon_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=tuhon)
Vielleicht meinst du mit Neffe den Nene Tortal, der ja irgendwann mit seinem Dekiti Tirsia - System ankam.
Aber hier wird es jetzt schon wieder sehr politisch :)
hmm...dann hatte ich das falsch in Erinnerung ;)
panzerknacker
09-03-2010, 11:55
Ich trainiere kein PTK, aber das was ich davon gesehen habe, finde ich super.
Für´n Anfänger dürfte es total lax sein, bei wem man in Deutschland trainiert.
Politics finde ich sterbenslangweilig, wer nicht weiß, warum es die gibt, guckt
einfach mal in sein Portemonnaie........
Marketing gehört bei jeglicher Organisation zum Konzept.
Die Force Recon Marines trainieren sicherlich mehr mit M4, M16, claymore, ......
Dan Inosanto ist ja für diverses bekannt (zu Recht m. E.), aber PTK?
DBMA hat mehr Wurzeln als PTK, z.B. Lameco, Inosanto/Lacoste Blend, Krabi Krabong, ....
Franck
Ist das aktuell noch so?
Und welcher Name wäre das?
Ich trainiere kein PTK, aber das was ich davon gesehen habe, finde ich super.
Für´n Anfänger dürfte es total lax sein, bei wem in Deutschland trainiert.
Gebe ich dir recht. Wie immer, es muss zu einem passen, es sollte Spass machen und die gestellten Anforderungen erfüllen.
Die Meisten Angebote in Deutschland stellt natürlich die European Organisation, und durch die gute und kontrollierte Trainerausbildung und dem vernünftigen Aufbau in den letzten Jahren, bei dem es nicht um das "wachsen um jeden Preis" ging, hat man auch durch die Bank weg gute Trainer im PTK.
Politics finde ich sterbenslangweilig, wer nicht weiß, warum es die gibt, guckt
einfach mal in sein Portemonnaie........
Marketing gehört bei jegicher Organisation zum Konzept.
Auch hier Zustimmung. Aber, wie gesagt, bin ich ganz froh, dass es im PTK kein "Marketing um jeden Preis" gab und hoffentlich auch nicht geben wird.
Gesundes wachsen....
Die Force Recon Marines trainieren sicherlich mehr mit M4, M16, claymore, ......
Was in keinster Weise ein Wiederspruch zu dem Pekiti Tirsia-Training ist. Es ergänzt sich und ist in das System mit eingebunden.
Dan Inosanto ist ja für diverses bekannt (zu Recht m. E.), abe PTK?
DBMA hat mehr Wurzeln als PTK, z.B. Lameco, Inosanto/Lacoste Blend, Krabi Krabong, ....
Franck
Dan Inosanto kennt das PTK sicher recht gut, aber wie gesagt würde ich ihn sicherlich auch nicht in die PTK-Ecke stellen.
Die DogBrothers haben natürlich mehrere Wurzeln und viele Einflüsse, aber sie sind sehr nahe am PTK. Egal ob der Gründer der DogBrothers oder andere bekannte größen dieser, viele kommen aus dem PTK und trainieren es bis heute. Ich denke hier gibt es eine starke Verbindung.
Ist das aktuell noch so?
Das würde mich auch interessieren.
Welchen Namen und vor allem, wo hast du das gehört?
Uli Weidle ist weiterhin Europa-Chef und ich sehe auch keine Gründe, warum sich dies ändern sollte...
...
Der leitende Direktor der Pekiti-Tirsia Europe ist Uli Weidle, der am höchsten graduierte europäische Pekiti-Tirsia Kali Übende. Er wurde durch Grand Tuhon Leo T. Gaje nach dem traditionellen Kali-Graduierungsschema zum Maginoo Mandala 5th Hagdan graduiert. Uli Weidle leitet gleichzeitig auch die deutsche Länderorganisation Pekiti-Tirsia Germany.
Pekiti-Tirsia Europe, die Pekiti-Tirsia Kali Organisation in Europa (http://www.pekiti-tirsia.net/organization_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=organization)
John1974
09-03-2010, 12:32
Und welcher Name wäre das?
Instructors (http://www.ptkgo.com/PTKGO/Instructors.html)
Scroll down und guck bei "Germany"
Instructors (http://www.ptkgo.com/PTKGO/Instructors.html)
Scroll down und guck bei "Germany"
OK....
Noch ein Name mehr:ups:... Steinigt mich nicht bitte aber ich kenn den gar nicht... Bin aber auch noch net lang dabei..
Noch ein Name mehr:ups:... Steinigt mich nicht bitte aber ich kenn den gar nicht... Bin aber auch noch net lang dabei..
Wieviele PTK-Trainer in Deutschland kennst du denn?
Es gibt da schon einige und auch einige Städte in denen man PTK trainieren kann.
Bernd Giller gehört zur Global Organisation, in Berlin gibt es kein PTK der europäischen Organisation.
Macht aber für den Trainierenden keinen großen Unterschied. Kenne Bernd nicht, er wird aber sicherlich auch gutes PTK lehren.
Chef der Europa-Organisation ist und bleibt aber Uli. Und die meisten Trainer in Deutschland wurden wohl von ihm ausgebildet.
John1974
09-03-2010, 13:01
Hab vor einige Wochen ein PTK Seminar besucht geleitet durch Bernd Giller und kann ihm echt empfehlen!
Hatte bisher nur das vergnügen mit Tuhon Bill McGrath (PTI) und Maginoo Mandala Jared Wihongi (PTGO/ PTTA) zu trainieren, und jetzt auch mit Bernd, war echt super!
Was ich damit sagen will, ist das ich Ulli W. auch noch auf mein Wünschzettel habe und so gibt es mit sicherheit noch mehr PT Instructoren die es angucken Wert sind.
John
Hab vor einige Wochen ein PTK Seminar besucht geleitet durch Bernd Giller und kann ihm echt empfehlen!
Hatte bisher nur das vergnügen mit Tuhon Bill McGrath (PTI) und Maginoo Mandala Jared Wihongi (PTGO/ PTTA) zu trainieren, und jetzt auch mit Bernd, war echt super!
Was ich damit sagen will, ist das ich Ulli W. auch noch auf mein Wünschzettel habe und so gibt es mit sicherheit noch mehr PT Instructoren die es angucken Wert sind.
John
Wow, hast ja schon alle größen der PTK-Organisationen gesehen :)
Ausser eben Uli, und ein Seminar mit ihm lohnt sich ganz sicher.
Seminare und Trainingslager – Filipino Martial Art Pekiti Tirsia Kali von dem Großmeister und Stilbewahrer GrandTuhonLeoT.Gaje (http://www.pekiti-tirsia.net/seminars_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=seminars)
Also, wer Bernd mal kennengelernt hat, wird mir sicher zustimmen: Der Gute hat null Ambitionen die Europa-Führung des PTK zu übernehmen.
Überhaupt erstaunlich, dass er in einem offiziellen Instruktorenverzeichnis geführt wird. Vor ein paar Jahren gab es da sogar mal eine offizielle Erklärung des Grand Tuhon, in der er Bernd jede Lehrbefähigung für PTK absprach und erklärte, ihn nie unterrichtet zu haben.
Was wohl auch dahingehend stimmt, dass Bernd bei Tim Waid und Oliver McRae gelernt hat. Und nicht beim Grandtuhon oder Uli Weidle.
Merkt man auch technisch: Wer mal bei Bernd trainiert und dann bei einer der Kali-Gruppe, die unter Ulis Leitung stehen, wird nicht geringe Unterschiede bemerken. Ist zumindest meine Erfahrung. Und soll auch keine Wertung darstellen.
Pekiti Tirsia Kali lohnt sich eigentlich immer – egal, bei wem.
amasbaal
09-03-2010, 14:37
möchte nur kurz klarstellen, was ich meinte mit:
"und da geraten wir ebenfalls in die -------- politik, die kein user wohl so richtig mag und die nix über die kk-qualitäten des stils aussagt."
dachte, es wäre eindeutig: politics=:weirdface, aber deshalb muss der stil, der mit diesen politics zu tun hat, nicht schlechter oder besser sein als andere. die beiden dinge (stil-qualität & verbandspolitik) stehen meist in keinem direkten zusammenhang. das ist alles.
was inosanto betrifft, hat doch nicht nur dan mit leo, sondern auch leo mit dan trainiert. das nennt man "freundschaftlichen austausch" und das ist ja das (hoffentlich noch lange zeit) schöne an den fma - ob es nun hinterher für das jeweilige marketing verwendet wird oder nicht, ist mir egal. ist doch eh in allen lebenslagen heutzutage üblich geworden.
was ich nicht verstehe: warum so ein verwirrspiel um posten und verbände/untergruppen des ptk? 1. ist das in jedem verband so, dass sich leute abspalten und ihr eigenes ding auf der grundlage des erlernten stils machen (manchmal ne trennung im streit, manchmal mit gegenseitigem einverständnis und weiterhin guter zusammenarbeit) und 2. kenne ich es so, dass bei internationalen bzw. größeren fma verbänden vieles passiert, ohne dass davon gleich alle bescheid wissen oder ohne, dass das koordiniert wurde. in so nem fall ist es ein nicht zentral und autoritär geführter verband, der durch seine struktur und "umgangsformen" viele nischen für freie entscheidungen und "experimente" lässt.
wie das bei ptk ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber verwundert darüber, dass es verschiedene "instructor-listen", verbände/untergruppen des verbandes und am ptk irgendwie beteiligte einzelpersonen aus anderen stilen gibt, bin ich ganz und gar nicht.
das ist doch "normal" :)
:fechtduel:boxing:
Also, wer Bernd mal kennengelernt hat, wird mir sicher zustimmen: Der Gute hat null Ambitionen die Europa-Führung des PTK zu übernehmen.
......
Pekiti Tirsia Kali lohnt sich eigentlich immer – egal, bei wem.
Genau! - Kann ich nur voll zustimmen. Wenn Bernd das hier liest, wird er bestimmt kotzen, weil er nu mal in überhaupt keine Politische Ecke gedrückt werden will! -
Tim hat ihn wohl nur auf die PTGO Seite als Kontakt gesetzt (ohne Bernds Wissen übrigens), weil Bernd seit über 10 Jahren sehr viel mit Tim trainiert. Vorher wie gesagt bei Olliver Mc Rae und Bill. Weiterhin noch mit Jared und Philip Gelinas.
Also auf alle Fälle ist er ein sehr fähiger Trainer und Sportler - aber niemand der hier bock auf nen politisches Amt hat - ganz im Gegenteil. Also lasst ihn einfach aus politischen Themen raus und wer Bock hat guckt sich seinen Unterricht an - der Rest ist unwichtig!
My 2 cents
Jens
Wenn man "nur" trainieren will, ist das Ganze politische Getue egal.
Hauptsache man hat einen guten Trainer und fühlt sich wohl.
Wenn man "nur" trainieren will, ist das Ganze politische Getue egal.
Hauptsache man hat einen guten Trainer und fühlt sich wohl.
Und wer will schon etwas anderes als trainieren, darum geht es doch :)
Aber gerade wenn man mit etwas neuem anfängt, kann es schon sein, dass man sich genau darüber informieren will. Und wenn man dann auf irgendwelche politics stößt kann man schon mal neugierig werden.
Ich zumindest wollte anfangs schon wissen, was denn da alles abging. Allerdings hat sich das nach ein paar kleinen Nachforschungen und Fragen für mich soweit erledigt. Der wirklich grobe Überblick den ich mir verschaffen konnte, reicht mir erstmal vollkommen um mein vollstes Augenmerk wieder dem Training zuzuwenden.
Selbst wenn die politics interessant sind oder interessieren, letztendlich führt die Antwort nur über die direkten Betroffenen und nicht über irgendwelche Spekulationen im Forum.
F. Büchner
09-03-2010, 15:37
Genau! - Kann ich nur voll zustimmen. Wenn Bernd das hier liest, wird er bestimmt kotzen, weil er nu mal in überhaupt keine Politische Ecke gedrückt werden will! -
Tim hat ihn wohl nur auf die PTGO Seite als Kontakt gesetzt (ohne Bernds Wissen übrigens), weil Bernd seit über 10 Jahren sehr viel mit Tim trainiert. Vorher wie gesagt bei Olliver Mc Rae und Bill. Weiterhin noch mit Jared und Philip Gelinas.
Also auf alle Fälle ist er ein sehr fähiger Trainer und Sportler - aber niemand der hier bock auf nen politisches Amt hat - ganz im Gegenteil. Also lasst ihn einfach aus politischen Themen raus und wer Bock hat guckt sich seinen Unterricht an - der Rest ist unwichtig!
My 2 cents
Jens
ach , so schnell kotzt bernd nicht ... ;)
wir stiere legen da doch eher ne gereifte gelassenheit an den tag ;):D
wer mal die chance hat ,bei bernd zu trainieren , sollte diese nutzen.
ist ein echter tip. :)
gruß , frank
reicht mir erstmal vollkommen um mein vollstes Augenmerk wieder dem Training zuzuwenden
Genau.
Shut Up 'n Train (http://shutupntrain.net/)
Gruß, Sven
@tustone: Interessant schon, aber die Qulität des Trainers ist schon wichtiger
Holzkeule
09-03-2010, 16:07
Pekiti Tirsia ist ein Klingensystem, demnach wird der Stock auch als Machetenersatz gesehen und im Training wird des öfteren darauf eingegangen.
Heiß jetzt ihr macht gar kein Schlagwaffentraining oder im Vergleich zum Schnitt-Schneidewaffenteil einfach eher seltener ?
Nein, Leo war Enkel...
ber Grand Tuhon Leo T. Gaje, Jr., den Gromeister des Pekiti-Tirsia Kali Systems (http://www.pekiti-tirsia.net/tuhon_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=tuhon)
Vielleicht meinst du mit Neffe den Nene Tortal, der ja irgendwann mit seinem Dekiti Tirsia - System ankam und behauptete, dies wäre der eigentliche Familienstil, was, wie ich jetzt einfach und blauäugig mal behaupte, als falsche Behauptung zu sehen ist.
Aber hier wird es jetzt schon wieder sehr politisch :)
Erst mal ist GM Nene Leo's Onkel und nicht umgekehrt, zweitens is GM Nene in vergleich mit Leo sehr ruhig und versuch immer die schmutzige wäsche zu hause zu waschen und drittens du sollst nicht "Behaupten" wenn du nicht 100% sicher bist.
Gruß
Karl
Heiß jetzt ihr macht gar kein Schlagwaffentraining oder im Vergleich zum Schnitt-Schneidewaffenteil einfach eher seltener ?
Ich bin noch nicht so lange dabei um hier ein abschließendes Urteil zu fällen.
Natürlich machen wir in dem Moment wo wir die Stöcke in die Hand nehmen Schlagwaffentraining. Und wir trainieren ja nicht gerade wenig mit den Stöcken, da diese auch die Grundlagen unserer emptyhands verdeutlichen.
Aus dem PekitiTirsia sind nicht umsonst viele gute Stockkämpfer entwachsen, siehe eben die DogBrothers.
Ich kenne es eben nur schon von meinen ersten Stunden an, dass bei unseren Stockübungen immer wieder der Vergleich zur Klinge gezogen wird, dass wir auf unsere Handstellung achten um immer zu wissen wo die Klinge wäre, wäre der Stock eine Machete... und natürlich arbeiten wir nicht nur mit Schnitten/Stichen sondern durchaus auch viel mit Schlägen/Hieben wobei die unterschiede hier mMn sowieso schnell verschwimmen.
Da wir grundsätzlich sehr praxisorientiert sind und den SV-Aspekt nie ausser acht lassen versuchen wir sowieso immer vom schlimmsten auszugehen, sprich: die Faust die da kommt, könnte ein Messer halten, der Stock könnte eine Machete sein...
Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
@ChrisD
zustimmung und nichts hinzuzufügen
Erst mal ist GM Nene Leo's Onkel und nicht umgekehrt, zweitens is GM Nene in vergleich mit Leo sehr ruhig und versuch immer die schmutzige wäsche zu hause zu waschen und drittens du sollst nicht "Behaupten" wenn du nicht 100% sicher bist.
Gruß
Karl
Mist, und schon bin ich zu politisch geworden :)
1. Nene ist soweit ich informiert bin der Neffe von Leos Großvater Great Grand Tuhon Conrado B. Tortal, dies meinte ich und nichts anderes, also entschuldige die zweideutige Formulierung.
2. Das Nene der ruhigere Part von beiden ist hätte ich nach allem was ich mitbekommen habe nie bestritten, auch wenn ich leider beide nicht kenne und zu
3. muss ich dir leider recht geben. Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
EDIT sagt: habe die betroffenen Passagen etwas editiert, da ich hier wirklich keine Diskussion über politics starten wollte, von denen ich zu wenig verstehe.
0xOVJ638pXY
wenn ich das richtig sehe erzählen sie da ihre History.
Der Film müsste so um ca.1990 rum gemacht worden sein
panzerknacker
09-03-2010, 19:38
.....
John
Jo war super
...
Sehe ich auch so
Franck
Und wer will schon etwas anderes als trainieren, darum geht es doch :)
Aber gerade wenn man mit etwas neuem anfängt, kann es schon sein, dass man sich genau darüber informieren will. Und wenn man dann auf irgendwelche politics stößt kann man schon mal neugierig werden.
Ich zumindest wollte anfangs schon wissen, was denn da alles abging. Allerdings hat sich das nach ein paar kleinen Nachforschungen und Fragen für mich soweit erledigt. Der wirklich grobe Überblick den ich mir verschaffen konnte, reicht mir erstmal vollkommen um mein vollstes Augenmerk wieder dem Training zuzuwenden.
Selbst wenn die politics interessant sind oder interessieren, letztendlich führt die Antwort nur über die direkten Betroffenen und nicht über irgendwelche Spekulationen im Forum.
Genau darum geht es... Aber genau wie du hab ich ziemlich neu angefangen PTK zu trainieren. Deshalb interessiert mich eben schon die Zusammenhänge.. Was aber mit nichten in die Richtung für irgendeine Aussage über die Qualität von div. Trainern gehen soll.. Ich habe einen sehr sehr guten Trainer gefunden so finde ich und bin auch vollens zufrieden. Für alle die jetzt schreiben, dann hättest halt deinen Trainer gefragt kann ich nur sagen, dass ich eben hier auch genug potenzial im Forum und seinen "Benutzern" sehe um so eine Frage zu stellen. Ebenso wird dann hier noch das für und wieder abgewägt und diskutiert. Und mal ehrlich wenn wir alle unseren Trainer fragen würden dann wäre das Forum hier nur halb voll :p
John1974
10-03-2010, 10:35
nach dem Motto: "Shut up and train" :D
Hier ein Trainingsmöglichkeit!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/pekiti-tirsia-kali-seminar-jared-wihongi-usa-110282/#post2123990
Hoffe auf rege PTK/ FMA unterstützung!
MFG
John
Genau darum geht es... Aber genau wie du hab ich ziemlich neu angefangen PTK zu trainieren. Deshalb interessiert mich eben schon die Zusammenhänge.. Was aber mit nichten in die Richtung für irgendeine Aussage über die Qualität von div. Trainern gehen soll.. Ich habe einen sehr sehr guten Trainer gefunden so finde ich und bin auch vollens zufrieden. Für alle die jetzt schreiben, dann hättest halt deinen Trainer gefragt kann ich nur sagen, dass ich eben hier auch genug potenzial im Forum und seinen "Benutzern" sehe um so eine Frage zu stellen. Ebenso wird dann hier noch das für und wieder abgewägt und diskutiert. Und mal ehrlich wenn wir alle unseren Trainer fragen würden dann wäre das Forum hier nur halb voll :p
Darf man fragen wo du trainierst?
Ehrlich gesagt könnte ich mir momentan auch garnicht vorstellen, dass wir in Deutschland schlechte Pekiti-Tirsia Trainer haben, da das PTK nicht gerade sehr verbreitet ist und die Trainerausbildung auf hohem Niveau stattfindet.
Pekiti-Tirsia
11-03-2010, 17:44
Hallo,
ich möchte auf die technische Frage von Holzkeule bezüglich der Stock oder Klingenorientierung des Pekiti Tirsia Systems antworten, die in diesem Thread gestellt wurde. Für alles andere Verweise ich an Grand Tuhon Leo T. Gaje selbst. Wie schon in den 15 Jahren zuvor wird er auch dieses Jahr wieder in Reutlingen sein und ein Pekiti Tirsia Trainingscamp leiten (Seminare und Trainingslager - Filipino Martial Art Pekiti Tirsia Kali von dem Großmeister und Stilbewahrer Grand Tuhon Leo T. Gaje (http://www.pekiti-tirsia.net/seminars_de.php#06)). Also wer will, kann diese Gelegenheit nutzen und Grand Tuhon persönlich fragen und sich Klarheit verschaffen. Von 3.-6. Juni ist er auch unter der Rufnummer 07121-300931 zu erreichen.
Nun zur interessanteren Frage, ob Pekiti Tirsia klingenorientiert oder stockorientiert ist.
Grand Tuhon hat in der Pekiti Tirsia Europe Methodik einen sehr pragmatischen Ansatz gezeigt. Entsprechend dieser Methodik konzentriert sich das Training der Beginner auf die Gemeinsamkeiten von Stock und Klinge. Eine Unterscheidung kommt erst später ins Spiel. Ein Stock wird mit Klingenbewußtsein geführt und bei einer Klinge wird die Reichweite der Waffe optimal ausgenutzt. Die eigene "Klinge" könnte stumpf sein, die des Gegners wird als scharf und spitz angenommen. Auf diese Weise trainiert man von Anfang an gute Gewohnheiten und bleibt im Training auf der sicheren Seite. Dieser Ansatz wird auch der Tatsache gerecht, dass die Abgrenzungen zwischen scharf und stumpf bzw. spitz und stumpf fließend sind. Schubladen gibt es häufiger im Verstand als in der Natur. :) Grand Tuhon bezeichnete die funktionale Schnittmenge aus Stock und Klinge übrigens als den Größten Gemeinsamen Teiler aus Stocktechnik und Klingentechnik. Auch die von Grand Tuhon favorisierten Schwerttypen Ginunting und Talibong unterstützen diesen Ansatz der Konzentration auf die Gemeinsamkeiten.
Nachdem zu Beginn des Training ein funktionales Fundament gelegt und zugleich auf die schnellstmögliche Weise ein hohes Maß an praktisch nutzbarem Können für Stock, Schwert und Körperwaffen entwickelt wurde, kann mit voranschreitendem Training stärker spezialisiert werden, so dass zum Beispiel zwischen Talibong, Ginunting, Kalis, Balisong und Punyal unterschieden wird, wie auch zwischen kurzem Stock, langem Stock, leichtem Stock, schwerem Stock und Teleskopstock. Bei all dem bleibt jedoch immer die „blade awareness“ als eines der Kennzeichen des Systems erhalten.
Vor einigen Jahren haben sich die Trainer der Pekiti Tirsia Europe und ich uns dafür entschieden, uns auf unser Training zu konzentrieren und die Politik anderen zu überlassen. Daher unser Motto für uns: „Shutup 'n train“. Wenn sich jemand für philippinische Kampf- und Lebenskunst interessiert, es ist bekannt wo man uns finden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Uli Weidle
Bilder und Info zu Talibong und Ginunting:
Pekiti-Tirsia Kali - FAQ (http://www.pekiti-tirsia.net/phpnuke/html/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=18&categories=Waffen+und+Klingen+des+Pekiti-Tirsia#84)
Artikel über Waffen im Pekiti Tirsia
Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/pekitiweapons_de.php)
Vor einigen Jahren haben sich die Trainer der Pekiti Tirsia Europe und ich uns dafür entschieden, uns auf unser Training zu konzentrieren und die Politik anderen zu überlassen. Daher unser Motto für uns: „Shutup 'n train“. Wenn sich jemand für philippinische Kampf- und Lebenskunst interessiert, es ist bekannt wo man uns finden kann.
Gott sei Dank...
Schubladen gibt es häufiger im Verstand als in der Natur. :)
......
Hallo Uli,
zweimal volle Zustimmung!!!
Gruß
Jens
Hallo,
Thema sollte nicht abdriften und zudem hab ich ganz am Anfang geschrieben warum ich das aufgemacht habe. Danke für die Informationen.
Aber getreu dem Motto Shut Up 'n Train bitte close.
amasbaal
12-03-2010, 11:33
bitte close.
hab ich das jetzt richtig verstanden? zumachen?
Holzkeule
12-03-2010, 17:40
Nee nicht zumachen wieso denn ?
@ Uli Danke für deine Erläuterungen
amasbaal
12-03-2010, 18:59
Nee nicht zumachen wieso denn ?
@ Uli Danke für deine Erläuterungen
sanfte ist thread-ersteller. wenn er das möchte, kann er es natürlich haben.
ich selbst sehe auch nicht unbedingt, warum das denn nötig wäre. ist doch alles recht friedlich und informativ.
wie gesagt: die verwirrungen sind doch "normal" für jeden verband, nichts wirklich schlimmes...
solange sanfte sein "close" jetzt nicht in dem sinne bestätigt, wie ich das verstanden habe, lasse ich natürlich alles offen. :)
panzerknacker
19-03-2010, 15:19
Dachte immer "sanfte" ist eine "sie"?
:p
Na ist ja auch nicht so wichtig.
Hier mal ein link zu vielen schönen Seminaraufnahmen.
YouTube - Chaîne de BbirdYo (http://www.youtube.com/profile?user=BbirdYo#g/u)
Unter anderem auch Pekiti Tirsia mit Leo Gaje von 1984, 30x 10 min oder so.
Hat auch viel anderes Zeug, Silat, Kuntao, Lameco, .....
Viel Spaß beim stöbern
Franck
amasbaal
19-03-2010, 15:49
Dachte immer "sanfte" ist eine "sie"?
:p
oh,:o.
das ist ja mal positiv. die quote in den fma ist nämlich beschissen niedrig.
und wie war das, ein paar postings zuvor: "schubladen gibt es häufiger im verstand, als in der natur"?
oh,:o.
das ist ja mal positiv. die quote in den fma ist nämlich beschissen niedrig.
und wie war das, ein paar postings zuvor: "schubladen gibt es häufiger im verstand, als in der natur"?
Das weibliche an mir ist NUR das ich Sternzeichen Jungfrau bin:rolleyes:
Ansonsten muss ich euch enttäuschen... Sanfte ist ein Anagramm... :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.