Vollständige Version anzeigen : Körper auf Vordermann bringen?
hallo,
da ich in letzter zeit körperlich nicht in höchstform bin und bei einigen übungen einfach schnell schlapp mache, unter anderem beim sparring, habe ich mir überlegt ne kurze pause mit KM zu machen und mich eher auf kraft/ausdauer zu konzentrieren.
also praktisch für so 6 - 8 wochen ins fitnesscenter und kraft/ausdauer trainieren und dann wieder mit KM weiter machen.
haltet ihr das für sinnvoll?
ja [ ]
nein [ ]
-> begründung bitte =)
Schnueffler
08-03-2010, 20:40
Nein, wenn dann solltest du es kombinieren!
2x KM
1-2x Ganzkörper
1-2x Ausdauer
nein [ X ]
Durch KM wird man ja fit wenns ordentlich anstrengend ist.
Ich halte es für sinnvoller, wenn du mit Krav Maga einfach weiter machst.
Schau mal, es gibt so ein Trainingsplan, den man in einigen Büchern sehen kann. Vielleicht hilfts dir ja:
Montag: Krav Maga
Dienstag: Ausdauer
Mittwoch: Krav Maga
Donnerstag: Kraft
Freitag: Krav Maga
Samstag: Ausdauer
Sonntag: Pause
Laut Plan sollte man volle 6 Wochen durchziehen und danach sollte man weitere 4 Wochen durchtrainieren:
Montag: Krav Maga
Dienstag: Kraft
Mittwoch: Krav Maga
Donnerstag: Ausdauer
Freitag: Krav Maga
Samstag: Kraft
Sonntag: Pause
Dann kann man wieder mit dem ersten Trainingsplan beginnen und immer so weiter machen...
Danke an chris1982 und Schnueffler
@ ...:
1) hab ich KM montags und donnerstags =) (aber das is ja nur nebensächlich) ^^
2) habe ich oft gelesen und gehört, dass es wichtig ist mindestens einen tag pause zu machen bevor man weiter trainiert. nur dann kann sich der muskel erholen und wachsen oder so. aber da gibts scheinbar auch unterschiedliche meinungen zu
Schnueffler
08-03-2010, 21:15
Du solltest nicht zweimal hintereinander den gleichen Muskel beim Krafttraining beanspruchen.
Als ich das Thema "Körper auf Vordermann..." gelesen hab, musste ich irgendwie an was anderes denken. :D
bei KM machen wir in der regel ein ganzkörpertraining
kann ja schlecht sagen " ne sry, aber gestern hab ich schon arme trainiert, geht heute wohl nicht" XD
und hätte jemand vlt. ne idee für nen trainingsplan, wenn ich montags und donnerstags KM mache und sonst im prinzip an allen anderen tage zeit habe?
wär super nett =)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe.........
Warum willste für 8 Wochen mit Krav Maga aufhören und dafür ins Fitnessstudio gehen ?
Schnueffler
08-03-2010, 21:34
Bist du schon im Studio agemeldet?
Bzw. willst du dich da anmelden?
nein, noch nicht angemeldet.
gibt leider keine preiswerten studien ( richtiger plural? ) in meiner nähe.
und viel geld ausgeben will ich ehrlich gesagt auch nicht.
zu hause ist das hoffe ich auch machbar mit hanteln und expandern und sowas...
gibt leider keine preiswerten studien ( richtiger plural? ) in meiner nähe.
Nein, der Plural ist Studios. Studien ist der Plural von Studium. :)
Ach, nach KM Training brauchst du nicht zwingend einen Tag Pause - Nach Krafttraining (also Hanteln stemmen etc.) schon eher - Was aber nicht heissen soll du darfst nichts machen. Joggen zB ist kein Problem...
Genau, weiter mit KM, daneben halt renne, schwimmen, BWE's.. Geht bei mir super klar.
F-factory
09-03-2010, 08:39
Ach, nach KM Training brauchst du nicht zwingend einen Tag Pause - Nach Krafttraining (also Hanteln stemmen etc.) schon eher - Was aber nicht heissen soll du darfst nichts machen. Joggen zB ist kein Problem...
Denke ich auch. Beim Krav Maga wird meist der ganze Körper beansprucht.
@Efrye
Du solltest auf keinen Fall mit dem Krav Maga Training aufhören. Du würdest durch anderes Training keine nennenswerte Steigerung Deiner Kraft und Konstitution für Drills empfinden, wenn Du Dich vom KM Training zurückziehst.
Parallel beides betreiben ist ok und wird Dich auch weiterbringen.
Wenn Du Dein Training wirklich durchziehst in dem Du 5-6 Tage die Woche etwas machst, dann solltest Du auch längere Regenerations-Phasen einplanen, d.h. alle 6-7 Wochen eine ganze Woche pausieren, damit sich Dein Körper wieder ganz regenerieren kann.
Gruß
John
und hätte jemand vlt. ne idee für nen trainingsplan, wenn ich montags und donnerstags KM mache und sonst im prinzip an allen anderen tage zeit habe?
wär super nett =)
Also KM-Training so wie ich es kenne sollte bei 2 Einheiten in der Woche eigentlich über jede Form von Formschwächen hinweg helfen :D
Wenn du je 1 Tag Pause einhalten willst bleibt dir ja im Prinzip nur der Samstag. Da würde ich vlt. was anspruchsvolles aus BWEs zusammen stellen. Mach doch einfach mal die Burpee Challenge. Das ist konditionell fordernd, trainiert größere Muskelgruppen und hat auch viel mit Durchhaltevermögen zu tun ;)
seoi-nage
09-03-2010, 09:37
Meine Antwort ist auch "nein".
Du willst dich im KM-Sparring verbessern, dann mache KM-Sparring!
Wenn du Lust hast, gehste am Abend nochmal 'ne Stunde laufen und kombinierts das ganze mit ein paar BWE's. Am besten alles in Intervallen mit verschiedener Intensität. Dabei sparst du dir auch noch die Kohle für das Fitnesscenter.
Ist meine Meinung und mein Weg, mit dem ich ganz gut gefahren bin. Ob es für dich passt, musst du selber rausfinden.
drexsack
10-03-2010, 09:18
Ich würde auch wenn dann nur ergänzend was machen, aber bloss keine Trainingspause.
Phrachao-Suea
10-03-2010, 09:20
Wie immer!
Mach deine KK/KS/SV weiter.
Trainiere zusätzlich noch "Ausdauer&Kraft" und dann wird das auch was mit dem Körper! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.