Vollständige Version anzeigen : Kleines Problem
Hallo zusammen,
ich bin grade 20 Jahre alt und interessiere mich seit einiger Zeit für verschiedene Kampfsportarten.
Mit 16 habe ich schonmal ein Kick-box Probetraining gemacht. Da ich aber damals noch ziemlich schmächtig war und beim Probetraining ziemlich abgestunken bin, wurde ich ziemlich schnell abgeschreckt. Mittlerweile hab ich ziemlich an Masse zugelegt, da ich krafttraining betreibe.
Nun zur eigentlichen Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken Boxen, Kickboxen oder irgendwas in dieser Richtung zu lernen. Mitte des Jahres beginne ich jedoch eine Ausbildung und bin daher während der Berufsschulzeit immer 4-6 wochen am stück von Montag - Freitag nicht zuhause, das heisst ich könnte nicht am Training teinehmen.
Gibt es da irgendwelche Lösungen? Oder währe es eventuell auch möglich ohne einen Verein in diesen 3 Jahren der Ausbildung schonmal Grundlagen zu schaffen und danach in einen Verein zu gehen? Oder bin ich dann schon zu Alt?
Schonmal danke für eure Antworten!
MfG Reavo
PS: Ich habe auch nen guten (zumindest war das ding teuer :D) Boxsack in der Garage hängen an dem ich trainieren kann.
Wo machste denn die Ausbildung ? Auf ner Ölplattform ? Oder irgendwo, wo es evtl ne Boxbude gibt ?
Hallo zusammen,
ich bin grade 20 Jahre alt und interessiere mich seit einiger Zeit für verschiedene Kampfsportarten.
Mit 16 habe ich schonmal ein Kick-box Probetraining gemacht. Da ich aber damals noch ziemlich schmächtig war und beim Probetraining ziemlich abgestunken bin, wurde ich ziemlich schnell abgeschreckt. Mittlerweile hab ich ziemlich an Masse zugelegt, da ich krafttraining betreibe.
Nun zur eigentlichen Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken Boxen, Kickboxen oder irgendwas in dieser Richtung zu lernen. Mitte des Jahres beginne ich jedoch eine Ausbildung und bin daher während der Berufsschulzeit immer 4-6 wochen am stück von Montag - Freitag nicht zuhause, das heisst ich könnte nicht am Training teinehmen.
Gibt es da irgendwelche Lösungen? Oder währe es eventuell auch möglich ohne einen Verein in diesen 3 Jahren der Ausbildung schonmal Grundlagen zu schaffen und danach in einen Verein zu gehen? Oder bin ich dann schon zu Alt?
Schonmal danke für eure Antworten!
MfG Reavo
PS: Ich habe auch nen guten (zumindest war das ding teuer :D) Boxsack in der Garage hängen an dem ich trainieren kann.
Hallo,
denke, nur mit einem Trainer sind vernünftige Fortschritte möglich. Such dir was aus, mach ein Probetraining und Rede mit dem Trainer. Als Azubi hat man nicht viel Geld und wenn man dann über einen Monat nicht trainieren kann...
Rede mit dem Trainer, ich denke in jeder vernünftigen Schule wird sich eine Lösung finden lassen.
Hehe, nee die Ausbildung mach ich ganz in der Nähe von Zuhause.
Und solange die betriebliche Ausbildung läuft, wär das Training auch kein Problem, da ich ganz normal Abends nach Hause komme.
Aber die Berufsschule wird Blockmäßig abgehalten, sodass ich 4-6 Wochen am Stück weit weg bin von Zuhause und auch von der (evntuellen)-Boxschule.
Hehe, nee die Ausbildung mach ich ganz in der Nähe von Zuhause.
Und solange die betriebliche Ausbildung läuft, wär das Training auch kein Problem, da ich ganz normal Abends nach Hause komme.
Aber die Berufsschule wird Blockmäßig abgehalten, sodass ich 4-6 Wochen am Stück weit weg bin von Zuhause und auch von der (evntuellen)-Boxschule.
und bei der berufsschule ? Einfach umschauen, ob Du da nen Boxverein findest der Dich als Gelegenheitsgast akzeptiert.
Wenn Du eigentlich KB machen willst, das wär ein prima Blick über den Tellerrand.
ok dann danke ich schonmal für die Antworten, ich werde mich dann mal mit einer Schule in Verbindung setzen.
Leider glaube ich nicht das in der Nähe der Berufsschule eine Boxbude oder so ist, da ich von einem andern Azubi erfahren hab, dass dort wohl nicht viel los sein soll.
amasbaal
09-03-2010, 16:42
... Oder bin ich dann schon zu Alt?
du wirst es mir hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich DIESE frage nicht mehr hören kann.
zu alt?
ich kenne boxer um die 60 (!), die mir einhändig derart einschenken würden, dass ich danach mehrere tage regeneration nötig hätte.
wenn du nicht gerade auf eine profi- oder bundesliga karriere aus bist (also hochleistungssport auf allerhöchstem level betreiben willst), spielt das definitiv keine rolle. erst recht nicht, wenn es um ein alter in den 20ern geht.
ich komme mir ja schon fast vor, wie n alter sack, wenn ich so was höre ;)
Verena23
10-03-2010, 09:33
du wirst es mir hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich DIESE frage nicht mehr hören kann.
zu alt?
ich kenne boxer um die 60 (!), die mir einhändig derart einschenken würden, dass ich danach mehrere tage regeneration nötig hätte.
wenn du nicht gerade auf eine profi- oder bundesliga karriere aus bist (also hochleistungssport auf allerhöchstem level betreiben willst), spielt das definitiv keine rolle. erst recht nicht, wenn es um ein alter in den 20ern geht.
ich komme mir ja schon fast vor, wie n alter sack, wenn ich so was höre ;)
Du sprichst mir aus dem Herzen, amasbaal!
Vielleicht sollte man in diesem Unterforum einen Extrathread erstellen bzgl. des Alters und Kampfkunstbeginn.
Eigentlich komisch, arbeiten soll man bis 67, Sport nur bis 20 Jahre machen :confused:
Sportliche Grüße, Verena
Phrachao-Suea
10-03-2010, 09:43
Und selbst wenn man ü20 ist und anfängt aber genügend Mut,Herz,Disziplin und Ehrgeiz mit in die Sache bringt kann man eine Profi-Karriere anstreben :)
Aber so wie es der TE schildert kann er aufjedenfall anfangen! :)
Bare-knuckle
10-03-2010, 09:51
stimmt, rocky marciano hat doch so weit ich weiss auch erst mit 20 begonnen(?):)
und der wurde ungeschlagener weltmeister im pro schwergewichtsboxen!
du hingegen machst es ja nur aus spaß und selbst wenn du mal was
im amateurbereich reissen willst solltest du das mit 20 noch locker schaffen.
Danke für die Antworten, ich denke ich werde mich heute mal auf den Weg machen um mit einem Trainer zu sprechen.
Nagut, das mit dem Alter wollte ich eigentlich garnicht fragen, aber da waren die Finger wieder schneller als das Gehirn hehe :).
Jetzt hab ich nurnoch ein Problem. Ich bin 187 cm groß und wiege 96 kilo.
Leider bekomm ich meine Beine nicht wirklich hoch , eher so in kniehöhe xD.
Sollte ich mich dann lieber aufs normale boxen beschränken oder könnte ich auch ins kickboxen ordentlich rein kommen? Ich versuch ab und zu mich zu dehnen, aber das einzige was ich davon hab, sind Schmerzen und keine Erfolge :/.
Big Masie
10-03-2010, 13:08
Du kommst nur bis zu den Knien? Dit kann ich mir ja kaum vorstellen ^^
Phrachao-Suea
10-03-2010, 13:10
Frag mal deinen Trainer was er dazu sagt...
weil so unbeweglich oh man!
Und wenn das alles nicht hilft würde ich doch mal nen Arzt aufsuchen,vielleicht hat es doch gesundheitliche Dinge die da was behindern.
pronto_salvatore
10-03-2010, 14:04
Wegen der Dehnung,
hab einen Kollegen der massiv Kraftsport macht und das gleiche Problem hat und der macht etliche Jahre Karate.
Frag mal in nem Bodybuilding Forum nach aber nach dem Pumpen 10 Minuten aufs Laufband und danach leichtes Dehnen könnte helfen.
Osu
Ich habs grade echt nochmal probiert und viel höher als kniehoch komm ich nicht.
Naja ich hab mich echt lange nichtmehr richtig bewegt, also irgendwas in richtung kondition oder Beine getan. Einfach immer nur alles für den Oberkörper :/.
Dann versuch ich jetzt nach dem Training immer das Laufband und wegen dem dehnen frag ich dann den Trainer (sobald ich einen habe).
Bare-knuckle
10-03-2010, 15:08
dann fang mit reinem boxen an. willst dir ja keine
ernsthaften gelenksschäden zuziehen:-§
wenn du dann bischen abgenommen hast (nach so 1-2 jahren vielleicht)
kannst du ja immer noch kicken und boxerisches können
brauchst in so gut wie jeder modernen kampfsportart(kickboxen, muay thai, MMA etc.)
Ich hab eigentlich garnicht vor abzunehmen, ich bin soweit zufrieden mit meiner figur.
Ich finds halt nur komisch das ich meine beine nicht hoch bekomm.
Aber eventuell hilfts ja echt wenn ich einfach mal ein bisschen laufen gehe und meine beine auch mal trainiere. Cardio (oder wie das genau heisst :) ) ist bei mir eh auf dem Tiefpunkt.
Wenn man "nur" Boxt, arbeitet man dann mehr mit den Armen als beim Kickboxen oder ist Kickboxen quasi das gleiche Training nur mit zusätzlichen Beintechniken?
Oder bin ich dann schon zu Alt?
zu alt? du bist nicht zu alt. amasbaal ist zu alt, aber nicht du. :p
Was ich mir auch grade nochmal angeguckt habe ist "MUAY THAI", das sieht ja mal richtig böse aus.
Aber ich denke mal mit meiner Tritthöhe werd ich da eher ziemlich blöde aussehen oder ?^^
In meiner Nähe gibts Gott sei dank alles, MUAY THAI, Boxen, Kick-boxen und etwas das sich Kokkar nennt.
Phrachao-Suea
11-03-2010, 09:49
Was ich mir auch grade nochmal angeguckt habe ist "MUAY THAI", das sieht ja mal richtig böse aus.
So böse ist es nicht,es kann nur böse enden :D
Geh einfach zu allem hin,mach Probetraining,
dann entscheidest du dich und bleibst da :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.