PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergewichtiges Kind

fightgirl90
09-03-2010, 15:16
Hi leute hoffe bin hier richtig, hab mal ne frage, hab nämlich in meiner kindergruppe ein mädel, die ist erst 12 jahre alt hat aber schon ein gewicht von ca. 80 kg oder aber mehr.
nun bin ich mir unsicher, wie weit ich sie beim training belasten kann, weil sie keine zwei runden laufen in der halle durchhält, und ständig irgendwelche wehwechen vorschiebt, um nicht trainieren zu müssen.
die eltern schauen nicht danach.
habt ihr tipps, wie weit ich sie belasten, bzw. zum sport motivieren kann???

danke leute

nihonto
09-03-2010, 15:32
... hmmm, ich hab' zwar zum letzten Mal in meiner Zivi-Zeit vor mehr als 20 Jahren mit Kids gearbeitet, aber mir fallen da folgende Punkte ein:

1. Müsste überhaupt mal ärztlich abgeklärt werden, was das Mädel machen kann. Wenn sie noch keine Diabetes hat, ist sie vermutlich kurz davor.

2. Über spielerische Bewegungsmuster arbeiten.

3. Bei der Eitelkeit packen (wenn ich mich nicht irre, sind 12-jährige Mädchen dafür durchaus zugänglich).

4. Evtl. Dinge machen, bei denen ihr die Pfunde eher nützen als dass sie sie behindern (Kinder-Ringen oder was ähnliches). Stichwort: Erfolgserlebnis!

Hope, it helps;)

fightgirl90
09-03-2010, 15:35
super das ist schonmal was danke

Papatom
09-03-2010, 15:42
Moin,

also ich als Vater frage mich, warum sie unmotiviert ist, wenn sie da ist.

- entweder will sie da gar nicht hin weil ihre Eltern sie aber abnehmen lassen
wollen muss sie, dem aktuellen Elterntrend folgend, ein KS machen
- sie möchte das gerne machen, hat aber Probleme in der Gruppe
(Hänseleien, Aussenseiterin)
- Alles ist prima, aber sie ist selber frustiert ob ihrer selbst erkannten
mangelnden Kondition

Ergo, kann man pauschal so nicht sagen. Diese und mögliche andere Ursachen bedürfen verschiedener Lösungsansätze. Hast Du schon mit ihr gesprochen? Was sagt sie dazu?

Gerne mehr Details....;)

Viele Grüße

fightgirl90
09-03-2010, 18:39
hi also gehänselt wird sie nicht und die eltern zwingen sie auch nicht (die eltern sehen auch nicht besser aus, vater hat ca200 kg.)
ob sie es selbst einsieht glaub ich nicht, da sie sich immer heimlich essen holt. oder bei anderen leuten nach essen fragt, weil sie zu hause nichts bekommen würde. und wenn wir das machen, was ihr spaß macht, ist sie auch feuer und flamme, nur ich kann nicht das training für 20 kinder nur nach ihr ausrichten.
also ich bin mit meinen latein am ende, vorallen weil ich angst habe, dass sie wärend des trainings einen herzinfarkt oder ähnliches bekommt, mit dem übergewicht.... ich mein konsequenzen bon übergewicht sind ja klar. herzverfettung, diabetes, bluthochdruck.....

TRMT
09-03-2010, 18:47
Vielleicht kannst du ihr ja mal die Gefahren von Übergewicht erklären, und dass gesund essen und Sport betreiben gar nicht so schwer ist, wie jeder denkt!

Kyoshi
10-03-2010, 06:44
@ TRMT

Das sollte Mann als erstes ihren Eltern erklären !

SkiTe
10-03-2010, 06:52
@ TRMT

Das sollte Mann als erstes ihren Eltern erklären !

Vielleicht ist es auch möglich, nach Abklärung der gesundheitlichen Gefahren, die Eltern zu motivieren, selbst im Verein das Training aufzunehmen? So könnte man eine gemeinsame Basis in der Familie schaffen, in der sie sich selbst motivieren. Wenn nur das Kind Sport machen 'muss', während die Eltern das in den Augen des Kindes 'schönere' (weil anstrengungsfreie) Leben weiterführen, fühlt es sich wohl auch eher bestraft, als das es darin eine Chance sieht.

Gruß

Ju_Jutsu_Lübeck
10-03-2010, 07:14
funktioniert leider nur über die eltern
eine 12 jährige kann das nicht alleine regeln
vorallem auch nicht das essensangebot zuhause

eltern gespräch suchen
gefahren erklaeren.....von verletztungsrisiko - diabetis - .............

Paul2102
10-03-2010, 07:18
Meint ihr echt, dass man es schaffen kann, übewichtige (oder nennen wir es mal FETTE) Leute davon zu überzeugen, statt BRastwurst mit Kartoffelsalat (mit guter Mayonnnaise) sich gesundheitsbewusst zu ernähren und obendrauf auch noch regelmäßig Sport zu machen?
Das Kind kann sicher nicht viel dafür, mit 12 Jahren ist man umso mehr das Produkt der elterlichen Erziehung, da Kindergarten&Schule selber ohnmächtig sind und die Leute umso unmotivierter sind, mehr als ihren Job zu machen (ich möchte damit hier niemanden angreifen, nur aus persönlicher Erfahrung...).

Traurig ist sowas schon.

Efreet
10-03-2010, 07:56
Ein Kind von 12 Jahren kann man sicher davon überzeugen, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Abgesehen es handelt sich um schwerwiegende Psychische Störungen.

Und Prinzipiell scheint das Mädchen ja Freude an Bewegung zu haben.

Das hilft halt nichts, wenn die Eltern so eine ungesunde Lebenseinstellung haben.
Gerade hier bleibt das Erfolgserlebnis wohl auf der Strecke. Da kann das Kind sich noch so sehr anstrengen. Wenn es jeden Abend Schweinshaxe mit Knödeln gibt und die Süssigkeiten überall in der Wohnung rumliegen, purzeln halt keine Pfunde.

Wenn ein Erwachsener entscheidet Fett zu werden bzw. sich so ernähren will, dann ist das seine Sache. Aber so eine Lebenseinstellung dem Kind aufzudrängen grenz an Misshandlung.

Zum Thema selbst:
Klar kann man nicht das gesamte Training auf eine Person ausrichten, aber vielleicht kann man spielerisch neue Interessen wecken.
Zusätzlich wäre wohl schwimmen ne gute Alternative für das Kind. Ich mein 80kg ist wirklich extremes Übergewicht, das kann nicht gut für Knie und andere Gelenke sein.

Auch deine Angst, dass dem Kind etwas passiert (Herzinfarkt als Möglichkeit) verstehe ich sehr gut.
Hier weiss ich nichtmal, wie die rechtliche Lage ist. Sei es nun akute Beschwerden oder Langzeitschäden.

Edit:
Ist wohl zum Teil eine belächelte Methode aber:
Wie wäre es, wenn du im Training Smilies für gute Leistungen verteilst? Also ne Liste mit den Namen und verschiedene Bereiche.
Kann man natürlich steigend aufbauen.
Dann gibts einen für 10 min Ausdauertraining, und den Nächsten bei 15 min usw.
Ich nehme an, dass ihr vielleicht auch Tage habt an denen die Eltern kommen können, oder Sommerfest usw.
Dort könnten die Kinder ihre Erfolge präsentieren.
Vielleicht würde sowas funktionieren? (oder ist 12 schon zu alt für sowas :) ? )

Franz
10-03-2010, 08:34
Bei Spielen laufen die Kinder mehr.
Wenn sie nicht mehr kann wird sie, wenn der Ehrgeiz nicht zu extrem ausgeprägt ist stehenbleiben oder langsamer laufen.
Sport ist auch schon mal ein guter Ansatz, das sollte man ihr nicht verderben indem im Sport auch nach an ihr rumgemäkelt wird.
Ihr könnt aber mal für die ganze Gruppe einen Ernährungstag buchen oder durchführen und da auch die Eltern einladen (alle Eltern).

FlamingBiFi
10-03-2010, 09:51
Übel ich bin echt froh das ich mir um sowas nicht den Kopf zerbrechen muss.
Finde es aber gut das es Menschen wie dich gibt die sich zeit und die Energie nehmen um solchen Menschen zu helfen.:halbyeaha
Auf mich wirkt das wie ein Hoffnungsloser Fall, hoffentlich ist es nicht so.
Ich wünsch dir jedenfalls gutes gelingen. :)

Ich weis das hilft jetzt nicht wirklich weiter aber naja....

Peejay
10-03-2010, 14:53
Sind die Eltern auch dick? Dann liegt es vermutlich an den Familienmahlzeiten.
Sonst kann man ja mal ganz vorsichtig und allgemein das Thema Ernährung besprechen, ohne sie direkt anzusprechen.Bei 12jährigen Mädels muss man das mit viel Fingerspitzengefühl machen!
Die beste Motivation ist immer noch Lob! Wenn sie Fortschritte macht, sollte sie ordentlich gelobt werden. Sowas braucht einfach Zeit und Geduld.

Wolfhound
11-03-2010, 08:27
Wir haben im Kindertraining ein Mädchen, die ist jetzt so 12-13, genaues Alter weiß ich gerade nicht, ist knappe 1,80 groß und wiegt 90 Kilo und ist komischerweise recht fit, ist halt ein Tank.

Wie groß ist das Mädchen denn bei dir?

BlackTiger
11-03-2010, 09:11
Also belasten kannst du das Kind schon... in Massen.
Aber bevor die Kleine nen Herzinfarkt kriegt, hört sie eh auf. Kinder haben da noch gewisse Grenzen, die sie nicht überschreiten.
Das Problem der Fettleibigkeit wirst du nicht einfach lösen können. Das ist sehr vielschichtig. Verursacher sind die Eltern und dem Kind zu sagen, dass es sich falsch ernährt, bedeutet auch, den Eltern zu sagen, dass sie sich falsch ernähren bzw. falsch leben. Das wissen sie aber rational schon und werden auf Kritik nicht sonderlich positiv reagieren.
Essen ist eine Sucht wie jede andere, aber besonders schwierig, in den Griff zu bekommen, da man es ja nicht ganz sein lassen kann, sondern in ihr Mass halten muss. Oder wie ein alter Hausarzt mal zu mir meinte: "Essen ist der Orgasmus des Alters." ;)
Versuchen würde ich es trotzdem. Schaff die richtigen Vorbilder und mach viel Pychoedukation (d. h. kläre sie darüber auf, warum sie sich wie verhält).
Ob's fruchtet, hängt von ihrer Motivation und Disziplin ab. Zumindest kommt sie ja relativ freiwillig zum Training. Das ist doch schonmal was..

fightgirl90
11-03-2010, 17:09
hi also die ist nicht größer als 165 cm weil so groß bin ich^^ und die ist kleiner als ich deshalb mach ich mir ja so gedanken