Muay Thai selber lernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai selber lernen?



D__L
09-03-2010, 15:26
Guten Tag ich weiß das euch das eig. sehr dumm erscheinen wird, aber kann man die grundtechniken sich nicht selber beibringen bzw. trainieren? es gibt z.b. auf youtube nen channel mbenson001 wo ein paar kicks und elbowpunches gezeigt werden. was haltet ihr davon?
ich habe nämlich das problem das ich erst 16 bin und keine 50 km am tag zu schule fahren kann =(
MfG Dennis

DaCosMo
09-03-2010, 15:27
und wer korrigiert dich wenn du etwas flasch machst?
das schlimme ist, antrainierte fehler wieder wegzubekommen...

gast
09-03-2010, 15:55
Guten Tag ich weiß das euch das eig. sehr dumm erscheinen wird,

Na wenn du es eh schon weisst...



aber kann man die grundtechniken sich nicht selber beibringen bzw. trainieren?

Warum fragst du dann?

Umbra Vitae
09-03-2010, 15:58
Grundbasics kann man im groben lernen, damit man den groben Ablauf im Kopf hat, aber an allem anderen muss im Training unter professioneller Aufsicht gearbeitet werden, in diesem Sinne such dir etwas anderes in deiner Nähe, wenn du nicht so weit fahren willst.

Gruß,
Lui

Phrachao-Suea
09-03-2010, 16:03
Funktioniert mehr schlecht als recht.
Habe ich auch probiert,ich hab aber auch ne schnelle Auffassungsgabe und kam gut damit klar d.h. die "Fehler" die ich trainiert habe,hatte ich sehr schnell wieder raus und habe sie jetzt nicht mehr in den Bewegungsabläufen.


Lieber im Verein und beobachtung,wie es richtig sein soll! :)

Kreuzkuemmel
09-03-2010, 16:10
Vielleicht kannst du wenigstens einmal die Woche oder alle zwei Wochen in den Unterricht gehen? Und den Rest der Zeit das Gelernte zuhause ueben. Ist zwar wenig, aber schonmal wesentlich besser, als nur alleine.

D__L
09-03-2010, 16:28
okay danke für die schnellen antworten =)
leider war auch mal wieder eine dabei die überflüssig war, aber egal solche leute gibt es halt.
Währe Kickboxen eine sinnvolle variante zum Muay Thai ?
Und elbowtechniken gibt es beim normalen kickboxen auch nicht oder?
MfG Dennis

Anton_
09-03-2010, 16:30
Was für dich überflüssig erscheint muss nicht zwingend falsch sein...

D__L
09-03-2010, 16:33
ja stimmt schon allerdings könnten die leute es doch für sich behalten oder etwa nicht ? ich mein Fragen ist doch nicht falsch, laso warum dann kritik?
MfG

Bare-knuckle
09-03-2010, 16:37
keine gute idee dann mach irgendwas anderes was es in deiner nähe gibt.
beim alleine lernen lernt man sich wie gesagt oft fehler ein
die schwer sind rauszubekommen.


okay danke für die schnellen antworten =)
leider war auch mal wieder eine dabei die überflüssig war, aber egal solche leute gibt es halt.
Währe Kickboxen eine sinnvolle variante zum Muay Thai ?
Und elbowtechniken gibt es beim normalen kickboxen auch nicht oder?
MfG Dennis

nein, ebenso wie knietechniken und lowkicks. und die tritte
werden geschnappt geschlagen.
kommt aber auch auf den verein an manche KB clubs
unterrichten lowkicks.

am besten mach ein probetraining beim kickboxen und sag
uns dann bescheid

3L9O
09-03-2010, 16:37
Also ich finde, man kann Muay Thai eigentlich auch gut alleine erlernen.
Man muss halt nur beim erlernen der Techniken, genau im Spiegel beobachten, ob man was falsch macht.

Das Problem ist eigentlich halt, dass man keinen Sparring machen kann. Außer man hat einen der mit der kämpft.

Bluti
09-03-2010, 16:38
Normal geht es schon
sich so einiges selbst beizubringen
ich habs zumindest so gemacht das ich 1-2 beim muay thai training war und
dann die grundbasics einfach nur zuhause trainiert
aber iwie machts im gym schon mehr spass
vorallem wenn man zuhause keinen sparring partner hat

MFG

spassamleben
09-03-2010, 16:41
Also ich finde, man kann Muay Thai eigentlich auch gut alleine erlernen.
Man muss halt nur beim erlernen der Techniken, genau im Spiegel beobachten, ob man was falsch macht.

Das Problem ist eigentlich halt, dass man keinen Sparring machen kann. Außer man hat einen der mit der kämpft.

nur ist es schwer sie richtig zu machen wenn keinerlei kenntnisse vorhanden sind ;)

kein guter tip...

D__L
09-03-2010, 16:44
habt ihr euch denn mal den channel angeguckt den ich oben genannt habe? wollte mal gerne wissen was ihr davon haltet =)

3L9O
09-03-2010, 16:52
nur ist es schwer sie richtig zu machen wenn keinerlei kenntnisse vorhanden sind ;)


stimmt, hast da irgendwie recht :D
man kann aber auch glück haben und zufällig die richtige technik erlernen :D

TheCornInGrove
09-03-2010, 16:56
Mach doch erstmal Kickboxen, solange es kein Semi-oder Leichkontakt ist!

Die Grundellbogen- und Knietechnicken kann man eigentlich recht schnell nachlernen, später...

Jedoch sind meiner Meinung nach, die geschnappten Tritte im Kickboxen der wesentlich unterschied...

Da hab ich mich schon sehr schwer getan, bzw. tue mich immer noch sehr schwer mich da umzugewöhnen und die hüfte auch richtig mit rein zu bringen.

Nichts desto trotz, finde ich, solltest Du erstmal ins Vollkontakt Kickboxen gehen, wenn das bei Dir angeboten wird.

Für die Grundtechniken im Boxen ists aufjedenfall schonmal nicht schlecht und auch werden sämtliche Muskelgruppen, die Du auch im MT brauchen wirst trainiert.

Ich hab das mit dem Selber- über Videolernen anfangs auch versucht, schleichen sich aber ungewolltl ziemlich viele Fehler ein, dass lohnt sich imho nicht...;)

Viel Glück- und Spaß noch bei der Suche!

D__L
09-03-2010, 17:02
ja okey =)
ehm noch eine Frage dient Kickboxen auch gut zur SV?
bis jetzt haben immer sehr viele zu muay thai tendiert aber was is denn mit kickboxen?
MfG Dennis

Bluti
09-03-2010, 17:05
Jede KK kann man für die SV benutzen

spassamleben
09-03-2010, 17:06
stimmt, hast da irgendwie recht :D
man kann aber auch glück haben und zufällig die richtige technik erlernen :D

techniken erlernen...ist es eventuell nicht...nur der passende ablauf einer technik, die sauber hinzubekommen bedarf schon mehr kenntnisse als nen vid oder nen spiegel ;
fehler schleichen sich schnell ein und wie schon geschrieben diese wieder auszumerzen ist für einen trainer oft ziemlich schwer :D
nimm dir tips der anderen user an und mach dann erst was anderes wo dir nen trainer und trainingskameraden zur seite stehen.

D__L
09-03-2010, 17:07
Ja allerdings doch mit unterschiedlcher effektivität oder nicht?

TheCornInGrove
09-03-2010, 17:12
Im Kickboxen wird oft - von Verein zu Verein unterschiedl. - auch noch seperate SV-Trainingsstunden angeboten.

Ich finde zwar MT besser zur SV, da man das Chlinchen lernt und auch Knie und Ellbogen einzusetzen weis, aber Kickboxen in einem gescheiten Verein zu lernen, ist allemal besser zur SV, als sich MT selbst beizubringen ;).

Und wenn Du's im Kickboxen drauf hast, haust Du normal auch jeden Straßenschläger weg ;)...

+ die meist noch zusätzlich angebotenen SV- Stunden, dann sollte das passen...

(Da lernt man meist ein paar Hebel und Würfe, Messerabwehr und das ganze Zeuchs halt, so wars zumindest bei uns. Ist ne ganz nette Ergänzung)

Edit: Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass Du zur SV eine Vollkontakt KS/KK machst!

D__L
09-03-2010, 17:20
gut zu wissen danke ! =)
also ich habe eine kickbox schule die auch muay thai techniken trainiert entdeckt, allerdings wären das 40 km fahrt und als 16jähriger ich das schwer zu finanzieren wenn man auch noch fußball spielt und ins fitnessstudio geht =/

MfG

Bijou
09-03-2010, 17:39
Guten Tag ich weiß das euch das eig. sehr dumm erscheinen wird, aber kann man die grundtechniken sich nicht selber beibringen bzw. trainieren? es gibt z.b. auf youtube nen channel mbenson001 wo ein paar kicks und elbowpunches gezeigt werden. was haltet ihr davon?
ich habe nämlich das problem das ich erst 16 bin und keine 50 km am tag zu schule fahren kann =(
MfG Dennis


im prinzip kann man sich sehr viel selbst beibringen und gerade durch abgucken lernen. allerdings weiß man dann viele dinge nicht, die man wissen sollte oder sogar muss um verletzungen zu vermeiden oder einfach um bessere trainingsergebnisse zu erzielen. wenn du nur denkst du machst es richtig und bekommst nach ein paar monaten plötzlich rückenschmerzen, weil du falsch trianiert hast,k dann wirst du dir wünschen das dir ein erfahrener trianer gleich zu anfang gesagt hätte, dass die übung anders geht, um mal ein extrem besipiel zu nennen. also jeman der weiß wie, sollte dabei sein.

Stussi
09-03-2010, 18:06
Also Vollkontakt Kickboxen mit dem richtigen Trainier macht schon richtig laune. Also ich kanns empfehlen.

Pflaumenmus
09-03-2010, 18:13
wenn dir viel dran liegt lass halt das fittnesstudio bleiben, kraft&ausdauertraining hast du eh sowohl beim MT als auch beim fussball, und kauf dir ne monats-bahnkarte für das geld. meiner meinung nach ist das besser, wenn du 3 mal in der woche MT trainierst reicht das für die kondition. wir haben bei uns zwar auch so nen spezialisten der nach dem training nochmal ne stunde an die geräte pumpen geht, aber wer das kann hat sich im training nicht voll reingehängt sagen wir dann immer :D MT training ist meist nämlich seeehr anstrengend und ermüdend, da musst du dir garkeine sorgen machen dass du irgendwas einbüsst wenn du dir das statt fittnesstudio ermöglichst (masse vllt, ausdauer&kraft aber sicherlich nicht).
ansonsten ist VK KB sicherlich auch sehr nett, habs aber selbst noch nie ausprobiert.

Anton_
09-03-2010, 18:35
ja stimmt schon allerdings könnten die leute es doch für sich behalten oder etwa nicht ?

Eig. willst Du garnicht wissen ob man sich selbst die Grundtechniken beibringen kann, sondern wolltest nur eine Bestätigung. Als Du die nicht bekommen hast, wurdest Du zickig.

Du stellst eine Frage und lässt nur Antworten gelten, die Dir passen. Komische Einstellung.

Stussi
09-03-2010, 18:44
Es is halt einfach ziemlich schwer bewegungen korrekt auszuführen wenn niemand da ist der das kontrolliert. Und was in deinen Augen vielleicht richtig aussehen mag muss aber nicht richtig sein. Und wie schon paar mal gesagt.. Antrainierte fehler zu korregieren ist sehr schwer

D__L
09-03-2010, 18:49
ehm @ Anton
ich meine den post #3 der für mich ein wenig provokant rüberkam.

Ralph22
09-03-2010, 19:08
Guten Abend Dennis

Zuerst einmal finde ich es gut das du vielseitig sportlich aktiv bist.

Muay Thai selber lernen , nun ich würde dir empfehlen mal ein Seminar oder Workshop zu besuchen,
da der technische Bewegungsablauf sehr komplex ist.

Hier noch ein Link / Büchertipp : Christoph Delp (http://www.christophdelp.de/)

Wünsche dir viel Erfolg beim Muay Thai Training

Gruss

Ralph

@

D__L
09-03-2010, 19:35
hey Ralph danke =)
joa wobei ich bedenke wenn mt noch dazukommen wird, das alles andere wichtige im leben wie z.b. schule zu kurz kommen würde -.-

MfG Dennis

Kyoshi
10-03-2010, 06:38
ich habe nämlich das problem das ich erst 16 bin und keine 50 km am tag zu schule fahren kann =(

Erlernen einer KK / KS-Art ohne erhebliche Vorkenntnisse ohne Verein / Trainer geht gar nicht !
Da Deine erwählte KS zu weit weg ist, wähle eine in Deiner Nähe !

Dazu :

1.) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/
2.) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
3.) Google !

Efreet
10-03-2010, 07:23
Auch wenn viele anderer Meinung sind:

Wenn du ne Kickboxschule in der Nähe hast, dann trainier erstmal dort.
Techniken sind natürlich anders, aber du kannst gute Vorarbeit leisten was körperliche Verfassung angeht, wie zum Beispiel Kraft und Dehnbarkeit.
Dazu kannst du schonmal Sparring betreiben, was zwar im MT auch wieder anders ist, aber auch hier lernst du zumindest die Situation kennen.

Vielleicht gefällt dir KB dann so gut, dass du dort bleibst.

Wenn du ums verrecken MT zuhause lernen willst, dann kauf dir ne Webcam, und Filme dich dabei.
Dann kannst du auswerten, ob deine Technik mit denen in Büchern, Videos etc. übereinstimmt.
Das ist bei weitem nicht ideal, aber eine bessere Selbstkontrolle gibt für Zuhause nicht.

Epirus
10-03-2010, 08:12
Bullshit. Völlige Zeitverschwendung. Entweder Verein oder garnicht.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 08:23
Bullshit. Völlige Zeitverschwendung. Entweder Verein oder garnicht.

Nicht ganz. Ich z.b. habe mir Grundkenntnisse halbwegs beigebracht,völlig ohne Verein geht es dennoch nicht.

Epirus
10-03-2010, 08:26
Nicht ganz. Ich z.b. habe mir Grundkenntnisse halbwegs beigebracht,völlig ohne Verein geht es dennoch nicht.

Wie hast du das gemacht? Hattest du Trainingspartner? Woher hast du dir die Trainingsmethoden abgeguckt? Wer hatt dir über die Schulter geguckt? Wie hast du trainiert? Hattest du KS Vorerfahrung?
Kann mir das nämlich schwer vorstellen wie man OHNE KS Vorerfahrung zuhause alleine eine Kampfsportart erlernen möchte die eigentlich vom Vollkontakt und Partnerkontakt lebt.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 08:30
Wie hast du das gemacht? Hattest du Trainingspartner? Woher hast du dir die Trainingsmethoden abgeguckt? Wer hatt dir über die Schulter geguckt? Wie hast du trainiert? Hattest du KS Vorerfahrung?
Kann mir das nämlich schwer vorstellen wie man OHNE KS Vorerfahrung zuhause alleine eine Kampfsportart erlernen möchte die eigentlich vom Vollkontakt und Partnerkontakt lebt.

Boxsack,Buch vom Christoph Delp,keine Vorerfahrung.
Aber einen Kollegen der Karate gemacht hat mit dem dann mal ab und zu im Park gewesen war und ein klitze-kleiner Crash Kurs im MT von einem ehemaligen Wettkämpfer bei einem Seminar. Ich habs einfach gemacht und es hat geklappt,jetzt bin ich mit der wenigen Erfahrung wieder dabei in einem Verein einzusteigen und die Basics laufen gut ! :)

Tom99
12-03-2010, 20:21
training unter Anleitung ist immer besser, zusätzlich kann man ja Zuhause üben. Was aber ganz ok ist, daheim kann man verschiedene Techniken in aller Ruhe üben.
Gruß Tom

Pate 2
13-03-2010, 10:23
Ich merke nur immer wieder, wie viele Details es doch zu beachten gibt. Schlagen und Treten ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Bis vor kurzem habe ich auch gedacht, dass ich ein wenig Erfahrung da drin habe, da ich früher lange Karate gelernt habe und daheim am Boxsack auch sehr viel trainiert habe. Dann kam ich in das reguläre MT Training und mir wurden ganz viele Kleinigkeiten aufgezeigt, die ich schlicht nicht beachtet habe.

Das Buch "Thai Boxen basics" sieht ja ganz gut aus. Vielleicht besorge ich mir das auch zusätzlich zum Training.

gast
13-03-2010, 10:42
ehm @ Anton
ich meine den post #3 der für mich ein wenig provokant rüberkam.

Heul doch.

Die Frage kommt zum ungefähr tausendsten Mal in diesem Forum. Jedes Mal gibts die selbe Antwort. Und jedes Mal sitzt so ein kleiner 16-Jähriger am fragenden Ende, der glaub ER schaffts aber schon sich das total krasse Thaiboxen vom krassen Ong Bak zu Hause beizubringen.

Und dann gibts immer die tollen Diskussionen, wo irgendwelche Leute schreiben doch es geht eh gut sich das selbst beizubringen - Meistens irgendwelche anderen kleinen 16-Jährigen die meinen es reicht wild mit den Beinen in der Gegend herumfuchteln ist Thaiboxen.

:teufling:

Hosenscheisser 79
13-03-2010, 11:23
hey Ralph danke =)
joa wobei ich bedenke wenn mt noch dazukommen wird, das alles andere wichtige im leben wie z.b. schule zu kurz kommen würde -.-

MfG Dennis

Dann fang doch mit Boxen an, dass dürfte es doch bei dir in
der Nähe doch geben plus Karate, dann kann Du später Thaiboxen machen.

Stussi
13-03-2010, 13:36
Wenns in der deiner VK Kickboxen gibt mach das. Das ist hart genug und macht auch viel spaß

3L9O
13-03-2010, 13:42
Und dann gibts immer die tollen Diskussionen, wo irgendwelche Leute schreiben doch es geht eh gut sich das selbst beizubringen

und irgendwelche alte leute schreiben immer "such dir ein verein, anders gehts nicht" obwohl man sich selbst ein paar (einfache) techniken gut beibringen kann

Black Adder
13-03-2010, 13:57
und irgendwelche alte leute schreiben immer "such dir ein verein, anders gehts nicht" obwohl man sich selbst ein paar (einfache) techniken gut beibringen kann

Man bringt es sich zwar vollkommen verkehrt bei aber es geht.:D

Alexander_Artur
13-03-2010, 14:04
Also sich alles selber beizubringen ist nicht so gut, wie schon erwähnt wegen den Fehlern die nicht korrigiert werden können, aber ich Informiere mich gerne über neue KS-Arten. Es ist für mich auch wichtig sich über anderen Kampf Künste zu bereichern. Was ich von meiner Seite empfehlen kann ist "Muay Thai Workout - Leven 1 + 2. Aber geht am besten mit Partner

Hier der Link:http: //www.amazon.de/Muay-Thai-Workout-Thaiboxen-Kinoerfolg/dp/B0020E84GG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1268488793&sr=8-2

Muay Thai Workout - Level 2 (Advanced): Amazon.de: Thai Le Mingh: DVD & Blu-ray (http://www.amazon.de/Muay-Thai-Workout-Level-Advanced/dp/B002I1XGE6/ref=pd_bxgy_d_img_b)

Hat mir sehr bereichert :)

3L9O
13-03-2010, 14:11
Man bringt es sich zwar vollkommen verkehrt bei aber es geht.:D

nicht unbedingt:-§
aber ich kenne leute die sind in nem verein und machen trotzdem alles falsch.
das sind meistens leute, die garnicht richtig trainiern, d.h. sie gehen manchmal zum training und machen zuhause nix und denken sie wären superstark

gast
13-03-2010, 15:44
und irgendwelche alte leute schreiben immer "such dir ein verein, anders gehts nicht" obwohl man sich selbst ein paar (einfache) techniken gut beibringen kann

Das ist nicht meine Erfahrung. Aber nachdem man ja auch keinen Vergleich mit anderen hat wenn man es sich zu Hause beibringt ist es auch klar dass man über sein eigenes Versagen nicht reflektieren kann... :D

Black Adder
13-03-2010, 15:56
nicht unbedingt
Doch, unbedingt. Es ist eine sache wenn man ein gewisses niveau erreicht hat um sich mit videos oder büchern weiter zu entwickeln. Aber wenn man glaubt man kann es sich nur mit hilfe von videos und büchern beibringen hat man wirklich einen an der klatsche.

Anton_
13-03-2010, 16:22
Adder hat recht. Nuff said!

Pate 2
14-03-2010, 13:22
Was ich von meiner Seite empfehlen kann ist "Muay Thai Workout - Leven 1 + 2. Aber geht am besten mit Partner

Hier der Link:http: //www.amazon.de/Muay-Thai-Workout-Thaiboxen-Kinoerfolg/dp/B0020E84GG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1268488793&sr=8-2

Muay Thai Workout - Level 2 (Advanced): Amazon.de: Thai Le Mingh: DVD & Blu-ray (http://www.amazon.de/Muay-Thai-Workout-Level-Advanced/dp/B002I1XGE6/ref=pd_bxgy_d_img_b)

Hat mir sehr bereichert :)
Ich hab mir mal Level 1 bestellt. Die Preise sind ja unschlagbar für eine KS-DvD, vor allem, wenn die Qualität noch stimmt.