muay thai wie in ong bak [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muay thai wie in ong bak



raziel61
09-03-2010, 19:03
YouTube - Tony Yaa Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=ydcxh2rWKeg)

wird in thaiboxen so gekämpft.tony yaa macht doch muay thai oder?
auserdem was ist denn vorteil und nachteil zwischen tae kwon do und muay thai?was ist effektiver?

Stussi
09-03-2010, 19:10
ja.. genau wie man im Kung Fu genauso kämpft wie in den alten Filmen *ironie*

sorry aber das war jetzt notwendig..

Gibt doch genug reportagen über die verschiedensten KK/KS wo man sich anschauen kann wie das grob läuft.

Bluti
09-03-2010, 19:15
:D Natürlich lernt man dasselbe im thaiboxen
nur halt ohne die ganze akrobatik und so ein zeugs wie es tony yaa anwendet
und außerdem musst du um sowas annähernd drauf zuhaben min. 3-4 jahre hart trainieren

MFG

Ralph22
09-03-2010, 19:31
Hallo

Du meinst wohl " Muay Boran "

Taekwondo ITF oder WTF Stil :ups:

ONG BAK 1 :yeaha: ist ein klasse Film dennoch kannst du den Film nicht mit der Realität vergleichen .

Viel Erfolg beim :boxing:

Gruss

Ralph

@

raziel61
09-03-2010, 19:42
schade.ich hab jetzt ein verein gefunden wo ich thaiboxen und tae kwon do lernen kann.konnt ihr mir die vorteile und nachteile nennen.was ist denn besser zur selbstverteidigung?

Stussi
09-03-2010, 19:45
Wie wärs wenn du einfach ein Probetraining bei beiden sachen machst dann siehst du schon was dir besser gefällt.

raziel61
09-03-2010, 20:04
sag mir doch einfach die unterschiede.mein vater sagte bei twd macht man nur bewegungen leichtkontakt und so.bei thai boxen wird man abgehartet lernt man einzustecken.aber was ist besser fur selbstverteidigung?durch probetraining weis ich ja nicht ob twd oder thai boxen fur sv besser ist.

Blu-kay
09-03-2010, 20:05
Also in Ong Bak sind sicher fremde akrobatische und teils im Kampf zu riskante Manöver zu sehen, als dass man riskieren sollte, sie in einem Muay Thai-Kampf oder gar in der SV anzuwenden. Ich denke Tony Jaa's Kampfstil in den Filmen besteht aus einem breiten Spektrum an Kampfkünsten, laut Wikipedia 5 Kampfstile, die denke ich bei einigen Moves in dem Film miteinfließen ( habe den jetzt aber auch schon was länger nicht gesehen, vllt könnt ihr mich da ja belehren ; -P ). Aber auf jeden Fall ist dort das Muay Boran vertreten und wird sehr schön in Szene gesetzt : -). Aber auf der Straße zur SV als "Normalo" nicht zur Anwendung empfohlen, behaupte ich mal,ähnlich verhält es sich im Kampf. Kann ins Auge gehen ;-). Bei diesem Kampfstil vergleich ist halt in erster Linie heranzuziehen bzw. das Augenmerk auf die bevorzugte Distanz zu legen. Bspw die Taekwon-Do-Kämpfer kicken ja mehr bzw. das ist ja charakteristisch für die KK/KS, im Muay Thai ist auch die Nahdistanz sehr einbezogen. Aber es gibt keinen perfekten oder besseren Kampfstil, wie gut ein Kämpfer ist hängt nicht von seinem Stil ab.

*fremd= damit sind aus anderen Kampfstilen "stammende [...]" gemeint

savage dog
09-03-2010, 20:07
sag mir doch einfach die unterschiede.mein vater sagte bei twd macht man nur bewegungen leichtkontakt und so.bei thai boxen wird man abgehartet lernt man einzustecken.aber was ist besser fur selbstverteidigung?durch probetraining weis ich ja nicht ob twd oder thai boxen fur sv besser ist.

es gibt kein besser oder schlechter. was nützt es dir wenn dir hier jemand sag dies oder jenes wäre bessern wenn du dich jedes mal hinquälen musst zum training? Ausprobieren und sehen was dir besser gefällt!

TheCoil
09-03-2010, 20:10
sag mir doch einfach die unterschiede.

Ja sag doch einfach ey... :rolleyes:

Was haltet ihr von der Idee, dass man mindestens 16 sein muss um sich hier anzumelden?... :D

savage dog
09-03-2010, 20:14
Ja sag doch einfach ey... :rolleyes:

Was haltet ihr von der Idee, dass man mindestens 16 sein muss um sich hier anzumelden?... :D

Meine Stimme hast du :D

raziel61
09-03-2010, 20:16
meine frage ist wie ist tae kwon do zur selbstverteidigung

C-MO
09-03-2010, 20:16
ich glaub der macht muay boran oder ? das ist etwas anders als das muay-thai/thaiboxen

BoMb3rMaN
09-03-2010, 20:18
Meine Stimme hast du auch

savage dog
09-03-2010, 20:22
meine frage ist wie ist tae kwon do zur selbstverteidigung

Sehr Gut wie alle anderen Kampfkünste auch solange du fleißig trainierst :o

Ralph22
09-03-2010, 20:33
Hallo

Taekwondo Frage :confused:

WTF / Wettkampfsystem bevorzugt Beintechniken
ITF / Wettkampfsystem bevorzugt Bein - und Fausttechniken

Gruss & gute Nacht :D

Ralph

@

Gast FH
09-03-2010, 20:53
Wenns dir um Selbstverteidigung geht wird Thaiboxen wahrscheinlich besser sein.

Dalle
10-03-2010, 12:02
Wenns um Kampfsport/Kampfkunst geht, muss man sich schon entscheiden

soll es effektiv sein oder doch lieber gut aussehen

klar kann man das alles lernen
schau am besten mal bei einem Muay Thai turnier / Gala vorbei,
da wirst du sofort erkennen wo der Unterschied zwischen normalem Muay Thai und dem was tony Ya da mach liegt.
effektives kämpfen ist völlig ohne solche Akrobatik
ich wüsste garnicht ob und wo es Schulen gibt, die so akrobatisches Kämpfen beibringt...
hamisch noch nie gesehen...

Phattek
10-03-2010, 14:12
überflüssiges gesprächsthema,

TKD hat seine vorzüge, muay thai hat seine vorzüge...

Es wurde schon gesagt aber ich sage es nochmal für alle :

Wenn man eine Kampfkunst beherrscht, sei es TKD,Muay Thai oder Karate, wird sie dir immer in SV situationen helfen, da gibt es keine Vergleichsmöglichkeit, da es immer damit zusammenhängt wie gut du bist und was dein Gegenüber drauf hat!!

Verlang also bitte nicht von jemandem hier dir zu sagen, dass eines der beiden besser ist ;) , sondern nutze die Zeit lieber um mit dem Training zu beginnen.

Ich geh übrigens davon aus, dass du auch TKD dann im stile des Vollkontaktes machen würdest.

lg

Bare-knuckle
10-03-2010, 15:50
sag mir doch einfach die unterschiede.mein vater sagte bei twd macht man nur bewegungen leichtkontakt und so.bei thai boxen wird man abgehartet lernt man einzustecken.aber was ist besser fur selbstverteidigung?durch probetraining weis ich ja nicht ob twd oder thai boxen fur sv besser ist.

ja, sags ihm doch einfach!:motz:

Sarkoplasm.Retikulum
10-03-2010, 16:10
Wenn man eine Kampfkunst beherrscht, sei es TKD,Muay Thai oder Karate, wird sie dir immer in SV situationen helfen, da gibt es keine Vergleichsmöglichkeit, da es immer damit zusammenhängt wie gut du bist und was dein Gegenüber drauf hat!!

Verlang also bitte nicht von jemandem hier dir zu sagen, dass eines der beiden besser ist ;) , sondern nutze die Zeit lieber um mit dem Training zu beginnen.


Also naja eigtl. kann man das schon vergleichen. Denke nämlich, dass Muay Thai in einer SV Situation besser taugt als TKD, einfach weil es mehrere Distanzen abdeckt (Tritt, Knie, Faust, Ellbogen, Clinch) als TKD (Tritt, evtll. Faust). Da man in der Regel nur das kann was man auch trainiert, würde ich eher zu MT greifen, wenn ich fit für die SV werden wollte, eben weil die meisten in einer Schlägerei auftretenden Situationen bekannt sind. TKD beschränkt sich da denke ich zu sehr, wobei ich nicht sagen will, dass man sich mit entsprechendem Training nicht auch mit TKD verteidigen kann..

Phattek
10-03-2010, 20:40
...wobei ich nicht sagen will, dass man sich mit entsprechendem Training nicht auch mit TKD verteidigen kann..

Nur darum gings im End-effekt ^^ ich denke wenn jemand gut im TKD ist und der zieht dir auf der straße sonst welche moves rein, dann weißt du auch als MTler erstmal nicht wie du dagegen zu arbeiten hast^^

I-wo gleichen sich die systeme schon an und am ende kommt es auch viel auf die technik an sich an, im Grunde stimmt es natürlich, dass auf den ersten Blick MT wesentlich effektiver zu sein scheint, aber da ich nie lange Zeit TKD gemacht habe, würde ich diese durchaus durchsetzungsstarke kampfsportart nicht unterschätzen^^

aber da ich selber MTler bin... rate ich eh jedem dazu es auch zu tun :D

lg

Pflaumenmus
10-03-2010, 21:33
wenn du ong bak nachstellen willst mach turnen, parkour und vllt tricking^^
das MT was du in einer guten schule lernen wirst ist nicht so akrobatisch, sondern direkter, standfester und alles in allem effektiver, da du im ring oder in der sv ja sinnvollerweise nicht irgendwelche kunstsprünge vollführst.
ohne dir jetzt die lange, lange liste von unterschieden zwischen muay thai und tae kwon do zu erläutern... willst du akrobatische, hohe tritte und leichtkontakt mach tkd, willst du sv, kondition und vollkontakt mach muay thai.

straightblast
10-03-2010, 21:41
ohoh auf so eine gelegenheit warte ich schon lange, jetzt kann ich einfach mal mein lieblingsvideo posten:
YouTube - Muay Thai vs TKD (http://www.youtube.com/watch?v=VL5Cy33RWLo)
-kennt ihr bestimmt schon alle!

Pflaumenmus
10-03-2010, 21:46
klar kenn ich das video^^
aber es kann auch gut sein dass die da einfach nen guten thai und nen schlechten tkdler erwischt haben. auf solche einzelvideos sollte man sich nicht stützen.
kannste genausogut sagen
YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ&feature=related)
hier macht tkd MT ja voll fertig, wohooo^^ da isses nämlich auch so, schau dir den thai mal an, der dreht sich zT sogar einfach weg bei treffern.

Sarkoplasm.Retikulum
10-03-2010, 21:57
klar kenn ich das video^^
aber es kann auch gut sein dass die da einfach nen guten thai und nen schlechten tkdler erwischt haben. auf solche einzelvideos sollte man sich nicht stützen.
kannste genausogut sagen
YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ&feature=related)
hier macht tkd MT ja voll fertig, wohooo^^ da isses nämlich auch so, schau dir den thai mal an, der dreht sich zT sogar einfach weg bei treffern.

Darum geht's doch gar nicht.
Das Thema ist nicht MT vs. TKD sondern MT gegen Straßenschläger vs. TKD gegen Straßenschläger. Letztlich funktioniert mit entsprechendem Training beides. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass wer viele Aspekte trainiert auch viele Aspekte des Kampfes beherscht und würde deswegen MT präferieren :D

Pflaumenmus
10-03-2010, 22:01
war ja auch nur als beispiel gedacht dass solche ominösen youtube videos nicht zu ernst genommen werden sollten^^. letztendlich stimme ich dir zu, MT ist als sv sinnvoller. wie von mir eigentlich bereits erwähnt^^

Tom99
12-03-2010, 20:30
ey hör auf die Jungs hier und probiers aus, du bist noch jung und hast alle Zeit.

Mrbaked
12-03-2010, 21:26
Wieso machst du nicht einfach beides , heisst viel Zeit investieren aber du bist rundum versorgt ;).
Die beiden sachen ergänzen sich auch ganz gut...

FlyingTokat
12-03-2010, 22:14
sag mir doch einfach die unterschiede.mein vater sagte bei twd macht man nur bewegungen leichtkontakt und so.bei thai boxen wird man abgehartet lernt man einzustecken.aber was ist besser fur selbstverteidigung?durch probetraining weis ich ja nicht ob twd oder thai boxen fur sv besser ist.

dein vater hatte recht .... um deine offen gebliebene frage zu beantworten: muay thai ist besser zur selbstverteidigung ! durch härteres sparring lernst du deine techicken auch unter andrenalinaustoß und beim kassieren von treffern anzuwenden... ausserdem lernt man beim muay thai unter anderem zu boxen (grundlagen)was bei tae kwon do fehlt .. dann wäre da noch die sache mit dem klinchen (im thaiboxen) also "gerangel" was beim tae kwon do fehlen dürfte .... ebenfalls beim taekwondo verbotene ellenbogen und knie techniken sind auch sinvoll sonst würden sie nicht in allen realen selbstverteidigunssystemen trainiert werden....