PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate hat mich Überrascht

Generation_of_Boxing
10-03-2010, 07:57
Hallo,

Also ich war Anfang der Woche mal in ein Karate Verein rum rein zu schnuppern und wir begannen denn mit Randori was ich mit den Trainer machen sollte.Da ich aus der Vollkontakt Ecke komme Boxen Thai Boxen hab ich mir das schon leichter vorgestellt und war doch sehr überrascht wie er meinen Schlägen auswich oder sie Blockte und Konterte Anfangs hab ich mir Gedacht das kann ja nix werden keine richitge Doppeldeckung bla bla bla ja hmm hab mich denn aber ja mal Richtig getäuscht in den Sinne wurde ich vorgeführt manchmal wurd ich gehebelt oder geworfen war doch schon sehr sehr positiv von Karate überzeugt vorallem da ja viele meinen das es schlechter ist als Vollkontaktsportarten also von der Effektivität her aber dem muss ich wohl wiedersprechen so langsam glaube ich wenn man Karate lang und konstand sowie intensiv trainiert ist das ganze schon sehr effetiv.

FireFlea
10-03-2010, 08:06
Wo warst Du bzw. welcher Karatestil war das denn? Und schön hier mal was anderes als gewohnt von einem MMAler zu lesen. :)

Kyoshi
10-03-2010, 08:24
@ FireFlea

Gute Fragen !

Phrachao-Suea
10-03-2010, 08:45
Zu dem Thema mal.
Ich persönlich bin totaler Fan von Muay Thai,
muss aber Kyoshinkai Karate totalen Respekt aussprechen!
Denn was die da machen,sehr geil! :)

Und liegt wohl daran das ein Kollege von mit Karate gemacht hat und ich immer mit ihm trainiere ;)

BuZuS
10-03-2010, 09:00
1.) Satzzeichen. Sind ne wunderbare Sache.
2.) Wenn man nicht Vollkontakt trainiert, bringt's in einem Vollkontaktwettkampf nicht so viel, wie wenn man Vollkontakt trainiert. Eigentlich offensichtlich :rolleyes:
3.) Dass Karate im VK super sein kann, wenn man richtig trainiert, zeigt ein gewisser Lyoto Machida. Nix Neues.

kerberos7
10-03-2010, 09:01
Zu dem Thema mal.
Ich persönlich bin totaler Fan von Muay Thai,
muss aber Kyoshinkai Karate totalen Respekt aussprechen!
Denn was die da machen,sehr geil! :)

Und liegt wohl daran das ein Kollege von mit Karate gemacht hat und ich immer mit ihm trainiere. ;)

Kyoshinkai gefällt mir von der Härte gut aber Okinawa Goju Ryu trainiert mit der Härte von Kyoshinkai gefällt mir besser. ;)

Würde gern mal bei einem Kyoshinkai Turnier mitmachen aber einer meiner Stärken sind Gesichtstreffer mit den Fäusten somit kann ich das Turnier schon vergessen. :(

mfg Infernal

Lurchi
10-03-2010, 09:23
Also ich muss dir recht geben Karate hat mich auch überrascht!!!!

Es gibt eigentlich kein spezielles Karate Problem, das Problem gibt es auch beim WT, Jujutsu oder wo auch immer:mad:.
Sobald man anfängt das training Massen kompatibel zu machen, also das Lieschen Müller auch trainieren kann ohne sich weh zu tun, fangen die Probleme an.
Bei entsprechendem Training, bei dem man evtl. auch mal ins Schwitzen kommt oder gar der Puls ansteigt, sieht die Sache dann schon anders aus.
Wenn man vorher das Bild von einem Wellness Karatika, WTler, was auch immer im Kopf hat und trifft man auf jemanden der dieses gerade nicht ist, kann das schon zu verwirrung führen:cool:.

bis dann

Matthias70
10-03-2010, 11:57
Schönes Beispiel das wohl jede KK ihre Vor und Nachteile hat. Der berühmte Blick über den Tellerrand hilft oft dabei dies zu erkennen, denn wenn jemand mit dem nötigen Ernst trainiert ist er meistens auch gut in dem was er macht.
Ich selbst bin immer wieder vom Kyokushin begeistert, zum einen weil es efektiv ist, zum anderen weil es mir einfach von meinen Vorlieben und Vorstellungen her entgegenkommt.

Dennoch weiß ich das es viele efektive KK gibt und genügend Leute dies auch unter Beweis stellen können.

gast
10-03-2010, 12:26
Ich selbst bin immer wieder vom Kyokushin begeistert, zum einen weil es efektiv ist, zum anderen weil es mir einfach von meinen Vorlieben und Vorstellungen her entgegenkommt.

Ich mag Kyokushin auch. Das einzige was ich nicht leiden kann ist dass man die Beine nicht festhalten darf...

DGast
10-03-2010, 12:39
Mich überrascht es nicht, Karate gehört zumal zu den ältesten und weit verbreitesten Kampfkünsten und das sicherlich nicht, weil alles nur Humbuk ist, was die Jungs und Mädels da machen.

M.E. ist das Problem bei Karate, wie auch bei Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu, das es ziemlich lange dauert, bis man so weit ist. Da sind andere KK, wie Krav Maga oder auch Thai-Boxen, Boxen eher geeignet, schnell Lernerfolge zu erzielen.

Aber vor einem sauberen Karate-Zuki sollte jeder Boxer Respekt haben, die sind schon extrem gut.

Phrachao-Suea
10-03-2010, 12:56
M.E. ist das Problem bei Karate, wie auch bei Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu, das es ziemlich lange dauert, bis man so weit ist. Da sind andere KK, wie Krav Maga oder auch Thai-Boxen, Boxen eher geeignet, schnell Lernerfolge zu erzielen.

Nana!

Beim Muay Thai ist der Technikbedarf auch ziemlich hoch.

Da ist es auch nicht von "heut auf morgen" gelernt und verinnerlicht!

Kyoshi
10-03-2010, 14:35
Da ist es auch nicht von "heut auf morgen" gelernt und verinnerlicht!

:halbyeaha Und da gilt nicht nur für Muay Thai sondern für alle anderen KK / KS-Arten !

Trunkenbold
10-03-2010, 14:35
@Daniel san
Finde die Bemerkung auch daneben, andere Kampfkünste müssen mindestens genau soviel erlernen. „Mindestens“ erwähne ich in dem Zusammenhang, da Karate eigentlich weg von Okinawa sehr vereinfacht wurde. Dabei ist diese Vereinfachung meiner Meinung nach nicht einem der Sache selbst nämlich SV förderlich. Denke nur an das völlig verkorkste Blocksystem…
Heute schruppt die Mehrheit auch hoher Gürtelträger in Deutschland sinnlos Kihon, und zur Abwechslung Kata. Auf Lehrgängen gibt es zur Beruhigung Stockkampf und Hebeltechniken sowie stellenweise SV meist noch von anderen Kampfkünsten.
Die wenigen Partnerübungen sind nur bedingt brauchbar und richtige Wettkämpfer vom alten Schlag sterben aus. Was bleibt sind Show Effekte und Leute die meinen mittels Bunkai kämpfen zu können.

Meine Meinung, hört sich sicherlich negativ an und der derzeitige Stand des Karate ist das wohl auch. Der eine Vollkontaktkämpfer der wie ich annehme auf einen echten „Wett-Kämpfer“ gestoßen ist, sollte kein Grund für Hurrarufe sein. Eher ein Grund zur Besinnung was mittels Karate wirklich möglich wäre.

PS: Vor einem Vollkontaktkämpfer hätte sich bei uns niemand in die Hosen gemacht, hatten die doch im Gegensatz zu uns immer Schützer an.

Lurchi
10-03-2010, 14:57
@Daniel san
Finde die Bemerkung auch daneben, andere Kampfkünste müssen mindestens genau soviel erlernen. „Mindestens“ erwähne ich in dem Zusammenhang, da Karate eigentlich weg von Okinawa sehr vereinfacht wurde. Dabei ist diese Vereinfachung meiner Meinung nach nicht einem der Sache selbst nämlich SV förderlich. Denke nur an das völlig verkorkste Blocksystem…
Heute schruppt die Mehrheit auch hoher Gürtelträger in Deutschland sinnlos Kihon, und zur Abwechslung Kata. Auf Lehrgängen gibt es zur Beruhigung Stockkampf und Hebeltechniken sowie stellenweise SV meist noch von anderen Kampfkünsten.
Die wenigen Partnerübungen sind nur bedingt brauchbar und richtige Wettkämpfer vom alten Schlag sterben aus. Was bleibt sind Show Effekte und Leute die meinen mittels Bunkai kämpfen zu können.

Meine Meinung, hört sich sicherlich negativ an und der derzeitige Stand des Karate ist das wohl auch. Der eine Vollkontaktkämpfer der wie ich annehme auf einen echten „Wett-Kämpfer“ gestoßen ist, sollte kein Grund für Hurrarufe sein. Eher ein Grund zur Besinnung was mittels Karate wirklich möglich wäre.

PS: Vor einem Vollkontaktkämpfer hätte sich bei uns niemand in die Hosen gemacht, hatten die doch im Gegensatz zu uns immer Schützer an.

Hallo Trunkenbold,

warum ist das Blocksystem deiner Meinung nach total verkorkst und wie geht es den besser?
Wo siehst du den Karate momentan?
Wie würde den so eine Rückbesinnung funktionieren?

Sorry viele fragen:D.....

*Lars*
10-03-2010, 15:05
Wie lange ist der Trainer denn schon dabei? Und wie lange trainierst Du schon Dein Zeug?

Phrachao-Suea
10-03-2010, 15:10
:halbyeaha Und da gilt nicht nur für Muay Thai sondern für alle anderen KK / KS-Arten !

Stimmt! :)

gast
10-03-2010, 15:34

Das Problem ist nicht dass es schlecht ist und auch nicht, dass Karate lernen so lange dauert. Das Problem ist, dass es so "traditionell" gelehrt wird dass man soviel unnötiges lernen muss, bis man wirklich was kann. Aber das wurde ja schon zu Genüge diskutiert...

(Diese Meinung wird übrigens auch von Bruce Lee geteilt)

Generation_of_Boxing
10-03-2010, 21:57
Wenn ich mich recht errinnere war es Shotokan er betreibt es runde 10 Jahre ich rund 5 Jahre

XISIX
11-03-2010, 01:45
Ich mag Kyokushin auch. Das einzige was ich nicht leiden kann ist dass man die Beine nicht festhalten darf...

Also im Sparring hab ich schon ab und an das Bein gefangen und dann das Standbein angegriffen oder den Sparringspartner zu fall gebracht, es hat nie jemand was gesagt.
Auch habe ich das Halten des Beins auch schon auf Wettkämpfen gesehen, was aber in der Regel selten gemacht wird.
Viel länger hält man im Muay Thai auch nie das Bein, meist folgt darauf direkt eine Aktion und so viel ich weiß is das im Kyokushin auch erlaubt.

Erlaubte Techniken
Erlaubt sind alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners; auch alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportkünsten sind somit auch Low-Kicks (Fußtechniken zu den Beinen), Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper zugelassen. Auch sämtliche gedrehten Fußtechniken sind erlaubt, ebenso wie Angriffe zum Rücken (Ausnahme Wirbelsäule).

Verbotene Techniken
Verboten sind sämtliche Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf des Gegners. Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken sind nicht erlaubt. Die Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel. Auch Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten. Der Gegner darf nicht mit offenen Händen geschoben werden. Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige “Mattenflucht”; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften.

Im Kyokushin-Wettkampf sind nahezu alle Techniken erlaubt. Fast der gesamte Körper ist erlaubtes Angriffsziel – alle erlaubten Techniken sind mit Vollkontakt auszuführen.

hashime
11-03-2010, 06:53
Also im Sparring hab ich schon ab und an das Bein gefangen und dann das Standbein angegriffen oder den Sparringspartner zu fall gebracht, es hat nie jemand was gesagt.
Auch habe ich das Halten des Beins auch schon auf Wettkämpfen gesehen, was aber in der Regel selten gemacht wird.
Viel länger hält man im Muay Thai auch nie das Bein, meist folgt darauf direkt eine Aktion und so viel ich weiß is das im Kyokushin auch erlaubt.

Erlaubte Techniken
Erlaubt sind alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners; auch alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportkünsten sind somit auch Low-Kicks (Fußtechniken zu den Beinen), Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper zugelassen. Auch sämtliche gedrehten Fußtechniken sind erlaubt, ebenso wie Angriffe zum Rücken (Ausnahme Wirbelsäule).

Verbotene Techniken
Verboten sind sämtliche Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf des Gegners. Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken sind nicht erlaubt. Die Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel. Auch Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten. Der Gegner darf nicht mit offenen Händen geschoben werden. Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige “Mattenflucht”; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften.

Im Kyokushin-Wettkampf sind nahezu alle Techniken erlaubt. Fast der gesamte Körper ist erlaubtes Angriffsziel – alle erlaubten Techniken sind mit Vollkontakt auszuführen.

Halten ist im Wettkampf verboten.....aber was die Schiedsrichter nicht sehen, wird natürlich trotzdem gemacht ;)

XISIX
11-03-2010, 10:55
Ich meine das das Halten und Klammer oder auch Clinchen am Oberkörper untersagt ist ist mir klar, aber wenn ich im Schwung das Bein fange, aber das das kurz des Beins untersagt ist war mir so nicht bewust:D

Ich meine jetzt sowas wie bei 2:40 Min

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iBExHg5A-Bw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iBExHg5A-Bw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

hashime
11-03-2010, 11:04
Ich meine das das Halten und Klammer oder auch Clinchen am Oberkörper untersagt ist ist mir klar, aber wenn ich im Schwung das Bein fange, aber das das kurz des Beins untersagt ist war mir so nicht bewust:D

Du darfst überhaupt nix halten.....außer wenns der Schiri nicht sieht ;)

XISIX
11-03-2010, 11:25
Mist! Gut jetzt weiß ichs :D

nonamedd
11-03-2010, 11:44
Da hat jemand einen guten Verein gefunden. Schön auch mal soetwas zu lesen. :)

Haishu
11-03-2010, 17:26
Naja also ich bin auch ganz happy bei uns im Verein. Und mein Sensei überrascht mich immer wieder. Und schnell ist der ^^

ICh bereue es nicht Karate als KK ausgewählt zu haben :D

joetokan
11-03-2010, 19:08
Wenn ich mich recht errinnere war es Shotokan er betreibt es runde 10 Jahre ich rund 5 Jahre

Das kann nicht sein.

SKA-Student
11-03-2010, 19:13
Das kann nicht sein.

:hammer:

meridian9
11-03-2010, 19:22
Finds auch gut dass der TE ehrlich schreibt. Karate ist halt sowas von "out" weil die zeiten von Chuck Noris vorbei sind. Ong Bak ist angesagt...

Das zum Thema von "objektiven" Urteilen der werten Leser/Schreiberschaft :D

Ich kann nur sagen, dass mein härtester Wettkampf ein Semi-Kontakt Wettkampf im Shotokan-Karate war :ups: ja, Shotokan.
VK habe ich nie gekämpft.

Damals gab es im Shotokan nur diese lächerlichen Lappen über den Knöcheln u. der Tsuki meines Gegners hat mir im "Semi-Kontakt" Kampf die Rippen gebrochen :mad: was sehr langwierig in der Heilung war.
Im KB mit dicken Handschuhen hatte ich nie solche Schmerzen wie damals.
Aber Shotokan ist ja was für Weicheier...

Lanariel
11-03-2010, 19:57

Dem stimme ich zu, wenn du mit erreichen kampffähig im Sinne von Sparring meinst. Wenn man halt ausschließlich Sparring trainiert wird man darin schneller fit als wenn man auch noch Kata, Hebel, Würfe, Bo usw übt. Ist doch auch logisch oder?

Yabu_Kentsu
11-03-2010, 22:13
Finds auch gut dass der TE ehrlich schreibt. Karate ist halt sowas von "out" weil die zeiten von Chuck Noris vorbei sind. Ong Bak ist angesagt...

Das zum Thema von "objektiven" Urteilen der werten Leser/Schreiberschaft :D

Ich kann nur sagen, dass mein härtester Wettkampf ein Semi-Kontakt Wettkampf im Shotokan-Karate war :ups: ja, Shotokan.
VK habe ich nie gekämpft.

Damals gab es im Shotokan nur diese lächerlichen Lappen über den Knöcheln u. der Tsuki meines Gegners hat mir im "Semi-Kontakt" Kampf die Rippen gebrochen :mad: was sehr langwierig in der Heilung war.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Yabu_Kentsu
11-03-2010, 22:20
Sobald man anfängt das training Massen kompatibel zu machen, also das Lieschen Müller auch trainieren kann ohne sich weh zu tun, fangen die Probleme an.
Bei entsprechendem Training, bei dem man evtl. auch mal ins Schwitzen kommt oder gar der Puls ansteigt, sieht die Sache dann schon anders aus.
Wenn man vorher das Bild von einem Wellness Karatika, WTler, was auch immer im Kopf hat und trifft man auf jemanden der dieses gerade nicht ist, kann das schon zu verwirrung führen:cool:.

Da muss sich aber auch jeder mal an die eigene Nase fassen. Wer ständig "trainiert" ohne zu schwitzen, darf sich nicht einbilden so der super Kämpfer zu werden! Mit so einem Training bleibt man in jeder Kampfkunst schlecht. Da kann der Stil nichts für. Schon eher der Trainer, aber am Ende ist jeder Einzelne für seine Ausbildung verantwortlich! Zu oft muss der Stil oder der Trainer auch hier für die eigenen Fehler und Unfähigkeit herhalten. Den Weg des Karate muss jeder selbst gehen! ;)

SkiTe
12-03-2010, 07:47
....

Mein Sensei schimpft wie ein Rohrspatz, wenn die Sprache auf die bei uns in Wettkämpfen zu verwendenden Schützer kommt (leichte Ausführung, Polster max 2 cm). Für ihn sind die auch absolut unnötig ('Ging früher auch ohne...').

Gruß

*Lars*
12-03-2010, 08:23

Stellt sich nun die Frage, ob es wirklich eine positive Aússage über die Effektivität ist, wenn er 10 Jahre trainieren muss, um beim Sparring mit Dir mithalten zu können ;)

Aber wer weiß, vielleicht hätte er Dich bereits nach 5 Jahren den Hintern versohlt. Generell denke ich aber, dass die alten Künste, wenn sie ordentlich trainiert werden, auch durchaus kampffähig machen. Ist eben nur die Frage in welchem Zeitrahmen. SV Hybride betonen ja z.b. genau den zeitlichen Vorteil und nicht, dass sie "generell besser" wären.

Mein zweiter KM Trainer war auch Karateka - der hatte durchaus nen guten Wumms in Bein und Arm.