Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Empfehlungen für eine passende SV Art Bitte!

gordongecko
10-03-2010, 16:56
Hi Leute,

Ich hätte gerne eure Meinung was die bestgeeignete Selbstverteidigungsart für mich wäre. Ich bin 29, 190 gross und schlank (75 kilo). Ich bin sehr gelenkig und habe ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Körperlich ist mein einziger Nachteil ein leicht schiefer Rücken, der mir hin und wieder Probleme macht. Also wenn die Kampfsportart Rückenmuskulatur aufbauen würde und aus nicht allzu unkontrollierten "Reiss"-Bewegungen bestünde wäre das auf jeden Fall ein Vorteil. Ich habe keine Erfahrung in Kampfsport, habe nur vor 5 Jahren oder so mal ein Kung Fu Schnuppertraining absolviert, was mir aber nicht sehr zielführend erschienen ist. Ich will wirklich in erster Linie lernen mich zu verteidigen.

-Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
-Wie wichtig ist dir Wettkampf/spirituelle Entwicklung/Philosophie/Ästhetik/schöne Bewegung/Umgang mit Waffen?
Unwichtig
-Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein
-Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Will mich nicht unbedingt vermöbeln lassen, aber was muss das muss. Also kanns ruhig auch härter zugehen.

Danke schon mal im Vorraus! : )

p.s.:
Ach ja, bin in Berlin. Gibt also schätze ich mal alles im Angebot was es so gibt...

Katana und Wakizashi
10-03-2010, 17:08
Hi gordongecko

Wie wärs mit Krav Maga, oder sonst einem Hybrid-System (es fallen mir gerade keine weiteren ein:o)?

Krach Bumm
10-03-2010, 22:15
Würde dir auch die gängigen SV-Systeme empfehlen, namentlich Krav Maga, Alpha System/Elite Combat Program, Keysi Fighting Method, Progressive Fighting System, evtl. auch Jeet Kune Do (kein klassisches SV-System, aber wohl auch zur Verteidigung geeignet) und/oder Ju Jutsu/Jiu Jitsu. Zu diesen kannst du Google mal befrage, rausfinden, was für dich am besten zu erreichen ist, bei einigen Vereinen dann zum Probetraining vorstellig werden und am Ende dort längerfristig bleiben, wo dir die Gruppe, der Trainer und der Aufbau des Trainings am meisten zusagen.

Viel Spaß beim Training!

Gleichgewicht
11-03-2010, 02:36
.

Kyoshi
11-03-2010, 05:36
@ gordongecko

Welche Vereine sind in Deiner Nähe ?

Anschauen, hingehen, mit dem Trainer sprechen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !

Lasse hören wie es gelaufen ist !

gordongecko
13-03-2010, 00:39
Nachdem ich wegen den Bourne Filmen schon mal was über Krav Maga gelesen habe und dank eurer recht einhelligen Meinung wird es wohl das werden. Ich werd mich dann bald mal nach dem passenden Verein auf die Suche begeben.

Vielen Dank für die Tips!

Wanchai
13-03-2010, 20:39
Vielleicht wäre ja Krav Maga was für dich :)

n00by
13-03-2010, 20:48
Nachdem ich wegen den Bourne Filmen schon mal was über Krav Maga gelesen habe und dank eurer recht einhelligen Meinung wird es wohl das werden. Ich werd mich dann bald mal nach dem passenden Verein auf die Suche begeben.

Vielen Dank für die Tips!

statt mich auf filme und meinung anderer zu verlassen würde ich lieber ein paar der genannten sv-systeme ausprobieren und mich dann entscheiden. Schließlich hast du das glück, dass in berlin fast alles angeboten wird was es gibt

Teashi
13-03-2010, 22:26
Thaiboxen
Kickboxen
Yoga
Judo
Ju Jutsu

amasbaal
13-03-2010, 22:35
statt mich auf filme und meinung anderer zu verlassen würde ich lieber ein paar der genannten sv-systeme ausprobieren und mich dann entscheiden.

genau!
... und nicht nur ein paar der genannten. da gibt es doch viel mehr. kkb anfänger, die was für die sv suchen, bekommen ständig das gleiche zu hören. die glauben nachher noch, es gäbe nur km, ju jutsu, kfm und alpha system für die sv.

schon mal an boxen, muay thai, ein fma-system mit schwerpunkt auf panantukan/sikaran/kadena (also waffenlos) gedacht?

oder an anwendungsorientiertes (!!!) silat und kuntao?

oder an kenpo und kajukenbo?

oder an bjj, luta livre, (combat) judo und freistilringen?

oder ....

oder ....

guck dir so viel verschiedenes wie möglich an. wo du das beste gefühl zu hast, da bleibst du dann erst mal.
alles weitere ergibt sich von alleine.

gordongecko
18-03-2010, 16:23
Wie soll ich denn bitte an ein fma-system mit schwerpunkt auf panantukan/sikaran/kadena oder an anwendungsorientiertes (!!!!!!!!!!!!!!) silat und kuntao denken wenn ich nicht mal weiss was das ist geschweige denn das es existiert?

*Lars*
18-03-2010, 16:56
Schau mal bei Maor Krav Maga Defense (http://www.kravmagadefence.de/) oder Krav Maga Defcon (http://www.sportschule-choi.de/) vorbei.

Sven K.
18-03-2010, 17:29
Berlin ?

Schau mal hier IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/) unter Kampfkünste. Da findest du
sicherlich etwas. ;)