Cern Experiment wird für ein Jahr ausgesetzt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cern Experiment wird für ein Jahr ausgesetzt



shin101
10-03-2010, 17:42
grenz|wissenschaft-aktuell: CERN-Experiment wird für ein Jahr ausgesetzt (http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/cern-experiment-wird-fur-ein-jahr.html)

Finde den Titel nicht passend, da es ja in dem Sinne kein aussetzen ist, aber den Artikel an sich trotzdem interessant.
:)


Liebe grüße,
Shin

D-Nice
10-03-2010, 17:46
ah cool ein weiteres jahr vor der erdschmelze verschont :D:D

Primo
10-03-2010, 17:49
erdschmelze


...und die Schweizer wären Schuld gewesen ! :D

Zottelkopf
10-03-2010, 17:54
das einzige schwarze, real existierende loch dass die da erzeugen ist jenes in der haushaltskasse xD

D-Nice
10-03-2010, 17:55
...und die Schweizer wären Schuld gewesen ! :D

wärrrr hatt die welt geschmolzen ? :D:D:D

Trinculo
10-03-2010, 19:44
Und, was macht Ihr mit Eurem zusätzlichen Jahr :p?

Hachimaki
10-03-2010, 20:35
Und, was macht Ihr mit Eurem zusätzlichen Jahr :p?

Natürlich trainieren!
Wenn wir es schaffen, zum Supersayajin zu werden, dann können wir die Erdschmelze überleben!

Reicht den Schweizern eigentlich ihr Käsefondue nicht mehr aus? :p

C.A.Mclane
10-03-2010, 20:39
Soll das jetzt heißen das wir auf den billigen, unendlich verfügbaren Strom aus dem Fusionskraftwerk noch ein Jahr länger warten müssen?

Butterbrot
10-03-2010, 20:42
Das ist doch nur so eine typische Presselüge!
In echt ist dort schon ein schwarzes Loch enstanden und deswegen pausiert das alles, weil sie jetzt schauen müssen, dass das nicht die ganze Erde verschlingt!

Ich glaub, ich muss darüber gleich mal nen Artikel bei infokrieg schreiben (sofern es noch keinen gibt).

freakyboy
10-03-2010, 20:54
Soll das jetzt heißen das wir auf den billigen, unendlich verfügbaren Strom aus dem Fusionskraftwerk noch ein Jahr länger warten müssen?

Was hat denn nen Fusionskraftwerk mit CERN zu tun? Oo Und unendlich ist er auch nicht -.-


Ob das ein Zufall ist? Die brauchen 1 Jahr um ihn zu zu erwärmen und dann wieder 1 Jahr um es auf die erforderliche Temperatur runter zu kühlen. Sprich wir haben 2012 ... Der Maya-Kalender lässt grüßen :D

Kraken
10-03-2010, 21:09
Shit, jetzt wollte direkt ich den 2012-Bezug herstellen :mad:


Find's schade, dass bei dieser grossartigen Maschine so viele Probleme auftreten..... haben bestimmt die deutschen Mitarbeiter verursacht :(

freakyboy
10-03-2010, 21:12
Das ist halt wie mit allem. Wenn viel Technik drinnen steckt, dann kann auch viel kaputt gehen :)

knife
10-03-2010, 21:12
Shit, jetzt wollte direkt ich den 2012-Bezug herstellen :mad:


Find's schade, dass bei dieser grossartigen Maschine so viele Probleme auftreten..... haben bestimmt die deutschen Mitarbeiter verursacht :(

das ist nur deine wahrheit, die schwerkraft ist der meinung das ihr selber schuld seid :D

Trinculo
10-03-2010, 21:14
Soll das jetzt heißen das wir auf den billigen, unendlich verfügbaren Strom aus dem Fusionskraftwerk noch ein Jahr länger warten müssen?

Wir müssen 40 Jahre warten, das ist eine Konstante :p

Kraken
10-03-2010, 21:15
Wir müssen 40 Jahre warten, das ist eine Konstante :p

:rofl:

Ir-khaim
10-03-2010, 21:44
Wir müssen 40 Jahre warten, das ist eine Konstante :p

Solang das Erdöl auch noch immer die gleichen 40 Jahre reicht ist das ja egal :D

Trinculo
10-03-2010, 22:16
:megalach:

ElCativo
11-03-2010, 08:58
...und die Schweizer wären Schuld gewesen ! :D

Wer sonst... :D

ElCativo
11-03-2010, 09:01
Was hat denn nen Fusionskraftwerk mit CERN zu tun? Oo Und unendlich ist er auch nicht -.-


Ob das ein Zufall ist? Die brauchen 1 Jahr um ihn zu zu erwärmen und dann wieder 1 Jahr um es auf die erforderliche Temperatur runter zu kühlen. Sprich wir haben 2012 ... Der Maya-Kalender lässt grüßen :D

Du macxhst mir Angst.. ;) :D

SkiTe
11-03-2010, 09:43
Naja, wen es interessiert, ob der LHC die Welt schon in den Untergang gerissen hat: Has the Large Hadron Collider destroyed theworld yet? (http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/).

Diejenigen, die ihn selbst überwachen wollen: LHC live web cams (http://www.youtube.com/watch?v=9JYkMhQ9gf8)

Gruß

Fry_
11-03-2010, 10:28
Naja, wen es interessiert, ob der LHC die Welt schon in den Untergang gerissen hat: Has the Large Hadron Collider destroyed theworld yet? (http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/).
.....

man beachte diesen part im quelltext:
<-- if the lhc actually destroys the earth & this page isn't yet updated
please email mikeatfrantic.org to receive a full refund -->

Zunte
11-03-2010, 10:44
Wenn ich nicht mehr auf den Mont Blanc kann weil der vom schwarzen Loch verschluckt wurde, dann können die Schweizer was erleben:mad::mad:

SkiTe
11-03-2010, 13:09
man beachte diesen part im quelltext:
<-- if the lhc actually destroys the earth & this page isn't yet updated
please email mikeatfrantic.org to receive a full refund -->

:D Da sieht man wieder, was passiert, wenn die Leute keine Unit tests anwenden (obwohl ich ja zugeben muss, dass dieser test case nicht trivial zu implementieren wäre)

Gruß

kingoffools
11-03-2010, 14:38
Also ich durfte vor ca. 20 Jahren für DESY arbeiten, und ich fand das sehr interessant, was die da gemacht haben.

Ich glaube schon, daß solche Anlagen uns besser verstehen helfen, wie unsere Welt funktioniert.

Ob man das wirklich wissen muß, was das für Folgen haben kann, ob es einen praktischen Nutzen hat......keine Ahnung.

Der Hund weiß auch nicht, warum er sich am Sack lecken kann, er tut es einfach :D

Beck@Basa
11-03-2010, 14:43
In China ist ein Sack Reis umgefallen. Es kam zum Supergau und er brennt sich derzeit zum Erdmittelpunkt durch - Situation ungeklärt.

http://wifizone.de/contrexx/images/content/cnn_bag_rice_sack_reis.jpg

Hauser
11-03-2010, 14:45
Ein Sack reiß fällt um

Für Leute, deren Horizont nicht über die eigenen vier Wänder hinaus geht ist sowas natürlich uninteressant.

Beck@Basa
11-03-2010, 14:46
Nein, aber es war nicht anders zu erwarten. So wie es halt mit allen "Errungenschaften" ist.

Mäks
11-03-2010, 14:55
Als ob unsere Welt derzeit nicht wichtigere Probleme hätte, als Unsummen in die Forschung nach der Entstehung zu verheizen. :rolleyes:

Sollen die lieber eine Enterprise bauen. Und ich bewerbe mich um die Stelle als Spock.

Beck@Basa
11-03-2010, 14:58
Haha ich komm mit als Cheko oder wie der Russe heißt.

gion toji
11-03-2010, 15:10
Der Russe heisst Chekov


Find's schade, dass bei dieser grossartigen Maschine so viele Probleme auftreten..... haben bestimmt die deutschen Mitarbeiter verursacht :(Die Schweizer jedenfalls nicht. Denn die wären gar nicht in der Lage, so ein Ding zu bauen :baeehh:

SkiTe
11-03-2010, 15:14
Nein, aber es war nicht anders zu erwarten. So wie es halt mit allen "Errungenschaften" ist.

Zu 'erwarten' ist, dass der LHC, wie angekündigt, mit 7 TeV für die nächsten 18-24 Monate laufen wird. Wie geplant: CERN (http://press.web.cern.ch/press/lhc-first-physics/msg-dg-100309/). Letztes Jahr übrigens wurde schon mit 1,18 TeV eine Energie erreicht, die grösser war als die des bis dahin stärksten Beschleunigers, TEVATRON (Wieder Cern. (http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2009/PR18.09E.html)). Da kann man also schwerlich von einem Fehlschlag oder Aussetzen der Experiment sprechen, eher von tendenziöser Berichterstattung.

Gruß

FlamingBiFi
11-03-2010, 15:25
Natürlich trainieren!
Wenn wir es schaffen, zum Supersayajin zu werden, dann können wir die Erdschmelze überleben!



Yeeeehaaa ... so ist es. *Stellt sich gehockt hin und Presst*

Beck@Basa
11-03-2010, 15:36
Zu 'erwarten' ist, dass der LHC, wie angekündigt, mit 7 TeV für die nächsten 18-24 Monate laufen wird. Wie geplant: CERN (http://press.web.cern.ch/press/lhc-first-physics/msg-dg-100309/). Letztes Jahr übrigens wurde schon mit 1,18 TeV eine Energie erreicht, die grösser war als die des bis dahin stärksten Beschleunigers, TEVATRON (Wieder Cern. (http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2009/PR18.09E.html)). Da kann man also schwerlich von einem Fehlschlag oder Aussetzen der Experiment sprechen, eher von tendenziöser Berichterstattung.

Gruß

Haha na und? Am CERN werden Protonen die eine Energie von 14 TeV besitzen und Bleikerne mit 1146 TeV kollidiert . Die Energie eines Kerns(mit ca. 2 µJ bzw. 180 µJ) ist aber ne absolute Fluppe. Eine Schokolade hat ungefähr das 2-Milliardenfache :D

Ja ok wenn ich die ganze Energie die da entseht nutzen könnte, bräuchte ich 7000 Schokoladetafeln. Aber selbst dass ist nicht unbedingt die Bombe :D

Und das schöne daran - 2 Wochen nach dem er fertig gestellt wurde, war er gleich wieder Kaputt :D Die Reperatur kostete umgerechnet etwa 20 millionen Euro.

SkiTe
11-03-2010, 15:44
....
Ja ok wenn ich die ganze Energie die da entseht nutzen könnte, bräuchte ich 7000 Schokoladetafeln. Aber selbst dass ist nicht unbedingt die Bombe :D

Da hast Du sogar recht. Aber wenn Du das selbst ausrechnen konntest, dann dürfte Dir ja auch klar sein, dass der LHC nicht gebaut wurde, um möglichst hohe absolute Energie freizusetzen, sondern Elementarteilchen auf das x-fache ihrer Ruhemasse zu beschleunigen?

Gruß

Beck@Basa
11-03-2010, 16:06
Nun ja, mit der genauen Aufgabenstelleung des Colliders bin ich natürlich nicht Vertraut. Aber mir stellen sich einfach ein paar Fragen. Das Teil hat in der Anschaffung 1600 Millionen € gekostet - dass ist eine Zahl mit 8 Nullen. Dann musste nochmal 300 Millionen nach gebuttert werden weils vorne und hinten nicht gereicht hat.

Das Ding macht nach 2 Wochen die krätsche und muss wieder für 20 Millionen aufgemotzt werden. Was die Wartung kostet will ich erst garnicht wissen.

Also haben sie MINDESTENS bis jetzt 2000 Millionen Euro dafür locker gemacht.
Das Ding verbraucht aber auch 1000 Gigawattstunden. Das ist 1/10 des gesamten Kantons und das hat immerhin 450.000 Einwohner. Dazu kommt, das man den Collider nur im Sommer benutzen kann, da der Energieverbrauch im Winter so hoch ist, dass man das Teil garnicht versorgen kann.

Cern verursacht in nur einem Jahr 15 Petabytes an Daten. Nur zur relation 1024 Terabyt sind ein Petabyte. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe wären das 223.101 voll ausgenutzte DVDs. Das ist nur zu bewältigen mit einem großaufgebot von mehreren tausend vernezten PCs.

Und was passiert, wenn da wirklich mal was in die Hose geht. Wer steht dan dafür grade? Also wenn das dan überhaupt noch jemanden interessiert.

Also ich behaupte der Kosten / Nutzen Faktor ist hier fragwürdig. Und Fortschritt um jeden Preis ist nicht immer ratsam.

SkiTe
11-03-2010, 16:33
...
Das Ding macht nach 2 Wochen die krätsche und muss wieder für 20 Millionen aufgemotzt werden. Was die Wartung kostet will ich erst garnicht wissen.


Naja, das Ding ist natürlich ein bisschen komplexer als ein Toaster.



....Und was passiert, wenn da wirklich mal was in die Hose geht. Wer steht dan dafür grade? Also wenn das dan überhaupt noch jemanden interessiert.


Das etwas in die Hose geht im Sinne von "Wir-werden-alle -simultan-feststellen-können-welche-der-Religionen-denn-die-richtige-ist" ist ziemlich unwahrscheinlich. Das kann man ziemlich genau wissen, weil im LHC nichts anderes passiert, als was eben genau in der Atmosphäre jeden Tag x-fach passiert (nur eben unter Laborbedingungen). Wenn Dich Details interessieren: LHC ist nicht gefährlich (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/der-lhc-ist-nicht-gefahrlich-wirklich.php)



Also ich behaupte der Kosten / Nutzen Faktor ist hier fragwürdig. Und Fortschritt um jeden Preis ist nicht immer ratsam.

Genau an diesem Punkt wird die Diskussion philosophisch. Ich bin auch kein Elementarphysiker, sondern nur interessierter Laie, aber das Forschungsziel des LHC geht wirklich an eine der grundlegensten Fragen: Nämlich die, woher die Masse kommt (Nachweis des Higgs-Boson). Was man davon hat? Zunächst mal Erkenntnis. Ob das irgendwann mal technisch nutzbar ist, weiß kein Mensch (oder ich zumindest nicht). Aber das ist das Problem bei der Grundlagenforschung. Da könnte ich jetzt x Beispiele aufführen, beschränke mich aber auf eins, weil es gerade passt: Der Laser wird 50 Jahre. Im Endeffekt basiert seine Entwicklung u.a. auf den Arbeiten von Planck. Und der hat am Strahlungsspektrum eines (idealisierten) Körpers gearbeitet. Das war zu dem Zeitpunkt (1900 oder 1901) eine absolut akademische Frage.

Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus, ob wir uns Grundlagenforschung leisten wollen. Für mich ist die Frage eindeutig ja. Du hast zwar recht damit, dass die nicht billig ist, aber setze die mal in Relation von z.b. nur mal des Verteidigungshaushaltes. Der war für DE 2009 bei ca 31 Mrd Eur. (nein, den will ich jetzt nicht diskutieren, ich bin auch kein Pazifist).

Gruß

Kraken
11-03-2010, 16:45
Haha na und? Am CERN werden Protonen die eine Energie von 14 TeV besitzen und Bleikerne mit 1146 TeV kollidiert . Die Energie eines Kerns(mit ca. 2 µJ bzw. 180 µJ) ist aber ne absolute Fluppe. Eine Schokolade hat ungefähr das 2-Milliardenfache :D

Ja ok wenn ich die ganze Energie die da entseht nutzen könnte, bräuchte ich 7000 Schokoladetafeln. Aber selbst dass ist nicht unbedingt die Bombe :D

Und das schöne daran - 2 Wochen nach dem er fertig gestellt wurde, war er gleich wieder Kaputt :D Die Reperatur kostete umgerechnet etwa 20 millionen Euro.


Nun ja, mit der genauen Aufgabenstelleung des Colliders bin ich natürlich nicht Vertraut. Aber mir stellen sich einfach ein paar Fragen. Das Teil hat in der Anschaffung 1600 Millionen € gekostet - dass ist eine Zahl mit 8 Nullen. Dann musste nochmal 300 Millionen nach gebuttert werden weils vorne und hinten nicht gereicht hat.

Das Ding macht nach 2 Wochen die krätsche und muss wieder für 20 Millionen aufgemotzt werden. Was die Wartung kostet will ich erst garnicht wissen.

Also haben sie MINDESTENS bis jetzt 2000 Millionen Euro dafür locker gemacht.
Das Ding verbraucht aber auch 1000 Gigawattstunden. Das ist 1/10 des gesamten Kantons und das hat immerhin 450.000 Einwohner. Dazu kommt, das man den Collider nur im Sommer benutzen kann, da der Energieverbrauch im Winter so hoch ist, dass man das Teil garnicht versorgen kann.

Cern verursacht in nur einem Jahr 15 Petabytes an Daten. Nur zur relation 1024 Terabyt sind ein Petabyte. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe wären das 223.101 voll ausgenutzte DVDs. Das ist nur zu bewältigen mit einem großaufgebot von mehreren tausend vernezten PCs.

Und was passiert, wenn da wirklich mal was in die Hose geht. Wer steht dan dafür grade? Also wenn das dan überhaupt noch jemanden interessiert.

Also ich behaupte der Kosten / Nutzen Faktor ist hier fragwürdig. Und Fortschritt um jeden Preis ist nicht immer ratsam.

UND????

Ist doch geil!

Und ausserdem sind Gigawattstunden nicht eine Leistungsangabe, sondern eine Energieangabe.. die elation, dass das Teil 1/10 des Kantons verbrauche, ist somit wertlos ohne die Angabe in welcher DAUER der lhc die Energiemenge verbraucht, udn in welcher Zeit der Kanton die Energie verbraucht ;)

Und: Ich hab jetzt mal, im Gegensatz zu dir, es vorgezogen niht irgendwelcen Bullshit ohne Grundlage zu verbrieten... sondern naczuschauen!

Der LHZ verbraucht ca. 1.2 Gigawattstunden Energie im Jahr, dies entspricht ca. 400'000 2-Personen Haushalten.

Und zwischen 2000 und 1.2 Gigawattstunden liegt ein nicht zu verachtender Unterschied;)

Denken.... reden :)

EDIT: Sorry... Quelle: http://www.physikblog.eu/wp-content/uploads/2008/09/powered106endversionklein.pdf

freakyboy
11-03-2010, 16:50
Energie wäre Joule *klugscheiss* :D

Beck@Basa
11-03-2010, 16:53
Das ist nicht ganz Richtig.... 1000 Gigawattstunden gelten für das gesamte Projekt! Also alle Anlagen die da mit Dranhängen und benötigt werden. Es nutzt dir auch nichts einen Fernseher zu versorgen wen der Receiver nicht funktioniert.

Ich hatte mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Kraken
11-03-2010, 17:06
Energie wäre Joule *klugscheiss* :D

Ist ja zum Glück nicht die einzig mögliche Einheit ;)

Fry_
11-03-2010, 17:10
Das ist nicht ganz Richtig.... 1000 Gigawattstunden gelten für das gesamte Projekt! Also alle Anlagen die da mit Dranhängen und benötigt werden. Es nutzt dir auch nichts einen Fernseher zu versorgen wen der Receiver nicht funktioniert.

Ich hatte mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Dann zieh aber noch die Energie ab die verbraten würde wenn die ganzen Malochers und Physikers statt zu arbeiten WoW zocken (oder das internet vollquasseln) würden, damit die Rechnung auch aufgeht :D