PDA

Vollständige Version anzeigen : abiprüfungen - essen

Potz
10-03-2010, 19:01
Hey, mal ne etwas andere Frage;) Am Freitag gehts bei mir los mit den schriftlichen Prüfungen und ich bin am überlegen was man während der (vierstündigen) Prüfung am besten isst.

Ich denke mal nach Traubenzucker dürfte der Blutzuckerspiegel zu schnell wieder abfallen, oder? Wie schauts mit Studentenfutter aus? Ich schätze mal man sollte allgemein nicht zuviel essen, damit der Körper nicht zuviel Blut für die Verdauung braucht, aber ich habe das Gefühl das ich irgendwas zu essen brauchen werde.

Malkavian
10-03-2010, 19:07
Also, wenn du wie im Titel angedeutet wirklich deine Prüfung vertilgst, könnte sich das negativ auf die Note auswirken....Ich würde es empfehlen zu lernen, anstatt sich Gedanken über die Ernährungssituation in der Prüfung zu machen!
Öhm generell: Eigentlich geht alles, außer es stöhrt deine Mitstudenten, was knusprige Chips und stinkendes Fleisch oder Käse ausschließt.....Ich empfehle ein Brot oder ne Bretzel....hab glaube ich wärend meiner Prüfungen nichts gegessen, war im Stress....

Potz
10-03-2010, 19:17
Ich würde es empfehlen zu lernen, anstatt sich Gedanken über die Ernährungssituation in der Prüfung zu machen!

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit:D Ne ich denke auch nicht, dass sich die Ernährung da großartig was an der Note ändern wird, es interessiert mich auch einfach.

gast
10-03-2010, 19:38
Also ich habs damals die ganzen vier Stunden ohne Essen ausgehalten...

Anti
10-03-2010, 19:51
habs dieses jahr ja auch hinter mich gebracht
hab währenddessen brote gegessen
nix großartiges von wegen traubenzucker oder sowas
und kam so gut durch ( sowohl energie als auch notenmässig :D )

C.A.Mclane
10-03-2010, 19:55
Wenn alle Stricke reissen hilft die gute alte Banane fast immer und für fast alles.

permanenter
10-03-2010, 19:58
Ich habe bei meinen Abiprüfungen auch nicht viel gegessen, hab meistens vor den Prüfungen ein Brot gegessen und dann währenddessen nur ein Stück Obst (Apfel, Banane) oder ne Tafel Dextro ;)
Hatte auch keinen großen Hunger, jedoch war das Essen ein guter Lückenfüller während der Denkblockaden ^^ Ist echt nur empfehlenswert wenn man zwischen den Aufgaben auch mal 3-4 Minuten pause macht und was isst.

Butterbrot
10-03-2010, 20:05
Hatte sowohl Brot, als auch Traubenzucker, als auch ein zuckerhaltiges Getränk dabei - und am Ende gar nix davon währenddessen angerührt, nur kurz bevor es losgegangen ist ein bisschen Traubenzucker.

(Bis der Blutzuckerspiegel wieder absinkt dauert doch ein bisschen glaube ich, wenn du dann konstant zuführst, sollte das hinhauen)

Schnueffler
10-03-2010, 20:07
(Bis der Blutzuckerspiegel wieder absinkt dauert doch ein bisschen glaube ich, wenn du dann konstant zuführst, sollte das hinhauen)

Dann bist du aber ständig am füttern! ;)

Ich hatte Weingummi.

C.A.Mclane
10-03-2010, 20:22
Ich hatte für den Notfall Spickzettel. Die waren auch gut für die Nerven.

Butterbrot
10-03-2010, 20:29
Ich hatte für den Notfall Spickzettel. Die waren auch gut für die Nerven.

Von der Zellulose kriegst du doch Verstopfungen! :ups:

C.A.Mclane
10-03-2010, 20:33
Wir haben nach den Prüfungung gut nachgespült. Da waren Verstopfungen nicht das Problem, eher das Gegenteil.

xcris
10-03-2010, 20:33
Ich würde die ersten 20 Seiten vom Mathebuch essen, wenn du dann Magenprobleme hast, wirste vllt. krankgeschrieben und kannst nochmal richtig pauken:D

C.A.Mclane
10-03-2010, 20:36
Gute Idee, darauf hätte ich mal kommen sollen. Schade 20 Jahre zu spät.

Dash
10-03-2010, 20:47
Also ich denke mal, du schaffst es auch 4 Stunden ohne Essen :D würde eher trinken ^^ aber auch das mach ich eher zur ablenkung ^^

n00by
10-03-2010, 20:54
Ich würde die ersten 20 Seiten vom Mathebuch essen, wenn du dann Magenprobleme hast, wirste vllt. krankgeschrieben und kannst nochmal richtig pauken:D

wie denn ohne mathebuch? :D

xcris
10-03-2010, 20:56
Ja in der Grunschule habe ich gedacht, dass ich dann alles weiss was auf der Seite stand, welche ich gegessen hatte.
Es hat zwar nicht gebracht, da ich dann nix wusste, aber mir war so schlecht, dass ich dann nicht mitschreiben konnte:D Ich wollte nur die ganz altbewährten Techniken vorstellen;)

Hinkelstein
11-03-2010, 09:05
ich hab letztes jahr abi gemacht. habe jedes mal 2 red bull dabei gehabt, ein paar müsliriegel einen apfel und was zu trinken. besonders bei deutsch (5,5h)
war es wichtig immer wieder zu essen. hab normal nach einer und nach 3h
5min pause gemacht und was gegessen. wenn ich keinen zeitdruck hatte auch nochmal ne halbe std vor schluss. wichtig sind einfach die richtigen pausen, dass das gehirn nicht überhitzt und dass man die ganze zeit vollgas geben kann

Potz
11-03-2010, 20:46
Also ich hab mich dann mal für Studentenfutter für morgen entschieden. Danke für alle Antworten, freu mich natürlich trotzdem noch über Erfahrungsberichte!

Wünscht mir Glück! (Obwohl brauch ich nicht......:D)

Hafis
11-03-2010, 21:31
Ich wünsch dir viel Glück,
und schlaf gut vor dem großen Tag,
dann frühstücke ausgiebig,
und wenn du Studentenfutter wirklich magst, dann rein damit...
sonst wären auch Gummibärchen eine echte Alternative,
und vergiss das Trinken nicht, damit dein Gehirn nicht austrocknet!

Daumen drück
Hafis

TRMT
11-03-2010, 21:35
Also hier in Holland sind es 'nur' 3 Stunden, ich habe einfach vorher gut gefrühstückt, dann kriegst so schnell keinen Hunger ;)

Hinkelstein
11-03-2010, 22:14
Also hier in Holland sind es 'nur' 3 Stunden
hast du gewusst, dass das deutschabitur an allgemeinbildenden gymnasien in baden württemberg die die längste prüfung im gesamten deutschen bildungssystem ist? länger als das staatsexamen in germanistik zum beispiel.
aber das nur so am rande

good luck!!!

tehjay
12-03-2010, 00:23
Ehrlichgesagt: Ich habe in meinen schriftlichen Prüfungen keine Sekunde Zeit gehabt um was zu essen... Trinken ist enorm wichtig - sich zu Trinkpausen zu zwingen auch! Und ansonsten allenfalls ein Energybar oder so... nix was schmaddert, keine Banane, Weintrauben vielleicht... ehrlich würde mich wundern, wenn du die Zeit hast und bestsehst ;)

Meine eine LK Klausur ging 7,5 Stunden!

Hinkelstein
12-03-2010, 07:13
und du hattest keine zeit zu essen:ups::ups: ?
bis auf mathe 3,5h. hat gerade so gereicht. aber sonst konnte ich immer wieder mal 5-10min pause machen.
naja ich spüre schon förmlich, wie potz über seiner klausur gammelt und brütet. wir sind in gedanken bei dir:D

Butterbrot
12-03-2010, 13:02
Ehrlichgesagt: Ich habe in meinen schriftlichen Prüfungen keine Sekunde Zeit gehabt um was zu essen... Trinken ist enorm wichtig - sich zu Trinkpausen zu zwingen auch! Und ansonsten allenfalls ein Energybar oder so... nix was schmaddert, keine Banane, Weintrauben vielleicht... ehrlich würde mich wundern, wenn du die Zeit hast und bestsehst ;)

Meine eine LK Klausur ging 7,5 Stunden!

Ich war immer viel zu früh fertig. Besonders im Grundkursabitur in Physik bin ich danach noch ewig lang nur noch dagesessen, alles ein drittes mal gegengelesen und auch noch die anderen aufgaben (die wir eben nicht machen mussten) angeschaut und die lösungen überlegt...
Nur in Mathe bin ich bis zum Schluss bei einer Aufgabe nicht auf die Lösung gekommen - eine ganze Stunde lang rumgerechnet, weil ich alles zu kompliziert gemacht hatte, und dann irgendwo halt verrechnet. Hätte in der Zeit lieber bei einer anderen Aufgabe den gegebenen Wert einsetzen sollen, dann wär's 1 Punkt mehr in Mathe gewesen und 0,1 weniger im Abiturschnitt... aber was soll's :)

Franz
12-03-2010, 13:25
nimm dir Apfelstücke mit und 1-2 Bananen

Hafis
12-03-2010, 17:49
Hallo potz,
der erste Tag is ja nu vorbei, schreib mal, wie es dir ergangen is,
hat's mit der Energieversorgung geklappt?

grüße
von Hafis

Tk Rich
12-03-2010, 19:10
andere Frage aus welchem Bundesland kommt der TE, weil wir in Bayern haben erst im Mai unsere Abiprüfungen

Wurschtl
12-03-2010, 19:33
also ich hab gut gefrühstückt, hatte dann auch kein Hunger, villeicht auch wegen dem streß....
Aber ich hab mir trotzdem vollkornbrot mit marmelade reingedrückt, um wieder zucker reinzukriegen. Ganz wichtig:

TRINKEN!!!

2% dehydrierung, 50% hirnleistung weg (gab mal ne tv werbung).

Auf jeden Fall gutes gelingen, und schlaf vorher richtig

Hafis
12-03-2010, 19:35
An die Bayern unter euch:
in Hessen hat das Abi heute angefangen, und zwar mit LK Bio...

grüße
von Hafis

südberliner
12-03-2010, 21:04
An die Bayern unter euch:
in Hessen hat das Abi heute angefangen, und zwar mit LK Bio...

grüße
von Hafis

hier in NRW schreiben sie noch vorabi klausuren, wenn ichs richtig verstanden habe :gruebel: ich bin nächstes jahr dran ... viel glück allen abiturienten !

würde kein kaugummi empfehlen, mich hat das nur nervös gemacht bei der letzten matheklausur.

Truz
12-03-2010, 21:13
hier in NRW schreiben sie noch vorabi klausuren, wenn ichs richtig verstanden habe :gruebel: ich bin nächstes jahr dran ... viel glück allen abiturienten !

würde kein kaugummi empfehlen, mich hat das nur nervös gemacht bei der letzten matheklausur.

Joah wir in Hessen auch. Vorgestern hab ich noch ne normale Klausur geschrieben und heute Bio LK ;). Aber jetzt ist Schulfrei bis die Klausuren alle durch sind und das ist auch gut so. Sonst wird man ja verrückt ;)

savage dog
12-03-2010, 21:21
MOrgens ordentlich Müsli ohne milch sondern ew pulver mit wasser. nicht zuviel sonst spielt der magen nicht mit.

was ich vor der deutsch prüfung gemacht hab war drei stampal wodka getrunken dann bist du voll relaxed drin ;-)

Potz
13-03-2010, 11:59
Also danke erstmal, ist ganz gut gelaufen:) Hab ein bisschen Studentenfutter und ein Snickers gegessen und viel getrunken. Ohne Kaugummi würde ich allerdings sterben;)

Hafis
13-03-2010, 18:14
Also danke erstmal, ist ganz gut gelaufen:) Hab ein bisschen Studentenfutter und ein Snickers gegessen und viel getrunken. Ohne Kaugummi würde ich allerdings sterben;)

Prima,...
das Kaugummikauen soll übrigens positive Einflüsse auf das Denk- und Konzentrationsvermögen haben (hat wohl irgendwas mit der Nähe der Kaumuskulatur zum Hirn zu tun, oder so... :))

Wie geht's bei dir weiter?
Nächsten Freitag Mathematik?
Welches Fach noch?

grüße
von Hafis

Potz
13-03-2010, 18:19
Prima,...
das Kaugummikauen soll übrigens positive Einflüsse auf das Denk- und Konzentrationsvermögen haben (hat wohl irgendwas mit der Nähe der Kaumuskulatur zum Hirn zu tun, oder so... :))

Wie geht's bei dir weiter?
Nächsten Freitag Mathematik?
Welches Fach noch?

grüße
von Hafis

Am Montag Geschichte (LK)....nächsten Freitag Mathe. Hab in Geschi viel zu spät angefangen zu lernen, bekomm also gerade die Krise:D
Ich glaube wenn ich Freitag hinter mir habe bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt...:D

Lars´n Roll
13-03-2010, 18:25
Und? Wieder nüchtern? :D

Potz
13-03-2010, 18:30
Und? Wieder nüchtern? :D

Garnicht erst gesoffen, musste lernen....( ich sag ja ich hab ein bisschen spät angefangen...) Wurde im Training auch erstmal gefragt wieso ich nicht irgendwo betrunken in ner Ecke liege:D

Naja nächsten Freitag....Hab mich nur noch nicht so wirklich entschieden, ob ich in der Zeit zwischen der Prüfung und dem Abend versuchen soll wieder nüchtern zu werden, oder gleich durchsaufe:D

Fips
13-03-2010, 18:53
Garnicht erst gesoffen, musste lernen....( ich sag ja ich hab ein bisschen spät angefangen...) Wurde im Training auch erstmal gefragt wieso ich nicht irgendwo betrunken in ner Ecke liege:D

Naja nächsten Freitag....Hab mich nur noch nicht so wirklich entschieden, ob ich in der Zeit zwischen der Prüfung und dem Abend versuchen soll wieder nüchtern zu werden, oder gleich durchsaufe:D

Also zu meiner Zeit hat man die letzte Klausur mindestens ne halbe Stunde vor Schluss abgegeben, weil man es nicht abwarten konnte raus zur Party zu kommen... :D

Hinkelstein
13-03-2010, 19:09
kann ich bestätigen:D
ich war damals fast der einzige der nicht aufm parkplatz saufen war:D

Hafis
13-03-2010, 19:25
Na ja, wenn dann am Montag Geschi vorbei is, bleiben ja noch 3 Tage zum Mathelernen, und da Mathe eine nüchterne Wissenschaft is...
@ Fips
tja, dat waren noch Zeiten, kann ich mich auch dran erinnern ;)

grüße
von Hafis

tehjay
16-03-2010, 20:21
Haben da so seit ewigen Jahren eine Tradition an meinem alten Gymnasium: "Mauersaufen"

Am Tag der letzten mündlichen Prüfung, wird jedes Jahr so lange getrunken, bis die Schulmauer komplett mit Flaschen zugestellt ist :sport146:

TRMT
16-03-2010, 22:14
Und dann ist schluss? :(

bajo
16-03-2010, 22:32
Zu meiner Zeit hat man sich vor der scheiß Deutschklausur schön ne Pulle Augustinus-Starkbier (9%) zum Frühstück reingezogen und dann über ein Buch geschrieben ("Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", oder so ähnlich :D ), das ich nur zu 1/3 gelesen habe.

12 Punkte gab es trotzdem. :D

Kommt mal nun nicht mit irgendwelchen großen Essensplänen.