Probleme mit dem Mawashi Geri [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Mawashi Geri



K-Kid
11-03-2010, 05:39
Hallo liebe Kampfsporteler. Mein Name ist Claude Christ um ich bin ein Karateka aus Luxemburg. Ichspiele noch American Football neben dem Karate.
Leider habe ich sehr Spät mit Karate angefangen. Nicht weil ich nach 2 1/2 Jahr immernoch den Orangen Gurt besitze, nein ich habe sehr viele Probleme einen sauberen Mawashi Geri hinzukriegen. Dadurch bin ich auch bei unserer letzten Prüfung durch gefallen. Also, alles andere wahr gut nur der Mawashi nicht. Es fehlte mir ein Punkt und ich hätte den Grünen Gurt bekommen. Macht aber nix, in 5 Monaten ist die Nächste. Was muss ich tun demit ein 40zig Jähriger noch das Bein hochgenug heben kann um einen sauberen Mawashi schlagen kann? Welche Übungen kann ich zu Hause übern und alleine im Dojo? Wie behalte ich am besten mein Gleichgewicht wenn ich mich mehr zur Seite lege um einen höheren Joko oder eben den Mawashi zu machen? Dabei Falle ich jedesmal um. Mein Sensei rädt mir ich sollte Tai Chi machen und Stretchingübungen Trainieren gehen. Was ratet ihr mir dabei? Vielen Dank.

SkiTe
11-03-2010, 07:33
Hallo,
ich habe letztes Jahr mit 40 mit Karate angefangen. Bin jetzt Gelbgurt. Ich wage zu bezweifeln, dass ich jemals einen Yodan Mawashe-Geri hinbekommen werde (es sei denn, der Gegner kommt mir durch seine Größe entgegen :D), aber auf Höhe der unteren Rippen bei gleich großen Gegnern klappt's ganz gut. Zu Begin war das maximal Hüfthöhe, auch beim Yoko-Geri (Ich tröste mich übrigens mit dem Gedanken, dass laut Aussage Vieler hohe Kicks eh nix taugen und in den 'Original'-Katas (da gibt's ja sowieso keinen Mawashi-Geri) nur tief getreten wird :o).
Was ich zu Hause gemacht habe (und immer noch mache), um höher zu kommen und ein besseres Gleichgewicht zu bekommen:

1) Warmmachen. Ich kombiniere das einfach mit meinen BWE (Kniebeugen, Käfer, Beinheber, Klimmzüge, Burpees).
2) Allgemeines dehnen, so wie aus dem Training
3) In die Grätsche bis Dehnschmerz(mit den Fußkanten nach außen). Es hilft mir zumindest, das auf glattem Boden mit rutschigen Socken zu machen. Sicherheitshalber mache ich das vor einem Stuhl, um 'notfalls' mich an dem Abstützen zu können. Das ganze 2 mal jeweils für so 20s.
4) Dann die Füße so drehen, dass die Zehen nach außen deuten, also in die gleiche Richtung zeigen wie die Knie und so mit der Hüfte runtergehen. Fuß, Knie und Hüfte bilden also eine Linie. Diese Übung auch 2 mal (3 und 4 mache ich übrigens aus einem hier mal gefundenen Ballett-Leitfaden, um den Spagat zu erreichen. Der ist allerdings nicht mein Ziel).
5) Dann die Beine zur Seite dehnen, indem sie, wie in Trittstelleung Yoko geri sein sollten, mit der Fußinnenkannte auf einen hohen Gegenstand gelegt werden (Leiter; ich verwende Fensterbank und alte Bücher, um höher zu gehen. Hat den Vorteil, dass man den Fortschritt beobachten kann: Nach gewisser Zeit kommt einfach ein neues Buch drunter). Das auch wieder je 2 mal für ca. 20 s.
6) Als Übung für's Gleichgewicht und die Muskeln gehe ich dann für ca. 1 min je Seite in die Mawashi-geri-Trittstellung unmittelbar vor dem Schnappen. Also Knie seitlich hoch und Unterschenkel angezogen und das ganze halten. Dabei den Standfuß natürlich abdrehen und den Oberkörper korkenzieherförmig nach vorne drehen. Diese Übung mache ich auch neben einem Tisch oder Stuhl um, falls ich das Gleichgewicht verliere, ich mich kurz abstützen kann. Das war am Anfang recht häufig, aber nach ca. 3 Wochen war das eigentlich nicht mehr notwendig.
7) Dann das ganze nochmal für Yoko-geri, aber in Trittstellung. D.h. ich mache einen Yoko-geri keage und halte das Bein mindestens 40s oben (war zu Beginn auch deutlich weniger :D).

Was ich als Vorbereitung auf Rat meines Sensei gemacht habe und auch in einem Kanazawa-Buch abgebildet fand: Mawashi und Yoko geri auf dem Boden machen. So kann man sich den Ablauf einschleifen.

Generell möchte ich noch sagen, dass ich bei den ganzen Dehnübungen versuchen, nicht zu ehrgeizig zu sein. Weil ich Schäden vermeiden will. D.h. wenn der Dehnschmerz eintritt nur knapp drüber. Also nicht Zähne zusammenbeißen und weiter.

Gruß

Kyoshi
11-03-2010, 08:00
Erst einmal Hallo K-Kid und Willkommen im KKB !

Deine Frage wäre besser im Unterforum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger untergebracht !

Lies einmal :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/echt-massive-probleme-mawashi-geri-110328/