PDA

Vollständige Version anzeigen : KM Schweiz, wo trainiert ihr?

k.putt
11-03-2010, 06:40
KM Schweiz, wo trainiert ihr?

Ich mache jetzt zwei Probetrainings, mich würde jedoch interessieren ob jemand in der Schweiz trainiert. Ihr könnt mich auch per PM kontaktieren.
Ich bin Anfänger und möchte mir ein Bild vom ganzen machen.
So wie ich gesehen habe gibt es zwei Schulen die ich in Auswahl habe.

http://www.kravmaga.ch/
KRAV MAGA - Willkommen bei Krav Maga (http://www.kravmaga-zuerich.ch/)

Das einzige was ich bis jetzt sehe ist das eine der Schulen modifiziertes KM anbietet. Lieg ich da richtig?
Wo sind die Unterschiede des Systems oder Trainings.

Danke !

ShantiX
11-03-2010, 07:14
Hi,

die Unterschiede wird wohl nur jemand ausmachen können, der bei beiden schonmal trainiert hat.
Bzw. wirst Du Dir dann wohl auch selber beantworten können wenn du beim Probetraining warst ;)

Die 2protect Jungens scheinen irgendwie mit KM Defcon zusammenzuhängen?!?!?

Die anderen IKMF, hierzu würde ich Dir empfehlen vorerst die Suchfunktion zu nutzen um Dir einen subjektiven Eindruck zu holen und dann gezielter basierend auf Deinen Bedürfnissen nachzufragen!!! :)

Falk Berberich
12-03-2010, 07:43
Hi,

die Unterschiede wird wohl nur jemand ausmachen können, der bei beiden schonmal trainiert hat.
Bzw. wirst Du Dir dann wohl auch selber beantworten können wenn du beim Probetraining warst ;)

Die 2protect Jungens scheinen irgendwie mit KM Defcon zusammenzuhängen?!?!?

Die anderen IKMF, hierzu würde ich Dir empfehlen vorerst die Suchfunktion zu nutzen um Dir einen subjektiven Eindruck zu holen und dann gezielter basierend auf Deinen Bedürfnissen nachzufragen!!! :)

ja, krav maga selfprotect ist teil der EKMU, hier zu sehen:

European Krav Maga Union (http://www.ekmu.org/)

Gleichgewicht
17-03-2010, 22:42
.

k.putt
18-03-2010, 11:39
Hall k.putt

Hast du die Probetrainings gemacht und wie ist dein Eindruck von den beiden Schulen?

Könntest du etwas über die Vor- und Nachteile, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Schulen schreiben?

Hallo

Hab ein Training gehabt bei KRAV MAGA - 2protect Center (http://www.kravmaga-zuerich.ch/de/zuerich). Allerdings bin ich über Mittag da gewesen, da gibt es immer ein Monatsthema. Bei dieser Schule gefiel mir der reichhaltige Stundenplan, da ich am Abend unter der Woche noch Weiterbildung mache. Da kann ich besser aussuchen wann ich gehen möchte. Von daher kann ich von der wirklichen Technik nichts dazu sagen, weil so wie ich es verstanden habe am Abend Trainiert wird. Der Instruktor war freundlich angenehm.
Das Thema war Messerabwehr, das aufwärmen fand ich auch gut.

Im FAQ auf der HP steht:
Krav Maga Self-Protect (KMS) ist ein modernes und äusserst effizientes Selbstverteidigungssystem. Giuseppe Puglisi, Ausbilder und ehemaliger Angehöriger von Spezialeinheiten bei der Polizei und dem Militär, hat das ursprüngliche Krav Maga sowie eine Weiterentwicklung dieses Systems von israelischen Polizei- und Militärausbildern gelernt. Da ihm aber dieses konventionelle Training für die Zivilisten- und Behördenausbildung - für europäische Verhältnisse - nicht angepasst erschien, hat er das System modifiziert und das praxisorientierte KMS entwickelt. KMS ist eine Selbstverteidigungsmethode für Zivilpersonen zum Zwecke des Selbstschutzes oder in erweiterter Form ein effektives Einsatzmittel für Polizei-, Militär- und Spezialeinheiten. Das Erfolgsrezept von KMS liegt in der Einfachheit der Techniken. Weitere Merkmale dieses Systems sind der direkte Weg zum Gegner unter Nutzung der natürlichen Reflexe des Körpers. Das Ziel der KMS-Ausbildung ist, ein Gefahrenradar für Konfliktsituationen zu entwickeln und körperlich wie auch mental bereit zu sein. Dies macht KMS zu einem praxisbezogenen Selbstverteidigungssystem, dass das Überleben bei einem gefährlichen Angriff nicht nur dem Zufall überlassen will.

Auf der HP von http://www.kravmaga.ch steht:

Was ist Krav Maga?
Ein kurzer Beschrieb
Der hebräische Begriff Krav Maga heißt übersetzt Kontaktkampf.
Diese Form der sehr effizienten waffenlosen Selbstverteidigung ist für die israelische Armee entwickelt und für den zivilen Einsatz weiterentwickelt worden.
Krav Maga wird weltweit im Militär, bei der Polizei (SWAT) als auch im zivilen Bereich (Security, Personenschutz) eingesetzt. Es wird ständig weiterentwickelt um den neuen Anforderungen gewachsen zu sein.
Krav Maga ist kein Kampfsport im eigentlichen Sinne wie asiatische Varianten der Selbstverteidigung.
Mit Krav Maga ist hier ausschliesslich das Original Krav Maga des Gründers Imi Lichtenfeld und der IKMF (International Krav Maga Federation) aus Israel gemeint!
Der IKMF ist der grösste weltweite Krav Maga Verband und ist bestrebt den hohen Qualitätsstandard seiner Instruktoren zu gewährleisten.
IKMF Instruktoren unterrichten weltweit in verschiedenen Militär-Spezialeinheiten,
bei Polizei-Einsatzkommandos und in öffentlichen Kursen und Schulen für Zivilisten.

Sowie ich das sehe, ist die erstere Seite Modifiziertes KM und die zweite Original Krav Maga des Gründers Imi Lichtenfeld und der IKMF. Wobei auch dort steht es werde ständig weiter entwickelt. Was das genau bedeute,t kann ich mit meinem Wissen nicht genau sagen.

Bei beiden war der Mailkontakt korrekt, freundlich.
Bei www.kravmaga.ch wird so wie ich gehört habe noch ein Montagstraining eingeführt.

Hast Du Interesse an KM?

Gruss:boxing:

_kellerkind_
18-03-2010, 11:55
Sowie ich das sehe, ist die erstere Seite Modifiziertes KM und die zweite Original Krav Maga des Gründers Imi Lichtenfeld und der IKMF. Wobei auch dort steht es werde ständig weiter entwickelt. Was das genau bedeute,t kann ich mit meinem Wissen nicht genau sagen.

Das siehst du richtig. :)
Inwiefern das Krav Maga der IKMF weiterentwickelt wird kann ich dir nicht sagen. Vermute aber das dies nicht jedem imkf Instruktor überlassen wird, sondern einem der wenigen Masterinstruktoren aus Israel. (ist aber nur eine Vermutung :D)

k.putt
18-03-2010, 12:50
Inwiefern das Krav Maga der IKMF weiterentwickelt wird kann ich dir nicht sagen. Vermute aber das dies nicht jedem imkf Instruktor überlassen wird, sondern einem der wenigen Masterinstruktoren aus Israel. (ist aber nur eine Vermutung :D)

Hallo

Ah, achso du bist schon bei der Krav Maga (IKMF) *g

Gruss

k.putt
18-03-2010, 12:56

Hi

Erzähl mal, wie ist das Training dort?
Würde mich auch interessieren. :boxing:

Gruss

F-factory
18-03-2010, 14:12
Damit liegst Du auch richtig. Es macht halt nicht jeder was er für richtig hält, sondern es wird in Israel auf Feedback von Problemen von Instructoren, Polizei, Militär und aus dem Sicherheitsbereich hin an Anpassungen und Änderungen gearbeitet.
Man darf auch nicht vergessen, daß das rein militärische Krav Maga der Armee Israels relativ spärlich war und ist, und vorrangig dem Zeitfenster gilt, das man benötigt um seine Waffe zu ziehen, bzw. Schußbereit zu machen, oder auch als nicht-lethale Waffe einzusetzen.

Imi Lichtenfeld hat sich schon seit Mitte der 1960er Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Militär mit der zivilen Selbstverteidigung befaßt. Daraus ist die (I)KMA und aus der IKMA wiederum die IKMF hervorgegangen. In Sachen "ziviler Selbsteverteidigung" sind diese Organisationen schon ein bißchen weiter, da sie sich nicht mehr vom militärisch/polizeilichen Krav Maga "anpassen" brauchen. Die gesetzlichen Begebenheiten sind in Israel denen in Europa durchaus vergleichbar.

Gruß
John

_kellerkind_
18-03-2010, 15:15
Hi

Erzähl mal, wie ist das Training dort?
Würde mich auch interessieren. :boxing:

Gruss

Du hast mit vor geraumer Zeit eine PN genau über das selbe Thema geschickt, die ich dir auch beantwortet habe. :rolleyes::D

Das Training ist super und der Instruktor sehr kompetent --> Sehr empfehlenswert :)

Gruss

k.putt
18-03-2010, 19:55
Du hast mit vor geraumer Zeit eine PN genau über das selbe Thema geschickt, die ich dir auch beantwortet habe. :rolleyes::D

Das Training ist super und der Instruktor sehr kompetent --> Sehr empfehlenswert :)

Gruss

Hallo

Ah ja genau, sorry hab ich übersehen.

Gleichgewicht
18-03-2010, 22:17
.