Vollständige Version anzeigen : Marcus Neuner
Darth_Doc
11-03-2010, 10:25
Hallo alle zusammen,
Ich habe ca ein 3/4 Jahr TKD und Tang Lang Kung Fu gemacht, aber aus persönlichen Gründen, kam ich mit der Einstellung des Trainers dann nicht mehr klar. Weiters habe ich beim Training mit der Zeit gemerkt, dass ich viel lieber SV mache als Wettkampf.
Ich habe das Forum und das Internet jetzt eine Weile bezüglich WC WT oder was auch immer durchforstet und habe gemerkt, dass diese Richtung nicht besonders hoch im Kurs steht bei anderen Kampfsportlern.
Das warum nicht und warum schon möchte ich gar nicht besprechen, da ich nicht mitreden kann, und ich mir mal selbst ein Bild davon machen möchte.
Dennoch möchte ich es mir mal angucken. Nächste Woche habe ich einen Termin bei Marcus Neuner in Innsbruck für ein Probetraining WT Kampfkunst Meisterschule Sifu Marcus Neuner (http://www.wingtsung.at)
Ich habe mit ihm telefoniert und habe ihm auch gleich gefragt ober denn noch bei EWTO sei. Er meinte er sei aus dem Verband ausgetreten, was auch hier im Board schon besprochen wurde.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand seit diesem Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/infos-sifu-marcus-neuner-bzw-sifu-robert-premelc-48904/inzwischen Erfahrungen machen konnte?
Wie sieht es aus mit weiterkommen, Sparring und Preise?
Für ernsthafte und konstruktive Beiträge wäre ich dankbar und Kommentare wie lass es lieber oder WT, WC usw bringt nichts sind nicht die Antwort auf meine Fragen.
Danke und Gruß aus Innsbruck
Killer Joghurt
11-03-2010, 11:59
staatlich geprüfter Lehrwart in Kampfkunst
was ist das?
hansevingtsun
11-03-2010, 12:04
Meine Meinung: Wenn Du SV machen willst, mach SV: Krav Maga, Alpha System, manche FMA-Systeme, PFS etc.
Wenn Du inxbums und kämpfen willst, mach VT nach PhB!
Wenn Du auf Prüfungen und chice Anzüge stehst und viel Theorie, mach WT.
Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung.
Darth_Doc
11-03-2010, 12:05
Ich habe keine Ahnung?
Phrachao-Suea
11-03-2010, 12:11
staatlich geprüfter Lehrwart in Kampfkunst
was ist das?
Ich habe keine Ahnung?
Sehr schlecht :D
Ansonsten wie Hansevingtsung schon hingeschrieben hat!
Darth_Doc
11-03-2010, 12:29
Das soll jetzt heißen, ihr kennt diesen Trainer und seine Methoden?
hansevingtsun
11-03-2010, 12:32
Nein, aber das System, aus dem er stammt!
Darth_Doc
11-03-2010, 12:33
Aber konkrete Angaben wie er sich entwickelt hat usw. könnt ihr nicht machen bzw. auf meine gestellten Fragen antworten?
Es geht nur darum, ob jemand hier schon ERFAHRUNGEN mit ihm gemacht hat.
hansevingtsun
11-03-2010, 12:38
Wo WT draufsteht ist auch WT drin. Damit hat die EWTO mal geworben und bis jetzt hats gestimmt.
Killer Joghurt
11-03-2010, 12:39
Aber konkrete Angaben wie er sich entwickelt hat usw. könnt ihr nicht machen bzw. auf meine gestellten Fragen antworten?
Es geht nur darum, ob jemand hier schon ERFAHRUNGEN mit ihm gemacht hat.
Nein weil ihn keiner kennt.
wir sind nicht google.
Combat Base Hamburg
11-03-2010, 12:49
Meine Meinung: Wenn Du SV machen willst, mach SV: Krav Maga, Alpha System, manche FMA-Systeme, PFS etc.
Wenn Du inxbums und kämpfen willst, mach VT nach PhB!
Wenn Du auf Prüfungen und chice Anzüge stehst und viel Theorie, mach WT.
Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung.
...die teile ich! :cool:
Darth_Doc
11-03-2010, 13:19
Nein weil ihn keiner kennt.
wir sind nicht google.
Dann war die Frage ja auch nicht an euch gerichtet oder?
DeepPurple
11-03-2010, 14:45
Dann war die Frage ja auch nicht an euch gerichtet oder?
Hier werden leider auch Fragen beantwortet, die kein Mensch stellt.
Holzfäller
11-03-2010, 15:03
Wie sieht es aus mit weiterkommen, Sparring und Preise?
Tja, schau dir doch mal die Website und die dortigen Aussagen an. Klingt das nach Sparring, blauen Flecken und Kratzern oder nach Wellness-Kampfkunst für jedermann ? ;)
Dazu die obligatorische Aussage, dass 90% der Eliteeinheiten WT lernen es egal ist, ob man groß und kräftig ist, weil man sich ja die Kraft vom Gegner borgt ...
Im krassen Gegensatz dazu siehst du dann Bilder aus der Frauen-SV, bei denen die Mädels mit dem Ellbogen in den verdrehten Nacken des Angreifers hauen => welcher Irre zeigt bitte solche brutal gefährlichen Dinger ?
...........Dabei ist es unerheblich, wie stark oder schwach jemand bist, denn WT borgt sich die Kraft des Gegners aus, um sie wieder gegen ihn zu verwenden. Vor 300 Jahren haben Frauen diese geniale Kampfkunst maßgeblich mitentwickelt. 90% der westlichen Eliteeinheiten werden mittlerweile auch in WT unterrichtet............ > WT Kampfkunst Meisterschule Sifu Marcus Neuner (http://www.wingtsung.at/frauen.html).
Die armen Eliteeinheiten müssen auch für alles herhalten :D
Das klingt für mich alles irgendwie seltsam " staatlich" geprüfter Lehrwart in Kampfkunst :rolleyes: aber na ja am besten gehst du mal hin und befragst ihn Ausführlich nach den Kosten , auch den versteckten z.b Prüfungen , Lehrgänge etc.. und machst dir selber ein Bild im Probetraining .
Gruß Zhijepa
Schau beim Markus vorbei, mach ein Probetraining und informier dich, was es "langfristig" (TG Gebühren, "Pflichtlehrgänge" usw.) kostet, mach das Gleiche bei Gernot Redondo (oder Michele - in Völs, meiner Meinung nach "realistischer" und eben das Training von Michele und nicht irgendwelchem "Nachwuchs" geleitet - beides EWTO) oder komm zu mir (auch "EWTO-frei", allerdings in Hall) - bei mir siehst übrigens gleich auf der Homepage was auf dich an Kosten zukommt ;-)
Wie schon oft geschrieben - Stil, Verband usw. ist alles relativ egal (weil´s meist nur peripher direkt betrifft) im Vergleich dazu, wie gut man mit seinem direkten Lehrer "auskommt".
MfG
Günther
Darth_Doc
12-03-2010, 08:59
@Günther
Ich habe deine Homepage schon gesehen, und wenn ich ein Auto hätte, wäre ich auch zu dir gekommen, da deine HP die transparenteste von allen war, leider ist es mir nur schwer möglich nach Hall zu kommen.
BlackFist
12-03-2010, 09:56
weiß nicht wie weit es weg ist, aber in Wels gibt es Gary Lam Ving Tsun.
BlackFist
12-03-2010, 10:02
P.S.
Homepage wäre Ving Tsun Selbstverteidigung - rsd-welss ving tsun wels peter hufnagl österreich (http://rsd-wels.jimdo.com/)
Darth_Doc
12-03-2010, 10:04
P.S.
Homepage wäre Ving Tsun Selbstverteidigung - rsd-welss ving tsun wels peter hufnagl österreich (http://rsd-wels.jimdo.com/)
Danke für den Link, aber Wels liegt leider ca 300km östlich von IBK ;)
@Günther
Ich habe deine Homepage schon gesehen, und wenn ich ein Auto hätte, wäre ich auch zu dir gekommen, da deine HP die transparenteste von allen war, leider ist es mir nur schwer möglich nach Hall zu kommen.
Naja, soooo schlecht ist die öffentliche Verkehrsanbindung IBK-Hall nun wirklich nicht, dass das ein Problem wäre ;-)
Es soll tatsächlich Schüler geben, die von weiter her zu mir kommen ;-)
Aber wie zuvor schon beschrieben - schau dir an was alles für dich in Frage kommt und entscheide dann - soll ja was längerfristiges sein (bei den meisten Fällen allein schon wegen der "Mindestvertragsdauer" ;-))
Gruß
Günther
Darth_Doc
15-03-2010, 14:56
@Günther
Weißt du was bei Marcus längerfristig zu bezahlen ist? Kennst du jemanden der dort trainiert?
Die Trainingszeiten bei dir sind etwas ungünstig. Das heißt, dass ich Donnerstag keine Zeit habe und 2 x sollte man in der Woche schon gehen.
Keine Ahnung was dort "längerfristig" kostet - aber erkundige dich einfach nach
a) "Pflichtlehrgängen" / Prüfungslehrgängen (ev. sogar Pflicht-Privatunterricht)
b) "Sektionsgebühren"
c) "Prüfungsgebühren"
d) Verbandsjahresbeitrag und ähnliches
Zumindest in der EWTO hat allein der 1. TG 500,-- (ohne die dazugehörigen Lehrgänge & Trainer Seminare) gekostet. Bis 12. SG sind mind. 12 x 40,-- (eigentlich waren´s mehr, da 10/11/12 früher mehrteilig war) Lehrgangsgebühr + jeweils Prüfungsgebühr (15/20/25,-- - je nach Stufe)
Also - vorher "schlau" machen ist besser als nachher viel zahlen müssen ;-)
Zum Training - hast recht, mind. 2 x die Woche wäre schon nicht schlecht
P.S.
Wie kommt der Typ eigentlich dazu, Bilder auf seiner Seite zu bringen, die aus meinem Privatarchiv sind, bzw ich gemacht habe und darauf das Copyright besitze?
KaraBenNemsi
16-03-2010, 19:09
Mach es wie demann verdien geld damit ;)
Darth_Doc
17-03-2010, 22:32
@Günther
Ich war heute bei Marcus Neuner im Unterricht. Es hat mir dort sehr gut gefallen.
So günstig wie du wird er im Großen und Ganzen nicht sein.
Kostet im Monat EUR 55,00 keine Einschreibgebühr.
Es gibt dort auch 12 SG, 4 TG, und dann halt die Praktiker, wobei die Prüfungen EUR 60,00 kosten.
Das mit den TGs habe ich nicht ganz verstanden. Aber er hat so was gesagt wie EUR 150,00 / Sektion.
Ich werde mir das nächsten Mittwoch (Freitag ist wegen Josephstag leider kein Training) noch mal angucken.
Mich hat gewundert dass es eigentlich doch recht viele Teilnehmer gab (ca 14).
Nach meiner Beurteilung ging es da nicht gerade soft zu (wie manch einer hier Wing Tsun - oder sonst was - bezeichnen würde).
Die unteren Graduierungen haben mehr Bewegungsabläufe wie Kettenfauststöße und Abwehrübungen gemacht.
Die fortgeschritteneren Schüler haben Bodenkampf gemacht. Mit griffen und Hebel. So wie die Jungs danach geschwitzt haben, hat das nix mit Wellness zu tun.
Die Techniker haben ebenfalls Bodenkampf gemacht. Die haben sich so die Gliedmaßen verbogen, dass es mir nur beim Zusehen schon schmerzte :)
Ich habe Marcus auch gefragt, ob es auch die Möglichkeit gibt mit Schutzausrüstung zu trainieren um die Sache praxisorientiert zu machen. Dann hat er mich angegrinst und gemeint, wenn ich das möchte.
Ich werde wie gesagt das nächste Mal nochmal hingucken. Sieht aber so aus, als könnte mir die Sache gefallen.
Im Vergleich zu TKD kann ich sagen, dass es halt kein Kampfsport ist, aber das möchte ich ja auch nicht (gibt ja immer noch Kendo).
LG aus Innsbruck
miskotty
17-03-2010, 22:37
sorry...aber so wie du das beschrieben hast würd ichs lassen...
Darth_Doc
17-03-2010, 22:42
sorry...aber so wie du das beschrieben hast würd ichs lassen...
und warum?
und warum?
Das Training hört sich deiner Beschreibung nach schon ganz nett an, aber die Sache ist verdammt teuer, da kannst Du woanders vermutlich für weniger Geld mehr lernen...
miskotty
17-03-2010, 23:29
und warum?
1. der preis
2. bodenkampf würd ich lieber woanders lernen als bei wt lern
3. der spruch nach der sparringsfrage: ...wenn du möchtest...
das klingt nicht nach gutem kontrollierten sparring sondern nach ego geprügel.
Egal, wie mans macht, es ist falsch :(
Darth_Doc
17-03-2010, 23:41
1. der preis
3. der spruch nach der sparringsfrage: ...wenn du möchtest...
das klingt nicht nach gutem kontrollierten sparring sondern nach ego geprügel.
Der Preis --> stimmt, ist nicht wenig, aber wenn ich da an die TKD-Schule denke, die ich besucht habe... die haben damals "nur" 45,00 für TKD und Kung-Fu verlangt (war aber vorerst ein Sonderpreis, wäre dann später auf EUR 80,00 gegangen, auch die Prüfungen haben dort um die EUR 45,00 gekostet) Wie es scheint ist Innsbruck ein teures Pflaster?!?!
Bodenkampf --> weiß ja nicht ob das richtiger Bodenkampf war, auf alle fälle wurden schmerzhafte Griffe angewandt; ich kann das nicht beurteilen ob es was bringt. Gegen einen UFC-Fighter wahrscheinlich nicht, aber gegen den möchte ich auch nicht antreten.
Sparing --> das würde ich Herrn Neuner jetzt nicht unterstellen. Die Kerle die da trainieren (habe heute keine einzige Frau gesehen, obwohl auf der HP SV für Frauen angepriesen wird) machen mir nicht so den Eindruck als wollen sie jemanden totschlagen, aber trotzdem will ich mich vorerst nicht mit Ihnen anlegen. Andererseits wen soll ich schon mit meinen 168cm beeindrucken können?
Edit:
Egal, wie mans macht, es ist falsch
Was meinst du? Was man hier über WT im Forum erzählt?
Was meinst du? Was man hier über WT im Forum erzählt?
Nein, es ging um miskottys Kommentar zum Bodenkampf, siehe mein Zitat.
Darth_Doc
17-03-2010, 23:58
Nein, es ging um miskottys Kommentar zum Bodenkampf, siehe mein Zitat.
Ja, aber findest du, dass er nicht recht hat mit seiner Aussage? Ich kann es wie gesagt nicht beurteilen. Aber mein Anliegen ist es ja nicht in einen Ring zu steigen.
Was willst du eigentlich von den Leuten hier hören ? :confused:
Wen es dir gefällt du aber noch unsicher bist , dann mach keinen Jahresvertrag sondern einen 3 Monatigen , wenn es geht !
Von der Unterrichtsabstufung scheint es wohl ein Typisches Ewto Derivat zu sein , das heißt fast gleiche Kosten und ähnliche Programme , Sparring ist dort vermutlich nicht die Regel ,deswegen auch das lächeln des Herrn nach dem Motto wer will der Kann ,aber ansonsten ist es kein zentrales Thema.
Oder haben die Leute als du dort warst intensiv Sparring gemacht ?
Chi sao wirst du dort vermutlich auch erst nach mehreren Monaten lernen ,und das ist eigentlich ein zentrales Wing chun Element , Holzpuppe, Langstock dürften dann wohl auch erst sehr viel...viel.... später kommen……..
Aber wenn das Alles für dich persönlich eher nebensächlich ist, du Spaß dran hast , Na dann .... Viel Spaß :)
Gruß Zhijepa
Darth_Doc
18-03-2010, 07:20
Ich erwarte hier von den Leuten weder Zustimmung noch Ablehnung.
Ich wollte nur von meinen Erlebnissen und Eindrücken berichten bzw. Günther erzählen wie es war, da ja die Frage im Raum stand, ob ich zu ihm trainieren komme.
Ich bin mir nicht unsicher, da ich schließlich weiß was ich will. Bin ja keine 16 mehr.
Die Frage ist halt was du unter Sparring verstehst? Sie haben halt ständig versucht den Gegner auf den Boden zu drücken und ihn mit Griffen und Hebeln zu fixieren und das halt mit Graftaufwand.
Ich will keine Pro-oder-Contra-Diskussion vom Zaun brechen, weil das hier im Forum nix außer Streit bringt, nur kann ich die oft berichteten Erfahrungen bezüglich Softtraining im WT durch das was ich gestern gesehen habe nicht bestätigen.
Wie du aber geschrieben hast, muss ja jeder selber entscheiden, was er gut findet.
@Günther
Ich war heute bei Marcus Neuner im Unterricht. Es hat mir dort sehr gut gefallen.
So günstig wie du wird er im Großen und Ganzen nicht sein.
Kostet im Monat EUR 55,00 keine Einschreibgebühr.
Es gibt dort auch 12 SG, 4 TG, und dann halt die Praktiker, wobei die Prüfungen EUR 60,00 kosten.
Das mit den TGs habe ich nicht ganz verstanden. Aber er hat so was gesagt wie EUR 150,00 / Sektion.
Hi, schön dass es dir gefallen hat
Ich erklär dir das mit den TG´s nochmal (weil ob dir das Training als solches zusagt oder nicht ist ja immer individuell) ;-)
Jede Sektion kostet in EWTO & vielen "Derivaten" (so auch hier) einen gewissen Betrag, dass man sie überhaupt "lernen darf". Allein SNT & CK ChiSao (also die "Schülerstufen" sozusagen) beinhalten um die 7 Sektionen (= 7 * 150,--), zuzüglich Unterrichts- & Prüfungsgebühr. Ist eigentlich recht "nah" an der EWTO dran...
Die 12 Schülergrade kommen mit 720,-- reiner Prüfungsgebühr auch so in EWTO Bereiche.
Ich hab damals auch bis 4. TG EWTO ein kleines Vermögen hingeblättert - teilweise war´s OK was ich dafür gezeigt bekommen habe, oft aber auch nicht.
Ansonsten kann ich mir Zhijepa nur anschließen - wenn´s dir so passt alles wunderbar, wenn´s dir nicht (mehr) passt kannst dich ja immer noch anderweitig umschauen.
Viel Spaß und Grüß Manuel von mir ;-)
Darth_Doc
18-03-2010, 09:03
Ich werde Marcus nochmal auf den Zahn fühlen, damit er mir genau erklärt was für Kosten auf mich zukommen.
Aber das Training an sich hat mir sehr gut gefallen, wäre schade, wenn es jetzt am Finanziellen scheitern würde.
mach das
besser vorher gründlich informieren als später drüber Ärgern
preislich kommt an uns glaub ich eh in Tirol eh keiner ran (ist eben der Vorteil wenn man nicht davon leben muss) ;)
Wie "gut" wir sind sollen andere entscheiden ;)
...
Die Frage ist halt was du unter Sparring verstehst? Sie haben halt ständig versucht den Gegner auf den Boden zu drücken und ihn mit Griffen und Hebeln zu fixieren und das halt mit Graftaufwand.
...
obacht! das ist wichtig! sparring ist nix, was mit gewinnen oder "anlegen" zu tun hat. ob das jetzt randori auf dem boden (so hies das doch früher beim judo?) ist oder eher ein boxerisches spiel ist erstmal egal. es ist ein spiel mit einem unkooperativem partner, dessen verhalten nicht im vorhinein festgelegt ist (wie im partnertraining) und an dem man sich im rahmen seiner fähigkeiten ausprobieren kann.
wenn die leute in der schule von der du redest sparring als kampf begreifen, dann sind sie sehr wahrscheinlich rein wissenmäßig nicht in der lage, dich kontrolliert auf ein intensives spiel oder eine mögliche anwendung in der freien wildbahn hinzuführen! wing chun ist zu komplex als daß du es locker ein wenig üben und dann unter 100% stress umsetzen kannst. das ist selbst beim boxen schwierig und im wing chun noch viel mehr.
hier ein paar details zum sparringbegriff: was auch immer gemacht wird, wichtig ist, daß es kontrolliert zugeht: es gibt ein lernziel, z.b. deckungs- oder angriffsverhalten, schritte, distanz, oder bestimmte technikfolgen. die härte und der stress sind nicht so hoch, daß ein partner mental zumacht und nichts mehr lernen kann oder so überfordert ist, daß er sein selbstvertrauen verliert. arbeiten unter druck, umgang mit stress und treffern, das sind sachen die mit der zeit und im angemessenen tempo dazukommen sollen.
es gibt im wing chun aber auch eine noch kontrollierte übung, nämlich den kampfkreis. da steht einer in der mitte und wird von den partnern im kreis nacheinander mit festgelegten techniken angegriffen. durch das tempo und die anstrengung verliert der mann im kreis jedoch die übersicht über die angriffsreihenfolge, bzw. wird generell "dumm" und nachlässig, was es subjektiv dem sparring schon recht nahekommen lässt. man kann es als eine art techniktraining unter druck begreifen.
das sollte man im kopf behalten...
viele grüße:
elation
Darth_Doc
18-03-2010, 13:33
obacht! das ist wichtig! sparring ist nix, was mit gewinnen oder "anlegen" zu tun hat. ob das jetzt randori auf dem boden (so hies das doch früher beim judo?) ist oder eher ein boxerisches spiel ist erstmal egal. es ist ein spiel mit einem unkooperativem partner, dessen verhalten nicht im vorhinein festgelegt ist (wie im partnertraining) und an dem man sich im rahmen seiner fähigkeiten ausprobieren kann.
Wenn das die Definition von Sparring ist, dann haben sie das eindeutig gemacht.
wenn die leute in der schule von der du redest sparring als kampf begreifen, dann sind sie sehr wahrscheinlich rein wissenmäßig nicht in der lage, dich kontrolliert auf ein intensives spiel oder eine mögliche anwendung in der freien wildbahn hinzuführen!
Niemand hat es als Kampf bezeichnet außer mir. Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, da ich alles "Aufeinander-Losgehen" als kämpfen bezeichne. Da ist meine Unwissenheit wieder durchgebrochen. Sorry, wollte keine Unwahrheiten erzählen.
wing chun ist zu komplex als daß du es locker ein wenig üben und dann unter 100% stress umsetzen kannst. das ist selbst beim boxen schwierig und im wing chun noch viel mehr.
Das habe ich mitbekommen. Der Trainer hat mir ein zwei Dinge gezeigt und mich diese ausprobieren lassen. Dann hat er mit mir geredet, und als ich unachtsam war und mich auf das konzentriert habe was er mir erzählte, ist er auf mich losgegangen, da ich die Deckung schon wieder unten hatte und natürlich hat er mich am Kopf getroffen.
hier ein paar details zum sparringbegriff: was auch immer gemacht wird, wichtig ist, daß es kontrolliert zugeht: es gibt ein lernziel, z.b. deckungs- oder angriffsverhalten, schritte, distanz, oder bestimmte technikfolgen. die härte und der stress sind nicht so hoch, daß ein partner mental zumacht und nichts mehr lernen kann oder so überfordert ist, daß er sein selbstvertrauen verliert. arbeiten unter druck, umgang mit stress und treffern, das sind sachen die mit der zeit und im angemessenen tempo dazukommen sollen.
Wie auch weiter oben beschrieben ist es eigentlich so zugegangen. Vielleicht habe ich mich da faslch ausgedrückt. Ich dachte immer, dass die meisten hier von Vollkontakt reden, wenn sie Sparring meinen. Mancheiner hat schon mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Matte geklopft, aber nicht so, dass er deswegen seinen Arm anschließend nicht mehr benutzen konnte.
es gibt im wing chun aber auch eine noch kontrollierte übung, nämlich den kampfkreis. da steht einer in der mitte und wird von den partnern im kreis nacheinander mit festgelegten techniken angegriffen. durch das tempo und die anstrengung verliert der mann im kreis jedoch die übersicht über die angriffsreihenfolge, bzw. wird generell "dumm" und nachlässig, was es subjektiv dem sparring schon recht nahekommen lässt. man kann es als eine art techniktraining unter druck begreifen.
Das klingt interessant. Vielleicht kommt so etwas auch noch bei ihm?!? Mal sehen.
Ich danke dir auf alle Fälle für deinen konstruktiven Beitrag.
Schönen Tag
und Gruß aus Innsbruck
gern geschehen! wollte auch nicht die schule schlechtreden.
viele grüße:
elation
Darth_Doc
18-03-2010, 18:18
Ich muss dringend was los werden.
Mir wurde heute mitgeteilt, dass die Prüfungskosten EUR 15,00 / Prüfung kosten. Ich habe da gestern etwas falsch verstanden.
Also bitte vermerken. Ich will keine Unwahrheiten verbreiten.
miskotty
18-03-2010, 18:26
Mir wurde heute mitgeteilt, dass die Prüfungskosten EUR 15,00 / Prüfung kosten. Ich habe da gestern etwas falsch verstanden.
jaaaaa...frag nochmal... meist ist es pflichtlehrgan plus die prüfung. "nur" prüfung geht meist nicht;)
Prüfungen bzw pseudo Prüfungen weil richtige giibt es im WT nicht , sind halt nur Gebühren die du für das nächste Programm zahlen darfst , sind eigentlich immer integriert in einen Lehrgang 40 - 50 euro ca oder Privatstunde 30 - 50 Euro + Prüfungsgebühr dann noch dazu
Gruß Zhijepa
Darth_Doc
18-03-2010, 20:02
Ach kein Stress, das wird schon.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.