Von Thailand über die Grenze [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Thailand über die Grenze



StoicOne
11-03-2010, 10:42
Hey Community ,
ich werde ab april 4 monate nach thailand reisen.
das visum ist dann ein tourist visa mit 2 einreisen.
will heißen ich muss nach 60 tagen thailand einmal verlassen um bei erneuter einreise weitere 60 tage aufenthalt zu bekommen.
da ich 4 tage länger da bin als die 120 tage muss ich auch ein paar tage außerhalb bleiben. deshalb meine frage : welches land bietet sich für einen abstecher eher an? kambotcha , Laos ...oder gibt es in myanmar sichere hübsche fleckchen land? und vorallem wo ist am einfachsten am grenzübergang ein visum für mehr als einen tag zu bekommen?


mfg Jan

scrappy coco
11-03-2010, 12:16
Hey Jan,

4 Monate ich werde blass vor Neid.

In welches Land du reist um deinen Overstay zu vermeiden ist auch immer abhängig von da wo du dich aufhältst.
Wir waren letztes Jahr in Kombodscha war ganz cool,
Siem Reap ein paar Ruinen gucken.

Beachte aber das ist uns passiert, ist neu seit 2008(?) wenn du über Land wieder nach Thailand einreist hast du nur 15 Tage aufenthalt.
Nur über den Luftweg bekommst du nochmal 60 Tage frei.

Ansonsten bei 4 Tagen kann man es auch auf den Overstay ankommen lassen.
Du musst etwas bezahlen hat sonst keine weiteren Folgen für dich.

StoicOne
11-03-2010, 15:43
sicher dass , das mit den 15 tagen nicht nur ohne visum gilt? muss ich jetzt extra nochmal per flugzeug einreisen wenn ich ein visum beantragt hab ?
das is ja bescheuert

Anton_
11-03-2010, 16:49
Einfach Multiple-Visa bei der Botschaft beantragen. Meine zumindest etwas in Erinnerung zu haben.

StoicOne
11-03-2010, 18:37
Ja das hab ich ja 2x60 tage...
so wie ich das nachgelesen hab gilt das mit den 15 tagennur für eine einreise ohne visum , dann bekommst du 30 tage und bei wieder einreise über land 15.


wenn ich haber voher ein tourist visa 60 tage 2 einreise beantragt habe ( was ich schon habe) sollte das so funktionieren.
kambotcha hat dir also gefallen? hm dann schau ich mir da mal die visa vorraussetzungen an. werd in pai sein bevor ich über die grenze muss und wahrscheinlich im true bee gym trainieren. aber in trhailand kommt man ja günstig von a nach b

meridian9
11-03-2010, 18:57
Bekannte von mir, die länger in Thailand sind, fahren nach Laos. Soll problemlos ablaufen. Cambodia kann ich nicht sagen, ausser dass die Leute da wesentlich penetranter sein sollen, als in Thailand. Also direkt hinter der Grenze. Weiter im Landesinnern ists bestimmt wieder "normal". Kommt darauf an, was von Deinem Aufenthaltsort näher ist... Myanmar würde ich nicht empfehlen, obwohl es heißt, Touris werden in Ruhe gelassen. Trotzdem sehr gefährlich.

Viel Spaß (beneide Dich schon ein bißchen) ;)

Fülöp
11-03-2010, 20:49
Die Visa-Geschichte ist ziemlich kompliziert und wurde vor einiger Zeit auch geändert. Auf jeden Fall gut informieren und nicht nur Internet-Hörensagen vertrauen.

Zu den Ländern:
Alle von dir genannten Länder lohnen sich absolut.


Cambodia kann ich nicht sagen, ausser dass die Leute da wesentlich penetranter sein sollen, als in Thailand. Also direkt hinter der Grenze. Weiter im Landesinnern ists bestimmt wieder "normal".
Jepp. Die ultratouristischen Orte sind wirklich zum Kotzen und in der Kategorie "Touristen-Abzocke" so ziemlich das schlimmste, was ich jemals erlebt habe. Angkor Wat ist super, aber die Route Poipet -> Siem Reap ist nur was für starke Nerven.



Myanmar würde ich nicht empfehlen, obwohl es heißt, Touris werden in Ruhe gelassen. Trotzdem sehr gefährlich.
Hier muss ich dir komplett widersprechen. Ich hab keine Ahnung wo das Gerücht herkommt. Mein Trip nach Burma war grandios und bei meiner nächsten Asien-Reise steht es ganz oben auf der Liste. Solange du keinen Scheiß machst, lässt dich die Regierung auch in Ruhe (ich hatte Null Probleme). Die Bevölkerung ist super-freundlich und offen und überhaupt nicht gefährlich. Tolles Erlebnis.

Aber: Du musst auf jeden Fall fliegen (am besten von Bangkok) und solltest den Trip schon etwas vorbereiten. Es gibt halt keine Geldmaschinen, darum musst man alles bar (in Dollar) mitnehmen.

scrappy coco
12-03-2010, 08:58
Bei 2x 60 Tagen bin ich mir nicht sicher. Hatte die 2x ehrlich gesagt ein bischen überlesen.

Aber den Tip von Fülöp: Dollars mitzunehmen solltest du berücksichtigen.

In Kambodscha kannst du als Touri nur mit Dollar bezahlen, du hast auch Automaten an denen du Dollar ziehen kannst, aber nur mit Kreditkarte (Gebühren).

In Siem Reap war es auch kein Problem funktionierende Automaten zufinden, poblematischer war es in Phnom Penh.

Kyoshi
12-03-2010, 09:38
@ StoicOne

Schau mal unter

Auswärtiges Amt - Länder, Reisen und Sicherheit (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp)

Auswärtiges Amt - Deutsche Auslandsvertretungen (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/DtAuslandsvertretungen-Laenderauswahlseite.jsp)

Thailändische Konsulate und Botschaft Thailand in Deutschland - Konsulate, Botschaften, Info, Formulare, Visum, Visa, Einreise, Reise, Besuchervisum, Touristenvisum, Besuchsvisum, Einreisevisum, Branchenbuch (http://www.konsulate.de/info/info_thailaendische_konsulate_in_deutschland.php)

Royal Thai Embassy, Berlin - Royal Thai Embassy, Berlin (http://www.thaiembassy.de/)

Anton_
12-03-2010, 10:12
Aber den Tip von Fülöp: Dollars mitzunehmen solltest du berücksichtigen.

Für Kambodscha ist eine 1$ Stückelung + 10$ für Hotel sinnvoll. Denn irgendwie bekommst Du auf die Frage "How much?" immer ein und die slebe Antwort: "One Dollar, Mister!".

PS: für Thai Visa Angelegenheiten ruft am besten den Herrn in dem Honorarkonsulat in Essen an. Der erzählt euch auch gerne ein bisschen Insiderzeugs und übernimmt auch mal die Bearbeitung persönlich, wenn ihr ihn vorwarnt ihr würdet den Pass nun losschicken. Ich hatte meinen am Dienstag geschickt und am Donnerstag wieder im Briefkasten.

PS2: Impfungen mit Twinrix am besten mit Medis aus den Niederlanden. Kostst nur 1/3 des Preises hier und der Imfpstoff ist in 2 Tagen in einer Kühlbox bei euch. Habe für 3 Impfungen glaube ich 60EUR bezahlt.

travelling-d
12-03-2010, 10:43
Hey Community ,
ich werde ab april 4 monate nach thailand reisen.
das visum ist dann ein tourist visa mit 2 einreisen.
will heißen ich muss nach 60 tagen thailand einmal verlassen um bei erneuter einreise weitere 60 tage aufenthalt zu bekommen.
da ich 4 tage länger da bin als die 120 tage muss ich auch ein paar tage außerhalb bleiben. deshalb meine frage : welches land bietet sich für einen abstecher eher an? kambotcha , Laos ...oder gibt es in myanmar sichere hübsche fleckchen land? und vorallem wo ist am einfachsten am grenzübergang ein visum für mehr als einen tag zu bekommen?


mfg Jan


...ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur zu Burma/Myanmar raten!
Wenn Du nur ein paar Tage einplanst, solltest Du Bagan per Flugzeug ansteuern. Das müsste über Bangkok, via Yangon, eigentlich klappen.
Und wenn Du in Burma auch mal beim Training "reinschnuppern" willst, dann versuche es am besten beim YMCA in Yangon...dort kennt man Touristen;)

MfG

Fülöp
12-03-2010, 14:03
Und wenn Du in Burma auch mal beim Training "reinschnuppern" willst, dann versuche es am besten beim YMCA in Yangon...dort kennt man Touristen;

Ah, cool. Haste gemacht? Erzähl mal!

Ich hatte im Lonely Planet schon gelesen, dass man im YMCA in Yangon Lethwei trainieren kann. Hat bei mir leider zeitlich nicht geklappt




Wenn Du nur ein paar Tage einplanst, solltest Du Bagan per Flugzeug ansteuern.

Die Variante wäre dann nicht ganz so billig.
Andererseits: Mein ***** tut mir heute noch weh, wenn ich an die Busfahrt Bagan-Yangon denke.

tomzilla
13-03-2010, 13:39
@ Anton


PS2: Impfungen mit Twinrix am besten mit Medis aus den Niederlanden. Kostst nur 1/3 des Preises hier und der Imfpstoff ist in 2 Tagen in einer Kühlbox bei euch. Habe für 3 Impfungen glaube ich 60EUR bezahlt.

Bei einer anständigen Krankenkasse gibts Twinrix für umsonst. :D

z.B. TK (Techniker) :halbyeaha

Tipp: Als Grund für die Impfung beim Arzt nicht den Auslandsaufenthalt angeben sondern z.B. Freundin in einem gefährdeten Beruf (Arzthelfern etc.):D

Gruß

tomzilla

"Der Mensch hat die Atombombe erfunden, eine Maus würde niemals selbst eine Mausefalle erfinden"

Anton_
13-03-2010, 15:56
Tom: och, das gibt's bei meiner auch. Aber ich bin ja verheiratet, meine Dame Familienversichert und dem Arzt zu sagen "Meine Liebhaberin arbeitet in einem gefährdeten Beruf" erschien mir etwas unpassend ;-)

meridian9
13-03-2010, 18:42
Hier muss ich dir komplett widersprechen. Ich hab keine Ahnung wo das Gerücht herkommt. Mein Trip nach Burma war grandios und bei meiner nächsten Asien-Reise steht es ganz oben auf der Liste. Solange du keinen Scheiß machst, lässt dich die Regierung auch in Ruhe (ich hatte Null Probleme). Die Bevölkerung ist super-freundlich und offen und überhaupt nicht gefährlich. Tolles Erlebnis.



Naja, Hören-Sagen halt, war leider noch nie in Myanmar. Aber was Du schreibst, lässt hoffen :)
Das Gerücht besagt, dass die Menschen dort sehr unterdrückt werden.
Erzähl doch bitte mal was über Burma oder Links ect... :)

@Tomzilla, cool - wechsle gerade zur TK :D

KRS_Nunn
14-03-2010, 01:03
das ganze lethwei wird hier eh viel zu sehr vernachlässigt. son burma bericht wär mal was!

Katharsis
14-03-2010, 10:00
Die Kosten für die Kombiimpfung Hep A+B mit Twinrix wird von der TKK und der AOK vollständig übermnommen. Eine Begründung für die Impfung ist nicht notwendig. Ich nehme stark an, dass dies auch bei anderen gesetzlichen Krankenkassen so ist.

Fülöp
14-03-2010, 10:31
Naja, Hören-Sagen halt, war leider noch nie in Myanmar. Aber was Du schreibst, lässt hoffen :)
Das Gerücht besagt, dass die Menschen dort sehr unterdrückt werden.
Erzähl doch bitte mal was über Burma oder Links ect... :)


Mal die Kurzfassung aus Zeitgründen. ;)
Klar, die Regierung ist eine Militärdiktatur, die nicht demokratisch legitimiert ist und die Opposition unterdrückt (siehe Aung San Suu Kyi). Aber man darf sich das nicht so wie Nordkorea vorstellen. Die meisten Menschen haben einen ziemlich glücklichen Eindruck auf mich gemacht. Sie sind arm, aber hungern nicht und haben schon das wichtigste zum Leben (außer politischer Freiheit).

Was es so besonders macht, ist, dass es noch eine ganz andere Welt ist, in die kaum Touristen kommen. Weiße werden in einigen Teilen des Landes so selten gesehen, dass einem die Kinder immer zuwinken, Omas die komische Haut anfassen wollen und einheimische Reisegruppen ein Foto wollen. :D
Abzocker gibt's bei so wenigen Touristen natürlich auch kaum und wenn haben sie den Bogen noch nicht raus. ;)

Mal ein kleines, willkürliches Sammelsurium meiner Enidrücke: Männer tragen in Burma oft noch traditionelle Röcke, hier und da sieht man halbverfallene Regierungsgebäude und Kirchen aus der englischen Kolonialzeit und an jeder Ecke grinst einen ein Typ mit tiefroten Zähnen (vom Kauen der Betelnuss) an. Sämtliche Autos sind uralt und wurden in der Regel von anderen Ländern gespendet (z.B. ausrangierte japanische Busse). Und es gibt total komische Fahrradrikschas. Das Essen ist grandios: Einiges erinnert an die asiatische Küche, anderes and die indische und das meiste hatte ich noch nie irgendwo gesehen. Aber es ist superlecker und extrem billig.

Zum Lethwei: Professionelle Kämpfe finden viel seltener statt als in Thailand und sind eher was besonderes. Anscheinend muss sich erstmal ein Sponsor finden, der das Event finanziert. Als ich in Burma war, war leider gerade keine Veranstaltung. Zum trainieren bin ich selber wie gesagt auch nicht gekommen. Ich hab mir aber wenigestens ein paar Video-CDs mit Lethwei-Kämpfen mitgenommen. Ich hab sie gerade nicht zur Hand, darum kann ich nichts hochladen. Aber die Kämpfe sind sehr cool. Am erstaunlichsten fand ich den Gebrauch der Ellenbogen, die eine viel größere Rolle als im Muay Thai spielen und auch aus deutlicher Distanz verwendet werden. Die Kämpfer überbrücken die Distanz dabei, indem mit einem sehr schnellen Schritt hereingeschossen kommen und sofort den Ellenbogenschlag anbringen.

Es gab auch einen Kampf aus Österreich, ich glaub von den Ettl Bros. :D Da ist ein burmesischer Kämpfer nach Bareknuckle-Kickbox-Regeln (oder so) gegen den österreichischen Lokalmatador angetreten. Sehr interessanter Kampf. Vielleicht findet ihn ja jemand im Netz (darum spoiler ich auch nicht).

nessuno
14-03-2010, 11:38
hat sich das denn mit den einreisebestimmungen gelockert?
ich kann mich noch daran erinnern das es eine zeit gab in der es gar nicht so easy war sich in burma aufhalten zu dürfen. wenn überhaupt bekam man ein 28tage visa. ne freundin von mir hat auch sehr angenehm berichtet über land und leute, ihr wurde auch die gastfreundschaft angeboten von burmesen für etwas zu essen und tee.

ich hab mal von ranong aus mit nem boot ein visa run gemacht, war ne recht spannende atmosphärische geschichte.

danke für die kurzfassung fülop;)

Karsten M.
14-03-2010, 20:32
Sagt mal wie lange kann man sich eigentlich in Thailand mit deutschem Pass aufhalten? Muss man immer ma wieder ausreisen?

Fülöp
14-03-2010, 21:06
hat sich das denn mit den einreisebestimmungen gelockert?
ich kann mich noch daran erinnern das es eine zeit gab in der es gar nicht so easy war sich in burma aufhalten zu dürfen. wenn überhaupt bekam man ein 28tage visa.

Hmm, ich glaub schon, dass sich die Einreisebestimmungen gelockert haben. Ich weiß allerdings nicht aus eigener Erfahrung, wie es früher war, sondern hab nur gelesen, dass sich Burma in den letzten Jahren langsam immer mehr dem Tourismus geöffnet hat.

Das Visa zu kriegen ist heute kein Problem. Man muss zwar in die Botschaft gehen (an der Grenze oder am Flughafen geht es nicht) ein Formular ausfüllen, ein paar Fotos bringen und diverse nervige Formalien erledigen, aber dann bekommt man es auch ohne Probleme. Es sei denn, man schreibt beim Beruf 'Human Rights Activist' oder 'Investigative Journalist' oder so. ;)

Ich meine aber mich zu erinnern, dass man immer noch nur etwa 28 Tage bekommt. Da man seine Zeit in Burma aber mit Reisen verbringt und nicht am Strand rumlümmelt, kann man in dieser Zeit schon einige Erlebnisse sammeln. :)



ich hab mal von ranong aus mit nem boot ein visa run gemacht, war ne recht spannende atmosphärische geschichte.
Cool, wusste garnicht, dass das geht.



danke für die kurzfassung fülop;)
Aber gerne. :)

meridian9
15-03-2010, 18:53
Danke Euch beiden für die Berichte. Wenn mal mehr Zeit ist, büdde mehr :)

Das Lethwei hört sich sehr interessant an. Werde mal googlen u. hoffe was zu finden. (poste ich natürlich hier)

In Südostasien wäre es nicht das erste Land, was durch einen Militärputsch erst so einigermassen frei wurde :rolleyes: es hört sich nicht so an, als wenn die Menschen unglücklich wären.

Als nächstes steht bei mir eine Motorrad-Tour durch Laos an, habe Freunde in Thailand gewonnen, die sowas ab- und an mal machen.
Sogar eine eigene Harley Davidson Werkstatt haben die in Thailand eröffnet.
Allerdings wäre mir eine Enduro lieber als ne Harley... :D

viele Grüße
meridian

Franz
15-03-2010, 19:51
würde dir eher zu Vietnam raten.
Habe selten soviel penetrante Bettler speziell auch bettelnde Kinder gesehen wie in Burma
und dazu der dauernde penetrante Fäkalgeruch in den Städten, sowie die Bustüre aufging war nicht sehr erfrischend. In einem Tempel war ein Kackhaufen in den ich leider barfuss reingestiefelt bin, was auch nicht zu mehr Freud beitrug. Die Tempel dort sind sehr kitschig mit leuchtenden Sternen ähnlich wie bei dem US Weihnachtsschmuck und sehr bunt. Als Tipp am Inle See gibt es mitten im See einen Black Smith der günstige Waffen schmiedet.

Fülöp
15-03-2010, 21:52
Als nächstes steht bei mir eine Motorrad-Tour durch Laos an, habe Freunde in Thailand gewonnen, die sowas ab- und an mal machen.
Sogar eine eigene Harley Davidson Werkstatt haben die in Thailand eröffnet.

:halbyeaha Geil! Klingt nach was, wovon du deinen Kindeskindern noch erzählen wirst. Eine der vielen Sachen, die ich auch immer mal machen wollte.


@Franz: Echt??? Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Das mit dem Kitsch stimmt natürlich. Allerdings fand ich die blinkenden LEDs um Buddhas Kopf eher lustig. ;) Aber in Thailand haste auch viel Kitsch. Und die alten Tempel z.B. in Bagan sind doch super.

Das mit Bettlern oder Fäkalgeruch hab ich überhaupt nicht erlebt. Wo war das denn? Vielleicht lag es auch daran, dass ich während und nach dem Wasserfest zu Neujahr (so wie auch in Thailand) da war. Da hat's vielleicht die ganze Kacke weggespült... und die Bettler auch. :D

Aber Burma ist sicher nicht das erste Land, das ich einem Asien-Neuling raten würde, das stimmt. Vietnam ist da sicher unkomplizierter und mehr auf Touristen ausgerichtet.

travelling-d
16-03-2010, 09:04
Ah, cool. Haste gemacht? Erzähl mal!

Ich hatte im Lonely Planet schon gelesen, dass man im YMCA in Yangon Lethwei trainieren kann. Hat bei mir leider zeitlich nicht geklappt



Die Variante wäre dann nicht ganz so billig.
Andererseits: Mein ***** tut mir heute noch weh, wenn ich an die Busfahrt Bagan-Yangon denke.

Hallo nochmal!

Fall´s es noch von Interesse ist mal eine Kurz-Zusammenfassung:
Mein damaliger Trainingspartner und ich sind im November/Dezember 02 in Burma gewesen und haben dort im YMCA eine Woche trainiert. Das war ganz unkompliziert, wir sind Montags dort aufgetaucht und haben einfach gefragt. Allerdings mussten wir die gesamte Jahresgebühr bezahlen…umgerechnet 80 Cent!!!
Zu Trainingsbeginn stellten wir uns ganz hinten an und haben einfach alles nachgemacht, was der Trainer zeigte. Im Laufe der Einheiten merkten die Burmesen das wir auch wirklich mitmachen wollten und nicht nur rumstehen, nach dem Motto „ Wir waren halt da und wollten uns nicht durch schwitzen den Urlaub versauen“. Irgendjemand konnte immer ein paar Brocken Englisch, so dass nach dem Training ein paar interessante Gespräche zustande kamen.
Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass man ne Menge Kondition mitbringen sollte! Die Jungs da machen keine Feierabend-Bewegungstherapie! Mein Kumpel und ich haben uns wohl recht gut geschlagen, denn zum Ende der Woche durften wir sogar Sparring machen.
Wir sind dort sehr freundlich behandelt worden aber auch nicht geschont worden. Es war schon eine sehr prägende Erfahrung…
Wie es dort aktuell aussieht und ob man immer noch einfach so mittrainieren darf weiß ich nicht. Ist ja schon etwas her.
Hoffe ich habe nun keinen Gelangweilt…bei weiteren Fragen, immer gerne!

@Fülöp:
An die 24Stunden-Busfahrten denken ich und mein ***** auch nicht gerne zurück;-) Aber ich fliege nicht so gerne!

MfG
Travelling

PROKONOM
16-03-2010, 10:29
Sagt mal wie lange kann man sich eigentlich in Thailand mit deutschem Pass aufhalten? Muss man immer ma wieder ausreisen?

eigentlich so lange man will, grins..:D:D

Es gibt Jahresvisa(120€), welches man, wenn man erstmal eines hat, vor Ort beim Konsul verlängern lassen kann.

Gruss Peter