PDA

Vollständige Version anzeigen : Das ist Kampfkunst....

Björn Friedrich
11-03-2010, 13:35
Was kurz nach 45 Sekunden beginnt, ist einfach nur geil. Spontane, freie, entspannte, ungeplante und natürliche Fähigkeit zu Improvisieren:

<object width="425" height="349"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-TgDKdpT2Ic&border=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b&hl=ru_RU&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-TgDKdpT2Ic&border=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b&hl=ru_RU&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="349"></embed></object>

Tschüß
Björn Friedrich

f
11-03-2010, 13:41
so sieht es nunmal aus, wenn leute was machen, das sie schon länger machen und dann auch noch gut machen :D

bajo
11-03-2010, 13:42
Gut gelöst, unterscheidet sich qualitativ aber nicht von einem x-beliebigen Judokampf, wie ich als Laie das so sehe. ;)

Dietrich von Bern
11-03-2010, 13:42
Fedor eben...

haigo
11-03-2010, 13:52
so sieht es nunmal aus, wenn leute was machen, das sie schon länger machen und dann auch noch gut machen :D

diese Art zu Kämpfen siehst Du meiner Meinung nach nicht bei vielen, auch nicht bei vielen Guten...ist irgendwie sehr individuell sein Style...

Killer Joghurt
11-03-2010, 13:54
Gut gelöst, unterscheidet sich qualitativ aber nicht von einem x-beliebigen Judokampf, wie ich als Laie das so sehe. ;)
mmmh denke nicht.

Björn Friedrich
11-03-2010, 14:00
Fedor hat eine extreme Fähigkeit unter Stress entspannt zu bleiben und zu Improvisieren. Es gibt viele gute Fighter, aber genau diese Fähigkeit ist sehr sehr selten und macht Fedor so einmalig. Fedor hat den Flow, während andere mit ihren Gedanken oder Emotionen fighten.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

DieKlette
11-03-2010, 14:07
Fedor hat eine extreme Fähigkeit unter Stress entspannt zu bleiben und zu Improvisieren. Es gibt viele gute Fighter, aber genau diese Fähigkeit ist sehr sehr selten und macht Fedor so einmalig. Fedor hat den Flow, während andere mit ihren Gedanken oder Emotionen fighten.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ich finde das kann man auch bei Anderson Silva sehen.

Ich denke z.B. an den Travis Lutter Fight, wo er mit zwei kaputten Knien reinmarschiert ist und zero Takedowndefence hatte.

Als Lutter ihn gemounted hat, hat er völlig relaxed ihm die Arme für eine Armbar engegengestreckt um ihn zu reversen und das völlig cool und relaxt.

Sieht man in vielen seiner Fights. Sobald er den Flow hat.

BlackTiger
11-03-2010, 14:12
So kann man das sehen.
Aber für mich ist Fedor durchaus ein Kämpfer, der sich auch während des Kampfes Gedanken macht. Das Besondere an Fedor ist, dass er nie still steht. Er arbeitet kontinuierlich an seiner Position, dem nächsten Hebel, etc... und das auf einem unglaublich hohen level.
Wenn das für dich Flow ist, dann ist er wohl im Flow.. ;)

flipp
11-03-2010, 15:18
Den Aufgabegriff am Ende hab ich schon oft im grappling gesehen. warum sieht man das im mma nich (sooft)?

Royce Gracie 2
15-03-2010, 03:10
Fedor ist zwar entspannt , aber er denkt in jedem Kampf immer sehr viel mit !
Hast du sein Interview nach dem Kampf gegen Rogers gehört ?

Er hat gesagt, dass er im Kampf die Schrittarbeit Rogers beobachtet hat und dann eine Schwäche festgestellt hat die er auszunutzen wusste.
Fedor ist nicht wirklich der, der einfach reingeht und dann mal schaut wies so "flowed"
Er hat immer einen gut zurechtgelegten Gameplan und ist während der Kämpfe sehr aufmerksam und denkt mit.

kanou65
16-03-2010, 07:07
Utsuri-Goshi (Wechselhüftwurf) bei 00:50 ?:)

Björn Friedrich
16-03-2010, 19:39
Denken und Kämpfen passt nicht zusammen, genau wie Denken und Sex........:-)

Gute Kämpfer denken im Training, aber garantiert nicht im Kampf.:-)

Oder anders ausgedrückt von Saulo Ribeiro:

If you think, you are late.
If you are late, you use strength.
If you use strength, you tire.
And if you tire, you die!”

Tschüß
Björn Friedrich

BlackTiger
16-03-2010, 19:52
Das kannst du drehen und wenden, wie du willst... es passt nicht wirklich auf Fedor.

Björn Friedrich
16-03-2010, 21:03
Wenn es überhaupt auf einen Kämpfer passt, dann auf Fedor......

Tschüß
Björn Friedrich

mykatharsis
16-03-2010, 22:00

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Michael Schumacher z.B. ist ein Typ Mensch, der auch während übelster Schikanen noch Hirnkapazität frei hat um sich über andere Sachen Gedanken zu machen. Genau das macht ihn zum Ausnahmetalent. Gab da mal ne Reportage über so Sachen.
Wer es eben schafft neben dem instinktiven Reagieren noch aktiv seinen Verstand mit einzubringen ist stark im Vorteil.

Björn Friedrich
16-03-2010, 22:02
Ich wusste gar nicht das Schuhmacher ein Kämpfer ist........

Tschüß
Björn

mykatharsis
16-03-2010, 22:06
Im übertragenen Sinne ist er das. Ist der Pilot eines Kampfjets kein Kämpfer? Gerade Kampfpiloten brauchen derartige Fähigkeiten neben der Belastung durch Flugmanöver noch allerlei hochkognitiver Aufgaben erledigen zu können. Das unterscheidet einen guten von einem weniger guten Piloten. Und die sind auch in einem "Cockpit"...fast so wie MMA-Fighter.

Björn Friedrich
16-03-2010, 22:14
Schuhmacher muss genau wie ein Kampfpilot, eine künstlich geschaffene Maschine bedienen........ohne dabei selber körperlich kreativ tätig zu sein.....

Ein Kämpfer bedient nichts künstliches, sondern seinen Körper. Und je besser ein Kämpfer ist, desto weniger besitzt er künstlich antrainierte Techniken und Bewegungen, sondern ist Fähig zu improvisieren.

Wenn man sich Fedors Faustkampf anschaut, sieht man, das er immer vollkommen integriert in Schlagabtausch geht. Er arbeit kaum taktisch sondern schmeisst sich in den Kampf......

In solchen Situationen kann er gar nicht mehr denken, weil alles viel zu schnell abläuft........

I´am out, mich langweilen die rationalen Beschreibungen immer:-)

Tschüß
Björn Friedrich

mykatharsis
16-03-2010, 22:38
Denken ist halt nicht für jedermann.

BlackTiger
16-03-2010, 22:47
Rational hin oder her. Fedor sagt ja von sich selbst, dass er während des Kampfes denkt und sich ständig die nächsten Schritte überlegt. Gut, dass du ihn besser kennst ;)
Er ist total entspannt und fokussiert, aber er schaltet die Birne nicht aus.
In das ganze brasilianische Weltbild passt diese Flow-Nummer ja super rein, aber ich denke, die Russen haben da ne andere Einstellung zu..

Trinculo
16-03-2010, 22:48
Cogito ergo EWTO :p

Dietrich von Bern
17-03-2010, 09:30

Oder anders ausgedrückt von Saulo Ribeiro:

If you think, you are late.
If you are late, you use strength.
If you use strength, you tire.
And if you tire, you die!”

Tschüß
Björn Friedrich

Generell stimmt das nicht!
Das kommt auf den Kämpfer drauf an.
Es gibt bestimmt gute Kämpfer, die "nicht denken".
Es gibt aber auch Kämpfer, die beim kämpfen schnell und viel denken! Auch in der Rundenpause - so kann man auch mal vollig überraschend den Kampf noch drehen...
"Das funktioniert einfach nicht, was ich vor hatte - was mach ich jetzt? Hmm - der XY hat doch in dieser Situation das gemacht - das probiere ich mal!"
Flup!

mykatharsis
17-03-2010, 10:20
Fedor hat Instinkt und kann dabei noch rational Denken. DAS ist es was die Spreu vom Weizen trennt.

Trinculo
17-03-2010, 10:26
Ich kann beim Autofahren auch denken "Hmmm, um die Zeit nehme ich besser die A5 Richtung Karlsruhe." und gleichzeitig unbewusst einen Gang höher schalten, weil der Wagen vor mir wieder rechts eingeschert ist.

mykatharsis
17-03-2010, 10:40
Du scheinst reif Fedor bzw. Michael Schuhmacher herauszufordern.

Trinculo
17-03-2010, 10:53
Du scheinst reif Fedor bzw. Michael Schuhmacher herauszufordern.

Mache ich .. Fedor im Autofahren, und Schumacher im Kämpfen :D

re:torte
17-03-2010, 11:16
Mache ich .. Fedor im Autofahren, und Schumacher im Kämpfen :D

bei dem Kinn haste gute chancen auf einen KO :D

mykatharsis
17-03-2010, 11:29
Schuhmacher kann Kickboxen und Fedor hat in Russland autofahren gelernt...wenn es da sowas gibt. Ich würde sagen, Du solltest die lieber im Schach herausfordern. Oder Mensch-ärgere-Dich-nicht. ;)

Trinculo
17-03-2010, 11:47
Schuhmacher kann Kickboxen und Fedor hat in Russland autofahren gelernt...wenn es da sowas gibt. Ich würde sagen, Du solltest die lieber im Schach herausfordern. Oder Mensch-ärgere-Dich-nicht. ;)

Ach was, den Schumacher grapple ich, und Fedor kann mal an meinem Auspuff riechen :p

Was ich eigentlich sagen wollte: ich sehe den Widerspruch zwischen Denken und Instinkt nicht so krass. Wenn ich so nah bin, dass ich treffen und getroffen werden kann, dann werde ich auch im Kopf keine Szenarien mehr durchdenken. Vorher ist das o.k.

mykatharsis
17-03-2010, 12:19
Und was ich meine ist, dass diese besonders talentierten Menschen in der Lage sind ihre instinktiven Reaktionen zu beobachten.

Du musst Dich auf Deine Instinkte verlassen, wenn es Dir zuviel wird für den Verstand. Je mehr man in der Lage ist bewußt zu bleiben, desto eher kann man flexibel sein und angepasst reagieren und z.B. die Strategie anpassen. Gerade in einem sportlichen Zweikampf, der über einen gewissen Zeitraum geht, ein immenser Vorteil. Der instinktive "Autopilot" wird deswegen ja nicht deaktiviert.

Royce Gracie 2
17-03-2010, 12:40
I´am out, mich langweilen die rationalen Beschreibungen immer:-)

Du lebst in deiner eigenen für dich funktionierenden Welt.
Das ist okay wenn du damit glücklich bist :)

Wenn du deine in keinster weiße rational und empirisch belegbaren Theorien dann als die "Wahrheit" verkaufen willst , machst du dich in meinen ganz persönlichen Augen zum pseudo Philosophen mit mangelnder Qualifikation.

Deine Vergleiche mit dem Sex den du jedesmal bringst ist imo sowieso komplett unpassend.
Sex und Kämpfen haben meiner Erfahrung nach relativ wenig miteinander zu tuen.
Die Grundstimmung ist doch eine komplett andere. ( gut bei dir vielleicht nicht ?) Und die eigentliche Handlung fühlt sich auch komplett verschieden an.

Beim Kämpfen , habe ich dafür trainiert, habe ein Ziel vor Augen und will gewinnen ! Ich bin aufgeregt/hab etwas angst aber bin konzentriert versuche Emotionen auszuschalten und ohne Gefühlsregung meine Sachen die ich trainiert habe durchzuziehen.

Beim Sex will ich einfach nur Spass haben,genießen und fertig.
Ich weiss nicht welche Probleme du beim Sex hattest weil du immer wieder betonst , wenn man denkt läufts schief ?
Was genau läuft denn dann schief ? Was kann beim Sex groß schief laufen ?
Und was hat das mit Kämpfen zu tuen ???

Uns an der UNi in der Sportwissenschaft wurde es zumindest so gelehrt , das Spitzenathleten im Schnitt selbst bei höchsten Belastungen und Motorischen Anforderungen noch einen klaren Kopf behalten und blitzschnell sich auf veränderte Situationen einstellen können.
gerade deswegen , weil ihre "motorischen Skills" derart perfektioniert sind, dass sie dafür keine Gehirnressorucen groß aufwenden müssen und deswegen genug Zeit haben blitzschnell taktische Vorgänge anzupassen.

Royce Gracie 2
17-03-2010, 12:44
Und was ich meine ist, dass diese besonders talentierten Menschen in der Lage sind ihre instinktiven Reaktionen zu beobachten.

Du musst Dich auf Deine Instinkte verlassen, wenn es Dir zuviel wird für den Verstand. Je mehr man in der Lage ist bewußt zu bleiben, desto eher kann man flexibel sein und angepasst reagieren und z.B. die Strategie anpassen. Gerade in einem sportlichen Zweikampf, der über einen gewissen Zeitraum geht, ein immenser Vorteil. Der instinktive "Autopilot" wird deswegen ja nicht deaktiviert.

:klatsch:

Das triffts recht gut.

Trinculo
17-03-2010, 12:51
Uns an der UNi in der Sportwissenschaft wurde es zumindest so gelehrt , das Spitzenathleten im Schnitt selbst bei höchsten Belastungen und Motorischen Anforderungen noch einen klaren Kopf behalten und blitzschnell sich auf veränderte Situationen einstellen können.
gerade deswegen , weil ihre "motorischen Skills" derart perfektioniert sind, dass sie dafür keine Gehirnressorucen groß aufwenden müssen und deswegen genug Zeit haben blitzschnell taktische Vorgänge anzupassen.

Klarer Kopf muss ja nicht heißen, dass man bewusst denkt ... sondern einfach, dass man nicht blockiert ;)

mykatharsis
17-03-2010, 12:57
Sex und Kämpfen haben meiner Erfahrung nach relativ wenig miteinander zu tuen.
Nicht bei einem Vergewaltiger. ;)

Beim Sex will ich einfach nur Spass haben,genießen und fertig.
Ich will zur Aufgabe zwingen. :D

Ich weiss nicht welche Probleme du beim Sex hattest weil du immer wieder betonst , wenn man denkt läufts schief ?
Vielleicht wollte er ja immer erster sein, wie im Sport. :D

Dietrich von Bern
17-03-2010, 13:13
Hier gibt es kein richtig oder falsch.
Es gibt (gerade in meinem Sport) sehr instinktiv und extrem hart kämpfende, erfolgreiche Sportler - es gibt aber auch Kämpfer, die das kämpfen als "Vollkontakt-Schnell-Schach" verstehen.
Meisterhaft wird´s einfach, wenn jemand (wie Fedor) im Kopf immer schon einen Schachzug weiter ist...

seoi-nage
17-03-2010, 14:18
Utsuri-Goshi (Wechselhüftwurf) bei 00:50 ?:)

Würd ich auch so sehen. Auf jeden Fall super umgesetzt... :)

Kraken
17-03-2010, 15:22
Nicht bei einem Vergewaltiger. ;)

:rofl:

So dreckig... das liebe ich :D

Vielleicht wollte er ja immer erster sein, wie im Sport. :D

:rofl: x2!

Teashi
17-03-2010, 15:55
Er hat immer einen gut zurechtgelegten Gameplan und ist während der Kämpfe sehr aufmerksam und denkt mit.
er denkt nicht. er beobachtet und reagiert entsprechend.

Royce Gracie 2
17-03-2010, 16:53
er denkt nicht. er beobachtet und reagiert entsprechend.

Denken ist der Prozess zwischen Aufnahme von Informationen und darauf angepassten Reaktionen,wobei die Reaktion bewusst ausgeführt wird.

Zwischen beobachten und reagieren findet genau dieses statt.
Wenn jemand die schrittarbeit seines gegenüber beobachtet , diese analysiert , darin einen fehler findet und deswegen zu einer handlung gelangt , dann ist das kein reflex

Dann hat er im Kopf eine Entscheidung getroffen.

Pehlivan
23-03-2010, 02:43
Ein guter Kämpfer denkt immer beim und während dem kampf das ist doch auch der punkt was ein guten kämpfer ausmacht der bei seinem kampf denkt und genau das kann fedor sehr gut während dem kampf denken seinen gegner lesen und beobachten und jeden zug schon vorneherein planen und denken kämpfen ist wie schachspielen;)

Volvic11
29-03-2010, 00:56
Ich habe mich extra wegen der frage registriert ^^ also hallo...

Wie heißt der Griff mit dem Fedor finisht ? bzw wie geht der hab den glaub ich noch nie gesehen ... kann es sein das der griff nur mit kimono richtig funktioniert ?