Vollständige Version anzeigen : 2 KK gleichzeitig trainieren
Hallo
Was denkt ihr, gibt es probleme KM und VT gleichzeitig zu trainieren probleme?
Kann sich das im Training bemerbar machen dass einem verwirrt?
Gruss
Killer Joghurt
11-03-2010, 12:45
ja.
hansevingtsun
11-03-2010, 12:45
Ja! Im KM gibt es Übungen wie den 360°, der der Idee im VT diametral entgegensteht. Und da man eine Menge Zeit und Einsatz braucht, um VT vernünftig zu beherrschen - also nicht nur ein paar Übungen machen sondern richtig bäääääm! gegen einen, der was anderes macht - solte man sich nicht mit was anderem aufhalten. Oder man läßt VT und macht gleich was anderes. Ist auch OK! Man sollte nur wissen, was man will.
Zumindest gilt das für wahrscheinlich 90% der Trainierenden. Sicher gibt es den einen oder anderen Ausnahmefall.
Hallo
Was denkt ihr, gibt es probleme KM und VT gleichzeitig zu trainieren probleme?
Kann sich das im Training bemerbar machen dass einem verwirrt?
Gruss
DAS 1. GEBOT!!!
Es soll keine anderen KK neben ings ums geben!
ich würde es generell machen wenn dir der zeit und geldaufwand nicht zu hoch ist
so kompliziert sind die ideen auch nicht und ein erweiteretes technisches repertoir ist nie ein fehler
gruß
flavoursaver
11-03-2010, 12:51
Ja! Im KM gibt es Übungen wie den 360°, der der Idee im VT diametral entgegensteht. Und da man eine Menge Zeit und Einsatz braucht, um VT vernünftig zu beherrschen - also nicht nur ein paar Übungen machen sondern richtig bäääääm! gegen einen, der was anderes macht - solte man sich nicht mit was anderem aufhalten. Oder man läßt VT und macht gleich was anderes. Ist auch OK! Man sollte nur wissen, was man will.
Zumindest gilt das für wahrscheinlich 90% der Trainierenden. Sicher gibt es den einen oder anderen Ausnahmefall.sagen wir 180° :D
ansonsten gleiche meinung: im VT versuchst du dir vt-verhalten anzueignen, im KM KM-verhalten. da sich die beiden verhalten widersprechen (können), führt das eindeutig zu verwirrung, sowohl im training als auch in der "anwendung".
Frag mal dein Trainer. Habe selbst die Erfahrung gemacht dass die Sifus es beim Dings Bums nicht so gern sieht wenn noch was anderes trainiert wird (kampfsporttechnisch).
Angeblich weil es den Stil versaut, wenn man aber propagiert dass jeder sein eigenes ing un macht und es sich individuell auf jeden zuschneiden lässt weil es ja ein Konzept und kein Stil ist, hatt es wohl eher andere Gründe. Ist aber ein anderes Thema.
Als ich mit WT angefangen habe hatte ich vorher geboxt. Dass wusste der Sifu vor Anmeldung auch und es schien kein Problem für ihn.
Nach einem halben Jahr aber sagte er mir mal unter 4 Augen, auch die Ausbilder, dass ich vlt. lieber mit dem boxen aufhören sollte dass es dem WT auf Dauer im Weg stehen würde. Als ich sagte dass das Boxen mir wichtiger ist und ich auf keinen Fall damit aufhöre, und ich WT nur als Ausgleich ansehe, war es dann plötzlich doch kein Problem mehr.
Dass andere Schüler zu Sparringtreffs gehen war auch nicht gern gesehen. Bei anderen WTlern von anderen Schulen war das ähnlich. Soll aber auch andere geben. Deshalb wie gesagt frag mal deinen Sifu.
hansevingtsun
11-03-2010, 13:01
Wir reden hier vom VT, nicht von dem schwachen Plagiat! :D
Straight
11-03-2010, 13:11
Wieso KM und nicht beispielsweise BJJ?
Krach Bumm
11-03-2010, 13:14
Wie bereits erwähnt bedienen sich beide Kampfarten sehr unterschiedlicher Bewegungsmuster. Wenn dir jeweils eine davon aber zu wenig wäre (wg. Frequenz der Trainingseinheiten oder warum auch immer) und du deshalb zwei verschiedene Sachen trainieren möchtest, empfehle ich dir Krav Maga mit einem boxerischen Stil zu kombinieren, da KM selbst einen großen Teil seiner Techniken aus dem Boxen entnimmt. Dabei kommt es zu erheblich weniger/gar keinen Komplikationen.
Graf von Montefausto
11-03-2010, 13:15
@TE: Wenn dich zwei Monatsbeiträge nicht stören: probiers doch einfach mal aus. Du wirst relativ schnell merken, ob das eine mit dem anderen kollidiert oder nicht. Und ich prophezeie auch mal, dass bei der Andersartigkeit beider Systeme du auch schnell erkennen wirst, was dir mehr liegt und eine von beiden KKs sowieso früher oder später an den Nagel hängen wirst ;)
hansevingtsun
11-03-2010, 13:15
Das würde eventuell (!) sogar gehen!
BumBumKiwi
11-03-2010, 14:10
Ja, das wäre ne Kombi die mich auch noch interessieren würde, aber leider hat die Woche nur 7 Tage. Aber ich könnte ja nochmal meinen Judoanzug aus der Jugendzeit entstauben und das als Ergänzung machen, dann hätte ich schon ein paar Gürtelprüfungen hinter mir (und nen extrem körperbetonten, **** Trainingsdress :D)
Ich würde mir auch was suchen, was VT ergänzt, also zB irgendwas aus dem Grapplingbereich und nicht zweimal Hauen. Ich glaube das da der Gewinn auch größer ist :)
Schnueffler
11-03-2010, 14:12
Auch hier:
Es passt nicht.
aus meiner jugendzeit...(und nen extrem körperbetonten, **** Trainingsdress :D)
Weil Du damals 20 kg weniger gewogen hast? :D
Killer Joghurt
11-03-2010, 14:20
Das würde eventuell (!) sogar gehen!
man wuerde eins von beiden besser finden und eins irgendwann aufgeben :D
BumBumKiwi
11-03-2010, 14:25
Auch hier:
Es passt nicht.
Meintest Du meinen Beitrag, oder den des TE?
@AngHell:
Joa und rund 15 cm kleiner war, wäre also in etwas so kleidsam wie ein Neopren-Shorty mit offener Jacke und bauchfrei :D
DAS 1. GEBOT!!!
Es soll keine anderen KK neben ings ums geben!
:rofl:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.