Vollständige Version anzeigen : zusätzliches Cross-Training
So angeregt durch meinen Kata verändern (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kata-ver-ndern-110223/) Thread (in dem gerade erläutert wurde, warum man sich mit dem Baihequan beschäftigen sollte) stell ich einfach mal wieder ne neue Frage in den Raum:
Wer von euch betreibt/betrieb Cross-Training in anderen KK's? Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Wie lange habt ihr es gemacht/wollt ihr es machen? Hat sich dadurch etwas in eurem täglichen Training geändert? Achja und an die die es noch nicht gemacht haben: Habt ihrs vor? Warum/warum nicht?
Ich hab mir schon einiges angeschaut, aber wirkliches Cross-Trainnig kann im BJJ vorweisen. Grund war der dürftige Bodenkampf im Karate. Hab ich ungefähr ein Jahr lang gemacht und ist mir heute im Karate (auch im JJ was ich parallel trainiere) ziemlich nützlich. Ich hab es neulich sogar endlich geschafft unseren Karateka nen Crash-Kurs im Bodenkampf zu geben (nix tiefergehendes dazu bin ich gar nicht qualifiziert, aber zB gezeigt, warum der Turtle schlecht ist in der SV...).
So auf meiner Liste stehen jetzt noch Aikido, WC/etc., Escrima/etc.
Nu ihr:D
Trunkenbold
11-03-2010, 14:43
@Dakan
Mitgemacht habe ich einiges, quer durch die Kampfkunst Landschaft.
Wirklich trainiert habe ich nur Judo, WT, und Vollkontakt Karate a la Kickboxen.
Einiges war auch recht witzig.
Aikido: Da bin ich wirklich im Training eingeschlafen, ging um Kraft aus der Unendlichkeit oder so und dann entspanntes Konzentrieren auf dem Rücken liegend.
Boxen: Da hab ich den Puder aus der Birne gehauen, war an der Uni Mannheim da waren ein Paar Juristen völlig von der Rolle.
Kendo: Nach nur einem Training war meine Stimme für Tage weg…
Das "Reinschnuppern" in andere KK / KS-Arten erweitert den Horizont !
Hmm, ich war natürlich bei anderen Karate-Richtungen, hab mal nen Monat Aikido gemacht (war mir dann aber zu esoterisch), hab ne weile mal Luta Livre gemacht allerdings haben die kaum mehr Bodentraining gemacht als wir im Karate. War zu viel aufwärmen am Anfang und es hätte etwas mehr Disziplin sein können. Insgesamt ok, aber sie hätten ihre Zeit besser nutzen können.
Hin und wieder bin ich dann noch beim Jiu Jitsu, dass aber schon echt selten. Meine Freundin machts aber 1x / Woche.
nonamedd
11-03-2010, 21:27
Ich habe einige Zeit mein Glück im Kickboxen versucht. Bis auf das Training im Ring fand ich es nicht so schön. Der Trainer meinte das Karate von der Technik her eine "besseres" Kickboxen wäre. Rein Technisch gesehen da die Abläufe da sauberer eingeschliffen werden. Nun bin ich lediglich auf Karateabwegen. Koryu Uchinadi und Shorin Ryu.
Ich bin froh, überhaupt mal mit Karate angefangen zu haben. Ich liebäugele zwar, wenn ich ein wenig weiter im Karate bin, etwas bodenbetonteres nebenbei zu machen, bezweifle aber, dass ich dafür die Zeit finden werde.
Gruß
Lanariel
12-03-2010, 07:45
Neben Karate habe ich bisher in Modern Arnis, Kobudo, Judo, Tae Bo und Kickboxen reinschnuppern können. Spaß gemacht hat mir alles :) aber Karate ist das was ich wirklich lernen will und das mir auch auf lange Sicht richtig Spaß macht, weil es so abwechslungsreich ist. Bo-Jutsu möcht ich demnächst aber auch wieder häufiger üben, das seh ich als gute Ergänzung zum Karate.
Ich bin froh, überhaupt mal mit Karate angefangen zu haben. Ich liebäugele zwar, wenn ich ein wenig weiter im Karate bin, etwas bodenbetonteres nebenbei zu machen, bezweifle aber, dass ich dafür die Zeit finden werde.
Gruß
Sich auf Karate zu konzentrieren hört sich vernünftig an. Ich wollte auch mal Karate machen, war auch bei 2 Probe Trainings die mir Spaß gemacht haben, aber leider würde sich das Karate Training mit einem Krav Maga Training überschneiden. Ich könnte zwar einen Trainingstermin warhnehmen, hatte aber meine Zweifel ob einmal die woche ausreicht, und so habe ich es fürs erst gelassen, da mir KM mometan doch wichtiger ist. Aber sobald ich die KM Basics beherrsche werde ich vielleicht einen 2 Anlauf nehmen. Meine Faszination von Karate hat mich noch nicht losgelassen. Aber ich finde es echt erstaunlich wie viele Leute hier Cross Training machen. Aber sobald man die Basics einer KK beherrscht ist so ein Cross Training sicher eine gute Sache um seinen Horrizont zu erweitern, nur für einen Karate Anfänger dürfte das eher nichts sein.
Karateka94
21-07-2010, 15:03
je mehr erfahrung du sammelst umso besser. nicht nur um deinen gegner zu kennen. in anderen kampfkünsten lernst du ganz andere bewegungsabläufe, das ist wahnsinnig spannend!!!! unbedingt jedes angebot wahrnehmen, nur deine eigentliche kampfkunst nicht vernachlässigen. bei einer sache auf jeden fall immer bleiben
martin.d
21-07-2010, 15:20
je mehr erfahrung du sammelst umso besser. nicht nur um deinen gegner zu kennen. in anderen kampfkünsten lernst du ganz andere bewegungsabläufe, das ist wahnsinnig spannend!!!! unbedingt jedes angebot wahrnehmen, nur deine eigentliche kampfkunst nicht vernachlässigen. bei einer sache auf jeden fall immer bleiben
Vielleicht nimmst du dir als Nächstes die archivierten Threads vor? :rolleyes:
Ich mach schon ewig Karate und seit ein paar Monaten jetzt auch noch Boxen.....
Ergänzt sich super, weil ich jetzt im Boxen endlich vernünftig schlagen lerne und im Boxen viel mehr Wert auf vernünftige Beinarbeit gelegt wird...Kyokushin ist als Grundlage fürs Boxen gar nicht so übel, weil Stellung und Haltung nicht soooo unähnlich sind....
Außerdem kann ich aus dem Boxen neue Kraft-/Konditionsübungen mitnehmen, die ich dann gleich im Karatetraining an meinen Anfängern ausprobiere....
freakyboy
21-07-2010, 16:35
Ausprobieren? Du meinst wohl eher, dass du sie damit knechten kannst :D
Außerdem kann ich aus dem Boxen neue Kraft-/Konditionsübungen mitnehmen, die ich dann gleich im Karatetraining an meinen Anfängern ausprobiere....
Ich weiß wie das dann aussieht..
"Nieder (ä.. runter) Du pöser pursche-jetz gibts saures-no pain no train" :p
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GCdRgAQ-rwA&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GCdRgAQ-rwA&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
:D
Ausprobieren? Du meinst wohl eher, dass du sie damit knechten kannst :D
Ich weiß wie das dann aussieht..
"Nieder (ä.. runter) Du pöser pursche-jetz gibts saures-no pain no train" :p
:D
Was habt ihr nur ein Bild von mir? :ups::o:p:p:p
Wobei so "Ein Ring sie zu....."....das wär schon was *gg*
freakyboy
22-07-2010, 09:45
"Eine hashime sie zu....." :D:p
"Eine hashime sie zu....." :D:p
Was kann ich dafür, wenn sie immer wieder kommen...offenbar wollen sie das :D
freakyboy
22-07-2010, 11:08
Was ist bloß los mit der Menscheit, dass sie auf Unterdrückung und Demütigung steht? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.