PDA

Vollständige Version anzeigen : Chancen als Standkämpfer

Seiten : 1 [2]

DerZ
08-07-2010, 00:47
Ich tu' alles überhaupt nicht in einen Kampf ausserhalb des Rings verwickelt zu werden :)

Eine sehr gute Einstellung..:)
Jedoch musst du zugeben, dass es Situationen gibt in denen es sich einfach nicht vermeiden lässt sich körperlich zu verteidigen.

Ich bin von einer solchen Situation ausgegangen..;)

C-MO
08-07-2010, 00:48
Ich trainiere STriking nicht stilgebunden:o

Ist jedoch hauptsächlich Boxen:)

Dazu ein klein wenig Kicks, hauptsächlich Lowkicks, und im Clincha auch mal Knie.

MMA ist für mich immernoch Ringen & Boxen :cool:

aber du trainierst auch bjj oder ?

Kraken
08-07-2010, 00:50
aber du trainierst auch bjj oder ?

Naja..... schon lange nicht mehr reines BJJ

Ich habe nen Braunen Gurt mit Lehrberechtigung im BJJ.

Allerdings ist mein Grappling stark von Ringen und Judo geprägt... ich nenn's einfach Grappling, ist ned stilgebunden :)

schland-o-schland
08-07-2010, 01:14
junx, schaut euch mal ein paar video auf youtube zum thema an, dann reden ri tachels

1. sapp gegen lebanner
2. minowa gegen leko
3. crocop gegen coleman
4. crocop noguiera
5. gracie de lucia

ausführlich ultimat fighting tunier 1 bis 5. da treffen dann kampfsportler aus der ganzen welt aufeinander.

C-MO
08-07-2010, 02:01
junx, schaut euch mal ein paar video auf youtube zum thema an, dann reden ri tachels

1. sapp gegen lebanner
2. minowa gegen leko
3. crocop gegen coleman
4. crocop noguiera
5. gracie de lucia

ausführlich ultimat fighting tunier 1 bis 5. da treffen dann kampfsportler aus der ganzen welt aufeinander.

oder du sagst uns gleich auf was du hinaus willst :D

Kraken
08-07-2010, 02:07
oder du sagst uns gleich auf was du hinaus willst :D

:halbyeaha

Lo.Ony
08-07-2010, 11:41
Wenn du jemanden zb Suplexed (was unter umständen ja net geht weil ja Bierbänke etc alles rumsteht) und du danach sofort wieder aufstehst, wo bitte is da dann viel Bodenkampf dabei???
Takedowns werden sogut wie überall mal mehr oder weniger Trainiert(ja sogar im Kickbox Verein um die ecke o0)
Dann hat das aber nix mit Bodenkampf zu tun, der andere steht auf und bekommt wieder die Möglichkeit dich zu haun.
Ok außer wir gehen davon aus das der Wurf sofort Schlüsselbein bricht oder den anderen KO setzt. Was man aber erstmal zustande bringen muss, vorallem bei größeren oder Stärkeren die vllt rein instinktiv gut stehen.

Wär mir zu aufwändig jemand anderen ständig zu werfen und aufstehen zu lassen O0

Und ja auch im Standup würden die 2,3 anderen Assis auf mich einhaun, ich bin dabei aber um Welten flexibler was meine Position zu den anderen Angreifern angeht, ich kann mich im Stehen viel besser so Positionieren das immer nur einer direkt vor mir steht. - erm ja noch besser - ich hab die arme frei und kann mich decken, klappt während nem Suplex net ganz so toll, wenn ich den andern grad umarme o0 =)

Und womit man wohl so oder so egal ob striker oder grappler eh nie Rechnet is der Suckerpunsh. Da hab ich aber lieber nehmerqualitäten und weiß aus dem Training wie sichs anfühlt wenn mal ne Faust sitzt anstatt das ich dann als Ringer noch nie die Knöchel im auge gespührt habe.

Die situation von der hier ausgegangen wird, Reiner Striker gegen Reinen Grappler beschreibt lediglich eine Situation im Ring, im Sport, Abgesperrter Freier Raum, 2 Leute die sich strikt an ihr System halten.
Davon bin ich keine Sekunde lang ausgegangen, ich dachte es ginge hier nicht um Sport.

schland-o-schland
08-07-2010, 12:30
Erster Post: Was für chancen hat man als Standkämpfer (z.B. Taekwondo) wenn man in den Bodenkampf gezogen wird ? Damit meine ich jetzt im ring sowie auch im Straßenkampf.

Wenn du jemanden zb Suplexed (was unter umständen ja net geht weil ja Bierbänke etc alles rumsteht) und du danach sofort wieder aufstehst, wo bitte is da dann viel Bodenkampf dabei???
Der Ringer oder Judoka kann hier seine Würfe einsetzen, was der Boxer nicht kann. Diese Slams sind sehr effektiv.

Art of the slam: youtube.com/watch?v=1jBOOZvrZ5I

Lo.Ony
08-07-2010, 12:34
ich hab nie gesagt das sie nix taugen. Aber das die dinger so sitzen is so warscheinlich wie der Schwinger zum 1 hit ko^^

Außerdem kann da sonstwas passieren, da kann ich ihn auch gleich erschiessen^^

Watt
08-07-2010, 12:47
Du vergisst dass Ringer beim shooten oder sprawl eigentlich ständig mal einen Ellbogen, Kopf oder Faust ins Gesicht oder sonstwo hinkriegen. Das juckt die nicht im geringsten. Er shootet, du schlägst, weil es so konsequent und fix ist hat der Schlag nur minimale Wirkung und schon machts Bämm und du wunderst dich warum die Leute über die stehen und dir zureden das der "Krankenwagen ja gleich da ist".

Und wie gesagt ein Takedown/Morote-Gari mit Schmackes und es ist vorbei. Da schlägst du einfach so hart mit Kopf und Körper auf den Boden, dass du Sirenen hörst. Selbst auf Matten tut das voll durchgezogen immer noch scheißenweh. Wenn bei dir ein Judoka trainiert kannst ihn kannst ihn ja mal bitten das sanft an dir zu machen. Und wenn dich der Takedown nicht schon ausknockt, dann gehts erst richtig los, weil der andere ja oben liegt...

schland-o-schland
08-07-2010, 14:22
Tim Sylvia (der hellere, rechts im Bild, Ultimate Fighting) gegen Ray Mercer (Boxen):

http://i41.tinypic.com/9zrtk3.gif (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10000771&tid=100)

Sylvia wusste, dass er den Kampf gegen den ehemaligen Boxweltmeister möglichst schnell auf den Boden verlagern sollte

3L9O
08-07-2010, 15:12
was willst du uns mit dem video sagen??

Sylvia wusste, dass er den Kampf gegen den ehemaligen Boxweltmeister möglichst schnell auf den Boden verlagern sollte

wie jetzt?! ich dachte sylvia wäre der boxer

schland-o-schland
08-07-2010, 15:41
ich dachte sylvia wäre der boxer

Überschrift: "Tim Sylvia (der hellere, rechts im Bild, Ultimate Fighting) gegen Ray Mercer (Boxen):"

Bitte ankreuzen:

Ich kann nicht lesen und werde deshalb nichts ankreuzen.
Ich kann nicht reden, sondern reihe nur Wörter aneinander.
Ich bin 15 und glaube, onanieren schädigt doch das Gehirn.

Daemonday
08-07-2010, 15:53
Genau genommen sind beide Boxer^^ Silvia betreibt nur noch zusätzlich Ringen und Kickboxen um die anderen Distanzen für MMA abzudecken.

Bitte ankreuzen:

* Ich kann nicht lesen und werde deshalb nichts ankreuzen.
* Ich kann nicht reden, sondern reihe nur Wörter aneinander.
* Ich bin 15 und glaube, onanieren schädigt doch das Gehirn.

Solche Posts deuten darauf hin das alle 3 auf dich zutreffen. Mein Gott es ist ja nicht so schwer auf sachliche Fragen sachlich zu antworten.

Lg
Micha

3L9O
08-07-2010, 15:56
silvya ist laut deiner aussage, der hellere rechte.
aber der helle liegt am ende aufm boden.

C-MO
08-07-2010, 15:57
Tim Sylvia (der hellere, rechts im Bild, Ultimate Fighting) gegen Ray Mercer (Boxen):

http://i41.tinypic.com/9zrtk3.gif (http://www.mma-core.com/gifs/GifDetails.aspx?gid=10000771&tid=100)

ja und ? ^^ ich sag doch dass bei ks/kkler gegen ks/kkler alles passieren kann

Hosenscheisser 79
Auf der Straße gewinnt der MT-ler, der besser ringen kann.

Was fuer eine bescheurte Aussage!:D
Du meinst wohl das Thaiboxer ringen muessten!
Clinch+Knie und Ellenbogen reichen aus!:cool:

Kraken
Takedowns werden sogut wie überall mal mehr oder weniger Trainiert(ja sogar im Kickbox Verein um die ecke o0)

Es hat mit GRAPPLING zu tun ;) Mit Griffkampf im Vergleich zum Striking :)

Wenn Bierbänke etc rumstehen juckt mich das nicht im geringsten.... DU landest zuerst drauf :)

Du willst doch nicht etwa Umschubser ala Muay Thai mit Ringen vergleichen?

Dann hat das aber nix mit Bodenkampf zu tun, der andere steht auf und bekommt wieder die Möglichkeit dich zu haun.
Ok außer wir gehen davon aus das der Wurf sofort Schlüsselbein bricht oder den anderen KO setzt. Was man aber erstmal zustande bringen muss, vorallem bei größeren oder Stärkeren die vllt rein instinktiv gut stehen.

Der Andere steht auf?

Kann sein..... aber dann bin ich 1. längst weg.

2. .... hast du schonmal nen Suplex gefressen? Ein Wurf ist gegen einen Ungeübten asserordentlich leicht zu bringen...... Menschen versuchen beim Streit instinktiv so hoch wie möglich zu stehen, um grösser als der Andere zu wirken. Das Erleichtert die Sache ungemein:)

Wär mir zu aufwändig jemand anderen ständig zu werfen und aufstehen zu lassen O0

Mir auch.... hab's auf der Strasse nie erlebt, dass jemand gleich wieder aufgestanden wär;)

Und ja auch im Standup würden die 2,3 anderen Assis auf mich einhaun, ich bin dabei aber um Welten flexibler was meine Position zu den anderen Angreifern angeht, ich kann mich im Stehen viel besser so Positionieren das immer nur einer direkt vor mir steht. - erm ja noch besser - ich hab die arme frei und kann mich decken, klappt während nem Suplex net ganz so toll, wenn ich den andern grad umarme o0 =)

Ja, während ich den andern "umarme" bin ich aber hervorragend gedeckt durch die Tatsache, dass er vor mir ist ;)

Dass du stets nur einen direkt vor dir hast ist ja ein immenser Problem beim Kampf gegen mehrere... dann ist die Wahrscheinlichkeit nämlich hoch, dass einer HINTER dir ist:)

Und womit man wohl so oder so egal ob striker oder grappler eh nie Rechnet is der Suckerpunsh. Da hab ich aber lieber nehmerqualitäten und weiß aus dem Training wie sichs anfühlt wenn mal ne Faust sitzt anstatt das ich dann als Ringer noch nie die Knöchel im auge gespührt habe.

Ich bezweifle langsam, dass du auch nur 3 mal im Ringertraining warst ;)

Oder sie haben dich verhätschelt wie ein Baby...... das fängt schon damit an, dass du meintest, bereits nach dem dritten Training ihre Takedown verhindert haben zu können;) Ich bin ein recht guter Ringer, und ein recht guter Grappler. Aber ein Sehr guter Ringer, wir haben einen im Club, der lässt mich aussehen wie ein Baby... ich komm gar nicht mal dazu, überhaupt zu sprawlen:D

Aber der springende Punkt ist jener: Im Ringkampf wird ALLES versucht, den andern zu zermürben! Kopfschläge sind ebenso an der Tagesordnung wie Ohrfeigen die als "Kopf greifen" getarnt sind. Aggressives Greifen.... in die Augen, in den Mund etc.etc. ein Ringer kann sehr viel mehr Schmerzen einstecken, als man sich das denkt:) Sieht man auch häufig bei Kämpfen Ringer gegen Boxer, dass der Ringer einfach weitermacht, weil er sichs gewohnt ist, keinen Millimeter nachzugeben, komme was wolle.

[/QUOTE]
Die situation von der hier ausgegangen wird, Reiner Striker gegen Reinen Grappler beschreibt lediglich eine Situation im Ring, im Sport, Abgesperrter Freier Raum, 2 Leute die sich strikt an ihr System halten.
Davon bin ich keine Sekunde lang ausgegangen, ich dachte es ginge hier nicht um Sport.[/QUOTE]

Nun, der Apfelfrak schreibt in seiner Anfangsfrage eindeutig, dass er sowohl auf den Ring, als auch auf die Strasse bezieht;)

Die Unterschiede aber sind auch marginal! Ein Boxer der versucht zu ringen wird das ebenso schlecht machen, wie ein Ringer, der versucht zu boxen.

Der Unterschied: Der Ringer kann sich ERST die Situation erarbeiten, und dann in aller Ruhe zuschlagen, umgekehrt ist das schwieriger :)

Du vergisst dass Ringer beim shooten oder sprawl eigentlich ständig mal einen Ellbogen, Kopf oder Faust ins Gesicht oder sonstwo hinkriegen. Das juckt die nicht im geringsten. Er shootet, du schlägst, weil es so konsequent und fix ist hat der Schlag nur minimale Wirkung und schon machts Bämm und du wunderst dich warum die Leute über die stehen und dir zureden das der "Krankenwagen ja gleich da ist".

Und wie gesagt ein Takedown/Morote-Gari mit Schmackes und es ist vorbei. Da schlägst du einfach so hart mit Kopf und Körper auf den Boden, dass du Sirenen hörst. Selbst auf Matten tut das voll durchgezogen immer noch scheißenweh. Wenn bei dir ein Judoka trainiert kannst ihn kannst ihn ja mal bitten das sanft an dir zu machen. Und wenn dich der Takedown nicht schon ausknockt, dann gehts erst richtig los, weil der andere ja oben liegt...

So sieht's nunmal aus!

Ein harter Wurf, auch auf die Matte, lässt jeden Ungewohnten erstmal nach Luft japsen!

Ein Kickboxer wird das sicherlich besser nehmen können, als ein Untrainierter.

Aber niemals so wie ein Ringer!

Ich habe sehr gute BJJ-ler gesehen, die nach nem Suplex einfach liegengeblieben sind! Auf der Matte ;)

Auf der Strasse... Gott bewahre! Ein normaler Hüftwurf ist das Ende des Kampfes!

Das "Ippon" im Judo hat daher seinen Sinn :)

schland-o-schland
08-07-2010, 16:12
Was fuer eine bescheurte Aussage!
Warum tätigst du sie dann?

Stecke zwei Standkämpfer in einen regellosen Kampf und sie werden recht schnell klammern. Es kommt aber kein Schiedsrichter, der trennt. Derjenige der, sich für den schlechteren Standkämpfer hält, wird nicht mehr loslassen, dann geht der Kampf zu Boden.

Wenn zwei MT-ler gegeneinander kämpfen, und einer kann ein paar Aufgabegriffe aus dem Judo, dann ist dieser klar im Vorteil.

Gegen eine reinen Standkämpfer reicht teilweise schon ein Guillotine-Choke zum Sieg. Wer ihn nicht kennt, verliert rasend schnell.

Kraken
08-07-2010, 16:16
So sieht's aus!

Das Klammern und Ringen ist der natürlichste und einfachste Teil menschlcihen Zweikampfes.

Ringen ist SOO natürlich, das selbst Profiboxer diesen Drang nicht verhindern können. Bei Überforderung wird versucht zu greifen.

Deswegen gehen gschätzte 80% der Strassenkämpfe auf den Boden: Rumzerren udn klammern gehört fast immer dazu.

C-MO
08-07-2010, 16:24
.

schland-o-schland
08-07-2010, 16:31
So war es auch in den ersten regellosen UFC-Turnieren. Einer von beiden hat geklammert und dann lagen sie recht schnell auf dem Boden.

Gerade dann, wenn man reine Standkämpfer hat, kommen sie nicht mehr hoch. Der eine will nicht, der andere kann nicht.

Auf der Straße habe ich das nie anders gesehen: Es gibt einen Schlagabtausch, dann hängen beide zusammen.

Ringen ist SOO natürlich, das selbst Profiboxer diesen Drang nicht verhindern können. Bei Überforderung wird versucht zu greifen.
Instinktiv wird man versuchen zu greifen, wenn das Adrenalin kommt, viel mehr, als man es je in einem Wettkampf erlebt hat, wenn die Hände unkontrolliert zittern oder sogar die Knie schlottern. Dann kommt dieser Drang, den anderen unter sich zu haben und drauf zu schlagen.

Lo.Ony
08-07-2010, 16:33
Wo hab ich geschriebn das ich beim Ringertraining war? Oder war das nicht an mich?^^

Ja ich hab schon So einige Würfe gefressen, wenn mal Judokas oder Jujutsukas mit im Spiel waren.

Mmh mir wird das alles zu theoretisch hier, vllt sollte man sowas einfach mal im freundlichen Rahmen einfach austesten.

lg

schland-o-schland
08-07-2010, 16:34
Felony-Fights?

Kraken
08-07-2010, 16:42
So war es auch in den ersten regellosen UFC-Turnieren. Einer von beiden hat geklammert und dann lagen sie recht schnell auf dem Boden.

Gerade dann, wenn man reine Standkämpfer hat, kommen sie nicht mehr hoch. Der eine will nicht, der andere kann nicht.

Auf der Straße habe ich das nie anders gesehen: Es gibt einen Schlagabtausch, dann hängen beide zusammen.

Instinktiv wird man versuchen zu greifen, wenn das Adrenalin kommt, viel mehr, als man es je in einem Wettkampf erlebt hat, wenn die Hände unkontrolliert zittern oder sogar die Knie schlottern. Dann kommt dieser Drang, den anderen unter sich zu haben und drauf zu schlagen.

So sieht's aus!

Wo hab ich geschriebn das ich beim Ringertraining war? Oder war das nicht an mich?^^

Ja ich hab schon So einige Würfe gefressen, wenn mal Judokas oder Jujutsukas mit im Spiel waren.

Mmh mir wird das alles zu theoretisch hier, vllt sollte man sowas einfach mal im freundlichen Rahmen einfach austesten.

lg

Hmm........ hab' dich verwechselt:o

Ausprobiert haben das schon Leute vor uns:

An den ersten UFC wo reine Kickboxer gegen reine Grappler und reine Karateka und reine Kungfuler und reine Boxer und reine wasauchimmer angetreten sind :)

STETS sind die Grappler als Sieger hervorgegangen! Kein Einziger der early UFC wurde von einem Striker gewonnen.

Und zwar wurden sie erst von den Grapplern die auch Boxen konnten abgelöst, die ersten echten MMA-ler.

Und heutzutage sind mehr die Boxer, die auch Ringen können:)

straightblast
08-07-2010, 16:51
ich finde, es häng auch zum teil davon ab, wie die fähigkeiten des "standkämpfers" im clinch sind und noch stärker davon ob der kampf in einem "amatuer"- oder "profibreich" statt findet.

schland-o-schland
08-07-2010, 17:37
ich kann nur empfehlen, sich einmal die ersten ufc turniere anzusehen. die gracies, eine familie aus brasilien, haben behauptet, standkämpfer haben keine chance gegen bodenkämpfer, und das haben sie auch immer wieder bewiesen.

zumindest im kampf 1 gegen 1 gewinnt der bodenkampf.

reine standkämpfer sind chancenlos, wenn man eine sportart wie bjj beherrscht

Icewing
08-07-2010, 17:40
ich kann nur empfehlen, sich einmal die ersten ufc turniere anzusehen. die gracies, eine familie aus brasilien, haben behauptet, standkämpfer haben keine chance gegen bodenkämpfer, und das haben sie auch immer wieder bewiesen.

:kaffeetri
und gegen die Kavallerie sind die Bodenkämpfer ganz mies dran :horsie:

Die Diskussion gibts doch jede 2. Woche hier

Kraken
08-07-2010, 17:42

So sieht's aus!!!

:kaffeetri
und gegen die Kavallerie sind die Bodenkämpfer ganz mies dran :horsie:

Die Diskussion gibts doch jede 2. Woche hier

Ja, weil die Striker sich nie damit abfinden können ;)

Ein riener Jiujitseiro hat ebensowenig eine Chance gegen einen Ringer.... dass zu akzeptieren, dafür brauchten die Jiujitseiros ne ganze Weile.

Ich bin froh, das schnell kapiert zu haben, und viel Ringen zu trainieren :)

straightblast
08-07-2010, 17:49
So sieht's aus!!!

Ja, weil die Striker sich nie damit abfinden können ;)

mhh, ich finde nicht, dass man von ufc eins-zu-eins auf amatuer-, bis hobbysportler schließen kann. ich finde auch, dass "reine" grappler gegen "reine" striker im vorteil sind! daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass !!grappling!! grappling besser als striking ist!

Kraken
08-07-2010, 17:55
Sagt auch niemand, was besser ist ;)

ICh sage nur, dass in einem 1zu1 Vergleich der Grappler überlegen ist!

In der SV wos so gut wie nie vorkommt, dass man sich gegen einen Grappler verteidigen muss....

Würde ich einem Anfänger IMMER empfehlen Boxer zu trainieren! Fast vor allem anderen, Boxen ist die fast perfekte SV :)

straightblast
08-07-2010, 17:57
Sagt auch niemand, was besser ist ;)

ICh sage nur, dass in einem 1zu1 Vergleich der Grappler überlegen ist!

In der SV wos so gut wie nie vorkommt, dass man sich gegen einen Grappler verteidigen muss....

Würde ich einem Anfänger IMMER empfehlen Boxer zu trainieren! Fast vor allem anderen, Boxen ist die fast perfekte SV :)

ich bin da eher für muay thai :)

Kraken
08-07-2010, 17:58
ich bin da eher für muay thai :)

Siehste, da gehen die Geschmäcker auseinander;)

schland-o-schland
08-07-2010, 18:06
Diskutiert nicht immer, was in regellosen Kämpfen am besten ist, sondern seht es euch an. Zur Allgemeinbildung des Streetfighters gehört nun einmal UFC 1 - The beginning.

Dieses Turnier muss man gesehen haben, alleine deshalb, weil Bill Superfoot Wallace es kommentiert.

Vampire
08-07-2010, 18:31
Das mit dem Werfen und danach wieder aufstehen, klappt vielleicht beim leichten Randori auf der Matte... ein guter Wurf/Takedown auf Beton und es ist Ende, selbst auf ner weicheren Wiese, bleibt ein "Untrainierter" erstmal liegen. Jedenfalls ist dieses meine Erfahrung, als ich noch Judo gemacht habe und man sich ab und zu mal im Garten freundschaftlich gemessen hat.

Im Ring und im Zweikampf/klassischer Duellkampf, hat Grappling wohl seinen Vorteil gegenüber "reinem" Standup. (Striker vs Grappler, gleiches Gewicht, gleiche Erfahrung).

In einer SV Situation gewinnt aber meistens derjenige, der als erster schlägt.... ein paar überraschende gute Schläge, während man sich noch unterhält, von einem Boxer und es gehen erstmal die Lichter aus, egal ob Grappler, Striker, etc. getroffen wird.

Fühle mich mit Boxen jedenfalls recht wohl und würde es auch eher als Grappling im Fall der Fälle nutzen... einfach, da ich besser wegkomme. Und ein O-Soto-Gari kommt doch auch viel schöner, wenn der Gegner schon mal angeknockt ist. :D

@Kraken An der Tür ist es klar, dass ihr Grappling macht. Es sieht besser vor Gericht aus, ihr seid mehrere (einer hält dir den Rücken frei/hilft mit), der Gegner lässt sich besser kontrollieren und die Sachen sind zu dosieren... würde es jedenfalls lieber sehen, dass ein Grappler Leute die Ärger machen, aus nem Club bringt, als ein Boxer.

Mich interessiert ja mal was da deine Technik erster Wahl ist... nicht wirklich einen vertical Suplex???? :ups: Plauder doch mal bitte ein wenig aus m Nähkästchen, hehe.

Na toll Kraken, dank dir werde ich jetzt wohl mal wieder meinen alten Judoanzug aus m Keller holen und bei der Hitze auch noch einen Tag mehr pro Woche im Dojo schwitzen müssen.

Grüße

straightblast
08-07-2010, 21:14
@Kraken An der Tür ist es klar, dass ihr Grappling macht.

du machst an der tür grappling????:ups:

vinz
08-07-2010, 21:44

:halbyeaha

Kraken
09-07-2010, 00:37
Das mit dem Werfen und danach wieder aufstehen, klappt vielleicht beim leichten Randori auf der Matte... ein guter Wurf/Takedown auf Beton und es ist Ende, selbst auf ner weicheren Wiese, bleibt ein "Untrainierter" erstmal liegen. Jedenfalls ist dieses meine Erfahrung, als ich noch Judo gemacht habe und man sich ab und zu mal im Garten freundschaftlich gemessen hat.

Komisch, dass das alle sagen, die Erfahrung im Griffkampf jegwelcher Art haben, und die Kickboxer trotzdem meinen, direkt aufstehen zu können :D

Kannst du dich noch erinnern, wies war, als du angefangen hast? Also ICH bin regelmässig liegengeblieben, trotz lockerem Wurf auf weiche Tatami:D

Im Ring und im Zweikampf/klassischer Duellkampf, hat Grappling wohl seinen Vorteil gegenüber "reinem" Standup. (Striker vs Grappler, gleiches Gewicht, gleiche Erfahrung).

Sehe ich ähnlich :)

In einer SV Situation gewinnt aber meistens derjenige, der als erster schlägt.... ein paar überraschende gute Schläge, während man sich noch unterhält, von einem Boxer und es gehen erstmal die Lichter aus, egal ob Grappler, Striker, etc. getroffen wird.

Ist ebenfalls wahr :)

Für reine SV... Boxen = Die MACHT :cool:

In der SV sind drei Dinge die absolut wichtigsten:

1. Im Stress noch klar reagieren können
2. im Stress noch klar reagieren können
3. im Stress noch klar reagieren können

Niemand kann mit dem Stress und der Situationsänderung eines Faustschlages ins Gesicht (durch einen Aggressor z.B.) so gut umgehen, wie ein Boxer!

EGAL wie gut du technisch ist... ALLES verschwindet sofort aus deinen Poren zusammen mit dem Angstschweiss! Nur gewohnt durch hundert Stunden dieser Scheisse (Sparring und nich besser, Wettkampf) lernst du, das Gelernte auch unter Stress umzusetzen:)

Niemand kann das besser, als ein Boxer!

@Kraken An der Tür ist es klar, dass ihr Grappling macht. Es sieht besser vor Gericht aus, ihr seid mehrere (einer hält dir den Rücken frei/hilft mit), der Gegner lässt sich besser kontrollieren und die Sachen sind zu dosieren... würde es jedenfalls lieber sehen, dass ein Grappler Leute die Ärger machen, aus nem Club bringt, als ein Boxer.

Mich interessiert ja mal was da deine Technik erster Wahl ist... nicht wirklich einen vertical Suplex???? :ups: Plauder doch mal bitte ein wenig aus m Nähkästchen, hehe.

Kommt drauf an.

Bei gefährlich Aggressoren bevorzuge ich Leberschläge! Knockout ohne Spuren, ohne Schaden (zumeist) Niemand sieht was, er sackt einfach zusammen, und wird abtransportiert.

Meine wichtigste Technik ist zweifellos das Reden ;) Wenn du dem Andern auf häfliche aber bestimmte Weise klarmachst, was er tun sollte, und was die Konsequenzen seines Tuns sind, dann musst du meist gar nichts machen.

Ich habe daher nicht SOOO extrem oft eine Eskalation erlebt... aber einige Dutzend Male schon.

Meine Lieblingstechniken sind sehr Situationsabhängig!

Meist extrem simples Zeug.... Feger und solche Dinge. Will den Typen nur am Boden haben, und dann ist Ruhe in der Kiste:) In extremen Fällen auch mal nen Kopfhüftwurf.

Aber zumeist wirklich Feger, soll unspektakulär sein, seriör, schnell, und möglichst ungefährlich!

Schwitzkasten und ähnliches mache ich nie, weil ich keine Lust auf ein Messer im Rücken habe! Schneller Zugriff, runterreissen, fixieren auf dem Bauch... Abtransport:)

Na toll Kraken, dank dir werde ich jetzt wohl mal wieder meinen alten Judoanzug aus m Keller holen und bei der Hitze auch noch einen Tag mehr pro Woche im Dojo schwitzen müssen.

Grüße

Hehe... freut mich :)

du machst an der tür grappling????:ups:

Grappling ≠ BJJ rumgeflowe ;)

Das ist in Grappling enthalten, aber nicht das Einzige, was Grappling ist:)

Daemonday
09-07-2010, 01:27
@ Vampire und Kraken

Komisch, dass das alle sagen, die Erfahrung im Griffkampf jegwelcher Art haben, und die Kickboxer trotzdem meinen, direkt aufstehen zu können

Kannst du dich noch erinnern, wies war, als du angefangen hast? Also ICH bin regelmässig liegengeblieben, trotz lockerem Wurf auf weiche Tatami
Dem ist bezüglich Würfe und SV nichts hinzuzusetzen.

Ist ebenfalls wahr

Für reine SV... Boxen = Die MACHT

In der SV sind drei Dinge die absolut wichtigsten:

1. Im Stress noch klar reagieren können
2. im Stress noch klar reagieren können
3. im Stress noch klar reagieren können

Niemand kann mit dem Stress und der Situationsänderung eines Faustschlages ins Gesicht (durch einen Aggressor z.B.) so gut umgehen, wie ein Boxer!

EGAL wie gut du technisch ist... ALLES verschwindet sofort aus deinen Poren zusammen mit dem Angstschweiss! Nur gewohnt durch hundert Stunden dieser Scheisse (Sparring und nich besser, Wettkampf) lernst du, das Gelernte auch unter Stress umzusetzen

Niemand kann das besser, als ein Boxer!
Naja ich stimme der Auswahl deiner 3 Faktroren zu, aber ich würde nicht sagen das die Boxer die einzigen oder besten sind die mit Stress und oder Schläge gegen das Gesicht umgehen können.

Meine wichtigste Technik ist zweifellos das Reden Wenn du dem Andern auf häfliche aber bestimmte Weise klarmachst, was er tun sollte, und was die Konsequenzen seines Tuns sind, dann musst du meist gar nichts machen.
Hey das ist auch meine Lieblingstechnik^^

Schwitzkasten und ähnliches mache ich nie, weil ich keine Lust auf ein Messer im Rücken habe! Schneller Zugriff, runterreissen, fixieren auf dem Bauch... Abtransport

hmm in wie Fern nen Messer im Rücken? Ich finde Würger eigentlich recht gut um unbelehrbare Aggresoren unter Kontrolle zu halten.

Lg
Micha

Kraken
09-07-2010, 01:33
Naja ich stimme der Auswahl deiner 3 Faktroren zu, aber ich würde nicht sagen das die Boxer die einzigen oder besten sind die mit Stress und oder Schläge gegen das Gesicht umgehen können.

Lg
Micha

Sicherlich nicht die Einzigen, das ist klar:)

Aber ein Wettkämpfer allgemein wird das besser können, als ein nichtkämpfender. Einer mit viel Sparring besser, als einer mit wenig Sparring und so weiter.

Aber mein persönlcihes Motto im Kampfsport ist ein ganz einfacher Satz:

REDUCE TO THE MAX

Das ist mein Credo!

Nichts überflüssiges, nur das Nötigste:)

Für einen SV-Kampf reicht es völlig, Boxen zu können! Besser mehr Zeit ins Boxen investieren, als gleichzeitig noch kicken können zu müssen :o

Deswegen finde ich Boxen so toll! Wegen der geradezu genail gelebten EInfachheit... drei Schläge und drei Abwehren und nichts weiter, ausser Varianten davon :)

hmm in wie Fern nen Messer im Rücken? Ich finde Würger eigentlich recht gut um unbelehrbare Aggresoren unter Kontrolle zu halten.

Ich meinte den Kinder-Schwitzkasten mit dem viele Leute Aggressoren abführen.

Würger mache ich nur, wenn ich HINTER jemandem bin!

Und dann ziehe ich zu, und nach 5 Sekunden entferne ich den Bewusstlosen!

Gibt für mich nichts zwischen Nicht würgen und ohnmächtig würgen. finde alles andere gefährlich!

Deswegen verzichte ich darauf, solange das möglich ist!

Hatte aber auch schon Leute auf Koks oder Speed oder so (KA, mach' ja keine Tests ;)) die zu ihrer eigenen Sicherheit schlafen gelegt werden mussten:o

C-MO
09-07-2010, 01:35
.

Kraken
09-07-2010, 01:40
Ich hab's eben oben erklärt;)

NAtürlich kann das jeder Wettkämpfer...... aber wieso sollte ich Treten oder gar Grappeln trainieren, wenn Boxen ausreicht?

Reduce, to the max!

EDIT:

Ich greife den Fussballvergleich auf:

Natürlich ist Fussball sehr hilfreich, wenn's ums Wegrennen geht... er kann auch schnelle Richtungswechel etc, wohl der perfekte Flüchter;)

Aber wieso umständlich Fussball trainieren.... 1500m Lauf zu trainieren reicht doch auch :)

C-MO
09-07-2010, 01:45
.

Daemonday
09-07-2010, 02:02
@C-MO

ich hab eh so ne eigene welt in meinem kopf daswegen bitte ich um nachsicht
Absätze würden helfen^^ Aber ansonsten versteht man schon worauf du hinaus willst.^^

@Kraken

Nichts überflüssiges, nur das Nötigste Sehe ich Für SV auch so, Lieber 5 Techniken beherschen als 50 kennen und keine beherschen.

Allerdings wäre mir Boxen ansich zu wenig, aber ich habe auch nicht soviel Box erfahrung. Zwar sind im Sambo Box elemente enthalten, und ich find diese auch klasse, aber so Sachen wie Blocken, Hebeln usw. finde ich doch sehr elementar für eine gute SV.
Aber ich denke wir denken in die selbe Richtung, nur haben wir einen unterschiedlichen Geschmack.

Ich meinte den Kinder-Schwitzkasten mit dem viele Leute Aggressoren abführen.

Würger mache ich nur, wenn ich HINTER jemandem bin!

Und dann ziehe ich zu, und nach 5 Sekunden entferne ich den Bewusstlosen!

Gibt für mich nichts zwischen Nicht würgen und ohnmächtig würgen. finde alles andere gefährlich!

Deswegen verzichte ich darauf, solange das möglich ist!
Naja würde ich nicht so sagen, Jemanden von Hinten in einen verdrehten Schwitzkasten zu nehmen, (kp wiedas wirklich heist, der Gegner ist in ner Brücke und sein Kinn in deiner Axel) ist sehr gut um jemanden zu kontrolieren und man kann ihn auchnoch als Hinderniss zwischen Sich und nen 2en Angreifer bringen.
Auch ist man in einem Würger oft sehr schnell drin, und kann so einen Kampf schnell beenden.
vorallem nen Sankaku Jime eignet sich gut einen unbelehrbaren von einem Opfer zu trennen.

Hatte aber auch schon Leute auf Koks oder Speed oder so (KA, mach' ja keine Tests ) die zu ihrer eigenen Sicherheit schlafen gelegt werden mussten
Kenne ich auch und hasse ich wie die Pest.

Lg
Micha

Kraken
09-07-2010, 02:10
@Kraken
Sehe ich Für SV auch so, Lieber 5 Techniken beherschen als 50 kennen und keine beherschen.

Allerdings wäre mir Boxen ansich zu wenig, aber ich habe auch nicht soviel Box erfahrung. Zwar sind im Sambo Box elemente enthalten, und ich find diese auch klasse, aber so Sachen wie Blocken, Hebeln usw. finde ich doch sehr elementar für eine gute SV.
Aber ich denke wir denken in die selbe Richtung, nur haben wir einen unterschiedlichen Geschmack.

De gustibus non est disputandum :)

Naja würde ich nicht so sagen, Jemanden von Hinten in einen verdrehten Schwitzkasten zu nehmen, (kp wiedas wirklich heist, der Gegner ist in ner Brücke und sein Kinn in deiner Axel) ist sehr gut um jemanden zu kontrolieren und man kann ihn auchnoch als Hinderniss zwischen Sich und nen 2en Angreifer bringen.
Auch ist man in einem Würger oft sehr schnell drin, und kann so einen Kampf schnell beenden.
vorallem nen Sankaku Jime eignet sich gut einen unbelehrbaren von einem Opfer zu trennen.

Lg
Micha

Eben: Solange du HINTER dem Typen bist, ist alles in Butter :)

Daemonday
09-07-2010, 02:33
Eben: Solange du HINTER dem Typen bist, ist alles in Butter

Hmm Würgen von vorne... Also Im Randori würde ich mich einfach Fallen lassen.
Also im Standart Schwitzkasten wo beide in die Selbe Richtung stehen einfach nachvorne springen und dabei Füsse hochreisen und in der Hocke Landen. Der Gegner macht dabei ne Hechtsprungartige Bewegung.
wenn ich vom Klinch zueinander Stehen und ich in einen Schwitzkasten komme würde ich ne art Tomoe Nage daraus machen und den Gegner dabei im Würger halten.

Aber auf der Straße bin ich nochnicht in so eine Situation gekommen und ich finde es eigentlich nicht gut sich freiwillig auf den Boden zu bewegen, und nen einfacher würger von vorne wäre mir auch zu unsicher, da ich nicht sehe was er mit seinen Händen macht und der Gegner mir auch noch zu stabil stehen kann.

Also auch hier denken wir eigentlich wieder in die selbe Richtung.^^

Lg
Micha

Kraken
09-07-2010, 03:17
Jop! :beer:

C-MO
09-07-2010, 03:24
hey kraken weißt du aber gegen wen grappler 0 chancen haben ? ;) rate mal

Kraken
09-07-2010, 03:26
Gegen dich?

Oder Chuck Norris?

Oder ein WT-ler? :D

Oder den Tod?

Oder Garry Kasparov.....im Schach!

Oder ein Leopard 2?

C-MO
09-07-2010, 03:29
Gegen dich?

Oder Chuck Norris?

Oder ein WT-ler? :D

Oder den Tod?

Oder Garry Kasparov.....im Schach!

Oder ein Leopard 2?

ja alle richtig :p aber vorallem gegen den hier

YouTube - Wing Chun against Grappling - Sifu Keith R Kernspecht (http://www.youtube.com/watch?v=pJiltu3o-D4)

hahahaha ey ich könnte mir das immer wieder reinziehen :D ich find das sooooo geil ......sag ma bitte was hälst du davon :D lass es raus bitte ich will lachen

Kraken
09-07-2010, 03:32
Ich weiss auch nicht... abgeseen davon, dass es beschissen und lächerlich schlecht gestellt ist, fällt mir kein Kommentar zu sowas ein :o

seoi-nage
09-07-2010, 10:25
ja alle richtig :p aber vorallem gegen den hier

Ich glaub der Ringer war zwar nicht mehr jung, aber er brauchte trotzdem das Geld... :D

Hosenscheisser 79
09-07-2010, 10:34
Warum tätigst du sie dann?

Stecke zwei Standkämpfer in einen regellosen Kampf und sie werden recht schnell klammern. Es kommt aber kein Schiedsrichter, der trennt. Derjenige der, sich für den schlechteren Standkämpfer hält, wird nicht mehr loslassen, dann geht der Kampf zu Boden.

Wenn zwei MT-ler gegeneinander kämpfen, und einer kann ein paar Aufgabegriffe aus dem Judo, dann ist dieser klar im Vorteil.

Gegen eine reinen Standkämpfer reicht teilweise schon ein Guillotine-Choke zum Sieg. Wer ihn nicht kennt, verliert rasend schnell.

Das bezog sich auf deine Aussage nicht auf mein Statement!:cool:
Wie kommst du darauf das es zum Bodenkampf kommt!
Die Aussage ist voellig aus der Luft gegriffen!:cool:

schland-o-schland
09-07-2010, 11:05
Das bezog sich auf (...) mein Statement
Das sagte ich doch.

Wie kommst du darauf das es zum Bodenkampf kommt!
Erahrungen aus zahlreichen unreglementierten Kämpfen im alten Ultimate Fighting. Auswertung von 100 von Streetfight-Videos, Ansehen von Dutzenden von Straßenkämpfen, welche nach einem Lowkick und einem Faustschlag Rangelei werden.

Die Aussage ist voellig aus der Luft gegriffen
Warum begründest du sie dann nicht?

C-MO
09-07-2010, 11:57
Ich glaub der Ringer war zwar nicht mehr jung, aber er brauchte trotzdem das Geld... :D

kernspecht braucht kein geld mehr denke ich :) aber er will immer meeeeeeeeehr und geht so weit gutgläubige menschen zu verarschen .....ich finds erschreckend .....ohne mist

seoi-nage
09-07-2010, 12:06
kernspecht...
Den meinte ich ja auch nicht ;)

C-MO
09-07-2010, 12:58
Den meinte ich ja auch nicht ;)

ich weiß doch :)

seoi-nage
09-07-2010, 13:50
Ok, der Groschen fiel bei mir zu spät... :D:D:D

schland-o-schland
09-07-2010, 15:08
Hier ein WT-Video. (http://www.youtube.com/watch?v=I-lyzyB_q7g&feature=related)

Leider nur eine Partnerübung. Gerne würde ich sehen, wie er mit einigen Ringern trainiert. Oder mit Royce himself.

Kyoshi
09-07-2010, 17:20

Gegen einen "echten Gegner" geht das ins Auge " !
Just my 2 cent !

C-MO
09-07-2010, 18:35

Leider nur eine Partnerübung. Gerne würde ich sehen, wie er mit einigen Ringern trainiert. Oder mit Royce himself.

was soll immer dieser scheiß mit den armen das bringt nen scheißdreck

Oktopussy
09-07-2010, 19:01
Dieser Taekwondoler schafft es nicht, die Distanz zu halten. Sein Gegner ist aber auch anscheinend ein Großmeister.

YouTube - Grandmaster Louis VS Taekwondo Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=A3rQu1N1bX4&feature=related)

Doc Norris
25-04-2012, 11:12
:devil: tja, hab da mal ne leiche ausgegraben... :D

als standkämpfer stehn die chancen gar-nicht -schlecht, einen fight zu überleben.

meine erfahrung aus dem cross-sparring.:

der grappler muss erst mal rankommen... & das weiß der auch..

weiterhin weiß der grappler auch, dass in der nahdistanz ellebogen, knie & würfe warten, um nur mal ein paar z.B zu nennen...

daher hängt es mal wieder am kämpfer selbst :cool: ... nicht am "system" ;)

30Shadow11
25-04-2012, 11:58
Sehe ich ähnlich!
Ich hab mal von irgendeinem Kämpfer den Satz gelesen: Es enden zwar sehr viele Kämpfe auf dem Boden, aber es beginnen ALLE im Stand!!

Und wenn man als Standkämpfer eine halbwegs vernünftige Takedown-Verteidigung hat, sollte man durchaus auch ganz gute Chancen haben. Wenns dann allerdings wirklich auf den Boden geht, kann es unter Umständen auch wirklich echt übel aussehen!

Soldier
25-04-2012, 12:43
Sehe ich auch so. Wenn man den Gegner mit langen Jabs, Geraden, tiefen Kicks usw. auf Abstand halten kann und ne solide TD Verteidigung (vorallem auch aus dem Clinch heraus!) hat kann man den Grappler, wenn der nicht viel Ahnung vom Standkampf hat ganz gut unter kontrolle halten. Die Probleme fangen an wenn man mal auf dem Boden ist :D
Problematisch ist halt auch dass die meisten Standkampfstile Bodenkampf und Clinch einfach ausklammern bzw. nur sehr eingeschränkt behandeln (z.B: in dem Kung Fu das ich gelernt habe gibt es zwar auch Aktionen aus dem Clinch, wie Knie, Ellenbogen und Würfe, aber im Vergleich werden die so selten trainiert dass sie für mich kaum einen Wert haben).
Und ohne Grundkenntnisse siehts gegen jemanden der einen wirklich zu Boden ringen will und das auch einigermaßen kann ziemlich übel aus. Ganz davon abgesehen dass man 'on tha street' ziemlich schnell zu Boden gehen kann (schubsen, ausrutschen, niederschlag) und ohne Kentnisse im Bodenkampf da auch kaum mehr wegkommt.

MFMMA
25-04-2012, 15:38
Bodenkampf hat auch für nen Standkämpfer in ner SV Situation seine Berechtigung (selbst wenns nur ums rauswursteln und dann weg rennen geht).Aber: Bei uns im Gym trainiert ein Muay Thaityp an den kommt keiner von uns ran um Ihn zu werfen und wenn doch Clincht er uns ab und gibt uns Knie und Ellbogen:D(Ich liebe Muay Thai) der hat halt kein Bock mehr auf Wettkämpfe (und auf MMA, ausser Sparring auch nicht).
Ich hab bei Schlägereien nen WTler (obwohl ich das System ... find) nen Thai Boxer zerrupfen sehen, nen Schläger nen Grappler, nen Grappler nen Kickboxer usw... und ich muss sagen dass es auf Glück, den Überraschungseffekt, die Umgebung, Alkoholpegel, ..., und last but not least aufs Herz des Kämpfers ankommt. Sicher kann man sich technisch vorbereiten aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass grappling schwierig ist wenn dir einer in den Hals beist und boxen nix bringt wenn der Grappler einfach der bessere Mann ist.
Ach so Standuplastiges MMA (ist auch im Ring einfach nur geil) und ne Stichschutzweste sind da wohl der beste Schutz auf der Strasse, aber aus dem Alter sind die meisten von uns doch raus. Und für die "Unbesiegten" unter uns, jeder ist mal dran, egal ob Boxer, Schläger, Thaiboxer, Ringer oder was weiss ich was.

lucyinthesky
25-04-2012, 20:06
als standkämpfer stehn die chancen gar-nicht -schlecht, einen fight zu überleben.

BI8REBtjqQw

F3NR1R
25-04-2012, 20:11
Immer diese asozialen Pflanzenfresser :D

BillaP
26-04-2012, 00:12
Bodenkampf hat auch für nen Standkämpfer in ner SV Situation seine Berechtigung (selbst wenns nur ums rauswursteln und dann weg rennen geht).Aber: Bei uns im Gym trainiert ein Muay Thaityp an den kommt keiner von uns ran um Ihn zu werfen und wenn doch Clincht er uns ab und gibt uns Knie und Ellbogen:D(Ich liebe Muay Thai) der hat halt kein Bock mehr auf Wettkämpfe (und auf MMA, ausser Sparring auch nicht).
Ich hab bei Schlägereien nen WTler (obwohl ich das System ... find) nen Thai Boxer zerrupfen sehen, nen Schläger nen Grappler, nen Grappler nen Kickboxer usw... und ich muss sagen dass es auf Glück, den Überraschungseffekt, die Umgebung, Alkoholpegel, ..., und last but not least aufs Herz des Kämpfers ankommt. Sicher kann man sich technisch vorbereiten aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass grappling schwierig ist wenn dir einer in den Hals beist und boxen nix bringt wenn der Grappler einfach der bessere Mann ist.
Ach so Standuplastiges MMA (ist auch im Ring einfach nur geil) und ne Stichschutzweste sind da wohl der beste Schutz auf der Strasse, aber aus dem Alter sind die meisten von uns doch raus. Und für die "Unbesiegten" unter uns, jeder ist mal dran, egal ob Boxer, Schläger, Thaiboxer, Ringer oder was weiss ich was.

Woher wusstest du das der eine WTler war, der andere MT oder der eine grappler und der andere schläger? Kennst du jeden einzelnen persönlich oder kann es sein das du ein paar geschichten erfunden hast?

MFMMA
26-04-2012, 07:46
Wenn ein Typ Kettenfauststösse raus haut wird er wohl ein WTler sein, Ein schöner Takedown und anschliessendes Geringe wird wohl auf nen Grappler (früher sagte man dazu auch einfach Ringer) schliessen lassen, der klassische Muay Thai Stand auf nen Muay Thai Kämpfer und wildes Haken schlagen ohne gross Technik auf nen reinen Schläger, meinste nicht (oder kannst du das nicht unterscheiden)? Zum Teil kannte ich die Leute (und von den Jungs ham die meisten was trainiert), zum anderen Teil nicht. Aber geh mal z.B. auf ein Volksfest (da siehst du am Abend mal die ein oder andere Paarung, auch wenn die Schlägereien öfter auf technisch niedrigem Niveau sind), in ne Assidisco usw. Also tu nicht so rum.
Jeder hat oder hatte seinen Lebenswandel und wir sind uns als Jugendliche halt prügeln gegangen (was nicht heisst dass ich noch immer ein pubertirender Proll bin) und ich denk damit bin ich hier am Board nicht der einzige. (Und ja ich weiss sowas ist ja soooo asozial).