12/13.Juni 2010 Süddeutsche Meisterschaft im Brasilien Jiu Jitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 12/13.Juni 2010 Süddeutsche Meisterschaft im Brasilien Jiu Jitsu



Hook
11-03-2010, 16:32
12./13. Juni 2010 in Augsburg

Termin der Süddeutsche Meisterschaft zum vormerken!

Ausschreibung folgt!

@Moderator: Überschrift bitte ändern

GrappleJux
15-03-2010, 14:09
Na dann ;-)
Auf geht´s:cool:

younggun53
13-04-2010, 18:26
is zwar noch bisschen früh aber wollte mal fragen wie es in den letzenjahren in den nogi klassen u20 -91 und +91 aussah von den teilnehmern her ,also ob die klassen stark besetzt waren?

pantera
13-04-2010, 19:40
Perfekt, noch vor dem Sommerferien, also mein kleiner BJJ-Kämpfer ist dabei :-)

younggun53
20-04-2010, 17:49
weis jemand wo es die ergebnisse vom letzen jahr gibt?

hartholz
26-04-2010, 20:56
Hallo,

also hier mal die Ausschreibung für Erwachsene sowie der vorläufige Ablaufplan nach Gewichts- und Gürtelklassen.
Freu mich schon,
Eva

hartholz
26-04-2010, 21:11
Achja,
hier die Ergebnisliste vom letzen Jahr.

Hook
08-05-2010, 12:04
Wegen der Starken anfrage, wurden noch ein paar Klassen hinzugefügt.
Die überarbeitete Ausschreibung, gibt es unter Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland (http://www.bjjb.de)

Werde den überarbeiteten Ablaufplan so bald wie möglich Nachreichen.

Gruß Peter

pantera
08-05-2010, 12:24
Wegen der Starken anfrage, wurden noch ein paar Klassen hinzugefügt.
Die überarbeitete Ausschreibung, gibt es unter Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland (http://www.bjjb.de)

Werde den überarbeiteten Ablaufplan so bald wie möglich Nachreichen.

Gruß Peter

Wo genau ? Danke!

hartholz
08-05-2010, 13:08
Hier die neue Ausschreibung:
Grüße Eva

pantera
08-05-2010, 13:28
Hier die neue Ausschreibung:
Grüße Eva


Danke :-)

Hook
08-05-2010, 21:27
Ist bei Blaugurten und Violett+ je eine Gewichtsklasse dazu gekommen.
Hinzu kommt noch eine Blau+ Klasse bei den Frauen.

Gruß Peter

younggun53
11-05-2010, 08:52
gibt es jetzt eig ne u20 nogi klasse ? find irgendwie nix..

TasmanischerTeufel
11-05-2010, 10:31
ich seh das je jetzt erst :-O
ich dachte immer die sei am 20?
ist die am 13ten???

überschrift und thread unterscheiden sich :/

MartlRS
11-05-2010, 15:13
Für erwachsene sogar schon am 12.!!!!

So hab ich das zumindest rausgelesen.

Will auf jedenfall zusammen mit 2kumpels bei den no gi klassen antreten.

Hook
11-05-2010, 18:03
Ja ist bisschen blöd mit der Überschrift. War auf den Sprung ins Training als ich es rein gestellt habe. Dabei hab ich nicht bemerkt das ich die Ausschreibung vom letzten Jahr geöffnet habe.:o

Also Termin ist Samstag 12. Juni für die Erwachsenen und Sonntag 13. Juni für die Kinder

hartholz
17-05-2010, 13:03
Hallo,
hier nun der neue Ablaufplan für die Süddeutsche am Samstag (für Erwachsene)
Grüße Eva

Hook
21-05-2010, 15:05
Hier der Link zur direkten Anmeldung

Anmeldeformular (http://www.jjjc-neuried.de/html/anmeldeformular.html)

Gruß Peter

TasmanischerTeufel
01-06-2010, 07:59
sorry wenn ichs überlesen hab aber ab wann ist waage?

Splittfinger
01-06-2010, 14:32
sorry wenn ichs überlesen hab aber ab wann ist waage?

9:00 - 10:00 Uhr Kasse / Einschreibung Weißgurte
ab 10:00 Regelerläuterung
12:00 – 13:00 Uhr Kasse / Einschreibung Blaugurte aufwärts

Hook
01-06-2010, 15:43
sorry wenn ichs überlesen hab aber ab wann ist waage?

Vor dem ersten Kampf!

PerverseHyäne
02-06-2010, 14:54
bin zwar eh kein freund davon, aber benachteiligt dies nicht ein bisschen diejenigen, die gewicht machen müssen und zeit brauch sich zu rehydrieren?

TasmanischerTeufel
02-06-2010, 15:06
ich wiege auch lieber morgens, besonders weil man noch mal was gut machen kann wenn man etwas zu viel hat...
aber die sache mit dem benachteiligen kann man ja genau auch anders rum sehen.
kann genau so sagen das jemand der zum kampf wieder 5 kilo mehr wiegt gar nicht in die klasse gehört

GrappleJux
04-06-2010, 12:34
das stimmt so, aber wenn deine waage zuhause was anderes anzeigt, als die waage beim wettkampf, hast nicht mal die chance nochmal auf´s WC zu gehen um nochmal was weg zu machen.
außerdem hat nach dem wiegen in der früh jeder nochmal die chance was zu trinken und zu essen, da meist eh noch die regelkunde kommt und die kampflisten geschrieben werden. somit vergehen nochmal ne stunde bis zwei bevor der erste kampf beginnt.
die schwergewichtler die gewicht machen, müssen somit bis mittag hungern und können kaum trinken, was ich nicht wirklich gut finde!!!!!
ich finde es auch unkomplizierter wenn in der früh beim einschreiben gewogen wird, da man dann immer noch die möglichkeit hat in einer hören klasse zu starten. denn ich würde mich in den ***** beissen wenn ich 300km anfahre, um dann nicht kämpfen zu dürfen weil ich 500gr drüber bin .....
also dann in der früh mit Gi in ne apotheke zum wiegen, denn die waagen dort gehen meistens recht genau :cool: ... :D

gabri
04-06-2010, 13:26
ich glaube ihr seht das irgendwie kompklett aus der falschen perspektive, warum glaubt ihr denn warum kurz vor dem ersten kampf gewogen wird??

na um genau das "gewicht machen" zu unterbinden!
die kämpfer sollen einfach in ihrer richtigen gewichtsklasse starten und fertig!

marq
04-06-2010, 13:34
ich glaube ihr seht das irgendwie kompklett aus der falschen perspektive, warum glaubt ihr denn warum kurz vor dem ersten kampf gewogen wird??

na um genau das "gewicht machen" zu unterbinden!
die kämpfer sollen einfach in ihrer richtigen gewichtsklasse starten und fertig!

wenn der wk 1-3 stunden später anfängt, hat das gewichtmachen nicht solche vorteile wie bei den profis (die ja einen tag vorher über die waage gehen) , da man den engerieverlust und die mögl. dehydrierung nicht innerhalb ein paar stunden so kompensieren kann, das es zu keinem leistungsverlust kommt.


aber jedes turnier hat seine regeln, und wenn die vorher bekannt sind, dann sollte das wiegen kein problem sein.

GrappleJux
04-06-2010, 13:35
hi gabri ;-)

sorry, aber warum wird dann bei anderen KSarten einen tag vorher gewogen? siehe boxen, mma usw .....

ich finde ja auch das jeder in seiner klasse starten soll, aber woher soll man 2 wochen vorher wissen was man wiegt? folglich muss man gewicht machen wenn man zwischen 2 gewichtsklassen schwankt .....

um wirklich jeden in seiner klasse starten zu lassen, ohne jemand zu disquali musst ja fast in der früh wiegen um jeden in seiner klasse starten lassen zu können ...

aber ich schliesse mich meinem vorschreiber an. die regeln sind ja bekannt und somit ab in die apohteke zum wiegen ;-)


Grüße Jux

marq
04-06-2010, 13:45
sorry, aber warum wird dann bei anderen KSarten einen tag vorher gewogen? siehe boxen, mma usw .....

dort wird es auch nur meist bei profiwettkämpfen gemacht. und warum? weil in diesem fall es tatsächlich möglich ist, sich leistungsvorteile durch das gewichtsmachen zu verschaffen ...

gabri
04-06-2010, 20:46
@grapplekinx,

hi jürgen,
die antwort hat dir marq ja schon gegeben, bei profi-kämpfen sieht es wieder andes aus, da ggehts um viel geld und prestige und da nimmt man halt solche gesundheitliche risiken in kauf,

wir sind alles hobbysportler, wir kriegen kein geld dafür, im gegenteil! du musst kohle abdrucken wenn teilnehmen willst!;)

also hben solche praktiken bei hobbysportler nix zu suchen.

sorry mein digger, das argument mit dem schwanken zwischen den gewichtsklassen zieht nicht, da die regeln ja schon seit einiger zeit bekannt sind hättest wählen können:
diät oder massephase:D

gruss

Hook
04-06-2010, 23:54
Am Kampftag wird eine zweite Waage vorhanden sein die auf die Wettkampfwaage geeicht ist! Es ist also möglich sich am Wettkampftag zu wiegen und bei der Einschreibung in eine andere Klasse umzuschreiben.

Gruß Peter

TasmanischerTeufel
06-06-2010, 13:02
ich vermute mal direkt vorm kampf bedeutet dann auch in kampkleidung?

TasmanischerTeufel
06-06-2010, 13:06
ach noch was fährt vielleicht jemand aus köln oder umgebung und hat noch einen platz im auto frei? ich zahl auch benzingeld :)

TasmanischerTeufel
07-06-2010, 11:22
Hallo eine Frage noch,

Wird es noch Kurzfristig sowas wie eine Meldeliste geben?
Weil sollten zuwenige in er no gi weißgrutklasse unter 91 gemeldet sein das die klasse sowieso zur offenen wird ist es für mich ja wenig sinnvoll mich noch unter 91 zu drücken.

Sportlichen Gruß

Guido


Oder kannst du mir die frage vielleicht so beantworten wie viele Leute in der Weißgurt no gi klasse unter 91 Kilo gemeldet sind?

Hook
07-06-2010, 15:33
Hallo eine Frage noch,

Wird es noch Kurzfristig sowas wie eine Meldeliste geben?
Weil sollten zuwenige in er no gi weißgrutklasse unter 91 gemeldet sein das die klasse sowieso zur offenen wird ist es für mich ja wenig sinnvoll mich noch unter 91 zu drücken.

Sportlichen Gruß

Guido


Oder kannst du mir die frage vielleicht so beantworten wie viele Leute in der Weißgurt no gi klasse unter 91 Kilo gemeldet sind?

leider leuft die Anmeldung nicht über mich. Es werden aber alle ausgeschriebenen Klassen gekämpft!
Weil die Blaugurtklassen und aufwärts, in den Vergangenen Jahren nicht ganz voll waren haben wir dort weniger Gewichtsklassen ausgeschrieben!
Müsste in deiner Klasse schon was los sein.

younggun53
07-06-2010, 22:18
muss man für +91kg nogi beginners ein bestimmtes gewicht also gibts ne grenze?

younggun53
08-06-2010, 15:40
wow wie schnell man hier ne antwort kriegt

TasmanischerTeufel
08-06-2010, 15:46
ich bin nicht der veranstallter aber ich wüßte nicht das es beim jiu jitsu eine obergrenze gibt, anders als beim ringen da ist ab 120 Kg schluß...
brauchst aber mal nicht von ausgehen, das alle starter 150 kilo wiegen

younggun53
08-06-2010, 19:41
naja 150 kg wären mir lieber als die ganzen stoffer

Hook
09-06-2010, 14:54
Gibt kein oberes Gewichtslimit!

GrappleJux
09-06-2010, 22:18
@gabri
glaub mir, mit gewicht machen kenn ich mich bestens aus :D
und ich hab mich für´s schwergewicht entschieden :cool: superschwer muss net sein, da hab ich angst das mir du mit deiner sonntags diät samt waschbärbauch begegnest ;)

Grüße Jürgen

gabri
09-06-2010, 23:51
waschbärbauch?? glaub doch net alles was die sandy bei lokis schreibt;) ich glaube ich muss mal vorbei schauen und nur kurz mein shirt hoch ziehen, dann is aber ruhe im karton;)

GrappleJux
10-06-2010, 12:01
ich hab ja nur angst das dich deine sonntagsdiät ins schwergewicht bringt :D

younggun53
11-06-2010, 16:35
Und alle schon heiß auf morgen. wetter soll nicht so toll werden aber wayne

TasmanischerTeufel
11-06-2010, 20:12
ist ja nicht open air ...
gibt eigentlich einen imbiss oder so direkt in der nähe der halle?

younggun53
11-06-2010, 21:21
ist ja nicht open air ...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
ACHNE

Hook
11-06-2010, 22:32
Zur Abkühlung gibt es das Schwimmbad im Haus und das Freibad um die Ecke.;)

chris36
13-06-2010, 11:27
an den veranstalter

sind voller hoffnung zu euch gefahren! denn letztes jahr war die org. schon eine katastrophe !
doch auch dieses jahr muß ich leider sagen war es leider ein reinfall.
wozu gibt man einen zeitplan raus der dann nicht eingehalten wird ??? es geht hier nicht um eine hlabe stunde oder stunde ! bei unserer gewichtsklasse waren es ganze 5 stunden verspätung
uns kam es auch so vor das manche personen/gruppen bevorzug wurden.
auch anderen team´s ist das aufgefallen.
schade schade !!
werden nicht mehr bei euch teilnehmen bis sich das nicht geändert hat.
weden die berichte vom nächsten jahr abwarten!

younggun53
13-06-2010, 12:08
an den veranstalter

sind voller hoffnung zu euch gefahren! denn letztes jahr war die org. schon eine katastrophe !
doch auch dieses jahr muß ich leider sagen war es leider ein reinfall.
wozu gibt man einen zeitplan raus der dann nicht eingehalten wird ??? es geht hier nicht um eine hlabe stunde oder stunde ! bei unserer gewichtsklasse waren es ganze 5 stunden verspätung
uns kam es auch so vor das manche personen/gruppen bevorzug wurden.
auch anderen team´s ist das aufgefallen.
schade schade !!
werden nicht mehr bei euch teilnehmen bis sich das nicht geändert hat.
weden die berichte vom nächsten jahr abwarten!

kann ich dir nur zustimmen
der dickere punktrichter der gegen ende auf matte 1 war der überhaupt keine ahnung hatte grausam.. der zeitplan fürn *****.. 9uhr dasein zumüssen um gegen 18uhr dann zukämpfen FAIL..

hunterz
13-06-2010, 12:09
Wollte auch noch meinen Senf dazugeben ... :D
Die Organisation war eine Katastrophe!

Es kann nicht sein das sich viele die Mühe machen pünktlich bis 10 Uhr zur Anmeldung zu erscheinen und dann erfahren das wir auch noch min. ne halbe stunde später uns anmelden hätten können ...
Und warum macht man einen Mattenablaufplan nur um dann die Gruppen kreuz und quer zu verschieben und andere Gruppen zu bevorzugen ...
Statt 12.30 kämpft man dann halt irgendwann gegen 17 - 18 uhr ...
Ne kleine Verspätung macht ja nix aber sowas ...
Dann wird man aufgerufen sich bereit zu machen läuft zur matte hin nur um dann aufeinmal zu hören das dort jemand anderst kämpft. Nachdem dort keiner eine antwort geben kann läuft man zum organisationstisch nach vorne und frägt nach wo mer jetzt eiglt. kämpft, erhält dort keine bis unfreundliche antworten und kämpft dann ne geschlage stunde später ...
Ein Teamkollege wird aufgerufen macht sich bereit zum kämpfen dann wird aber an der gleichen Matte ein anderer Kampf aus der gleichen Gewichtsklasse zum kämpfen aufgerufen, nach dem Kampf ( in der Annahme er kommt jetzt endlich dran hat er sich schon wieder warmgemacht ) kommt ne Siegerehrung ...
Ansonsten sehr nette Veranstaltung :D

*MU*
13-06-2010, 12:51
Ich fands schön! :D
War aber auch -70kg am Start und durfte daher gleich zu Anfang der Veranstaltung kämpfen.

Sheark
13-06-2010, 13:10
kann ich dir nur zustimmen
der dickere punktrichter der gegen ende auf matte 1 war der überhaupt keine ahnung hatte grausam.. der zeitplan fürn *****.. 9uhr dasein zumüssen um gegen 18uhr dann zukämpfen FAIL..

Seh ich genauso, einfach nur grausam :(

Flinker_Difar
13-06-2010, 13:36
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Hab in der Whitebelt, NoGi -79kg Klasse gekämpft, die für 12:30 angesetzt war und um 17:30 oder so dann anfing. Bis dahin hatte sich dann das Teilnehmerfeld um die Hälfte verkleinert und aus Doppel-KO wurde Einfach-KO, d.h. wenn ich meinen ersten Kampf verloren hätte hätte ich den ganzen Tag auf einen einzigen Kampf gewartet (Die 20 Euro im Vorraus hat man natürlich für 2 sichere Kämpfe in der eigenen und der open class bezahlt).

Ansonsten war es ganz nett, aber die Organisation war miserabel.

Dougle
13-06-2010, 13:38
hat jemand ergebnisse?

TerrorChild
13-06-2010, 14:03
so ich war zufriden und zwar deshalb weil ich leztes jahr schon da war und einfach mit allem gerechnet hab. ich wusste ziemlich genau das ich erst gegen 18:00 kämpfen werde. damit hab ich gerechnet und es ist somit auch eingetroffen. kann jetzt nur von mir ausgehen und sagen ich bin zufrieden.wenn ich die anderen sachen so lese ist mir natürlich klar warum die schimpfen. liebe grüße ans team. ANSONSTEN WÜRDE ICH GERNE DRINGEND WISSEN OB ALAN OMER DAS OPEN CLASS FINALE GEWONNEN HAT. der typ ist spitze gewesen.wesley howard

Flinker_Difar
13-06-2010, 14:07
Nope Mikhael hat gewonnen soweit ich weiß! (Ein kleiner Trost nachdem er mich in der Open Class nach 20 Sekunden zerstört hat :-D )

MartlRS
13-06-2010, 16:50
Die organisation war wie schon mehrfach erwähnt eine Katastrophe!!!:mad:

Da fährt man pünktlich früh morgens hin und erwartet das man gegen 12.30Uhr bis irgendwann 14Uhr ca kämpfen muss. Isst extra nicht so viel, macht sich warm nur um dann erst gegen 18Uhr zu kämpfen. Und statt der versprochenen 2 kämpfe gibt es nur einen, da der veranstalter aus zeitgründen mal eben einfach die regeln des KO systems ändert.
Die regelerläuterung und das reglement hätte man sich auch sparen können, da eh jeder gemacht hat was er wollte. Ich dachte z.B. dass Guard ziehen nicht erlaubt sei(laut regelwerk, welches wir extra runtergeladen haben!!!). Fakt war aber das man es ca in jedem 2ten kampf gesehen hat. Desweiteren wurden die Punkte zum teil scheinbar willkürlich vergeben und einige wurden auch wegen sachen ermahnt die laut morgendlicher regelerläuterung ja erlaubt gewesen wären:mad:.

Die GI Klassen wurden eindeutig bevorzugt behandelt!!! Bei NoGi fing man mit den leichtesten an, liess dann plötzlich die ganz schweren antreten, danach die mit höheren gurten nur um sich dann von oben nach unten zu arbeiten:flop::dumm:
Mein kampf war geil, aber nen ganzen Tag warten und 1,5std. anreise für 5min kämpfen ist ne frechheit!

MrFusion
13-06-2010, 17:26
Ich hab 'nur' 3 oder 4 Stunden länger auf meinen Kampf warten müssen, verloren, und musste dann erfahrend ass ich keinen Zweiten bekomme.
Sehr ärgerlich, da haben sich die 20€ nicht rentiert muss ich sagen...

BrandomLee
13-06-2010, 17:52
was mich am meisten geschockt hat war, das gegen ende den punktrichtern erst aufgefallen ist das die punktetafeln bei matte 3 und 4 falschherum da standen, so das die kämpfer die punkte gar nicht sehen konnten(ist mir passiert, ich dachte es würde o zu 0 stehen)
.... teilweise falsche punktevergabe, und ein paar unqualifizierte punkterichter....

AT_SILVA
13-06-2010, 18:26
Organisatorisch war das ganze auf jeden Fall eine Katastrophe, erst ewiges Warten vor allem für die kämpfer mit höherem Gewicht, dann ist bei den No-Gi Klassen auf einmal der Doppel-Ko Modus weg gewesen und einige seltsame Punktrichter Entscheidungen...

Ansonsten sehr schöne Kämpfe, meine Klasse bis 70 Kg, war vor allem mit Gi gut besetz, so dass man erfreulich viele Kämpfe hatte...

Nachdem schon die IDM 2009 ähnlich chaotisch abgelaufen ist (und man offensichtlich nich viel draus gelernt hat) werd ich mir gut überlegen ob ich nächstes Jahr nochmal die weite Anreise auf mich nehme....

TerrorChild
13-06-2010, 18:44
ich hab auch gegen omer verloren allerdings sehr knapp 2:0. und hätte mir echt gewünscht das er gewinnnt lol. ich glaub sorum ist es besser fürs ego. dann kann man sagen man hat ja "nur" gegen den besten verloren lol:D....nee quatsch dem finnen gönn ich es auch1 :) hab den alan mal gegoogelt und ihn auf sherdog gefunden was mich sehr beruhigt hat. gestern dacht ich tatsächlich das ich als 100 kilo schwergewicht gegen einen 70 kilo weißgurt verloren hab. bis mir jemand gesagt hat das er eig purple ist und auch so schon paar größere dinger abgeräumt hat. von dem jungen wird man noch viel hören. falls jemand den kampf hat auf video bitte posten.(den finalkampf).lg wesley

TRAVELER
13-06-2010, 21:19
Negativ:
-Organisation
-Durch-/Ansagen
-Regelement nicht eindeutig klar (vorallem den Schieds-/Punktrichtern)
-Miserable Schieds-/Punktrichter (teilweise absolut willkürliche Entscheidungen)
-Catering
-Location (Die Luft in der Halle war kaum auszuhalten)

Positiv:
-Deutschland liegt 4:0 vorn!

GrappleJux
13-06-2010, 23:25
sorry jungs, aber auf wievielen turnieren wart ihr denn schon?
ich hab jetzt 2 mal das F2F mit ausgerichtet und den BJJ contest in münchen.
es war doch von vorn herein klar das man in der zeit keine gi klassen von weiss bis purpel inkl no gi + open durchziehen kann!!!
das weiss jeder!
das regelwerk wurde von peter genauso wie bei dem BJJ contest in münchen erklärt und vorgemacht!!! komisch das er bei uns in münchen dafür lob bekommen hat!!!! muss man ja nicht verstehen das es diesmal nicht gut war ...
das die kampfergebnisse hinter den matten geschrieben wurden und von dort aus die kämpfe aufgerufen wurden war ehrlich gesagt nicht der bringer, da die leute dort nicht sahen welche matte gerade frei ist da alle käpfer die zugesehen haben die sicht versperrt hatten!
dies wurde bei uns immer am punktrichtertisch gemacht und ist wohl auch besser so.
auch ich bin fast 3 stunden später gestartet ... und? ich lebe noch, trotz gebrochener nase :(

aber was mich hier echt voll nervt, ist das ihr nur mault, und keine vorschläge macht wie man es besser machen könnte!!!!

wieviele von euch haben denn schon nen wettkampf veranstaltet um es selbst besser zu machen?
wieviele von euch haben denn den ***** in der hose kampfrichter oder punktrichter zu machen?
ich weiss was es bedeutet sowas zu organiesieren! 200 matten am vortag zu schleppen! durch halb bayern zu fahren um matten zu bekommen!!! den ganzen scheiss dann wieder abzubauen usw ...

wir sind noch ne kleine gemeinde und ich bin froh um jede veranstaltung wo ich kämpfen kann!!!

klar, man hätte das mit der einteilung besser machen können, aber nur wer fehler macht, kann daraus lernen.
scheinbar seit ihr fehlerfrei!!!!

younggun53
13-06-2010, 23:37
wieviele von euch haben denn den ***** in der hose kampfrichter oder punktrichter zu machen?

gehört sehr viel mut dazu alles für bestimmte leute zu werten ;);)

GrappleJux
14-06-2010, 00:01
gehört sehr viel mut dazu alles für bestimmte leute zu werten ;);)

um sowas von sich zu geben aber auch!!!!

Bruno Yamashita
14-06-2010, 08:15
Es war vielleicht nicht alles optimal (wegen Verspätung), aber trotzdem bin ich froh darüber, daß Leute sich die Mühe geben, ein Turnier zu organisieren. Mein Vorschlag: Macht den ganzen ersten Tag nur Weißgürtel (Gi und NoGi) und an dem anderen Tag Blaugürtel aufwärts (Gi und NoGi), sowie Frauen und gegebenenfalls auch Kinder. Da ist man nicht so sehr unter Zeitdruck und die Athleten können sich die Kämpfe in Ruhe anschauen. Ich kam extra aus dem Norden zum ersten mal und komme trotz der paar Schönheitsfehler nächstes Jahr wieder.

hartholz
14-06-2010, 08:31
Hallo,
so ein Event lässt sich wahrscheinlich nie ganz perfekt oraganisieren.

Wir werden uns aber überlegen, ob wir Erwachsene wieder auf zwei Tage verteilen, wobei das auch Nachteile mit sich bringt (egal ob man die Trennung nach Gi/No Gi oder Weiß/Fortgeschrittene macht). Zudem sind ja am zweiten Tag auch noch Kinder und Jugendliche.

Ansonsten werden wir aber sicherlich vor dem nächsten Wettbewerb einen Kampfrichterlehrgang für alle, die schiedsen werden, veranstalten.

Wahrscheinlich werden wir auch die Halle wechseln, damit wir erstens nicht alle Matten erst hinfahren müssen und zweitens Lüftung & WCs besser sind.

Auch überlegen wir uns, dass die Kampflisten für die jeweiligen Gewichtsklassen bei den Punkterichtern liegen, damit es schneller geht.

Für konstruktive Vorschläge sind wir immer offen,
Achja, und ich hoffe nächstes mal sind wieder mehr Frauen am Start...
Grüße
Eva

GrappleJux
14-06-2010, 09:28
@hartholz
damit du noch mehr mädels platt machen kannst ;-)

ich fand es jedenfalls echt geil, trotz matten schleppen, warten auf den kampf und gebrochener nase inkl. notaufnahme :D

wir waren alle wieder beisammen unter sportskameraden und hatten unseren spaß, und auf das kommt es an ;)

und wir ham nen zwergen süddeutschen meister :cool::cool:

Globetrotter
14-06-2010, 13:16
Hallo liebe Augsburger,

nach so viel negativer Kritik muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Erst einmal vielen Dank, dass ihr solch ein Event auf die Beine gestellt habt. Ich weiß, welch Streß und Arbeit damit verbunden ist.

Das es zu kleinen/ großen Problemen kommen kann ist logisch. Dazu kommt, wie ich gehört habe, dass deutlich mehr Kämpfer angereist sind als geplant waren. Außerdem habt ihr ein paar Kritikpunkte vom letzten Jahr verbessert, was ich sehr gut finde.

Kommen wir zu meiner (subjektiven) Einschätzung was Gut lief und was Verbesserungswürdig ist. Nehmt es bitte als konstruktive Kritik auf und nicht als persönlichen Angriff!

Pro:
• Schiedsrichter (auch die „Neuen“) waren sehr fair und haben gut geschiedst (leider gab es nur eine Ausnahme)
• Die Toiletten im Foyer waren geöffnet und die Sanitäranlagen waren in einem besseren Zustand als letztes Jahr
• Stimmung war entspannt und angenehm

Con:
• Die Hälfte der Toiletten waren defekt.
• Warum macht ihr eine Anmeldefrist und Einschreibung, wenn sich dann doch noch alle nachträglich eintragen können? Wenigstens die Listen hätten vorbereitet werden können!
• Schiedsrichtertisch hinter den Matten!!! Führt nur dazu, dass der komplette Überblick verloren geht und es zu unnötigen Verzögerungen kommt. Bei mir war es so, dass ich gerade auf Matte 1 gekämpft habe und auf Matte 2 aufgerufen wurden bin! Das ständige Hin- und Her rennen führt zu noch mehr Hektik.
• Fehlerhafte Durchsagen, wer wann wo kämpft.
• Matten wurden nicht effizient ausgenutzt! Wenn man schon hinter dem Zeitplan liegt kann man nicht die U20 auf 2 Matten durchkämpfen lassen und dann mit den Erwachsenen anfangen!
• Ein bereits genannter Schiri kannte sich mit dem zuvor geklärten Punktevergabesystem nicht aus!!! Es wurden 3 Punkte für Dreher aus der unteren Sidemount gegeben („weil es Pass the Guard war" !!!!!!!!), keine Punkte auf Würfe die ausserhalb der Matte abgeschlossen waren (Aktion hatte aber in der Matte stattgefunden!), Sweeps nicht gegeben usw.! War sehr ärgerlich!
• Bei der Tischbesatzung wurden regelmäßig die Punkte den falschen Leuten zugeschrieben!!! Bitte auch diese Leute schulen bzw. mehr konzentrieren. Zum Glück ist dies den Schiris meistens aufgefallen!

Trotz alle dem war es eine gute Veranstaltung und es waren schöne Kämpfe dabei. Und auch wenn wir eine deutliche längere Anreise haben als der Rest werden wir nächstes Jahr wieder dabei sein.

Grüße Globetrotter

P.S.: Was mir auch noch negativ aufgefallen war, waren die vielen Verletzungen. Liebe Leute gewinnen ist nicht alles …

hartholz
14-06-2010, 13:38
Hallo Globetrotter,
danke für die konstruktive Kritik,
zu den meisten Aspekten habe ich ja auch bereits was geschrieben;
wir werden daran arbeiten.
Grüße
Eva

jjguy
14-06-2010, 13:45
So jetzt mal was anderes.

Warum binden sich manche Leute, die bei der SDM gestartet sind, ihre braunen Gürtel aus nem anderen Stil um?

Egoprobleme?

GrappleJux
14-06-2010, 14:39
ich denke nicht das dies so ist :D zudem ich nur einen gesehen hab ;) und ich denke das er diesen auch im BJJ tragen darf :-§

TRAVELER
14-06-2010, 15:00
So jetzt mal was anderes.

Warum binden sich manche Leute, die bei der SDM gestartet sind, ihre braunen Gürtel aus nem anderen Stil um?

Egoprobleme?

"Brazilian Jiu Jitsu und artverwandte Sportarten..."

Ich denke die Aufregung wäre größer gewesen, hätte er/sie (kann nur vermuten wer das war) sich als Weissgurt ausgegeben und in der Beginner-Klasse abgeräumt. Aus diesem Grund halte ich deine Kritik für unbegründet.

GrappleJux
14-06-2010, 15:03
die matte bringts doch eh ans licht wer was kann :D

Globetrotter
14-06-2010, 15:06
die matte bringts doch eh ans licht wer was kann :D

Und das hat sie! :devil:

GrappleJux
14-06-2010, 15:11
sorry, habs nur gehört aber nicht gesehen ... war in der scheiss notaufnahme :mad:

BJJLegende
14-06-2010, 17:17
pro:
-gute regelerklärung vom peter


contra:
-edit, da Schiedsrichter hier keinen Account hat und sich äussern kann hatte trotzdem keine ahnung von punktevergabe
(schade eigendlich....wie wärs mal mit schiedsrichterlehrgang zur em in lisabon oder so...)

Hook
14-06-2010, 20:17
Hallo Grapplinggemeinde,

erst einmal freut es mich das die Interesse an der SDM so groß war. Leider kam es (wie schon mittlerweile gewohnt) zu leichten Verzögerungen, da sich die Erstellung der Listen für den Schreiber als große Herausforderung herausstellte?. Sicher hatte es auch geringfügig mit den knapp 45 Nachmeldungen zu tun. Da diese Athleten auch eine lange Anfahrt hatten und ich sie nicht nach Hause schicken wollte bitte ich um Verständnis. Ein Danke schön seitens dieser Athleten hätte mich gefreut. Hoffe zumindest keiner dieser hat sich hier wegen der Zeitlichen Verzögerung beschwert! Nichtsdestotrotz wird es definitiv beim nächsten Turnier zwei Einschreibungsstationen geben. Bis 76kg und über 76kg stellte ich mir da so vor.

Das mit dem Hauptkampfrichtertisch ist auch ganz schön in die Hose gegangen. Geplant und aufgestellt war der natürlich auf der anderen Seite. Leider hat es tatsächlich ein Teilnehmer geschafft über das nicht mal fertig verlegte Mikrofon-Kabel zu stolpern und dabei auch noch den Stecker abzureisen. Ihm tat es im Übrigen leid und er hat sich entschuldigt. Nichtsdestotrotz hatten wir ein Problem für die zwei Lösungsansätze im Raum standen:
1. Wie geplant die Listen entsprechend an die Matten verteilen und die Veranstaltung ohne Mikro durchzuführen(mein Vorschlag) oder
2. Den großen Kampfrichtertisch auf die andere Seite verlegen so dass das Kabel ohne die defekte Verlängerung reichte und eine die Dame für zwei flächen die Kämpfer aufruft, wofür sich die Mehrheit entschieden hatte. Da sie die Prämisse in der Ansage sahen und nicht in der Kommunikation zu den Kampfrichtern. Was dazu folgte das nicht klar war wenn eine neue Klasse anfing und so der ein oder andere sich ohne zu wiegen durchmogelte. Letztendlich waren die Damen am Mikrofon überfordert so dass sie sich leider auch nicht mehr nach den Ablaufplan hielten, was in den ein oder anderen Klassen zu erheblichen Verzögerungen führte.

Kampfrichterproblematik löst sich nicht von heut auf morgen! Das ist halt ein Problem! Hatte mit drei weiteren guten und erprobten Schiedsrichtern und den ein oder anderen Neuling gerechnet. Hatte mit neun fixen Kampfrichtern gerechnet. Leider verrechnet… musste deswegen auf Personen zurückgreifen denen andere Aufgaben zugedacht waren. So waren wir schließlich zumindest zu sechst. Ich bin ja guter Hoffnung, da es scheinbar hier ja an board den ein oder anderen fähigen Kampfrichter und Regelkundigen zu geben scheint. Hoffe diese entscheiden sich auch mal Initiative zu zeigen, indem sie auf den Verband zugehen und auch mal ihre Unterstützung anbieten.

Ich wollte mich zuletzt auch bedanken für die spannenden Kämpfe die ich miterleben durfte.

Gruß Peter

Hook
14-06-2010, 20:21
.

jaypeem
14-06-2010, 22:05
Ich war einer dieser "Nachmeldungen" und finde man sollte 30-60 Minuten Verzögerungen bei so einem Turnier in kauf nehmen. Die Jungs sind keine Profi Veranstalter sondern eigentlich genauso Grappler wie wir alle. Wir kamen 250km weit weg und waren erst um 10.15 an der Halle, weil der Navi uns durch ganz Augsburg gelotst hat und kurzzeitig das GPS Signal weg war. Danke an Peter das wir trotzdem noch aufgenommen wurden!

Ich denke der Entscheidende Faktor für die Verzögerung war, das die Leute am Orga Tisch nichts sehen konnten.
Uns hats nicht weiter gestört, es gab genug tolle Kämpfe zu sehen, die uns die Zeit des wartens versüßt hat.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das kaum einer gewogen wurde.

hartholz
15-06-2010, 09:09
Hallo,
Hier die Ergebnisse!
Grüße Eva

tonfa
15-06-2010, 10:19
ich finde es eine Frechheit, hier einen Schiedsrichter namentlich zu nennen.
Schon mal was von Datenschutz gehört. :mad:

@ Mod:
Bitte den Namen wieder raus nehmen.

Danke.

t.

tonfa
15-06-2010, 10:21
PS:
Ich wäre einer dieser Kampfrichter gewesen... Konnte aber leider beruflich bedingt nicht unterstützen. sorry.

jkdberlin
15-06-2010, 10:33
ich finde es eine Frechheit, hier einen Schiedsrichter namentlich zu nennen.
Schon mal was von Datenschutz gehört. :mad:

@ Mod:
Bitte den Namen wieder raus nehmen.

Danke.

t.

Wieso fällt der Name eines Schiedsrichters eines öffentlichen Turniers unter den Datenschutz? Es ist vielleicht nicht nett, ber unter Datenschutz fällt das nicht.

tonfa
15-06-2010, 10:38
ok... vielleicht nicht datenschutz. (bin auch kein jurist)
aber ich würde es nicht toll finden wenn mein name in einem öffentlichen forum negativ diskutiert wird.

dennoch finde ich es nicht sehr feinfühlig und angebracht, jemanden hier namentlich zu nennen. es handelt sich hier ja schliesslich um ehrenamtliche tätigkeiten.

aber jeder hat eben andere moralische vorstellungen.

jkdberlin
15-06-2010, 10:42
Dem kann ich mich anschliessen.

tank-b
15-06-2010, 15:47
Hallo,
Hier die Ergebnisse!
Grüße Eva

Hallo Eva & die anderen Augschburger :)

wie habt ihr eigentlich die Platzierungen bei der Mannschaftswertung ermittelt - ist jeder Platz (1.-3.) gleich viel Wert oder gibt's für Gold mehr Punkte?

Ich frage nur, weil die Jungs von MMA Vantaa (ja ja, ich hör's schon, die Drecksfinnen zur Deutschlandinvasion einfliegen... ;-) 6 erste Plätze (übrigens nur mit 3 Jungs) gemacht haben; sie es aber in der Mannschaftswertung nicht unter die ersten 4 geschafft haben... (Ehre wem Ehre usw.)

Munich MMA
15-06-2010, 23:42
Hallo,
Hier die Ergebnisse!
Grüße Eva

Hallo liebe Organisatoren,

ich wollte nur noch anmerken, dass das Team MMA München und das Team Jorge Gurgel dasselbe Team sind! Leider haben einige meiner Jungs da beim Ausfüllen des Anmeldeformulars etwas gepennt ;-) U.U. ist das auch für die Teamwertung relevant.

Vielen Dank.

Gruß,

Niels

Finnfighter
16-06-2010, 15:50
YouTube - Chaîne de nixy1 (http://www.youtube.com/user/nixy1)

Videos von den verrückten Finnen. @Flinker Difar, ich habe gück gehabt, aber es dauerte weniger als 20 sekunden.;)

Hook
16-06-2010, 15:51
Bilder

GrappleJux
17-06-2010, 09:00
der kleine mann im schwarzen Gi is meiner!!!!
man bin ich stolz!!!!!
weiter so kleiner kämpfer :)

herminius
18-06-2010, 01:10
Guten Abend allerseits!

Glückwunsch zuerst an alle Platzierte! Trotzdem finde ich, dass man in Bezug auf "Org und Besorg" nichts beschönigen brauch!

Zum zeitlichen Verzug, welcher sich mir nicht wirklich erschließt (aus Onlineanmeldungen ließen sich Listen erstellen usw.), wurde bereits etwas durch die Vorposter gesagt. Dieser Umstand steht nochmals in einem anderen Licht wenn man bedenkt, dass jeweils vor´m ersten Kampf der Athleten gewogen werden SOLLTE.
Meldeschluß für die Fortgeschrittenen war wohl 1300, einige kamen dann freudestrahlend gegen 1400 und meldeten sich an. Inwieweit diese Jungs über den Verzug informiert waren sei dahingestellt. Fragwürdig bleibt das für Starter, die schon in den Morgenstunden unterwegs und in der Halle anwesend waren.

Im Falle unseres Teams ist es passiert, dass unser erster Starter einfach mal garnicht erst gewogen wurde. Hammerhart finde ich die Aussage des Kampfrichters, er könne vor dem zweiten Kampf gewogen werden.
Zum Verlauf des Kampfes und der folgenden Disqualifikation sei an dieser Stelle nichts mehr gesagt (siehe Regelwerk). Regeln sind, sofern sie zutreffen, teleologisch d.h. nach dem Ziel/Sinn/Zweck auszulegen... Ich lass es an dieser Stelle jetzt einfach. Einzig die gegnerischen Anhänger, welche auf der Matte stehend lautstark die Disqualifikation unseres Sportlers forderten, verhielten sich hier regelwidrig!

Im Gespräch mit Trainern und Aktiven kam wiederholt zur Sprache, dass das Wiegen oftmals nicht stattfand. Sowas geht überhaupt garnicht und ich habe so ein Vorgehen noch nie erlebt. Ganz nebenbei erhob man hier den Anspruch einer Offenen Süddeutschen Meisterschaft.

Unser zweiter Kämpfer wurde auf der selben Matte dann "intensiv gewogen". Hieraus ergab sich, dass er seinen siegreichen Kampf ohne Tiefschutz bestreiten musste. Fürsorge war hier also bums...

Spätestens an dieser Stelle war dann für unser Team endgültig Schluß. Geschloßen traten wir den Heimweg an. In Hinblick auf diese Veranstaltung hatten wir eine besondere, mehrwöchige Vorbereitung gefahren. Unsere Muay Thai- und MMA- orientierten Athleten hatten extra ihr Augenmerk aufs Grappling gerichtet. Weiterhin hatten wir das Glück u.a. durch einen brasilianischen BJJ-Schwarzgurt trainiert zu werden.
Schlußendlich reisten wir unverrichteter Dinge ab. Abschließend fühlen wir uns um den Lohn unserer Arbeit gebracht und erachten die Ergebnisse der Veranstaltung als wenig repräsentativ, da unser 12-köpfiges Team einiges gerißen hätte! Andererseits müssen wir uns nicht veralbern lassen und pflegen Verantwortung im Umgang miteinander, daher rührt die Entscheidung zur Abreise.
Glücklicherweise hatte wir einige nette Gespräche und den Erfahrungsaustausch mit anderen Anwesenden, gute Sache!

Sportliche Grüße
Sascha

Gudrun
18-06-2010, 08:07
Vorneweg: Ich war nicht bei der Veranstaltung, kann also zu den meisten Punkten nichts sagen.

Aber: zu behaupten, dass Ergebnisse nicht repräsentativ sind, weil das eigene Team nicht teilgenommen hat, finde ich einen Witz. Demnach wäre kein Wettkampf repräsentativ, weil nie alle Teams oder Kämpfer, die in den Einzugsbereich/ die Kategorie passen, anwesend sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es eure eigene Entscheidung, vorzeitig zu gehen, somit müsst ihr mit den Ergebnissen leben.

Joachim Deeken
18-06-2010, 08:10
Ich war auch nicht da, hab aber jetzt auch nicht gerade das beste über die Organisation gehört und ja auch hier gelesen, deswegen möcht ich doch mal nachfragen:
Seit wann gibts eigentlich den BJJBD und seit wievielen Jahren wird jetzt die SDM ausgerichtet ?
Ausrutscher sind ja immer mal möglich, aber irgendwie sollte man doch schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen um die Orga zu verbessern und nicht zu verschlimmbessern.

herminius
18-06-2010, 08:50
Aber: zu behaupten, dass Ergebnisse nicht repräsentativ sind, weil das eigene Team nicht teilgenommen hat, finde ich einen Witz. Demnach wäre kein Wettkampf repräsentativ, weil nie alle Teams oder Kämpfer, die in den Einzugsbereich/ die Kategorie passen, anwesend sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es eure eigene Entscheidung, vorzeitig zu gehen, somit müsst ihr mit den Ergebnissen leben.

Die Aussage richtete sich gegen keinen der Sportler. Vielmehr wird deren Leistung doch durch solch eine Ausrichtigung des Wettkampfes geschmälert. Weiterhin ergäbe sich trotzallem ein anderes Bild, wenn Gewichtsklassen stärker besetzt gewesen wären, Teams nicht abgereist wären usw. usf.

tonfa
18-06-2010, 14:41
Ihr habt alle glueck gehabt, dass ich nicht mitgemacht habe. Sonst haette ich alle Klassen gewonnen...
;-)

hartholz
18-06-2010, 14:47
Die Personen, die nur Kritiken austeilen, können ja das nächste mal mithelfen, dann wird's bestimmt besser.
Jetzt mal was interessanteres: Gibt's schon Kämpfe online?
@ Nils: Die Teamwertung wird neu gezählt, habe Dein Anliegen bereits weitergeleitet.
Grüße

marq
18-06-2010, 14:56
wiegen an der matte klappt nie ! so kommen immer diskussion auf.

bei waageschluss ( 45 min vorher türschluss zur waage ) muss jeder wettkämpfer registriert und gewogen sein. dann kann man auf eine einigenmaßen einhaltenen zeitplan hoffen, der vorher nach den vorerfahrungen erstellt wurde.

viele dinge, die hier kritisiert werden , muss man bei einem turnier hinnehmen. zb kurze aufwärmzeit, verzögerungen etc.

was nicht geht: sind regeländerungen bzw. turniermodusänderungen, die nicht in der ausschreibung angekündigt sind.

Grandmarnier
19-06-2010, 17:50
Die Personen, die nur Kritiken austeilen, können ja das nächste mal mithelfen, dann wird's bestimmt besser.
Jetzt mal was interessanteres: Gibt's schon Kämpfe online?
@ Nils: Die Teamwertung wird neu gezählt, habe Dein Anliegen bereits weitergeleitet.
Grüße

Das ist aber Sache ders Veranstalters das der Event sauber gemanagt wird..oder??
Hilfst Du auch mit in der Küche, wenns Essen im Restaurant nicht schmeckt..:ups:

Ach ja..bevor hier wieder von "nur maulen" usw. geredet wird..ich war Mitorganisator/Schiri/Cateringverantwortlicher beim F2FIII und der 1.Münchner BJJ-Meisterschaft..:D

Trotzdem, gebt den Jungens nächstes Jahr nochmal ne Schangse!

tonfa
20-06-2010, 20:00
Wir hatten ja auch dieses mal bereits 4 mattenflaechen... Im letzten Jahr waren es nur 3. Ausserdem hat Peter ja bereits ganz gut erklärt wie ein paar Fehler enstanden sind.

Im uebrigen habe ich (aus Augsburg) beim Fight 2 Finish geholfen und geschiedst...

Außerdem weiß ich gar nicht was das immer soll. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt auf allen Turnieren immer lange warten muessen.
Hoert auf zu heulen und geht trainieren.

Es muss doch jedem der ein bisschen Mathe in der Schule hatte klar sein, dass es sehr viele unwaegbarkeiten bei so einem Turnier gibt.

T.

hartholz
21-06-2010, 13:21
Hallo Nils,
hier die akutalisierte Teamwertung:
1 Platz Ribeiro 112 Punkte
2 Platz MMA Vantaa 60 Punkte
3 Platz Arte Suave Stuttgart 45 Punkte
4 Platz MMA München u. Gurgel Gorgel,
Grüße Eva

GrappleJux
22-06-2010, 14:42
das mit dem wiegen konnte nicht funtzen, da weder der kampfrichter noch die punktrichter wussten, wann wer seinen ersten kampf hat.

da hätten schon die herren am hauptrichtertisch die waage machen müssen und die kämpfer zur waage rufen müssen bevor sie die jungs und mädels auf die matte schicken!!!

da kann man keinem kampfrichter oder punktrichter die schuld geben.

es wurde von peter aber erklärt warum der hauptrichtertisch da stand wo er stand!!!!

mein vorschlag wäre daher:
wenn schon vor dem ersten kampf gewogen wird (ich bin kein fan davon) dann am hauptrichtertisch (sollte nem verband vertaut sein).

oder so wie es peter ja nächstes mal vor hat, die kampflisten an die punktrichtertische. somit können diese dann die erst kämpfer wiegen.

allerdings finde ich man sollte doch gleich in der früh die waage machen. dieses vereinfacht das ganze und hilft fehler zu minimieren.

was ich allerdings noch gut gefunden hätte, wäre wenn die herren der sportlichen leitung schon einen tag früher angereist wären um sich ein bild von dem ganzen zu machen!!!!!!!