Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fit werden für Vollkontakt Wettkämpfe

Haishu
11-03-2010, 17:46
Hey Leute,
Ich bin jetzt seit circa 2 Monaten dabei, Shotokan Karate sehr aktiv zu Trainieren. Scheine auch relativ begabt zu sein und hatte keine Probleme meinen Gelbgurt zu machen. Jedoch liegt das, was mich am Karate so fasziniert nicht in Kata oder Kihon, sondern eher in der Schnelligkeit des VOllkontakt-Kampfes. Ich möchte daher auch in meiner KK-Karriere auch in diese Richtung gehen und wenn es geht auch an vielen Wettkämpfen teilnehmen.
Hatte auch schon ein paar Stunden Kumite-Einzeltraining von einem Braungurt aus unserem Dojo.
Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ich am besten Trainieren und mich auf VK Turniere vorbereiten kann.

Boxsack ist vorhanden!!!

Ich freue mich auf eure Hilfe

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :o

ZelafreaK :D

straightblast
11-03-2010, 18:08
Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ich am besten Trainieren und mich auf VK Turniere vorbereiten kann.

sparring sparring sparring sparring, corsssparring! :sport069::sport069:
meistens liegen einem diese oder jene technik besser, dessen musst du dir bewusst werden und die dann effektiv einsetzen, und natürlich die techniken die du nicht gut kannst verbessern !

Haishu
11-03-2010, 18:11
Hmmm ja ich denke ein Sparringpartner lässt sich irgendwie auftreiben.
VIelleicht noch eine Idee wie ich an meinem Boxsack trainieren kann?

DieKlette
11-03-2010, 18:39
Wechsle die Sportart...

Wenn Vollkontakt dein Ziel ist, wirst Du mit dem, was Du beim Shotokan lernst nicht viel Land sehen, wenn Du auf ein Turnier gehst.

Mrbaked
11-03-2010, 20:07
Wieso trainierst du nicht Kickboxen wenn dich der Kampf mehr interessiert als Katas zB. .
Ich würde auch auf jeden Fall mindest ein halbes oder ein ganzes Jahr warten bis du Vollkontakt kämpfe beginnst , Gehirnerschütterungen und Nasenbrüche sind nicht so super und passiert schnell wenn man leichtsinnig sich in VK-Wettkämpfe stürzt.
Ansonsten viel schnelligkeits und Krafttraining also viel Pratzen und soviel Sparring wie es geht ohne dich zu verletzen...

f
11-03-2010, 20:26
also ich kenne leute die machen shotokan, aber anstatt des rumhopspunktkämpfen lieber vk. die sind dann da auch nicht schlecht drin.

ich finde, dass du neben SPARRING, was mit das wichtigste ist, auf jeden fall genügend KONDITION mitbringen solltest.

also neben dem sandsacktraining udn sparring ruhig ein kleines zirkeltraining einbauen. ich finde immer 3 runden à 3 minuten mit jeweils 1 minute pause gut für den anfang. wenn du dich danach noch fit fühlst, kannste ja noch eine runde dranhängen (oder mehr) oder die pausen verkürzen bzw. beides.

je nach equipment, kann der zirkel aus den verschiedensten übnungen aufgebaut sein. bwe's, gewichte uvm. ich bin der meinung, dass der zirkel fast ausschließlich aus ganzkörperübungen aufgebaut sein sollte. d.h keine bizepscurls o.ä., sondern vielmehr burpees, squats, clean&press, snatches, hürdensprünge, usw.

ich stell hier mal meinen zirkel rein, den ich mal verwendet habe, als ich mich auf ein turnier vorbereitet habe:

1. abwechselnd liegestütze mit einem arm auf einem medizinball (20, also 10 pro arm)
2. kniebeuge mit einem sandsack auf den schultern (20)
3. clean&press mit einem leichten sandsack (15)
4. sprünge auf eine 50cm hohe box und nach dem runterspringen sprawlen (10)
5. rückwärts auf allen vieren krabbeln und einen sandsack mit einem arm hinter sich herziehen (arm nach der hälfte der strecke wechseln) (eine runde im dojo :D, keine ahnung wie weit das ist)
6. seitwärts im kreis um 3 auf dem boden liegende pratzen laufen und dabei die hände immer auf den pratzen bzw. dazwischen auf dem boden lassen (10 runden links und 10 runden rechts herum)

wieviele wiederholungen/runden/meter (die angaben in klammern) ich da jeweils gemacht habe weiß ich leider nicht mehr. ist schon was länger her. die zahlen habe ich geschätzt. zu dem zeitpunkt war es so, dass ich pro runde etwa 3 minuten gebraucht habe.
davon habe ich anfangs 3 runden mit einer minute pause gemacht und war im ar***. dann hab ich mich auf 5 runden hochgearbeitet und anschließend die pausen um 5-10 sek verkürzt. schlußendlich war ich dann bei 5 runden mit jeweils 30-40 sek pause.

mir hat es was gebracht. vllt. hilft es dir ja auch weiter. :)

nonamedd
11-03-2010, 21:19
Training ab großen/langen Boxsack mit nem theraband für die Hand/Armtechniken um die Hüfte. Scheint anfangs leicht zu sein aber nach 2mal 3 mal 3 Minuten wird es spürbar Arbeit. Und die Kondition trägt auch Früchte:-)

Tori
11-03-2010, 22:30
Vollkontakt lernt man nicht, in dem man gegen einen Boxsack boxt oder gelegentlich mal Sparring macht (oder was man dafür hält). Shotokan und Vollkontakt sind schon (normalerweise) zwei verschiedene Welten und es dauert etwas bis man sich umstellt. Zudem bist Du noch sehr Jung. Was andererseits ein Vorteil ist, weil Du etwas schneller lernst als ältere.

Du brauchst ein aber spezielles Vollkontakttraining. Ohne das ist Vollkontakt nicht möglich. Dies geht nur in einem entspr. Dojo mit entspr. trainierenden und Lehrern.

Geh zusätzlich zum Kickboxen oder auch Kyokushinkai-Karate.

Da wird Dir geholfen ;)

Kyoshi
12-03-2010, 05:20
Wechsle die Sportart...

Wenn Vollkontakt dein Ziel ist, wirst Du mit dem, was Du beim Shotokan lernst nicht viel Land sehen, wenn Du auf ein Turnier gehst.

:halbyeaha Mein Reden !

Dakan
12-03-2010, 07:26
Also da ich selbst Shotokaner kenne die VK trainieren muss ich sagen: Wenn du in so nem Verein bist, bleib einfach da^^ Wenn nicht schau dir Kyokushin oder Ashihara o.ä. an. Mach auf jeden Fall mal ein Probetraining in einer Sportart, die von vornherein auf VK Wettkampf ausgelegt ist.

hashime
12-03-2010, 07:51
Na dann schließ ich mich mal meinen Vorrednern an: VK lernt man durch VK-Training, Shotokan und VK-Karate sind zwei verschiedene Welten und auch das Training ist grundverschieden

gast
12-03-2010, 07:59
also ich kenne leute die machen shotokan, aber anstatt des rumhopspunktkämpfen lieber vk. die sind dann da auch nicht schlecht drin.

Ich kenne einen Typen der hat 6 Finger auf seiner rechten Hand. :D

Dakan
12-03-2010, 08:24
Wieso glaubt eigentlich keiner das Shotokan auch als VK trainiert werden kann? Zugegeben ist das in 98% aller Vereine nicht der Fall, aber 2% trainiert auch heute noch so wie vor 30 Jahren --> VK. Und nach dem was ich von Ashihara, Kyokushin und Ko. kenne muss ich sagen, da gibts dann keinen Unterschied.:mad:

Dietrich von Bern
12-03-2010, 08:28
Wechsle die Sportart...

War auch mein erster Gedanke.
Muay Thai solltest Du mal probieren.
Wenn Dir Shotokan Spass macht, dann kannst Du ja erstmal ab und zu "fremdgehen"...

Dietrich von Bern
12-03-2010, 08:32

ich finde, dass du neben SPARRING, was mit das wichtigste ist, auf jeden fall genügend KONDITION mitbringen solltest.

SPARRING ist sehr wichtig... Sonst wird´s nix!

Lanariel
12-03-2010, 08:37
Wieso glaubt eigentlich keiner das Shotokan auch als VK trainiert werden kann? Zugegeben ist das in 98% aller Vereine nicht der Fall, aber 2% trainiert auch heute noch so wie vor 30 Jahren --> VK. Und nach dem was ich von Ashihara, Kyokushin und Ko. kenne muss ich sagen, da gibts dann keinen Unterschied.:mad:
Glaubst du dass er jetzt genau die 2% im Verein erwischt hat? Also ich eher nicht.

Dakan
12-03-2010, 08:43
Darum schrieb ich ja in nem Post davor, wenn er so nen Verein hat muss er nix machen, wenn nicht soll er sich Kyokushin o.ä. ansehen. Er hat ja noch gar nichts dazu geschrieben. N Kumpel von mir hat nämlich zufällig auch so nen Verein erwischt, obwohl er ursprünglich nicht zum VK wollte. Mir geht das nur aufn Sack, das so oft gesagt wird VK und Shotokan würde überhaupt nicht zusammen passen. Da wird dann wieder ganz schnell vergessen, das es aufs Dojo ankommt.

(So sorry wegen dem gereizten Ton, aber ich hab nen schlechten Tag. Hier schneits schon wieder :(:o)

Kyoshi
12-03-2010, 08:59
..... das so oft gesagt wird VK und Shotokan würde überhaupt nicht zusammen passen. Da wird dann wieder ganz schnell vergessen, das es aufs Dojo ankommt.

zu 1.) Was im Regelfall auch zutrifft ! :mad:
zu 2.) Da Du hast völlig recht ! :)

(So sorry wegen dem gereizten Ton, aber ich hab nen schlechten Tag. Hier schneits schon wieder :(:o)

Entschuldigung angenommen ! ;)

Haishu
12-03-2010, 10:56
Wieso trainierst du nicht Kickboxen wenn dich der Kampf mehr interessiert als Katas zB. .
Ich würde auch auf jeden Fall mindest ein halbes oder ein ganzes Jahr warten bis du Vollkontakt kämpfe beginnst , Gehirnerschütterungen und Nasenbrüche sind nicht so super und passiert schnell wenn man leichtsinnig sich in VK-Wettkämpfe stürzt.

Deshalb meine Frage wie ich mich vorbereiten soll ^^

Haishu
12-03-2010, 11:01
also ich denke schon, dass ich in meinem Dojo mit den richtigen Leuten trainiere, da wir einen Kumite Kämpfer haben,
der den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Kumite wurde :D

FireFlea
12-03-2010, 11:17
also ich denke schon, dass ich in meinem Dojo mit den richtigen Leuten trainiere, da wir einen Kumite Kämpfer haben,
der den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft des SKDUN in Voujeaucourt/Frankreich (10.10.08) im Kumite wurde :D

(Lukas Lebisch)

Das bringt Dir für ein VK Turnier auch nichts. Du brauchst Leute die mit Dir VK nach VK Regeln trainieren.

Haishu
12-03-2010, 11:20
wenn er aus wieder aus england back ist wird er das sicher tun, mient mein Sensei^^

SKA-Student
12-03-2010, 11:30
Mach doch erstmal shotokan weiter, und in einem halben Jahr gehste mal zum kyokushin oder kickboxen o.ä.
Vielleicht hast du bis dahin auch deinen ersten Rippenbruch oder ähnliches, und dann möchtest du vielleicht gar nicht mehr VK kämpfen.

denn selbst wenn die shotokan leute mal VK kämpfen, so haben viele doch die Eigenheit, nach nem "Punkt" aufzuhören, und da geht's im VK erst richtig los...

Trunkenbold
12-03-2010, 11:57
wenn er aus wieder aus schweden back ist wird er das sicher tun, mient mein Sensei^^

Traditionelles Karate hat nichts mit Vollkontakt zu tun. Im Vollkontakt ist es bei etwa gleich guten Fightern in der Regel eine geben und nehmen. Da musst du einstecken können und benötigst eine tierische Kondition über die Runden. In der Regel haben „Anfänger“, damit meine ich Leute die sich für ihren ersten Kampf vorbereitet haben, nicht einmal den Dampf 3 Runden durchzuboxen.

Wenn Vollkontakt dann ein Karate Verein der das auch betreibt oder alternativ Kickboxen.

PS: Verstehe deinen Trainer nicht, er müsste es dir erklärt.

gast
12-03-2010, 12:09
der den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft des SKDUN in Voujeaucourt/Frankreich (10.10.08) im Kumite wurde :D

(Lukas Lebisch)

Es ist soooo sinnlos das immer wieder zu diskutieren. Ich war noch nie in einem Verein, der nicht zumindest einen Landesmeister und einen Vizeweltmeister hat.

Ich hab sogar mal mit einer Kickboxen-Weltmeisterin Sparring gemacht ich harte Sau. :D

Aber ich lass es jetzt echt bleiben. Shotokan ist eh ur gut für Vollkontakt und wenn du mit solchen weltweitbekannten Kapazundern trainierst sieht man dich eh sicher bald im Fernsehen...

Spark
12-03-2010, 12:31
Darf man mit 14 eigentlich schon VK kämpfen? Oder gibt es da ne Altersbeschränkung bei Wettkämpfen?

freakyboy
12-03-2010, 12:46
Im Shotokan gibts doch gar keine Lowkicks?! Mich würd nichts wundern, dass wenn du aufm Tunier nen richtigen kassierst, der Kampf ganz schnell vorbei ist :D

LazarusLong
12-03-2010, 13:46
Hey Leute,
Ich bin jetzt seit circa 2 Monaten dabei, Shotokan Karate sehr aktiv zu Trainieren. Scheine auch relativ begabt zu sein und hatte keine Probleme meinen Gelbgurt zu machen. Jedoch liegt das, was mich am Karate so fasziniert nicht in Kata oder Kihon, sondern eher in der Schnelligkeit des VOllkontakt-Kampfes. Ich möchte daher auch in meiner KK-Karriere auch in diese Richtung gehen und wenn es geht auch an vielen Wettkämpfen teilnehmen.
Hatte auch schon ein paar Stunden Kumite-Einzeltraining von einem Braungurt aus unserem Dojo.

Boxsack ist vorhanden!!!

Ich bin ja schwer beeindruckt.

Du bist ja fast so gut wie meine 2 Hosenscheisser. Die haben beide nach 3 Monaten Training im zarten Alter von 5 bzw 6,5 Jahren ihren Gelbgurt gemacht und sind jetzt in Schule und Kindergarten gefürchtet.:D

Nichts für ungut, aber auf den Gelbgurt und die Geschwindigkeit in der Du ihn gemacht hast, solltest Du Dir nichts, aber auch gar nichts einbilden. Es wird heute so gehandhabt, um Anfängern schnell mal ein Erfolgserlebnis zu verschaffen, damit sie dann auch länger dabei bleiben.

Nostalgiemodus an:
Zu meiner Zeit, als ich mit Karate angefangen habe, gab es die erste Prüfung zum Weiss/Gelbgurt nach einem Jahr, Orange nach 2 Jahren usw. Allerdings gab es auch nur 5 Kyu`s: Weiss, gelb, orange, grün, blau, braun. Die Geldschneiderei wie heute mit 10 und mehr Prüfungen bis zum Dan kannte ich damals noch nicht. Wenn Du Dich reingehängt hast, konntest Du nach 5 Jahren Deinen 1. Dan machen, danach ging es dann erst richtig los. Das waren noch Zeiten:o:o:o:o
Bullshitmodus aus

Wenn Du wirklich Vollkontakt machen willst, mach mal ein paar Trainingseinheiten Muay Thai, MMA, Kyokushinkai mit, aber täusche Dich nicht: Auch hier gehören Kata und Grundtechniken zum täglichen Brot.

Viel Spass und überschätz Dich nicht

Frank

Dakan
12-03-2010, 13:55
Zu meiner Zeit, als ich mit Karate angefangen habe, gab es die erste Prüfung zum Weiss/Gelbgurt nach einem Jahr, Orange nach 2 Jahren usw. Allerdings gab es auch nur 5 Kyu`s: Weiss, gelb, orange, grün, blau, braun. Die Geldschneiderei wie heute mit 10 und mehr Prüfungen bis zum Dan kannte ich damals noch nicht. Wenn Du Dich reingehängt hast, konntest Du nach 5 Jahren Deinen 1. Dan machen, danach ging es dann erst richtig los. Das waren noch Zeiten:o:o:o:o

Hey solange sind solche Dinge noch gar nicht her. Bei uns muss man generell 1 Jahr zwischen den Prüfungen warten (damit keiner nach Gürteln jagt). Ausserdem gabs als ich angefangen hab (2000) bei uns nur einmal im Jahr Prüfungen. Da ich die erste verpasst hab, bin ich 2 Jahre als "nix" rumgelaufen und hab dann weiß und gelb gemacht. Bei uns war also Standart: Erst nach 10 Jahren gibts nen Dan, frühstens! (Musst ich mal los werden:))

Royce Gracie 2
12-03-2010, 14:32
Ich bin ja schwer beeindruckt.

Wenn Du wirklich Vollkontakt machen willst, mach mal ein paar Trainingseinheiten Muay Thai, MMA, Kyokushinkai mit, aber täusche Dich nicht: Auch hier gehören Kata und Grundtechniken zum täglichen Brot.

Frank

Zufällig mach ich MMA und MuayThai(wobei ich MuayThai erst kürzlich begonnen habe)

In der Prüfung zum gelben Gurt im MMA musste ich dann tatsächllich 2 Katas laufen :D Meine ersten 2 MuayThai trainings bestand auch aus Kata.
:hammer:

Ne mal Spass beiseite
Einzige gute Vorbereitung auf VK Wettkämpfe ist VK Sparring. Und davon jede Menge.

Auf welcher Art von VK Wettkämpfen willst du denn Teilnehmen ?
Gibts ja jede Menge unterschiedliche: Kickboxen, K-1 , MuayThai,Kyokushin, MMA , Ju Jutsu VK, Stieloffene VK Turniere etc. und os weiter

Achja und bevor ichs vergesse:
And die Heulsusen die nicht mehr hören können , das Shotokan nicht oberkrass ist:

SHotokan ist das härteste ! Ihr seid die krassesten ;)
zufrieden ?

Nayze
12-03-2010, 14:48
Starker beitrag. Im übertragenen Sinne haben alle ihre Kata , oder machst du zB kein Schattenboxen? ist doch auch nichts anderes oder?

Spark
12-03-2010, 14:50
Starker beitrag. Im übertragenen Sinne haben alle ihre Kata , oder machst du zB kein Schattenboxen? ist doch auch nichts anderes oder?

Doch Schattenboxen ist schon was anderes. Eine Kata ist ein fest vorgeschriebener Ablauf an Bewegungen/Aktionen.

Schattenboxen ist im Normalfall frei, was die AKtionen angeht die du machst.
Ausser der Trainer fordert nen speziellen Drill: Jab, Cross, Hook.

Dietrich von Bern
12-03-2010, 20:08
Bei uns (MT) hatte eine Zeit lang (Ende der 90er) ein Bundesliga-Karateka vom Sortcenter Taisho (Shotokan?) mit trainiert. Das war ein +90kg-Mann. Er konnte schon "mithalten". Mit gleich schweren Leuten gings aber bei weitem nicht.

Es ist einfach so: wenn Du "bester Schwimmer in der Brandung" werden willst, dann musst Du "Schwimmen in der Brandung" trainieren - nicht "Schwimmen im Hallenbad".

Gerade raus: mit einer Shotokan (nicht vorhandenen) Deckung und der entsprechenden Beinarbeit kriegst Du "die Packung". Der Lyoto Machida ist ja auch aus dem Shotokan, aber der große Unterschied ist: der trainiert "in der Brandung" und hat es nicht mit Leuten zu tun, die reine "Striking-Spezialisten" sind.

Generation_of_Boxing
12-03-2010, 21:38
Hallo,

Ich bezweifel nich das du mit Shotokan auch Vollkontakt Kämpfen kannst nur musst du ein paar Dinge ändern im Kampf die Deckung zum Beispiel desweiteren wäre Pratzentraining VK Spaaring Sandsack Training usw seh angebracht korrigiert mich wenn ich falsch liege nach meiner Meinung kann auch ein Shotokan Freak VK kämpfen er muss nur einige Trainingsmethoen in sein Training einplanen

gast
12-03-2010, 21:57

Ja genau. Und im Winter ist es kälter als draussen!

DieKlette
13-03-2010, 10:25
Glaubst du dass er jetzt genau die 2% im Verein erwischt hat? Also ich eher nicht.

Vorallendingen ist bei 2% die Leistungsdichte ja so enorm hoch....

Dafür wird in 95% aller Kickbox, Box und Muay Thai Clubs sich ordentlich gemöbbelt im Sparring.

Es ist einfach so: wenn Du "bester Schwimmer in der Brandung" werden willst, dann musst Du "Schwimmen in der Brandung" trainieren - nicht "Schwimmen im Hallenbad".

Quote for the win.

So schaut's aus. Oder habt ihr mal einen Fußballspieler gesehen, der im Wohnzimmer trainiert um nacher auf 'nem großen Rasenplatz loszulegen?

Haishu
13-03-2010, 10:38
Ja danke leute, aber nochmal zusammengefasst:

-Ob ich das mit 14 darf muss ich klären
-Es gibt sehrwohl lowkicks
-Wir machen auch VK Sparring

ansonsten THX an euch alle

DieKlette
13-03-2010, 10:50
Ja danke leute, aber nochmal zusammengefasst:

-Ob ich das mit 14 darf muss ich klären
-Es gibt sehrwohl lowkicks
-Wir machen auch VK Sparring

ansonsten THX an euch alle

VK ist relativ...

Ich habe im Shotokan auch gedacht, dass ich mit Kontakt arbeite, bis ich mit dem Boxen angefangen habe...

Und Lowkicks im Shotokan sind arg eine andere Kiste als im Muay Thai. Aber ich drück' Dir die Daumen, dass Du findest, was Du brauchst! :)

Haishu
13-03-2010, 11:23
Danke, aber ich denke mit nem guten Mawashi-Geri kannst du auch einen von den SOcken hauen ^^ Da kannste schon ganzschön Kraft entwickeln

Nayze
13-03-2010, 11:26
Mawashi Geri ist geschnappt , ein Lowkick wird einfach durchgezogen , da ist schon en guter ticken mehr hinter.

kanken
13-03-2010, 12:00
Mawashi Geri ist geschnappt , ein Lowkick wird einfach durchgezogen , da ist schon en guter ticken mehr hinter.

Im Wettkampf vlt., aber nicht in der Art, wie auf Okinawa getreten wurde... (und ich meine jetzt nicht den "modernen" Mawashi-geri der JKA).

Grüße

Kanken

Dietrich von Bern
13-03-2010, 12:22
Danke, aber ich denke mit nem guten Mawashi-Geri kannst du auch einen von den SOcken hauen ^^ Da kannste schon ganzschön Kraft entwickeln

Sorry - aber das ist naiv! Versuche mal mit Wischiwaschi-Geri einem beide Beine gleichzeitig wegzutreten! Ein echter Lowkick ist schon etwas anderes...

Dakan
13-03-2010, 12:40
Sorry - aber das ist naiv! Versuche mal mit Wischiwaschi-Geri einem beide Beine gleichzeitig wegzutreten! Ein echter Lowkick ist schon etwas anderes...

Okay jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Meine Spezialtechnik für Wettkämpfe aller Art war früher eben jener Mawashi-Geri. Und da ich damals mit 16 Jahren und 65 Kg den 120 kg Riesen der die Pratze im Training gehalten hat mit jedem Mawashi auf die Bretter geschickt hab, dann kann er wohl so ineffektiv nicht sein oder? Und jetzt bitte nicht wieder behaupten, dass sowas nur im Training geht, weil der andere sich nicht bewegt, es hat damals auch im Kumite geklappt...

Also: Wenn man keine Ahnung hat...:p

Kyoshi
13-03-2010, 13:05
Und da ich damals mit 16 Jahren und 65 Kg den 120 kg Riesen der die Pratze im Training gehalten hat mit jedem Mawashi auf die Bretter geschickt hab, ......

:rotfltota

"Vadder ick häb grade 100 Hasen sehn !"

Dakan
13-03-2010, 13:08
hä?

Kyoshi
13-03-2010, 13:30
hä?

Überlege Dir noch mal Deine Geschichte mit
Und da ich damals mit 16 Jahren und 65 Kg den 120 kg Riesen der die Pratze im Training gehalten hat mit jedem Mawashi auf die Bretter geschickt hab, ......

das hätte ich gerne gesehen, entweder Du übertreibst fürchterlich oder der Typ hat die Pratsche schlecht gehalten !

Dakan
13-03-2010, 13:53
Also auf jeden Fall hatte er nen schlechten Stand. Das das normalerweise nicht so leicht geht ist klar, aber ich wollt mal ein Extrembeispiel geben:p Ich hab damals unter Ronald Schmidt trainiert, falls der dir was sagt. Und er meinte halt irgendwann mal mein Mawashi wäre grottig und hat mich glaube etwas über ein Jahr in jedem Kadertraining (damals hatten wir sowas noch 2x die Woche :() nur mit Mawashi genervt. Naja dafür bin ich dann darin extrem gut geworden^^

Um die Sache mal zu entschärfen: Ronald wiegt schätzungsweise 80kg und den konnt ich nie umtreten.

Und heute is mein Mawashi auch nur noch Durchschnitt :p

ABER: Mawashi-Geri ist richtig gedrillt locker dem Lowkick ebenbürtig (wenn nicht überlegen). Das wollte ich eigentlich nur klarstellen.

€: Ich hab den Hasensatz trotzdem nicht. Also ich kanns schon nach hochdeutsch übersetzen, aber der Sinn... Bin ich zu doof für^^

Royce Gracie 2
13-03-2010, 15:26
Also auf jeden Fall hatte er nen schlechten Stand. Das das normalerweise nicht so leicht geht ist klar, aber ich wollt mal ein Extrembeispiel geben:p Ich hab damals unter Ronald Schmidt trainiert, falls der dir was sagt. Und er meinte halt irgendwann mal mein Mawashi wäre grottig und hat mich glaube etwas über ein Jahr in jedem Kadertraining (damals hatten wir sowas noch 2x die Woche :() nur mit Mawashi genervt. Naja dafür bin ich dann darin extrem gut geworden^^

Um die Sache mal zu entschärfen: Ronald wiegt schätzungsweise 80kg und den konnt ich nie umtreten.

Und heute is mein Mawashi auch nur noch Durchschnitt :p

ABER: Mawashi-Geri ist richtig gedrillt locker dem Lowkick ebenbürtig (wenn nicht überlegen). Das wollte ich eigentlich nur klarstellen.

€: Ich hab den Hasensatz trotzdem nicht. Also ich kanns schon nach hochdeutsch übersetzen, aber der Sinn... Bin ich zu doof für^^

Ein Lowkick is doch ebenfalls ein Mawashi Geri >-<
Unterschied is doch nur ob Jodan , chudan oder Gedan

DieKlette
13-03-2010, 15:31
Ein Lowkick is doch ebenfalls ein Mawashi Geri >-<
Unterschied is doch nur ob Jodan , chudan oder Gedan

Wenn Du Shotokanlike einen lowkick geschnappt und mit Spann machst, dann hat das nix mit 'nem Lowkick zu tun. Die meisten Shotokanleute wissen gar nicht, wie man den tritt.

Dakan
13-03-2010, 15:34
@ Royce: Also mir wurde ein Lowkick immer nur gezeigt und gesagt "ja so isses richtig jetz nur fester in die Pratze treten". Während mir beim Mawashi sämtliche Punkte der Körpermechanik erklärt wurden. Daher kann ich das ehrlich gesagt nicht einschätzen... Aber der beliebte Roundhousekick ist nach dem wies mir beigebracht wurde eigentlich kein "richtiger" Mawashi, sondern eine - zweifellos effektive - Vereinfachung. Daher geh ich mal beim Lowkick auch davon aus, weil so wie ich ihn kennengelernt hab, wird er eher wie ein Roundhouse gemacht...

SKA-Student
13-03-2010, 16:56
tja, definitionsfrage...

die kickboxer hier meinen den komplett durchgezogenen mawashi gedan, bei dem man sich einmal um die eigene achse dreht, wenn er daneben geht?

so machen einige shotokan-leute den auch. hat tatsächlich noch mehr wumms, aber wenn er nicht trifft, kann man nur aufs regelwerk hoffen, dass man keinen in den rücken kriegt...

aber JKA-shotkan standard ist tatsächlich der rein geschnappte. die leute die das richtig richtig richtig gut könne haben da genau so viel wumms drin, weil das schnappen noch mit der hüftrotation kommt, und erst danach die bremse.

DieKlette
13-03-2010, 17:03
tja, definitionsfrage...

die kickboxer hier meinen den komplett durchgezogenen mawashi gedan, bei dem man sich einmal um die eigene achse dreht, wenn er daneben geht?

Das ist technisch schon was komplizierter.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JCTwgziWuTc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JCTwgziWuTc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Aua, aua, aua.

Brazilian_Kick
13-03-2010, 18:52
Also ich kick den Mawashi-Geri, egal ob Low, Middle oder High immer durchgedreht und nie geschnappt. Für mich ist Lowkick und Mawashi Gedan auch das gleiche.

kanken
13-03-2010, 19:31
Das ist technisch schon was komplizierter.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JCTwgziWuTc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JCTwgziWuTc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Aua, aua, aua.

Und wo ist da der Unterschied zum Mawashi (jetzt mal die Trefferfläche außen vor gelassen, denn die kann beim Mawashi ja auch variieren)?

Also den Mawashi zum Knie/Unterschenkel, den ich kenne, der geht genau so.

Grüße

Kanken

Dakan
13-03-2010, 20:31
Technisch find ich den im Video super muss ich sagen, hab ich aber bisher eben von keinem Kickboxer so gesehn. Die Unterschiede von meinem Mawashi (also wie ichs gelernt hab) zu dem im Video:

1. Einschlagwinkel: Ein Lowkick schlägt von unten nach oben ein, ein Mawashi entweder horizontal oder wies eigentlich sein soll, von oben nach unten.(Wie ein Fallbeil, hat mein Trainer immer gesagt.)

So das war der einzige richtige Unterschied, kommen wir mal zu noch marginaleren Sachen, die auch dem Körperbau geschuldet sein könnten:

1. Das Bein, das den Tritt ausführt sollte noch stärker zum abstoßen verwendet werden.

2. Zwischen Oberschenkel und Torso darf beim auftreffen kein Winkel sein, bzw. 180 Grad. Dadurch erhält man etwas mehr Reichweite, somit Weg und damit Kraft. Oder noch physikaler: deformierende Energie.

Allerdings sollte ich jetzt mal anmerken, dass diese Unterschiede im großen und ganzen grade mal 5-10J betragen dürften und damit für alle die nicht ihr Geld damit verdienen irrelevant sind.

Fazit: Man kann Lowkick und Mawashi unterscheiden. Wenn ein Lowkick aber richtig beigebracht wird (so wie im Video und nicht so wies den kickboxern hier gezeigt wird...) ist das ganze akademisch ;)

Nick_Nick
13-03-2010, 20:57
...
Allerdings sollte ich jetzt mal anmerken, dass diese Unterschiede im großen und ganzen grade mal 5-10J betragen dürften und damit für alle die nicht ihr Geld damit verdienen irrelevant sind.
...

das steht aber jetzt nicht wirklich für joule?

Dakan
13-03-2010, 21:23
doch^^ ist alles reine physik^^ quizfrage: wieviel j bringt die rotation der faust beim oi-zuki? antwort: 0,4J bei bedarf kann ich zu der rechnung auch gerne nochmal den link suchen...

Nick_Nick
13-03-2010, 22:25
doch^^ ist alles reine physik^^ quizfrage: wieviel j bringt die rotation der faust beim oi-zuki? antwort: 0,4J bei bedarf kann ich zu der rechnung auch gerne nochmal den link suchen...

na ja, hoffentlich experimentalphysik. Da ich annehme, dass irgendwer mit akademischer ausbildung das ermittelt hat: welche energie soll denn normal freigesetzt werden? Und vielleicht noch ein vergleich. (deine energieangabe ist in der form nichtssagend)

Dietrich von Bern
14-03-2010, 08:05
Technisch find ich den im Video super muss ich sagen, hab ich aber bisher eben von keinem Kickboxer so gesehn. Die Unterschiede von meinem Mawashi (also wie ichs gelernt hab) zu dem im Video:

1. Einschlagwinkel: Ein Lowkick schlägt von unten nach oben ein, ein Mawashi entweder horizontal oder wies eigentlich sein soll, von oben nach unten.(Wie ein Fallbeil, hat mein Trainer immer gesagt.)

So das war der einzige richtige Unterschied, kommen wir mal zu noch marginaleren Sachen, die auch dem Körperbau geschuldet sein könnten:

1. Das Bein, das den Tritt ausführt sollte noch stärker zum abstoßen verwendet werden.

2. Zwischen Oberschenkel und Torso darf beim auftreffen kein Winkel sein, bzw. 180 Grad. Dadurch erhält man etwas mehr Reichweite, somit Weg und damit Kraft. Oder noch physikaler: deformierende Energie.

Fazit: Man kann Lowkick und Mawashi unterscheiden. Wenn ein Lowkick aber richtig beigebracht wird (so wie im Video und nicht so wies den kickboxern hier gezeigt wird...) ist das ganze akademisch ;)

So klingt es, wenn der Papst vom Geschlechtsverkehr redet.
Wer Rob nicht kennt kann auch nicht ernsthaft über Lowkicks diskutieren.

Matthias70
14-03-2010, 09:00
Die Unterschiede zwischen Mawashi Geri und Lowkick mal aussen vor gelassen.
Der Eingangsbeitrag ging doch darum ob jemand der, wenn ich es richtig verstehe seit 2 Monaten Karate trainiert, darüber nachdenkt wie er trainierten sollte um an VK Tunieren teilnehmen zu können.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen halte ich das für extrem schwierig wenn nicht sogar gefährlich selbst wenn ein gewisses Talent vorhanden ist.
Wenn ich mich erinnere wie ich angefangen habe und auch den Vergleich ziehe wie ich trotz, einiges an Tuniererfahrung regelrecht unterging bei meinem ersten VK Sparring, kann ich nur eines raten.
Wenn Du VK kämpfen willst solltest Du auch VK trainieren. Ob nun direkt in dem Du den Stil wechselst, oder es zur Ergänzung tust sei dahin gestellt. Ohne das entsprechende Training wirst Du kaum Erfolge haben da es eine völlig andere Art des Kämpfens ist.

Liegt das Problem nicht eher darin das Du beim Shotokan nicht das findest was Du suchst?

Liegt der Trainingsschwerpunkt mehr auf Kihon, und Kata also der Grundlage des Karate. Welches für Anfänger irgendwann langweilig wirkt und man sich fragt wann man endlich kämpfen kann?

Möchtest Du beim Kumite auch mal zulangen dürfen und nicht abstoppen müssen?
Ich glaube nicht das Du nach 2 Monaten bereits Techniken durziehen darfst denn Du sollst ja Kontrolle lernen.

Es kann sein das ich mich irre aber ich glaube einfach das hier jemand nur etwas vom Trainingsalltag gefrustet ist, und sich fragt wie er dem entkommen kann.
Das ganze ist ja auch ne super Idee, aber man sollte Realist bleiben. Sprich mal mit Deinem Trainier darüber wie er darüber denkt Dich dem einen oder anderen VK Tunier zu stellen.
Ohne das mich jemand falsch versteht.
Ich möchte keinem Stil absprechen das man nicht realistisch kämpfen kann.

DieKlette
14-03-2010, 09:11
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen halte ich das für extrem schwierig wenn nicht sogar gefährlich selbst wenn ein gewisses Talent vorhanden ist.
Wenn ich mich erinnere wie ich angefangen habe und auch den Vergleich ziehe wie ich trotz, einiges an Tuniererfahrung regelrecht unterging bei meinem ersten VK Sparring, kann ich nur eines raten.
Wenn Du VK kämpfen willst solltest Du auch VK trainieren. Ob nun direkt in dem Du den Stil wechselst, oder es zur Ergänzung tust sei dahin gestellt. Ohne das entsprechende Training wirst Du kaum Erfolge haben da es eine völlig andere Art des Kämpfens ist.

Liegt das Problem nicht eher darin das Du beim Shotokan nicht das findest was Du suchst?

Ganz meine Vermutung, super Beitrag! :)

Dakan
14-03-2010, 09:41
@Matthias70: 100% agree:yeaha:

@ Dietrich von Bern: Wie gesagt mir hat bisher keiner den Lowkick so erklärt wie einen Mawashi (also mechanisch, wo die Kraft herkommt etc.). Daher kann ich auch nur meine Eindrücke wiedergeben.

@Nick_Nick: Ich such mal bis morgen ob ichs finde.

Das ganze war mal im American Journal of Physics. Also einem Magazin, dass dazu dient Leuten Physik beizubringen. Daher find ich die Angaben dadrin auch besser als die Angaben die von Leuten gemacht werden die Kampfsportler und Physiker sind.(Bei denen kommt nämlich oft Wunschdenken dazu.)

Haishu
14-03-2010, 14:44
Okay jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Meine Spezialtechnik für Wettkämpfe aller Art war früher eben jener Mawashi-Geri. Und da ich damals mit 16 Jahren und 65 Kg den 120 kg Riesen der die Pratze im Training gehalten hat mit jedem Mawashi auf die Bretter geschickt hab, dann kann er wohl so ineffektiv nicht sein oder? Und jetzt bitte nicht wieder behaupten, dass sowas nur im Training geht, weil der andere sich nicht bewegt, es hat damals auch im Kumite geklappt...

Also: Wenn man keine Ahnung hat...:p

Aber echt q_q

Mister-Fu
14-03-2010, 15:15
Hey Leute,

Boxsack ist vorhanden!!!

ich würde sagen, du hast noch vier jahre das rauszufinden, bis du deinen ersten vk kampf haben wirst. bis dahin sparring, sparring, sparring

Tori
14-03-2010, 22:23

sososo, hat Dein Trainer Dir so gesagt? Kann es sein das Du das vielleicht verbuchselt hast? :rolleyes:

Ah ja... ein Lowkick schlägt von unten nach oben ein? Ein Mawashi von oben nach unten? :ups:

Und siehst keine Unterschiede?

Du hast gar keine Ahnung-davon aber sehr viel :rolleyes:

So klingt es, wenn der Papst vom Geschlechtsverkehr redet.
Wer Rob nicht kennt kann auch nicht ernsthaft über Lowkicks diskutieren.

:klatsch:

Royce Gracie 2
15-03-2010, 01:59
Also mir is das zu viel Theorie gefasel ....

Ob nun von oben nach unten , horizontal oder von unten nach oben: geschnappt oder nicht geschnappt
Im Prinzip gibts alles und alles kann ordentlich weh tuen.

Wichtig ist doch nur folgendes -> Hüfte benutzen und ordentlich speed dahinter sowie mit dem Schienbein treffen.

Haishu
15-03-2010, 05:48
Das würde ich so unterschreiben. Habe das gefühl, dass wir hier mehr darüber diskutieren, ob Kickboxer und ähnliche besser oder schlechtere Tritte als wir Karateka machen könnten -.-

ALso ich denke, dass beide Technicken ungefähr gleich sind, wenn man beim Mawashi auch den Hüfteinsatz draufhat.

Mein Trainer hat mir mit einem Mawashi fast den Arm gebrochen
(TROTZ PRATZE!!!)

Dakan
15-03-2010, 08:22
@Tori: Danke -.-" Ja ich habs so gelernt und ja alle Lowkicks die ich bisher gesehen hab kamen von unten nach oben... Was ich an Unterschieden sehe hab ich sachlich dargelegt. Genauso wie ich angemerkt habe, das mir die Mechanik von Lowkicks nie erklärt wurde. Wenn du also damit fertig bist, mich zu beleidigen, lass mich an deinem Wissen teilhaben. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich lernwillig, wies scheint -.-

Ob nun von oben nach unten , horizontal oder von unten nach oben: geschnappt oder nicht geschnappt
Im Prinzip gibts alles und alles kann ordentlich weh tuen.

Wichtig ist doch nur folgendes -> Hüfte benutzen und ordentlich speed dahinter sowie mit dem Schienbein treffen.

Kurz, knackig und auf den Punkt:D

Dietrich von Bern
15-03-2010, 08:29
...Liegt das Problem nicht eher darin das Du beim Shotokan nicht das findest was Du suchst? ...sich fragt wann man endlich kämpfen kann?...Sprich mal mit Deinem Trainier darüber wie er darüber denkt Dich dem einen oder anderen VK Tunier zu stellen. ...:halbyeaha

Dakan
15-03-2010, 11:34
Achja ich reich hier mal die Quelle beszüglich der Energie von Karatetechniken nach: American Journal of Physics (http://dx.doi.org/10.1119/1.9966)

Ist dort leider nur kostenpflichtig herunterladbar.

Ich hab noch einen Artikel gefunden der sich auf dieses Werk beruft:24FightingChickens (http://www.24fightingchickens.com/2008/12/21/karate-as-a-science-a-comment-on-extension-and-fist-rotation-during-punching/)

Der dürfte zumindest einen Eindruck verschaffen.

Dietrich von Bern
15-03-2010, 12:15
Quelle beszüglich der Energie von Karatetechniken nach...

Ich wollte in diesem Thread eigentlich nix mehr schreiben - ich kann aber nicht anders:

Frag mal einen Thailänder nach "physikalischen Formeln" oder wie er "beim Hüfteinsatz seine Schambeinmuskulatur kontrahiert" (oder weitere Theorie-Kartenhäuser).

Er wird meinen, Du willst Ihn auf den Arm nehmen.

Dann sag mal den Thailänder, er solle Dich mal RICHTIG kicken - und dann halte ihm Dein Bein hin.

Wenn Du Pech hast, dann kannst Du Dein Bein in der anderen Ringecke einsammeln!

Dakan
15-03-2010, 12:37
Ähm was willst du mir damit sagen?

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man nen Physikabschluss braucht um kicken zu können. Die besten Methoden wurden doch schon vor ewigen Zeiten durch Trial and Error herausgefunden. Das es die besten sind lässt sich mit moderner Physik sogar beweisen. Ich habe nur die Quelle für meine Aussagen angegeben, so wie ich es versprochen habe.

Und das würde ich übrigens nie zu nem Thai/Kickboxer (oder anderen) sagen, der treten kann. Ich brauch meine Beine nämlich noch ;)

Haishu
15-03-2010, 12:43
Hmmm, da muss ich Dakan rechtgeben.
Er hat ja nur seine Meinung mit den Fakten belgründet, demnach frage ich mich, weshalb er dies einem Thaiboxer erklären und sich kicken lassen soll :D

Royce Gracie 2
15-03-2010, 13:13
Ich wollte in diesem Thread eigentlich nix mehr schreiben - ich kann aber nicht anders:

Frag mal einen Thailänder nach "physikalischen Formeln" oder wie er "beim Hüfteinsatz seine Schambeinmuskulatur kontrahiert" (oder weitere Theorie-Kartenhäuser).

Er wird meinen, Du willst Ihn auf den Arm nehmen.

Dann sag mal den Thailänder, er solle Dich mal RICHTIG kicken - und dann halte ihm Dein Bein hin.

Wenn Du Pech hast, dann kannst Du Dein Bein in der anderen Ringecke einsammeln!

Najo da kannst aber auch zu nem erfahrenen Kyokushin Kämpfer gehen
da kannst deine Beine dann auch einsammeln :D

Haishu
15-03-2010, 13:17
Najo da kannst aber auch zu nem erfahrenen Kyokushin Kämpfer gehen
da kannst deine Beine dann auch einsammeln :D

das war ja die Ursache zur Hauptdiskusion:

Kann ein Tritt aus dem Karate (Bsp: Mawashi-Geri) mit einem Lowkick mithalten???

Spark
15-03-2010, 13:37
das war ja die Ursache zur Hauptdiskusion:

Kann ein Tritt aus dem Karate (Bsp: Mawashi-Geri) mit einem Lowkick mithalten???

Wie Royce schon sagte: Ein Lowkick ist auch nur ein Mawashi Geri gedan.

Mawashi Geri heißt nix anderes als "Roundhouse kick"/ Rundtritt / wasauch immer ist also nur ein Name für eine Form von Tritt. Und so wie ich das sehe mache ich bei nem Lowkick nix anderes als einen Roundhouse in die untere Ebene (Gedan).

Ausser der Trefferfläche beim Opfer, sehe ich keinen Unterschied ob ich nun den Lowkick trete oder den Roundhouse zum Körper/Kopf.

Kann sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Stile (LK, SK, VK) ein Mawashi unterschiedlich erklärt wird (geschnappt / mit Hüfte durchgezogen), aber wenn richtig aua machen will, dann eben schön mit Hüfte. Und wie man bei den VK Karate Stilen sieht (Kyokushin) treten die den doch auch nicht so anders wie die MTler.

Dakan
15-03-2010, 14:04
Kann sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Stile (LK, SK, VK) ein Mawashi unterschiedlich erklärt wird (geschnappt / mit Hüfte durchgezogen)...

Daran können die verschiedenen Meinungen hier natürlich auch liegen. (Wird wohl auch so sein, wenn ich mir die Kommentare aus der Kickbox-Ecke angucke...) Die einfachste Lösung ist meist die richtige, nicht wahr?^^

Haishu
15-03-2010, 14:57
Wie Royce schon sagte: Ein Lowkick ist auch nur ein Mawashi Geri gedan.

Ausser der Trefferfläche beim Opfer, sehe ich keinen Unterschied ob ich nun den Lowkick trete oder den Roundhouse zum Körper/Kopf.

Das ist ja ganz meine Meinung q_q, dass wollte uns Karateka nur keiner glauben:cool:

Kyoshi
15-03-2010, 16:34
@ Spark

:halbyeaha

All :
Demnächst schreibt noch einer eine Doktorarbeit über die Unterschiede
- Lowkick
- Roundhousekick
- Mawashi Geri

SKA-Student
15-03-2010, 16:41
...
- Roundhusekick
...

den gibt's nur im norden! ;)

DieKlette
15-03-2010, 16:43
Kann sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Stile (LK, SK, VK) ein Mawashi unterschiedlich erklärt wird (geschnappt / mit Hüfte durchgezogen), aber wenn richtig aua machen will, dann eben schön mit Hüfte. Und wie man bei den VK Karate Stilen sieht (Kyokushin) treten die den doch auch nicht so anders wie die MTler.

Das ist richtig, dass Kyokushin Leute anders treten(sind generell hammergute Kicker), aber ich habe früher auch ein paar Jahre Shotokan gemacht, niemand hat mir einen richtigen Lowkick beigebracht. Die Unterschiede zum Muay Thai waren groß.

Aber das wichtigste haste gesagt, VK richtig schön mit Hüfte, Vorspannung, reinsteppen mit Standfuß nach außen öffnen und BÄM.

Tori
15-03-2010, 23:55
@Tori: Danke -.-" Ja ich habs so gelernt und ja alle Lowkicks die ich bisher gesehen hab kamen von unten nach oben...

Dann hast Du 1) noch nie einen richtigen Lowkick gesehen-und 2) falsch gelernt.

Aber glaub ruhig weiter daran.

Was ich an Unterschieden sehe hab ich sachlich dargelegt. Genauso wie ich angemerkt habe, das mir die Mechanik von Lowkicks nie erklärt wurde. Wenn du also damit fertig bist, mich zu beleidigen, lass mich an deinem Wissen teilhaben. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich lernwillig, wies scheint -.-

Wenn ich Dich beleidigen würde, sähe das anders aus. Ich behaupte nach wie vor das Du keine Ahnung hast. Eine Beleidigung ist dies nicht, sondern eine Tatsache.;) Sachlich dargelegt gibt es grosse Unterschiede. Die meisten als solche bezeichneten "Mawashi Geri" sind keine - sondern einfach adaptierte Lowkicks -und wenn man sie noch so oft als Mawashi Geri Gedan bezeichnet.

Kurz, knackig und auf den Punkt:D

Eben nicht-denn es ist eine Technikfrage, auch ein Lowkick muß richtig ausgeführt werden- ein MTler würde Euch in seinem Training für diese Aussagen geradezu foltern - In einem habt Ihr allerdings Recht - es muß wehtun :D

Wahrscheinlich kennst Du Duke Roufus auch nicht?

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aQeXHXkL6ow&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aQeXHXkL6ow&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Aber wir verzetteln uns - denn das Thema ist eigentlich ein anderes ;)

FireFlea
16-03-2010, 08:17
Sachlich dargelegt gibt es grosse Unterschiede. Die meisten als solche bezeichneten "Mawashi Geri" sind keine - sondern einfach adaptierte Lowkicks -und wenn man sie noch so oft als Mawashi Geri Gedan bezeichnet.

Bei uns werden auch Lowkicks als gedan mawashi geri bezeichnet, allerdings werden die von oben nach unten durchgezogen.

Trunkenbold
16-03-2010, 08:29
Letztendlich ist es ein Mawashi Geri nur eben anders ausgeführt. Das gleiche kann man zu fast allen Kicks sagen, zum Beispiel der Mae Geri kann ich auch auf verschiede Arten ausführen. Man muss wissen welche vor und Nachteile dabei entstehen.

@FireFlea
Noch was zum Lowkick, schau dir mal die nach innen getretene Variante an, da gibt kein von oben.

Dakan
16-03-2010, 08:31
Dann hast Du 1) noch nie einen richtigen Lowkick gesehen-und 2) falsch gelernt.

Aber glaub ruhig weiter daran.
[...]
Wahrscheinlich kennst Du Duke Roufus auch nicht?

Ähm wahrscheinlich hast du recht und nein kenn ich nicht. Bin in der Wettkampfwelt absolut nicht bewandert was Namen, Können oder sonstiges der Teilnehmer angeht.

Ich nehm mal an in dem Video wird der Lowkick erklärt oder? Ich hab auf Arbeit keinen Ton und werds mir heute Abend angucken. Dann schreib ich nochmal was dazu.

Achja und auch wenns nicht das ursprüngliche Thema war, ist es doch ne interessante Diskussion oder? ;)

FireFlea
16-03-2010, 08:35
@FireFlea
Noch was zum Lowkick, schau dir mal die nach innen getretene Variante an, da gibt kein von oben.

Ja ist schon klar, den schnappe ich auch kurz rein (wie eine Ohrfeige für den Muskel :D ) bzw. kann man ihn auch durchtreten (ganz böse) aber das ist dann wirklich kein mawashi geri und das er nicht von oben kommen kann ist logisch.

Tori
16-03-2010, 22:11
Ich nehm mal an in dem Video wird der Lowkick erklärt oder? Ich hab auf Arbeit keinen Ton und werds mir heute Abend angucken. Dann schreib ich nochmal was dazu.

Hallo Dakan,

ja, dort wird der Lowkick erklärt, wie er im MT und Kickboxen angewendet wird. Und dieser wird nun einmal von oben nach unten durchgezogen und nicht umgekehrt ;)

Achja und auch wenns nicht das ursprüngliche Thema war, ist es doch ne interessante Diskussion oder? ;)

Da hast Du recht - allerdings gabs diese Diskussion hier schon öfter ;)

Bei uns werden auch Lowkicks als gedan mawashi geri bezeichnet, allerdings werden die von oben nach unten durchgezogen.

Sag ich doch :D

Ja ist schon klar, den schnappe ich auch kurz rein (wie eine Ohrfeige für den Muskel :D ) bzw. kann man ihn auch durchtreten (ganz böse) aber das ist dann wirklich kein mawashi geri und das er nicht von oben kommen kann ist logisch.

Ich spreche auch vom klassischen Lowkick aus dem MT (der natürlich nicht so heisst) und dem Kickboxen - wie ihn im übrigen Duke Roufus klasse erklärt. Auch hier gibt es natürlich den Kick zur Innenseite des Oberschenkels-welcher logischerweise nicht von oben kommen kann ;) und unter anderem gibts einen Lowkick zu den Rippen und diverse andere fiese Sachen. Aber ich bin kein MTler-dat sollen die mal erklären ;)

Grundsätzlich gibts natürlich viele Abarten/Derivate und Klone. Auch gibts Stilmäßig natürlich Unterschiede. Aber nochmal - ein klassischer MT-Lowkick hat nichts mit einem Mawashi Geri zu tun :p da hat man halt einfach fleissig adaptiert

Haishu
17-03-2010, 10:35
Hallo Dakan,

ja, dort wird der Lowkick erklärt, wie er im MT und Kickboxen angewendet wird. Und dieser wird nun einmal von oben nach unten durchgezogen und nicht umgekehrt ;)

Da hast Du recht - allerdings gabs diese Diskussion hier schon öfter ;)

Sag ich doch :D

Ich spreche auch vom klassischen Lowkick aus dem MT (der natürlich nicht so heisst) und dem Kickboxen - wie ihn im übrigen Duke Roufus klasse erklärt. Auch hier gibt es natürlich den Kick zur Innenseite des Oberschenkels-welcher logischerweise nicht von oben kommen kann ;) und unter anderem gibts einen Lowkick zu den Rippen und diverse andere fiese Sachen. Aber ich bin kein MTler-dat sollen die mal erklären ;)

Grundsätzlich gibts natürlich viele Abarten/Derivate und Klone. Auch gibts Stilmäßig natürlich Unterschiede. Aber nochmal - ein klassischer MT-Lowkick hat nichts mit einem Mawashi Geri zu tun :p da hat man halt einfach fleissig adaptiert

Na dann sind wir ja alle beruhigt. Gut das dies nun geklärt ist.

@FireFlea ich denke dieser Thread kann nun beruhigt geclosed werden.
Wenn sich noch jemand über Lowkicks und Mawashis streiten möchte kann er dafür ja nen eigenen AUfmachen ^^

Dakan
17-03-2010, 15:44
So ich konnte mir jetzt endlich das Video angucken. Also sagen wirs mal so: Ich bin immernoch der Meinung, das es einen Unterschied gibt zwischen Mawashi Geri Gedan und nem Lowkick (auch wenns nur marginal ist und eh stilbedingt sein dürfte).

Und: Ich bedanke mich bei Tori für das Video. Das war das 1. Mal, das ich nachvollziehen konnte wie die Kraft für einen Lowkick generiert werden soll. In dem Zusammenhang muss ich auch zugeben, dass ich wohl noch keinen Kickboxer getroffen hab der wirklich wusste was er tut (hab nur Erfahrung mit denen in unserm Verein und die lernen scheinbar aus dem Fernsehn...).

Also Danke nochmal für das erhellende Video:halbyeaha

Tori
18-03-2010, 21:14
@Dakan: Keine Ursache, gerne geschehen :)

@Zelafreak: was machst Du jetzt eigentlich? Hat Dir dieser Thread eigentlich irgendwas gebracht?

Interessiert mich nur ;-)