Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring Idee ...

Haishu
11-03-2010, 18:24
Hallo Leute,

ich hatte grade eine super Idee. Warum versucht man nicht, in seinem Ort/Stadt, Kontakte zu anderen Dojos oder Vereinen anderer KKs Kontakte zu knüpfen ? So gäbe es wunderbare tolle möglichkeiten:

3 x pro Woche reguläres Training

1 x Treffen von Kickboxern und Karatekas zum Crosssparring ?? (Beispiel)

Ich denke, das man so auf beiden Seiten sehr viele neu Erfahrungen sammeln kann, welche man dann im eigenem regulärem Training besprechen kann. Außerdem kann so eine Kollegiale Wettkampfatmosphäre herrschen und der Aufbau neuer Freundschaften beginnen ^^

Was meint ihr ?

Tori
11-03-2010, 22:17
Ich habe von Anfang an immer Crosstraining (und somit auch Sparring) gemacht und kann das nur jedem empfehlen. Viele Dojos oder Vereine versuchen dies jedoch zu verhindern (man könnte ja was anderes kennenlernen :o - manche lehnen sowas halt auch von vorne herein ab, weil sie keine Ahnung haben.

Das was Du hier ansprichst ist regelmäßig leider nicht oder nur selten möglich, weil teilweise der Trainingsbetrieb des eigenen Dojos leidet, es manchmal auch organisatorisch ein Aufwand ist und/oder es aber schlichtwegs nicht gewünscht wird (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;))

Aber hier im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen und Umgebung gibt es teilweise immer mal wieder Austausch zwischen verschiedensten Dojos + Stilen.

Ich finds gut :halbyeaha

Aber die Idee ist eigentlich nicht neu :p;)

Kyoshi
12-03-2010, 05:30
Das habe ich von anfang an gemacht ! :)
Widerstände von Trainern / Vereinen :mad: waren / sind mir in diesem Punkt egal ! :D

Dakan
12-03-2010, 07:31
Ist wichtig und sollte man machen. Ich hab das jedesmal im JJ, da wir aus "Laien", Kickboxern, Judokas und Karatekas zusammengewürfelt sind. Hätte aber gerne noch Kung Fu Leute dabei um die Sache abzurunden.

Epirus
12-03-2010, 07:36
Coole Sache und ernüchternd. zB habe ich durch sowas gemerkt was für unangenehme Gegner TKDler (die oft belächelt werden) sein können ;).

Lanariel
12-03-2010, 07:37
Hm also ich kann mich da im eigenen Dojo sicherlich nicht beschweren. 3 mal die Woche kann ich ins Training gehen, schaff es aber wegen Arbeit nur zweimal. Für Crosstraining kommen einmal im Monat die Dojoleiter der Vereine zusammen die bei meinem Trainer trainieren. Oft kommen auch mal neue Danträger hinzu, die früher woanders trainiert hatten, also da gibt´s genug Abwechslung. Wenn ich dann immer noch das Bedürfnis hab mal gegen Kickboxer oder Thaiboxer zu sparren fahr ich auf Turniere :D

Papatom
12-03-2010, 08:32
Moin,

also wir sind da aufgeschlossen. Bei uns wird sowieso Boxen und Kickboxen angeboten (von entsprechenden Fachlehrern).

Deshalb kann ich von den möglichen 5x Kungfu/ Woche und den Extras eh nie alles Wahrnehmen. :o

Grüße

Lurchi
12-03-2010, 12:16
Ist wichtig und sollte man machen. Ich hab das jedesmal im JJ, da wir aus "Laien", Kickboxern, Judokas und Karatekas zusammengewürfelt sind. Hätte aber gerne noch Kung Fu Leute dabei um die Sache abzurunden.

Dem kann ich nur beipflichten.
Wo kommst du denn her, ich habe früher mal Kung Fu gemacht, wenn du bei mir in der nähe Wohnst kann ich ja vielleicht bei euch Sparring mitmachen.
Ich wohne in einem kleinen Kaff genau zwischen Bremen und Hannover.
Wenn da kein Interesse besteht ist das auch in ordnung :D

holy_hell
13-03-2010, 12:18
die frage ist dann, nach welchen regeln gesparrt wird. jeder darf das tuen, was bei ihm erlaubt ist? dann werden sich boxer mit side und lowkicks schwer tun. TKD werden probleme beim boxen haben, thaiboxer schwierigkeiten im clinch gegen ringer oder judokas um nur einige zu nennen.
die einzigen die wohl gegen alles eine antwort haben sind WTler ^^

NotDeadYet
13-03-2010, 12:38
Regeln dürften wohl immer so sein, wie die beiden Partner das für richtig halten, kommt ja auch darauf an, aus welcher Sportart sie kommen und welchen Erfahrungsstand sie haben. Jemand der aus einer Standkampfart (Karate, Muay Thai, etc.) kommt und keine Fallschule beherrscht ist mit Wurftechniken wohl eher schlecht bedient (Verletzungsgefahr). Was er sich dann aber durchaus auch von den anderen mal beibringen lassen kann. Denn bei dem Treffen geht es ja auch nicht darum, sich gegenseitig die Kauleiste neu zu verlegen, sondern mal Erfahrungen zu sammeln, wo eigene Schwächen (eventuell auch der eigenen KK) liegen.

Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus, kennt sich da jemand mit aus?

PS: Auf alles eine Antwort hat auch Ju-Jutsu. ;)

Dakan
13-03-2010, 12:43
@ Lurchi: Ich bin weit abgeschlagen vom Mainstream. Wohne in Herzberg/Elster. Das liegt genau zwischen Leipzig, Dresden und Berlin. Genau in der Mitte. Wird wohl eher nix:o

Versicherungstechnisch läufts bei uns übern Verein, weils ja inner "normalen Trainingszeit" ist.

Lurchi
13-03-2010, 13:54
@ Lurchi: Ich bin weit abgeschlagen vom Mainstream. Wohne in Herzberg/Elster. Das liegt genau zwischen Leipzig, Dresden und Berlin. Genau in der Mitte. Wird wohl eher nix:o

Versicherungstechnisch läufts bei uns übern Verein, weils ja inner "normalen Trainingszeit" ist.

Ja das dürfte etwas zu weit weg sein, schade eigentlich.

Lurchi
13-03-2010, 14:00
Hallo noch mal,

auch auf die Gefahr hin das ich euch auf die Eier gehe, aber gibt es den hier Leute aus dem Raum Bremen die lust auf sparring hätten. Bremen ware für mich von der anfahrt OK.
Natürlich auf einer kameratschaftlichen Basis und ohne jemanden vorzuführen oder so einen Quatsch, einfach nur ein bißchen austauschen und Sparring.
Euch allen ein schönes We

Lurchi

NotDeadYet
14-03-2010, 11:50
Macht doch einfach eine Interessensgruppe "Frankfurt/Offenbach Sparring" oder entsprechend andere Orte auf, um die Mitglieder hier im Board mal zu sammeln. Dann können sich die Leute auf regionaler Basis mal austauschen, auch wie das in ihren entsprechenden Vereinen gehandhabt wird.

Haishu
14-03-2010, 14:43
Macht doch einfach eine Interessensgruppe "Frankfurt/Offenbach Sparring" oder entsprechend andere Orte auf, um die Mitglieder hier im Board mal zu sammeln. Dann können sich die Leute auf regionaler Basis mal austauschen, auch wie das in ihren entsprechenden Vereinen gehandhabt wird.

Er ist GOTT !!!
Danke, ist eine sehr gute Idee:D

AsemC
14-03-2010, 14:54
boah. wow. was für eine idee :O wie lange haste gebraucht um auf so eine einzigartige idee zu kommen?

Haishu
14-03-2010, 15:01
boah. wow. was für eine idee :O wie lange haste gebraucht um auf so eine einzigartige idee zu kommen?

War das nun ernst gemeint???
Es geht ja hier nicht um die komplexität, manches wird einfach, wenn es naiv ist xD

Also ich wäre da vlt nich drauf gekommen...

Lurchi
14-03-2010, 16:23
[QUOTE=NotDeadYet;2128911]Macht doch einfach eine Interessensgruppe "Frankfurt/Offenbach Sparring" oder entsprechend andere Orte auf, um die Mitglieder hier im Board mal zu sammeln. Dann können sich die Leute auf regionaler Basis mal austauschen, auch wie das in ihren entsprechenden Vereinen gehandhabt wird.[/QUO

Hört sich gut an,

stehe aber auf der Leitung wie so etwas funktionieren würde.
Mach doch mal einen vorschlag.

NotDeadYet
14-03-2010, 17:45
Die Interessensgruppe sollte erstmal dazu dienen, das Forum bezüglich Verabredungen sauber zu halten, nicht daß diese ganzen Postings in irgendeinem Forum landen und sie dann keiner findet.

Zu klären wäre wohl:
1. Um welche Region geht es? Es bringt wohl wenig, wenn sich zwei Leute aus Berlin und Hamburg zu einem regelmäßigen Crosstraining verabreden, da dürfte die Fahrzeit wohl etwas lang sein.
2. Wo kann man sich denn treffen? Das soll ja keine Hinterhofschlägerei auf Asphalt werden, sondern gesittet ablaufen. Eventuell geht so ein Treffen ja über einen Verein (Stichwort Versicherungsschutz).
3. Wer aus der Region hat überhaupt Interesse? Wie ist sein Kenntnisstand sowie eventuell Gewichtsklasse? Alleine wird das kein Sparring und 120kg gegen 50kg ist auch nicht so prickelnd.
4. Kontakte knüpfen. Anstatt sich einmalig zu treffen sollte man Kontakte aufbauen, um zu erfahren, was es noch alles an Kampfkünsten in der Region gibt (Dojos, Vereine, etc.), nach dem Motto "Wo trainierst Du denn?". Dann kann man überlegen, ob man das Eine oder Andere mal ausprobiert.
5. Die Verabredung selbst. An welchem Tag soll was stattfinden, wer kommt, wo trifft man sich, um welche Uhrzeit? Kloppen jeden Samstag oder von Fall zu Fall?

Das wäre erstmal das, was mir dazu einfallen würde, praktische Erfahrungen mit sowas habe ich noch nicht. Wobei ich mich da vorerst raushalte, für ein Sparring ist es bei mir noch erheblich zu früh.

Viel Glück bei der Organisation.

n00by
14-03-2010, 18:01
idee finde ich gut, gefahr sehe ich nur weil ich

1. die leute, mit denen ich sparre gerne kenne

2. bestimmt immer wieder leute dabei sind, sie müssten den anderen jetzt ma zeigen welche kampfkunst die beste ist! (man stelle sich nur mal vor einer vom kkb sparrt gegen einen WT-schüler :D)

kerberos7
14-03-2010, 18:27
Finde die Idee super. Will mal gegen einen Muay Thai Figther kämpfen.

Klingt vielleicht komisch aber ich will mal ausgeknockt werden
bzw ausknocken gibts bei unserem Semi-Kontakt Karate nicht :(

Ich finde ein knockout ist eine wichtige Erfahrung ;)

Kyoshi
15-03-2010, 04:42

zu 1.) Ziehe Dich warm an ! ;)
zu 2.) Ja, es klingt komisch ! :ups:
zu 3.) Das kannst Du auch so haben ! :D
zu 4.) Ich hätte auf die Erfahrungen verzichten können ! :mad:

Haishu
15-03-2010, 05:44
Die Interessensgruppe sollte erstmal dazu dienen, das Forum bezüglich Verabredungen sauber zu halten, nicht daß diese ganzen Postings in irgendeinem Forum landen und sie dann keiner findet.

Zu klären wäre wohl:
1. Um welche Region geht es? Es bringt wohl wenig, wenn sich zwei Leute aus Berlin und Hamburg zu einem regelmäßigen Crosstraining verabreden, da dürfte die Fahrzeit wohl etwas lang sein.
2. Wo kann man sich denn treffen? Das soll ja keine Hinterhofschlägerei auf Asphalt werden, sondern gesittet ablaufen. Eventuell geht so ein Treffen ja über einen Verein (Stichwort Versicherungsschutz).
3. Wer aus der Region hat überhaupt Interesse? Wie ist sein Kenntnisstand sowie eventuell Gewichtsklasse? Alleine wird das kein Sparring und 120kg gegen 50kg ist auch nicht so prickelnd.
4. Kontakte knüpfen. Anstatt sich einmalig zu treffen sollte man Kontakte aufbauen, um zu erfahren, was es noch alles an Kampfkünsten in der Region gibt (Dojos, Vereine, etc.), nach dem Motto "Wo trainierst Du denn?". Dann kann man überlegen, ob man das Eine oder Andere mal ausprobiert.
5. Die Verabredung selbst. An welchem Tag soll was stattfinden, wer kommt, wo trifft man sich, um welche Uhrzeit? Kloppen jeden Samstag oder von Fall zu Fall?

Das wäre erstmal das, was mir dazu einfallen würde, praktische Erfahrungen mit sowas habe ich noch nicht. Wobei ich mich da vorerst raushalte, für ein Sparring ist es bei mir noch erheblich zu früh.

Viel Glück bei der Organisation.

Danke, dass du dir damit so eine mühe gegeben hast ^^

Lurchi
15-03-2010, 08:50

Warum möchtest du denn bitte sowas?
Ich hatte das Gück, vielleicht auch zu wenig sparring gemacht, noch nie ausgenockt zu werden und ich stell mir das auch nicht so schön vor.

Wenn bei euch in der Stadt Jahrmarkt ist schau doch mal bei einer der diversen Boxbuden vorbei, die machen das dann schon.:D
Ich wünsche dir viel Erfolg.

kerberos7
15-03-2010, 09:12
Warum möchtest du denn bitte sowas?
Ich hatte das Gück, vielleicht auch zu wenig sparring gemacht, noch nie ausgenockt zu werden und ich stell mir das auch nicht so schön vor.

Wenn bei euch in der Stadt Jahrmarkt ist schau doch mal bei einer der diversen Boxbuden vorbei, die machen das dann schon.:D
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich finde weils einfach dazu gehöhrt und wenn ich nicht Karate machen würde sondern MT dann würde es mir sowieso mal passieren.

Im Dojo ist es eine "kontrolliertes" Knockout ;)

SKA-Student
15-03-2010, 10:52
Ich finde weils einfach dazu gehöhrt und wenn ich nicht Karate machen würde sondern MT dann würde es mir sowieso mal passieren.

Im Dojo ist es eine "kontrolliertes" Knockout ;)

genau, dann kann man auch besser das verhalten im KO-zustand trainieren! ;)

NotDeadYet
15-03-2010, 11:03
Danke, dass du dir damit so eine mühe gegeben hast ^^Gern geschehen, man will den aufstrebenden Talenten doch den Weg ebnen.

Ich finde ein knockout ist eine wichtige Erfahrung ;) Dann laß Dich doch einfach mal in Deinem Training von jemanden ausknocken. So einen Koma-Roundhouse-Kick wird ein echter Karateka doch wohl mit Leichtigkeit hinbekommen. :fight:
Willst Du vielleicht auch mal ausprobieren, wie es ist, wenn man bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt wird? Gehört doch dazu, wenn man mal im Bodenkampf aktiv ist. :vogel:
Und ich werde komisch angeschaut, weil ich als Nicht-Karateka Abhärtungstraining machen will. :(

kerberos7
15-03-2010, 11:07
genau, dann kann man auch besser das verhalten im KO-zustand trainieren! ;)

Genau darauf will ich hinaus :p

Haishu
15-03-2010, 12:45
Genau darauf will ich hinaus :p

lol.
Naja im KO kannst du viel leichter gewinnen ^^

Umbra Vitae
16-03-2010, 15:41
Also in meiner Region (Region Pfaffenhofen an der Ilm / Ingolstadt/ München)ist so ein Sparringtreffen bereits in Planung. Wer Interesse hat, bei mir melden oder bei Arnisador (er hat etwas Ähnliches geplant und dahingehend bereits einen Thread aufgemacht).

Gruß,
Ludwig

BillaP
16-03-2010, 16:04

Du kannst auch hartes sparring mit einen kollegen machen. Dafür braucht man nicht extra einen MT kämpfer :D. Und von KO´s bekommt man nur kopfschmerzen^^

Haishu
18-03-2010, 08:55
Du kannst auch hartes sparring mit einen kollegen machen. Dafür braucht man nicht extra einen MT kämpfer :D. Und von KO´s bekommt man nur kopfschmerzen^^

aber mal ehrlich, wer will den unbedingt KO gehen????

kerberos7
18-03-2010, 09:10
aber mal ehrlich, wer will den unbedingt KO gehen????

wenns passiert dann passierts :p

D-Nice
18-03-2010, 09:48
cheeers freunde bis ihr euch entscheidet mag der ein -oder andre vielleicht bei unserem seit einem jahr stattfindenden buntgemischten southside sparring vorbeischauen da gbits alles karateleute messerjungs bjj-ler boxer kickboxer esrimaleute.. alles .. und das ding rockt mittlerweile ohne ende .. ich würd mcih freuen

c u

nice

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-southside-sparring-0711-style-m-rz-termin-14-03-2010-a-109095/?highlight=niceland

NotDeadYet
18-03-2010, 10:16
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-southside-sparring-0711-style-m-rz-termin-14-03-2010-a-109095/?highlight=niceland
Eine Frage, der Termin dort ist der 14. März, wir haben aber schon den 18. März, kommt das nicht ein bißchen spät?

Edit: Ok, habe gelesen, daß Du die Veranstaltung in einem Jahr meinst. Mal sehen, ob sich das einrichten läßt.

D-Nice
18-03-2010, 11:01
Eine Frage, der Termin dort ist der 14. März, wir haben aber schon den 18. März, kommt das nicht ein bißchen spät?

Edit: Ok, habe gelesen, daß Du die Veranstaltung in einem Jahr meinst. Mal sehen, ob sich das einrichten läßt.

haste falsch gelesen ich mach das seit einem jahr jeden monat :)

könnt ja mal schauen was und wies da so zugeht :)

YouTube - Chaîne de Niceland (http://www.youtube.com/niceland)

kohle : 5 euro pro kämpfer wird hierhin gespendet

Die Waldpiraten (http://www.waldpiraten.de)

;)

D-Nice
18-03-2010, 11:02

haste falsch gelesen ich mach das seit einem jahr jeden monat :)

könnt ja mal schauen was und wies da so zugeht :)

YouTube - Chaîne de Niceland (http://www.youtube.com/niceland)

kohle : 5 euro pro kämpfer wird hierhin gespendet

Die Waldpiraten (http://www.waldpiraten.de)

;)

hier ist der nächste termin :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-southside-sparring-18-april-110653/?highlight=niceland

NotDeadYet
18-03-2010, 12:27
Sorry, was so ein kleines Wort doch für einen Unterschied macht.:o:o:o

Der Veranstaltungsort wechselt wohl immer mal? Nette Videos und hübsche Veranstaltung. :respekt: