Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Doppeltes wiegen

ivo c.
12-03-2010, 07:11
Guten Morgen,

gestern bin Ich über diese Neuigkeit gestolpert:

The Massachusetts State Athletic Commission have decided to introduce an interesting provision to their set of rules now that the sport of mixed martial arts has been legalised, approving the inclusion of a double weigh-ins ahead of the events.

The following was posted on Sherdog.com:

“The Massachusetts ‘double weigh-in’ provision calls for a fighter to be weighed in no more than 36 hours before his fight and again on the night of the fight. The fighter cannot weigh more than 1.0625 times his initial weight on the second weigh-in.”

The inclusion of this rule shouldn’t affect the majority of fighters, only the ones who drastically cut to make their designated weight. The big question is will this seriously affect the health of those fighters if they can’t rehydrate themselves fully before their fight?

Das würde bedeuten es gibt ein Limit, mit dem man am Kampftag erscheinen darf.
Um genau zu sein 1.0625 mal so schwer wie bei erstem Wiegen.

Finde es nicht schlecht, da so diese sinnlosen Weight cuts dann vermieden werden.

So hat dann auch ein BJ Penn eine Chance gegen GSP im Weltergewicht :D

Dudeplanet
12-03-2010, 08:03
So hat dann auch ein BJ Penn eine Chance gegen GSP im Weltergewicht :D

Nö, er müsste im MW gegen ihn antreten.:)

Ich finde das theoretisch gut, praktisch ist es dann aber so, dass kaum ein aktueller Champ seinen Titel noch verteidigen könnte.

UlkOgan
12-03-2010, 09:31
Finde ich gut. Bin auf die damit verbundenen Veränderungen gespannt. :)

max.warp67
12-03-2010, 09:36
Find ich prinzipiell gut. Das bedeutet die Fighter müssten dann in etwa mit "walking weight" innerhalb ihrer natürlichen Konstitution kämpfen. Auch die Heavyweight-Regel mit Limit 120 kg würde die "Monster" dann ein wenig mehr zur Natur zurückbringen.

f
12-03-2010, 09:53
finde ich irgendwie nicht so gut. was ist, wenn die kämpfer das gewicht beim zweiten wiegen dann dohc nicht machen?? dann werden ständig kämpfe abgesagt und das nur wenige stunden vor dem kampf? welche promotion lässt sich denn darauf ein? dann müsste man ja immer ersatzkämpfe im petto haben oder andersweitig ausweichen können.

kann ich mir nicht vorstellen, dass sich soetwas durchsetzt.

eine super-heavyweight division würde ich allerdings befürworten. dann würden im HW nicht nur brocken kämpfen und alle anderen versuchen sich runterzuhungern.

Ben K.
12-03-2010, 10:49
eine super-heavyweight division würde ich allerdings befürworten. dann würden im HW nicht nur brocken kämpfen und alle anderen versuchen sich runterzuhungern.

Die gibt es doch schon... Heavyweight ist bis 120kg, Super-Heavyweight ist +120kg ;).

VictorCaetano
12-03-2010, 10:50
Finde ich prinzipiell gut, sollte aber gut durchdacht sein. Man könnte beispielsweise dem Kämpfer, der über dem Limit liegt einen Punkt in der Wertung abziehen. Ansonsten hätte das Übergewicht ausser der Absage des Kampes keinen disziplinarischen Effekt.

ivo c.
12-03-2010, 10:58
Es sind Profikämpfer und keine Hobby Sportler.
Es wurde schon oft hier erwähnt, das es einfach besser ist ca 5 kg runter zu cuten anstatt 10 kg.

Falls die Regel kommt, werden die Leute ja Anpassungen treffen denke ich.

Kraken
12-03-2010, 10:58
Finde ich nciht gut!

Zum einen ists gefährlich, wenn die Kämpfer nicht richtig rehydrieren können, bzw. das in ser kurzer Zeit machen müssen. Und zum Andern werden, wie bereits jemand erwähnt hat, dadurch wohl massenhaft Kämpfe abgesagt.

Kraken
12-03-2010, 10:59
Es wurde schon oft hier erwähnt, das es einfach besser ist ca 5 kg runter zu cuten anstatt 10 kg.

Vielleicht für Hobbysportler, oder unerfahrene Cutter..... die Ringer machen das allesamt, udn nicht aus Spass, sondern weils ihnen nunmal vorteile bringt.

ivo c.
12-03-2010, 11:01
Die Kämpfe sollten nicht abgesagt werden:
According to the regulation, fighters who don’t make weight “shall … forfeit the fight and be subject to further penalties and sanctions, including, but not limited to, forfeiture of their purse, a fine, suspension and/or revocation of their license.”

tommaso
12-03-2010, 14:29
Nö, er müsste im MW gegen ihn antreten.:)

Ich finde das theoretisch gut, praktisch ist es dann aber so, dass kaum ein aktueller Champ seinen Titel noch verteidigen könnte.

da hast du aber sowas von recht...!
bin ma gespannt,wie das umgesetzt werden sol...?!

Team Serious Fighter
13-03-2010, 11:53
das ist schon in einigen staaten so.
für shine fights musste ich am kampftag
nachwiegen.... man durfte nicht mehr als
13lbs mehr haben als beim wiegen am vortag -
bzw über dem gewichtslimit sein.

denke ist schon ok...
kannst ja nach der 2. waage weiterdrinken ;)

Schwerthase
13-03-2010, 15:45
Vielleicht für Hobbysportler, oder unerfahrene Cutter..... die Ringer machen das allesamt, udn nicht aus Spass, sondern weils ihnen nunmal vorteile bringt.

Beim Ringen sind dadurch allerdings auch schon Leut draufgangen, wenn ich mich nicht irre...

Ich find die neue Regel gut.

Rocky777
13-03-2010, 16:22
Finde ich nciht gut!

Zum einen ists gefährlich, wenn die Kämpfer nicht richtig rehydrieren können, bzw. das in ser kurzer Zeit machen müssen. Und zum Andern werden, wie bereits jemand erwähnt hat, dadurch wohl massenhaft Kämpfe abgesagt.

Dann dehydrieren sie halt vor dem Wiegen nicht so sehr..

Miyamoto_Musashi
15-03-2010, 12:11
ALso ich persönlich halte das für ne sehr gute Idee. Dann cutten die Leute halt nur noch das Gewicht von einer kompletten Gewichtsklasse statt von 2 oder mehr.

Außerdem gibt der Faktor 1,0625 ja auch noch einen gewissen Spielraum und das ist ja auch nicht direkt vorm Kampf sondern vielleicht ein paar Stunden davor.

Sagen wir mal ich kämpfe im Weltergewicht und hab 36h vorher die 77kg erreicht. Dann darf ich bis zum Kampfabend ca 82kg wiegen. Im Ring stehe ich dann bestimmt trotzdem wider mit 83,84kg. Also ist das immer noch ein Cut von einer kompletten Gewichtsklasse.

Dietrich von Bern
15-03-2010, 12:33
Ich finde das gut - dann steht die sportliche Leistung mehr im Vordergrund.

ivo c.
15-03-2010, 15:11
Und hier mal ein Artikel (http://mmajunkie.com/news/18312/ask-the-fight-doc-is-the-massachusetts-commissions-double-weigh-in-rule-enough.mma) dazu.

Flibb
15-03-2010, 23:05
Finde ich nciht gut!

Es geht ja genau darum, dass die Abkocherei abgeschafft werden soll wodurch das Problem mit dem de- und rehydrieren wegfällt.

Das wird die ufc überhaupt nicht interessieren die haben genug Leute die in 24Stunden kämpfen würden.
Die Kämpfer wird es treffen weil die ja nicht bezahlt werden.

Harom
15-03-2010, 23:18
find ich gut.