Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lohnt es sich mit 15 Jahren Kampfsport zu beginnen?? :s

freefighterr
12-03-2010, 18:08
Also ich bin 15 jahre und ich würde gerne eine kampfsportart beginnen. Die Frage ist ,lohnt es sich überhaupt ,weil die meisten in einem jungen Alter beginnen.Das finde es ziemlich schade. :S

Wenn dann würde ich enweder Ju-Jutsu, Karate, Kung fu oder Muay Thai machen.
Am liebsten natürlich Muay Thai nur das wird schwierig ,weil da wo ich wohne gibt es das soweit ich weiß nicht! :s

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im vor raus :D

Franz
12-03-2010, 18:12
Lohnt sich.
Ist auch ein gutes Alter zum Starten.

NotDeadYet
12-03-2010, 18:24
Du kannst auch noch ein paar Jahre warten, bis Du damit anfängst.:D
Wenn Dich der Sport interessiert, dann fang einfach damit an, anstatt zu sagen "Ich bin schon viel zu alt".

Es kommt immer darauf an, was Du machen willst und meistens erkennt man erst in der Ausübung, was einem wirklich Spaß macht. Zumal die Entwicklung ja nicht in Stein gemeißelt ist, also nicht einmal Muay Thai, immer Muay Thai. Über den Tellerrand zu gucken ist nie verkehrt.

Wenn Du Dich für mehrere Kampfstile interessiert, guck Dir einfach bei allen ein Probetraining (oder besser zwei) an und entscheide Dich dann. Entscheidender als der Stil an sich ist das Training vor Ort, das muß Dir gefallen.

suburban
12-03-2010, 18:26
nein, es ist nie zuspät um mit kk&ks zu beginnnen.
les dir das mal durch, dann können wir dir eher helfen!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

gast
12-03-2010, 18:31
Also ich bin 15 jahre und ich würde gerne eine kampfsportart beginnen. Die Frage ist ,lohnt es sich überhaupt ,weil die meisten in einem jungen Alter beginnen.Das finde es ziemlich schade. :S

:hammer:

Peejay
12-03-2010, 18:52
Du fragst, ob du mit 15 schon zu alt bist?:ups:
Das ist doch nur ein Witz, oder?
Rekordverdächtig! Sonst wird diese Frage von "über 20jährige" gestellt!;)

Jegga93
12-03-2010, 19:28
nein lohnt sich nicht

Cortalios
12-03-2010, 19:34
du kannst auch mit 50 noch beginnen..... habe schon vieles gesehen und es ist nie zu spät :rolleyes:

eigentlich das perfekte Alter dafür, sofern du nicht Böses zu tun gedenkst :D

straightblast
12-03-2010, 19:52
nein, lohnt sich nicht mehr! Alle sind besser als du, und den Vorsprung, den sie haben kannst du nieeeeeeeeeeeeee aufholen!
ich empfele Vollkontakt Yoga oder wahlweise Wettkampf Tanzen

Wurschtl
12-03-2010, 20:40
schau mal im örtlichen sportverein nach breitensport für ü50. Könnte dir weiterhelfen....

Ich wünschte ich wäre in deinem Alter, ich hab erst mit 20 angefangen und des war nicht zu spät

Alexander_Artur
12-03-2010, 20:55
No Problem, ich hab letztes Jahr (gerade 15 geworden) auch wieder mit KK angefangen (Karate u. Boxen)....war lange Krank und es war einfach richtig toll nach Jahren wieder anzufangen. 15 ist auch ein sehr tolles Alter, finde ich :D

Was du machst bleibt dir überlassen, mach überall Proberaining und geh dort hin, wo's dir am besten gefällt.

FlyingTokat
12-03-2010, 21:44
ich würde (falls du eine möglichkeit dazu hast) muay thai und bjj trainieren .. das sollte in eine woche reinpassen, wenn du auch den ehrgeiz hast 5 bis 6 mal die woche zu trainieren.. ist meiner meinung nach die beste kombination ... wenn du jedoch nur wert auf standup legst dann würde ich dir muay thai oder boxen empfehlen

südberliner
12-03-2010, 21:45
mit 15 zu alt? :D oh man :D

natürlich nicht ;) fang an, muay thai is super.

Balthus
12-03-2010, 22:14
15?? fange an ^^ ich habe 12 Jahre Später angefangen und mache mich auch nicht soo schlecht ^^

Mountie
12-03-2010, 22:27
Hi Freefighter,

es ist schön, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst.

In diesem Fall würde ich jedoch behaupten zu Unrecht.

Ich habe damals mein Taekwon-Do Training (war jetzt in Deiner Aufzählung was Du machen würdest nicht dabei - aber ich melde mich trotzdem mal) ebenfalls mit 15 Jahren angefangen.

Mit ca. 20 Jahren endete der ganze Spaß dann leider.

In dieser Zeit habe ich auch an Turnieren teilgenommen, der Spagat ging leicht, Tritte schön hoch - so das volle Program.
Ich bin heute meinem Meister sehr dankbar, dass er auch viel Wert auf das "Do" gelegt hat. Somit wurde auch ein Stück Lebensweg geprägt. (in diesem Alter könnte man noch kleine Feinheiten feilen) :D

Tja - nun gehe ich bald auf die 38 Jahre zu und beginne wieder mit dem Training. Einige kg schwerer wie damals aber mit einem festen Willen.

Ich frage mich nicht, ob ich zu alt bin. Sicherlich werde ich nicht mehr die Schnelligkeit von damals erreichen - die Kondition im Zweikampf muss ich mir auch erst wieder hart antrainieren.

Vom Spagat und den Highkicks bin ich weit entfernt - gehe nach dem heutigen Training wie ein 80jähriger. ;)

Jeden Tag den Du wartest ist ein verlorener Tag - ich habe einige Jahre vergeudet.

Also pack Deine 7 Sachen und schaue Dir die Schulen an und auch verschiedene Kampfstile/Kampfsportarten.

Ich kenne Deine Ziele nicht - hast Du vor eines Tages auf der Weltmeistertreppe zu stehen? Dann ist es in der Tat was knapp mit der Zeit - aber auch nur dann.

Kyoshi
13-03-2010, 07:03

Am liebsten natürlich Muay Thai nur das wird schwierig ,weil da wo ich wohne gibt es das soweit ich weiß nicht! :s

Im Angesicht Deines Alters, werde ich einmal ernsthaft antworten !

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/

Was sagt Google ?

domme
13-03-2010, 08:15
Mit 16 Jahren habe ich mit JJ angefangen und ich finde heute, es war ein gutes Alter. Eine gewisse Reife sollte man schon haben, das man nicht auf alles reinfällt, was man erzählt bekommt und Hinterfragen weiss. Was ich nicht konnte, als ich mit 10 ein Jahr TKD bei einem für mich heute fragwürdigen Lehrer betrieb. Also, let it fetz! ;)

gruss

domme

Royce Gracie 2
13-03-2010, 10:41
Vielleicht sollte man ein TOPIC oben als STICKY festmachen.
Es nervt langsam jeden Monat irgendwen im Alter von 12-25 vor sich zu haben der fragt ob er zu alt ist um mit Kampfsport anzufangen.

Ich persönlich habe mit 18 Angefangen. ( SV "no Kontakt")
bzw. so richtig eigentlich erst mit 21 1/2 ( VK Karate dann)

Schnueffler
13-03-2010, 16:26
Hingehen, mitmachen, Spaß haben!

heavenlybody
16-03-2010, 15:11

das ist ein guter hinweis, denn er führt dich direkt ins anfängerforum, wo dieser thread auch hingehört (liebe mods, verschiebt doch bitte diesen thread). dort wirst du viele threads finden in denen "du dich wiederfindest", denn vor dir haben schon ne menge leute sich mit eben dieser frage "herumgeschlagen".

viel spaß beim durchstöbern der threads und beim ausprobieren in der welt der sv/ks/kk.

HALi
16-03-2010, 15:20
Lohnt sich.
Ist auch ein gutes Alter zum Starten.

Sehe ich auch so, bei uns die 14-15 Jährigen lernen sowas von schnell. Klar Talent spielt da auch mit. Aber lohnen tut es sich aufjedenfall! Hab vor 2 Jahren mit 20 angefangen..selbst fü rmich hat es sich super gelohnt ;)

Redman
16-03-2010, 16:15
Was mich wundert...

wieso wird hier sooft von WIRKLICH JUNGEN MENSCHEN (<20) die Frage gestellt "Kann ich in meinem Alter überhaupt nocht mit KK/KS beginnen?"

:confused::confused:

Miyamoto_Musashi
16-03-2010, 23:59
Erstmal zum Arzt gehen und einen Rundumcheck machen nicht dass du noch plötzlich einen Herzinfarkt bekommst. Das wäre weniger schön.

Wenn du schon Gehhilfen benutzen musst wird das mit dem Sport etwas schwieriger aber auch das sollte möglich sein.

Ansonsten würde ich mit dem Trainer sprechen ob er mit so alten und gebrechlichen Leuten klar kommt ;)

Efreet
17-03-2010, 08:17
Was mich wundert...

wieso wird hier sooft von WIRKLICH JUNGEN MENSCHEN (<20) die Frage gestellt "Kann ich in meinem Alter überhaupt nocht mit KK/KS beginnen?"

Weil immer wieder von so genannten "Spezialisten" behauptet wird, dass man unbedingt KK anfangen soll, noch bevor man laufen kann.

Noch extremer kennen das bestimmt viele, wenn vom Lernen eines Musikinstrumentes die Rede ist. Da wird auch immer schön behauptet: "Wer nicht mit drei Jahren angefangen hat, der bringt es zu nichts".

Egal, jedenfalls:
15 ist ein gutes Alter mit KK anzufangen.
Gerade wenn du dich für eine Vollkontakt KK interessierst. MT oder Boxen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass du hier mit deinem Alter sehr gut liegst um anzufangen.

Lexek
17-03-2010, 12:13
Wenn es dir Spaß macht dann fang einfach an, egal wie alt du bist.

Wenn du dich fragst: " werde ich in diesem Sport auch erfolgreich sein? " dann ist das die falsche frage. Das wirst du erst sehen wenn du ein halbes Jahr trainiert hast.

Wenn du es nur machen willst um dich verteidigen zu können, dann vergiss es lieber.

Die einzige Frage die wichtig ist, ist folgende:

Bin ich gesund ? Kann ich diese Sportart ausüben ohne meinem Körper zu schaden ?

Maehne
17-03-2010, 16:31
Hingehen, mitmachen, Spaß haben!

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Kraken
18-03-2010, 12:44
Du kannst auch erstmal mit 1 Training Kampfsport anfangen, anstatt direkt mit "15 Jahren Kampfsport" zu beginnen.... :D

Zunte
18-03-2010, 12:47
Du kannst auch erstmal mit 1 Training Kampfsport anfangen, anstatt direkt mit "15 Jahren Kampfsport" zu beginnen.... :D

...:weirdface...:gruebel:...:idea:...:rofl:

J-M-91
18-03-2010, 14:03
nein, lohnt sich nicht mehr! Alle sind besser als du, und den Vorsprung, den sie haben kannst du nieeeeeeeeeeeeee aufholen!
ich empfele Vollkontakt Yoga oder wahlweise Wettkampf Tanzen

Aber für Wettkampf Tanzen ist er wirklich schon zu alt

Kraken
18-03-2010, 14:21
Tja, dann bleibt nur ein Ausweg:

http://www.spawnie.de/a_futsuicide.gif

Bare-knuckle
18-03-2010, 14:33
bleibt nur noch vollkontakt-hara kiri!;)

C-MO
18-03-2010, 15:15

Danke im vor raus :D

mit 15 zu alt ? :vogel: