PDA

Vollständige Version anzeigen : Bein Training!

Big Masie
12-03-2010, 17:42
Hallo,

ich habe bei meinem Kung Fu Probetraining festgestellt das meine Beine nicht ausreichend Trainiert sind, und den möchte ich gerne entgegenwirken.
Was gibt es den für tolle Methoden um seine Beine zu stärken, abgesehn von Kniebeugen und Laufen.

Zur Verfügung habe ich 2 Kurzhanteln.

n00by
12-03-2010, 19:06
ausfallschritte (mit und ohne hanteln), sprungseil, im fitnessstudio geräte wie beincurl-/ad-/abduktorenmaschine und nicht zu vergessen: Das KS-Training an sich!

Hafis
12-03-2010, 19:20
Fahrrad statt Auto (Bus, U-/S-Bahn, Tram...), auch bei Wind und Wetter...
und Treppe statt Fahrstuhl...

grüße
von Hafis

stagediver
13-03-2010, 01:35
Was hast du denn an Kniebeugen auszusetzen? :D

Teile die Kniebeugen in vier Höhenabschnitte (stehen, leicht gebeugt, mittel, tief) und halte jede Stufe 5-10 Sekunden.

Oder der Klassiker: Mit dem Rücken an die Wand lehnen, Beine im 90 Grad Winkel - halten. Auf Teufel komm raus.

Jumpsquats sind natürlich auch super - dazu die Tipps meiner Vorgänger beherzigen, und du solltest dich bald an die einbeinigen Kniebeugen (Pistols) ranwagen können.

Gruß
sd

Big Masie
13-03-2010, 09:01
einbeinige Kniebeuge ??? :ui:

ach du kacke ^^ was nich alles jibt ^^ xD

KlingonJake
13-03-2010, 09:14
@BigMasie:
hände unter den hintern, kopf überm boden halten und die beine hoch, möglichst nur 45 grad und dann hoch und runter...nich so schnell...

stagediver
13-03-2010, 14:35
einbeinige Kniebeuge ??? :ui:

ach du kacke ^^ was nich alles jibt ^^ xD

Hier eine schöne Demonstration einiger einbeiniger Kniebeuge:
YouTube - One legged squat (http://www.youtube.com/watch?v=y8nvzuOImvw)

Aber versuchs bitte erstmal ohne riesen Hantelscheibe, ja? Wir wollen doch nicht, dass deine Kniescheibe durch den Raum zischt und jemanden ernstlich verletzt...

Für den Anfang:
vor einen Stuhl stellen und nur soweit runter, bis man leicht aufsitzt. Aus der Position kommt man normalerweise gefahrlos wieder hoch. Von da aus vorsichtig (!) steigern, soll heißen erniedrigen (also deinen Hintern, nicht dich selbst - dafür ist dein Trainer da!)

bester Gruß
sd

Kensei
13-03-2010, 15:34
Mir sind jetzt auch spontan einbeinige Kniebeuge eingefallen. Die funktionieren echt gut für mich. Allerdings solltest du es sehr langsam angehen lassen, da man, wenn man sie falsch macht schnell was in den Knien kaputt gehen kann.

Ich hab mit 3 angefangen, bin mittlerweile bei 10 pro Satz. Erstmal ohne Gewichte! Das Balancehalten ist am ANfang eh schwierig genug :D

Big Masie
13-03-2010, 15:35
ach du kacke der is ja ma hart drauf ^^

aber was die kniebeuge angeht, hab das grad auch ma ausprobiert (also ganz normale) und ich hab das gefühl das dass mehr auf die Knie geht als auf die muskeln :(

stagediver
13-03-2010, 16:01
Darum hab ich dir ja ne Anleitung gegeben, wie du mit Hilfe eines Stuhles erstmal deine Knie an die Belastung gewöhnst!
Bloß nicht untrainiert versuchen, runter zu kommen!!

Langsam angehen und viele normale Beinübungen machen!

Big Masie
13-03-2010, 16:53
jut alles klar werd ich wohl so machen mit dem stuhl

Saikichi
13-03-2010, 19:37
Ich pack mir dicke Bücher innen Rucksack und mach damit Kniebeugen. Ist nur ne Notlösung, aber funktioniert.

stagediver
14-03-2010, 14:52
Ich persönlich bin ein großer Befürworter solcher Low-Budget Lösungen :)
Gewicht ist Gewicht und Widerstand ist Widerstand - ob der jetzt von einem Stück Gusseisen oder von Büchern im Rucksack kommt, ist deinem Muskel wurscht.

Gruß
sd

Kensei
14-03-2010, 16:14
Ich pack mir dicke Bücher innen Rucksack und mach damit Kniebeugen. Ist nur ne Notlösung, aber funktioniert.

Joa, find ich auch ok sowas. Warum extra ne teure Hantel oder so'ne blöde Gewichtsweste kaufen. Aber wie gesagt, erstmal ohne Gewichte. Bei falschen Kniebeugen kann man viel kaputt machen in den Gelenken...