PDA

Vollständige Version anzeigen : Hauptziel Selbstverteidigung.



hellogoodbye
12-03-2010, 19:27
Hallo allerseits;

zunächst zu mir. Ich bin knapp 16 Jahre; sportlich leider über den Winter etwas eingeschlafen. Seit kurzem trainiere ich (wieder) regelmäßig im Fitnessstudio. Im Sommer bewege ich mich recht viel (Radfahren, Joggen etc.). Auf meine 1,85 wiege ich mittlerweile 71 kilo; hat zumindest meine Waage gerade gesagt; im Sommer waren's wohl 3 weniger.

Aus gegebenem Anlass interessiere ich mich zurzeit sehr für Kampfkünste im Bereich Selbstverteidigung; dadurch bin ich auch auf dieses Forum gekommen.

Selbstverteidigung war schon immer ein Wunsch von mir, leider hat die Zeit gefehlt (jetzt ist es wohl noch weniger) und wohl die Faulheit gesiegt.
Mittlerweile ist es für mich aber sehr wichtig geworden, mich, meine Freundin, meine Freunde in gefährlichen Situationen verteidigen zu können - nachdem es bereits so eine Situation gab; der ich gerade nochmal aus dem Weg gehen konnte.
Ich habe keine Erfahrungen wie ich mich Verteidige, wie ich richtig Falle, und wie ich auch dem ganzen aus dem Weg gehe.
Eine solche Situation wird ganz sicher wiederkommen, vll. schon bald - da es sich um Personen die ich kenne handelt. Das Problem ist dass auch ich nicht immer im Schutz meiner Freunde sein kann. Und darauf will ich einfach vorbereitet sein.

Es ist mir also sehr wichtig, anfangs schnell Grundtechnicken zu erlernen und mit solchen Situationen umzugehen.
Nachdem ich schon länger gesucht hab, bin ich auf 'Krav Maga' gestoßen. Das Problem dabei ist, dass es in meiner Nähe nicht angeboten wird.
Mein erster Gedanke war allerdings Jiu-Jiutsu.
Doch ist es im Rahmen von Jiu-Jiutsu möglich, erst diese Grundtechnicken zu erlernen und auch zu lernen wie in solchen Situationen zu handeln ist?
Oder empfehlt ihr da besser eine andere Kampfsportart (leider sind die Möglichkeiten hier sehr begrenzt)?
Das ist nicht so gemeint, dass ich nur einen Selbstverteidigungskurs machen will und gut ist. Nein, wenn mir das ganze gefällt will ich unbedingt weitermachen und gerne auch die Philiosophie des Kampfsports viel miteinbeziehen!

Ich hab hier im Forum ein Thema mit ein paar Fragen gefunden, die will ich im Folgenden beantworten.


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt


Vielen Dank für Antworten im Vorraus!

Schönen Abend.

straightblast
12-03-2010, 19:41
Doch ist es im Rahmen von Jiu-Jiutsu möglich, erst diese Grundtechnicken zu erlernen und auch zu lernen wie in solchen Situationen zu handeln ist?
Oder empfehlt ihr da besser eine andere Kampfsportart (leider sind die Möglichkeiten hier sehr begrenzt)?


hey,
ähm geeignet wären:
-krav maga
-JKD
-ju-jutsu
-muay thai
-ju jutsu
und viele andere.
am besten du zählst mal auf, was bei dir in der nähe angeboten wird.
nur dir sollte klar sein, dass es eine weile dauert, bis man sich effektiv verteidigen kann!

C.A.Mclane
12-03-2010, 19:53
Wenn Du betonst das es hier nicht viel gibt, solltest Du uns miiteilen wo hier ist.

Wenn Du es mit der SV Fähigkeit eilig hast ist KRAV MAGA oder einer der anderen Hybrid-Sachen sicher keine schlechte Idee.

Jiu-Jistsu bzw Ju-Jutsu bietet eine ziemliche Bandbreite von Breiten- über Wetttkampfsport bis zu SV orientirten Vereinen. Und ich denke Du wirst etwas mehr Zeit investieren müssen.

Da Dir Waffenbeherschung wichtig ist bieten sich FMA - Arnis, Eskrima, Kali - an die als SV mit oder ohne Waffe gut funktionieren.

Oder die üblichen VK´s MT, Kickboxen etc, die auf alle Fälle eine gute Vorbereitung für eine Schlägerei sind, falls das was für Dich ist.

Also herausfinden was es in deiner Nähe gibt, Probetrainings vereinbaren, da bleiben wo es Dir gefällt.

Grüße Thomas

Combat Base Hamburg
12-03-2010, 20:34
Alpha System oder Krav Maga...

Dort wird Dir geholfen!:)

hellogoodbye
12-03-2010, 20:38
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
hier ist im Allgäu, angeboten wird was ich gefunden hab nur folgendes in näherer Umgebung:


• Jiu Jitsu
• Aikido
• Kobudo
• Karate
• Judo


Vll. könnt ihr mir ja da noch ein paar Tips geben.

Der Umgang mit Waffen ist mir wichtig - das war denke ich eher darauf bezogen anderen Waffen abzunehmen und mich notfalls auch so zu verteidigen, was ja zB. fester Bestandteil des Ju-Jutsu ist (was ich da gehört hab).
Mein Ziel ist es auf keinen Fall mit dem Messer in der Tasche spazieren zu gehen. Aber es gibt genug Verrückte -auch hier- die das tun.

Gibt es denn keine engere Auswahl an Kampfsportarten die schnell zu erlernen und umzusetzen sind, mich auf solche Situationen ausreichend vorbereitet und evt. auch weiterführt?

Grüße.

C.A.Mclane
12-03-2010, 21:25
Aus deiner Auswahl würde ich das Jiu Jitsu nehmen.
Das Krav Maga schneller zu SV brauchbaren Erfolgen führt nützt Dir nichts wenn in deiner Umgebung nicht angeboten wird.
Jiu Jitsu ist eine sehr vielseitige KK die sich gut zu SV Zwecken eignet wenn der Trainer was taugt und entsprechend trainiert wird. Das kannst du nur herausfinden wenn du es ausprobierst.
Allerdings bin ich mit dem schnell erlernbar immer eher vorsichtig.

hellogoodbye
12-03-2010, 21:55
Hallo,

danke nochmal für die Antwort!
Ich hab ganz bewusst hier nachgefragt, da mir ein Trainer der mit mir Geld verdient generell mir über jede Kampfsportart sagen kann dass die mir viel im Bereich der Selbstverteidigung bringt.
Ich denke dann werden mir ausser Jiu Jitsu nicht viele Alternativen bleiben, nicht wahr?!
Oder wisst ihr zufällig noch was, was passen würde in der Umgebung südliches Allgäu?
Was ich so gesehen hab ist das Angebot von Krav Maga generell in Deutschland recht klein, oder irre ich mich da?
Gibt es denn die Möglichkeit auch im Rahmen von Ju-Jutsu schnell gewisse Grundkentnisse aufzubauen?
Kann ein solcher Trainer mir dann auch sagen, was ich dann in so einer Situation zu tun habe, da ja Jiu Jitsu nicht unbedingt typisch für Straßenkämpfe ist?

Grüße.

Krach Bumm
12-03-2010, 22:30
Wenn du zum ersten Probetraining beim Jiu Jitsu gehst, frag den Trainer auf jeden Fall mal, worauf er in seinem Unterricht den Schwerpunkt legt. Das kann von Verein zu Verein sehr unterschiedlich sein und evtl. nicht deinen Bedürfnissen entsprechen.
Was du dir sonst noch überlegen könntest wäre (Kick-)Boxen. Zumindest Boxen gibt's doch fast überall und dort lernst du auf jeden Fall einiges, was dir auch in der Selbstverteidigung helfen kann: Biss, 'ne ordentliche Portion Schlagkraft, Distanzgefühl, Fitness/Kondition, Kampferfahrung durch regelmäßies Sparring. Lässt sich auch gut als Ergänzung zum Jit Jitsu trainieren.

amasbaal
13-03-2010, 00:34
Ich denke dann werden mir ausser Jiu Jitsu nicht viele Alternativen bleiben, nicht wahr?!
Oder wisst ihr zufällig noch was, was passen würde in der Umgebung südliches Allgäu?

südliches allgäu? ist da nicht er bodensee in der nähe?

in ravensburg hast du mit andreas güttner ne top kraft in sachen ju jutsu & kali sikaran / ikaef programm (fma, in der der waffenlose anteil in form von dirty boxing/panantukan, kadena und sikaran/filippino kickboxing EXTREM hoch ist) und viet vo dao:

ANDY GUETTNER - Diplomsportlehrer & Kampfkunstlehrer (http://www.andy-guettner.de/)

Teashi
13-03-2010, 00:38
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Kali
Arnis
Escrima
Silat

dkay88
13-03-2010, 09:30
Hm, wenn du es arg eilig hast, dann würde ich dir einfach das Boxen oder Kickboxen empfehlen. Du lernst schnell die grundlegenden Dinge wie Stand, Deckung und die wichtigsten Schläge. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei dir nicht irgendwo eine Boxschule gibt. Wenn du etwas mehr Zeit zum lernen zur Verfügung hast, biste mit den schon o.g. Dingen sehr gut beraten.

Helmut Gensler
13-03-2010, 11:37
ganz knallig: die spezielle Systemsuche ist zweitrangig!
schau dir die Vereine / Dojos in deiner Gegend an, mache ein paar Stunden Probetraining. Dann siehst du, was dort geboten wird und wie du mit den Leuten und den Trainingszielen klar kommst.

hellogoodbye
13-03-2010, 11:44
Hallo Leute;

danke für die zahlreichen Antworten.

Entschuldigung, ich hab mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt..
Mit südliches Allgäu sind eher Allgäuer Alpen gemeint (evt. sagt Oberstdorf ja was).
Zum Bodensee sind es etwa 1,5 - 2 Stunden Fahrt, daher leid uninteressant, entschuldigung.
Nach (Kick-)Boxen hab ich bereits gesucht, aber nichts gefunden; oder kennt ihr da Adressen?
Kali, Arnis ,Escrima, Silat usw. werden hier meines Wissens gar nicht angeboten.
Ja, das ländliche Leben ist doch toll :'D
Dann muss ich mich wohl für's Jiu-Jitsu entscheiden und hoffen dass in diesem Verein die Schwerpunkte so gesetzt sind, wie ich sie brauche.
Ausser, wie gesagt, ihr kennt hier noch ein paar interessante Adressen.

Grüße.

Alfons Heck
13-03-2010, 12:05
Ich empfehle eine workshop zum Thema:
"Wie bereite und trinke ich Kräutertee und werde ruhig und souverän"

Mal ehrlich, mit Gewalt wirst Du Deine eingangs beschriebene Problematik nicht lösen können.


Gruß
Alfons.

hellogoodbye
13-03-2010, 13:22
Hallo,

dieses Workshop brauche ich ganz bestimmt nicht, da ich das bin.
Ich denke wahrscheinlich manchmal zu sehr.
Es gibt bestimmte Leute, die für sowas nicht viel mehr als ein paar Bier und eine Gelegenheit brauchen.
Ich will die Problematik sicherlich nicht mit Gewalt lösen, glaub mir, da kannst Du Dir sicher sein. Der Typ bin ich nicht. Aber ich will mich und andere im Falle des Falles verteidigen können.
Viel fragwürdiger ist, warum mittlerweile Grundkentnisse in der Selbstverteidigung nötig sind, will man abends auf die Straße. Sowas wie Polizei sieht man bei uns selten und dadurch tun und lassen viele, was sie wollen. Klingt vll. lächerlich -sowas gibt es auf dem Land doch nicht- aber gerade hier; ich krieg da sehr viel mit was hier alles läuft. Jeder kennt jeden, da fällt vieles unter den Tisch. Und wenn doch mal was ist, ist die Polizei völlig unfähig. Auch da habe ich schon Erfahrungen.

Aber wie ich auch anfangs geschrieben hab - Selbstverteidigung ist lange schon ein Thema mit dem ich mich gern auseinander setzten würde.
Nicht nur aus aktuellen Gründen, aber durch das Ganze hab ich gesehen, es muss sich wohl was ändern.

Grüße.

Combat Base Hamburg
13-03-2010, 18:34
Im Allgäu wohnste...!?

Dann setz Dich mal mit dem User variable (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=42121) in Verbindung! :)

Klaus ist der Begründer von VDS | Startseite (http://www.vds-germany.de)

Guter, sehr qualifizierter Mensch und Lehrer!!!

Let it flow,
MO

hellogoodbye
13-03-2010, 18:54
Hallo Mo,

ich hab mir die Seite angeschaut, und ich bin echt überrascht!
Vielen, viel dank für den tollen Link, das hört sich so ziemlich genau nach dem an, das ich suche. Und ist auch noch in der Nähe.
Komisch, dass ich trotz meiner ewigen Suche nicht auf die Seite gekommen bin.
Ich werde mich auf jeden Fall gleich dort melden.

Vielen Dank nochmal!

Grüße.

Combat Base Hamburg
14-03-2010, 01:06
Gern geschehen, das freut mich sehr! :)

Und freu Dich auf die Junx dort, tolle Truppe!

Alles Gute & let it flow,
MO

Teashi
14-03-2010, 14:10
Ich habe keine Erfahrungen wie ich mich Verteidige, wie ich richtig Falle, und wie ich auch dem ganzen aus dem Weg gehe.
Eine solche Situation wird ganz sicher wiederkommen, vll. schon bald - da es sich um Personen die ich kenne handelt. Das Problem ist dass auch ich nicht immer im Schutz meiner Freunde sein kann. Und darauf will ich einfach vorbereitet sein.

Es ist mir also sehr wichtig, anfangs schnell Grundtechnicken zu erlernen und mit solchen Situationen umzugehen.
das lernst du alles bei Ju-Jutsu.


Mein erster Gedanke war allerdings Jiu-Jiutsu.
ein richtiger gedanke!
aber ist es Ju-Jutsu oder Brasilianisches Jiu Jitsu?



Doch ist es im Rahmen von Jiu-Jiutsu möglich, erst diese Grundtechnicken zu erlernen und auch zu lernen wie in solchen Situationen zu handeln ist?
ja.