Erlaubte Waffen zur Selbstverteidigung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlaubte Waffen zur Selbstverteidigung?



Nall
13-03-2010, 11:02
Erstmal vielleicht eine kleine Einleitung:

Anfang Januar kam ich aus der statt - keine 500 Meter von de rnächsten Polizeiwache entfernt, direkt neben einem Krankenhaus - und keine 500 Meter von Zuhause entfernt kesselt mich ein Trupp aus 4 Jugendlichen ein.
Ich selbst habe ehemals Judo gemacht, mache momentan Kickboxen und bin auch sonst sportliche (Rennrad, Akrobatik etc.) - mit knapp 1,70 aber keine imposante Gestalt.
Sie schlagen auf mich ein und treten mir fast den Schädel ein: dass ganze endet als nach einer Ewigkeit 4 junge Männer aus der Stadt angerannt kommen und einer "lasst den Jungen in Ruhe!" schreit.
Ich werde mit verdacht auf Schädelbasisbruch und gesplittertem Fingerknochen ins Krankenhaus eingeliefert.
Inzwischen bin ich meinen Gips glücklicherweise los und es geht mir wieder einigermaßen gut. (Daumen jedoch nur noch eingeschränkt beweglich - temporär).

Pfefferspray und Kampfsport haben wir wenig gebracht.
Einer meiner Retter hat mir später erzählt, dass die Polzei erst nach knapp Minuten nach Anruf angekommen ist - das obwohl das Revier auf der selben Straße liegt...
Mich packt ganz ehrlich der Frust.
Später bei der Polizei - nach meiner Geschädigten Aussage wurde mir auf die Frage "was kann man machen um sich zu schützen" geantwortet:
"Geh nicht so spät in die Stadt" "Nimm dir ein Taxi"
Soll ich mich etwa ein Leben lang aus Angst einsperren?
Für 500 Meter ein Taxi nehmen und vielleicht beim Warten darauf überfallen werden?
Nein, das habe ich nicht vor.

Ich habe mich erkundigt, was man machen kann - Sprungklingen mit mehr als 3cm sind verboten, Schlagringe auch - Pfefferspray hat sich nutzlos gegen 4 Schläger auf einmal herausgestellt.

Darum Frage ich hier noch, ob ihr "wirkungsvolle" Alternativen kennt.
Ansonsten bleibt mir nur auf das Waffengesetz zu scheißen, ich werde so etwas ganz bestimmt nicht nochmal durchmachen.
Ich höre immer "Mach keine Dummheiten" - aber wenn mir keine Alternative einfällt, werde ich sicher "Dummheiten" machen.
Ich gehe eher vor Gericht wegen Verstoß gegen das Waffengesetz als nochmal ins Krankenhaus mit zertrümmerten Knochen.
Darum frag' ich hier jetzt ein letztes mal in der Hoffnung irgendetwas brauchbares zu erfahren....

MfG


E:/
Da hier so viele Kubotans empfehlen würde ich mich über Links zu guten Online Shops freuen.
Bei Wikipedia habe ich diesen (http://www.themartialist.com/0503/pocketsticks.htm) Link gefunden:
Unten der Kubotan mit Schlaufe und Spitze sieht ganz interessant aus, jedoch kann ich das Modell nirgendwo finden.

Gast
13-03-2010, 11:17
ist natürlich eine beschissene sache sowas...

mich würde mal interessieren, ob dich die leute gleich ohne vorwarnung angegriffen haben oder sie dich einfach abziehn wollten, bzw nach kippe gefragt haben oder ähnliches und das ganze dann eskaliert ist.
natürlich bist du das opfer und es hat auch niemand das recht dich anzugreifen oder dir deine klamotten, bzw dein geld zu klauen, aber manchmal ist es einfach gesünder nachzugeben. gerade wenn man denkt man kann ein bisschen kampfsport und hat sein reizgas dabei, überschätzt man sich vielleicht auch und denkt mit denen wird man schon fertig. mit dem gas hast du die angreifer vielleicht noch richtig wütend gemacht.

Nall
13-03-2010, 11:30
Sie haben mir nichts geklaut, ich lange genug hilflos auf dem Boden so dass sie irgendetwas hätten fordern können:
Ich hatte ein 200Euro Handy und knapp 50 Euro dabei.

Die wollten kein Geld, die wollten einfach nur jemanden halb/tot-schlagen....

Sie sind an mir vorbei gegangen, dann haben sich 2 zurückfallen lassen.
Einer hat sich abgesondert, ich dachte der müsste pinkeln.
Links neben mir die Mauer, 2 ca 20 Meter vor mir, einer knapp 10 meter vor +1bis2 meter rechts von mir - der 4. hat sich hinter mich fallen lassen und mir von rechts hinten die Faust gegen die Schläfe gedonnert...
Dann wurde der Kreis zugezogen.


Mit dem Angreifer von hinten bin ich fertig geworden (gegriffen, Bewegungsunfähig gemacht) - dann kam der Nachschub....
Einem konnte ich noch eins gegen den Schädel geben - mit Schlagring wäre der weg gewesen...
Deshalb meine Tendenz dazu, welche in Deutschland jedoch sind Schlagringe in Deutschland ja verboten (selbst ohne Spikes...).

Wenn man sich genau umschaut scheint in Deutschland so ziemlich alles verboten zu sein, mit dem man sich den Hintern retten könnte...
Wenn die Polizei dann nicht mal mehr die Kontrolle über die Straße hat auf der ihr Revier ist fühlt man sich ziemlich alleine gelassen...

E:/
Einer hat später einen Wagen geholt mit dem die dann abgehauen sind...
Also keinesfalls unorganisiert...

Sven K.
13-03-2010, 11:42
Eine Bewaffnung der Bevölkerung ist nicht umsonst unerwünscht. Kommst Du
nächstes mal mit nem Schlagring, kommen Sie nächstes mal mit nem Messer.
Außerdem wenn Sie dich von schräg hinten gegen den Kopfschlagen, hättest du
da deinen Schlagring in der Hand gehabt ? Denk mal drüber nach.
Ich empfehle einen Kubotan odern eine Kugelschreiber aus Metall. Das darf
man und kann man sehr gut einsetzen. Wenn man es VORHER in der Hand hat!
Alles andere macht keinen Sinn. Dein Fehler war das dich dich hast einkesseln
lassen. So was sollte man tunlichst vermeiden. ;)

K4in
13-03-2010, 11:44
Sieh es erstmal positiv.

Wenn der Typ, der dich zuerst getroffen hat, nen Schlagring gehabt hätte, wärst DU weggewesen. :(

Aber gut, dass du überlebt hast. Ich war zwar nicht dabei, aber gegen 4 entschlossene Angreifer hilt dir auch keine Waffe. Du knipst vll. einen aus, aber der übrigen Typen machen dich dann mit deiner eigenen Waffe alle.
Da du ja auch noch aus dem Hinterhalt angegriffen wurdest, wundert mich, dass du überhaupt noch Gelegenheit hattest, ein Spray zu ziehen und einzusetzen.

In solchen Fällen hilft vielleicht noch ein Elektroschocker, den du bereits Griffbereit in der Tasche hast, wenn du durch die Straßen läufst.:ups:

knife
13-03-2010, 12:05
naja, wenn man von 4 leuten umkreist ist die zusammen mehr als 100kg wiegen ist man ziemlich im ***** wenn sie dich lynchen wollen. Deshalb sollte man aufpassen das man nie eingekreist wird, andererseits sollte man es auch vermeiden das sich das ganze zu na Paranoia auswächst(so wie bei mir), aber tatsache ist, wenn man nicht umstellt ist kann man deutlich besser abhauen.
mehr kann man nicht machen als auf seine umgebung zu achten, und der von sven erwähnte kubotan ist auch eine ganz nette waffe wenn man mit umgehen kann...

Nall
13-03-2010, 12:07
Nicht einkesseln lassen?
Einfacher gesagt als getan, ich könnte den ganzen Weg rennen, aber jedes mal wenn jemand an dir vorbeigeht wegsprinten ist ja auch keine Lösung.
Btw. einer von denen hatte seine Freundin noch dabei (Sie lief mit den 2 Kerlen vorne vor...)- vor allem deshalb hätte ich nicht mit sowas gerechnet: Die stand da und hat zugesehen...
Ich hab schon die Hände in den Taschen und griffbereit, was mir helfen könnte...
Nur hat man normalerweise nichts in den Taschen, womit man 4 Kerle ausschaltet...

"Hast du das nächste mal einen Schlagring dabei haben sie ein Messer"
Hab ich das nächste mal einen Schlagring dabei und sie wieder nichts.
Hab ich keinen Schlagring und sie ein Messer.
Ich weiß, was mir lieber ist...

Der Kulli ist keine schlechte Idee - aber schlagen kann man damit nur bedingt...
Aber über einen Kubotan werde ich mich mal informieren, danke.

E/:
Hättet ihr vielleicht einen Link zu einen Shop, oder Empfehlungen?

Tiju
13-03-2010, 12:21
Es gibt einen kleinen Denkfehler in der "Waffen in der Bevölkerung sind nicht umsonst unerwünscht-Logik". Aber das Thema ist zum großen Teil auch eine politisch-ideologisch-philosophische Frage, die man hier nicht aufziehen sollte.

Was an legalen "Waffen" zur Verfügung steht, ist überschaubar. Sofort absolut vergessen solltest Du die Idee, Dir was Illegales zu besorgen und rumzutragen, z.B. einen Schlagstock oder Schlagring. Erstens kriegst Du dann von Gesetzes wegen einen auf den Deckel, zum anderen läufst Du Gefahr, mit dem Zeigen/Einsatz der Waffe zu lange zu zögern, weil man nicht mit was Illegalem umsonst auffallen will. Nichts Illegales!

Möglich wären:
1. Gasrevolver/-pistole,
2. Gasspray (OC/CS) bzw. Jet-Geräte (JPX, DS-201),
3. Messer (mit fester Klinge nicht länger als 12 cm oder nicht einhändig zu öffnende Klappmesser),
4. Kubotan, Taschenlampe, stabiler Kuli o.ä. (letztlich auch eine Art Kubotan),
5. Elektroschockgeräte

Natürlich kann man auch improvisieren, z.B. Stuhl, Stein, Stock, wenn was geeignetes rumliegt.

Ich halte Nr. 1 für am besten geeignet, viele sehen das aber anders. Eine Kombi von Nr. 2 und Nr. 4 finde ich auch einigermaßen gut, unauffällig und leicht mitzutragen. Das Problem dabei für mich ist, daß man nichts hat, was nach Waffe aussieht. Ich habe bisher in zwei Situationen durch das reine Zeigen, daß ich eine "Waffe" habe, eine konkrete tätliche Auseinandersetzung vermieden. Man kann durch das Posen mit Waffe eventuell aber auch böse eskalieren, doch eines ist bei SV/Kampf sicher, es gibt keine sicheren Lösungen. OC wirkt z.B. nur in 50 % der Fälle gut, in 30 % etwas und beim Rest gar nicht (je nach Statistik verschiedene Zahlen, nagel mich nicht fest).

Wenn Du eine Waffe egal welcher Art wählst, mußt Du Dir vorher die Frage stellen, ob Du sie wirklich gegen Menschen/Tiere einsetzen willst, obwohl Du damit vielleicht schwerste Verletzungen anrichten könntest. Du könntest auch harmlose Situationen überbewerten und überreagieren und dann bestraft werden.

Außerdem: solche Angriffe, wie Du sie erlebt hast, sind zum Glück selten. Die Wahrscheinlichkeit, so was noch mal zu erleben, ist klein. Überleg lieber noch mal in Ruhe, ob Du nicht doch lieber auf "Waffen" verzichten willst.

Edit: hier mal ein Link zu einem Kubotan, den ich ganz gut finde. http://www.swords-and-more.com/shop1/product_info.php/products_id/3170
Ich bin allerdings kein Spezi für diese Dinger und habe selbst eher eine Taschenlampe dabei (u.a.).

the5ilence
13-03-2010, 12:31
Hi!

Also ich hoffe, dass hier nicht allzuviele Tipps kommen nach dem Motto "Sich nicht einkreisen lassen" - "Nicht spät weggehen"... Das ist beinahe unmöglich, wenn man in seinem normalen Sozialen Umfeld usw. weiterleben will. Außerdem ist das Problem auch nicht unbedingt das einkreisen - wenn jemand 5m hinter dir läuft is der auch an dir dran und hat dir von hinten eine verpasst bevor du reagieren kannst.
Seine Freunde können genauso gut in der nächsten Nebenstraße warten usw.

Zum Thema Verteidigung - ich bin auch dafür, dass du dir die illegalen Waffen lieber schnell aus dem Kopf schlägst. Und auch wenn Messer mit feststehender Klinge rechtlich kein Problem sind, würde ich dir doch stark davon abraten. Die Hemmungen es im Zweifelsfall einzusetzen, die Folgen des Einsatzes und die Gefahr, wenn deine Gegner es in die Hand bekommen... Sind alles für mich Gründe, welche ein Messer als SV-Waffe ausscheiden lassen. Ich schließe mich den Vorpostern an und empfehle dir auch den Kubotan! Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und übt ist der so effektiv wie ein Schlagring, aber problemlos immer bei sich zu tragen. Und viel schneller griffbereit in der Hosentasche. :)

Bei der Geschichte musste ich wieder schwer schlucken - 4 entschlossene Gegner, Angriff aus dem Hinterhalt. Das ist genau das Szenario, bei dem die meisten hier mit allem Kampfsport und SV-Training keine Antwort wissen :(

knife
13-03-2010, 13:00
Nicht einkesseln lassen?
Einfacher gesagt als getan, ich könnte den ganzen Weg rennen, aber jedes mal wenn jemand an dir vorbeigeht wegsprinten ist ja auch keine Lösung.

man entwickelt relativ schnell einen blick dafür wann man besser die straßenseite wechselt, das ergibt sich ganz von alleine wenn man die augen auf macht...

Nall
13-03-2010, 13:13
Straßenseite wechseln ging nicht, da in der Mitte durch Leitplanke und Büsche abgetrennt...
Wenn man die Augen auf macht.
Deinen Humor möchte ich haben...
Ich würde einen Moderator bitten solche unqualifizierten Kommentare zu löschen.
Du kannst also jedem Menschen ansehen, ob er Verbrecher ist?
Jedes mal also wenn eine Gruppen in der mehr Kerle als Mädels sindn hinter mir ist soll ich also losrennen?

@Tiju und the5ilence
Danke euch beiden.
Und vielen Dank dir für den Link Tiju

Kyoshi
13-03-2010, 13:21
Eine Bewaffnung der Bevölkerung ist nicht umsonst unerwünscht. Kommst Du
nächstes mal mit nem Schlagring, kommen Sie nächstes mal mit nem Messer.
Außerdem wenn Sie dich von schräg hinten gegen den Kopfschlagen, hättest du
da deinen Schlagring in der Hand gehabt ? Denk mal drüber nach.
Ich empfehle einen Kubotan odern eine Kugelschreiber aus Metall. Das darf
man und kann man sehr gut einsetzen. Wenn man es VORHER in der Hand hat!
Alles andere macht keinen Sinn. Dein Fehler war das dich dich hast einkesseln
lassen. So was sollte man tunlichst vermeiden. ;)

:halbyeaha Dem ist von meiner Seite nichts hinzu zufügen !

Alfons Heck
13-03-2010, 13:25
Hallo,

...ein Link zu einem Kubotan...

Ideal zur Selbverteidigung geeignet ist dieses Koga stärker als jeder Faustschlag oder sogar Tritt.
Wenn das Ding an sich stark ist lasse ich es kämpfen und schaue entspannt zu:D Ist doch totaler Kappes.
Wer damit nicht umgehen kann der wird kein Nylonstückchen in der Hand haben das stärker als jeder Faustschlag oder sogar Tritt ist. Wer damit umgehen kann der würde auch ohne das Ding in der Hand relativ viel Schaden mit seiner Technik anrichten. Eben mit dem was er gerade in findet (Schlüssel, Handy, Kugelschreiber uä).


Gruß
Alfons.

knife
13-03-2010, 13:39
Straßenseite wechseln ging nicht, da in der Mitte durch Leitplanke und Büsche abgetrennt...
Wenn man die Augen auf macht.
Deinen Humor möchte ich haben...
Ich würde einen Moderator bitten solche unqualifizierten Kommentare zu löschen.
Du kannst also jedem Menschen ansehen, ob er Verbrecher ist?
Jedes mal also wenn eine Gruppen in der mehr Kerle als Mädels sindn hinter mir ist soll ich also losrennen?

@Tiju und the5ilence
Danke euch beiden.
Und vielen Dank dir für den Link Tiju

Ist natürlich schlecht, kann man auch nicht viel machen wenn man die straßenseite nicht so easy wechseln kann...

augen auf machen im übertragenen sinne, meiner meinung nach gibt es optische unterschiede zwischen menschen wo ich mir sicher bin das sie sich die hand brechen wenn sie irgendwen schlagen und leuten wo man eben mal ein paar minuten seine sinne zusammen nimmt um bestmöglich reagieren zu können (und sei es das man kurz guckt wie man sich am schnellsten entfernen könnte wenn es ärger gibt).

Und nein, ich kann menschen auch nur bis vor die stirn gucken, was dahinter ist will ich auch gar nicht wissen.

und von losrennen hab ich nie was gesagt, das einzige was ich mit meinem post aussagen wollte war das man viele probleme vermeiden kann wenn man ein wenig aufmerksam ist.
Auch halte ich es für extrem unwarscheinlich das du einfach so, aus heiterem himmel von 4 (VIER) Leuten zusammengefaltet wirst, ohne jeglich art von vorgeschichte...

Kyoshi
13-03-2010, 13:39
@ Alfons Heck

:halbyeaha

Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt.
Was nicht geübt wird, klappt nicht !

Nall
13-03-2010, 13:50
@Knife glaub' es oder glaub' es nicht.
Ich wurde eines Besseren belehrt.
Man liest fast jeden Tag in der Zeitung davon.
Wenn man selbst nicht betroffen ist, sei froh darüber.
Ich vermute, dass Alkohol im Spiel war.
Ich kannte keinen von ihnen und mir würde auch niemand einfallen, der mir solche Kerle auf den Hals hetzt.
Einer meiner Retter hat das Nummernschild von dem Fahrer, vielleicht weiß ich bald mehr.
Der Polizist, der meine Geschädigtenaussage aufgenommen hat hat mir erzählt, dass sowas inzwischen Alltag ist und das er schon gar nicht mehr nach Gründen für solche Vorfälle sucht.
Machtgeilheit kombiniert mit Alkohol scheint die einzige Erklärung zu sein.


Und nun wäre ich froh, wenn nurnoch Verweise auf Shops mit brauchbaren Kubotans oder gegebenenfalls weitere Vorschläge gepostet werden.


Lebensweißheiten und Posts a la "ich hätte es besser gemacht" nützen mir wenig bis nichts. Die einzige Lebensweißheit mit der ich da antworten kann ist:
Der beste Plan hält nur bis zum Schlachtfeld.

BuZuS
13-03-2010, 13:50
Also wenn die Geschichte wirklich so stimmt, dass dich 4 Typen ohne jegliches Vorgeplänkel koordiniert angegriffen haben und noch ein Mädel dabei war, dann fällt mir da wenig ein, was helfen könnte. Gegen den Angriff von hinten hilft ohnehin keine Waffe, und mit legalen Hieb- und Stichwaffen kannst du als "Amateur" 4 Angreifer auch nicht ausschalten. Die Frage ist doch eher, wie wäre es ausgegangen, wenn du 2 von denen richtig eine verpasst hättest mit beispielsweise Schlagring, aber die anderen 2 dich dann auf den Boden bekommen hätte...? Da wärste wahrscheinlich nicht mehr ins Krankenhaus gekommen.

EDIT: wo kommt denn jetzt ein Auto her...? Haben die angehalten und sind ausgestiegen...?

Cortalios
13-03-2010, 13:53
ich bezweifle sehr stark, dass dir in dieser Situation eine Waffe geholfen hätte.... .
Wie du sagtest, konntest du nicht erkennen, um was für eine Angelegenheit es handelt, als die Truppe dich eingekreist hat. Somit hättest du die Waffe vermutlich auch nicht griffbereit gehabt und hättest trotzdem Schläge kassiert.
In der Situation hätt dir glaub ich echt nur eine bereits ungesunde Portion Paranoia noch geholfen.

Und Btw, wenn Bewaffnung, dann Kubotan oder ähnliches und bloss nichts Illegales (!!!bekämpfe Unrecht nicht mit Unrecht!!!) ... du kannst da ziemlich in Schwierigkeiten kommen, falls du einen ernsthafter verletzt/tötest.

the5ilence
13-03-2010, 14:02
Also wenn die Geschichte wirklich so stimmt, dass dich 4 Typen ohne jegliches Vorgeplänkel koordiniert angegriffen haben und noch ein Mädel dabei war, dann fällt mir da wenig ein, was helfen könnte. Gegen den Angriff von hinten hilft ohnehin keine Waffe, und mit legalen Hieb- und Stichwaffen kannst du als "Amateur" 4 Angreifer auch nicht ausschalten. Die Frage ist doch eher, wie wäre es ausgegangen, wenn du 2 von denen richtig eine verpasst hättest mit beispielsweise Schlagring, aber die anderen 2 dich dann auf den Boden bekommen hätte...? Da wärste wahrscheinlich nicht mehr ins Krankenhaus gekommen.

EDIT: wo kommt denn jetzt ein Auto her...? Haben die angehalten und sind ausgestiegen...?

Hi! Ich habe es so verstanden, dass der Fahrer eine 5. Person war, die nach der Schlägerei vorbei kam und die andren abgeholt hat...

Was die Aussichten mit einer Waffe angeht, ich glaube seine Chancen steigen - und wenns nur ein Sicherheitsgefühl ist, was ihn zumindest sein restliches Leben ohne Paranoia leben lässt. Außerdem glaube ich nicht, dass 4 Jugendliche die ihre Aggressionen unkontrolliert an jemandem auslassen noch groß einen Unterschied machen, wie sehr der sich gewehrt hat. "Ach komm wir brechen ihm den Schädel nicht ganz, er hat ja nur einen von uns ins gesicht geschlagen und das ohne Schlagring..." :rolleyes:

@Alle die Tipps mit "Augen offen halten" geben. Was soll das bringen verdammt? Selbst wenn du in der Situation weißt - ok, die haben mich grade eingekesselt. Links von dir ner Wand, rechts die Schnellstraße... Beamst du dich dann weg?

@TE:
Was Kubotan angeht sind das wichtigste für dich wohl erstmal Infos zum Umgang damit usw. - Im Prinzip ist es ja nur ein sehr kurzer Metall-Stab, ein Edding, Schlüsselanhänger usw. entsprechender Härte und Stabilität erfüllt den gleichen Zweck. Der Vorteil von nem Kubotan für mich ist, dass fast jeder Treffer damit ein Wirkungstreffer ist. :) Außerdem kann man nen Kubotan problemlos in der Hosentasche haben und schonmal umklammern, ohne nach außen Paranoid zu wirken ;)
Für die Shops - da bekommst du entsprechende Geräte in fast jedem einschlägingen Budo-Versand.

Nall
13-03-2010, 14:03
EDIT: wo kommt denn jetzt ein Auto her...? Haben die angehalten und sind ausgestiegen...?

In einer Seitenstraße geparkt.
Aber wenn ich dir jetzt die exakte Entfernung nennen soll muss ich leider aussetzen, ich war da gerade anderweitig beschäftigt, als mich darum zu kümmern....
Hätten meine Retter sich nicht das Nummernschild gemerkt...
Aber zum Glück haben sie es...
Ich bin jetzt erstmal froh, dass wir die Kerle haben: auch wenn der Polizist dem Fahrer Straferlass versprochen hat, wenn er die anderen Verrät - laut eingener Aussage hätte er ja nur das Auto geholt und gar nicht mitbekommen, das seine Freunde auf einen am Boden liegenden eingetreten hätten und er selbst hätte ohnehin nichts gemacht.
Da steht Aussage gegen Aussage, da wir aber die Namen brauchen und meine Retter erst angekommen sind, als der Kerle wohl gerade den Wagen geholt und ergo nicht mehr dabei war hinterlässt das einen bitteren Nachgeschmack.



E:/
@3L90
Genau das war auch mein Gedankengang.
Ich bin auch stark davon überzeugt, dass sie ganz schnell verschwunden wären hätte ich eine schöne Schweizer Sprungklinge (Switchblade) gehabt.
Immerhin waren die Kerle so feige und sind alle in den Wagen gesprungen, als mir auf einmal Leute zur Hilfe kamen.

3L9O
13-03-2010, 14:06
ich bezweifle sehr stark, dass dir in dieser Situation eine Waffe geholfen hätte.... .


und wie es geholfen hätte. ein messerchen und wenn sie näher gekommen wären, rein in den bauch (oder sonstwo), wieder rausziehen zum nächsten usw..
& in weniger als einer minute, wären alle erledigt gewesen

und kubota gibts überall im inet. sind eigentlich sowieso alle gleich. frag einfach google

Cortalios
13-03-2010, 14:12
aus blossem interesse: hat man sie geschnappt?

weil du gerade sagtest, einer von den Rettern hat sich das Nummernschild gemerkt? ... dann sollte es nicht mehr so schwer sein, sie auszuforschen :D

angHell
13-03-2010, 14:19
nur mal so: bei 4 entschlossenen Leuten, die sich auch noch taktisch vorbereiten hast Du keine / kaum eine Chance und wahrscheinlich hätte man Dir eine Waffe innerhalb von Sekunden abgenommen und gegen Dich eingesetzt!

Ich würde mich deshalb nie bewaffnen oder nur mit dem, was sich grade finden lässt - ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde Bewaffnung birgt ein sehr große Eigenrisiko - gegen 4 Leute hast Du vll. ne chance wenn Du sie alle sofort aufschlitzt, aber willst du das?

Das sollte man immer bedenken!

BuZuS
13-03-2010, 14:23
und wie es geholfen hätte. ein messerchen und wenn sie näher gekommen wären, rein in den bauch (oder sonstwo), wieder rausziehen zum nächsten usw..
Du guckst zuviel Fernsehen, Kleiner. :rolleyes:

3L9O
13-03-2010, 14:29
wahrscheinlich hätte man Dir eine Waffe innerhalb von Sekunden abgenommen und gegen Dich eingesetzt!


DIese vollidioten sind doch eh zu dumm, um irgendeine techik anzuwenden, mit der man einen entwaffnen kann. und wenn sie mit der nackten hand voll in die klinge packen, um mich zu entwaffen, haben sie am ende ne aufgeschlitzte hand, statt das messer.


gegen 4 Leute hast Du vll. ne chance wenn Du sie alle sofort aufschlitzt, aber willst du das?

na klar will ich das, die haben auch nichts anderes verdient.

E: ich lese grade, wahrscheinlich waren diese typen unter alkoholeinfluss. da hätte man sie ja noch leichter mit dem messer abmetzeln können

FlyingTokat
13-03-2010, 14:33
keine gnade mit hools die dich ohne grund geplant angreifen ....
du musst dir nix gefallen lassen ... selbstverteidigung ist immer selbstverteidigung, sogar mit ner AK47 (der unerlaubte waffenbesitz wird dann getrennt verhandelt)
deine geschichte hat mich sauer gemacht, deswegen ist meine antwort etwas radikal.. aber an deiner stelle würde ich eine machete, ein rambomesser oder ein dönermesser nehmen ... wenn sie dass sehen und immernoch angreifen dann haben sie es nicht anders gewollt... ich meine "verdacht auf schädelbasisbruch" !?!? wir kennen alle die fälle wo jemand "ausversehen" ins koma oder tot geprügelt wurde...
zu der punkt was legal ist mit sich zu führen... gegenfrage: ist das was die gemacht haben legal ?! wenn man dann noch hört das die polizei (die selbe die dir vorschreibt womit du dein leben verteidigen darfst und womit nicht) sonst wie lange gebraucht hat, obwohl sie in der gleichen straße stationiert ist, dann .... naja so halt .... der riesengroße nachteil vom führen von waffen etc ist der, dass du bei jeder kleinen auseinandersetzung, der du sonst aus dem weg gegangen wärst gleich an deine waffe denkst... ich trage deswegen überhauptkeine waffen.. als ich mal 2 wochen lang mit nem messer rumgelaufen bin hab ich in jedem besoffenen in der ubahn eine potentiale SV situation gesehen...das ist auch nicht sinn und zwecke ... naja wie auch immer jeder muss selbst wissen ..

angHell
13-03-2010, 14:50
DIese vollidioten sind doch eh zu dumm, um irgendeine techik anzuwenden, mit der man einen entwaffnen kann. und wenn sie mit der nackten hand voll in die klinge packen, um mich zu entwaffen, haben sie am ende ne aufgeschlitzte hand, statt das messer.

Ich merke schon, Du solltest Dich erstmal beruhigen und in ein paar Wochen nochmal fragen...

Aber: die brächten dafür keine technik - die überwältigen Dich, nehmen die das Messer oder den schlagstock oder die gaspistole ab und setzen es ggf. gegen dich ein. Gegen 4 entschlossene Angreifer hast Du keine chance, wenn Du nichtv orbereitet bist, die sich taktisch positionieren und skrupellos (was zum Glück oft nicht der Fall ist) vorgehen... Egal ob mit oder ohne Waffe - mit Waffe hast Du immer die Gefahr selbst am Ende der zu sein der aufgeschlitzt wird...

Nicht schön das ganze, von Bewaffnung kann ich dennoch nur abraten, es sei denn Du hoffst auf Abschreckung im Vorfeld, was aber genauso riskant ist, es sei denn Du hats ne ungeladene Pistole o.ä....

Bluti
13-03-2010, 16:13
Was auch sehr gut als waffe dient
ist ein feuerzeug
wenn man es in der faust hält und mit der seite zuschlägt wo es rausguckt
sagen wirs mal so (hammerfist)
dann knallts auch ordentlich beim anderen
hab schon gute erfahrungen damit gemacht

MFG

Kyoshi
13-03-2010, 16:51
deine geschichte hat mich sauer gemacht, deswegen ist meine antwort etwas radikal.. aber an deiner stelle würde ich eine machete, ein rambomesser oder ein dönermesser nehmen ...

Vorsicht mit solchen Äußerungen !

Sven K.
13-03-2010, 18:23
In einer Seitenstraße geparkt.
Aber wenn ich dir jetzt die exakte Entfernung nennen soll muss ich leider aussetzen, ich war da gerade anderweitig beschäftigt, als mich darum zu kümmern....
Hätten meine Retter sich nicht das Nummernschild gemerkt...
Aber zum Glück haben sie es...
Ich bin jetzt erstmal froh, dass wir die Kerle haben: auch wenn der Polizist dem Fahrer Straferlass versprochen hat, wenn er die anderen Verrät - laut eingener Aussage hätte er ja nur das Auto geholt und gar nicht mitbekommen, das seine Freunde auf einen am Boden liegenden eingetreten hätten und er selbst hätte ohnehin nichts gemacht.
Da steht Aussage gegen Aussage, da wir aber die Namen brauchen und meine Retter erst angekommen sind, als der Kerle wohl gerade den Wagen geholt und ergo nicht mehr dabei war hinterlässt das einen bitteren Nachgeschmack.



E:/
@3L90
Genau das war auch mein Gedankengang.
Ich bin auch stark davon überzeugt, dass sie ganz schnell verschwunden wären hätte ich eine schöne Schweizer Sprungklinge (Switchblade) gehabt.
Immerhin waren die Kerle so feige und sind alle in den Wagen gesprungen, als mir auf einmal Leute zur Hilfe kamen.

Was mich mal interessieren würde, ist woher du das alles weißt. Vor allem
wäre mir neu, dass der Polizist Straferlass versprechen darf. Woher kennst
Du die Aussage des Fahrers ?

Nur so nebenbei: Wenn ich hier noch was von "abstechen", "abmetzeln"
usw. lese ist hier zu und es gibt Punkte. :mad:

Hosenscheisser 79
13-03-2010, 18:28
Ich merke schon, Du solltest Dich erstmal beruhigen und in ein paar Wochen nochmal fragen...

Aber: die brächten dafür keine technik - die überwältigen Dich, nehmen die das Messer oder den schlagstock oder die gaspistole ab und setzen es ggf. gegen dich ein. Gegen 4 entschlossene Angreifer hast Du keine chance, wenn Du nichtv orbereitet bist, die sich taktisch positionieren und skrupellos (was zum Glück oft nicht der Fall ist) vorgehen... Egal ob mit oder ohne Waffe - mit Waffe hast Du immer die Gefahr selbst am Ende der zu sein der aufgeschlitzt wird...

Nicht schön das ganze, von Bewaffnung kann ich dennoch nur abraten, es sei denn Du hoffst auf Abschreckung im Vorfeld, was aber genauso riskant ist, es sei denn Du hats ne ungeladene Pistole o.ä....

Das mit der Bewaffnung geben ich dir vollkommen Recht,
aber wenn man ein gut ausgebildeter VK-KSler ist kann man auch
4 Angreifer abwehren, ich rede nicht von K.O. schlagen sondern
abwehren!

Gast FH
13-03-2010, 19:13
und wie es geholfen hätte. ein messerchen und wenn sie näher gekommen wären, rein in den bauch (oder sonstwo), wieder rausziehen zum nächsten usw..
& in weniger als einer minute, wären alle erledigt gewesen

und kubota gibts überall im inet. sind eigentlich sowieso alle gleich. frag einfach google

war klar das so eine Antwort von nem 14 Jährigen kam...

Gast FH
13-03-2010, 19:21
Ich glaube viele haben die Augangssituation nicht gelesen.
Wenn ich richtig gelese habe kam der erste Schlag von hinten gegen deine Schläfe, wo ich schon finde, dass du glück gehabt hast das du nicht gleich auf den Boden gelandet bist.

Gegen einen Angreifer von hinten kann man meiner Meinung nichts machen.

dkay88
13-03-2010, 21:35
Wenn es irgendwie möglich ist, ist es immer sicherer mit ein paar Freunden den Heimweg anzutreten und nicht alleine. Das schreckt viele von diesen Assi-Schlägergrüppchen-die-nur-auf-Minderheiten-losgehen-weil-sie-feige-sind ab.

Sonst, Kobutan, klar warum nicht. Ist ja erlaubt und recht wirkungsvoll. Vorrausgesetzt du hast die Möglichkeit zu agieren. In deinem Fall, wenn ein Angriff aus dem Hinterhalt und aus alles Richtungen erfolgt... ich glaube, da hilft dir nur n ***** voll Glück um da unbeschadet rauszukommen.

Messer würde ich persönlich nie mit mir herumtragen, ich besitze zwar ne Menge brauchbarer Messer, aber könnte von meinem Gewissen aus nicht damit zustechen, diese Überlegung solltest du dir zuvor machen. Dasselbe gilt bei allen anderen Waffen genauso. Wenn du nicht gewillt bist sie ohne zu zögern und mit aller Gewalt einzusetzen ist die Waffe eher eine Gefahr für dich.

Hm, ich trage auch selbst immer ein Pfefferspray mit mir herum, jetzt hast du geschrieben du hattest auch eins, es hat dir aber nichts gebracht. Woran lag das? Konntest du es nicht einsetzen, weil du von hinten überfallen wurdest? Oder hat es nicht gewirkt? Hattest du nicht mehr die Zeit und Distanz? Ich frage das, weil es mir helfen könnte selbst besser mit solchen Szenarien umzugehen...

Schreckschusswaffen wurden zuvor erwähnt, ich halte das eher nicht für eine gute Wahl. Insbesondere bei der hier geschilderten Situation wäre eine SSW nur von Nachteil gewesen. Wenn man umzingelt ist, hat man nunmal immer jemanden im Rücken stehen und mit der Knarre kann man nicht alle in Schach halten. Auch die Wirkung lässt sehr zu wünschen übrig (außer bei einem aufgesetzten Schuß!) Das Ding ist teuer, oft schwer, klobig, darf auch nicht auf Öffentliche Veranstaltungen mitgenommen werden, braucht Vorbereitungszeit (eventuell Entsichern), man kann relativ einfach entwaffnet werden...

Letztlich behaupte ich einfach mal, dass dich nichts vor so einer Attacke schützen kann... leider sehr traurig :mad:

Ich wünsch dir noch weiterhin eine gute Besserung und den Kerlen die das waren, dass sie alle drankommen und hoffentlich schwer bestraft werden... Unser Rechtssystem ist in den meisten Fällen ja leider viiiel zu nachsichtig :mad:

Balthus
13-03-2010, 21:52
ich bin ja nen goßer Fan von Taschenlampen (Fenix/Surefire u.Ä.).

Sicher gegen 4 Leute siehts immer übel aus, aber siehts da mit nem Messer oder ner Pistole besser aus? ich kenne zig Videos wo Leute mit 3-4-5 Kugeln im Körper immernoch auf den Polizisten losgehen. Meine Schwester macht grade ihren Assistenzarzt in der Chirugie, selbst mit nem Messer im Bauch oder 2-3 Stichen in die Brust ist man nicht sofort weg vom Fenster... und in der Zeit haben dich die 3 Andern auch umgerissen.

Denke da brauchts eben Wirkungstreffer, Ko ist KO, gebrochener Arm/Bein ist sofort ne Wirkung da.

Taschenlampe mit 250 Lumen aus 2m ins Gesicht... da sitzt man erstmal auf dem Hintern. (Abgesehen davon kann man die Lampe danach immer noch als Kubotan-ersatz hernehmen)

Elektroschocker... geht wohl auch noch ganz gut.

Aber wie schon geschrieben, gegen 4 Leute und nen Angriff von hinten ... Hilft einfach nichts...
da kann man nicht aus Instinkt oder sonstwas ausweichen, nen Angriff den man nicht wahrnimmt kann man nicht verhindern oder Ausweichen geht einfach nicht.

Darum mein Tipp ne gescheite Taschenlampe, ist legel, praktisch, wirkungsvoll (Edding/kuli (Vandalismus -.-) durfte ich aufm Bergfest schonmal abgeben, Taschenmesser sowieso, meine Taschenlampe durfte ich behalten ...)

straightblast
13-03-2010, 22:05
ich kenne zig Videos wo Leute mit 3-4-5 Kugeln im Körper immernoch auf den Polizisten losgehen. Meine Schwester macht grade ihren Assistenzarzt in der Chirugie, selbst mit nem Messer im Bauch oder 2-3 Stichen in die Brust ist man nicht sofort weg vom Fenster

Taschenlampe mit 250 Lumen aus 2m ins Gesicht... da sitzt man erstmal auf dem Hintern.

mit der taschenlampe gebe ich dir recht, aber mit der knarre? und dem messer?
ich glaube sobald einer "angestochen" wurde, hören die anderen auf, da diese wahrscheinlich nicht hoch genug motiviert sind um sich auf so ein niveau herabzulassen...
aber ganz ehrlich wer mit einem messer oder mit einer pistole rumläuft ist nicht ganz dicht im kopf! beides viel zu gefährlich!
geht zu 2t oder zu 3t raus, dann lassen euch bestimmt 90% der leute in ruhe!

Daemonday
13-03-2010, 22:12
Also Ich versuche mal die Erfahrung aus meinem Beruf und so zu nutzen um eine Gute Antwort geben zu können. Sicher keine perfekte aber die gibt es nie.

In deiner Situation ist es sehr schwer eine Möglichkeit zu nennen die auch nur zu 50% klappt (100% sind eh fiktion).
Der erste Schlag kam von hinten und auch noch gezielt auf eine empfindliche Stelle. Dagegen kann man dan auch nichts mehr tun. Im Vorfeld wäre es wichtig gewessen sich nicht in die Enge treiben zu lassen und notfalls auch einen Umweg in Kauf zu nehmen.
Wenn das nicht klappt (und bei dir klingt das so als wäre es der Fall) die Nähe zu einer Mauer suchen, auch wenn man dadurch seine Bewegung einschränkt kann einen zumindest keiner in den Rücken fallen.
Sollte sich dan langsam zeigen das es zum Angriff kommt gibt es sehr viele Möglichkeiten:

-losrennen und Hoffen schneller als die anderen zu sein
-Auf die Kontrahenten zugehen und sich vorstellen, (ist absolut ernstgemeint) dadurch fühlen sich viele so verunsichert das sie von ihrem Vorhaben ablassen
-Chancen für den Kampf abschätzen und evtl. sich svorbereiten.
-Laut um Hilfe Schrein. Und die Gegner höfflich aber deutlich verbal abwehren (die Kontrahenten dabei sietzen dadurch wird ausenstehenden klar das man nicht nur herumblödelt)

All das hilft aber nur Präventiv.

Sollte der Kampf schon losgegangen sein gibt es einiges zu beachten und auch wenn 3L9O ziemlich unreif daherredet und meiner Ansicht keinen Plan von SV hat, hat er doch in einer Sache Recht: Keine Gnade

Du wirst von 4 Leuten angegriffen, du weist nicht was sie wollen, weist nicht ob sie Waffen haben und sollts dir einen Kopf machen wie arg du sie schädigst?
Das deutsch Gesetz sagt ganz klar das kein Mensch sich selber opfern muss. Legt jemand seine Finger an dich brichst du sie, du Trittst in die Nüsse, Beist in Ohren oder Hals, Kratzt Augen aus usw.
Alles aber auch alles ist besser als von solchen Leuten Tot oder zum Krüppel geschlagen zu werden.

dein Ziel sollte aber ganz klar die Flucht sein, und sollten sie dich da noch verfolgen ist deine nächste überlegung das finden von Hilfe oder einer Waffe.
Hilfe zu bekommen ist ansich nicht schwer, vorausgesetzt es sind Menschen in Sichtweite.
Als Waffe würde sich alles eignen was herumliegt und so aussieht als könnte es heftig aua machen. Es muss den ersten Schlag ja auch nicht überstehen, wenn es kaput geht aber davor den Gegner umhaut hat es seinen Dienst getan.

Die rechtliche Seite:
Als erstes mal haben wir einen klaren fall von Notwehr, solltest du jemanden ernsthaft verletzt haben kannst du dich auf Notwehrexess berufen, das ist zwar kein rechtfertigungs aber ein entschuldigungsgrund, und du hast ganz klar in Furcht und verwirrung gehandelt.
Sollest du Gegenstände beschädigen um dich zu verteidigen ist das Angriffsnotstand und auch legetim, du musst aber zum Beispiel dem Besitzer des Gegenstandes im Nachhinein den Gegenstand ersetzen.
Übrigens ist jede Waffe zur Notwehr erlaubt, hast du dabei gegen das WaffenG verstossen musst du dich nur wegen unerlaubten waffenbesitzes oder unerlaubten Führens verantworten, nicht aber wegen dem Einsatz.

Zum thema Waffen mitführen zur Notwehr:
Legal darfst du sowieso nur Pfeffer bzw. CS Gas, Kobotan und bestimmte Elektroschocker mit dir führen. Ich persöhnlich empfehle aber dicke Schlüsselketten mit nem Haufen schlüsseln dran.
Mit kleinem Waffenschein könntest du noch eine Leuchtpistole oder PTb Waffen mit dir führen.

CS Gas:
Hat leider nur bedingt einen Effekt, es gibt Leute die zusammenklappen und sich am liebsten die Augen rauskratzen würden, andere bekommen nur ein paar tränen in die Augen und manche reagieren garnicht drauf.

Pfeffergas:
Ist grundsätzlich nur zur Tierabwehr zugelassen, aber in der Notwehr ist es natürlich auch erlaubt. Aber hüte dich davor danach zur Polizei zu sagen das hatte ich dabei um so eine Drecksau abzuwehren, also wars doch Tierabwehr. Sag einfach du hast angst vor grossen hunden und deswegen hattest du es dabei. Aber auch Pfeffergas hilft nicht gegen jeden, die meisten Thailänder zum Beispiel sind dagegen sogar fast immun. (Thailländische Polizei nutz Pfeffergas mit fast der 10fachen Konzentration)

Bei beiden Gasen gilt kleckern statz klotzen. Also mach ruhig die Flasche leer und nehm notfalls in kauf selber was abzubekommen. Dan kannst du evtl. nicht mehr viel sehen aber zumindest flüchten.

Kobotan:
Benutze ich selber auch weil man ihn überall mithinnehmen darf. Allerdings muss man sagen das er erst dan was bringt wenn man sich schon ne Weile damit befasst hat. Man kann sich aber sehr gut damit Raum machen, aber gegen 4 Leute würde ich mich nicht darauf verlassen.

Elektroschoker:
Hilft auch nicht bei jedem, Die Schocker die man zur Notwehr führen darf sind so schwach das man schon ein bischen glück braucht. Zwar ist ein direkter Treffer auf nackter Haut meist niederstreckend, aber sie kommen oft nicht durch Kleidung .

Leuchtpistole und PtB waffen:
würde ich beide nicht empfehlen, aber eher weil man sich warscheinlich schon 5-10mal ärger eingehandelt hat eher man es das erste mal wirklich braucht. Ausserdem sollte einer der Gegner eine Schusswaffe dabei haben und du eine Ptb waffe ziehn bist du warscheinlich tot bevor der andere merkt das er nur Pfeffer abbekommen hat.

Und weil hier ein paarmal die Sprache darauf kam:

Messer:
Meinermeinung nach das beste was man zur SV haben kann aber es ist nunmal seit ner Weile verboten.

Schlagstock:
selbiges wie beim Messer nur nicht ganz so effektiv aber genauso illegal.

Die Vorstellung man würde eine Waffe eh nur abgenommen bekommen ist auch Käse. Das klingt so wie wenn ich mich anschnalle verbrenne ich evtl. im Auto. Private Sicherheitsdienste und Polizei tragen auch Waffen und es kommt selten vor das diese gegen einen verwendet wird.
Aber man sollte in jedem Fall die Waffe auch beherschen.

Ich persönlich trage privat keinerlei Waffen, da ich das nicht für nötig erachte. Ich verstehe aber das es einige machen vorallem wen sie schon einmal opfer waren.
Beruflich trage ich immer Kobotan, Pfefferspray und Einhandmesser wenn es die Sitatuation erfordert noch Schlagstock oder Schusswaffe.

Abschliesend will ich nocheinmal betonen das es keine Ideallösung gibt. Aber man sollte immer auf prävention setzen und wenn nichts anderes mehr geht auf Flucht notfalls mit Gewalt.

Lg
Micha

Kyoshi
14-03-2010, 05:05
@ Daemonday

Guter Beitrag ! :halbyeaha

@ Sven K.


Nur so nebenbei: Wenn ich hier noch was von "abstechen", "abmetzeln" usw. lese ist hier zu und es gibt Punkte. :mad:

Oder ich mache das ! :D

Raging Bull
14-03-2010, 13:28
Ich bin jetzt erstmal froh, dass wir die Kerle haben: auch wenn der Polizist dem Fahrer Straferlass versprochen hat, wenn er die anderen Verrät - laut eingener Aussage hätte er ja nur das Auto geholt und gar nicht mitbekommen, das seine Freunde auf einen am Boden liegenden eingetreten hätten und er selbst hätte ohnehin nichts gemacht.
Da steht Aussage gegen Aussage, da wir aber die Namen brauchen und meine Retter erst angekommen sind, als der Kerle wohl gerade den Wagen geholt und ergo nicht mehr dabei war hinterlässt das einen bitteren Nachgeschmack.



Also erstmal kann ein Polizist natürlich keinen Straferlass versprechen, allenfalls kann im Benehmen mit der Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt werden, wogegen Du natürlich mit Beschwerde bzw. auf dem Privatklageweg reagieren kannst.

Mit dem "Aussage gegen Aussage" solltest Du Dir nicht zuviel Gedanken machen. Hier vergisst man gemeinhin, dass Die Täter als Angeklagte vor Gericht lügen dürfen, als Opfer ist man Zeuge und darf es demgemäß nicht (steht unter relativ hoher Strafe - also kein Spaß!)
Tendenziell wird ein Richter also geneigt sein eher einem Opfer (bei gleichermaßen stimmiger Geschichte -sehr wichtig!) zu glauben.

Was Deamonday geschrieben hat, ist an sich richtig. Natürlich darfst Du Dich zunächst mit allem erfolgversprechenden Mitteln verteidigen. Allerdings ist das mildeste erfolgversprechende Mittel zu wählen. Auf eine Ohrfeige (= Körperverletzung) darf man also nicht mit einem 9mm-Stirnloch reagieren.

Allerdings ist der Notwehrexzess (Notwehrüberschreitung aus Furcht, Verwirrung oder Schrecken §33 StGB) aufgrund der tendenziell universellen Anwendbarkeit ("Herr Richter, ich war so verwirrt wegen der Ohrfeige, dass ich das gesamte Magazin meiner AK47 leerschoss..") sehr eng gefasst.

Wenn Du nun nach Waffen suchst, die Dir 100%igen-Schutz vor einer solchen Situation bieten, läufst Du einem Phantom nach. (Es sei denn Du möchtest ab sofort mit einem Leopard-2-Panzer den Heimweg antreten...)

Eine ebensolch ergebnislose Suche ist nun die nach einem rechtlich "abgesicherten" Weg. Jede Sache wird nach den Besonderheiten des Einzelfalls bewertet werden. Gäbe es universell gültige Antworten, wären Anwälte arbeitslos.

Ich persönlich würde allerdings lieber einen wegen Körperverletzung auf den Deckel kriegen als mir den Schädel einschlagen zu lassen.:-§

290962
14-03-2010, 14:45
...

Und nun wäre ich froh, wenn nurnoch Verweise auf Shops mit brauchbaren Kubotans oder gegebenenfalls weitere Vorschläge gepostet werden.

...



versuch es mal damit:

Kobushi-Bo - Fauststab (http://www.djjb.de/Kobushi-Bo/Fauststab.html)

shimin
14-03-2010, 15:00
Eine weitere Variante wäre der:

Cold Steel Mini Koga SD2
Wir trainieren mit dieser Waffe sehr erfolgreich.

Unser System dazu heißt: Koga Stick Selfdefense System

Wir kommen aus Gelsenkirchen, ich lade dich recht herzlich zu einem Koga Traning ein, wenn du es wünscht.

hand-werker
14-03-2010, 15:31
@ 290962

hast du ne ahnung, wo man den zeigten fauststab kaufen kann? google hat mir keine bezugsquelle gebracht

Tiju
14-03-2010, 15:31
@ Daemonday: Ein paar Bemerkungen. Messer sind nicht generell verboten, es kommt auf das Messer an. Leuchtpistolen darf man mit KWS nicht führen, bitte Vorsicht mit solchen Tips. Wenn Du der Meinung bist, ein Angreifer würde seine scharfe Schußwaffe ziehen, wenn Du eine Gaspistole ziehst, glaubst Du wirklich, er läßt seine scharfe Waffe stecken, wenn Du ein Messer, Gasspray oder Kubotan ziehst oder ihn mit Faust/Tritt zusetzst? Das scheint mir etwas realitätsfern zu sein. Wenn man bei der Notwehrhandlung das erforderliche Mittel wählt, ist es egal, ob der Angreifer schwer verletzt oder getötet wird, daher hat das nicht unbedingt mit Notwehrexzess zu tun. Elektroschocker halte ich für reichlich ungeeignet, man muß mehrere Sekunden Kontakt zum Gegner halten, damit eine einigermaßen relevante Muskelkontraktion eintritt.

@ all: Natürlich muß man mit jeder Waffe trainieren. Einen Kubotan z.B., also ein kleines Stöckchen, einzustecken und sich dann sicher zu fühlen, ist Unsinn. Wenn man ein Gasspray führt, sollte man die Beschränkungen der Wirksamkeit kennen, genauso bei einer Gaswaffe, und man trainiert das Ziehen usw.. Man kriegt mit der Zeit auch mit, in welchen Situationen solche Sachen schon was gebracht haben und wird anhand der Berichte aus der Praxis verwundert feststellen, wie viele Leute sich damit schon in sehr gefährlichen Lagen erfolgreich verteidigt haben, trotz der üblichen Warnungen von Polizei und sonstigen "Profis", genauso wie man die Versager kennenlernt. Es ist nichts hilfreicher, als tatsächliche Vorfälle zu studieren (außer selber welche zu erleben). ;)

Edit: Ach so, was mir noch auffällt, es geht doch nicht in erster Linie darum, nun genau den erlebten Vorfall waffenmäßig zu untersuchen. Wenn mir von hinten einer einen über die Rübe haut, nützt mir auch mein .357 Magnum nicht mehr sonderlich viel. Das heißt aber nicht, daß man so was nicht haben sollte, weil es ja eh nichts nützt. Manchmal nützt es was, manchmal nicht, so ist das Leben.

Paul2102
14-03-2010, 15:36
Auch halte ich es für extrem unwarscheinlich das du einfach so, aus heiterem himmel von 4 (VIER) Leuten zusammengefaltet wirst, ohne jeglich art von vorgeschichte...


Das passiert viel häufiger, als du denkst.
Gerade wenn man Abends weggeht Alkoholkonsum etc.
Hatte das gleiche Spiel vor 4 Wochen....allerdings sind die abgehauen, nachdem ich den einen zu Boden gebracht hab (gut, dafür auch 2m groß, 100kg und Glatze, nur halt nicht sonderlich mehr trainiert), das war mein Glück. Polizei kam auch erst 5 minuten später, darauf kann man sich nicht verlassen.

angHell
14-03-2010, 16:14
@ tju:

jetzt begibst Du Dich aber auf rechtlich sehr dünnes Eis!

Jedenfalls darfst Du Leuchtpistolen nicht zur SV einsetzen. Und auc messer sind zu Recht nciht für die SV gedacht. Dass Du Messer bis zu einer bestimmten Länge usw. bei Dir führen darfst heißt nicht, dass Du sie ungestraft in einer SV-Situation einsetzen darfst, was ich im übrigen auch sehr gut finde! Stell Dir vor jeder würde immer gleich ein Messer ziehen wenn er mal eine rein kriegt?!

Ich bin da nicht der Fachmann für Waffenrecht, da können vl. andere was beitragen oder Du musst Dich hier mal umschauen, gabs schon einige threads zu...Aber so einfach wie Du das darstellst ist es zum Glück nicht!

sbenji
14-03-2010, 16:46
@ tju:

jetzt begibst Du Dich aber auf rechtlich sehr dünnes Eis!

Jedenfalls darfst Du Leuchtpistolen nicht zur SV einsetzen. Und auc messer sind zu Recht nciht für die SV gedacht. Dass Du Messer bis zu einer bestimmten Länge usw. bei Dir führen darfst heißt nicht, dass Du sie ungestraft in einer SV-Situation einsetzen darfst, was ich im übrigen auch sehr gut finde! Stell Dir vor jeder würde immer gleich ein Messer ziehen wenn er mal eine rein kriegt?!

Ich bin da nicht der Fachmann für Waffenrecht, da können vl. andere was beitragen oder Du musst Dich hier mal umschauen, gabs schon einige threads zu...Aber so einfach wie Du das darstellst ist es zum Glück nicht!

Zur SV darfm man alles einsetzen, was man in die Finger bekommt.
(vom Essstäbchen bis zum Granatwerfer)
Sollange kein Krasses Missverhältnis vorliegt. Oder es zumutbare mildere Lösungen gibt, welche offensichtlich sind.
Also jemanden wegen Drängelns Mit der MP zu sieben geht nicht.
Aberer einem Messerstecher mit ner Leuchtpatrone ins Gesicht zu schießen ist kein Problem.
Verstöße gegen das Waffenrecht werden gesondert behandelt.

flying daggers
14-03-2010, 18:03
Ich kann nach dem was du erlebt hasst vollkommen nachvollziehen warum du dich bewaffnen willst auch ich wurde mal fast Krankenhausreif geschlagen und hab mir danach ein Messer gekauft weil ich mich total als Opfer gefühlt habe und mir dachte "die Schläger interessiert das Gesetz auch nicht und sie tragen Waffen warum soll ich das nicht auch tun "

aber ganz ehrlich das ist kompletter blödsinn

selbst wenn du eine Waffe gehabt hättest woher willst du wissen das sie nicht auch Waffen gehabt haben sie nur nich eingesetzt haben weil dafür keine verwendung bestand da sie dich ja auch ohne probleme zu 4 ohne Waffen zusammenschlagen konnten

und jetz stell dir mal vor du hättest ein kabutan oder Elektroschoker... oder der gleichen gezogen was dir einige hier geraten haben was du mit dir tragen solltst/kannst
und alle 4 hätten ein Messer oder Schlagstock gezogen. Mit einem Elektroschoker kannst du einen ausschalten dann bleiben noch 3 die mit Messer und Schlagstock auf dich losgehen

Wäre das der Fall gewesen wärst du heute nicht mehr.

In dieser Situation hätte dir keine Waffe geholfen an die normale Bürger wie wir rankommen schon gar nicht wenn dich einer aus dem Hinterhalt angreift
das einzige was du hättest machen können ist um Hilfe schreien und/oder Wegrennen was natürlich auch leichter gesagt als getan ist wenn dich 4 Leute einkreisen aber was besseres fällt mir in der Situation auch nicht ein

angHell
14-03-2010, 18:18
Zur SV darfm man alles einsetzen, was man in die Finger bekommt.

Wie gesagt, hier gibts Experten die das besser wissen, aber wenn Du Dich drauf vorbereitest indem Du ein Messer, vll. noch im Halfter o.ä. einsteckst, musst Du immer mit Mitschuld rechnen!



Sollange kein Krasses Missverhältnis vorliegt.

Eben, und das ist bei Waffen schnell gegeben! hast Du Dich da schonmal mit der deutschen Rechtsprechung beschäftigt? Aus SV-Sicht schrecklich was da geurteilt wird, und wenn Du Dich bewaffnest, und dann nat. die Waffe auch schnell einsetzt (vll. zu schnell, die Gefahr ist groß! Selbst nach eigenem Ermessen!), wenn was passiert ist das Risiko sehr hoch, dass es unverhältnismäßig ist!

Mr.Nice Guy
14-03-2010, 18:34
Zum Thema wurde ja schon genug gesagt. Trotzdem stell ich mal ein Video hier rein in dem man gut sehen kann was für effekte die verschiedenen Sv-Waffen haben (Pfefferspray, elektroschocker etc.). Und ja ich weiss , dass die Wirkung von Person zu Person unterschiedlich sein kann.

pJy9RERfbvY

Daemonday
14-03-2010, 19:24
@Kyoshi:
Danke für die Blumen

@Raging Bull

Allerdings ist der Notwehrexzess (Notwehrüberschreitung aus Furcht, Verwirrung oder Schrecken §33 StGB) aufgrund der tendenziell universellen Anwendbarkeit ("Herr Richter, ich war so verwirrt wegen der Ohrfeige, dass ich das gesamte Magazin meiner AK47 leerschoss..") sehr eng gefasst.
Das versteht sich natürlich von alleine. Aber z.b. jemanden der am Boden liegt noch mal eine drauf zu geben ist normalerweise ein totales Tabu bei der Notwehr (Angriff ist nicht mehr gegenwertig) aber bei 4 vs 1 würde ich schauen das wenn einer zu Boden geht er dort auch bleibt.

Wenn Du nun nach Waffen suchst, die Dir 100%igen-Schutz vor einer solchen Situation bieten, läufst Du einem Phantom nach. (Es sei denn Du möchtest ab sofort mit einem Leopard-2-Panzer den Heimweg antreten...) und selbst da ist man noch net sicher, was wen der Gegner nen A10 hat?^^ ne im ernst ,,die perfekte Waffe´´ gibt es nicht.

@Tiju

@ Daemonday: Ein paar Bemerkungen. Messer sind nicht generell verboten, es kommt auf das Messer an. Leuchtpistolen darf man mit KWS nicht führen, bitte Vorsicht mit solchen Tips. Wenn Du der Meinung bist, ein Angreifer würde seine scharfe Schußwaffe ziehen, wenn Du eine Gaspistole ziehst, glaubst Du wirklich, er läßt seine scharfe Waffe stecken, wenn Du ein Messer, Gasspray oder Kubotan ziehst oder ihn mit Faust/Tritt zusetzst? Das scheint mir etwas realitätsfern zu sein. Wenn man bei der Notwehrhandlung das erforderliche Mittel wählt, ist es egal, ob der Angreifer schwer verletzt oder getötet wird, daher hat das nicht unbedingt mit Notwehrexzess zu tun. Elektroschocker halte ich für reichlich ungeeignet, man muß mehrere Sekunden Kontakt zum Gegner halten, damit eine einigermaßen relevante Muskelkontraktion eintritt.
Messer sind generel schon verboten solange man keinen Bedarf hat (siehe letzte änderung des WaffenG).
Ausnahmen betreffen ansich nur Schweizer Armee Messer oder Multitools.
Der kleine Waffenschein gilt für Gas und Signalwaffen. Das betrifft PtB Waffen die Platzpatronen und oder Gasladungen verschießen, aber auch für Leuchtpistolen. So muss man seit der Gesetzesänderung als Bootsbesitzer entweder die Leuchtpistole an Bord dauerhaft verschlossen halten, oder man brauch einen kleinen Waffenschein.^^ Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber ist nun mal so.
Erwähnt hatte ich die Leuchtpistole nur weil es in der Brd schon Fälle gab wo sich Leute mit Leuchtpistolen verteidigt haben (die Wirkung ist auch nicht ohne).
Die Bemerkung von PtB Waffe gegen echte waffe beruht auch auf realen Fällen. Das der gegenüber seine Waffe auch ziehen wird wennman ihn mit Schlagstock oder Messer bedroht ist wohl war, aber bedroht man ihn mit einer Schusswaffe und sei es nur eine Atrappe ist die warscheinlichkeit gross das man sofort erschossen wird.
Zum thema Notwehr exess habe ich schon einem andern User eine Antwort gegeben.
Und ich halte auch nicht viel von in der BRD erhältlichen Schockern. Wie ich noch nen Teaser tragen durfte war das aber mein bester Freund.^^

@Sbenji

Zur SV darfm man alles einsetzen, was man in die Finger bekommt.
(vom Essstäbchen bis zum Granatwerfer)
Sollange kein Krasses Missverhältnis vorliegt. Oder es zumutbare mildere Lösungen gibt, welche offensichtlich sind.
Also jemanden wegen Drängelns Mit der MP zu sieben geht nicht.
Aberer einem Messerstecher mit ner Leuchtpatrone ins Gesicht zu schießen ist kein Problem.
Verstöße gegen das Waffenrecht werden gesondert behandelt.
Das ist genau der Punkt^^ nur eine anmerkung zum verstoß gegen das WaffenG: Wenn man die Waffe nicht selber mitgebracht hat und man die Verhältnismässigkeit beachtet darf man benutzen was man in die Finger bekommt ohne irgendwelche Konsequenzen.

Lg
Micha

3L9O
14-03-2010, 19:58
Mit einem Elektroschoker kannst du einen ausschalten


er hätte dann schnell weglaufen können, bevor sie die lücke wieder geshclossen hätten. also hätte der schocker etwas gebracht.

es gibt auch leute die gehen, auch wenns nicht nötig ist, mitm messer drauf. dann ist man noch selbst unbewaffnet noch schlechter dran. also lieber waffe mitnehmen und erst einsetzen, wenn die anderen es auch benutzten:D

3L9O
14-03-2010, 20:00
Wenn man die Waffe nicht selber mitgebracht hat und man die Verhältnismässigkeit beachtet darf man benutzen was man in die Finger bekommt ohne irgendwelche Konsequenzen.


ich würds so machen: pistole, schwert mit mir rumtragen, sobald ich in eine sv situation komme, illegale waffe rausholen, aufm boden werfen, wieder aufheben, benutzten

Alfons Heck
14-03-2010, 20:03
Abend Daemonday,

Messer sind generel schon verboten
mal für mich zum mitdenken. Soweit mir bekannt sind betimmte Messer (Butterfly, Faustmesser, Springmesser...) verboten. Aber alle Messer? Oder wie darf ich Deine Aussage verstehen? Bitte mit entpsrechendem Verweis zum Waffengesetz.


Gruß
Alfons.

Dennis33
14-03-2010, 20:07
ich würds so machen: pistole, schwert mit mir rumtragen, sobald ich in eine sv situation komme, illegale waffe rausholen, aufm boden werfen, wieder aufheben, benutzten
Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?:D:D

Daemonday
14-03-2010, 20:24
@3L9O
Ganz tolle Einstellung so wirste hier warscheinlich nie ernst genommen.
davon abgesehn ändert das wegwerfen und wieder aufheben nix daran das du die Waffe mitgebracht hast.
Und wenn du am Boden liegst und 4 Leute tretten auf dich ein kannst du ne Burgler Gun einstecken haben und wirst trotzdem nichtmehr dazu kommen sie zu nutzen. Sollte man eine Waffe dabei haben sollte man sie nutzen aber immer mit dem Ziel zu flüchten.

@Alfons Heck
Hmm muss ich mal raussuchen hab heute nur net meine Gesetzestexte nicht mit auf Arbeit.
Faustmesser, Schlagringmesser, Butterfly messer, Fallmesser mit oder ohne Automatik und Springmesser mit zu dünner, beidseitig geschliffener oder zu langer Klinge sind verboten.
Das Heist du darfst sie nicht einmal zuhause haben.
Alle anderen Messer ist der Besitz erlaubt, aber das führen seit letzten oder vorletzteen Jahr untersagt (so wie nahezu alle Waffen und auch andere gefährliche Gegenständen z.B. Baseballschläger, Gartenkralle Gold usw)
Außnahme besteht wenn man einen Bedarf oder eine Sondergenemigung hat. Ein Baseballspiler hat Bedarf seinen Schläger zum Training zu nehmen oder auch im Auto zu lagern. Ein Jugentlicher der nachts vor ner Bar rumhampelt und sichtbar angetrunken ist aber nicht.
Sondergenehmigungen gibt es z.b. für Schlagstöcke oder Einhandmesser für Sicherheitsdienste.
Eine weitere Ausnahme sind Taschenmesser Und sehr Kurze (unter 12 cm) Stehende Messer. Aber letztere werden in der praktischen Auslegeung des Gesetzes auch immer auf den Bedarf hin überprüft.

Lg
Micha

Edit: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html da der Gesetzestext dazu.

ThirdKing
14-03-2010, 20:47
ein Wochenende mal nicht da und schon hat man so nen geilen Thread verpasst :D

Erstaml zum Einkesseln: Das kannste nicht verhindern, sobald die Angreifer mindestens zu dritt sind- leb damit und wehr dich trotzdem.

Pfefferspray und Kampfsport haben wir wenig gebracht.
Okey, des wurd hier zwar schon geschrieben: Aber wenn du Pfefferspray mit hattest, warum hast du des dann nicht benutzt? Ich hatte selber einmal das vergnügen was daovon abzukriegen (nichtmal die volle Ladung, weil Brillenträger) und ich war garantier nichtmehr in der Lage irgendjemanden zu verfolgen oder ein zu kesseln- gut wie bekloppt um mich Schlagen hätte ich noch hingekriegt, aber mehr auch nicht.
Fürs nächste mal: Pfefferspray mitnehmen und auch benutzen!


Darum Frage ich hier noch, ob ihr "wirkungsvolle" Alternativen kennt.
Pfefferspray ist schon die beste Waffe, die dir legal zur Verfügung steht. Messer sein lassen, wird dir ja schon geraten... aber aus den falschen gründen: Selbst mit einem Messer wäre es gegen die Gruppe problematisch. Während du den einen abstichst (dein Messer ist blokiert) packen dich die drei anderen- und die schlagen dann richtig drauf. Auch mit dem Messer musst du in den "Nahkampf"- gegen eine Gruppe solltest du genau das vermeiden!


Da hier so viele Kubotans empfehlen würde ich mich über Links zu guten Online Shops freuen.
Vergiss den Scheiß... ich weiß wie sehr die empfolen werden, aber in der Praxis kannste die vergessen. Ist genau das gleiche wie mit nem Messer, nur das der getroffene hinterher wieder aufsteht.
Kubatons sind nur sinnvoll, wenn du einen einzelnen (!) Angreifer neutralisieren willst, ohne ihn zu verletzen. Beides ist deinem Fall aber nicht der Fall.


Btw. einer von denen hatte seine Freundin noch dabei(Sie lief mit den 2 Kerlen vorne vor...)[...]
Wenn du früher Judo gemacht hast, gehe ich einmal davon aus, dass du würgen kannst- durchpreschen und die Freundin als Geisel nehmen. Okey, das ist zwar hochgradig unmoralisch, aber auch besser, als wenn du dich verprügeln lässt.
Die Freundin packen, ist oft der einfachere Weg- ansonsten einen der Kerle innen Ninja-Würgegriff nehmen und damit drohen ihm das Genick zu brechen- solche Leute haben ihr Wissen meistens nur aus dem Fernsehen, weshalb solche Drohungen erstaunlich gut funktionieren.


Ich hab schon die Hände in den Taschen und griffbereit, was mir helfen könnte...
Hände in den Taschen= Opfer!
Du wurdest angegriffen, weil du so aussahst, als ob du dich nicht wehren könntest... und mit den Händen in der Tasche ist das auch der Fall.

ThirdKing

Daemonday
14-03-2010, 21:12
Okey, des wurd hier zwar schon geschrieben: Aber wenn du Pfefferspray mit hattest, warum hast du des dann nicht benutzt? Ich hatte selber einmal das vergnügen was daovon abzukriegen (nichtmal die volle Ladung, weil Brillenträger) und ich war garantier nichtmehr in der Lage irgendjemanden zu verfolgen oder ein zu kesseln- gut wie bekloppt um mich Schlagen hätte ich noch hingekriegt, aber mehr auch nicht.
Fürs nächste mal: Pfefferspray mitnehmen und auch benutzen!
wie oben schon geschrieben funktionieren Pfeffer und vorallem CS gase nicht bei jedem gleich gut.


Messer sein lassen, wird dir ja schon geraten... aber aus den falschen gründen: Selbst mit einem Messer wäre es gegen die Gruppe problematisch. Während du den einen abstichst (dein Messer ist blokiert) packen dich die drei anderen- und die schlagen dann richtig drauf. Auch mit dem Messer musst du in den "Nahkampf"- gegen eine Gruppe solltest du genau das vermeiden!
naja Ich vertrette die meinung das Messer zu den schrecklichsten Waffen in einer SV situation zählen. Wer schon mal echte Schnittwunden gesehen hat weis wie schlimm dies ist, und 1-2 Schnitte gegen einen angreifenden Arm besiegen recht schnell dessen motivation.

Kobotan ist schon gut für die SV aber nur wenn man ihn auch beherscht. Weswegen ich ihn auch nur bedingt empfehlen würde.


Wenn du früher Judo gemacht hast, gehe ich einmal davon aus, dass du würgen kannst- durchpreschen und die Freundin als Geisel nehmen. Okey, das ist zwar hochgradig unmoralisch, aber auch besser, als wenn du dich verprügeln lässt.
Die Freundin packen, ist oft der einfachere Weg- ansonsten einen der Kerle innen Ninja-Würgegriff nehmen und damit drohen ihm das Genick zu brechen- solche Leute haben ihr Wissen meistens nur aus dem Fernsehen, weshalb solche Drohungen erstaunlich gut funktionieren.
Moralisch wie rechtlich sehr fragwürdig, aber wenn sich die Möglichkeit ergiebt würde ich auch darauf zurückgreifen. Aber hier ist wieder die Frage wie kommst du wieder raus aus der Situatio? Sobald du los lässt ist wieder alles offen und den Gegner im Würger bis zur nächsten Polizeiwache schleifen ist auch nicht die beste Option.


Hände in den Taschen= Opfer!
Du wurdest angegriffen, weil du so aussahst, als ob du dich nicht wehren könntest... und mit den Händen in der Tasche ist das auch der Fall.
Dickes Plus^^

Lg
Micha

Pate 2
14-03-2010, 21:56
Ich komme nie auf eine zufriedenstellende Antwort, wenn ich darüber nachdenke, was und ob Waffen als SV sinnvoll sind.

Zum Einen gebe ich den Leuten recht, die sagen, dass es passieren kann, dass jemanden einen die Waffe abnimmt oder der Gegner selbst zur Waffe greift und die ganze Situation so noch eskaliert. Gleichzeitig können Waffen wie Messer, Schlagstöcke oder Schreckschußpistolen schon eine enorme psychische Wirkung haben. Sie können den Gegner durch das bloße AUssehen schon stark verunsichern und dem Besitzer den nötigen Mut verschaffen, nicht wie ein Opfer durch die Straßen zu marschieren. Aus diesen Mut kan wiederrum ganz schnell Übermut werden.

Ich finde es nur doof, dass sich die gesetzetreuen Bürger, die eh nicht vorhaben jemanden zu verletzen, an die Waffengesetze halten, aber gerade viele der gefährlichen Personen scheißen auf das Waffengesetz.

Egal wie ich es drehe, ich finde immer Argumente, die dafür und dagegen sprechen mehr oder weniger bewaffnet rumzulaufen, und die Argumenten halten sich zumindest bei mir ziemlich die Waage.

In der Situation, die du erlebt hast, hätte dir davon wohl aber trotzdem auch nichts wirklich geholfen. Ein gut genutzter Überraschungseffekt und alle Messer, Pistolen und Pfeffersprays der Welt sind nutzlos.

Kurze Frage: Teleskopschlagstöcke ansich sind ja scheinbar verboten (also das Führen. Danke für den Hinweis, ich vergesse immer den Unterschied ^^). Es gibt ja auch Miniteleskopschlagstöcke, die eingefahren die Größe eines Kubotans haben und ausgefahren so lang sind wie ein Lineal. Sind die auch verboten ?

Daemonday
14-03-2010, 22:07
Teleskopschlagstöcke sind nicht verboten sondern das Führen.
Miniteleskopschlagstöcke hmmm das ist ne gute Frage^^. ganz ehrlich da muss ich passen. Ich würde sagen das für sie das selbe gilt wie für normale aber auf jedenfall zählen sie als Waffe und sind deswegen schon mal nicht mit einem Kobotan gleich zu setzen.

Lg
Micha

suxwietuxnixsux
14-03-2010, 22:48
So, um erstmal einiges zum rechtlichen Status von Waffen zu sagen:
Messer, sind Grundsätzlich erlaubt, sowohl das führen, als auch der besitz, solange sie nicht,
Verboten sind, wie Schnappmesser, mit mehr als 8,5 cm Klingenlänge, Faustmesser, Balisongs, Butterfly's , Fallmesser, und alle anderen mit automatischen Öffnungsmechanismen.
Bis auf Schnappmesser, mit einer Klingenlänge, von bis zu 8,5 cm...(na wenn da mal nich Böker ihre Finger im Spiel hatten :rolleyes: )
Das Führen ist verboten, bei:
Einhandmessern, Feststehenden Messern, mit einer Klingenlänge über 12 cm, und bei Dolchen (die zu den Waffen gehören, und somit sowieso einschränkungen unterliegen).
Ausnahmen ergeben sich aus einem Sozialadequaten Grund...Sei es Sport, Beruf oder Brauchtumspflege.
Auch bei den verbotenen Messern gibts eine Ausnahme, namentlich glaub ich für die Faustmesser, für Kürschner.
Wens interessiert, noch ein Link zu einer vollständigen erklährung der entsprechenden Paragraphen durch das Messermagazin :
http://www.messermagazin.de/images/stories/infothek/messerrecht/2010_02_messerecht.pdf

Teleskopschlagstöcke, sind generell noch erlaubt, das Führen ausserhalb deines Grund und Bodens, ist aber verboten.
Transportieren darfst du sowas noch, aber nur in einem verschlossenen behältnis, also nicht zugriffsbereit.

Signalgeber (ich schreibe absichtlich nicht Waffen), der untern Klassen, sind frei verkäuflich, aber zur SV absoluter nonsense (so gesichert, das sie gerade nicht einfach mal so losgehen können, entsichern dauert zu lange).
Alles in den höheren Klassen, darf nur erworben werden, wenn man eine entsprechende Ausbildung genossen hat...unter Seglern auch als Knallschein bezeichnet.
Das führen ist auch wieder eine andere Sache.
@ Daemonday , jup das einschließen in einen fest an bord verankerten Tresor der Signalmittel, entsprechender Klasse, ist ein mega Bullshit^^ ... zu dem auchnur der Verantwortliche, also Skipper den Schlüssel haben darf :P

Konkret zur Situation, dir hätte eigentlich keine Waffe was genutzt, denke ich...ganz einfach, weil der erste Schlag von hinten kam, und umzingelt, hat man sowieso schlechte Karten.
Ausserdem, scheinen die ja halbwegs taktisch vorgegangen zu sein, das einziges was dagegen hilft ist wohl mehr taktik, sprich vorher raffen was los ist.

Fürs nächste mal, wie gesagt augen auf, und möglichst verdrücken, wie auch immer.
Messer sind keine guten waffen zur SV, bis auf den abschreckenden Faktor vielleicht.
Eine Messerwunde, wird unter Adrenalin meistens kaum wahrgenommen, was dazu führt, das verbluten den ersten grund darstellt, den Angriff abzubrechen :P
und wehe dir, wenn die anderen das Messer haben...Wer (nur) mal Bilder von realen Messerwunden gesehen hat, ist glaub ich froh, wenn ein Konflikt ohne Klingen abläuft.
Pfeffersprays, halt ich auch für lala, einmal wegen der oft erwähnten unwirksamkeit bei vielen, und auch, weil dir das Zeug unter umständen selber an die Schleimhäute gelangt -> blöd.
gaspistolen...hmm hab ich keinen Schimmer von, kann ich also nich viel zu sagen.
Signalpistolen kannste vergessen, es seidenn, da liegt grad eine rum, schnreckschusswaffen, das gleiche wie Gaswaffen.
Schlagstöcke, sind, wenn man damit umgehen kann grandios, gute wirkung, schneller einsatz, und einigermaßen gutes tragen...bloß leider Gottes in D verboten, weil zuviele von den Schlägerspacks damit rumgelaufen sind.
Kubotan, ist nur als schlagverstärker zu gebrauchen, es seidenn, du weißt wie man damit umgeht, dann gibts tote :P
Aber auch mit einem Messer, müsste man lernen umzugehen, damit die wahrscheinlickeit sinkt, das am Enden alle tot sind :(
Gerade in verbindung mit einem schweren Schlüsselbund, ist ein Kubotan einiges mehr , das die anderen Dinge nicht sind:
-Legal
-klein
-günstig
-immer mitzufüren (fällt auch nicht unter Waffenverbote, und Bannmeilen, wie z.B. den Hamburger Kiez )
Bin mit meinem schon problemlos auf Konzerte, in Clubs und ins Flugzeug gekommen.
Also, lernen mit einem Kubotan umzugehen, und Augen auf.
Wie weiter oben schon erwähnt, es hilft nach einem "hard target" auszusehen, aber vorallem wach sein, hat mit paranoid nix zu tun, bloß seine Sinne einschalten, und vielleicht mal über die Schulter schauen.


Ach ja, bevor einer vorm Richter behauptet, "der Kerl aus dem KKB is schuld, der hats so gesagt..." ich übernehm keinerlei Garantie dafür, das die Auslegungen der Gesetzestexte oben richtig sind :)

Tori
14-03-2010, 23:21
Omannomannomann sind hier wieder Experten unterwegs.

Bevor Ihr hier etwas äussert, bitte lest Euch erst einmal das Waffengesetz durch, ja. Da steht alles drin. ;)

Messer sind sehr effektiv zur Verteidigung - aber nur wenn man damit umgehen kann. Für ungeübte tuts am einfachsten und besten ein Pfefferspray.

@Daemonday: Gruß an Dino

Gruß
Tori

Daemonday
15-03-2010, 00:13
Naja das dumme ist halt das das deutsche WaffenG sein komplett eigenes Ding durchzieht. Manche Rechtsbegriffe haben im WaffenG einen komplet anderen Sin als in den anderen Gesetzbüchern (z.B. Besitz) ich versteh schon das einige Laien da nicht ganz durchsteigen.

Nocheinmal zum Thema Messer:
In Händen eines Profis ist es weit aus gefährlicher als die meisten anderen Waffen. Allerdings ist es auch in den Händen eines total Unfähigen noch sau gefährlich.
Ich habe schon das Resultat gesehn wie sich eine Frau gegen ihren gewalttätigen Freund mit einem Gemüseschälmesser verteidigt hat (die kleinen leicht nach vorne gebogenen). Das End vom Lied war eine fast vollständig abgetrennte Hand.
Die Frau hatte keinerlei Erfahrung, hatte lediglich, mit dem erstbesten was sie fand, den Griff nach ihrem Hals abgewehrt.

Und ja im Adrenalinrausch kann man einiges verkraften, aber ist eine Sehne durch oder ein Finger ab ist erstmal ende mit der Hand noch was zu machen.
Ich rate aber immernoch davon ab sich mit einem Messer zu bewaffnen schon aus rechtlicher sicht.
Kobotan, Schlüsselkette oder Pfeffer/CS Gas alles andere ist fehl am Platz.

@Tori:
Der ist im Moment in Japan aber von wem soll ich den überhaupt einen Gruss ausrichten?

Lg
Micha

290962
15-03-2010, 00:38
@ 290962

hast du ne ahnung, wo man den zeigten fauststab kaufen kann? google hat mir keine bezugsquelle gebracht


ich würde einfach mal bei herrn lösgen anrufen und nachfragen wie das mit der bestellung läuft. hier ist ein link:

DJJB - Verband (http://www.djjb.de/Verband/Verband.html)

da ist eine telefonnummer in essen genannt. da würde ich einfach mal nachfragen.

vor ca. 2 jahren hab ich meine teile bei ihm gekauft. damals gab es noch so ein faxbestellformular auf der homepage.

kann sein das das der anschluss in seiner praxis ist. ich weiss es jetzt nicht genau. dann meldet sich da eine sprechstundenhilfe. aber die dame sollte dir auch weiterhelfen können.

Tiju
15-03-2010, 12:52
Hallo Daemonday: Hast Du eine Quelle für die Fälle, wo Gaswaffenbesitzer von Straftätern, die hinterher ihre Schußwaffe zogen, erschossen wurden? Ich kenne einige Fälle, in denen Gaswaffenbesitzer ihre Waffe zogen, während sie mit Schußwaffen bedroht wurden und dann erschossen worden sind. Ein zugegebenermaßen unsinniges Verhalten, daß man aber leicht vermeiden kann. Außerdem kenne ich Fälle, in denen Polizisten Straftäter erschossen haben, nachdem diese die Polizisten mit Schreckschußwaffen bedroht hatten. Auch nicht unserem Fall vergleichbar.
Ich will Dich damit nicht vorführen, wenn Du keine genauen Quellen angeben kannst, kann ich das gut verstehen, geht mir oft genauso, man hat mal was gelesen und sich gemerkt, aber keinen Zugriff mehr drauf (ich hab z.B. u.a. seit 1985 alle möglichen Zeitungsartikel, Berichte über SV-Situationen, viele auch mit Gaswaffen gesammelt, das Zeug ist aber bei einem Umzug verloren gegangen). Bist Du sicher, daß die von Dir erwähnten Gaswaffenbesitzer erst mal so angegriffen wurden und die scharfe Schußwaffe erst später ins Spiel kam? So etwas wäre eher außergewöhnlich, weil Kriminelle meistens das größte Drohmittel sofort einsetzen, Zeit und die Lust an Eskalation ist für die meist Mangelware.

Zur rechtlichen Lage bei Messern wurde ja bereits was gesagt. Nur wenige Messer (Faustmesser, bestimmte Springmesser, Balisongs etc., siehe § 2 Abs. 3 WaffG i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 1 zum WaffG) sind verboten. Alle anderen Messer darf man besitzen. Seit 2008 gibt es ein besonderes Führverbot in § 42a Abs. 1 Nr. 2 und 3 WaffG. Danach darf man man alle Messer nicht führen, die einhändig feststellbar sind oder eine feststehende Klinge über 12 cm Länge haben, wenn man kein berechtigtes Interesse hat (SV ist z.B. keines). Außerdem darf man Messer nicht führen, die Hieb- und Stoßwaffen sind, z.B. Kampfdolche, auch wenn die Klingenlänge unter 12 cm liegt.

Ob man ein Messer führt (sind als Werkzeug unheimlich praktisch) und sich damit im Notfall auch verteidigt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin zwar kein "Experte", aber ich habe den Mist mit Schwerpunkt Strafrecht und Kriminologie mal studiert und beschäftige mich damit auch jetzt noch, und ich würde mit Bestimmtheit sagen, in einem Fall eines Angriffs von 4 Personen wie hier ist der Einsatz eines Messers erforderlich i.S.v. § 32 Abs. 2 StGB. Bitte schön, wann denn sonst?

Ob das geholfen hätte, oder z.B. der Einsatz einer Gaswaffe, wer kann das schon wissen?

Wenn ich "Leuchtpistole" lese, denke ich an die üblichen Leuchtpistolen Kaliber 4 für professionelle Anwendungen, nicht die Signalgeber mit PTB-Kennzeichen. Leuchtpistolen sind WBK-pflichtig und dürfen ohne Waffenschein nach § 12 Abs. 3 Nr. 4 WaffG nur beim Bergsteigen, auf Wasserfahrzeugen und bei Rettungsübungen geführt werden. Ok, war ein Mißverständnis.

ThirdKing
15-03-2010, 13:37
wie oben schon geschrieben funktionieren Pfeffer und vorallem CS gase nicht bei jedem gleich gut.
CS-Spray != Pfefferspay
Den ganzen Scheiß, der in Deutschland speziell zur SV gegen Menschen verkauft wird, kann sowieso vergessen werden. Richtig taugen nur Sprays zur Tierabwehr- aber ich hab noch nie davo gehöhrt, dass jemand nach einem Treffer mir dem Zeug noch so gezielt genug vorgehen konnte, um das opfer an der flucht zu hindern. Auch wenn Pfefferspray nicht bei jedem gleich viel Schmerz verursacht, macht es trotzdem jeden kurzeitig praktisch blind- zum wegrennen reicht das.


Wer schon mal echte Schnittwunden gesehen hat weis wie schlimm dies ist, und 1-2 Schnitte gegen einen angreifenden Arm besiegen recht schnell dessen motivation.
Aber nur, wenn die Schnitte auch durchgehen. Wetterbedingt tragen die meisten Leute immoment ziemlich dicke Jacken- und die bieten auch schon einen ordentlichen Schnittschutz. Sprich um dich so ne dicke Winterjacke durch zu schneiden musste schon richtig drücken... und das gibt den anderen drei Angreifern genug Zeit, um dich von hinten zu packen.


Ich habe schon das Resultat gesehn wie sich eine Frau gegen ihren gewalttätigen Freund mit einem Gemüseschälmesser verteidigt hat (die kleinen leicht nach vorne gebogenen). Das End vom Lied war eine fast vollständig abgetrennte Hand.
Tolles Beispiel: Nur ein Angreifer und offene Handgelenke. Zieh dem Kerl mal ne Dicke jacke an und gib ihm drei Kumpels als Verstärlung- sicher dass es dann immernoch so gut für die läuft?


Kobotan, Schlüsselkette oder Pfeffer/CS Gas alles andere ist fehl am Platz.
Genauso seh ich das auch. Auf Pfefferspray + Wegrennen kann man sich verlassen.

ThirdKing

angHell
15-03-2010, 14:16
nur mal so:

ich habe mal jemanden noch ca. 2 Minuten nach eheblichen Pfefferspraykontakt gezielt agieren sehen, bis er nix mehr gesehen hat. Mindestens 2 Minuten!, Dann erst ist Wirkung eingetreten und er musste sich setzen und hat nix mehr gesehen...

Alkohol war definitiv im Spiel, ob nochwas keine Ahnung...

Tiju
15-03-2010, 15:22
Ja, das gibt es öfter. Bei manchen wirkt OC verzögert, bei manchen gar nicht. Manche stehen auch nach dem dritten Schlag mit der Eisenstange noch. Es gibt auch Leute, die nach Herztreffern aus Kurzwaffen noch minutenlang rumlaufen, wenn auch selten. ;)

Sven K.
15-03-2010, 17:13
Vergiss den Scheiß... ich weiß wie sehr die empfolen werden, aber in der Praxis kannste die vergessen. Ist genau das gleiche wie mit nem Messer, nur das der getroffene hinterher wieder aufsteht.
Kubatons sind nur sinnvoll, wenn du einen einzelnen (!) Angreifer neutralisieren willst, ohne ihn zu verletzen. Beides ist deinem Fall aber nicht der Fall.



Hier möchte ich dir doch vehement widersprechen. :cool:
Ich denke einfach, dass du weder einen Kubotan richtig einsetzen kannst
noch praktisch eingesetzt hast. Vermutlich DENKST du dir das so. Ist auch
dein gutes Recht. Nur leider Falsch. :D ;)

ThirdKing
15-03-2010, 19:55
Ich denke einfach, dass du weder einen Kubotan richtig einsetzen kannst noch praktisch eingesetzt hast. Vermutlich DENKST du dir das so.
Ja, allerdings denke ich das auch so- meine Erfahrung mit den Dingern beschränkt sich allerdings auf eine 3x6 Stunden Fortbildung... ich denke, dass ich daher nicht genug Erfahrung habe, um sowetwas zu beurteilen.
Aber um einmal sachlich beim Thema zu bleiben: Die mir bekannten Einsatzmöglichketien beschränken sich auf Druckpunkte und nen paar Hebelansätze. Natürlich ist es möglich mit einem Kubaton einen körperlich überlegenen Gegner unter Kontrolle zu bringen- nur heißt es da dann dranbleiben. Wenn du eine Möglichkeit kennst, einen Angreifer aus zu schalten (außer ins Auge stechen)... alle mir bekannten Einsatzmöglichkeiten beziehen sich auf Kontrolle des Angreifers- aber genau das bringt nichts, wenn du noch drei andere im Rücken hast.

ThirdKing

Daemonday
15-03-2010, 20:00
@Thirdking

CS-Spray != Pfefferspay
Den ganzen Scheiß, der in Deutschland speziell zur SV gegen Menschen verkauft wird, kann sowieso vergessen werden. Richtig taugen nur Sprays zur Tierabwehr- aber ich hab noch nie davo gehöhrt, dass jemand nach einem Treffer mir dem Zeug noch so gezielt genug vorgehen konnte, um das opfer an der flucht zu hindern. Auch wenn Pfefferspray nicht bei jedem gleich viel Schmerz verursacht, macht es trotzdem jeden kurzeitig praktisch blind- zum wegrennen reicht das.
Tu dir bitte nächstes mal selber einen Gefallen und Google die Begriffe vorher mal. CS Gas ist kein Pfeffergas. CS Gas ist nach seinen Entdeckern B. B. Corson und R. W. Stoughton und ein chemisch hergestelltes Gas. Mit Pfeffergas ist meistens OC gemeint (Oleoresin Capsicum) und wird aus Chilis (Pfeffershoten) gewonnen.
OC ist in der Brd nur zur Tierabwehr zugelassen, CS auch zur Personenabwehr.
OC führt verhältnismässig häufig zu dauerschädigungen des Angreifers, CS verhältnismässig selten.
OC ist deutlich stärker und zuverlässiger als CS trotzdem gibt es erstaunlich viele Menschen die kaum Reaktionen zeigen.

Aber nur, wenn die Schnitte auch durchgehen. Wetterbedingt tragen die meisten Leute immoment ziemlich dicke Jacken- und die bieten auch schon einen ordentlichen Schnittschutz. Sprich um dich so ne dicke Winterjacke durch zu schneiden musste schon richtig drücken... und das gibt den anderen drei Angreifern genug Zeit, um dich von hinten zu packen.

Tolles Beispiel: Nur ein Angreifer und offene Handgelenke. Zieh dem Kerl mal ne Dicke jacke an und gib ihm drei Kumpels als Verstärlung- sicher dass es dann immernoch so gut für die läuft?

Wenn man nicht grade eine Leder oder Jeanjacke trägt bringt dir selbige herzlich wenig. Ausserdem sind dan immernoch Finger und Hände ungeschützt. Ja ich weiß das es sowas wie Handschuhe gibt, aber da gilt das selbe wie für Jacken auch.
Mein Beispiel sollte auch nur verdeutlichen das man keine coole ,,Special Forces tactical Knifefighting Seminare´´ besucht haben muss um jemanden ernsthaft mit einem Messer verletzen zu können.
Aber deine Ansicht man könne jemanden dan einfach von hinten packen ist genau der Grund warum sich diesr hartnäckige aber total dämliche Mythos von der sicheren Messerabwehr so hält.


@Tiju
Leuchtpistolen für profesionele Zwecke (ala HK P2 A1) brauchen eine WBK, führen darf man sie damit aber auch nicht.
Schwächere Modele wie z.B. HK NSG brauchen keine WBK, da sie ein PTB Zeichen besitzen dies sind die Modelle die meist von privaten Bootsbesitzern, Bergsteigern und Co. geführt werden. Zum Führen brauch man aber hier einen Kleinen Waffenschein.
Und eben genau diese Teile wurden schon von einigen Personen in SV absicht mit sich geführt oder auch eingesetzt.

Joa das mit Quellen ist immer so ein Problem^^. Ich schau mal ob ich den Text noch irgendwo habe. Das tragen von PTB und Anscheins Waffen ist zum beispiel bei Sicherheitsdiensten VERBOTEN weil es zu solchen Situationen kam. Das gilt auch wenn man einen Kleinen oder Firmenwaffenschein besitzt.
Die szenarien die mir im Kopf geblieben sind waren folgende:

Beispiel 1:
Ein Kaufhausdetektiv wollte eine Gruppe Jugendlicher trennen die bei Ladenschluss im Eingangsbereich Streit angefangen hatten.
Zu seinem Schutz nahm er einen PTB Revolver mit und bedrohte die Jugentlichen damit. Einer der Jugendlichen zog seinerseits eine echte Pistole und erschoss den Detektiv in der Annahme er wolle auf sie das Feuer eröffnen.

Beispiel 2:
Ein Revierfahrer kommt nachts zu einem Objekt und überrascht dabei grade 2 Einbrecher die dabei waren Elektronik aus einem Fenster rauszuhohlen. Der Revierfahrer trug eine PTB Waffe an der Hüfte, und machte auf sich aufmerksam (ja auch eine doofe Idee ich weis) der eine Einbrecher soll dem anderen zugerufen haben das der Revierfahrer eine Waffe hat worauf der andere mit einem Gewehr das Feuer auf ihn eröffnete.
Dem Revierfahre ist zwar nichts passiert da er sich in sicherheit bringen konnte, aber das war nur Glück und verteidigen hätte er sich mit seiner PtB waffe auch nicht.

Beispiel 3 (und meiner Meinung nach das ambesten zur Situation passende):
Ein Taxifahrer Sah 3 Personen die auf einen 4en eintratten der am Boden lag. Beherzt zog der Taxifahrer seine PTB Waffe aus dem Handschuhfach und wollte dem Mann am Boden zur Hilfe eilen. Daraufhin zogen 2 der 3 Männer selber Schusswaffen und schossen den Taxifahrer nieder.

Die Beispiele stammen alle aus meiner Ausbildung und waren dort Zeitungsausschnitte. In allen 3 Beispielen war der Schusswaffeneinsatz eine Reaktion auf die bedrohung einer scheinbar scharfen Waffe.
Klar wäre dasselbe auch passiert hätten die Leutee eine Echte Waffe gehabt, aber dan hätten sie sich wenigstens wirkungsvoll verteidigen können.

Lg
Micha

ThirdKing
15-03-2010, 20:01
Bei manchen wirkt OC verzögert, bei manchen gar nicht.
Ihr benutzt Pfefferspray in dem OC der einzige Wirstoff ist? Selbstmord kann man auch besser planen... mit Pfefferspray meine ich allgemein Abwehrspays und in den guten ist nicht nur OC drin.
Ich selber verwende Grizzly-Schaum (wo OC nur einer der Wirstoffe ist)- ich hab des Zeug noch nicht selber ausprobiert, aber mir wurd gesagt, wer des zeug abkriegt steht erstmal nicht wieder auf.

ThirdKing

Daemonday
15-03-2010, 20:18
Ja, allerdings denke ich das auch so- meine Erfahrung mit den Dingern beschränkt sich allerdings auf eine 3x6 Stunden Fortbildung... ich denke, dass ich daher nicht genug Erfahrung habe, um sowetwas zu beurteilen.
Aber um einmal sachlich beim Thema zu bleiben: Die mir bekannten Einsatzmöglichketien beschränken sich auf Druckpunkte und nen paar Hebelansätze. Natürlich ist es möglich mit einem Kubaton einen körperlich überlegenen Gegner unter Kontrolle zu bringen- nur heißt es da dann dranbleiben. Wenn du eine Möglichkeit kennst, einen Angreifer aus zu schalten (außer ins Auge stechen)... alle mir bekannten Einsatzmöglichkeiten beziehen sich auf Kontrolle des Angreifers- aber genau das bringt nichts, wenn du noch drei andere im Rücken hast.

Naja wenigstens gibtst du zu das du nicht viel erfahrung hast. Eine der Besten Einsatzmöglichkeiten für den Kobotan ist alles was in diene Richtung ausgestreckt wird mit der Spitze wegzublocken. Das Funktioniert auch sehr gut bei Leuten unter Adrenalin und Alkohol einfluss, aber ja es gibt doch einige Menschen bei denen nichts derartiges funktioniert.


Ihr benutzt Pfefferspray in dem OC der einzige Wirstoff ist? Selbstmord kann man auch besser planen... mit Pfefferspray meine ich allgemein Abwehrspays und in den guten ist nicht nur OC drin.
Ich selber verwende Grizzly-Schaum (wo OC nur einer der Wirstoffe ist)- ich hab des Zeug noch nicht selber ausprobiert, aber mir wurd gesagt, wer des zeug abkriegt steht erstmal nicht wieder auf.

Es gibt kein in der BRD erhältliches Gas das diesen Effekt hat. Das einzige was mir einfällt das diesen Effekt besitz ist KO gas wie zum beispiel ein anästhetisches Aerosol. Diese sind aber in Deutschland verboten.
OC hat eine sehr gute Wirkung in den meisten Fällen. Probier dein Gas ruhig mal an dir aus, ich bin eh der überzeugung das man solche Gase immer an sich selber Testen sollte. (ernst gemeint)

LG
Micha

ThirdKing
15-03-2010, 20:25
Eine der Besten Einsatzmöglichkeiten für den Kobotan ist alles was in diene Richtung ausgestreckt wird mit der Spitze wegzublocken.
Darunter kann ich mir jetzt nicht wirklich viel vorstellen... heißt das jetzt, mit der Spitze den Angreifer zurrück schieben?


OC hat eine sehr gute Wirkung in den meisten Fällen. Probier dein Gas ruhig mal an dir aus, ich bin eh der überzeugung das man solche Gase immer an sich selber Testen sollte. (ernst gemeint)
Äh, ja wenn des in Deutschland kauft, kann man das sicherlich an sich selber testen... es wird ja immer Wert daruaf gelegt, dass dem Angreifer nicht so ganz viel passiert. Aber mein Zeugs hab ich ausm Urlaub (ich vertau dem deutschen Zeugs nunmal nicht so wirklich).

ThirdKing

ThirdKing
15-03-2010, 20:37
@Thirdking
Tu dir bitte nächstes mal selber einen Gefallen und Google die Begriffe vorher mal. CS Gas ist kein Pfeffergas.
Okey... ich seh schon, du hast es nicht so mit der Umschreibung von Sonderzeichen "!=" beudeutet "ungleich"... nen durchgestrichenes Gleichzeichen ist meinstens in Foren nicht (oder nur schwer) zu finden.


Wenn man nicht grade eine Leder oder Jeanjacke trägt bringt dir selbige herzlich wenig.
Eine Dauenjacke oder überhaupt Jacke hilft schon gegen gehauene Schnitte. Und Zeit sich einen Angreifer richtig vor zu nehmen hat man einfach nicht- man muss versuchen alle gleichzeitig (ok, ist sehr schwer) oder eben schnell hinter einander aus zu schalten.


Mein Beispiel sollte auch nur verdeutlichen das man keine coole ,,Special Forces tactical Knifefighting Seminare´´ besucht haben muss um jemanden ernsthaft mit einem Messer verletzen zu können.
Aber deine Ansicht man könne jemanden dan einfach von hinten packen ist genau der Grund warum sich diesr hartnäckige aber total dämliche Mythos von der sicheren Messerabwehr so hält.
Es ist mir schon klar, was dein Beispiel zeigen sollte... aber 4 Angreifer können dich immer umzingeln und dann von hinten packen.
Und da halte ich gute Messerkenntnisse schon für Erforderlich, wenn man die Situation mit dem Messer regeln will (rate ich aber von ab)- es ist ja nicht so, dass die drei anderen seelenruhig stehen bleiben, während du den ersten Abstichst... im Fernsehen greifen die bösen Jungs auch immer nur nacheinander an.

ThirdKing

Daemonday
15-03-2010, 20:40
Darunter kann ich mir jetzt nicht wirklich viel vorstellen... heißt das jetzt, mit der Spitze den Angreifer zurrück schieben?

Damit meine ich das wen jemand nach dir greifen will, du Ausweichst und ihm dabei mit der Spitze auf die Hand, den Arm oder wo du grade rankommst schlägst.
Dies erfordert aber einiges an Übung finde ich. Aber wenn man einen so einen guten Treffer landet können Knochen brechen, Sehnen gekwetscht werden oder Muskeln sich verkrampfen.
Selbst wen der Gegner nicht in der Lage ist Schmerzen voll zu empfinden erziehlt man doch eine Wirkung.


Äh, ja wenn des in Deutschland kauft, kann man das sicherlich an sich selber testen... es wird ja immer Wert daruaf gelegt, dass dem Angreifer nicht so ganz viel passiert. Aber mein Zeugs hab ich ausm Urlaub (ich vertau dem deutschen Zeugs nunmal nicht so wirklich).
Du weist das ein Spray als illegale Waffe zählt wen es Kein BKA Prüfsiegel trägt? Also keine Ordnungswiedrigkeit sondern eine Straftat ist?
Ist nur ein nett gemeinter Rat. Ausserdem sind die in Deutschland erhältlichen Abwehrsprays durchaus zu gebrauchen, nur funktionieren sie nicht bei jedem da ist es aber egal aus welchem Land du sie hast.
So Tolle Grizzly Sprays haben meist noch so Zusätze wie Pheromone und ähnlichem was dem Bären nur stinken. Ähnlich wie das Zeug was vor Marder Schäden schützen soll. Bringt einem in einer SV Situation aber auch nicht viel.

Lg
Micha

Daemonday
15-03-2010, 20:52
Okey... ich seh schon, du hast es nicht so mit der Umschreibung von Sonderzeichen "!=" beudeutet "ungleich"... nen durchgestrichenes Gleichzeichen ist meinstens in Foren nicht (oder nur schwer) zu finden.
Nein kannte ich nicht^^ dan sorry für meine Bemerkung.


Eine Dauenjacke oder überhaupt Jacke hilft schon gegen gehauene Schnitte. Und Zeit sich einen Angreifer richtig vor zu nehmen hat man einfach nicht- man muss versuchen alle gleichzeitig (ok, ist sehr schwer) oder eben schnell hinter einander aus zu schalten.

Es ist mir schon klar, was dein Beispiel zeigen sollte... aber 4 Angreifer können dich immer umzingeln und dann von hinten packen.
Und da halte ich gute Messerkenntnisse schon für Erforderlich, wenn man die Situation mit dem Messer regeln will (rate ich aber von ab)- es ist ja nicht so, dass die drei anderen seelenruhig stehen bleiben, während du den ersten Abstichst... im Fernsehen greifen die bösen Jungs auch immer nur nacheinander an.

Naja ich merk grad das wir ein Bischen aneinander vorbei geredet haben. ^^ Wenn man umzingelt ist hilft einem eigentlich wenig noch wirklich ausser jahrelange erfahrung und Glück.
Wir raten beide von einer Verteidigung vom Messer ab aber diskutieren trotzdem ewig drüber^^.
Für mich ist in einer SV Situation es nie das Ziel alle Angreifer auszuschalten sondern mir den Weg frei zu machen und weg zu kommen.
Da reicht es den ersten der angreift z.B. in die Hand zu schneiden bei seiner Reaktion ihn wegzustossen und durch die Lücke abhauen. Und in der Realität ist es ironischer Weise oft genau wie im Film. Einer fängt an und die anderen steigen nach und nach mit ein. Natürlich wartet aber keiner bis du einen Gegner komplett abgefertigt hast. Aber das von 4 Angreifern 4 Angriffe zeitgleich kommen ist nicht realistisch schon allein vom timing her.

Lg
Micha

Kraken
15-03-2010, 20:55
CS-Spray != Pfefferspay
Den ganzen Scheiß, der in Deutschland speziell zur SV gegen Menschen verkauft wird, kann sowieso vergessen werden. Richtig taugen nur Sprays zur Tierabwehr- aber ich hab noch nie davo gehöhrt, dass jemand nach einem Treffer mir dem Zeug noch so gezielt genug vorgehen konnte, um das opfer an der flucht zu hindern. Auch wenn Pfefferspray nicht bei jedem gleich viel Schmerz verursacht, macht es trotzdem jeden kurzeitig praktisch blind- zum wegrennen reicht das.

ThirdKing

Ich habe schon LIVE einige gesehen, die GAR NICHT auf Reizstoffsprays reagiert haben.. obgleich Pfeffer meist stärker wirkt, gibt es da Leute & Viecher die überhaupt nicht reagieren. Z.B. ist unser Hund genauso wie 98% der Malis völlig immun gegen Pfeffersprays.... das berührt ihn genau gleich, ie ein Spritzer Wasser;)

Und ich habe auch schon bei Menschen ähnliche Reaktionen gesehen..... angeblcih sinds vor allem die Asiaten die Häufig nicht reagieren, und eigentlich so ziemlich jede Polizei der Welt jammert über die mangelnde Wirkungsweise, was ja letztendlich zur Verbreitung von Less-lethal Waffen wie z.B. Taser geführt hat.

Auch Leute unter Drogeneinfluss, wie z.B. Alkohol, Kokain, speed oder ähnliches reagieren oftmals nicht, oder nicht wie gewünscht. Z.B. sah' ich Leute nach Pfefferangriff erst richtig ausrasten:ups:

straightblast
15-03-2010, 20:58
Aber um einmal sachlich beim Thema zu bleiben: Die mir bekannten Einsatzmöglichketien beschränken sich auf Druckpunkte und nen paar Hebelansätze.

ich trainiere selbst ein bisschen kubotan und muss dir da mal gleich widersprechen, du kannst einen kubotan wunderbar für hebel und angriffe auf druckpunkte wunderbar benutzen aber wenns hart auf hart kommt, kannst du damit auch angriffe zu dem kopf oder den rippen starten.
wenn du glaubst, das ein kubotan angriff zum kopf keine spuren hinterlässt, nehm dir jetzt mal einen gulli und schlag dir damit relativ leicht gegen den kopf, ich bin mir sicher, du merst was ;)

sbenji
15-03-2010, 21:00
Auch Leute unter Drogeneinfluss, wie z.B. Alkohol, Kokain, speed oder ähnliches reagieren oftmals nicht, oder nicht wie gewünscht. Z.B. sah' ich Leute nach Pfefferangriff erst richtig ausrasten:ups:

Kommt noch dazu:
- Gewöhnung an Capsatin (die erwähnten Asiaten)
- Geringes Schmerzempfinden

Pantoffelheld
15-03-2010, 21:26
@ tju:

jetzt begibst Du Dich aber auf rechtlich sehr dünnes Eis!

Jedenfalls darfst Du Leuchtpistolen nicht zur SV einsetzen. Und auch messer sind zu Recht nciht für die SV gedacht. Dass Du Messer bis zu einer bestimmten Länge usw. bei Dir führen darfst heißt nicht, dass Du sie ungestraft in einer SV-Situation einsetzen darfst, was ich im übrigen auch sehr gut finde! Stell Dir vor jeder würde immer gleich ein Messer ziehen wenn er mal eine rein kriegt?!


So wie Du das da schreibst, ist das rechtlich gesehen definitiv falsch!

In einer Notwehrsituation, unterliegt man grundsätzlich keiner Einschränkung was die Wahl der Mittel angeht.

Einzige Forderung daß man daß mildeste zur Verfügung stehende Mittel anwendet, daß geeignet ist einen rechtswidrigen Angriff abzuwehren - und z.T. wird vor Gericht evtl. auch noch die Verhältnismäßgkeit bewertet.

D.h. auf andauernde Beleidigungen (auch dagegen darf man sich wehren) mit einer Messerattacke auf den Beleidiger zu reagieren, dürfte als unverhältnismäßig gewertet werden.

Einen angreifenden Messerstecher aber mit z.B. Seenotsignalpistole zu töten, fällt ganz klar unter Notwehr - und hier wäre der Verteidiger noch nicht mal aufgerufen, ein z.B. ebenfalls zu Verfügung stehrendes Messer einzusetzen, denn auch hier sagt der Gesetzgeber, daß der Notwehrübende keine Risiko für sich einzugehen braucht.

Gruß
PH

Pantoffelheld
15-03-2010, 21:28
... selbst wenn du eine Waffe gehabt hättest woher willst du wissen das sie nicht auch Waffen gehabt haben sie nur nich eingesetzt haben weil dafür keine verwendung bestand da sie dich ja auch ohne probleme zu 4 ohne Waffen zusammenschlagen konnten

und jetz stell dir mal vor du hättest ein kabutan oder Elektroschoker... oder der gleichen gezogen was dir einige hier geraten haben was du mit dir tragen solltst/kannst
und alle 4 hätten ein Messer oder Schlagstock gezogen. Mit einem Elektroschoker kannst du einen ausschalten dann bleiben noch 3 die mit Messer und Schlagstock auf dich losgehen

...

Hätte, wäre, wenn ...

Dann kann die Empfehlung wohl nur noch lauten immer ein paar Bündel Geldscheine dabei zu haben - um Straßenräuber milde zu stimmen und Abends nur noch Behelmt unterwegs zu sein.

Ph

Pantoffelheld
15-03-2010, 21:32
Wie gesagt, hier gibts Experten die das besser wissen, aber wenn Du Dich drauf vorbereitest indem Du ein Messer, vll. noch im Halfter o.ä. einsteckst, musst Du immer mit Mitschuld rechnen!


Wenn man sich in einer rechtlich gegebenen Notwehrsituation mit einem mitgeführten Messer verteidigt, bekommt man (eigentlich) niemals Mitschuld für die durch die Notwehr gebotenen Handlungen.

Allerdings gibt es durchgeknallte Richter, die geltende Gesezte massiv biegen.

Zunte
15-03-2010, 21:33
So wie Du das da schreibst, ist das rechtlich gesehen definitiv falsch!

In einer Notwehrsituation, unterliegt man grundsätzlich keiner Einschränkung was die Wahl der Mittel angeht.

Einzige Forderung daß man daß mildeste zur Verfügung stehende Mittel anwendet, daß geeignet ist einen rechtswidrigen Angriff abzuwehren - und z.T. wird vor Gericht evtl. auch noch die Verhältnismäßgkeit bewertet.

D.h. auf andauernde Beleidigungen (auch dagegen darf man sich wehren) mit einer Messerattacke auf den Beleidiger zu reagieren, dürfte als unverhältnismäßig gewertet werden.

Einen angreifenden Messerstecher aber mit z.B. Seenotsignalpistole zu töten, fällt ganz klar unter Notwehr - und hier wäre der Verteidiger noch nicht mal aufgerufen, ein z.B. ebenfalls zu Verfügung stehrendes Messer einzusetzen, denn auch hier sagt der Gesetzgeber, daß der Notwehrübende keine Risiko für sich einzugehen braucht.

Gruß
PH

Und selbst wenn, lieber gesund und munter in U haft, als den Rest des Lebens schwerbehindert oder im Leichensack.

Pantoffelheld
15-03-2010, 21:35
Und selbst wenn, lieber gesund und munter in U haft, als den Rest des Lebens schwerbehindert oder im Leichensack.

Kann man so sehen.

Was man in D. allerdings nach einer Notwehr immer öfter braucht, ist ein fähiger Anwalt.

Gruß
Ph

Daemonday
15-03-2010, 21:39
@straightblast

wenn du glaubst, das ein kubotan angriff zum kopf keine spuren hinterlässt, nehm dir jetzt mal einen gulli und schlag dir damit relativ leicht gegen den kopf, ich bin mir sicher, du merst was
Wollte ich nicht so formulieren, vorallem weil ich ihn schon aufgefordert habe sich mit seinem Pfeffer einzunebeln, aber genau darauf läuft es hinaus.
Ich selber kenne jemanden aus dem Gewerbe der einen Tritt so geblockt hat das der Gegner dan einen Hebel am Knie hatte. Nein ich meine keinen Hebel zum Fixieren, sondern vorne aus dem Knie ragte ein Stahlbolzen heraus.

@Kraken:

so ziemlich jede Polizei der Welt jammert über die mangelnde Wirkungsweise, was ja letztendlich zur Verbreitung von Less-lethal Waffen wie z.B. Taser geführt hat.

Ich muss bei dem Namen Less Leathal immer lachen^^ Aber ja solche Waffen sind Ideal für die Verteidigung aber sie sind fast alle in deutschland verboten.^^

@Pantoffelheld

D.h. auf andauernde Beleidigungen (auch dagegen darf man sich wehren) mit einer Messerattacke auf den Beleidiger zu reagieren, dürfte als unverhältnismäßig gewertet werden.
Naja sich gene Beleidigung zu wehren ist so ne Sache. Theoretisch ist es möglich, aber du musst den Gegner Dan erwischen wenn er noch am beleidigen ist und musst die absicht haben ihn davon abzuhalten. Trifft eines von beiden nicht zu ist es Rache sprich Selbstjustiz. Deswegen würde ich bei beleidigung zumm Ultimativen Notwehrmittel raten:
Weghören und weggehn^^



Einen angreifenden Messerstecher aber mit z.B. Seenotsignalpistole zu töten, fällt ganz klar unter Notwehr - und hier wäre der Verteidiger noch nicht mal aufgerufen, ein z.B. ebenfalls zu Verfügung stehrendes Messer einzusetzen, denn auch hier sagt der Gesetzgeber, daß der Notwehrübende keine Risiko für sich einzugehen braucht.
Was aber oft den Staatsanwalt nicht davon abbringt Anklage zu erheben. Weil da gibt es auch einige Gipsnacken die meinen ein Messer wäre nicht gefährlich das könne man einfach wegtretten oder ähnliches.^^

Lg
Micha

Edit: ich merk grad Pantoffelheld hat seine Aussage schon selber ins rechte Licht gerückt. Vorallem das mit dem Anwalt ist ein sehr guter Einwand.

@Zunte:
Ich würde sogar sagen lieber 20 Jahre Knast als lebenslang tot sein.^^

Pantoffelheld
15-03-2010, 22:06
Nocheinmal zum Thema Messer:
In Händen eines Profis ist es weit aus gefährlicher als die meisten anderen Waffen. Allerdings ist es auch in den Händen eines total Unfähigen noch sau gefährlich.


Allerdings.

Hat schon seinen Grund warum vor Einführung der Schußwaffen Schwerter (große Messer ;) ) die Hauptbewaffnung waren.

Zur SV taugen die aber aus dem Grund, daß damit meist sehr starke Verletzungen erzeugt werden nicht so wirklich.

Die Fantasien "wenn Du ein Messer ziehst entwaffen die 4 Dich und dann siehst Du richtig alt aus" halte ich für Unsinn.
Selbst ein ungeübter Messerkämpfer ist ein potenziell tödlicher Gegner, auch gegen mehrere unbewaffnete Angreifer.

Da es heutzutage bei SV aber nicht darum geht den Gegner zu töten, kann man auch nicht zum Messer raten.

Eingentlich unheimlich schwierig da eine Empfehlung zu geben.


Ich persönlich halte die natürlich auch verbotenen Schlagringe für noch SV tauglich. Kombiniert mit relativ einfach zu erlendenden Boxtechniken sind zwar auch hier beim Angreifer schwere Verletzungen zu erwarten, die sind im Fall von richtiger Notwehr (wie in dem geschilderten Fall) aber IMHO akzeptabel - und wenn keine Notwehr vorliegt, darf man auch kein CS-Gas versprühen.
Aber wie gesagt verboten.

Beim weiter vorne empfohlenen Kobushi-Bo (Fauststab) wundert mich, daß er erlaubt ist.
Z.T. enspricht dessen Funktion der eines Schlagringes (hervorstehende Schlagspitze und Abstützung im Handballen, was die Schlagkraft verstärkt).

Scheint mir durchaus eine (noch) legale funktionierende Alternative zur SV zu sein.

Ich persönlich habe hier selber mal einen Fred angefangen, der die Wirksamkeit eines sog. Fistload (Stück Rundstahl o.ä. als Schlagverstärker in der Faust) - so erst mal nicht illegal - beleuchten sollte.

Da sich hier aber zu viele Kinder rumtreiben, kam es nicht zu einer fruchtbaren Diskussion.
Immerhin weiß ich jetzt, daß Fistload bei einigen Assoziationen zu *****s weckt.



Gruß
PH

Daemonday
15-03-2010, 22:36
@Pantoffelheld
Auch wenn wir weitgehend das selbe meinen muss ich doch bei ein paar Punkten klugscheisen.

Hat schon seinen Grund warum vor Einführung der Schußwaffen Schwerter (große Messer ) die Hauptbewaffnung waren. Schwerter waren meines Wissens nach in so gut wie keiner Kultur die Hauptwaffe. Eher Speere, Bögen, Steine und Keulen. Schwerter waren meist eher eine Backup oder eine Waffe für Duelle usw.


Da es heutzutage bei SV aber nicht darum geht den Gegner zu töten
Ich würde es aber auch nicht ausschließen.


Beim weiter vorne empfohlenen Kobushi-Bo (Fauststab) wundert mich, daß er erlaubt ist.
Z.T. enspricht dessen Funktion der eines Schlagringes (hervorstehende Schlagspitze und Abstützung im Handballen, was die Schlagkraft verstärkt).
Nicht alles was einen Schlag verstärkt ist auch ein Schlagring oder diesem ähnlich. Bei einem Schlagring geht es um den Wiederlager-effekt so das der Treffer aus dem Arm und nicht aus der Faust kommt.
Ein Kobotan ist nicht nur nicht verboten, Sondern er ist aus gesetzlicher Sich noch nichtmal eine Waffe, siehe Feststellungsbescheid des BKA.


Da sich hier aber zu viele Kinder rumtreiben, kam es nicht zu einer fruchtbaren Diskussion.
Immerhin weiß ich jetzt, daß Fistload bei einigen Assoziationen zu *****s weckt.

Ich überlege nun ob ich wissen will was Fistload in diesem Zusammenhang bedeuten soll.^^

Lg
Micha

Pantoffelheld
15-03-2010, 22:40
Nicht alles was einen Schlag verstärkt ist auch ein Schlagring oder diesem ähnlich. Bei einem Schlagring geht es um den Wiederlager-effekt so das der Treffer aus dem Arm und nicht aus der Faust kommt.
Ein Kobotan ist nicht nur nicht verboten, Sondern er ist aus gesetzlicher Sich noch nichtmal eine Waffe, siehe Feststellungsbescheid des BKA.


Hallo,

nicht Kubotan sondern das hier:

http://www.djjb.de/Verband/images/KobushiBo_silbern_gr.jpg


DJJB - Kobushi-Bo (http://www.djjb.de/Verband/Verband_Kobushi-Bo.html)

Mit der um 90 Grad hervorstehenden Spitze (Kugel) zuzuschlagen (eine Gerade) hat den Widerlagereffekt.




Gruß
Ph

Pantoffelheld
15-03-2010, 22:48
@Pantoffelheld
Auch wenn wir weitgehend das selbe meinen muss ich doch bei ein paar Punkten klugscheisen.
Schwerter waren meines Wissens nach in so gut wie keiner Kultur die Hauptwaffe. Eher Speere, Bögen, Steine und Keulen. Schwerter waren meist eher eine Backup oder eine Waffe für Duelle usw.



Ok, Hauptbewaffnung für die breite Masse waren Schwerte wohl nicht.

Sie waren den nach meiner Geschichtskenntnis "höheren Ständen", sprich Rittern vorbehalten.

Im alten Japan durften soweit ich weiß nur die Samurai Schwerter tragen.

Und auch im Mittelalterlichen Europa war, wenn das tragen von Waffen verboten war, vor allem das Schwert verboten.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Grund nicht nur im Statussysmbol Schwert zu suchen ist, sondern auch in der Wirksamkeit.

Mal abgesehen davon, daß Speere oder Bogen auch zu Jagd verwendet wurden - die konnte man nicht so einfach verbieten.

Gruß
Ph

Daemonday
15-03-2010, 22:52
Ahh sorry Hielt kobushi Bo für ein Synonym für Kobotan. Das gezeigte kenne ich als Tetsu, nur mit stumpfen Spitzen.
Einmal wenn man einen Begriff nicht vorher googeld.^^

Die Teile sind erlaubt??

Naja mich wundert eigentlich nix mehr.^^

Vorkurzen gab es einen Feststellungsbescheid über eine Waffe die sich perfekt zum Drosseln eignet. Lustiger Weise Fand das BKA das nicht so und hat es noch nicht mal als Waffe im Sinne des Waffengesetzes eingestuft.
Beim Shoge war die Eignung zum Würgen aber klar erkennbar.

Genauso schwachsinnig ist die Regelung mit den ultra Bösen Pumguns. Ist diese sehr kurzläufig oder besitzt einen Pistolengriff ist sie verboten. Ist sie aber halbautomatisch darf sie beides besitzen.

Lg
Micha

Daemonday
15-03-2010, 22:59
Irgendwie wird das hier schon langsam zum Livemessenger soviel ich hier reintippe.^^

Schwerter sind ganz einfach keine Hauptkampfwaffen gewessen weil sie teuer waren und bei gleichem Können einem Speer oder einem Bogen unterlegen sind.

Warum reden wir eigentlich nicht über die SV fähigkeit von Speeren? Mein Arbeitgeber würde sich bestimmt freuen wenn ich mit meinem Jumonji Yari auf Arbeit rumhupfe. ^^

Lg
Micha

Pantoffelheld
15-03-2010, 23:16
(...)

Naja mich wundert eigentlich nix mehr.^^

Vorkurzen gab es einen Feststellungsbescheid über eine Waffe die sich perfekt zum Drosseln eignet. Lustiger Weise Fand das BKA das nicht so und hat es noch nicht mal als Waffe im Sinne des Waffengesetzes eingestuft.
Beim Shoge war die Eignung zum Würgen aber klar erkennbar.

Genauso schwachsinnig ist die Regelung mit den ultra Bösen Pumguns. Ist diese sehr kurzläufig oder besitzt einen Pistolengriff ist sie verboten. Ist sie aber halbautomatisch darf sie beides besitzen.


Das deutsche Waffengesetz ist zu einem guten Teil nach meiner Meinung nach sowieso Unfung.

Dabei will ich garnicht auf Schußwaffen hinaus.

Vor ein paar Seiten schrieb einer


Eine Bewaffnung der Bevölkerung ist nicht umsonst unerwünscht. Kommst Du
nächstes mal mit nem Schlagring, kommen Sie nächstes mal mit nem Messer.
...

Das ist IMHO Kokolores - wenn auch das Szenario der sich aufschaukelnden Bewaffnung prinzipiell möglich ist.

Denn in der Realität ist es durchaus so, daß all die "verbotenen Gegenstände" (Waffg. § 37) von der eigentlichen Problemgruppe nach wie vor verwendet werden.

Das Gesetz schützt also nicht wirklich den friedlich gesonnenen Bürger, der nur sein Recht auf Notwehr gewahrt sehen will.



Gruß
Ph

Pantoffelheld
15-03-2010, 23:18
Schwerter sind ganz einfach keine Hauptkampfwaffen gewessen weil sie teuer waren und bei gleichem Können einem Speer oder einem Bogen unterlegen sind.


OK, will ich das mal so hinnehmen.:)

Gruß
Ph

Daemonday
15-03-2010, 23:39
OK, will ich das mal so hinnehmen.
Naja hinnehmen sollste es nicht eher überprüfen und hinterfragen.^^ Ich bin bei weitem Kein Fachmann für Alte Waffen, eher Stark intressierter Laie.
Mit Modernen kann ich dich aber zutexten das dir schwindlig wird.^^


Das ist IMHO Kokolores - wenn auch das Szenario der sich aufschaukelnden Bewaffnung prinzipiell möglich ist.

Denn in der Realität ist es durchaus so, daß all die "verbotenen Gegenstände" (Waffg. § 37) von der eigentlichen Problemgruppe nach wie vor verwendet werden.

Das Gesetz schützt also nicht wirklich den friedlich gesonnenen Bürger, der nur sein Recht auf Notwehr gewahrt sehen will.

Genau das ist der Punkt. Wenn ich daran zurückdenke wie ich noch im Eventschutz war.^^ Was man da an einem Abend an verbotenen gegenständen vorgelegt bekommen hat war immer allerliebst. Vorallem weil man rein rechtlich gesehn als privater einfach nichts machen kann. Nimmt man es ab ist man selber im besitz eines verbotenen gegenstandes.
Meiner Meinung nach sollte man außer Militärische Waffen alle Waffen legalisieren. Die KK Gemeinde hätt nicht laufend Disziplinen die Wegfallen wegen irgendwelchen Gründen die keiner nachvollziehen kann .
Die die durch dieses Gesetz entwaffnet werden sollen kümmert es nen feuchten scheiß und schlimmer noch für solche Typen ist es auch noch nen extra Anreiz so ein böses,ultragemeines und absolut gangsta mässiges Butterflymesser zu haben.

Lg
Micha

Tiju
16-03-2010, 12:43
Was Pantoffelheld zur Notwehr gesagt hat, kann ich nur noch mal unterstützen.

Eine Kultur, die sehr stark auf das Schwert im Kriegseinsatz gesetzt hat, waren die Römer, immerhin keine ganz großen militärischen Versager. Ich stimme aber zu, daß später Schwerter nicht mehr eine so starke Rolle gespielt haben, eher als Zweitwaffe für den Fall, daß die Hauptwaffe brach, dienten. Die Schwertmanie der Japaner ereignete sich erst dann, als unter dem Tokugawa-Shogunat kaum noch Kriege geführt wurden, das Schwert mutierte zum Fetisch. In der Kriegszeit vorher waren Hauptwaffen der Bogen, Stangenwaffen und letztlich Musketen.

@ Daemonday: danke für die Beispiele. Evtl. wäre die scharfe Schußwaffe teilweise auch eingesetzt worden, wenn sich die Opfer mit anderen "Waffen" eingemischt hätten. Es gibt eben bei SV nichts, was sicher ist. Für Security sind Gaswaffen wegen der zu erfüllenden Aufgaben (meist ortsgebunden, Schießen und Wegrennen geht nicht, man muß den Angreifer noch festlegen und daher in die Gaswolke gehen) imho von vornherein nicht geeignet.

Sven K.
16-03-2010, 14:43
[QUOTE=Pantoffelheld;2130873

Das ist IMHO Kokolores - wenn auch das Szenario der sich aufschaukelnden Bewaffnung prinzipiell möglich ist.

Denn in der Realität ist es durchaus so, daß all die "verbotenen Gegenstände" (Waffg. § 37) von der eigentlichen Problemgruppe nach wie vor verwendet werden.

Das Gesetz schützt also nicht wirklich den friedlich gesonnenen Bürger, der nur sein Recht auf Notwehr gewahrt sehen will.

Gruß
Ph[/QUOTE]

Das mag deine Meinung sein. Wird aber von den Verantwortlichen anders
gesehen. Einbrechen ist auch verboten. Wird aber mehrfach täglich
ausgeübt. Fakt ist das eine Bewaffnung unerwünscht ist ! Nur weil die Bösen
trotzdem verbotene Dinge benutzen wird es nicht unlogischer.
Es schreckt die "normalen" Bürger ab. Das ist der Sinn. ;)
Andere Länder sind dafür Beispiel, dass die "Bösen" gleich die richtigen
Sachen zum Handy/Schuhe Abzocken oder Handtaschen klauen mitnehmen.
Weil sie eben auf härteren Widerstand treffen könnten.

Pantoffelheld
16-03-2010, 14:58
Das mag deine Meinung sein. Wird aber von den Verantwortlichen anders
gesehen. (...)
Fakt ist das eine Bewaffnung unerwünscht ist ! Nur weil die Bösen
trotzdem verbotene Dinge benutzen wird es nicht unlogischer.
Es schreckt die "normalen" Bürger ab. Das ist der Sinn. ;)


Es schreckt normale Bürger ab sich zu verteidigen.
Welcher Sinn kann darin liegen?

Oder ist Deine Definition von "normalen Bürgern" Leute, die von sich aus andere angreifen, um sie auszurauben und/oder zusammenzuschlagen?

Gruß
Ph

fohrn
16-03-2010, 15:30
nunja, es gibt gespaltene meinungen.
Die einen sagen, dass man alles einsetzen darf was man in die finger bekommt, die anderen sagen waffen sind generell verboten. Ich habe zum beispiel gehört, dass sich viele polizisten bei kubotans schon anstellen.
Die lücke bei den waffengesetzen sind meiner meinung nach, wie schonmal erwähnt, taschenlampen bzw maclights. Haben dieselbe wirkung wie kubotans oder zumindest eine sehr ähnliche.

Allerdings, ohne dir zunahe treten zu wollen, ist mir deine erzählung suspekt. Pfefferspray wurde nicht eingesetzt ? Wenn ja= ein gegner weniger
Nein? ich dachte du hast in deinen taschen nach allem gesucht was dir hätte helfen können oder hab ich mich da verlesen ?

Unterm strich kann man sagen, dass die beschriebene situation schwer zu bewältigen ist, aber ein messer, welches ich für die gefährlichste und effektivste waffe halte, mit sich zu führen finde ich wenig sinnvoll.

Kubotans bekommst überall:
Kubotan geriffelt brüniert günstig bestellen - Kotte & Zeller - bis 25 Euro Shop preiswert kaufen Online Store Versand (http://www.kotte-zeller.de/websale7/Kubotan-geriffelt-br%FCniert.htm?shopid=kotte-zeller-shop&act=product&prod_index=50045&cat_index=013095)

Wenns dir hilft, dann bitte.

Kraken
16-03-2010, 15:48
Das mag deine Meinung sein. Wird aber von den Verantwortlichen anders
gesehen. Einbrechen ist auch verboten. Wird aber mehrfach täglich
ausgeübt. Fakt ist das eine Bewaffnung unerwünscht ist ! Nur weil die Bösen
trotzdem verbotene Dinge benutzen wird es nicht unlogischer.
Es schreckt die "normalen" Bürger ab. Das ist der Sinn. ;)
Andere Länder sind dafür Beispiel, dass die "Bösen" gleich die richtigen
Sachen zum Handy/Schuhe Abzocken oder Handtaschen klauen mitnehmen.
Weil sie eben auf härteren Widerstand treffen könnten.

Und noch anderere Länder sind ein Beispiel dafür, wie eine komplett bis an die Zähne bewaffnete Bevölkerung friedlich miteinander leben kan... die SChweiz z.B.:)

Fazit: Die Bewaffnugn der friedlichen Bevölkerung hat nicht unbedingten Einfluss auf die Gewalttaten... und schon gar keinen Einfluss auf den Waffenbesitz der bésen Jungs! Denn 98% der Straftaten im zusamenhang mit Waffen, geschehen mit schwarzwaffen... ein Gesetz welches also nur Einfluss auf 2% einer sowieso seltenen Straftat hat... und afür 100% der friedlichen Bevölkerung ihr gottgegebenes Recht auf eine angemessene Bewaffnung verweigert.... so ein Gesetz gehört verboten!

Imho ist eine funktionierende Demokratie ohne adäquate Volksbewaffnung gar nicht möglich! Wenn das Volk sich vor dem Staat fürchten muss.... wo kommen wir denn da hin, wenn nicht in eine Diktatur?

Redman
16-03-2010, 15:49
Was haltet ihr von einem Teelöffel?

Liegt gut in der Hand... Sieht harmlos aus... In Richtung Kopf/Gesicht kann man mit stecken, ihn durchziehen... ist schön schmerzhaft beim stärkeren Kontakt... Ist kein verbotener Gegenstand... (Ihr habt ihn dabei um eure Magentropfen einzunehmen, die gerade leer sind;) )

angHell
16-03-2010, 19:15
So wie Du das da schreibst, ist das rechtlich gesehen definitiv falsch!

In einer Notwehrsituation, unterliegt man grundsätzlich keiner Einschränkung was die Wahl der Mittel angeht.

Einzige Forderung daß man daß mildeste zur Verfügung stehende Mittel anwendet, daß geeignet ist einen rechtswidrigen Angriff abzuwehren - und z.T. wird vor Gericht evtl. auch noch die Verhältnismäßgkeit bewertet.


Ach, hehe.. Du nennst ja die Forderung gleich selbst, muss ich Dir also nicht widersprechen :D....


Außerdem:

ich sprach nicht von gesetzen, sondern von Rechtsprechung - und wer sich da mal ein bissl mit beschäftigt hat wird sehen, dass da aus SV sicht ganz üble Urteile gefällt werden. Erst Recht wenn Du Waffen einsteckst um hinterher zu sagen, die habe ich nur zur SV siehts oft ganz düster aus, wenn dann die Angreifer noch sagen: der hat aber angefangen, noch düsterer...

Zum mitführen von Waffen wurde ja weiter vorne schon genug gesagt, und nein, in den meisten Fällen ist es nicht erlaubt Waffen mit sich zu führen, bspw. für dei meisten Messer gilt das, erst recht wenn Du sie griffbereit im Halfter o.ä. hast!

Daemonday
16-03-2010, 19:21
@Tuji

@ Daemonday: danke für die Beispiele. Evtl. wäre die scharfe Schußwaffe teilweise auch eingesetzt worden, wenn sich die Opfer mit anderen "Waffen" eingemischt hätten. Es gibt eben bei SV nichts, was sicher ist. Für Security sind Gaswaffen wegen der zu erfüllenden Aufgaben (meist ortsgebunden, Schießen und Wegrennen geht nicht, man muß den Angreifer noch festlegen und daher in die Gaswolke gehen) imho von vornherein nicht geeignet.
Jo ich bin nur, wie das Gesetz auch der Meinung das das Mitnehmen einer Waffe die Den Anschein macht es wäre eine scharfe einen nicht nur Ärger macht, sondern das man sich mit ihr noch nicht einmal richtig verteidigen kann.
Und das ich nicht wegrennen darf als Security ist auch ein Mythos. Ich bin nur zur Präfention, Sorgfalt und zum Melden verpflichtet, aber nicht dazu mein Leben oder meine Gesundheit zu riskieren. Nicht mal als Personenschützer^^.

@sven k.:

Andere Länder sind dafür Beispiel, dass die "Bösen" gleich die richtigen
Sachen zum Handy/Schuhe Abzocken oder Handtaschen klauen mitnehmen.
Weil sie eben auf härteren Widerstand treffen könnten.
Dir ist schon klar das es Schätzungen zufolge 3x soviele illegale Schusswaffen in Deutschland gibt wie legale?
Die Bösen Jungs haben schon die richtigen Sachen.
WW2, UdssR und den Lieben Nachbarn die lockere Gesetze haben sei dank Gibt es in der BRD mehr illegale Kriegswaffen als in manchen Kriegsgebieten.

@Kraken:

Und noch anderere Länder sind ein Beispiel dafür, wie eine komplett bis an die Zähne bewaffnete Bevölkerung friedlich miteinander leben kan... die SChweiz z.B.
oder Finnland ^^ Und das obwohl da eingentlich alles erlaubt ist was nen Abzug hat.

Lg
Micha

Pantoffelheld
16-03-2010, 19:42
Ach, hehe.. Du nennst ja die Forderung gleich selbst, muss ich Dir also nicht widersprechen :D....


:rolleyes:


Außerdem:

ich sprach nicht von gesetzen, sondern von Rechtsprechung - und wer sich da mal ein bissl mit beschäftigt hat wird sehen, dass da aus SV sicht ganz üble Urteile gefällt werden.

Das Problem ist, daß es sich häufig aus juristischer Sicht nicht um Notwehr handelt.
Denn ob Notwehr vorliegt, ist relativ eng gefasst.

Mit den zur Notwehr verwerndeten Mitteln hat das aber weniger zu tun.



Erst Recht wenn Du Waffen einsteckst um hinterher zu sagen, die habe ich nur zur SV siehts oft ganz düster aus, wenn dann die Angreifer noch sagen: der hat aber angefangen, noch düsterer...

Wenn sich einer gegen 4, meist aus polizeilicher Sicht auch nicht unbekannte Schläger verteidigt, dürfte die Glaubwürdiglkeit des Verteidigers schwerer wiegen.

Einen konkreten Fall, wo sich jemand rechtmäßig mit einem Messer tödlich gegen Schläger verteidigt hat gibt es zufällig:

Messerstecherei in Köln-Kalk: 17 jähriger in Notwehr erstochen - report-k.de - Kölns Internetzeitung (http://www.report-k.de/content/view/7538/)

Im übrigen halte ich Messer für weniger zur SV geeignete Waffen.

straightblast
16-03-2010, 20:13
Fazit: Die Bewaffnugn der friedlichen Bevölkerung hat nicht unbedingten Einfluss auf die Gewalttaten...

und wie es einen einfluss hat- kam neulich ne doku im tv.
zb.: usa, schwer bewaffnet- wenn jemand eine waffe will bekommt er die leicht legal und wenn jemand "böses" eine waffe will klaut er die von einer privatperson oder kauft die auf dem rießigen schwarzmarkt der aufgrund der laschen waffengesetze existiert!

sbenji
16-03-2010, 20:22
und wie es einen einfluss hat- kam neulich ne doku im tv.
zb.: usa, schwer bewaffnet- wenn jemand eine waffe will bekommt er die leicht legal und wenn jemand "böses" eine waffe will klaut er die von einer privatperson oder kauft die auf dem rießigen schwarzmarkt der aufgrund der laschen waffengesetze existiert!

ein großer Schwarzmarkt existiert nur bei Bedarf;)
In den USA ist es die hohe Kriminalität die Ursache.
In Deutschland das strenge Waffengesetz.
Folgen vom größeren Schwarzmarkt schwerer nachvollziebare Schusswafen sind leichter zu beschaffen.
Denken wir mal anders
Es währe leicht an eine legale Schusswaffe zu kommen und sie wird in einem Zentralregister registriert. (von mir aus falls finanzierbar mit ein paar aus der waffe abgefeuerten Patronen)
Wie sehe bei uns dann der markt für illegale und damit schwerer zu verfolgende Waffen aus?

Pantoffelheld
16-03-2010, 20:36
Zitat von Kraken
Fazit: Die Bewaffnugn der friedlichen Bevölkerung hat nicht unbedingten Einfluss auf die Gewalttaten...

und wie es einen einfluss hat- kam neulich ne doku im tv.
zb.: usa, ...

Immer nur das Beispiel USA. :rolleyes:

Es gibt soweit ich weiß ca. 200 Nationen auf dem Planeten Erde.

Derart strenge Waffengesetze wie in Deutschland sind eher die Ausnahme als die Regel - amerikanische Zustände komischerweise auch.

Allerdings gibt es auch ein prominentes Gegenbeispiel: Großbritannien.

Dort hat man nach einem Amoklauf Schußwaffen in Privathand praktisch verboten - in der Hoffnung die öffentliche Sicherheit zu erhöhen.
Passiert ist das Gegenteil:



Internationales

England: Noch nie wurde so viel geschossen wie heute

(...)

Als Folge erheblichen öffentlichen Drucks wurde in Großbritannien das Waffenrecht so sehr verschärft, dass der private Waffenbesitz weitgehend verboten ist.

(...)

Jetzt, nach fünf Jahren, beweist die Bilanz, dass dieses Ziel völlig verfehlt wurde. In England wurde noch nie so häufig von Kriminellen geschossen wie heute.

http://www.square-it.de/keinewaffen/dokumente/England.pdf

Daemonday
16-03-2010, 21:02
1. es ist nicht schwer in Deutschland an eine Schusswaffe zu kommen egal ob legal oder illegal. Und das obwohl die BRD das wohl strengste Gesetz der Welt hat.
2. es gibt kein US Waffenrecht. In manchen Staaten ist das blosse Führen einer Faustfeuerwaffe fast schon versuchter Mord, in anderen Staaten kann man AK´s vom Wühltisch kaufen.
3. In der USA gibt es garnicht soviele Schusswaffen in privatbesitz. Kanada, Schweden, Finnland, Schweiz und Israel haben eine größere Waffen pro Kopf Statistik.
In Kanada gibt es ca 7 Schusswaffen pro Kopf die Kriminalität ist trotzdem gleich null.
4. Deutschland hat mit 25- 30 Millionen Illegalen Schusswaffen deutlich die Nase vorne. Grund dafür ist das hier viel verboten ist im umliegenden Ausland aber nicht, das viele Waffen aus WW2 Zeit noch im Umlauf sind und das die Russen beim Räumen der DDR kaum Waffen mit heim genommen haben.
5. 90% aller Verbrechen mit Waffen werden Weltweit mit Alltagsgegenständen ausgeübt. (ausser in Kriegsgebieten)


Ich finde es Wichtiger in die Aufklärung und die Erziehung von Jugentlichen zu investieren als laufend Medienwirksame Gesetze zu verabschieden die nur dennen schaden die nichts getan haben. Es werden total Sinnfreie Gesetze verabschidet oder diskutiert (z.B. Die Überlegung alle Pistolen der Firma Beretta in Deutschland zu verbieten letztes Jahr).

Versteht mich nicht Falsch ich bin nicht dafür das Volk zu bewaffnen, aber ich bin dagegen das man Leuten einfach z.B. Teile ihres Sports verbietet (Shoge, Shuriken, Nunchaku) und das nur um vor der Breiten Masse als Held der die Bösen Waffen verboten hat dazustehen.

Lg
Micha

Karl M.
16-03-2010, 21:04
Ihr benutzt Pfefferspray in dem OC der einzige Wirstoff ist? Selbstmord kann man auch besser planen... mit Pfefferspray meine ich allgemein Abwehrspays und in den guten ist nicht nur OC drin.
Ich selber verwende Grizzly-Schaum (wo OC nur einer der Wirstoffe ist)- ich hab des Zeug noch nicht selber ausprobiert, aber mir wurd gesagt, wer des zeug abkriegt steht erstmal nicht wieder auf.

ThirdKing


Was meinst du mit genau mit Grizzly-Schaum?Hast du vll irgendwelche Links oder Bilder?
Jetzt hast du micn nämlich neugierig gemacht ;)
Lg

Pantoffelheld
16-03-2010, 21:10
14. Deutschland hat mit 25- 30 Millionen Illegalen Schusswaffen deutlich die Nase vorne. Grund dafür ist das hier viel verboten ist im umliegenden Ausland aber nicht, das viele Waffen aus WW2 Zeit noch im Umlauf sind und das die Russen beim Räumen der DDR kaum Waffen mit heim genommen haben.


Wir sind wie ich sehe grundsätzlich einer Meinung.

Aber jetzt muß ich auch mal klugscheißen ;) :

Das derart strenge Waffengesetz besteht hier seit Anfang der 70er Jahre - offiziell als Maßnahme gegen den Terrorismus der RAF eingeführt.
(in Wahrheit wohl eher, weil man der eigenen Bevölkerung mißtraute bzw. ihr zutraute, sich an der Revolution, angeschoben durch die RAF, zu beteiligen).

Ein Großteil der Waffen in D. dürfte aus der Zeit vor 1972 (?) stammen.


Gruß
Ph.

Karl M.
16-03-2010, 21:25
OBRAMO Security - Pfefferspray, Rauchmelder, Elektroschocker (http://www.obramo-security.de/)

Hier eine Seite wo du Waffen zum Selbstschutz bestellen kannst!

Was meinst du mit "Pfefferspray hat mir nichts geholfen"???
Hattest du keine Zeit es einzusetzen oder hat es keine Wirkung gezeigt?
Ansonsten:es gibt keine "Superwaffe" die dir in der Situation den Sieg gebracht hätte!(Gegen 4 Angreifer und dann noch der unerwartete Angriff)
Sehe zu dass du nie wieder potentielle Gegner so nah an dich ran lässt lieber ausweichen Straßenseite wechseln was auch immer und wenn es wirklich nicht anders geht schonmal damit rechnen und reagieren!
-->Kobutan in die Faust,Pefferspray entsichert bereit halten

Tiju
16-03-2010, 21:33
Nein, das Waffengesetz wurde verschärft aus den gleichen Gründen, wie es später immer wieder verschärft wurde: man befand sich subjektiv (objektiv stellte die RAF u.ä. ja nie eine Gefahr für den Staat dar) in einer Krisensituation, die Bevölkerung war infolge der Medien verunsichert, man wollte etwas machen, also machte man etwas.

1972 verschärfte man u.a. nicht nur die Strafverfolgungsinstrumente bis an die Grenze des demokratisch Erträglichen (bzw. darüber hinaus), sondern verhinderte durch das neue Waffengesetz auch, daß weitere terroristische Angriffe sowie irgendwelche normalen Verbrechen mit Waffen passieren konnten. Also so fast jedenfalls ... (Internetforumsbenutzungshinweis: vorhergehende Sätze können Ironie enthalten)

Gegen den Geniestreich von 2008, den uns ein überforderter Berliner Senator und einige Berufsgutmenschen aus mehreren Fraktionen beschert haben, muß man das WaffG von 1972 aber noch als wunderbar liberal bezeichnen.

Daemonday
16-03-2010, 21:41
@Pantoffelheld


Wir sind wie ich sehe grundsätzlich einer Meinung.

Aber jetzt muß ich auch mal klugscheißen :

Das derart strenge Waffengesetz besteht hier seit Anfang der 70er Jahre - offiziell als Maßnahme gegen den Terrorismus der RAF eingeführt.
(in Wahrheit wohl eher, weil man der eigenen Bevölkerung mißtraute bzw. ihr zutraute, sich an der Revolution, angeschoben durch die RAF, zu beteiligen).

Ein Großteil der Waffen in D. dürfte aus der Zeit vor 1972 (?) stammen.

Jo sind wir^^

Das deutsche Waffengesetz war bis 2002? (bin mer grad mit dem Jahr net sicher^^) ja auch total ok. Es gab zwar kleinere Mängel aber die waren noch zu verkraften.

Die RAF hatte aber nie Interrese an Wurfsternen oder ähnlichem, und die Waffen die sie wollte beschafften sie sich weit aus direkter. Ich sag nur ein Polizeiauto ist 2 Pistolen, eine Maschinenpistole und ca 150 Schuss 9mm Luger.

Seit einigen Jahren ist es aber Mode einfach irgendetwas zu verbieten egal ob es einen Sinn macht oder nicht. Und nein nicht nur das sie das Führen verbieten (was ich nicht mal so schlimm finde) nein es wird der Besitz bestraft.

Mit 2erem tut man nichts aber auch ganrichts als den Guten ans Bein zu pissen.

Achja und nach Ermittlungen gehen die Illegalen Waffen in Deutschland von nicht in Deutschland zugelassenen aber grundsätzlich nicht verbotenen schusswaffen, über zugelassene Waffen die durch z.b Erbe in den Besitz von nicht Berechtigten übergegangen sind, weiter über Maschinenpistolen und Sturmgewehre bis hin zu Kampfpanzer und Abfangjäger. (nein ist nicht übertrieben)

lg
Micha

Pantoffelheld
16-03-2010, 22:00
Nein, das Waffengesetz wurde verschärft aus den gleichen Gründen, wie es später immer wieder verschärft wurde: man befand sich subjektiv (objektiv stellte die RAF u.ä. ja nie eine Gefahr für den Staat dar) in einer Krisensituation, die Bevölkerung war infolge der Medien verunsichert, man wollte etwas machen, also machte man etwas.



Das Waffg. von 1972 hatte erstmals (meines Wissens) grundsätzlich "so wenig Waffen wie möglich im Volk" zum Ziel, und man beschloß, daß es pro Schützen eine Begrenzung der Anzahl an Waffen zu geben habe. Das scheint mir das Mißtrauen gegenüber dem Volk zu belegen - es war IMHO also nicht nur eine populistische Aktion.

Da selbst die härtesten Elitesoldaten im Einsatz mit maximal 2 Schußwaffen unterwegs sind, macht die Begrenzung von Schußwaffen für Sportschützen auf wenige Stück nur dann Sinn, wenn man verhindern will, daß eine Person zur Waffenquelle für viele Bürger (?) wird.

Ich bezweifle sogar, daß damals die Stimmung in der Bevölkerung derart negativ gegenüber Waffen war, daß so eine Antiwaffen-Politik was gebracht hätte.

Pantoffelheld
16-03-2010, 22:06
Seit einigen Jahren ist es aber Mode einfach irgendetwas zu verbieten egal ob es einen Sinn macht oder nicht. Und nein nicht nur das sie das Führen verbieten (was ich nicht mal so schlimm finde) nein es wird der Besitz bestraft.



So ganz neu ist selbst das nicht.

Nunchakus und die schon besprochenen Schlagringe wurden ebenfalls Anfang der 70er verboten.

Bei Nunchakus soll der Grund gewesen sein, daß seinerzeit diese Waffen bei Auseinandersetzungen zwischen Rockern Verwendung fanden.
So steht es jedenfalls in einem Nuchaku-Buch von Albrecht Pfllüger geschrieben.

Anfang der 70er war eine Zeit, in der man ziemlich emsig einiges an Waffen verbot.
Damals verbot man Springmesser (und ließ nur ein paar Ausnahmen zu) und heute Butterflymesser.

Daß Viele sich heute nach der "guten alten Zeit" sehnen, dürfte nicht gerade für den Erfolg dieser Maßnahmen sprechen.


Gruß
Ph.

Tiju
16-03-2010, 22:26
Mag sein, daß so irrationale Revolutionsängste unausgesprochen mit eine Rolle spielten. Leider sind bei der Erzeugung von Gesetzen häufiger nicht nachvollziehbare unvernünftige Gedanken beteiligt, wie ich in meiner Berufspraxis immer wieder feststellen muß. ;)

Die Begrenzung von Waffen pro Person dient eigentlich zunächst mal dazu, das Risiko zu vermindern, daß bei Diebstählen viele Waffen wegkommen, ein Argument, was auch gegen die gebündelte Aufbewahrung z.B. von Sportwaffen beim Verein spricht. Daneben hat sich das so-wenig-Waffen-wie-möglich verselbständigt, Waffen sind nach Meinung vieler Leute böse-pfui, daher soll es so wenig wie möglich geben.

Um dem Waffengesetz auch ein bißchen Gerechtigkeit angedeihen zu lassen, die Schußwaffenzwischenfälle mit Langwaffen (vorher frei erwerbbar), sanken nach 1972 stark ab. Meist handelte es sich dabei zwar um reines Rumknallen im Gelände, keine schweren Straftaten, aber immerhin. Im Großen und Ganzen hat die Strenge des jeweiligen Waffengesetzes aber keinen Einfluß auf die Kriminalität.

Daemonday
16-03-2010, 22:29
@Tuji

Nein, das Waffengesetz wurde verschärft aus den gleichen Gründen, wie es später immer wieder verschärft wurde: man befand sich subjektiv (objektiv stellte die RAF u.ä. ja nie eine Gefahr für den Staat dar) in einer Krisensituation, die Bevölkerung war infolge der Medien verunsichert, man wollte etwas machen, also machte man etwas.
Das bestreite ich ja garnicht aber 1972 hatten die Verbote noch Hand und Fuss. Bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die Sache mit der Lampe an der Waffe.

@Pantoffelheld

Da selbst die härtesten Elitesoldaten im Einsatz mit maximal 2 Schußwaffen unterwegs sind, macht die Begrenzung von Schußwaffen für Sportschützen auf wenige Stück nur dann Sinn, wenn man verhindern will, daß eine Person zur Waffenquelle für viele Bürger (?) wird.
Also ich habe als popliger Gebirgsjäger immer 4 Waffen mit mir rumgeschleppt.^^ G36K, MG3, P8 und Messer
Bestimmte Einheiten tragen aus bestimmten Gründen noch mehr Zeug mit sich herum (z.B. CS Team´s)


So ganz neu ist selbst das nicht.

Nunchakus und die schon besprochenen Schlagringe wurden ebenfalls Anfang der 70er verboten.

Bei Nunchakus soll der Grund gewesen sein, daß seinerzeit diese Waffen bei Auseinandersetzungen zwischen Rockern Verwendung fanden.
So steht es jedenfalls in einem Nuchaku-Buch von Albrecht Pfllüger geschrieben.

Anfang der 70er war eine Zeit, in der man ziemlich emsig einiges an Waffen verbot.
Damals verbot man Springmesser (und ließ nur ein paar Ausnahmen zu) und heute Butterflymesser.

Daß Viele sich heute nach der "guten alten Zeit" sehnen, dürfte nicht gerade für den Erfolg dieser Maßnahmen sprechen.

Nunchuks und Springmesser sind erst seit 2002 oder so verboten, als Begründung wurden die Selben Sachen angeführt wie bei Wurfsternen, Balisongs usw.
,,Sie sind cool und deswegen bei Jugentlichen beliebt´´

Schlagringe, Totschläger und Steinschleudern mit armstütze sind aber schon länger verboten stimmt.

Lg
Micha

Tori
16-03-2010, 23:27
Das Waffg. von 1972 hatte erstmals (meines Wissens) grundsätzlich "so wenig Waffen wie möglich im Volk" zum Ziel, und man beschloß, daß es pro Schützen eine Begrenzung der Anzahl an Waffen zu geben habe. Das scheint mir das Mißtrauen gegenüber dem Volk zu belegen - es war IMHO also nicht nur eine populistische Aktion.


Dieser Satz stammt von den Nazis - ist also schon ein Weile in den Köpfen von diversen Guten Menschen aller Seiten unterwegs :mad:. Und es zeugt tatsächlich von Mißtrauen gegenüber der Bevölkerung.

Pantoffelheld
16-03-2010, 23:27
@Pantoffelheld

Also ich habe als popliger Gebirgsjäger immer 4 Waffen mit mir rumgeschleppt.^^ G36K, MG3, P8 und Messer
Bestimmte Einheiten tragen aus bestimmten Gründen noch mehr Zeug mit sich herum (z.B. CS Team´s)

Du hast G36 ud MG getragen?

Ist das nicht ungewöhnlich?


Nunchuks und Springmesser sind erst seit 2002 oder so verboten,

Das ist leider nicht richtig.

Springmesser zählen definitiv seit Anfang der 70er zu den "verbotenen Gegenständen" - Ausnahmen galten ab da für Spring- und Fallmesser, die der Beschaffenheit nach als Taschenmesser einzustufen sind.
Vorausettzung Klingenlänge max. 8,5 cm (u.a.).
Fallmesser hat man mitlerweile komplett verboten.

Bei Nunchakus ist es ebenfalls so, daß zur gleichen Zeit ein Verbot in Kraft trat - glaub mir, ich bin 43 und weiß daß die Dinger schon während meiner Kindheit verboten waren.

Zwischenzeitlich waren Übungsnunchakus temporär legal (Anfangs auch verboten).
Diese Erlaubnis hat man wohl in den letzen Jahren irgendwann wieder aufgehoben.

Und wo wir gerade dabei sind:

Damals wurden auch sog. Totschläger und sog. Stahlruten verboten - beides sehr wirksame Waffen zur SV.


Schlagringe, Totschläger und Steinschleudern mit armstütze sind aber schon länger verboten stimmt.

Die Steinschleudern mit Armstütze konnte ich noch käuflich erwerben bzw. hatte glaube ich sogar mal eine.
Die sind IMHO verboten worden, weil in den 80er Jahren gewalttätige Demonstranten damit auf die Polizei schossen.

Gruß
Ph.

Daemonday
16-03-2010, 23:50
Du hast G36 ud MG getragen?

Ist das nicht ungewöhnlich?
Nö war zu meiner Zeit normal da MP2 schon ausgemustert war die MP7 aber nochnicht bei den Truppen war. Und das MG3 ist nur bedingt als Normales Gewehr zu nutzen, Deswegen G36k zur ,,Selbstverteidigung´´.
Und wie gesagt manche Einheiten tragen noch mehr Waffen.


Das ist leider nicht richtig.

Springmesser zählen definitiv seit Anfang der 70er zu den "verbotenen Gegenständen" - Ausnahmen galten ab da für Spring- und Fallmesser, die der Beschaffenheit nach als Taschenmesser einzustufen sind.
Vorausettzung Klingenlänge max. 8,5 cm (u.a.).
Fallmesser hat man mitlerweile komplett verboten.

Bei Nunchakus ist es ebenfalls so, daß zur gleichen Zeit ein Verbot in Kraft trat - glaub mir, ich bin 43 und weiß daß die Dinger schon während meiner Kindheit verboten waren.

Zwischenzeitlich waren Übungsnunchakus temporär legal (Anfangs auch verboten).
Diese Erlaubnis hat man wohl in den letzen Jahren irgendwann wieder aufgehoben.

Und wo wir gerade dabei sind:

Damals wurden auch sog. Totschläger und sog. Stahlruten verboten - beides sehr wirksame Waffen zur SV.
So hab mir mal die Mühe gemacht nachzulesen. Nunchakus sind seit 1983 verboten die Softausführung seit 2003.
Springmesser sind über 12 cm tatsächlich seit 1972 verboten, 2003 wurden sie komplett verboten kurz darauf aber wieder erlaubt mit Klingenlängen bis 8,5cm und einseitigem Schliff.

Also Schande über mein Haupt^^.


Die Steinschleudern mit Armstütze konnte ich noch käuflich erwerben bzw. hatte glaube ich sogar mal eine.
Die sind IMHO verboten worden, weil in den 80er Jahren gewalttätige Demonstranten damit auf die Polizei schossen.
Eine der wenigen Verbote die ich voll und ganz nachvollziehen kann, wobei es auch hier ein Führverbot getann hätte.
Wenn man aber nachliest wie und womit die Demonstranten auf die Polizei geschossen haben versteht man diese Reakton.

Lg
Micha

Pantoffelheld
16-03-2010, 23:57
So hab mir mal die Mühe gemacht nachzulesen. Nunchakus sind seit 1983 verboten die Softausführung seit 2003.
Springmesser sind über 12 cm tatsächlich seit 1972 verboten, 2003 wurden sie komplett verboten kurz darauf aber wieder erlaubt mit Klingenlängen bis 8,5cm und einseitigem Schliff.

Also Schande über mein Haupt^^.


Erst mal gut, daß Du nachgelesen hast.:)

Nur wo? Denn die Zahlen stimmen meiner Meinung nach nicht ganz.

Ich weiß ziemlich sicher, daß Nunchakus in Westdeutschland bereits in den 70er Jahren verboten waren - garantiert.

Und die Klingenlänge von erlaubten Springmessern war damals auch 8,5 nicht 12 cm.

Gruß
Ph.
:)


PS


Das Waffengesetz verbietet bereits seit 1971 sogenannte Nunchakus (Würgehölzer).


Waffengesetz: Verbot des Nunchakus - Jurathek Forum (http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=15057)


PPS

Interessanter Spiegel Artikel von 1971:


WAFFEN

Strenger als je zuvor sollen Erwerb wie Besitz von Waffen durch ein neues Bonner Gesetz reglementiert werden. Die erhoffte Wirkung auf die Gewaltkriminalität aber wird nach Meinung vieler Polizisten ausbleiben.

(...)

Nach dem neuen Bundes-Waffengesetz aber soll möglichst allen Bürgern in allen Regionen verwehrt sein, sich zu bewehren.

(...)

Ob dieses neue Reglement den Kampfmittel-Nachschub der Unterwelt in Frage stellen wird, bleibt freilich fraglich. Denn westdeutsche Räuber armieren sich durchweg mit Schießgerät, das aus Einbrüchen in Waffengeschäfte und Militärmagazine stammt oder aus dem Ausland eingeschmuggelt wird.

(...)

Gewiß sind ähnliche Verluste zu erwarten, wenn das neue Waffenpapier in Kraft tritt, das in Paragraph 34 einen Katalog von "Verbotenen Gegenständen" anführt, deren Herstellung, Handel und Besitz mit Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren bedroht sind.

Dazu zählen zerlegbare Gewehre, vollautomatische Selbstladewaffen und Nachbildungen von (verbotenen) Kriegswaffen, Nachtzielgeräte" Stockdegen und als Schirme oder sonstwie getarnte Schußwaffen, Spring- und Fallmesser, Totschläger. Schlagringe und Geschosse mit Betäubungsgiften -- kurz: gefährliche Geräte, die der beabsichtigten "allgemeinen Befriedung" (Schiller) entgegenstehen.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44914759.html

Daemonday
17-03-2010, 00:47
Die Zahlen habe ich aus meinem Handbuch^^. Dies wurde von unserem Firmeneigenen Waffenrechtsexperten zusammengestellt. (jaja ich weis nicht die beste Quelle um sich darauf zu berufen.)

Ich muss aber auch ehrlich zugeben das es mich seit dem ich im Gewerbe bin nie intresiert hat seit wann eine Waffe verboten ist, sondern eher welche und warum.

Am Besten ruf ich den mal an wenn ich tags über wach sein sollte und lass mir da besseres zu sagen.^^

Allerdings sind wir ein wenig vom Thema abgekommen^^

Lg
Micha

Pantoffelheld
17-03-2010, 08:09
(...) Ich muss aber auch ehrlich zugeben das es mich seit dem ich im Gewerbe bin nie intresiert hat seit wann eine Waffe verboten ist, sondern eher welche und warum.

(...)

Allerdings sind wir ein wenig vom Thema abgekommen^^

Lg
Micha

Das stimmt. :)

Ist heute auch ziemlich Wurscht, ob Nuchakus 1971 oder 1983 verboten wurden, oder wie lang 1985 die Kline eines Springmessers sein durfte.

Und über die Sinnlosigkeit vieler Verordnungen sind wir uns ja einig, zumal viele "verbotene Gegenstände" mit ein wenig handwerklichem Geschick selber herzustellen sind.

Und der Threaderöffner fragte ja ausdrücklich nach legalen Waffen zur SV.

Da würde ich evtl. den schon erwähnten Kobushi-Bo (Fauststab) in Erwägung ziehen.
Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit bzw. der Verbreitung, bis das Gerät auch verboten wird.
Außerdem wird jeder Polizist sovort die Eignung als Hiebwaffe in der Funktion eines Schlagringes erkennen und dem Träger Schwierigkeiten machen.

Obwohl die Polizei nun so auch nicht auf der Straße verdachtsunabhängig kontrolliert - außer evtl. in Waffenverbotszonen. Aber da darf man soweit ich weiß, auch legale Waffen nicht bei sich führen.


Tja, der Staat macht es dem rechtschaffenden Bürger nicht leicht sich zu verteidigen.

Vielleicht sollte der Gesetzgeber dann auch gleich die Bildung einer Problemgruppe (= mehr als 2 junge Männer auf einem Haufen ;) ) verbieten.


Gruß
Ph.

Alfons Heck
17-03-2010, 08:28
Hallo Leute,
hier mal meine Ansicht. Durchgesetzte Verbote (sprich kein legaler Kauf möglich und Strafandrohung/-durchsetzung) setzen eine Hemmschwelle für "normale" Leute sich mit solchen Dingen auszustatten hoch. Somit bringt man solche "Waffen" aus dem öffentlichen Raum. Klar bleiben sie bei Personen die sie haben wollen erhalten. Allerdings kann man die zumindest mit Wegnahme, Strafe, Polizeivorführung usw ein wenig ärgern. Außerdem fällt die Strafbemessung im Tatfall leichter.
Verbot = keiner benutzt die Waffe ist eine Gleichung die man nicht aufstellen kann. Aber man gibt einen legalen Rahmen vor. Ist bei anderen Dingen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen ja nicht anders. Keiner wird die in der Stadt abschaffen wollen weil es immer wieder Raser gibt.
Ich bin der Meinung das sich in D-Land ein normaler Mensch nicht bewaffnen muß. Eventuell bin ich ja auch eine Ausnahme aber ich lebe schon immer in einer Stadt -> FFM und das ohne Waffe.



Gruß
Alfons.

Pantoffelheld
17-03-2010, 09:09
Hallo Leute,
hier mal meine Ansicht. Durchgesetzte Verbote (sprich kein legaler Kauf möglich und Strafandrohung/-durchsetzung) setzen eine Hemmschwelle für "normale" Leute sich mit solchen Dingen auszustatten hoch.

Nur sind normale Leute eben nicht das Problem.




Ich bin der Meinung das sich in D-Land ein normaler Mensch nicht bewaffnen muß.


"Müssen" bestimmt nicht.

Aber das Grundgesetz bescheinigt sogar "normalen Leuten" ;) das Recht auf Notwehr.

Da bei widerrechtlichen Übergriffen (nur da ist Notwehr statthaft) üblicherweise ein Starker einen schwächeren angreift - oder eine Überzahl eine Unterzahl - seltener umgekehrt, muß daß Recht auf Notwehr grundsätzlich auch daß Recht auf Mittel beeinhalten, welche Notwehr gegen überlegene Gegner ermöglichen.

Etwas drastisch formuliert:
Wer dem Bürger also grundsätzlich das Recht auf Waffen abspricht, spricht ihm pranktisch gleichzeitig auch das Recht auf Notwehr ab!

Die Waffe muß natürlich nicht gleich ein Messer oder Schlagring sein, wenn aber sukzessive jede effektive Waffe verboten wird, so daß am Ende nur noch wirkungslose SV-Mittel übrigbleiben, wird das Recht auf Notwehr unwirksam.

Z.B. Telekopschlagstöcke - noch nicht verboten aber zumindest mal das Mitführen (was an sich schon schizophren ist).
Wenn dann genügend Schläger sich nicht dran gehalten haben, wird das Teil komplett verboten (Hypothese).
Welchen Sinn macht es, sich von "nicht normalen Leuten" aufoktroyieren zu lassen, was demnächst verboten gehört?


Das mit der Notwehr aushöhlen gilt natürlich auch für Richter, die aus einer berechtigten Notwehr eine Straftat machen:

Messerstich als Notwehr: Student bekommt neuen Prozess! - München - Aktuelles - tz-online.de (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/tz-messerstich-notwehr-student-bekommt-neuen-prozess-465262.html)

Gruß
Ph.

ilyo
17-03-2010, 10:21
Nö.

Notwehrrecht hat nichts mit Waffenverbot oder Führungsverbot zu tun.
Das Notwehrrecht wird gerade nicht dadurch verwehrt, dass man illegale Waffen dabei verwendet.
Umgekehrt: eine Notwehr kann das Führen einer Waffe, die eigentlich nicht hätte geführt werden dürfen, rechtfertigen.

Der von dir zitierte Fall ist deiner Argumentation gar nicht dienlich. Es ging gerade nicht darum, dass eine Notwehr versagt wurde, weil eine verbotene Waffe benutzt wurde. Im übrigen ist deine Rechtsauffassung, dass dort eine berechtigte Notwehr vorgelegen habe, mehr als wackelig.

Wer mit dem Grundgesetz rumschwingt, muss auch damit umgehen können ;)



Hinsichtlich der Wehrfähigkeit: Ist schlicht eine soziale Entscheidung. Kann man gegen argumentieren. Derzeit aber ohne Erfolgsaussichten. Ich persönlich bin froh darum, dass nicht jeder Vollspaten (vulgo: der durchschnittliche Deutsche, der an die Decke geht, weil man ihm die Vorfahrt nimmt) mit einem Schlagstock rumrennen darf.

Kraken
17-03-2010, 10:21
und wie es einen einfluss hat- kam neulich ne doku im tv.
zb.: usa, schwer bewaffnet- wenn jemand eine waffe will bekommt er die leicht legal und wenn jemand "böses" eine waffe will klaut er die von einer privatperson oder kauft die auf dem rießigen schwarzmarkt der aufgrund der laschen waffengesetze existiert!

Aha... weil's erstens nur die USA gibt.. und weil zweitens der seit jeher existierende Status quo nicht etwa nr für Korrelationen, nein, gar für Kausalitäten herhalten muss :rolleyes:

Es gibt auch in den USA Orte wo jeder Hinz & Kunz ne Waffe trägt... z.B. Alaska... und dort ist die Verbrechensrate seit jeher viel geringer, als es die grosse Bewaffnugn und extrem geringe Polizeidichte erwarten liessen ;)

England hingegen hat das Waffengesetz vor Kurzem extrem verschärft, kann also als Beobachtungsmodell einer Kausalität zwischen Verschärftem Waffengesetz ode rnciht herhalten, da wir ein vorher/nachher beobachten können.

Und das Nachher zeigt uns, dass es keinen positiven Einfluss hatte... im Gegenteil!


1. es ist nicht schwer in Deutschland an eine Schusswaffe zu kommen egal ob legal oder illegal. Und das obwohl die BRD das wohl strengste Gesetz der Welt hat.
2. es gibt kein US Waffenrecht. In manchen Staaten ist das blosse Führen einer Faustfeuerwaffe fast schon versuchter Mord, in anderen Staaten kann man AK´s vom Wühltisch kaufen.
3. In der USA gibt es garnicht soviele Schusswaffen in privatbesitz. Kanada, Schweden, Finnland, Schweiz und Israel haben eine größere Waffen pro Kopf Statistik.
In Kanada gibt es ca 7 Schusswaffen pro Kopf die Kriminalität ist trotzdem gleich null.
4. Deutschland hat mit 25- 30 Millionen Illegalen Schusswaffen deutlich die Nase vorne. Grund dafür ist das hier viel verboten ist im umliegenden Ausland aber nicht, das viele Waffen aus WW2 Zeit noch im Umlauf sind und das die Russen beim Räumen der DDR kaum Waffen mit heim genommen haben.
5. 90% aller Verbrechen mit Waffen werden Weltweit mit Alltagsgegenständen ausgeübt. (ausser in Kriegsgebieten)


Ich finde es Wichtiger in die Aufklärung und die Erziehung von Jugentlichen zu investieren als laufend Medienwirksame Gesetze zu verabschieden die nur dennen schaden die nichts getan haben. Es werden total Sinnfreie Gesetze verabschidet oder diskutiert (z.B. Die Überlegung alle Pistolen der Firma Beretta in Deutschland zu verbieten letztes Jahr).

Versteht mich nicht Falsch ich bin nicht dafür das Volk zu bewaffnen, aber ich bin dagegen das man Leuten einfach z.B. Teile ihres Sports verbietet (Shoge, Shuriken, Nunchaku) und das nur um vor der Breiten Masse als Held der die Bösen Waffen verboten hat dazustehen.

Lg
Micha

Die Wahrhheit!!!!!!


Auch wenn ich ABSOLUT dafür bin, das Volk zu bewaffnen!

Zunte
17-03-2010, 11:08
Die Wahrhheit!!!!!!


Auch wenn ich ABSOLUT dafür bin, das Volk zu bewaffnen!

Dann könnte man als findiger Geschäftsmann auch die Zielgruppen, der Kleinkinder, Rentner,Hausfrauen etc. aktiv bewerben.
Ein Stinger speziell für die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Hello Kitty AKs gibts ja schon lange

Kraken
17-03-2010, 11:24
Ja, das wär was :D

Pantoffelheld
17-03-2010, 14:10
Nö.

Notwehrrecht hat nichts mit Waffenverbot oder Führungsverbot zu tun.
Das Notwehrrecht wird gerade nicht dadurch verwehrt, dass man illegale Waffen dabei verwendet.

Von Gesetzes wegen nicht, da hast Du Recht - ich habe auch nichts anderes behauptet.
Wenn am Ende aber alles war beim Gegner Wirkung zeigt verboten ist, ist die Notwehr in der Praxis schon verwehrt - jedenfalls wenn sich der brave Bürger an Verbote hält.

Mir ging es darum, die Schizophrenie im staatlichen "Notwehr ja, aber gefälligst nur mit Watte werfen", aufzuzeigen.


Umgekehrt: eine Notwehr kann das Führen einer Waffe, die eigentlich nicht hätte geführt werden dürfen, rechtfertigen.

Das stimmt.


Der von dir zitierte Fall ist deiner Argumentation gar nicht dienlich. Es ging gerade nicht darum, dass eine Notwehr versagt wurde, weil eine verbotene Waffe benutzt wurde.

In meiner Argumentation bin ich ja auch vom Thema verbotene Waffe/erlaubte Notwehr weg:


Das mit der Notwehr aushöhlen gilt natürlich auch für Richter, die aus einer berechtigten Notwehr eine Straftat machen:



Im übrigen ist deine Rechtsauffassung, dass dort eine berechtigte Notwehr vorgelegen habe, mehr als wackelig.

Notwehr liegt vor, wenn ein rechtswidriger Angriff gegenwärtig ist.
Da im konkreten Fall der Angreifer gerade im Begriff war zuzuschlagen lag hier eindeutig Notwehr vor.


... „Was schaust du so?“, fragte Mergim S., damals 17 Jahre alt, und hieb einem der Freunde von Sven G. die Faust ins Gesicht, dass der zu Boden ging. Als nächsten schubste er Sven G., Mergim holte aus. ...




Wer mit dem Grundgesetz rumschwingt, muss auch damit umgehen können ;)


DITO


Gruß
Ph.

Kyoshi
17-03-2010, 14:12
Ja, das wär was :D

:ups: Lieber nicht ! :cool:

Kraken
17-03-2010, 14:14
Von Gesetzes wegen nicht, da hast Du Recht - ich habe auch nichts anderes behauptet.
Wenn am Ende aber alles war beim Gegner Wirkung zeigt verboten ist, ist die Notwehr in der Praxis schon verwehrt - jedenfalls wennn sich der brave Bürger an Verbote hält.


Top :halbyeaha:



Das stimmt.


...niiicht :D

Die Notwehr kann anerkannt werden, der Verstoss gegen das Waffengesetz wird aber trotzdem geahndet:)

Pantoffelheld
17-03-2010, 14:25
Die Notwehr kann anerkannt werden, der Verstoss gegen das Waffengesetz wird aber trotzdem geahndet:)

Mißverständnis:
Das bedeutet aber nicht, daß aus einer Notwehr mit verbotener Waffe, wegen der Waffe keine Notwehr wird.

Es soll schon mal den Fall gegeben haben, wo der Antrag auf einen Waffenschein (Erlaubnis eine Schußwaffe zur Verteidigung zu Führen) abgelehnt wurde - wegen einer nicht ausreichenden Gefährdungslage (aus Sicht der Behörden).

Der Antragsteller besorgte sich darauf hin illegal eine Waffe und führe diese ebenso illegal.

Später wurde er tastächlich überfallen, die vom Staat angzeifelte Bedrohungslage lag also ganz offensichtlich doch vor, und das Führen der Schußwaffe wurde rückwirkend legalisiert, so daß wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz noch nicht mal eine Strafe erfolgte.

Wie gesagt, den Fall soll es gegeben haben.
Aus logischer Sicht wäre das evtl. sogar möglich.


Gruß
Ph.

Pantoffelheld
17-03-2010, 14:29
...
Ein Stinger speziell für die Bedürfnisse der Kinder angepasst....

Mal sehen, wann der erste Waffen-raus-aus-dem-Volk-Vertreter, "ironisch" Atombomben für den kleinen Mann fordert.

:cool:


Gruß
Ph.

Kraken
17-03-2010, 14:33
Zunte meinte das weder ironisch noch "ironisch"... so wie ich ihn kenne.

Zunte
17-03-2010, 14:54
Mal sehen, wann der erste Waffen-raus-aus-dem-Volk-Vertreter, "ironisch" Atombomben für den kleinen Mann fordert.

:cool:


Gruß
Ph.

Jaja, schon seit Kindesbeinen an habe ich meinen Spielkameraden die Taschenmesser mit Steinen Stumpf gemacht und den Soldaten Blümchen in die Gewehrläufe gesteckt.:blume:

Kraken
17-03-2010, 14:57
Jop und als er 4 Jahre alt war, und erfuhr, dass sie im Kindergarten nur zum Spass Musik hören, hat er seinen ersten Sitzstreik gegen die Atomenergie organisiert..... 10 Kameraden hätten mitgemacht und mindestens ne halbe Stunde durchgehalten :cool:

Pantoffelheld
17-03-2010, 16:54
Mal was zum nachdenken:


§ 42a Waffg.

Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

(...)

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.


(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


Grundgesetz

Artikel 2.

(...)

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ein Gesetz das Eingreifen in Grundrechte erlaubt:

§ 32 StGb.

Notwehr.

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


Wir halten fest:

- Der Gesetzgeber untersagt das Führen von bestimmten Gegenständen, sofern nicht ein berechtigtets Interesse vorliegt.

- SV zählt offenbar nicht zu den berechtigten Interessen :rolleyes:

- Körperliche Unversehrtheit zählt aber laut GG zu den Grundrechten des Menschen.

- Der Notwehrparagraph erlaubt auch Taten, die normalerweise gesetzeswidrig sind, um das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit zu schützen.


Ergo muß der Gesetzgeber das Tragen von zumindest gewissen Waffen zur SV gestatten.
Tut er das nicht, z.B. weil wegen §42a Waffg. immer mehr Gegenstände unter das Führungsverbot fallen oder er Waffenverbotszonen einrichtet, so beschneidet er ein elementares Grundrecht des Menschen - denn nicht jeder Mensch ist in der Lage, sich mit bloßen Händen gegen körperlich und/oder zahlenmäßig überlegene Gegner zu verteidigen.


Gruß
Ph.
:)

PS
Ein berechtigtes Interesse ist laut Gesetzgeber ja auch "ein allgemein anerkannter Zweck".
Ist die Gesellschaft am Ende selber Schuld, da sie SV nicht mehr als "einen allgemein anerkannten Zweck" einstuft?

holy_hell
17-03-2010, 17:27
Vorsicht mit solchen Äußerungen !

trotzdem hat er irgendwo recht.
abe reigentlich schlimmgenug das es solche sachen überhaupt thema sind... :-(

The Wishmaster
17-03-2010, 18:15
Wie wärs denn mit ner scharfen Katana ?
:P
naja wenn man damit umgehen kann wird man auch mit 4 fertig :
Gürtel
Messer
BO
Kurzstock
Kobutan
oder versuch einen nach dem anderen mit max 3 schlägen aus gefecht zu setzen:
bei männern tritt in die kloeten
dann nen paar empis in die Fresse

Daemonday
17-03-2010, 19:06
@Pantoffelheld:
Intresanter Gedankengang, find ich gut^^

@ The Wishmaster

Wie wärs denn mit ner scharfen Katana ?
:P
naja wenn man damit umgehen kann wird man auch mit 4 fertig :
Gürtel
Messer
BO
Kurzstock
Kobutan
oder versuch einen nach dem anderen mit max 3 schlägen aus gefecht zu setzen:
bei männern tritt in die kloeten
dann nen paar empis in die Fresse
Sollte die Aussage ernst gemeint sein haben wir hier mal wieder ein Beispiel für geistigen durchfall. Schwert oder LAngstab kann man (von der rechtlichen Lage mal abgesehn) kaum immer dabei haben und scheiden dafür zur SV aus.
Ein Tritt in die Weichteile oder ein Ellenbogenstoss ins Gesicht ist sicherlich effektiv, trotzdem muss man dazu erst mal kommen.

Versuchen kann man sicher viel, aber eine Ideallösung gibt es nicht.
Ncihteinmal angehörige Militärischer Spezialeinheiten oder Großmeister einer KK sind dagegen gefeilt einfach hinterrücks platt gemacht zu werden.

LG
Micha

Raging Bull
17-03-2010, 19:38
Wenn man sich in einer rechtlich gegebenen Notwehrsituation mit einem mitgeführten Messer verteidigt, bekommt man (eigentlich) niemals Mitschuld für die durch die Notwehr gebotenen Handlungen.

Allerdings gibt es durchgeknallte Richter, die geltende Gesezte massiv biegen.

"Mitschuld" spielt auch mehr im Zivilrecht eine Rolle. Im Strafrecht geht es da allenfalls um Schuldminderungsgründe zu Gunsten des Angeklagten. Das hat aber keinerlei Auswirkungen oder gar Einschränkungen auf das Notwehrrecht.

Zur Waffendiskussion wunder ich mich aber jetzt doch ein bisschen. Allgemeiner Konsens schien ja zu sein, dass die meisten Waffen für eine Verteidigung gegen 4 Angreifer untauglich sind. Nun wird aber vehement für eine Lockerung bzw. Abschaffung des Waffenrechts gesprochen.

Ich persönlich bin sportlich nicht von Waffen betroffen und vielleicht da ein bisschen außen vor, allerdings finde ich das Waffengesetz nicht so unsinnig.

Richtig ist zwar, dass ein geplanter Mord nicht dadurch verhindert wird, dass der Zugang zu Waffen erschwert wird. Allerdings meine ich, dass die allgemeine Verfügbarkeit von Waffen zwar keine Auswirkungen auf die Häufigkeit der Straftaten, sehr wohl aber eine auf die Heftigkeit hat. Hier bleibt außerdem festzustellen, dass die vorgelegten Beispiele ebenso belegen, dass das "gottgegebene Recht" auf Verteidigung mittels Waffen eben auch keinen Milderungseffekt auf die Zahl der Straftaten hat.

Warum also Waffenrecht. Nun weil zwar nicht alle, aber immerhin ein gewisser Teil der "bösen Buben" schlicht und ergreifend bereits durch ihr "Assi-Auftreten" (Gestus, Habitus, Kleidung, auch Körperhaltung) auf sich aufmerksam macht. Das alleine ist nicht strafbar. Bei der Überprüfung einer Gruppe solcher Individuen sind dem Polizisten also die Hände gebunden. Es passiert als rechtlich gar nix. Hat aber zumindest einer dieser Individuen unberechtigterweise eine Waffe dabei, kann man ihm a) zumindest ein bisschen ans Bein pinkeln und b) ist er zumindest aktenkundig, was widerrum die Chancen in einem Verfahren wegen KV gegen ihn deutlich hebt. (Er es also schwerer haben wird, mit der Behautung das böse Opfer habe ihn angegriffen und er sich mit einem zufällig rumliegenden Messer bloß verteidigt.)

Meine Meinung, wäre sie universell gültig hätten alle Länder so ein Waffengesetz...:D

Sven K.
17-03-2010, 20:03
Wie ich schon öfter erwähnte, verweise ich hier auf

www.recht.de - Forum Deutsches Recht (http://www.recht.de)

Da könnt Ihr Eure rechtliche Fragen ausdiskutieren.