PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge Trockenübungen

Hachimaki
13-03-2010, 11:59
Ich habe das Problem, dass ich im Moment keine Klimmzugstange zur Verfügung habe und Üben an der Sprossenwand ist nicht so toll, weil man da ständig mit dem Körper an die Stäbe kommt.
Was für Übungen gibt es, die man ohne Trainingsgeräte ausüben kann (z.B. BWE oder vielleicht mit Theraband), die den gleichen Trainingseffekt wie Klimmzüge haben bzw. die gleichen Muskelgruppen beanspruchen?
Im Moment schaffe ich auch nicht allzuviele Klimmzüge, vielleicht eine oder zwei... :p
Habe aber sonst ne recht gute Fitness, darum wollte ich an dieser Schwäche arbeiten. Ich glaube das wäre auch für meine etwas lädierte Schulter ganz gut.

f
13-03-2010, 12:05
jede form von rudern sollte helfen mehr klimmzüge zu schaffen.

lang- und kurzhantelrudern, negatives rudern, face pulls

wenn man diese sachen macht und dort seine kraft steigert, wird es mit den klimmzügen besser.

Dietrich von Bern
13-03-2010, 12:33
Ich habe das Problem, dass ich im Moment keine Klimmzugstange zur Verfügung habe und Üben an der Sprossenwand ist nicht so toll, weil man da ständig mit dem Körper an die Stäbe kommt.
Was für Übungen gibt es, die man ohne Trainingsgeräte ausüben kann (z.B. BWE oder vielleicht mit Theraband), die den gleichen Trainingseffekt wie Klimmzüge haben bzw. die gleichen Muskelgruppen beanspruchen?
Im Moment schaffe ich auch nicht allzuviele Klimmzüge, vielleicht eine oder zwei... :p
Habe aber sonst ne recht gute Fitness, darum wollte ich an dieser Schwäche arbeiten. Ich glaube das wäre auch für meine etwas lädierte Schulter ganz gut.

Sprossenwand vorhanden? Ist doch perfekt! Gurt um eine der oberen Sprossen, ggf. Griffe an den Gurt > hochziehen (ggf. mit Beinunterstützung/auf einem Bein)
http://www.fitnessspotlight.com/wp-content/uploads/2010/01/trx-suspension.jpg

Trinculo
13-03-2010, 12:52
Badetuch über die Tür legen, Tür schließen und einklemmen. Dann testen, ob das ganze auch hält ... und losrudern ;)

nessuno
13-03-2010, 13:38
ran an ne wand mit nem handstand dabei möglichst kein hohlkreuz und hände nah dran

und denn einknicken und wieder hochdrücken sich, vom prinzip dasselbe wie nen klimmzug bloss seitenverkehrt

wenn du zum anfang zehn schaffst, biste gut;)

Trinculo
13-03-2010, 13:46
ran an ne wand mit nem handstand dabei möglichst kein hohlkreuz und hände nah dran

und denn einknicken und wieder hochdrücken sich, vom prinzip dasselbe wie nen klimmzug bloss seitenverkehrt

Genau, und Bankdrücken ist auch das gleiche wie Rudern, bloß seitenverkehrt. Kann man beliebig austauschen.

Sportler
13-03-2010, 14:03

wenn du zum anfang zehn schaffst, biste gut;)

eieiei... :o

Topic:
Hast du keinen Spielplatz in der Nähe? Klettergerüst, oder sowas? Selbst eine Schaukel wäre ein passendes Hilfsmittel. Dann brauchst keine Ersatzübung.

kämpfer.
13-03-2010, 15:38
überzüge isolieren den lat dazu noch rudern und es ist erstmal ne gute notlösung.

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_10.gif

die ellenbogen zusammen und du nimmst die brust zum grossteil raus.
wichtig nicht mit dem trizeps schummeln.

TRMT
13-03-2010, 15:48
Oder.. Ein Baum :D

Bluti
13-03-2010, 15:55
ne baum eher nich weil sich da die äste verbiegen meistens und sich dann das gewicht zu stark auf einen arm verlagert
und man bekommt durch die unebene oberfläche des baumes schwielen an den händen
ich mein wems gefällt bitteschön

TRMT
13-03-2010, 16:13
Äste biegen durch? Such dir 'nen dickeren.. Falls dir die Rinde zu rau ist, leg dir ein Tuch drüber. Ich mache das in den Ferien (auf'm Campingplatz) immer an einer Linde, klappt super.

Hachimaki
13-03-2010, 19:12
Hey, da sind paar coole Sachen dabei! Werd ich gleich in meine nächsten Trainingseinheiten einbauen! :soldat:
Danke! :D

Trinculo
13-03-2010, 19:43
Solange Du nessunos Vorschlag vergisst ;)

Butterbrot
13-03-2010, 21:15
Auf den Händen laufen beansprucht ja auch die selben Muskeln wie normales Joggen. :cool:

nessuno
13-03-2010, 21:16
radideldumm oh oh,

was sollte an der handstandübung seitenverkehrt sein :-?

ne geile übung für den schulter und nackenbereich und der kopf wird auch noch gleich gut durchblutet.

brauch man sich nicht um ne überdimensional grosse tür kümmern wo man mit nem handtuch losrudern kann oder auf nem spielplatz shcaukeln.

Trinculo
13-03-2010, 21:20

was sollte an der handstandübung seitenverkehrt sein :-?

ne geile übung für den schulter und nackenbereich und der kopf wird auch noch gleich gut durchblutet.

Merkst Du was? Deine Übung ist genau das Gegenteil von Klimmzügen, und beansprucht auch genau die Gegenspieler der Muskeln, die der Threadersteller trainieren möchte - siehe mein Beispiel mit Rudern und Bankdrücken. Klimmzüge gehen auf Latissimus, Bizeps, hintere Schulter ... Deine Handstandübung auf vordere und seitliche Schulter, Trizeps, und etwas Brustmuskeln.

nessuno
14-03-2010, 00:11
okay trinci,

du redest vom ansatz und ursprung, der vertauscht wird,

wo kraft entwickelt wird, wo kraft herkommt, gegenspieler der muskeln,

die muskeln werden unterschiedlich stark beansprucht heisst aber nicht, das eine den von dir angesprochenen muskeln nicht beansprucht wird beim klimmzug wie beim handstandstütz,

und wenn du es so genau nimmst dann wechsel mal die händfläche von aussen nach innen beim klimmzug dann wirste merken, das du andere muskeln stärker beanspruchst....

Dietrich von Bern
14-03-2010, 07:59
okay trinci,

die muskeln werden unterschiedlich stark beansprucht heisst aber nicht, das eine den von dir angesprochenen muskeln nicht beansprucht wird beim klimmzug wie beim handstandstütz,

und wenn du es so genau nimmst dann wechsel mal die händfläche von aussen nach innen beim klimmzug dann wirste merken, das du andere muskeln stärker beanspruchst....
:vogel:

Trinculo
14-03-2010, 08:19
Ich geb's echt auf ... Dir fällt also nicht auf, dass Du bei den Klimmzügen die Arme gegen Widerstand an den Körper heranziehst, während Du sie im Handstand gegen Widerstand vom Körper wegschiebst? Diese Übung hat NICHTS mit Klimmzügen zu tun, und ist nicht im Entferntesten ein Ersatz.

Bei Klimmzügen ist der Latissimus der Muskel, auf den es ankommt, und der Bizeps. Und jetzt zeig mir mal, wo die bei Deiner Übung beansprucht werden (der Latissimus hat allerdings stabilisierende Funktion). Umgekehrt ist im Handstand der Trizeps am meisten gefordert, und bei den Klimmzügen überhaupt nicht.

Du behauptest in etwa, mit Latziehen sitzend und Schulterdrücken könnte man den gleichen Effekt erzielen.

Tyquu
14-03-2010, 08:58
Ist mittlerweile schlimm geworden heutzutage, wie an jeder Ecke, sei es im Studio oder hier, pseudo Sportwissenschaftler einem mit aus den Fingern gezogenem Halbwissen, davon überzeugen wollen, das IHRE die ultimative Variante oder Übung sei...

Und dann noch SO krass am erwünschten vorbeischießen wie hier. Heftig.

Finde es krass wo diese Leute ihre Leichtfertigkeit hernehmen anderen Tipps zu geben, ohne Rücksicht. Krass!

Schnueffler
14-03-2010, 09:20
okay trinci,

Falsch!!!
Einmal beanspruche ich die Schultermuskulatur, Nacken und Trizeps (bei DEINER Übung) und Klimmzüge beanspruchen Rücken und Bizeps!!!

nessuno
14-03-2010, 10:40
das ist mir schon aufgefallen mit dem gegen widerstand an den körper heranziehen und gegen widerstand vom körper wegschieben, das mein ich mit ansatz und ursprung anders

das die muskeln bei der handstandsübung überhaupt nichts mit denen des klimmzugs zu tun haben und nicht mitwirken will mir noch nicht so rein

ist doch okay wieder was dazu gelernt

(und von ner ultimativen übung hatte hier auch keiner was geschriebn)

Tyquu
14-03-2010, 10:45
War auch nicht speziell auf dich bezogen!

Finde es nur schwierig, wenn Leute die keine Ahnung von Anatomie, Muskeln usw. haben, tipps geben. Generell, war jetzt nicht speziell wegen Dir

TRMT
14-03-2010, 12:22
Ach, gebt ihm doch recht.. Jedes Kind weiß doch, dass das totaler Unsinn ist :rolleyes:

Schnueffler
14-03-2010, 13:09
das die muskeln bei der handstandsübung überhaupt nichts mit denen des klimmzugs zu tun haben und nicht mitwirken will mir noch nicht so rein

Einfach ausgedrückt:
Es sind die Gegenspieler!
Als ganz vereinfachtes Beispiel Bizeps und Trizeps:
Bizeps beugt den Arm (Klimmzug), Trizeps streckt den Arm (Handstanddrücken)

TRMT
14-03-2010, 13:36
Nessuno, versuche doch mal dies: Stell dich etwa 1,5m vor eine Wand, lehn dich mit einer Hand dran, und fühle mit der anderen am Oberarm. Jetzt lässt du dich langsam zur Wand hingleiten, und schiebst zurück (also mit dem Arm an der Wand). Fühlst du den Bi- oder Trizeps?

Jetzt greif dir mal eine Türklinke, Handfläche nach unten, Füße ziemlich nah an der Tür. Fühl mit einer Hand wieder an deinem Arm rum, und lass dich nach hinten gleiten und zieh wieder nach oben. Bi- oder Trizeps?

Wenn du es dann immer noch nicht verstehst, kann man es dir wohl nicht klarmachen.

El-Mono
14-03-2010, 13:56
Die Diskussionen mit Handstandstüz benutzt die gleichen Muskeln wie Klimmzüge erinnert mich an einen:

Der wollte seine Brust mit Flys Trainieren. Weil er keine Bank hatte machte er die gleiche Bewegung einfach im Stehen ;)

<Ironie>
Die Idee finde ich gut z.B geht die Bewgung der Liegestütze im Stehen auch leichter
</Ironie>

Aber selbst wer keine Ahnung von Anatomie hat sollte doch zumindest merken welcher Muskeln bei einer Übung benutzt werden und in welchen Muskeln man danach vielleicht Muskelkater hat.

Das sollte eigentliche solche Disukussion verhindern.

@Trinculo: Respekt für deine Geduld ;)

Dietrich von Bern
15-03-2010, 08:32
Man kann seine Muskeln auch beim kaxxen auf der Toilette trainieren:D

das_etwas
15-03-2010, 08:45
Mir fällt da noch ein Beispiel ein, mit dem es vlt auch der letze versteht:o

Wenn man mit dem Auto vorwärts fahren will, legt man auch nicht den Rückwärts Gang ein.;)
Genau so verhält es sich mit den Muskeln und ihren Gegenspielern

Kreuzkuemmel
15-03-2010, 13:14
Genau, und Bankdrücken ist auch das gleiche wie Rudern, bloß seitenverkehrt. Kann man beliebig austauschen.

Genau, und Kacken ist auch das gleiche wie Essen, bloß seitenverkehrt. Kann man ja auch beliebig austauschen.

Tyquu
15-03-2010, 13:35
:hammer:

stagediver
15-03-2010, 15:09
Ich hatte da auch mal vor Jahren einen Kandidaten, an dem ich ne ganze Weile vorbeigequatscht hab: er dachte, Muskeln könnten nicht nur zusammenziehen, sondern auch auseinanderdrücken. Das hätte natürlich bedeutet, dass bei Bizepscurls der Trizeps mittrainiert wird, weil er ja mitschiebt!
Mancheiner hat es halt nie richtig gesagt bekommen und zieht einfach die falschen Schlüsse. Könnte jedem passieren, denke ich...

Gruß
sd

Mars
15-03-2010, 16:03
Nachdem sich alle mal so richtig über einen nicht wissenden User ausgelassen haben, können auch alle wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Dietrich von Bern
15-03-2010, 16:07
- noch ein Tip zur verbesserung der "Klimmzugkraft": Seil im Baumarkt kaufen und schweres damit ranziehen oder Seil aufhängen und "monkey-boy" machen - am besten mit Sprossenwand kombinieren...

nessuno
16-03-2010, 00:16
hachimaki hallo,

falls es dir noch nicht zu bunt geworden ist hier und du doch vorbeischaust noch ein paar übungen wofür du keine trainingsgeräte brauchst. sind zwar nicht alle für die gleichen muskelgruppen wie bei klimmzügen können deiner lädierten schulter aber durchaus hilfreich sein.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/30-koerperaufbauuebungen-101920/

auf der ersten seite gleich findest du bilder zu den übungen, nr. vier, fünf und acht schau dir mal an

übungen mit gewichten wird ich da eher etwas vorsichtig sein bis die schulter wieder ganz okay ist.