Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen durch Klimmzüge

alcudra
13-03-2010, 12:49
Hallo,

ich trainiere Klimmzüge zurzeit an einem glatten Edelstahlrohr, mit 4 cm Durchmesser. Während meines Klimmzugprogramms bekomme ich immer, vor allem am unterhalb des Mittelfingeransatzes der Handinnenfläche eine weise blutleere Hautfalte, die erst nach Stunden weg geht. Es schmerzt, mit sowas sich wieder an die Stange zu hängen und weiterzumachen. Ich schneide immer wieder dieses Stück Haut weg, dann gehts wieder einigermaßen; die Hautschicht darunter macht keine so große Falte mehr. Geht solange gut, bis ich keine Hornhaut mehr abchneiden kann ... Wie kann ich dem Ganzen abhelfen? Liegt es an der glatten Stange, ich bemerke dass ich dort immer ein wenig mit den Händen rutsche oder soll ich mir die Hände wie die Turner einpudern?

TKD-Dragon
13-03-2010, 12:52
Mach doch Bandagen ran oder trag Fahrradhandschuhe.

NotDeadYet
13-03-2010, 12:55
Anstatt an den Händen herumzudoktoren würde ich auf Handschuhe fürs Krafttraining zurückgreifen, die haben eine sehr raue Lederinnenfläche und schützen die Handfläche. Hab das bei meinen Kurzhanteln auch immer so gemacht, weil ich keine stark verhornten Hände haben wollte. Sind die ganz einfachen von Karstadt (Alex), die kosten ca. 10€ und reichen für diese Zwecke vollkommen aus.

Nino
13-03-2010, 12:59
Hatte ich auch immer an der Stelle, es gab sich bei mir mit der Gewöhnung, also in so fern, dass es irgendwann nicht mehr geschmerzt hat.
Es gibt auch direkt so Handschuhe fürs Gewichtheben, die haben an der Handinnenfläche eine stärkere Polsterung als Fahrradhandschuhe.

Edit: Not Dead kam mir knapp zuvor ;)

f
13-03-2010, 13:08
handtuch um die stange wickeln wäre vllt. auch noch ne möglichkeit

cavus
13-03-2010, 13:20
Dass sich dort Hornhaut bildet wird vllt daran liegen dass du (evtl.) zarte Hände hast. Das sollte mit der Zeit besser werden. Das mit der Hornhaut ist wie beim Muskel, erst wird sie beschädigt danach wächst es stärker nach - Überkompensiniert. (Genau wie auch beim Knochen).
Sogesehen passt sich der Körper an die Belastung/en an.

alcudra
13-03-2010, 13:36
Dann werde ich es mal mit Handschuhen ausprobieren.

Danke!