PDA

Vollständige Version anzeigen : Klamotten



jkdberlin
09-09-2003, 10:21
Wenn ich an SV-Training denke, dann denke ich auch daran, SV in meiner tatsächlichen Strassenkleidung zu trainieren. D.h. in Strassenschuhen, mit den Hosen indenen ich rumlaufe, in den T-Shirts, Sweatshirts, Hemden und Jacken, die ich täglich anziehe. Als Zivilist trainiere ich nicht in Armee- oder Polizeiuniform. Und schon gar nicht in einer Kampfkunst-Uniform oder Anzug. Wie denkt ihr darüber?

Grüsse

andyy
09-09-2003, 10:25
Wenn der Hausmeister mich mit meinen Doc Martens auf dem Hallenboden erwischt ist schluss mit lustig.
Nein, ersthaft. Ja, man sollte schon mit Straßenklamotten üben, besonders Jeans können ganz schon hinderlich beim kicken sein und Kampf mit dicken Jacken ist auch anders als im T.Shirt

DieKlette
09-09-2003, 10:29
Das ist wichtig. Schließlich bewegt man sich in Alltagsklamotten anders. Ich gehöre auch stehts zu denen, die in einer Umkleidekabine etwas seltsame Verrenkungen machen um zu testen ob eine Hose leicht und beweglich ist ;). Deswegen achte ich auch immer darauf, dass ich das Gefühl habe Kleidung behindert mich nicht in meinem Bewegungen.
Der größte Unterschied, den man berücksichtigen sollte ist der Unterschied zwischen Barfuss und beschuht. Allein schon deswegen, weil das Gleichgewichstempfinden ein anderes ist und man andere Möglichkeiten hat zu treten. Je nach Schuh auch mit der Picke in den Oberschenkel. Dennoch, für mich erscheint es im großen und ganzen doch eher als Kleinigkeit, da man auch in alltäglicher Kleidung nahezu alles machen kann. Ausser akrobatische Sprünge oder hohe Tritte, die sowieso kein Mensch braucht.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Andreas Weitzel
09-09-2003, 11:46
Hallo,

ich trage im Training normalerweise die Klamotten, in denen ich mich wohlfühle, und die auch strapazierfähig sind. Meistens T-Shirt, Sporthose und Turnschuhe. Da ich sowieso keine hohen Tritte, Sprünge oder komplizierteren Bewegungabläufe im Kampf verwende, spielt die Art der Kleidung für mich keine Rolle. Deswegen muß ich mich nicht extra umziehen, um zu prüfen, ob das, was ich trainiere, auch mit einem dreiteiligen Anzug oder einem Wintermantel funktionieren würde :)

Gruß
Andreas

Tengu
09-09-2003, 13:34
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Deswegen muß ich mich nicht extra umziehen, um zu prüfen, ob das, was ich trainiere, auch mit einem dreiteiligen Anzug oder einem Wintermantel funktionieren würde :)


Ich stell mir gerade vor, wie Andreas im Dreiteiler Unterricht gibt! Der Hammer, Systema-deluxe! Das hätte richtig Stil!!!!

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
09-09-2003, 13:43
Das haben wir aber schon gehabt! :D

Gruß
Andreas

Bruce1962
09-09-2003, 13:58
Wäre doch dann der richtige Trainingsanzug für Bodyguards :D

Tengu
09-09-2003, 13:59
Hi Andreas,

Gibts Bilder?

Gruß

Tengu

Ps.: Ich habe nicht vergessen, daß ich Dir noch ein Märchenbuch borgen wollte. Ich vergesse es nur immer, wenn ich gerade bei meinen Eltern bin, denn da stehen die rum. Ich hoffe es aber bis zum NBL zu schaffen!

Andreas Weitzel
09-09-2003, 14:04
@ Tengu:

Ja. Ich werde heute noch eins oder zwei hier posten :)

Gruß
Andreas

error404
09-09-2003, 15:03
Man sollte auch mal probieren seine Bewegungsabläufe in Klamotten und zusätzlich noch Kleinkram, wie Handy in der Hosentasche, Geldbörse etc. und natürlich auch einer Uhr zu trainieren. Ich persönlich habe gemerkt das das Boxen mit einer Armbanduhr recht unangenehm ist, so wie auch das Treten mit dem Handy in der Tasche :rolleyes:

peppy
09-09-2003, 16:47
Stimmt Handy stört ein bissl. Aber nur bei hohen Kicks. Und die würd ich mir im Ernstfall sowieso verkneifen.
Sonst trainiere ich SV meistens mit Trainingshose, T-Shirt und Turnschuhen.
Damit komm ich recht nah an den Alltag. Gut ne extrem enge Jeans wär vielleicht net so gut.
Pullis und Jacken will ich mir im Training dann doch nicht antun.

Andreas Weitzel
09-09-2003, 17:19
@ Tengu:

Hier sind die versprochenen Bilder. Leider nur im zweiteiligen Anzug und von 1999 ;)

http://www.rma-systema.de/img/amauto/aa05.JPG http://www.rma-systema.de/img/amauto/aa12.JPG

Gruß
Andreas

Dragon Lord
09-09-2003, 20:01
Die normale Straßenkleidung ist schon störend.
Mir ist aufgefallen dass wenn man in eine Sv situation kommt(Schlägerei) und sich vorher nicht aufgewärmt und dehnt man einen Sch.... Muskelkater und starke verspannungen bekommt. Kann man was dagegen machen ??? Denn man ist ja nicht permanent Kampfbereit und wenn Leute auf einen zugehen und dir ihre Fäuste ins Gesicht schlagen bleibt keine Zeit um sich zu dehnen worunter auch die Beweglichkeit zu Leiden hat.

kleiner Drachen
09-09-2003, 21:14
Ich finde es auch recht wichtig, aber zuerst sollte man sich als Schüler entwickeln können, und nicht sofort in Straßenkleidung trainieren, da es ja störend ist.

Ich stelle mir das so vor, dass hin und wieder mal eine Stunde ganz überraschend in AStraßenkleidung trainiert wird.

Das hat dan den Überraschungseffekt.

Gruß Lars

Andreas Weitzel
09-09-2003, 22:53
@ Dragon Lord:

Dazu kommt es bei Dir, weil Du wahrscheinlich gewohnt bist, mit Muskelkraft und Spannung zu kämpfen. Lerne, Dich zu entspannen. Vor allem achte darauf, daß Deine Psyche entspannt bleibt. Dann wird alles um einiges einfacher :)

Gruß
Andreas

Rocher
09-09-2003, 23:49
Wir trainieren SV auch ganz gerne mal mit Schuhen aber mit freiem Oberkörper. Ziel ist die Abhärtung des Körpers, was ja durch Bekleidung gemindert ist. Die Schuhe lassen meist eine höhere Tritthärte zu.
Tut zwar weh, aber macht roh.

Rocher:bang:

Tengu
10-09-2003, 12:24
Hi Andreas,

gute Foro´s! Ja, so stell ich mir das auch immere vor. Wenn ich eine Kundenschulung gehalten habe und ein Teilnehmer seine kritik auf dem Parkplatz anbringen will ;)

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
10-09-2003, 12:41
Richtig!

Dragon Lord
10-09-2003, 12:49
:D

Ich weiss man soll wie das Wasser sein aber wenn jemand z.b.versucht dein Kopf gegen eine Wand zu Schlagen und dich am Nacken Packt und zu sich zieht versucht man Instinktiv am Platz zu bleiben.

error404
10-09-2003, 13:19
@Dragonlord

Du müsstest schon erkennen ob dir einer gleich eine ballern will oder nicht. In den meisten Fällen gibts da ja mehrere Signal die dich vorwarnen und den Ausstoß des Adrenalins im deinem Körper regeln. Ist das der Fall ist ein Aufwärmen und Dehnen garnicht erst nötig weil es sich ganz von alleine reguliert und dich entweder zur Flucht oder zum Kampf vorbereitet.
Nungut, wenn dir der Penner von hinten eine Bierflasche übern Kopf zieht hat man auch schlecht Karten, ist aber eher selten der Fall :rolleyes:

Dragon Lord
10-09-2003, 13:53
:D

Leider siet es in der Praxis immer etwas anders aus aber ich werde in zukunft versuchen mich den Gegner anzupassen wie wasser weichen und dann wie wasser schlagen.

Be water my Friend

Engelsfeuerchen
06-10-2003, 22:31
So... jetzt gibt das Engelsfeuerchen noch seinen Senf dazu.
Ich trainiere in Klamotten die bequem und strapazierfähgig und auch mal ein wenig dreckig werden dürfen.
Meine Alltagskleidung würde mich im Falle des Falles nicht wirklich behindern - Jeans in denen ich etwas Spielraum habe, T-Shirt oder Hemd und Rangers in denen ich nen guten Stand habe und die außerdem mit ihren Stahkappen ganz andere Möglickeiten bieten als die Trainingsschuhe :D

Ach ja... und wenn ich mich wirklich auf der Straße verteidigen muss und danach nur über Muskelkater klagen kann, habe ich doch alles richtig gemacht, oder?

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen