Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BAE Wilhelmshaven

Jushinyin43
13-03-2010, 14:07
Hallo Leute
ich hatte mir mal das Training in dem BAE (Bunker) Wilhelmshaven angeguckt.
Nach dem Tod von Horst Weiland dachte ich es wäre alles besser geworden aber denkste. Der Betreiber Cloud oder so , kannte sich nicht in seinen eigenen Laden aus?

So hatte ich das Gefühl.

Ich war grad zum Ende des Kinder-Trainings was ziemlich übel war! Die haben den Kindern tatsächlich Jime-Techniken(Würger) gezeigt.

Wer was mehr über den Laden?

Schnueffler
13-03-2010, 15:32
Claude ist sein Sohn.

Winterauto
13-03-2010, 17:05
Hallo Leute
ich hatte mir mal das Training in dem BAE (Bunker) Wilhelmshaven angeguckt.
Nach dem Tod von Horst Weiland dachte ich es wäre alles besser geworden aber denkste. Der Betreiber Cloud oder so , kannte sich nicht in seinen eigenen Laden aus?

So hatte ich das Gefühl.

Ich war grad zum Ende des Kinder-Trainings was ziemlich übel war! Die haben den Kindern tatsächlich Jime-Techniken(Würger) gezeigt.

Wer was mehr über den Laden?

Was treibt dich denn aus Düsseldorf in diese hässliche Stadt???? :ups:

...und was war denn vor dem Tod von Herrn Weiland so schlecht?

Kyoshi
13-03-2010, 17:35
@ Jushinyin43

Schicke mir mal eine PN, wenn Du mehr Fragen zur BAE Whv hast !

amasbaal
13-03-2010, 19:34
ja, schick ihm ne mail.
kyoshi wird sich damit sicher auskennen. und zu dem laden gibt es einiges zu erzählen ...
;)

Schnueffler
14-03-2010, 03:15
ja, schick ihm ne mail.
kyoshi wird sich damit sicher auskennen. und zu dem laden gibt es einiges zu erzählen ...
;)

Klingt nach Erfahrungen! ;)

amasbaal
14-03-2010, 12:59
Klingt nach Erfahrungen! ;)

ja, aber nur verbale und optische.
alles nur gerüchte und erzählungen von leuten, denen ich abkaufe, was die sagen, selbstdarstellende artikel und anzeigen in kk-zeitschriften und ein paar kurze videoaufnahmen, die ich zu sehen bekam.
... und ist, glaube ich, jetzt fast 20 jahre her, dass das mal thema war.
jedenfalls hat mich danach nicht mehr interessiert, was denn wohl für overkill-techniken in nem system stecken, das sich anti terror kampf nennt. und der damalige boss der truppe ... na ja ....

:D

Schnueffler
14-03-2010, 13:36
ja, aber nur verbale und optische.
alles nur gerüchte und erzählungen von leuten, denen ich abkaufe, was die sagen, selbstdarstellende artikel und anzeigen in kk-zeitschriften und ein paar kurze videoaufnahmen, die ich zu sehen bekam.
... und ist, glaube ich, jetzt fast 20 jahre her, dass das mal thema war.
jedenfalls hat mich danach nicht mehr interessiert, was denn wohl für overkill-techniken in nem system stecken, das sich anti terror kampf nennt. und der damalige boss der truppe ... na ja ....

Kommt mir bekannt vor! ;)

amasbaal
14-03-2010, 19:23
jetzt bin ich doch was neugierig geworden: das sog. " ju jutsu modern" ist doch auch von der bae.
was genau ist das? gibt es einen echten prinzipiellen unterschied zum "alten" modernisierten ju jutsu? :confused:

ich gestehe: bin zu faul für die sufu und will lieber "aktuelle kommunikation" als nen verstaubten thread aus der versenkung holen.

ot ist es auch nicht, weil bae und was die so machen ja der kern des themas ist ;)

Kyoshi
15-03-2010, 05:35
@ amasbaal

Schau mal unter :

BAE- Jiu-Jitsu (http://www.b-a-e.de/index.php?option=com_content&view=article&id=162&Itemid=105)

amasbaal
15-03-2010, 20:31
@ amasbaal

Schau mal unter :

BAE- Jiu-Jitsu (http://www.b-a-e.de/index.php?option=com_content&view=article&id=162&Itemid=105)

dankeschön.
die seite sieht ja recht "neutral" aus.

daraufhin hab ich mich mal nach clips umgeschaut, habe welche mit nem trainer gefunden, der den titel großmeister trägt, nen 6. dan in atk und nen 3. in "streetfight" hat... und wurde leider doch wieder in meinen alten (vor)urteilen bestätigt.

das hier nennt sich streetfight im kontext einer atk schule:
G-4x62Hn6-8
mörderisch (nur.... für wen?)
:rolleyes:

vom jiujitsu des verbandes habe ich leider nichts gefunden (außer ner show-demo, die ganz witzig ist, aber nichts über die trainingsinhalte aussagen kann)

damit ist das thema für mich endgültig erledigt.

Teashi
15-03-2010, 20:52
G-4x62Hn6-8

wenn er seinen hals noch mehr rausstreckt, kriegt er probleme mit den bandscheiben; und seit wann gibt es graduierungen im straßenkampf?! :ups:

Schläger A: du kriegst gleich aufs maul!
Schläger B: komm her man! ich hab den 3 dan im straßenkampf! :sport014:

apropo, wo liegen nun die unterschiede zwischen ju-jutsu, ju-jutsu-do und anderen ju-jutsu derivaten? :gruebel:

amasbaal
15-03-2010, 21:01
apropo, wo liegen nun die unterschiede zwischen ju-jutsu, ju-jutsu-do und anderen ju-jutsu derivaten? :gruebel:

dieses geheimnis hat sich mir noch nicht offenbart.
vielleicht: anderer verband?:D

... evtl. noch andere trainingsmethoden oder schwerpunkte?

angeblich soll im ju jutsu do, von dem ich übrigens im sinne von der qualität der technikanwendung nur gutes gehört habe, der "do"-aspekt stärker betont sein, also mehr philosophie hinter der aktion...

Alfons Heck
15-03-2010, 21:03
Hi,

das hier nennt sich streetfight im kontext einer atk schule
er ist kosequent. Jede Technikserie wird mit einer Schocktechnik eingeleitet. Diese versetzt den Angreifer in eine bis zu mehrere Sekunden andauernde Starre.
Allerdings sollten die Akteure vor Dreharbeiten die Örtlichkeiten aufsuchen. Das hätte dieses nervöse Rummgtänzel vor und teilweise auch während der Aktionen verhindert.

Gruß
Alfons.

amasbaal
15-03-2010, 23:39
Örtlichkeiten aufsuchen. Das hätte dieses nervöse Rummgtänzel ... verhindert.

aber, aber... dann wären die doch auf der suche nach dem WC und könnten noch ultimativeres streetfighting finden :rolleyes:

... aber vielleicht bleiben sie auch beim alten, weil sie es nicht finden, da jemand einfach einen buchstaben auf der tür geändert hat. :biggrinan

Schnueffler
15-03-2010, 23:54
aber, aber... dann wären die doch auf der suche nach dem WC und könnten noch ultimativeres streetfighting finden :rolleyes:

... aber vielleicht bleiben sie auch beim alten, weil sie es nicht finden, da jemand einfach einen buchstaben auf der tür geändert hat. :biggrinan

Böse Anspielung, aber gefällt mir! :cool:

rambat
15-03-2010, 23:59
Wie bekommt man einen "Dan" im "Streetfight"?

Muß man sich da in der Öffentlichkeit, also in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der (Rocker?)Kneipe und in der Fußgängerzone prügeln, während die Prüfungskommission zuschaut und die gezeigten Aktionen bewertet?
;)

Übrigens - soweit ich informiert bin (ich hab da nicht wirklich Ahnung) gibt es ja seit längerem ein Derivat des "ATK" (Anti Terror Kampf), und zwar das ATS (Anti Terror Streetfighting).

"Ey Alda isch mach disch krass Anti Terror Streetfighting!"
Also das würde mich jetzt nicht so sehr ängstigen ...
:baeehh:

max.warp67
16-03-2010, 00:08
Die Techniken auf dem Video sind einfach nur schlimm und eine Katastrophe.

Naja, die Streetfighter machen das wohl so.... :D

Teashi
16-03-2010, 00:37
Wie bekommt man einen "Dan" im "Streetfight"?

Muß man sich da in der Öffentlichkeit, also in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der (Rocker?)Kneipe und in der Fußgängerzone prügeln, während die Prüfungskommission zuschaut und die gezeigten Aktionen bewertet?
;)

:rofl:

Budostar80
16-03-2010, 17:17
jetzt bin ich doch was neugierig geworden: das sog. " ju jutsu modern" ist doch auch von der bae.
was genau ist das? gibt es einen echten prinzipiellen unterschied zum "alten" modernisierten ju jutsu? :confused:

;)

Moin,
war auf der BAE-Open und hab mir mal das ju-jutsu modern angesehen!
Is genauso, wie das Ju-Jutsu Fighting im DJJV...
Und das Classic Jiu-Jitsu, ist Judo mit ein haufen komischer Regeln!

Conquistador
29-03-2010, 00:14
hi,

ich hatte ja schon mal in einem ähnlichen thread vor kurzem gesagt, dass ich die bae und das atk sehr gut kenne und es seit einiger zeit nun schon nicht mehr ausübe, da einfach nur grauenvoll!!! kontakt habe ich allerdings zu einigen meistern immer noch, da diese wenigstens nicht so scheuklappentechnisch durch die gegend rennen und sich auch andere dinge mal anschauen.....

allerdings muss ich hier noch was klarstellen:
guido schw. ist nicht großmeister oder meister im atk der bae. er kommt zwar urspr. von dort ist aber schon ewig lange nicht mehr in dieser organisation. derivate aus dem atk gibt es inzwischen auch zuhauf: das ats, acs und so weiter. es sind viele ehem. meister aus der bae ausgetreten und haben eigene verbände gegründet und dem kind nur einen neuen namen gegeben. viele haben auch den namen atk für ihr system benutzt, ohne jemals mit der bae und horst weiland zu tun gehabt zu haben.

was claude angeht.....er führt den laden genauso weiter wie sein vater zuvor auch...änderungen? keine konstruktiven in meinen augen!!! :rolleyes:

alles wie gehabt in dem laden. seminare sind immer gleich, man lernt nichts neues....es sind auch immer die gleichen referenten....und ewiglich die gleiche leier....aber dann sich wundern, warum denn keiner mehr kommt!!! :D

das höre ich von denen so oft.....aber am schlimmsten finde ich die abzockerei für irgendwelche pflichtlehrgänge, die so grauenhaft sind, dass man wegrennen möchte....

da geh ich lieber freiwillig auf lehrgänge, die ich interessant finde, als mir diesen kram anzutun......allein schon dieser nahkampf-close combat unsinn.
da rennt man draußen im wald durch die gegend, nur damit dann eine prüfung möglich ist, um wiederrum weiter zu kommen im atk.....und das ganze dann teilweise bei extremen witterungsverhältnissen....

....ich sags ja, die spinnen die bae-leutchen!!! ;)

greets
con.

Takeda Shingen
29-03-2010, 13:16
Hi,

er ist kosequent. Jede Technikserie wird mit einer Schocktechnik eingeleitet. Diese versetzt den Angreifer in eine bis zu mehrere Sekunden andauernde Starre.
Allerdings sollten die Akteure vor Dreharbeiten die Örtlichkeiten aufsuchen. Das hätte dieses nervöse Rummgtänzel vor und teilweise auch während der Aktionen verhindert.

Gruß
Alfons.

Die Starre beginnt schon vor der Schocktechnik. Der Angreifer beginnt mit einer Aktion, verharrt dann und wartet die Gegentechniken ab. Erinnert ein wenig an Ilbo-taeryon. Das "nervöse Rummgetänzel" soll eine Dynamik vermitteln, die durch die stop-and-go Technik definitiv einen Bruch erlebt. Das passt nicht zusammen. Ich kenne jetzt weder das System noch die Protagonisten um urteilen zu können, aber was da gezeigt wird ist optimierungsfähig.

.:DIRK:.
30-03-2010, 01:03
Wie Conquisator schon sagte, hat das Video aber nichts mit der BAE zu tun. Guido Schwedek kommt vom Verband der EBA. Dies ist eine Absplitterung der BAE aus den 90er Jahren um Clermont und Stöpel herum.
Ich glaube zwar nicht, dass die BAE da grundlegend etwas anders macht, aber das Video ihnen zuzuschreiben ist einfach falsch.

Interessanter finde ich, dass im Eingangspost geschrieben wird, man sei schockiert, dass den Kindern Würgetechniken vermittelt werden. Warum? Kann ich nicht nachvollziehen?

Conquistador
30-03-2010, 11:55
@ Dirk,

hey, da kennt sich noch jemand gut aus....ich wollte die EBA und Clermont/Stoepel eigentlich gar nicht erwähnen.....schließlich waren die alle mal in der BAE!!! Aber gut, dann kann ich ja auch aus dem Nähkästchen plaudern! :D Schwedeck war ja direkter Schüler von Klaus Stoepel und hat die Dan-Prüfung damals ja mehrfach versiebt.... Das meinte ich ja mit "kein Glück" gehabt! :p:p:p

...und jetzt Großmeister schimpfen.....ich bin ab sofort auch "Magulang na Hyper-Super-Oberguro" und nicht mehr Con. :D:D:D

Wußte aber nicht, das der Schwedeck auch bei der EBA ist, die sich ja auch gerade wieder völlig auseinander dividiert, wie ich erfahren habe....dann gibts bald noch mehr Verbände für ATK....und dennoch, alles das Selbe!!!

Hast recht, die BAE-Leutchen machen auch nichts Anderes....:p

Greets :halbyeaha

Con.

DerFighta
29-05-2010, 16:06
Ich bin selber Mitglied in der BAE und vom hören soll das Jiu Jitsu Training in WHV ganz gut sein, ich weiß nicht wann du dort warst, aber Claude kennt sich sehr gut aus, und er ist ein sehr großer Bestandteil der BAE.
Ich meine wenn du 1 Jahr nach dem tod von Horst dort warst dann kann sich da auch noch nicht viel verändert haben, aber mittlerweile ist es schon besser geworden. Ich meine wie wäre es für dich wenn dein Vater stirbt und du auf einmal der leiter eines Vereins und eines Verbandes wärst??
Was hast du dagegen das die Kinder am Ende des Trainings noch Würgeabwehren zeigen, so kann man sehen ob sie das gelernte auch behalten haben.

Dieses mit dem Streetfight, von Guido Schwedek ist für mich auch unveständlich das er den 6. Dan im ATK bekommen hat!!, ich finde persönlich das Training dort ist kein ATK Training, ich tu mal hier nen Link von nem Video rein von den Trainern der
PTK - SvSchule in Geretsried rein.

kampfsport sebi stefan Video - michelle412 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/3998406/kampfsport_sebi_stefan)

rambat
30-05-2010, 01:36
Nimm's mir nicht übel, aber das überzeugt mich nicht.
Gut, die Messerabwehren auf dem Video sehen besser aus als der Durchschnitt dessen, was ich persönlich so vom "Jiu Jitsu" kenne.
Aber auf mich wirkt es so, als ob da jemand mal rüber zu den FMA gelinst hat und sich sagte - hey, die machen da sowas wie Tapi-Tapi, das können wir auch!

Wenn man schon davon ausgeht, nach mehreren (!) "abgewehrten" Attacken des Messerstechers sein Handgelenk greifen zu können - warum dann sowas Kompliziertes wie diese Dreherei?
Siehe 0:06, siehe 0:20.
Nicht sehr realitätsorientiert, finde ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

(Ich hab an solchen Mist auch mal geglaubt. Die Messernarben an meinem Körper und meinen Armen sind Erinnerungen daran, was passiert, wenn man sich einredet, mit einem solchen Mist einen Angreifer abwehren zu können, der ein Messer einsetzt).

Die Jungs machen schöne, schnelle Bewegungen, die für die Abwehr eines echten Angreifers, der ein Messer hat, etwa so nützlich sind wie Gebärdensprache.

So jedenfalls sehe ich das.;)

FG
Rambat

DerFighta
30-05-2010, 20:51
Die beiden auf den Video also Sebi und Stefan haben sehr viel Ahnung von dem was sie machen, da sie sehr lange schon SV machen

rambat
30-05-2010, 21:25
Nee, tut mir leid - haben sie nicht.
Man dreht sich nicht so, wenn man es überhaupt jemals schaffen sollte, die Messerhand des Gegners zu packen.

Mal dran gedacht, daß der mit dem Messer sein Handgelenk, wenn's so gepackt wird wie im Video, noch drehen und mit der Klinge in die packenden Hände reinschneiden kann?

Guck dir mal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=EX1qp3eU06A&feature=player_embedded

Und hör vor allem zu, WAS GM Latosa über die "Abwehr" von Messern sagt.
(Ich hoffe, du weißt, wer GM Latosa ist ...?)

Und dann schau dir bitte DAS HIER an - das sind ECHTE Messerangriffe. Der Angreifer ist KEIN "Messerexperte", und er kommt trotzdem durch und hat bei seinen Angriffen mehrere Menschen z.T. schwer verletzt.

http://www.youtube.com/watch?v=h5d0QLQ5P_Q

Und nun sag mir bitte, wie die beiden auf dem von dir verlinkten Video mit solchen Angriffen fertigwerden wollen - ich bezweifle, daß sie das können, wenn ich sehe, wie unrealistisch sie sich bewegen.
Etwas, das im Training cool aussieht, ist im Ernstfall fast immer unbrauchbar.

Woher ich das weiß?
Ich BIN mit Messern angegriffen worden, und die Typen WOLLTEN mich abstechen.
Ich hab Glück gehabt, das ist alles. Und Narben davongetragen.
Und aufgehört, an irgendwelchen Messerabwehr-Scheiß aus dem Jiu-Jitsu oder ähnlichen seltsamen Systemen zu glauben.
Man kann so trainieren, daß man eine (winzigkleine) Chance hat, einen ernsthaften Messerangriff zu überstehen.
Aber nicht, indem man solchen - pardon - Mist übt wie die beiden auf dem Video, welches du hier reingestellt hast.
Es gibt da einen einfachen Test: rote Farbe auf die Klinge eines (stumpfgeschliffenen) Messers, und los gehts.
Rote Striche beim Verteidiger überm Hals = Verteidiger tot.
Rote Striche über den Armen des Verteidigers = kampfunfähig = tot, weil abwehrunfähig.
Rote Striche überm oberschenkel und in der Leiste = tot, weil dort 'ne Schlagader verläuft. Wird die von der Klinge getroffen, gehst du hops, wenn nicht sofort jemand gekonnt abbindet und sehr schnell ein Notarzt da ist ...

Ich weiß, wovon ich rede, ich hab sowas miterleben müssen (und war froh, daß es nicht mich getroffen hatte!)

Die Wirklichkeit ist etwas anderes als das, was man auf tollen Videos zu sehen bekommt.
Und wenn jemand "Messerabwehr" unterrichtet und noch nie auf der falschen Seite der Klinge gestanden hat ... also dann erlaube ich mir, anzuzweifeln, was er da tut. ;)

FG
Rambat

Schnueffler
30-05-2010, 21:36
Und hör vor allem zu, WAS GM Latosa über die "Abwehr" von Messern sagt.
(Ich hoffe, du weißt, wer GM Latosa ist ...?)

Ich glaube nicht, das er das weiß!

rambat
30-05-2010, 21:49
Ok ...

@DaFighta:

Rene Latosa ist ein extrem guter Lehrer (und Kämpfer) der Filipino Martial Arts (FMA).
Die FMA BEGINNEN bei den Anfängern schon mit Waffen und werden dann immer gemeiner.
WENN ich jemandem Ahnung im Umgang mit Klingenwaffe zugestehe und auch in der Abwehr dieser waffen, dann sind es die Jungs aus den FMA.

Und wenn GM (Großmeister) Latosa sagt, daß man klein und häßlich und sehr, sehr alt aussieht, wenn der andere ein Messer hat, dann stimmt das.

Die meisten Videos, auf denen man "Messerabwehren" sieht, demonstrieren nichts als Spielereien.
Tödliche Spielereien, wenn man sich im Ernstfall darauf verläßt - Selbstmord kann man einfacher haben.
Nochmal - ich weiß, wovon ich rede. Ich hab's durch.
Wer mal erlebt hat, wie das ist, wenn man WIRKLICH geschnitten und gestochen wird ...
Wer mal erlebt hat, wie sich das anfühlt, wenn man es NICHT verhindern kann, daß die Klinge einen erwischt ...
Wer das Gefühl kennt, sich vor lauter Angst gleich in die Hosen pissen zu müssen, während der andere munter weiter sein Messerchen schwingt ... und man weiß nicht, wie tief die Schnitte und Stiche sind, die man abgekriegt hat ...
Wer erlebt hat, daß man merkt, daß man den anderen jetzt plattmachen MUSS, sonst erlebt man den nächsten Tag nicht mehr ...

... der kann über Videos wie das von DaFighta verlinkte nur den Kopf schütteln.
"Wacht auf, Jungs!" möchte man den beiden auf dem Video zurufen.
"Wacht auf und hört auf, solchen Mist zu trainieren!"

Aber sie würden wohl sicher gar nicht zuhören ...
Na ja, nicht mein Problem.

FG
Rambat

NotDeadYet
30-05-2010, 22:00
Aber sie würden wohl sicher gar nicht zuhören ...
Na ja, nicht mein Problem.

Das Problem löst sich dann sicher von selbst, wenn es mal zum Ernstfall kommt.:D
Danke für das interessante Video.

rambat
30-05-2010, 22:05
Der Polizist hier hat einfach riesiges Glück gehabt - UND Verstärkung, die sofort da war.
Wie es sonst ausgesehen hätte ... wer weiß.

YouTube - British Policeman Nearly Gets Stabbed! (http://www.youtube.com/watch?v=SiyPTuek7mQ)

Schau hier rein ...

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/verify_age?next_url=http%3A//www.youtube.com/watch%3Fv%3DBEjKU0p9JZw)

mrx085
30-05-2010, 22:05
@Rambat Vielen dank für deine interssanten Ausführungen. Ich persönlich bin ja nicht in der Position die Wirksamkeit von Messertechniken zu beurteilen, aber ich sehe das ähnlich, das man gegen einen entschlossenen Angreifer nur wenig entgegen setzen kann. Bestenfalls kann man verletzt überleben. Ich kenne ja nur die Messerabwehrtechniken aus dem KM, und die sind ja realtisch, aber selbst da muss man bei erfolgreicher Anwendung mit Verletzungen rechnen. Das sagt auch unserer Instructor. Habe ja mal aus Spaß mit einem Kumpel aus dem Training gesparrt, und mit meinen noch verbesserungswürdigen Fähigkeiten ist es unmöglich nicht getroffen zu werden.. Das mag zwar für alle Leute die Messerawbehrtechniken schockierend klingen, aber so sieht leider die Warheit aus. Ich würde deshalb die Flucht jeder Zeit einem Kampf gegen einem Messerstecher vorziehen, da das die beste Verteidigung ist. Einen Kampf würde ich nur riskieren wenn es nicht anders geht. Und muss die Messerwehr noch ausführlich tranieren, um in so einem Fall wenigstens eine geringe Chance zu haben. Mehr kann ja nicht verlangen.

rambat
30-05-2010, 22:09
Das Schlimme ist doch, daß die Situation, in der jemand ein Messer gegen dich einsetzt, eigentlich nie so "klinisch rein" und übersichtlich ist wie im Training.

Siehe hier:

YouTube - Man going crazy in Madrid subway and stabs guy (http://www.youtube.com/watch?v=HUpbeE_jNgo&feature=fvw)

Und mit genau solchen Situationen hat man es zu tun.
Ist nun mal so - ich hab's erleben müssen.
War Scheiße.

Oder schaut euch das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=hg2kTD5Jirc&feature=related

Und wenn wir schon von "SV" reden:

http://www.youtube.com/watch?v=gqu7PSJPpvc&feature=related

Gegen SO ETWAS trainiert man. Oder sollte man eigentlich.

Hier ist es sogar eine kleine, zierliche Frau, die plötzlich ein Messer zieht und zusticht - und den Polizisten in der Gegend der Milz trifft, wie man sieht.
Und - wo war da irgendwelche "Messerabwehr"?

http://www.youtube.com/watch?v=wAG6V5XPiIY&feature=related

Beobachtet mal den Mann, der den Messerstich abbekommen hat. Der kommt nicht mehr hoch! Der kann nicht mal mehr seine Knarre ziehen!

Und nun erzähle mir einer bitte nochmal, daß man mit dem, was im "Jiu Jitsu" so als Messerabwehr daherkommt, solche Attacken wie die hier von mir verlinkten "abwehren" könnte.
Und JA, die Messerangriffe kamen ALLE aus dem Hinterhalt. Wie gemein ...

:ups:

Ist es angesichts solcher Videos - die ja nicht gestellt sind - nicht höchst verantwortungslos, wie in vielen Stilrichtungen/Schulen "Messerabwehr" unterrichtet wird?
Besonders schlimm - tut mir leid - ist es dabei im "Jiu Jitsu/Ju Jitsu/Jiu Jutsu" und dergleichen.
Und sie hören einfach nicht zu - selbst wenn man ihnen nachweist, daß sie Unsinn trainieren.

:mad:

mrx085
30-05-2010, 22:14
Das kann ich mir vorstellen rambat. Beim oben beschrieben Sparring hat der Angreifer auch wahlos drauf losgeschtochen nicht so sauber wie wir es (noch) im Training machen, und wie gesagt ich hatte keine Chance. Im Ernstfall wäre ich filitiert worden.:( Ich hoffe wirklich das ich nie in so eine Situation komme. Den selbst jahrelanges Training erhöht die Chance nur minmal da lebend rauszukommen. Wie gesagt ich in dem Fall ist es wirklich das beste nicht dort zu sein, wo ein irrer Messerstecher ist, oder wenn man einem begegnet schnell zu flüchten.

rambat
30-05-2010, 22:29
Um auf's Thema zurückzukommen - was ich bei der BAE und im ATK als "Messerabwehr" gesehen habe, war mit das Schlimmste und Wirkungsloseste.
Wie kann man sich nur selbst so belügen?!

:ups:

FG
Rambat

PS: Ich gebe z.B. ganz offen zu, daß ich vor Klingen ANGST habe. Große Angst sogar. Deshalb drehe ich komplett ab, wenn mich jemand mit einem Messer bedroht.

DerFighta
31-05-2010, 13:01
Ja komm die Messertechniken im ATK sind nicht sher realistisch, aber du kannst einen Messerangriff abwehren. Komm im FoK (Fight of Knife) lernst du auch alles über Messerabwehren und so.

Und nochmal zurück zur BAE, ich kapiers nicht wieso ihr alle so schlecht über die BAE redet!!, des is unlogisch. Ihr meint auch jeder dort sei schlecht und so aber des finde ich nicht grade, aber wenn du 2007 oder 08 dort im Training warst dann is auch noch alles anders als heute.
Und außerdem die Messertechniken die wir trainieren werden auch von den Navy Ceals so trainiert und die haben Ahnung davon

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2010, 13:36
Und außerdem die Messertechniken die wir trainieren werden auch von den Navy C[eals so trainiert und die haben Ahnung davon

Woher kommt denn das Wissen, das die Seals so trainieren?

DerFighta
31-05-2010, 13:53
Woher kommt denn das Wissen, das die Seals so trainieren?

Weil ich Repotargen draüber gesehn habe

Schnueffler
31-05-2010, 14:32
Ja komm die Messertechniken im ATK sind nicht sher realistisch, aber du kannst einen Messerangriff abwehren. Komm im FoK (Fight of Knife) lernst du auch alles über Messerabwehren und so.

Und nochmal zurück zur BAE, ich kapiers nicht wieso ihr alle so schlecht über die BAE redet!!, des is unlogisch. Ihr meint auch jeder dort sei schlecht und so aber des finde ich nicht grade, aber wenn du 2007 oder 08 dort im Training warst dann is auch noch alles anders als heute.
Und außerdem die Messertechniken die wir trainieren werden auch von den Navy Ceals so trainiert und die haben Ahnung davon

Weil ich Repotargen draüber gesehn habe

Glaubst du wirklich alles, was man dir so vorbetet?

Conquistador
31-05-2010, 14:35
@ rambat,

ich will jetzt keinen in Schutz nehmen, aber ich möchte dazu dennoch meinen Senf abgeben, da ich die beiden Herren der PTK kenne und dort einige Male Seminare abgehalten habe...auch in den Filipino Martial Arts.

Du hast schon recht, was die Messerabwehren angeht und das Gezeigte ist nicht gerade glücklich. Leider bietet die BAE in diesem Zusammenhang nur das Fight of Knife an, eine Eigenkreation, die doch sehr fragwürdig ist. Ich selbst habe in den letzten Jahren versucht, die FMA in dieses System zu drängen, was den Umgang und die Verteidigung von Messern angeht, doch will man keinen Stress in diesem Verband, macht man(n) und Frau einfach alles so, wie es verlangt wird. :cool:

Die BAE ist, was die Vermittlung von Fertigkeiten angeht, nicht gerade das große Los. Vieles basiert auf klassischem Jiu und deren Derivate. Es ist grundsätzlich stets die selbé Leier, völlig gleich, welches System dort trainiert wird. Diese Organisation hat keinerlei Ahnung von Sequenzen und Übungsmustern aus den Filipino Martial Arts, noch glauben tatsächlich viele der Schüler, sich effektiv gegen einen Messerangriff verteidigen zu können. Diese Fehleinschätzung führt evtl. irgendwann einmal zu ähnlichen Verletzungen, die Du erleiden mußtest.

Dennoch ist es schon lobenswert, überhaupt sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, zumindest innerhalb der Möglichkeiten, die diese beiden Jungs aus Geretsried haben. Vielleicht kommt ja irgendwann die Erkenntnis, sich doch mehr mit Stilen zu beschäftigen, die den massiven Umgang mit Messern und Dolchen weit aus mehr praktizieren, ich denke da beispielsweise an das Pekiti Tirsia Kali von Grand Tuhon Gaje.

Schlussendlich wollte ich Dir selbst noch sagen, dass GM Latosa nicht gerade der Oberguru der FMA-Szene ist, auch da gibt es weitaus bessere Lehrer, von denen man lernen kann! :rolleyes: ..aber er hat schon recht, mit dem was er von sich gibt! :halbyeaha

Lass die BAE am besten BAE sein und die ATK-Leute ihr ATK machen, ich hatte diesbezüglich mehr als genug destruktive als konstruktive Gespräche.
...und was Claude Weiland angeht, der wurde schließlich nicht über Nacht auf seinen Posten bei der BAE gesetzt, sondern vielmehr langsam herangeführt.
Er hat einiges verändert, was jedoch in keinster Weise in meinen Augen eine positive Wirkung hatte, aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge.

Grüsse :winke:
Con.

Conquistador
31-05-2010, 14:48
@ derfighta

..entschuldige, ich glaube ich weiß, wer Du von der Truppe um Basti und Stefan bist. Hör bitte auf, solchen Unsinn zu reden, die Seals (man schreibt sie übrigens mit S und nicht mit C!!!) würden ähnliche oder gleiche Techniken trainieren. So ein UNSINN hab ich selten gehört.

Du bist 15 Jahre alt und wagst hier gerade eine Diskussion, die Dich nur ins Abseits manövrieren kann, da Du wahrlich weder über die BAE noch über andere Dinge des Kampfsportes bescheid weißt. ...und wie meine Vorredner hier bereits geschildert haben, solltest Du anfangen, zu denken und nicht blind jeden Mist annehmen, der Dir mitgeteilt wird.

Es gab zwischen 2007 und heute keinerlei großen Änderungen in der BAE, die positiver Natur sind...und da kannst Du ehrlich gesagt nicht mal das Gegenteil behaupten, da ich weiß, dass Du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast. Also lass es bitte.

Con.

Schnueffler
31-05-2010, 18:36
Es gab zwischen 2007 und heute keinerlei großen Änderungen in der BAE, die positiver Natur sind...und da kannst Du ehrlich gesagt nicht mal das Gegenteil behaupten, da ich weiß, dass Du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast. Also lass es bitte.

Con.

Von dem, was ich mitbekomme, hat sich seit 1994, als wir ausgetreten sind, bis heute nicht mehr viel getan, schon garnicht in die richtige Richtung.

Conquistador
31-05-2010, 23:34
@ schnüffler,

ich hatte das Jahr 2007 nur gewählt, da der sog. "fighta" zu dieser Zeit gerade anfing, überhaupt Kampfsport auszuüben!
Die so groß angekündigte Veränderung in der BAE war eigentlich 2005, mit der Übernahme der Geschäfte durch Claude und Hanna Weiland, aber wie Du schon sagtest, es ist eigentlich gar nichts richtig passiert, außer den Mitgliedern weiterhin Geld aus den Taschen zu leiern für null Leistung!!!

Ich bin selbst noch in der BAE und denke nach nun 20 Jahren Mitgliedschaft auch darüber nach, auszutreten. Es wird Einem immer nur versprochen und erzählt, aber es geschieht leider nichts! Da ich selbst ATK-Geschädigter bin und dazu sogar noch Dan-Träger in diesem kuriosen System bin, genauso wie im Fight of Knife, kann ich, nachdem ich nebenbei angefangen habe, FMA und JKD sowie Silat und Muay Thai zu trainieren, auch wirklich gut über alles urteilen. 1998 hab ich endgültig den ach so schönen ATK-Gi and den Nagel gehangen, ein Glück auch!!:D

In meinen Augen ist all das, was dort unterrichtet wird eine riesengroße Augenwischerei. Es wird ja nicht mal auf die Skills eingegangen, die im Ernstfall von extrem großer Bedeutung wären. Ausdauer, Ehrgeiz, Wille, Härte, Timing, Schnelligkeit etc. pp.

Mir haben die FMA und das JKD derart die Augen geöffnet, dass ich eigentlich nur noch in diesem Kindergarten bin, um Anderen aufzuzeigen, wie Training wirkungsvoll sein kann. Ich will mich jetzt nicht als Guro hinstellen, aber ich hatte immer den Wunsch, in der BAE mehr FMA zu integrieren, leider bis heute ohne Erfolg....und wie oft hatte ich mich deswegen schon mit Claude und weiteren Funktionären in der Wolle. It doesn´t work! Ich werde wohl dann auch meinen Hut nehmen und gehen!

...und was ich dabei ja noch so schlimme finde, ist die Tatsache, dass ich Leute sehe, mit denen ich früher trainiert habe, die selbst inzwischen Seminare geben und einen Mist zeigen ohne Gleichen!!!! Wenn ihr wirklich mal extrem Erschreckendes sehen möchtet, dann bucht doch wirklich mal ein Fight of Knife Seminar, danach wisst ihr, wie man es NICHT machen sollte!!!;)

In diesem Sinne...

train hard! fight smart! :yeaha:

Grüsse
Con.

amasbaal
01-06-2010, 01:05
wow, das nimmt echt kein ende. eigentlich ist über bae und atk doch schon lange alles gesagt worden.

und die messergeschichte:

ja, 100% richtig: es gibt kein messertraining auf dieser welt, dass einem eine gute chance garantiert. es gibt trainingsmethoden und techniken, die die chance erheblich erhöhen, aber das reicht hinten und vorne nicht. wenn ich vorher in einem von 20 fällen ohne schwere und schwerste verletzungen davonkommen konnte, ist es jetzt vielleicht einer von 10 fällen. auf sowas würde ich nun wirklich keine wetten abschließen.

als fma-ler liebe ich auch und besonders das training mit dem messer (und gegen messer). was ich dabei lerne? was eine idealform ist und was von dieser idealen form tatsächlich menschenmöglich umsetzbar ist - nämlich nur noch recht wenig. und vor allem lerne ich MIT dem messer umzugehen. je mehr ich das tue, desto größer ist der trainingseffekt für meinen trainingspartner: lernen, was NICHT funktioniert und lernen, daß man viele illusionen hat, die einen am überleben hindern können. DAS alleine ist schon ein riesenfortschritt. daß darüber hinaus die erwähnten 10% dann auch noch besser sind als die 5% davor, ist ja auch nicht schlecht.

messertraining macht spaß, desillusioniert und verbessert die verteidigungsfähigkeit, ohne irgendwelche großen chancen zu versprechen.

im übrigen bin ich durchaus für viele der drill-"spielchen", die es im messerbereich so gibt, nur sollte man verdammt nochmal diese attributs-übungen von einem "realitätsnahen" training unterscheiden. eine waffe wird gestoppt oder gebremst&umgeleitet und dann ist sie zu kontrollieren und/oder unschädlich zu machen (ob nun das werkzeug oder die das werkzeug führende person - beides zusammen ist die waffe). da wird dann nicht mehr "spielerisch" gedrillt.
aber ich wiederhole hier ja eh nur das ewig gleiche zum thema...
:rolleyes:

Conquistador
01-06-2010, 11:04
@ amasbaal,

aber genau da liegt ja der Hund begraben. Innnerhalb der FMA-Systeme gibt es genügend Möglichkeiten, Attributes, Drills und die sog "Illusionen" kennen zu lernen, was Anderen leider vergönnt ist, die diese "Spielweisen" nicht ausüben.
Deine Beiträge sind übrigens immer super! :beer:

@ all,

wie sagt doch Guro Rick Faye auf seinen Seminaren: 10% learning, 90% playing!
Du nimmst es auf und "spielst" solange mit Sequenzen herum, bis Du diese gut kannst, um zu erkennen, was funktionell sein könnte....ich relativiere dies extra, da es auch immer in Abhängigkeit zu den körperlichen Eigenschaften steht.

Das ist es, was das Training in den FMA grundsätzlich schon in eine andere Richtung bringt: Selbsterkenntnis und nicht nur blindes Kopieren!

Was die BAE und das ATK angeht....let it be! Es reicht doch wirklich. Ich habe gestern mal geschaut, wie viel schon zu diesen Dingen erzählt wurde...und dann kommt wieder jemand und fragt oder erzählt den gleichen Kram! Von meiner Seite aus ist darüber nun auch genug gesagt worden. Ich tausche mich lieber in Sachen FMA, Silat oder JKD aus. :D

@ derfighta

Ich wollte Dich nicht extrem angreifen, aber grundsätzlich rate ich Dir, die Scheuklappen in Sachen BAE und ATK abzunehmen und Dich umzuschauen, was es noch so gibt. Besuch Seminare aus allen Bereichen und sammle Erfahrungen. Geh vor allem mit offenen Augen durchs Leben und sei kritisch gegenüber dem, was gezeigt wird. Wir sehen uns sicher auf dem nächsten Seminar bei Euch! ;)

Grüsse aus der Hauptstadt :winke:
Con.

Schnueffler
01-06-2010, 21:43
Guter Beitrag!

DerFighta
02-06-2010, 12:34
Ja schön das dus weisst!!,

ja schreibweise is doch sowas von egal (mir san hier nicht in Deutsch), ich habe nur geschrieben was ich weiß also, chillts doch mal Leute.

DerFighta
02-06-2010, 12:38
ja ok,
ich trainiere des auf was ich halt lust habe, ja ich war scho auf paar anderen Lehrgängen und kenne nicht nur ATK und Jíu, ja vllt. is die BAE nicht des beste aber na und des is mir eignetlich ziemlich egal!!.
Meine Meinung ist dazu jeder soll das Trainieren was er will, und ich finde des ATK macht beim Sebi richtig bock.´

Ja wir sehn uns bestimmmt aufm nächsten Lehrgang irgendwann dieses Jahr. Deine Lehrgänge warn nie schlecht, fadn se immer recht interessant

Mfg
Philipp ;)

Schnueffler
02-06-2010, 13:11
...mir san hier nicht in Deutsch...

Aber in einem deutschsprachigen Forum!

Ju-Jutsu-Ka
02-06-2010, 13:46
Besuch Seminare aus allen Bereichen und sammle Erfahrungen. Geh vor allem mit offenen Augen durchs Leben und sei kritisch gegenüber dem, was gezeigt wird.

Das kann man nur jedem empfehlen (nicht nur im Sportbereich)

Conquistador
02-06-2010, 14:57
@ derFighta,

hat ja auch keiner gesagt, dass der Unterricht keinen Spaß macht und ich weiß ja selbst, dass der Basti bemüht ist....in allem was er macht! :rolleyes:

Hier ging es ja auch nicht um die Fähigkeit einzelner Personen, sondern um die Qualität, die die BAE insgesamt zu bieten hat, denn die ist nun mal nicht sehr rosig. Ausnahmen gibt es bei einzelnen Lehrern immer!

...ach ja, und um auf das Deutsch zurückzukommen:
Wenn ich schon in einem deutschen Forum poste, dann sollte ich doch auch der Sprache im Schriftlichen mächtig sein, denn schließlich ist das die Methode, mit welcher hier der Austausch stattfindet! ;)

@ Ju-Jutsu-Ka

...da geb ich Dir so was von recht!
Gerade bei der jungen Generation, wie zu sehen ist!!! :beer:

Grüsse
Con.

DerFighta
02-06-2010, 17:25
Ja dann schauts euch ma die neue Rechtschreibung im Duden an!!

Ja Sebi is auch bemüht um uns weiter zu bringen. Ich geh mit offenen Augen durchs Leben, aber mit anderen halt :D.

Schreibt mal hier die ganze Geschichte warum dei BAE so shclecht is

Schnueffler
02-06-2010, 17:53
Nutz einfach mal die SuFu und den Duden! ;)

DerFighta
02-06-2010, 17:55
nen Duden, schon klar alter!!

Schnueffler
02-06-2010, 18:09
nen Duden, schon klar alter!!

Sei lieber froh, das ich nicht dein Alter bin!

Ju-Jutsu-Ka
02-06-2010, 19:21

Ohh ja, ich glaube dann würden kleinere Brötchen gebacken:D
Das tun ja meine Schüler in dem Alter schon, das klappte sehr schnell nach 2-3mal Training und einigen zig Liegenstütze.

DerFighta
02-06-2010, 22:45

Haha bist du witzig, alter haste heut eine Witzige semmel gegessen oder was??:D

Conquistador
02-06-2010, 22:51
@ derFighta,

findest Du nicht, dass deine kontraproduktive Haltung hier nichts bringt! Was willst Du damit bezwecken? Wir waren gestern schon mal an diesem Punkt!:narf:

Noch mal: Du bist gerade 15 Jahre alt. Was denkst Du, was Du von der BAE, vom ATK oder allgemein den Kampfkünsten weißt??? Ehrlich gesagt: NICHTS!
Du bist gerade mal ein kleiner Schüler, der vor zwei, drei Jahren angefangen hat.
Du bist weder ein Funktionär der BAE, noch gestandener Dan-Träger noch erfahrener Kampfsportler! Es gibt geügend Gründe, so über die BAE zu denken, die ich hier sicherlich nicht noch einmal alle erörtern möchte, dazu dient die Such-Funktion, nur denken muss man selbständig! :gruebel:

...und wie die Anderen schon feststellen mußten, Dein deutsch hat nichts, aber auch absolut nichts mit der neuen deutschen Rechtschreibung zu tun. Es handelt sich eher wieder um eine jugendlcihe Persönlichkeit, die, wie leider sehr viele in dieser Generation X, weder die deutsche Rechtschreibung beherrschen, noch vollständige Sätze sprechen können, geschweige denn sich überhaupt richtig artikulieren! :rolleyes:

In diesem Sinne, danke für Deine dauerhaften Patzigkeiten, wobei mich Eines interessieren würde: Stell mir Deine Position doch mal genau und in ganzen Sätzen dar, warum die BAE für Dich das "non plus ultra" ist! :rolleyes:

Vielleicht kannst Du ja mal nicht patzig werden und auf konstruktiver Art und Weise Dich hier einbringen....wer weiß!!:D:D:D

Gruss
Con.

Conquistador
02-06-2010, 22:54
@ schnueffler + ju-jutsu-ka,

wäre ich sein Alter, wären nicht nur Liegstütze an der Tagesordnung! :aufsmaul:

Das hat man davon, wenn man seine Kinder anti-autoritär erzieht! :D

Armes Deutschland.

Con.

DerFighta
02-06-2010, 22:58
Ich kann Deutsch, also was habten ihr eigentlich fürn Problem mit Rechtschreibung!!
Wer sagt das die Jugend keinen ganzen Satz mehr sprechen kann, bei uns in GER. können wir noch ganze Sätze sprechen aber in Berlin können ses net wirklich!!
Ich check nicht was ihr euch über so sinnlose Dinge wie meine Rechtschreibung hier aufregt, im 10 finger system Passieren halt mal Fehler aber egal.
Ich habe besseres zu tun als irgendwie hier was zu schreiben wieso die für mich NPU ist, darauf habe ich sowas von keinen Bock, da ich besseres zu tun habe, kannst mich ja nochmal so in ca. 2 Monaten fragen denn dann werden wir sehn wie gut ich in Deutsch wirklich bin, und dann schreibe ich es dir auch gerne warum BAE für mich NPU ist

Alfons Heck
02-06-2010, 23:13
Ich kann Deutsch, also was habten ihr eigentlich fürn Problem mit Rechtschreibung!!
Pause

Conquistador
02-06-2010, 23:19
Danke! ;)

Ju-Jutsu-Ka
03-06-2010, 01:00
.......

Schnueffler
03-06-2010, 01:49
Pause

Danke schön!

DerFighta
17-06-2010, 20:34
Hey Leute bin wieder da ;) LoL

Schnueffler
17-06-2010, 22:03
Hey Leute bin wieder da ;) LoL

Wir haben es befürchtet.

DerFighta
18-06-2010, 19:48
des is ja gut wenn ihrs schon wisst!!

Hier is ja ihne mich nix los ne?

rambat
18-06-2010, 21:29
Ich erlaube mir, Thomas Wieczorek zu zitieren:

"Dass fast jeder vierte Fünfzehnjährige selbst einfachste Texte nicht lesen und verstehen sowie allenfalls auf Grundschulniveau rechnen kann und dass in keiner anderen großen Industrienation die Schere zwischen guten und schlechten Schulen und Schülern so groß ist und immer größer wird, wurde erst durch Pisa "amtlich".

(Thomas Wieczorek: "Die verblödete Republik", S. 250ff.)
;)

FG
Rambat

Schnueffler
18-06-2010, 21:45

;)

FG
Rambat

Passendes Zitat!

Conquistador
18-06-2010, 21:49

Zitat:
"Dass fast jeder vierte Fünfzehnjährige selbst einfachste Texte nicht lesen und verstehen sowie allenfalls auf Grundschulniveau rechnen kann und dass in keiner anderen großen Industrienation die Schere zwischen guten und schlechten Schulen und Schülern so groß ist und immer größer wird, wurde erst durch Pisa "amtlich".

FG
Rambat

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Wie geil ist das denn?? :beer:

Grüsse
Con.

amasbaal
20-06-2010, 19:23
bin ich n spielverderber, wenn ich den mod bitte, den thread endlich zu schließen?
wird ja sonst ne endlosnummer...

Conquistador
21-06-2010, 13:22
@ amasbaal,

nein, Du hast völlig recht!

Last uns bitte den Thread beenden! Danke im Voraus!

Grüsse
Con.

Ghaza
21-06-2010, 15:09
Vorher will ich auch noch was schreiben:

....................................

So..jetzt könnt ihr zumachen :baeehh:

zocker
22-06-2010, 12:59
Wer sagt das die Jugend keinen ganzen Satz mehr sprechen kann, bei uns in GER. können wir noch ganze Sätze sprechen aber in Berlin können ses net wirklich!!
Ich check nicht was ihr euch über so sinnlose Dinge wie meine Rechtschreibung hier aufregt, im 10 finger system Passieren halt mal Fehler aber egal.
Ich habe besseres zu tun als irgendwie hier was zu schreiben wieso die für mich NPU ist, darauf habe ich sowas von keinen Bock, da ich besseres zu tun habe, kannst mich ja nochmal so in ca. 2 Monaten fragen denn dann werden wir sehn wie gut ich in Deutsch wirklich bin, und dann schreibe ich es dir auch gerne warum BAE für mich NPU ist

was passiert denn in ca. zwei monaten?

gruss

Ghaza
22-06-2010, 15:15
was passiert denn in ca. zwei monaten?

gruss

Er wird eingeschult...

Alfons Heck
22-06-2010, 15:28
Da DerFighta nicht mehr mitschreiben darf kommt keine Antwort.
Wie gewünscht machen wir jetzt SCHLUß.