PDA

Vollständige Version anzeigen : Starke Schmerzen



SkullCrossbone
13-03-2010, 17:17
Hi,

ich denke, der Beitrag sollte eher in die Gesundheitsecke aber ich dachte mir, ihr Judokas seid damit am ehesten vertraut.. und zwar: Beim BJJ ist es mir schon häufiger passiert, dass ich nach dem Training recht starke Schmerzen im Rücken ,-teils auch Rippenbereich hatte. Jegliche Bewegung war eine Qual.. gestern im MT (bei einem Wurf) ist es nun auch passiert, jedoch ungleich heftiger als zuvor. Ich weiß nicht, wie man es beschreiben soll aber ich vermute mal, jeder Judoka kennt dies.. mein Trainer meinte, eine Massage solle helfen ..aber samstags eine Massage.. :rolleyes:
Habt ihr irgendwelche genialen Ideen zur Schmerzlinderung ? ;)

Bokken
13-03-2010, 17:35
Geniale Idee: der ärztliche Notdienst bzw. die Notaufnahme im Krankfnhaus?

Ansonsten Schmerzmittel, Ruhe geben und am Montag zum Arzt gehen, oder meinst Du wirklich jemand im Forum kann eine Ferndiagnose erstellen...?

TRMT
13-03-2010, 17:48
Oder mal die/eine Freundin lieb angucken :D

The Zep
13-03-2010, 19:08
Rippenprellung?

SkullCrossbone
13-03-2010, 19:50
Geniale Idee: der ärztliche Notdienst bzw. die Notaufnahme im Krankfnhaus?

Ansonsten Schmerzmittel, Ruhe geben und am Montag zum Arzt gehen, oder meinst Du wirklich jemand im Forum kann eine Ferndiagnose erstellen...?

das glaube ich nicht und ich wollte auch gar nicht wissen, was das sein könnte.. ich habe gefragt, ob einer von euch weiß, wie man damit umgeht, da ich dachte, bei Judo wären das Alltagsschmerzen..

ich war übrigens im Vorfeld schon bei Krankenhausärzten, Hausärztin und Apothekerin.. und nur letztere hatte sinnvolle Tipps parat. Aber wie gesagt, dachte eben, ihr seid sowas gewohnt und habt Methoden gefunden, damit umzugehen..

SkullCrossbone
13-03-2010, 19:53
Rippenprellung?

glaube ja.. wobei sich das für mich eher nach Muskeln oder sowas anführt..
kann mich aber damals erinnern, als der eine Arzt meinte, wenn man seine Hände ausstreckt und flach, sowie stark gegeneinanderpresst und dann keine Schmerzen auftauchen, dass es nicht an den Rippen läge.. und an den Rippen könne/kann man sowas nichts machen.
Die Apothekerin hat immerhin eine Bandage angeraten, was schon ganz gut war.. nur ist das diesmal auf einer Höhe, wo ich mir damit das Zwerchfell einklemmen würde :cool:

SkullCrossbone
13-03-2010, 19:55
doppelpost

Daemonday
13-03-2010, 20:27
Kauf dir son wärme Vibrator dingens. (ernstgemeint)

Die Wärme und die Vibrationen gehen viele Schmerzen durch Prellungen ganz gut weg.
Wenn das nicht hilft und du das öffters hast geh zum Arzt und las dich mal durchcheken, weil dauerhafte Schmerzen eigentlich nicht normal sind.

Lg
Micha

SkullCrossbone
13-03-2010, 21:58
Rotlichtlampen meinst du aber nicht, oder ?

Ne, durchgehend habe ich das nicht.. immer nur nach "gutem" Sparring :rolleyes: ..aber das dauert teils schon seine 1,2 Wochen, bis das wieder weg ist..

rambat
13-03-2010, 22:25
Es wäre zu klären, ob du dir eher Muskeln im Lumbalbereich gezerrt hast oder Muskeln, die thorakal liegen.

An einige dieser Muskeln kommt man mit einer Massage nämlich gar nicht ran, dafür liegen sie zu tief.
Und manchmal sitzt das Problem auch gar nicht im Rücken, sondern in den abdominalen Muskeln (also vereinfacht gesagt in den vom Bauch ausgehenden Muskeln) und strahlt in den Rücken aus.
Ein Kandidat für solche Problem ist bspw. der Musculus obliquus internus abdominis.

Ich kann natürlich hier keine Diagnose abgeben, ich beziehe mich auf Erfahrungswerte.
Ein Tip: besorg dir "Pferdesalbe" und reib ein, was wehtut.
Das hilft oft sehr gut.
Alternativ wäre eine starke Arnikasalbe zu empfehlen.

Gute Besserung!
:)

SkullCrossbone
13-03-2010, 22:29
schade.. bei einer Massage hätte bis eben zumindest der Placebo-Effekt geholfen xD

ok, ich versuche es mal mit der Pferdesalbe.
Was ist Arnikassalbe ?

und danke natürlich (auch den anderen)!

SkullCrossbone
13-03-2010, 23:37
was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich seitlich und etwas schräg/hinten gegen die unteren Rippen drücke, erreiche ich den Schmerzzenit :D ..und hinten hingegen entlastet es..

was mich eigentlich interessieren würde, abgesehen davon, wie das verschwindet ^^ : "Bringt" einem diese Schmerzerfahrung etwas ? Also härtet da etwas ab oder so ??

Daemonday
13-03-2010, 23:40
Uhh ja Pferdesalbe hab ich garnet dran gedacht^^ die hilft natürlich auch, auch wenn einen dan uneingweihte immer etwas komisch ansehen.^^

Und nein ich meinte keine Rotlichtlampe, Sondern an diese komische Massagegeräte die mit Wärme und Vibration arbeiten. Hab mal eins von meiner Mum geschenkt bekommen und muss sagen das es gegen viele Sparrings Wehwechen hilft.

Sollte beides nicht helfen hast du was ärcheres und solltest immernoch zum Arzt. Ich habe sowas aber eigentlich nur wenn ich es nicht geschaft habe Ukemi zu machen Meistens wird das meiste aber von den Matten absorbiert.

Lg
Micha

SkullCrossbone
13-03-2010, 23:47
ich stöber mal im Internet ein wenig rum..

Naja, wie gesagt.. ich war ja bei ähnlichen nicht ganz so starken aber dennoch starken Schmerzen bereits bei Ärzten und das war nicht gerade.. erkenntnisgewinnend..

bei mir war das "sogar" ein Ring und keine Matten.. allerdings war das auch kein gewöhnlicher Wurf, sondern einer, wo der andere mit seinen 80kg dann auf meinen 65kg landete.. (er auf meinem Bauch und ich in Rückenlage auf den Boden..).
Hat ihn wahrscheinlich irgendwann gefuchst, dass ich ihn im Clinch jedesmal selber auf den Boden schickte :D (aber ohne mein Gewicht.. weil.. ich pass ja auf.. und nicht so wie 70% meiner Sparringpartner)
ist halt nur doof, dass ich schon wieder total gehandicapt bin..

rambat
14-03-2010, 00:15
-

SkullCrossbone
14-03-2010, 00:46
super, danke!

Kyoshi
14-03-2010, 06:09
Auch von mir gute Besserung !

SkullCrossbone
14-03-2010, 10:31
auch dir danke!

heavenlybody
14-03-2010, 19:46
Sondern an diese komische Massagegeräte die mit Wärme und Vibration arbeiten. Hab mal eins von meiner Mum geschenkt bekommen und muss sagen das es gegen viele Sparrings Wehwechen hilft.

Sollte beides nicht helfen hast du was ärcheres und solltest immernoch zum Arzt. Ich habe sowas aber eigentlich nur wenn ich es nicht geschaft habe Ukemi zu machen Meistens wird das meiste aber von den Matten absorbiert.

Lg
Micha :halbyeaha

Also ab und an fühlt sich mein unterer BWS und mein LWS-Bereich auch an als würder nach unten "durchbrechen", blöderweise kommen diese Schmerzen meistens im Liegen. Was mir aber gut dagegen hilft ist tatsächlich Wärme. Hab ich gerade keine wärmende Creme zur Hand und bin für das Massagegerät mit Wärme zu faul, dann lege ich mich einfach in eine schöne warme Wanne, trink vielleicht noch a bissel Wein und mummle mich in mein wamres (von einer Heizdecke vorgewärmtes ;)) Bettchen ein und schau nen nettes Filmchen, so lässt sich die Sache angenehmer gestalten.

EDIT:
Gute Besserung! Wenn es nicht weggeht, bin ich auch für nen Arzt, vielleicht gehst du mal zu einem FA für Physikalische und Rehabilitative Medizin oder einen guten Orthopäden, die müssten sich mit sowas auskennen.

Teashi
14-03-2010, 23:08
ich habe gefragt, ob einer von euch weiß, wie man damit umgeht, da ich dachte, bei Judo wären das Alltagsschmerzen..
wie kommst du darauf? wofür lernen wir die fallschule. ;)

SpiN2049
15-03-2010, 11:31
Es heißt ja auch " der Sanfte Weg", und nich " der Schmerzvolle Weg" :D:D:D

Sry -_-

TT: Wenn du öfters solche starken schmerzen hast ( über die üblichen "muskelkater" hinaus" sollte man(n) sich gedanken machen ob man evtl des training falsch betreibt? Bzw ob mann evtl dauerhaft einen fehler macht der zu solchen "verletzungen" führt^^

Es klang so als ob des bei dir keine seltenheit ist, daher mein bedenken^^

im Normalfall bekommt man keine Riße, Schwere prellungen und zerrungen, beim training schon gar nicht^^ ( wettkampf maybe, bei falscher Technik oder fallschule )

Mit schweren vorbelastungen würde ich übrigends kein weiteres training praktizieren, und bei schweren prellungen und ähnlichen verletzungen ist man auch nicht nach 5 tagen wieder kuriert und kann sich wieder auf die Matte hämmern^^ Des ist utopie :)

Ich wünsche eine gute besserung, und vor allem eine "ursachen behebung"^^

Grüße, SpiN2049

Teashi
15-03-2010, 17:09
Es heißt ja auch " der Sanfte Weg", und nich " der Schmerzvolle Weg" :D:D:D
nein, tut es nicht!